Vortrag im Literarischen Zentrum Götting "The next GENeration"

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Natürlich ist es kein Zwang einen Gemeinschaftsbrief zu verfassen, allerdings hätte man dann mal eine Grundlinie reingebracht. ich bin eher ein Gegener von Angriffen. Ich verwende lieber Formulierungen wie " meiner Ansicht nach", mein Eindruck" u.s.w. Wenn ich Herr Dr. L wäre, würde ich keine weiteren Briefe zu diesem Thema mehr lesen wollen.


    Ja, er hat falsche Informationen verwendet und verteilt sie, muss ich ihn aber deswegen gleich anklagen und angreifen? nein, denke ich nicht - ich würde dann abblocken. Meiner Meinung nach sollten wir "Unwissende" aufklären, aber nicht gleich an die Wand stellen.


    @NiteLine - sieh das bitte jetzt nicht als einen persönlichen Angriff, mir geht es ums Prinzip, ich glaube, dass man öfter mal Samthandschuhe anziehen sollte. :lg:


    Ganz ehrlich gesagt, sehe ich es schon als persönlichen Angriff @Iris .... und was die Samthandschuhe betrifft, glaube ich, dass es mir in meinen Briefen schon gelingt, nicht beleidigend zu werden ... und wie Fleurdelys schon sagte, war es bisher immer so, dass Einzelne ihre eigenen Briefe oder mails verschickt haben und zusätzlich noch ein Gemeinschaftsbrief ..... aber danke für deine Kritik .... ich ziehe die Lehre daraus, dass ich künftig mehr im stillen Kämmerlein arbeiten werde, denn anscheinend ist es gar nicht erwünscht, dass ich euch an meinem Tun teilhaben lasse .....(so viel zum Gemeinschaftssinn :kicher: )
    Ich mein das jetzt gar nicht böse, ziehe halt nur meine Konsequenzen aus deiner Kritik @Iris :lg:

  • Zitat

    denn anscheinend ist es gar nicht erwünscht, dass ich euch an meinem Tun teilhaben lasse .....(so viel zum Gemeinschaftssinn )

    ...Doch!! es ist erwünscht.. :lg: ..es war doch nur die persönliche Sicht/Meinung von Iris, das ist doch auch o.k...Aber d.h. deshalb nicht, dass es allgemein so gesehen wird.. :hkuss:

  • @Nite Line:
    Ich sehe es wie maja, es ist erwünscht, dass Du uns teilhaben lässt! :daumen: Und natürlich darf Iris eine Einzelmail nicht gut finden...es ist ihre Meinung und das ist auch OK, aber vielleicht denken andere ganz anders darüber...alles darf doch seinen Platz hier haben! Bitte fühl Dich nicht angegriffen! :kiss:


    Also ich bin auch dafür, den Autopsiebericht auf jeden Fall mitzuschicken und ein paar Beispiele für Michaels "Stolz, schwarz zu sein" und vielleicht den FAZ-Artikel...aber nicht zu viel, denn wie gesagt, der Herr Doktor wird es wohl sowieso nicht als "Beweis" akzeptieren...


    Wenn ihr wollt, kann ich mal versuchen, etwas zu entwerfen...Nite Line, darf ich Deine Sachen verwenden? :shi: Oder möchte von Euch schon mal jemand? Iris, Deine Sachen kann man sicher auch mit einbauen! :zwinker:

  • Natürlich ist es kein Zwang einen Gemeinschaftsbrief zu verfassen


    Ich unterschreibe Gemeinschaftsbriefe nur (und das wissen auch alle, die diese "Pressearbeit" hier mitmachen :zwinker: ) wenn ich 100%ig mit dem Inhalt übereinstimme.
    Wobei es i.d.R. mehr an den Formulierungen liegt, dass ich nicht ganz einverstanden sein kann.


    Also unterschreibe ich im Zweifel eben nicht :heuldoch:
    Dann schreibe ich persönlich.
    Manchmal, wenn`s mir sehr wichtig ist, schreibe ich auch zusätzlich zum Gemeinschaftbrief. :wd:


    Zitat

    anscheinend ist es gar nicht erwünscht, dass ich euch an meinem Tun teilhaben lasse .....(so viel zum Gemeinschaftssinn :kicher: )


    Verstehe ich nicht :ibd:
    wie kommst du darauf?
    ich lese hier z.B. erst jetzt und fühle mich trotzdem durch das "euch" angesprochen :püüh3:
    das ist unfähr. :schmoll:
    zumal ich mit dir was die Formulierungen

    Zitat

    wie " meiner Ansicht nach", mein Eindruck" u.s.w.

    absolut konform gehe.


    Deshalb kann aber doch trotzdem jeder das schreiben was er für Richtig hält
    und Vorschläge kann man annehmen oder auch nicht ... :schulter:
    Wo ist das Problem :was:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Zitat

    anscheinend ist es gar nicht erwünscht, dass ich euch an meinem Tun teilhaben lasse .....(so viel zum Gemeinschaftssinn :kicher: )


    Zitat

    Verstehe ich nicht :ibd:
    wie kommst du darauf?
    ich lese hier z.B. erst jetzt und fühle mich trotzdem durch das "euch" angesprochen :püüh3:
    das ist unfähr. :schmoll:


    Du hast Recht @Blümchen .... sorry ... ich habe einfach alle in einen Topf geworfen :scham1: somit gilt mein obiger post nur für @Iris ..... ich hoffe, dann ist alles wieder gut :lg:

  • ich hoffe, dann ist alles wieder gut :lg:


    es war doch garnix schlecht :kicher: , liebe NiteLine! :cuddle:
    Wir "reden" drüber und fertig.
    :einer für alle:


    ich finde die "Auflistung" von Iris übrigens gut.
    :danke:
    Da kann ich mich gut dran "endlanghangeln"


    Richtig + Falsch kurz und knapp gegenüberstellen .... das hat was. :victory:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Ich habe heute Herrn L. angeschrieben und schon Antwort bekommen


    Vielen Dank für deinen Einsatz :hkuss: Das ging aber schnell. Erfahren wir die Antwort :lg: oder möchtest du uns vor einem Schock bewahren...

    Bekämpfe nicht die Dunkelheit, sondern vermehre das Licht,
    dann verschwindet die Dunkelheit ganz von alleine.


    I just wanted to tell you all this: In the end it doesn`t matter what they say. Because I`ve always known a true love, a deep love.
    (Gerri Stone "From Michael`s Heart")

  • Es ist nichts Schlimmes:


    Er bedankt sich für die Informationen, die ich ihm zugeschickt habe und er nimmt meine Denkanstöße gerne in seine zukünftige Arbeit auf.


    :wave:

  • Meine Denkanstöße nimmt er auch in seine künftige Arbeit auf :kicher: und er meint noch Hintergrund des Interviews war grundsätzlich nicht, Michael Jackson zu kritisieren, sondern auf Probleme hinzuweisen, die farbige Menschen in der amerikanischen Gesellschaft, aber auch in Deutschland haben.

  • ..schonmal grundsätzlich gut, dass er überhaupt reagiert..aber für solche Statements, die er nochdazu so dominant geäussert hat, muss er schon ziemlich viele Denkanstösse umsetzen. Ich kann nur hoffen, er liest die Sachen, die ihr geschickt oder vorgeschlagen habt, wirklich durch...

  • Super, Nite Line und Sunflower! :doppelv: Dass er überhaupt antwortet, finde ich ein gutes Zeichen!
    Also, ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und einen Entwurf versucht...
    Ich habe mir überlegt, dass er ja MedizinETHIKER ist und habe mir gedacht, vielleicht können wir ihn damit packen...
    Bitte sagt mir ehrlich Eure Meinung (die Links habe ich erst mal weggelassen)...


    Sehr geehrter Herr Dr. Lenk,


    mit diesem Schreiben möchten wir Bezug nehmen auf Ihr Interview im Buch von Charlotte Kerner...


    Sie äußern sich darin in einer Art und Weise über Michael Jackson, die unseres Erachtens, erschreckend ist und darauf schließen lässt, dass sie sich bezüglich seiner Person und seiner Lebenseinstellung nur unzureichend informiert haben. Jemand, der sich mit MJ beschäftigt hat, erkennt unschwer, dass Ihr Wissen wohl eher auf die gängigen Meldungen in der Sensationspresse zurückzuführen ist und dass sie wohl weder ein fundiertes Buch, noch Aussagen von ihm selbst, noch seriöse Quellen für Ihre Recherche benutzt haben. Deshalb möchten wir Ihnen zum Thema Aufhellung seiner Haut den Autopsie-Bericht, der nach seinem Tode veröffentlicht wurde, ans Herz legen:


    Was seine Einstellung zu seiner Herkunft als Afro-Amerikaner betrifft, liegen Sie wohl auch absolut falsch. Dazu möchten wir Ihnen folgende Quellen empfehlen:


    In der FAZ erschien im Jahre 2009 zu beiden Themen dieser sehr interessante Artikel:


    Aber ganz abgesehen von all diesen Ihre Sichtweise widerlegenden Fakten, möchten wir auch an Sie als Mensch und vor allen Dingen als Wissenschaftler im Bereich der „Medizinethik“ appellieren. Die Verfolgung, Verleumdung und Diskreditierung MJs durch die Medien ist leider ein sehr gutes Beispiel für zutiefst unethisches, unmoralisches und unmenschliches Verhalten. Man hat hier über Jahre hinweg eine Hetzjagd auf einen der größten Künstler und bedeutenden Humanisten unserer Zeit verübt, die ihresgleichen sucht. Anstatt sein Engagement im karitativen Bereich oder seine innovative und geniale Kunst zum Thema zu machen, hat man sich über seine Schönheitsoperationen und seine heller werdende Haut ausgelassen (ganz zu schweigen von den unhaltbaren Vorwürfen des Kindesmissbrauchs!). Obwohl er mehrfach flehentlich darum bat, man möge doch das Augenmerk nicht nur auf diese, eigentlich sehr privaten und im Prinzip unwichtigen Dinge, legen und daran denken, dass er ein Mensch sei, der eine Seele hat und den diese Diskussionen zutiefst verletzen, setzte man dieses Grausamkeiten rücksichtslos fort. Von Achtung der Menschenwürde oder Respekt vor der Privatsphäre war nichts zu spüren. Gerade das sind aber doch grundlegende Rechte eines Menschen, mit denen Sie sich auch beschäftigen und die Ihnen am Herzen liegen, Herr Dr. Lenk. Wie können Sie sich also hier einreihen, indem Sie sich von den Behauptungen der Boulevardpresse leiten lassen und MJ als „Anschauungsobjekt“ im Bereich der Genforschung benutzen? Gerade von Ihnen würden wir mehr Einfühlungsvermögen und Respekt erwarten! Noch dazu ist Ihr Interview in einem Buch für Jugendliche veröffentlicht worden. Der nächsten Generation sollten Werte wie Achtung vor der Würde eines Menschen in jedem Fall vermittelt werden und Sie tragen als Wissenschaftler diesbezüglich eine besondere Verantwortung!


    Was den Umgang der Medien in Bezug auf MJ angeht, möchten wir Ihnen gerne noch den folgenden Artikel des Journalisten Charles Thomson empfehlen:


    Wir hoffen sehr, dass wir Sie mit unseren Ausführungen erreichen konnten und Sie sich vielleicht dadurch sogar näher mit MJ beschäftigen und sich Ihre nächsten Äußerungen über ihn genauer überlegen. Vielleicht wäre es sogar möglich, in der nächsten Auflage von Frau Kerners Buch auf derartig negative Aussagen über MJ zu verzichten.

  • ich habe einfach alle in einen Topf geworfen somit gilt mein obiger post nur für @Iris


    Liebe NiteLine,


    normalerweise schreibe ich, wenn ich in der Presse etwas finde, meine Briefe und Mails allein. Als ich die Ankündigung des Lit. Zentrums fand, dachte ich es sei ganz nett euch darüber zu informieren. Selbstverständlich habe auch ich weiter recherchiert und einen Brief an Herrn Dr. L. und Frau K. entworfen. Als man hier vorschlug Fakten zu sammeln, fand ich das eine ganz gute Idee und hab mit dem Versenden gewartet. Das es nicht alle machen, konnte ich nicht wissen und fand es schade. Dass mir der Stil Deiner Mail nicht durchgängig gefallen hat, muss ich doch äußern dürfen, oder muss ich in Zukunft, wenn mir etwas nicht gefällt, schleimen? Das ist nicht meine Art. Ich habe in manchen Dingen eine andere Meinung als wie hier im Forum, in vielen Threads vertreten, und kann damit leben. Wenn es um etwas geht was ich angeregt habe, möchte ich schon auch sagen dürfen, was ich positiv finde und was nicht.


    Wenn das aber nicht möglich ist, sehe ich keinen Sinn hier noch was einzustellen, denn dann brauch ich keine Gemeinschaft, keinen Austausch.


    @Sunflower, vielen lieben Dank für den Autops.Link, hab ihn mittlerweile auch wieder gefunden. :herz: :herz:

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • Liebe NiteLine,
    Dass mir der Stil Deiner Mail nicht durchgängig gefallen hat, muss ich doch äußern dürfen, oder muss ich in Zukunft, wenn mir etwas nicht gefällt, schleimen?


    Aber klar, liebe @Iris darfst du das sagen und das wäre ja noch schöner, wenn ich mir einbilden würde, jedem sollten meine Briefe gefallen ..... das ist ja gar nicht das Problem. Ich war verletzt über deinen Satz "und wo bleibt hier der Gemeinschaftssinn". Denn ich stelle doch meine Briefentwürfe hier für die Gemeinschaft ein. Da kann sich auch jeder, wenn ihm was gefällt bedienen, ohne mich vorher fragen zu müssen. So ist das von mir gedacht. Und meiner Meinung nach zeige ich da schon meinen Sinn für eine Gemeinschaft, sonst müsste ich ja gar nicht mehr in diesem Forum bleiben .... aber ich denke, gemeinsam geht vieles leichter.
    Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine ......

  • Denn ich stelle doch meine Briefentwürfe hier für die Gemeinschaft ein...

    ...und genau da, haben wir uns Missverstanden liebe NiteLine; ein Entwurf ist in meinen Augen nicht das fertige Produkt, und ich ging davon aus dass wir hier Entwürfe sammeln und dann gemeinschaftlich perfektionieren. Als Du schriebst, Du hast bereits abgeschickt, habe ich mich gefragt, warum dann noch "gemeinschaftlich" gesammelt werden soll. Nur eine Frage, die niemanden verletzen sollte. :herz: :herz:

    :herz: It's all for *L*o*v*e* :herz:


    irislovemjsign1qu50xjt79.jpg


    Ein herzliches Dankeschön an "Blaue Blume"

  • ...und genau da, haben wir uns Missverstanden liebe NiteLine; ein Entwurf ist in meinen Augen nicht das fertige Produkt, und ich ging davon aus dass wir hier Entwürfe sammeln und dann gemeinschaftlich perfektionieren. Als Du schriebst, Du hast bereits abgeschickt, habe ich mich gefragt, warum dann noch "gemeinschaftlich" gesammelt werden soll. Nur eine Frage, die niemanden verletzen sollte. :herz: :herz:


    Zugegeben, liebe @Iris, ich hatte es sehr eilig gestern, weil mich diese selbstherrliche und arrogante Art dieses Herrn, der wohl glaubte Michael Jackson durchschaut zu haben, seeeeehr genervt hat :kicher: drum hab ich meinen Brief wirklich sofort im Alleingang abgeschickt ..... aber wie oben schon erwähnt, machen wir das doch oft so .... einzelne mails plus Gemeinschaftsbrief ....... aber jetzt wollen wir das Thema nicht ausarten lassen und ich hoffe, zwischen uns ist jetzt alles klar ......

  • Wir haben immer noch nicht genug Argumente, finde ich...warten wir doch noch, was die anderen vorschlagen...Das Oprah-Interview halte ich nicht unbedingt für das beste Argument...


    :snüf: ist es nicht traurig, dass wir Bedenken haben müssen, Michael`s eigene Worte , wie hier im Oprah-Interview, seien als Argument nicht ausreichend , weil wir wissen, wie wenig ihm geglaubt wurde/wird :stuhl: Es zählen nur Fakten wie der Autopsiebericht, aber dazu musste Michael erst sterben :rotz::flenn:


    :daumen: Fleurchen, Dein Brief ist spitze :perfect:


    :danke: an alle, die hier Argumente gesammelt und Briefe geschrieben haben :ilem: