Vortrag im Literarischen Zentrum Götting "The next GENeration"


  • Weiß nicht genau, ob das hier hingehört, sonst bitte verschieben. :lg: DANKE


    Iris


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zufällig sah ich heute die Ankündigung dieser Veranstaltung und war doch sehr erstaunt zu lesen, dass man Michael Jackson einen gewollten "Hautfarbenwechsel" unterstellt. Abgesehen davon, dass Michael Jackson zu Lebzeiten selbst bestätigte unter der Weißfleckenkrankheit zu leiden (Vitiligo), können alle die immer noch anderes berichten, weil es scheinbar immer noch medienwirksam ist und mehr Auflagen verspricht, im Autopsieberichtes des Staates Kalifornien nachlesen, dass man an seinem Leichnam zweifelsfrei genau diese Krankheit diagnostiziert hat.


    Gern stelle ich ihnen bei Bedarf, diesen Bericht in engl. Sprache zur Verfügung.



    Schade, dass in einem Literarischen Zentrum, von dem man eine gewisse Seriosität erwartet, weiterhin die Lügen verbreitet werden, gegen die Herr Jackson sein Leben lang ankämpfte. Er war Stolz darauf ein Schwarzer zu sein und hat dies immer wieder zum Ausdruck gebracht. Frau Kerner sollte sich vielleicht in Zukunft besser informieren, bevor sie solche, bereits mehrfach widerlegte, Formulierungen verwendet..



    Mit freundlichen Grüßen


    Iris........



    CHARLOTTE KERNER - The next GENeration


    Wann: 11.05.2011 - 19:00 Uhr


    Wo: Literarisches Zentrum



    Düstere Str. 20
    37073 Göttingen
    » Lageplan
    Veranstalter: Literarisches Zentrum Göttingen e.V.



    Hautfarbenwechsel wie bei Michael Jackson, Klonschaf Dolly, Kinder nach Katalog ?......den Körper zu »optimieren« ist für die Forschung längst kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Wissenschaftler arbeiten daran, Krankheiten schon in den Genen zu bekämpfen. Gendiagnostik und Gentherapie verheißen uns Gesundheit, Schönheit und Lebensglück. Und doch bleibt das Unbehagen, wenn der Mensch Gott spielt und in die Gene eingreift. Horrorszenarien angesichts der aktuellen Möglichkeiten_der Humangenetik gibt es massenweise, aber ist die Aufregung auch berechtigt?Charlotte Kerners Buch »Die nächste GENeration« (Beltz & Gelberg 2009) informiert über den aktuellen Forschungsstand und denkt das bereits Mögliche in Science-Fiction-Geschichten weiter. Mit der Autorin diskutiert der Göttinger Biologielehrer Hauke Schauermann über die Frage: »Wie weit müssen, dürfen und wollen wir ge(h)n?«KARTEN AN ALLEN VVK-STELLEN, UNTER WWW.TICKETONLINE.DE SOWIE AN DER ABENDKASSE.VVK ? 7,50/5,50 ? AK ? 8,50/6,50

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Bei Amazon kann man in das Buch schauen..allerdings sieht man nur, dass es ein Kapitel über Michael gibt, aber leider nicht, wa drinn steht..


    http://www.amazon.de/Die-n%C3%…7753462#reader_3407753462



    Abschnitt II "Manipulation"


    "Was uns Michael Jackson lehrt" Interview mit einem Ethiker S. 69


    ...und das ganze ist ein "Jugendbuch"


    Mich würde jetzt mal sehr interssieren, was da steht...hat niemand eine Buchhandlung um die Ecke, und kann mal gucken gehen? :)

  • Leider hab ich bisher auch keinen Ausschnitt aus dem Kapitel mit Michael gefunden - aber, ohne die Frau nun in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich noch darauf hinweisen das sie beim Schreiben des Buches definitiv KEINEN Autopsiebericht zur Verfügung hatte - das Buch ist Anfang 2009 erschienen.




    Zum Inhalt
    Welche Möglichkeiten und Gefahren im Spiel mit den menschlichen Genen stecken, zeigt dieses außergewöhnliche Sachbuch in aktuellen Reportagen und fantastischen Zukunftsgeschichten – Science trifft auf Fiction.


    Genforscher und Molekularbiologinnen leisten heute bereits Wundervolles und Erschreckendes zugleich: Die Wissenschaftler behandeln gezielt schwere Krankheiten wie Krebs und zwingen Eizellen, menschliche Klone wachsen zu lassen. Sie lesen aus der Erbinformation einzelner Individuen Hinweise auf Krankheitsneigung und Temperament heraus und erforschen, warum wir altern.
    Die Autorin Charlotte Kerner und die renommierten Wissenschaftsjournalistinnen Claudia Eberhard-Metzger und Susanne Paulsen erläutern in Sachtexten und Interviews den aktuellen Stand der Forschung und denken das heute Machbare mutig weiter - in fantastischen Geschichten über eine Zukunft, die bereits begonnen hat.


    Die am Computer manipulierten Portäts des international bekannten Künstlers Michael Najjar zeigen Menschen, wie sie in unserer Zukunft aussehen könnten.
    Auszeichnungen


    Empfohlen von der LUCHS-Jury (Mai 2009)
    Die schönsten deutschen Bücher 2009
    Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2010
    Presse-/Leserstimmen


    »Eine sehr gelungene Mischung aus nüchterner Darstellung des wissenschaftlichen Fortschritts und packender Fiktion.« NZZ am Sonntag


    »Über Gentechnik wird gestritten, häufig gefühlvoll, oft unwissend. Charlotte Kerner, Wissenschaftsautorin, antwortet darauf listig mit einem Stilmix aus harter Information, Zukunftsvisionen und Polemik.« Die Zeit


    »Wenn von Genen, Klonen und Chimären die Rede ist, erwartet man entweder einen wissenschaftlichen Beitrag oder einen Zukunftsroman. Das von Charlotte Kerner geschriebene Buch enthält beides. Dadurch ergibt sich ein interessanter Spannungsbogen zwischen dem, was bereits in den Laboratorien Realität ist, und dem, was bald möglich sein könnte.« FAZ


    »Eines der schönsten Bücher für die Sommerferien« Focus Schule


    »Ein wichtiges Buch und eine Zukunftsinvestition in die ethische Bildung der nächsten GENeration.« Bulletin für Jugend und Literatur


    »Das Sachbuch ›Die nächste GENeration‹ informiert Jugendliche und Erwachsene äußerst spannend über den aktuellen Stand des komplexen Themas Genforschung. Die Autorinnen haben dabei einen höchst experimentellen Weg eingeschlagen. Sachtexte werden ergänzt durch Kommentare aus der Zukunft und Science-Fiction-Geschichten, die dazu bestimmt sind, das heute schon Mach- und Denkbare noch weiterzudenken.« Deutschlandradio Kultur


    »Das Buch ist ein kritischer, konsequent konzipierter Mix aus Fakt und Fiktion.« Saarbrücker Zeitung


    »Obwohl stets seriös gestimmt, entwickelt sich im Laufe der Lektüre des Bandes eine spannende Dramatik, die einerseits packt, anderseits enorm sensibilisiert für jene Ansatzpunkte in gegenwärtigen gesellschaftlichen wie naturwissenschaftlichen Phänomenen, die die fiktional vorgeführten Zukunftsvisionen bereits im Keim in sich tragen.« 1000und1 Buch
    http://www.beltz.de/de/kinder-…-naechste-generation.html

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Leider hab ich bisher auch keinen Ausschnitt aus dem Kapitel mit Michael gefunden - aber, ohne die Frau nun in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich noch darauf hinweisen das sie beim Schreiben des Buches definitiv KEINEN Autopsiebericht zur Verfügung hatte - das Buch ist Anfang 2009 erschienen.

    Stimmt, zu diesem Zeitpunkt hatte sie diese Info nicht, aber Michaels Aussage gab es und sie bewirbt eine Vorlesung zum heutigen Datum mit dem Wechsel der Hautfarbe im Zusammenhang mit Dingen die heute durch die Medizin oder Gentechnik möglich sind, und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • das sie beim Schreiben des Buches definitiv KEINEN Autopsiebericht zur Verfügung hatte


    und sie bewirbt eine Vorlesung zum heutigen Datum mit dem Wechsel der Hautfarbe im Zusammenhang mit Dingen die heute durch die Medizin oder Gentechnik möglich sind, und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung.


    Also, da muss ich Iris Recht geben...so etwas zum heutigen Zeitpunkt zu schreiben ist einfach nicht in Ordnung...und auch schon früher gab es genug Hinweise darauf, dass Michael Vitiligo hatte...
    Ich glaube einfach, dass wieder mal der Namen Michael Jackson einfach benutzt wird, um Leute anzuziehen...da ist dann jedes Mittel Recht! :boese:
    Iris, ich finde es ganz klasse, dass Du da hin geschrieben hast...ich werde auch noch einen kleinen Brief schicken!

  • Mich würde jetzt mal sehr interssieren, was da steht...hat niemand eine Buchhandlung um die Ecke, und kann mal gucken gehen?


    Bei Thalia kann ich es zur Ansicht bestellen und muss es nicht kaufen. Ich werde das mal morgen in Angriff nehmen, dann müßte das Buch Freitag oder Samstag da sein.


    Also, da muss ich Iris Recht geben...so etwas zum heutigen Zeitpunkt zu schreiben ist einfach nicht in Ordnung...und auch schon früher gab es genug Hinweise darauf, dass Michael Vitiligo hatte...


    Ja, und wenn man ein Buch schreibt, dann kann man wohl erwarten, dass gut recherchiert wird. Aber Michael gibt soviel interessanten Stoff her, man kann ihn quasi in jedes Thema einbauen, wie wir ja schon erlebt haben.


    Ich habe mal gegoogelt und finde, dass Charlotte Kerner einige sehr interessante Bücher über außergewöhnliche Frauen geschrieben hat, z. B. über Hildegard von Bingen oder diese Seefahrerin und Forscherin. Das über die Hildergard hätte ich auch Lust zu lesen, deshalb wäre es schade, wenn sie alles "verderben" würde :flenn:
    Na ja, mal abwarten.. :wasserpfeife: ...Ich werde euch berichten

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")

  • Ich frage mich immer wie Menschen so selten dämlich sein können zu glauben, dass man seine Haut mal eben einfach so sehr bleichen kann, dass man aussieht wie ein Weißer. Ich meine, es würde sich ja auch jeder Weiße totlachen wenn man behaupten würde, man könne mit Solarium und Bräunungscreme zum Afroamerikaner werden. Und mal davon abgesehen, selbst wenn sowas möglich wäre, was ginge es denn die Menschen an? Wenn ich mich heute dazu entscheiden würde, meine Haut grün anzupinseln und als Marsmännchen rumzulaufen, würde das auch keinen Menschen irgendwas angehen, außer mich selbst. Dass manche Menschen aber auch keine anderen Sorgen haben als eine Person über ihre Hautfarbe zu definieren.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • ...ausserdem hat Michael selbst schon genug dazu gesagt..z.B. bei Oprah..das hätte auch reichen müssen, um zu wissen, dass er eine Krankheit hat und nicht aus Lust und Laune an seiner Hautfarbe herum manipuliert....Nur weil er es nicht an die große Glocke hing, nicht überall rum lief und sein Leid klagte, sondern es einfach als seine Privatsache behandelte (soweit das bei ihm möglich war....) wird es ihm nicht geglaubt. Ich denke, wäre er überall in Talkshows aufgetreten und hätte darüber erzählt, hätten es die Leute eher geglaubt. Aber sowas wollte Michael nie, er wollte nie diese Krankheit für so wichtig nehmen..


    Diese Fallstudie Weiß wie frisch gefallener Schee finde ich auch sehr gut, um zu verstehen, wie es sich anfüht, Vitiligo zu haben....sollte man dieser Frau Kerner auch mal zukommen lassen.

  • Nicht mehr nötig, maja! Schaut mal, was ich gerade für eine tolle Antwort bekommen habe!!! :juhuu::juhuu::juhuu:


    Liebe Frau ...,


    danke für Ihre Mail, die wiederum ich nun mit gewissem Erschrecken gelesen hab. Sie haben völlig Recht, wir haben da nicht gut recherchiert, sondern sind offensichtlich dem in der Presse verbreiteten Gerede einfach aufgesessen. Das tut mir leid. Es war sicherlich nicht unsere Absicht, Jackson zu verleumden!


    Mit besten Grüßen,


    Ach, tut das gut! Wieder mal eine Bestätigung, dass es sich lohnt zu protestieren! :wolke1:
    Nochmal ein extra Danke an Dich, Iris, dass Du das gefunden und hier eingestellt hast! :drück:


    Jetzt bin ich gespannt, was Don't Be Shy noch rauskriegt über das Buch...eventuell müssten wir dann nochmal an die Autorin schreiben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()

  • Auch ich kann einen kleinen Erfolg vermelden:


    Liebe Frau .....,


    danke für Ihre Mail, die mir natürlich zu denken gibt. Sie haben völlig Recht, wir haben da nicht gut recherchiert, sondern sind offensichtlich dem in der Presse verbreiteten Gerede einfach aufgesessen. Es war sicherlich nicht unsere Absicht, Jackson zu verleumden; es tut mir leid, von Ihnen nun zu erfahren, dass wir das versehentlich doch getan haben. Frau Kerner selbst trifft da allerdings keinerlei Schuld! Der Ankündigungstext ist hier im Haus entstanden, die Verantwortung liegt da also ganz bei uns.


    Mit besten Grüßen,


    Literarisches Zentrum Göttingen e.V.
    Geschäfts- und Programmleitung:


    Die Autorin anzuschreiben, ist sicher garnicht so schlecht, vielleicht sollten wir aber abwarten, was im Detail sie in ihrem Kapitel über Michael schreibt. Buch wurde ja schon bestellt und bald wissen wir es. Ich hatte mich ja erstmal gegen die Ankündigung verwehrt.

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

    Einmal editiert, zuletzt von IrisLoveMJ ()

  • :juhuu: tolle erfolge, danke mädels, ihr seid spitze :victory: !


    wenn mal wieder so dummes geschwätz bezüglich michaels haut kommt, empfehle ich dieses foto. wer dann noch leugnet, dass michael vitiligo hatte, der ist blind:
    63316_10150090858874046_326322074045_7279175_3820473_n.jpg


    ich finde michael hier übrigends wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wolke1:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • ..klasse, eure Antworten!. :daumen: .schön, dass es so zugegeben wird, hoffentlich bleibt es dann denen auch in Erinnerung, was für einen Fehler sie gemacht haben..


    Frau Kerner macht wohl gerade eine Reihe von Lesungen an Schulen. Man müsste wirklich wissen, wa sie sagt, zu Michael..denn wenn es Müll ist, wäre es ziemlich blöd, wenn sie damit bei den Schülern ein falsches Bild vemittelt.


    http://www.noz.de/lokales/5407…hnik-macht-lust-auf-lesen


    hat jemand eine mail addi etc von ihr?..man könnte sie ja mal profilaktisch anschreiben, und dazu fragen..in Bezug auf diese Ankündigung von Göttingen.


  • man könnte sie ja mal profilaktisch anschreiben, und dazu fragen..in Bezug auf diese Ankündigung von Göttingen


    Ich würde sehr viel lieber abwarten was sie tatsächlich im Buch schreibt. Die Ankündigung war nicht von ihr und ob man das Buch im Lit. Zentrum überhaupt kannte, wissen wir auch nicht. Warum also gleich profilaktisch schreiben? Damit verpuffen m. Ans. nach spätere Anschreiben. Geduld ist eine Zier (ich weiß, manche sagen es geht auch ohne ihr...lol) Ich lege lieber Fakten auf den Tisch, und ohne das Buch gelesen zu haben, ist das nun mal nicht möglich. :lg:


    Keep Michaeling

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Nun, das sind doch mal Antworten, mit denen man etwas anfangen kann.
    Wenigstens geben sie zu, dass sie sich nicht ordentlich erkundigt haben und dass damit der Fehler bei ihnen liegt. Das bekommt man ja auch sehr selten als Antwort. Die meisten suchen ja oft irgendeine Ausrede, warum sie das so und so geschrieben haben und würden niemals zugeben, einfach nicht richtig recherchiert zu haben.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • :ägypten: Huhu, habe das Buch jetzt vor mir liegen, habs aus unserer Jugendbibliothek.
    Es ist ein Interview von nur 3,5 Seiten. Davon wird ca. 1 Seite von dem Ethiker über Michael gesprochen. Ich tippe heute abend das ganze Interview ab, dann könnt ihr euch ein komplettes Bild machen.


    Charlotte Kerner äußert sich überhaupt nicht zu Michael. Sie führt das IV mit dem Ethiker Dr. Christian Lenk.


    Ich habe jetzt leider noch einige Termine und tippe nicht so schnell. Hier kleine "Leseprobe":


    ChK: "Wieso Michael Jackson?"
    Lenk: "Der Popstar hat verschieden Eingriffe nicht aus gesundheitlichen Gründen vornehmen lassen, sondern weil die Haut nicht länger schwarz sein und die Lippen und die Nase bestimmte negroide Merkmale nicht mehr haben sollten. ... Michael Jackson wollte nicht mehr zu seiner ethnischen Gruppe gehören, sondern weiß-amerikanisch aussehen. ..."


    Schlimmer kommt es dann von Lenk nicht mehr. Charlotte Kerner geht in ihren weiteren Fragen nicht auf Michael ein.

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")

  • :örks: ich kanns echt nicht mehr hören oder lesen!!!! wie dumm die menschen doch sind, sich aber ETHIKER nennen. da kommt ehrlich der kaffee wieder hoch!!!


    "fanpost" kann man dem herrn HIER hinterlassen: http://wwwuser.gwdg.de/~clenk/ :watsch:

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania

  • Zitat

    Es ist ein Interview von nur 3,5 Seiten. Davon wird ca. 1 Seite von dem Ethiker über Michael gesprochen. Ich tippe heute abend das ganze Interview ab, dann könnt ihr euch ein komplettes Bild machen.


    Charlotte Kerner äußert sich überhaupt nicht zu Michael. Sie führt das IV mit dem Ethiker Dr. Christian Lenk.

    ..Danke schonmal..ich bin soo gespannt..was daraus kommt..


    ....wenn die Frau Kerner auch nichts dazu sagt, so hat sie doch solche Aussagen in ihrem Buch abgedruckt..auch nicht viel besser..Für mich heisst das, dass sie auch nichts DAGEGEN sagt...und sich stillschweigend dieser Meinung anschließt. Sonst müsste sie es doch kommentieren, oder? Also könnte man ihr aufjedenfall etwas zuschicken, um sie darauf anzusprechen, sonst gibt sie halt diese verkorkste Ansicht von diesem Ethiker weiter..
    Aber ic warte jetzt brav auf die Abschrift, heute Abend... :lg:


    Ist im Buch eine Kontaktadresse o.ä.?


    UND..der Herr Ethiker braucht aufjedenfall ein paar mails.. :boese:


    Ich hab noch was gefunden..er hält wohl Vorträge (oder hielt..2006) und das ist aus seiner Powerpoint Präsentation..ich krieg das nicht andes hierrein..


    Vortragstitel: PPT] Das optimierte Kind -Microsoft Powerpoint


    lenkakpom8b5lt.jpg


    und noch mehr..es gibt auch noch ein Buch..


    "Therapie und Enhancement: Ziele und Grenzen der modernen Medizin Von Christian Lenk"
    http://books.google.de/books?i…AEwAQ#v=onepage&q&f=false


    "..oder man versucht als Individuum mit chirurgischen oder kosmetischen Eingriffen die eigene Identität so zu verändern, das man in der diskrimminierenden Gesellschaft hinreichend akzeptiert wird ( siehe etwa das Schicksal des Popstars Michael Jackson)"
    :wand:

    6 Mal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper () aus folgendem Grund: Edit....

  • Leute, ich glaube, ich ertrage so viel Dummheit nicht länger! :rauf: Kann mir mal bitte jemand erklären, welche Art von EINGRIFFE es geben soll, dass die Haut sich verändert und weiß wird??? Das kann doch einfach alles nicht wahr sein! Und das von einem sogenannten "Wissenschaftler"...ich krieg die Krise!!! :xyz:


    DANKE an Don't Be Shy für die Infos und die Mühe, die Du Dir machst! :hkuss:


    Irgendwie sollten wir trotz allem Schwachsinn versuchen ruhig zu bleiben! Vielleicht könnten wir eine Sammlung von seriösen Argumenten machen, das fände ich gut! Die könnte man dann überall hin verschicken...an diesen ..., die Kerner und den Verlag und vielleicht an zukünftige Veranstaltungsorte für die Lesungen? Was meint Ihr?


    @maja:
    Hier die Adresse von Frau Kerner:
    Charlotte Kerner
    Elsässer Str. 19
    23564 Lübeck


    ch.kerner@t-online.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Fleurdelys ()