Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Sky, das habe ich neulich vergessen zu fragen: Habt Ihr tatsächlich ein Schwein?


    ja der Frage möchte ich mich auch anschließen, liebe Sky erzähl doch mal und wenn du dann auch noch ein Foto hättest :huldig: .... ach ich finde Schweine ja so süßßßßß :wolke1: und hätte auch gern eins, am liebsten würde ich ja gerne ein Schwein vorm Schlachter retten.... aber mein Mann meint, das wir nicht ländlich genug wohnen um Schweine zu halten, hmmmmm da hat er halt leider auch nicht ganz Unrecht mit *seufz*

    Ein guter Freund ist jemand der die Melodie deines
    Herzens kennt und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast

  • :doppelv:

    Zitat von »Sky* is MaJic*«
    Gibt es auch noch ne Quelle


    Ja, die steht drunter :) :
    http://ksta.stadtmenschen.de/blogs/mod_b…logs/index.html

    :doppelv: .... :lupe: ..... :lachen: Hab mich schon gewundert. Du machst doch immer mit Quelle. Aber manchmal bin ich echt ... :doof:

    Sky, das habe ich neulich vergessen zu fragen: Habt Ihr tatsächlich ein Schwein? :wolke1:

    Ja hamwa :hmhm: .
    Sei heißt Schnappi und ist leider eine einsame und fette Sau :-D ein schwarzes, borstiges Hängebauchschwein.
    Die Nachbarn bei meiner damaligen Arbeitsstelle hatten sie als MINI-Schwein gekauft. Naja, Mini is nicht.. sie wiegt bestimmt über 80 Kilo. Jedenfalls wollten sie sie nicht mehr, nachdem ich Dummi sagte: "Wenn ihr sie nicht mehr wollt, sagt mir Bescheid. Nicht schlachten!"
    Die lieben Leute hatten nämlich immer mal für 1-2 Jahre i-welche Tiere und schafften sie dann wieder ab. Na kurz darauf, haben sie gesagt: "Samstag kommt der Schalchter, oder du nimmst sie mit." :glupschi:
    So sind wir zu einem Schwein gekommen. Wir wollten sie natürlich in eine Rotte vermitteln. Sie tat mir immer Leid so alleine. Leider wollen viele Menschen ihre zu großgeratenen Mini-Schweine loswerden :schulter: . Einmal klappte es, sogar in den Nachbarort, aber der Eber 'Rudi', war schon alt und unsere Sau hat ihn zu sehr runtergeputzt, da haben wir sie wieder abgeholt.
    Sie hat sich dann mit unserem auch einsamen Erpel-Witwer angefreundet und sie waren für ein paar Jahre ein Liebespaar (da gibts sogar Fotos von), bis der Mader den Erpel vor einem Jahr holte.
    Sie ist eine mürrische Sau. Nichts zum streicheln. Allerdings liebt sie es mit dem 'Straßenbesen' abgebürstet zu werden, dann legt sie sich hin und genießt. Mittlerweile kommt dann unser bei einem Umzug zurückgelassener Kater dazu und will auch mit dem Besen gebürstet werden :ablach: .
    Im Winter bekommt sie eine Rotlicht-Lampe in den Stall. Sie hat ja niemanden zum Wärmen :wimmer: . Ihr Bereich vor dem Stall, grenzt an unser bodentiefes Küchenfenster. Früher hatte der Erpel dort seinen Stall. Wir hatten Erpel-TV-, oder er Menschen-TV :-D Nun hat Schnappi Menschen-TV und umgekehrt. Wenn sie Aufmerksamkeit oder Futter will, quietscht sie mit der Nase an der Scheibe :lachen: .
    Sauber ist die Scheibe nie.. :-D
    So ist das mit unseren 'Viechern'. Auch Hundi war auf dem direkten Weg ins Tierheim. Wir wollten sie erstmal kennenlernen, aber der Termin stand für den gleichen Abend und wir hätten sie wohl nicht bekommen, aus dem Heim. Damals arbeitete ich noch Vollzeit. Das mögen die Heime nicht so und wir haben dann gleich zugesagt. Ich hatte immer Hunde. Die Hündin 'Luzi' vor unserer jetzigen 'Tessa', war ein Traumhund :wolke1: . Ich hatte sie von kleinauf und habe alles 'richtig' gemacht, bei der Erziehung. Tessa ist ein Hund mit Vorleben und traumatisiert ;( . Sie ist schwierig und wir haben sie auch mit Trainer-Hilfe nicht davon lösen können. Sicher würde sie keine Wesensprüfung überstehen :klapper: , weil sie manche andere Hunde hasst. So ist sie immer an der Leine :snüf: Aber wir fahren immer mit dem Rad, da hat sie Auslauf.
    Ich erzähle das, weil von außen betrachtet, haben wir Tiere die nicht für unser gutes Händchen sprechen. Sie sind eigenbrötlerisch und benehmen sich ganz schön daneben :ablach: Aber wir wissen warum sie so sind, oder alleine leben und versuchen es ihnen ein bischen schön zu machen. Mit Butenland können wir aber nicht mithalten :-D . Wir leben hier sehr einfach auf einem sehr alten (baufälligen) Hof. :rotwerd:
    Fotos gibt es demnächst. Schatzi hat soviele irgendwo. Er ist gerade auf Tour und ich habe mit PC Probleme, aktuelle zu machen, oder hochzuladen.


    Soviel von meinem Zoo, :wolke1: Sky*

  • Danke für Deine Beschreibung, Sky - die ist so klasse, dass ich mir das alles richtig gut vorstellen kann! :herz: Bis hin zur verschmierten Scheibe! :-D Danke. :kiss: (Die Szene mit dem Besen gefällt mir ganz besonders. :-D :wolke1: )
    Und es stimmt, manche Tiere sind so arg traumatisiert, dass immer etwas "zurückbleibt" und man sie zB nicht mehr mit Artgenossen zusammenführen kann. (Auf Hof Butenland gibt es auch ein, zwei Tiere, die mit ihren Artgenossen wenig zu tun haben möchten.) ;( Eigentlich ja auch nicht anders als bei Menschen, auch da kommt es vor, dass man eben mit manchem einfach leben muss und es nicht verarbeiten kann. Dennoch kann man so weit wie möglich ein glückliches Leben führen - und eben das ermöglicht Ihr Euren Tieren. :kiss:

  • "Ich fühle mich nicht als etwas besseres oder überlegen, weil ich Veganer bin. Die Wahrheit ist, ich bin Veganer, weil ich mich NICHT als etwas besseres fühle als andere Wesen."
    (Michele McCowan)



    "Der Tag mag kommen, an dem der Rest der belebten Schöpfung jene Rechte erwerben wird, die ihm nur von der Hand der Tyrannei vorenthalten werden konnten. Die Franzosen haben bereits entdeckt, daß die Schwärze der Haut kein Grund ist, ein menschliches Wesen hilflos der Laune eines Peinigers auszuliefern. Vielleicht wird eines Tages erkannt werden, daß die Anzahl der Beine, die Behaarung der Haut oder die Endung des Kreuzbeins ebenso wenig Gründe dafür sind, ein empfindendes Wesen diesem Schicksal zu überlassen. Was sonst sollte die unüberschreitbare Linie ausmachen? Ist es die Fähigkeit des Verstandes oder vielleicht die Fähigkeit der Rede? Ein voll ausgewachsenes Pferd aber oder ein Hund ist ungleich verständiger und mitteilsamer als ein einen Tag oder eine Woche alter Säugling oder sogar als ein Säugling von einem Monat. Doch selbst wenn es anders wäre, was würde das ausmachen? Die Frage ist nicht: Können sie denken? Können sie sprechen? Sondern: Können sie leiden?"
    (Bentham, Jeremias (1748-1832), englischer Philosoph und Sozialreformer)






    Ungewöhnlich: Kirche legt sich mit Fleischindustrie an.


    Schweinefleischindustrie gegen Kirche


    Kritik am massenhaften Fleischkonsum von Seiten der Kirche ist rar gesät. Kardinal Christoph Schönborn bildete eine Ausnahme, als er vor rund einem Monat aus einem Bericht zitierte:


    »Weltweit gesehen, wird mindestens ein Drittel der gesamten Getreideernte an Vieh verfüttert. Von der Getreidemenge, mit der man 100 Schlachtkühe ernährt, könnte man 2.000 Menschen Nahrung bieten. Alle Schlachttiere auf der ganzen Welt zusammengenommen verbrauchen eine Futtermenge, die dem Kalorienbedarf von 8,7 Milliarden Menschen entspricht – das ist mehr als die gesamte Weltbevölkerung… Fleischproduktion ist, was Nahrungsmittelerzeugung betrifft, die schlechteste Form der Bodennutzung: Um ein Rind ein Jahr lang zu mästen, benötigt man 0,5 Hektar Land. Nach einem Jahr erhält man von diesem Tier rund 300 Kilo essbares Fleisch. Hätte man während dieses Jahres auf derselben Fläche Getreide oder Kartoffel angepflanzt, hätte man (mit Bio-Anbau) mindestens 2.000 kg Getreide bzw. 15.000 kg Kartoffel ernten können! Anders ausgedrückt: Ein einziges Steak von 225 g enthält so viel Pflanzenenergie, wie benötigt wird, um einen Tag lang rund 40 hungernde Menschen zu ernähren!« Der Kardinal fuhr fort, eine Halbierung des Fleischkonsums vorzuschlagen.


    Das schmeckt der Fleischindustrie natürlich gar nicht. Der Chef der Österreichischen Schweinebörse, Hans Schlederer, greift die Kirche nun laut Medienberichten an. Seine Logik: Wenn die Kirche empfiehlt, nur noch halb so viel Fleisch zu essen, sollen die Mäster nur noch die halbe Kirchensteuer zahlen. Wörtlich: »Ich fordere die Bauern auf, nur noch die Hälfte ihres Kirchenbeitrages zu bezahlen.«


    Was der Chef der Schweinebörse nicht bedacht hat: Durch seine Äußerungen heizt er die Diskussion um den Fleischkonsum an. Durch entsprechende Berichte erreichen die von Schönborn genannten Argumente noch weitaus mehr Menschen als zuvor. Ein klassisches Eigentor zugunsten der Tiere.
    Die Kirche und der Fleischkonsum


    Nun wird es spannend: Werden sich andere Kirchenvertreter den Aussagen von Kardinal Schönborn anschließen, oder wird vielleicht auf Druck der Agrarindustrie zurückgerudert, wie Ilse Aigner das vor zweieinhalb Jahren tat?


    Wie sehen Sie das? Ist zu erwarten, dass die Kirche sich mindestens für eine Reduktion des Fleischkonsums aussprechen wird? Gehen die Vorschläge von Kardinal Schönborn weit genug? Macht der Katechismus es indiskutabel, dass die Kirche in Punkto Fleischkonsum bzw. für die Tiere eine positive Rolle spielen wird?
    http://albert-schweitzer-stift…schindustrie-gegen-kirche

  • Bevor ich es vergesse, möchte ich noch ein Video einsetzen. Ich hatte es schon vor ein paar Tagen gefunden, bin aber immer wieder drüber weg gekommen, es auch zu posten. :scham1: Nun denn........ich fand es sehr aufschlussreich. :hmhm:


    skkk7s16ZLY

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • Ellen DeGeneres, Veganerin seit einigen Jahren:


    "Ich liebte Cheeseburger und Steak und so. Ich tat das, was die meisten Menschen tun: Ich schaltete ab - ich entschied für mich, dass mir der Geschmack des Cheeseburgers oder des Steaks oder des Putensandwiches wichtiger war, und es war einfacher, und ich schob es weg aus meinem Kopf. (...) Dann zwang ich mich, eine Dokumentation namens 'Earthlings' anzuschauen, Aufnahmen aus der Massentierhaltung und aus Milchbetrieben. Und du siehst dir das an und denkst: Ich kann daran nicht mehr teilnehmen. Ich kann nicht mehr Teil sein von etwas, das Leiden bedeutet. Jedes Jahr werden 50 Milliarden Tiere getötet. Ich denke, wir machen uns etwas vor, wenn wir denken, es gebe so etwas wie glückliche Kühe und dass es ein schneller Tod sei. Die Realität ist sehr beunruhigend, aufwühlend. Und das geschieht in jeder Minute, jeden Tag. Und in jeder Werbepause im TV geht es um Lebensmittel, in jedem Laden gibt es sie, und du denkst über den Verbrauch nach und wie schnell sie diese Massen produzieren müssen, und das kannst du im Kopf nicht mehr mit 'glücklichen Tieren' zusammenbringen. Sie alle haben Schmerzen, sie alle werden schlecht behandelt, sie sind krank, werden mit Antibiotika vollgepumpt... Und die Umwelt - ich meine, ich persönlich tue es (vegan leben), weil ich Tiere liebe, und weil ich gesehen habe, wie die Realität ausssieht, und ich konnte es nicht mehr ignorieren. Andere tun es aus anderen Gründen, es gibt viele Gründe. Und ich bin seitdem gesünder, ich bin glücklicher. Ich meine - ich glaube wirklich daran, dass wir Energien aufnehmen und dass unsere Gedanken wichtig sind und all das, ich glaube an diese Art positiven Denkens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du etwas in deinen Körper aufnimmst (ißt), das voller Furcht und Angst ist oder Schmerz - dass das dann nicht auch irgendwie in DIR ist. Und ich war vorher ängstlicher, nervöser, schreckhaft, und traurig.
    Ich denke, dieses Zeug nicht mehr in meinen Körper zu stopfen, hat damit zu tun.
    Es ist schwer - du lebst dein Leben und weißt, dass so etwas (Massentierhaltung etc.) existiert und du siehst alle Menschen um dich herum weiter essen, und... du kannst nur hoffen, dass es sich eines Tages ändert. (...) Ich würde mir wünschen, dass die Menschen hinsehen. Es ist schwer, es verändert dein Leben, denn es ist viel einfacher, einfach nach dem Essen zu greifen. Aber jedes Mal, wenn Du darüber nachdenkst, was da auf deinem Teller liegt, und was es einmal war - dann kannst du es nicht mehr tun."


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du etwas in deinen Körper aufnimmst (ißt), das voller Furcht und Angst ist oder Schmerz - dass das dann nicht auch irgendwie in DIR ist.


    Das finde ich auch einen ganz wichtigen Aspekt! Egal ob man das jetzt aus spiritueller Sicht betrachtet oder rein von der bio/chemischen Seite her. Soweit ich weiß, schüttet der Körper, der gestresstem gequälten und verängstigten Tiere extrem viel Adrenalin aus. Adrenalin beschleunigt die Körperreaktionen, dieser Stoff stammt noch aus grauer Vorzeit, wo man unter Umständen fliehen mußte, kämpfen mußte und blitzschnelle Entscheidungen treffen. Wir alle wissen, wie wir uns fühlen z.B. bei Prüfungsangst-- auch da schüttet unser Körper vermehrt Adrenalin aus. Das Adrenalin kann ja bis zur Schlachtung garnicht abgebaut werden,wie auch, die Tiere können ja nicht fliehen oder kämpfen..... so oder so, ob wir jetzt sagen, wir essen all das Leid und den Schmerz oder wir essen das erhöhte Adrenalin..... ich glaube auch, das es auf Dauer jedenfalls nicht gesund sein kann.


    :danke: liebe Dancer für`s einstellen und übersetzen!!! :flowers:

    Ein guter Freund ist jemand der die Melodie deines
    Herzens kennt und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast

  • Dann zwang ich mich, eine Dokumentation namens 'Earthlings' anzuschauen, Aufnahmen aus der Massentierhaltung und aus Milchbetrieben.


    Ich habe diesen Film gesehen :flenn: Leider ging es nicht nur um Massentierhaltung und Milchbetriebe, viel schlimmer (obwohl man das nicht sagen sollte) empfand ich das lebendige Häuten von Pelztieren, die dann noch 20-40 Minuten lebten und nicht mal schreien konnten vor Schmerzen, weil sie so geschockt waren :oweg:
    Eigentlich würde ich jedem Menschen empfehlen diesen Film zu sehen - aber ich rate auch davon ab. Warum? Nun, ich sah den Film vor einigen Jahren, ich habe alle 10 Minuten eine Pause von 10-30 Minuten eingelegt, ich habe Rotz und Wasser geheult, mir war schlecht, es tat mir körperlich weh, fast wäre ich daran zerbrochen. Noch heute verfolgen mich diese Szenen, die Szenen der Pelztiere, der Haustiere, die mangels Geld für Einschläferungen in Sperrmüllwagen mit Quetschvorrichtung geschmissen werden. Die bodenlose Frechheit einer amerikanischen "Koscher-Schlachterei", an der nichts, nicht das geringste Koscher war.
    Natürlich verfolgen mich auch die gezeigten anderen Szenen, dieser Film zeigt wirklich die enormsten Grausamkeiten, zu denen ein Mensch fähig ist. Wobei Grausam hier wirklich nicht den Punkt trifft, aber mir fällt kein schlimmeres Wort ein. Vielleicht noch abartig.


    Adrenalin beschleunigt die Körperreaktionen, dieser Stoff stammt noch aus grauer Vorzeit, wo man unter Umständen fliehen mußte, kämpfen mußte und blitzschnelle Entscheidungen treffen.


    :daumen: Und auch heute noch benutzen wir es für die Flucht, für schnelles Reagieren bei Gefahren. Natürlich mittlerweile auch für den Kick, bei einigen Sportarten oder auf der Kirmes :zwinker:


    Das gemeine bei Schlachttieren ist, man hat festgestellt, dass Adrenalin Fleisch zart macht :traurig2:
    Adrenalin über die Zunge den Magen aufnehmen, ist eher unwahrscheinlich, es muss, um zu wirken, tatsächlich direkt ins Blut.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Eigentlich würde ich jedem Menschen empfehlen diesen Film zu sehen - aber ich rate auch davon ab. Warum? Nun, ich sah den Film vor einigen Jahren, ich habe alle 10 Minuten eine Pause von 10-30 Minuten eingelegt, ich habe Rotz und Wasser geheult, mir war schlecht, es tat mir körperlich weh, fast wäre ich daran zerbrochen


    Liebe Shi, mir ging`s ganz genauso, ich glaube ich hab ca. 6 Std. gebraucht, bis ich den Film ganz gesehen hatte. Und hinterher möchte man eigentlich lieber Marsianer sein, anstatt zu den Earthlings zu gehören, so unvorstellbar sind die Grausamkeiten, die tagtäglich weltweit passieren :flenn:


    Zitat

    viel schlimmer (obwohl man das nicht sagen sollte) empfand ich das lebendige Häuten von Pelztieren, die dann noch 20-40 Minuten lebten und nicht mal schreien konnten vor Schmerzen, weil sie so geschockt waren


    ich habe da wirklich schon soviele Unterschriften gesammelt und Protestmails an den chin. Botschafter geschickt, weil das an Brutalität ja fast kaum zu überbieten ist.... da juckt`s mich wirklich in den Fingern zum Messer zu greifen und diese Menschen mal am eigenen Leib spüren zu lassen, was sie da einem Lebewesen antun. Und das wirklich DÜMMSTE was ich jemals gehört habe ( beim Unterschriften sammeln) kam ausgerechnet von einer Arbeitskollegin, die ich eigentlich sehr mag, die sagte: "ich habe von meiner Oma einen Nerzmantel geerbt, den trage ich aber weiter, weil Nerze werden ja schließlich extra gezüchtet für Pelzmäntel" ich hab so :c035: geguckt und dachte ich müßte :stern:
    ich sagte dann zu ihr:" das sind Tiere, Lebewesen die genauso gerne leben wie du. Sie wissen nicht das sie extra für Pelzmäntel gezüchtet sind. Glaubst du wirklich das auch nur ein Nerz Selbstmord begehen würde, damit er ein Stück deines Pelzmantels werden kann?"


    Btw: ich stell mal nachher im Petition-Thread die E-mail Adresse des chin. Botschafters ein --- Michaelfans sind ja berühmt- berüchtigt was Protestmails angeht :-D bringen wir doch mal sein Postfach zum überquellen :zahn:

    Ein guter Freund ist jemand der die Melodie deines
    Herzens kennt und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast

  • Hier ist es so ruhig geworden ...
    ... und weil ich es ja schon mehr oder weniger 'angekünfigt' hatte ... würde ich gerne etwas aus R. Dahlkes Buch
    PEACE FOOD, Teil 1, zur China Study, zitieren.
    Was ich bisher gelesen habe, beeindruckt mich sehr und vielleicht sind hier auch andere von Euch gerade am
    Lesen, ein Austausch hierüber wäre schön.


    "Die bahnbrechende 'China-Study'
    Alles Seelische, aber auch Ernährungseinflüsse und die Heilkraft der Sonne wurden lange sträflich vernachlässigt
    und das Feld der Nahrungsmittelindustrie und ihrer Lobby überlassen. Leider wurden vielfach deren geschäfts-
    fördernde Vorurteile nachgebetet. Dabei erlauben uns heute moderne Langzeitstudien mit großen Teilnehmer-
    zahlen wie die 'China-Study' von Professor T. Colin Campbell und seinem Sohn Thomas M. Campbell ganz andere
    Einschätzungen von Krankheitsrisiken durch Ernährung. Die China-Study, eine Studiensammlung, die im Jahre
    2004 zuerst erschien und inzwischen auch in Deutsch vorliegt, wird vieles verändern. Zusätzlich zur eigentlichen
    China-Studie, dem Kernstück des Werkes, enthält sie eine Fülle von weiteren Forschungsergebnissen und geht damit
    weit über China hinaus. Sie sei all jenen wärmstens empfohlen, die einen umfassenden Eindruck vom Einfluss
    der Ernährung auf die wichtigsten Krankheiten gewinnen wollen und vor Wissenschaft und einer großer Fülle
    von Zahlen, Daten und Studien nicht zurückschrecken.
    Einer ihrer großen Vorteile ist nicht nur ihre enorme Ausdehnung auf so viele chinesische Landkreise und damit hohe
    Teilnehmerzahlen, es konnte auch eine ganz andere Bandbreite in der Ernährung untersucht werden. Während
    westliche Studien im Wesentlichen Teilnehmer mit großem bis sehr großem Anteil an tierischer Nahrung unter-
    suchen, gab es hier auch die Chance, solche mit kleinem bis sehr kleinem tierischen Anteil und entsprechend
    hohem an pflanzlicher Nahrung einzubeziehen.
    Wo es westliche Studien zu vegetarischer Ernährung gab, waren deren gesundheitliche Vorteile jeweils deutlich
    geworden. So konnte das deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg schon vor vielen Jahren belegen, um wie
    viel weniger Vegetarier zu Krebs neigten, wobei diese immer noch zum Teil sogar große Mengen an tierischem
    Protein in Form von Milchprodukten zu sich nahmen.
    Die Position der Campbells sieht folgendermaßen aus: "Was die Auswirkung von Ernährung auf die Gesundheit
    so überzeugend macht, ist der Umfang der wissenschaftlichen Belege. ( ... ) Wir können nicht behaupten,
    dass sie alle auf Zufall, unbrauchbare Daten, voreingenommene Forschung, falsch interpretierte Statistiken oder
    'Verdrehung der Zahlen' zurückzuführen sind. Die Fakten sind einfach erdrückend."
    Diese Studiensammlung hat das bisherige Weltbild der Ernährung weitestgehend auf den Kopf gestellt - und das
    auf wissenschaftlich sehr überzeugende Weise. Natürlich gab es schon immer Ernährungspäpste wie Bircher-
    Benner, Kollath, Waerland oder Bruker, die wesentlich pflanzliche beziehungsweise vollwertige Ernährung
    empfahlen, aber sie konnten sie nicht in der Art der China-Studie wissenschaftlich belegen, beziehungsweise
    die Wissenschaftler mauerten gegen sie und verweigerten entsprechende Untersuchungen.
    Selbstverständlich gibt es inzwischen auch Gruppen und Personen, die nun der 'China-Study' wiederum zu
    große Teilnehmerzahlen vorwerfen und was des Unsinns mehr ist. Campbell hat darauf sehr wissenschaftlich
    reagiert und zeigen können, dass seine Kritiker meistens keinen wissenschaftlichen Hintergrund, dafür aber
    oft eindeutige Interessen.



    Werde hier teilen wegen vermutl. Überlänge -

  • Doch auch nachdem die Fakten durch Studien mit großen Zahlen auf dem Tisch liegen, ist die Frage: Können wir
    uns so rasch umstellen wie Bill Clinton? Dieser hatte einerseits den Vorteil der Alternativlosigkeit nach zwei
    Herz-Operationen und andererseits seine Tochter Chaelsea, die ihn motivierte. Alle "Klassiker" der traditionellen
    amerikanischen Ernährung musste der vormals bekennende Hamburger-Fan aufgeben. Nach eigenem Bekunden
    vertraut er den neuesten Studien und den Wissenschaftlern, deren Ergebnisse ich hier zusammengefasst präsen-
    tieren werde, und hält sich, wahrscheinlich bestärkt durch schlechte Erfahrungen, nicht mehr mit den
    Empfehlungen sogenannter Experten auf. Diese, das zeigt sich gerade in der Medizin immer deutlicher, vertreten
    nicht selten Interessengruppen - wie in diesem Fahll die Nahrungsmittelindustrie - , die allen Grund haben, am
    Bewährten festzuhalten, um so nicht nur die eigenen Kassen, sondern auch die der Mediziner zu füllen. Einer
    der traurigen Fehler unseres Gesundheitssystems ist ja, dass Mediziner von Krankheit statt von Gesundheit
    profitieren.
    An Gesundheit zu verdienen, ist dagegen nicht annähernd so leicht und bleibt die Herausforderung von Ärzten
    und Heilern, die ich heute von Medizinern unterscheiden würde. Gesundheit hat bei uns leider wenig Lobby,
    und so konnte es so weit kommen, dass inzwischen die meisten Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
    Krebs, Diabetes oder Demenz sterben, 'meist im Krankenhaus oder Pflegeheim - statt an Alterssschwäche im
    eigenen Bett."


    Fazit: Mit der "China-Study" liegen uns umfangreiche Forschungsergebnisse
    über den Einfluss der Ernährung auf die wichtigsten Krankheiten unserer
    Zeit vor.



    Endlich gibt es wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten, in das Diät-Unwesen wieder eine sinnvolle Richtung
    zu bringen, die Sonne als Quelle von Gesundheit wahrzunehmen und es sich selbst und uns allen viel leichter zu
    machen. Dem das Wort zu reden, ist mir eine Freude, auch wenn es auf der Reise Schwierigkeiten zu
    konfronrieren gibt, worvor wir gerne die Augen verschließen und wo wir lieber so weitermachen würden wie
    bisher. Aber so kann und darf es nicht weitergehen. Schließlich geht es nicht nur um uns, sondern auch um die
    Tiere und um die Umwelt.
    Und schließlich birgt solch ein großes Unterfangen in sich auch einen erheblichen Schatten in Gestalt des
    schlechten Gewissens, das bei Fleischessern entstehen wird, die weitermachen wie bisher und sich dieses
    Elend nun wissenschaftlich einverleiben. Meine ganze Hoffnung ruht also darauf, dass Sie - für sich rechtzeitig -
    die Kurve kriegen.



    Wer von Euch hat die China-Studie bereits gelesen? Was haltet Ihr davon?

  • :doppelv:
    Danke Billie für den Film :blume: . Da er bei mir immer gehakt hat, bin ich erst jetzt durch.
    Puh.. :traurig2:
    Viele dieser Zahlen kennen wir ja schon, aber ich bin wirklich schockiert. Man muss dabei mal sehn, dass das Video ja so gar nicht mit schockierenden Bildern arbeitet. Die Zahlen reichen, die Kinderaugen, die Rinderaugen, die Monstertrecker auf unseren Äckern mit ihren Spritzmaschinen, eine 'Küken-Maschine' (das ist so abartig in seiner klinisch, reibungslosen Art und Weise :wimmer: ). Der immense Wasserverbrauch! Der Einsatz von Giften um die Tiere zu füttern und das Rind ist überhaupt nicht geeignet als Fleischproduzent, weil es so viel fressen muss um es in Fleisch umzuwandeln! :hirn:
    Was mich wirklich schokiert, ist die Tatsache dass die wenigen Megareichen uns für dumm verkaufen und damit den gesamten Planeten verkaufen/zerstören. Ich komme mir gerade wie eine 14jährige vor, die das erste Mal hinter die Lügengebilde der Erwachsenenwelt blickt und es in seinem schrecklichen Ausmaß versteht. Es ist ja nichtmal neu..
    Die Vernichtung des Regenwaldes, jeder weiss dass das passiert, ABER auch warum??? Bilder davon zu sehen, alles zerstört (wegen Fleisch!!) mit all seinem Leben und den Existenzen der Kleinbauern. Dann hungernde Kinder in Thailand :glupschi: . Ich wusste nicht dass in Thailand Kinder unterernährt sind und Hunger leiden, weil die Ernte der Maniak-Monokulturen an unsere Schweine verfüttert werden.
    5 Quadratmeter Regenwald für einen Hamburger. Wir zerstören uns nachhaltig (Die einzige Nachhaltigkeit die wie systematisch durchziehen :tztz: ) die Lebensgrundlage, weil es so gut schmeckt!!! :pomp:
    Das Ganze wird subventioniert mit Milliarden!! Alle Schlachttiere (was für ein Begriff) fressen soviel wie über 8 Milliarden Menschen benötigen um satt zu werden!! KEIN einziger Mensch müsste heutzutage hungern!! KEINER! DAS muss man sich mal auf der verwöhnten Zunge zergehen lassen.
    Wie kann dieser Wahnsinn überhaupt noch geduldet werden?
    DAS IST EIN VERBECHEN AM PLANETEN IN JEDER HINSICHT.


    Liebe Dancer, dankeschön :blume: für die Übersetzung von Ellen. Sie redet so wahr und nachvollziehbar. Ich habe Earthlings noch nicht gesehen und werde es vllt nie tun :bettel: . Zum Glück brauche ich den Impuls nicht mehr. Vllt sollte ich ihn mal im Unterricht zeigen (Schüler wollen immer einen Film gucken.. bloß dann sollte ich ihn auch kennen.. ;( )
    Das mit dem Kirchenmann macht Mut. Es ist schön zu lesen wie Menschen in höheren Positionen vermehrt klartext reden. :daumen:


    Erschütternd ist allerdings, dass wir Menschheit uns an einen Punkt gebracht haben, IN JEDER HINSICHT, der unumkehrbar scheint.
    Das klingt gerade sehr hart, aber wir haben es doch gar nicht verdient SO diesen Planeten zu bevölkern..



    So weit dazu... :stuhl:


    Vielen Dank auch Fenja :blume: fürs Abschreiben aus dem Buch. Ich kenne weder das Buch noch die Studie, komme irgendwie nicht hinterher mit
    allem was mich interessiert. Aber gerade so kurze Einblicke sind immer machbar und sehr interessant und bereichernd. Danke dafür.


    Und was ist bei mir so los :-D
    Drei Hühner sollten bei und noch eine schöne Zeit haben, leider wurde eines, das schwächste :bettel: schon gestern von einem Tier geholt.. :traurig2: Es wurde von den anderen gepickt und war ganz zerzaust, trotzdem (oder deswegen) super 'schmusig'.. Wir wohnen halt am Wald und ich denke es spricht sich schnell unter den Bewohnern herum :schulter: . Naja schaun wir mal. Wir sperren sie nun lange vorm Dunkelwerden ein. Sie haben natürlich sofort gelegt. Da sie von einem Hahn kamen, lassen wir sie die Eier ausbrüten, sollen sie doch einmal ein paar Küken aufziehen (wenn sie befruchtet sind).
    Tja, nun werden wir wohl unbefruchtete Eier, von hoffentlich noch lange glücklichen Hühnern haben.. oder hören die ohne Hahn auf zu legen :was: So unwissend bin ich, bei einem unserer verbreitetsten "Nutz"-tiere. Jedenfalls werden wir nun Eier haben und wollen sie doch gar nicht mehr essen :was:
    I-wann gibts Fotos. Ich habe jetzt ne Digicam und verstehe sie noch nicht :doof: Nach drei Probebildern, war der Speicher voll :spion2: Muss das alles noch umstellen. :-D


    Wir kaufen ja nun seit Mitte des Monats nur vegan ein. Leider nagen wir immer noch hier und da an tierischen Überbleibseln herum. Die sind umso anhänglicher, weil sie eigentlich nicht mehr angerührt werden. :kicher:
    Heute war meine größte Herausforderung KEINE Salzigen Heringe (Lakritz mit Gelatine) in den Einkaufswagen zu legen :flenn: Das war hart. Ansonsten ist es ein gutes Gefühl 'gute' und dadurch ziemlich automatisch gesunde Sachen, auf das Band zu packen. Ein sehr gutes Gefühl. :hmhm:
    Ich rausche gerade auf ganz klassische und einfache Brotbeläge ab. Tomate, Gurke, Radischen, Kresse auf Avocado, Margarine, Sesammus oder Erdnussbutter. :lecker:
    Mandelmilch, oder Hafermilch ist dermaßen lecker :lecker: :lecker: :lecker: , dass ich denke sie müsste auch verboten sein :kicher: (naja sie ist verboten teuer :kicher: ). Bei den teils hohen Preisen geht man mit den Lebensmitteln irgendwie achtsamer und 'dankbarer' um. Ich koche häufiger, was wir nie täglich getan haben und so Stück für Stück fuchsen wir uns ein.
    Mein Schatz hat leider Probleme Milch mit irgendwas zu ersetzten. Auf Soja ist er allergisch und Reisdrink bekommt ihm seit neuestem nicht mehr so gut. Mandel- und Hafermilch fühlen sich in seinem Magen nicht so gut an, wie Milch. Naja, er hält sich tapfer und mal sehn, was draus wird.
    So sieht das bei uns aus :-D . Ach ja, der Japp auf Schokolade schwindet :glupschi: . Da hatten wir auch noch Bestände vom Schatzis Geburtstag. Schokoküsse und Früchte in Schokolade- schmeckt alles nicht mehr :was: - einfach so..


    Meine alten Rezeptbücher für Muße und Aufstriche sind leider nur veggie und die machen da viel mit Butter und Sahne.. sollte aber austauschbar sein :hmhm: . Okay.. aber das gehört nicht ganz hierher..
    Bin sowieso etwas am abdriften.. :-D (wie immer)
    Ich drück Euch mal dolle :gruppenk: Wir lesen uns.. und Guten Appetit! Sky* :Tova:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()

  • so oder so, ob wir jetzt sagen, wir essen all das Leid und den Schmerz oder wir essen das erhöhte Adrenalin..... ich glaube auch, das es auf Dauer jedenfalls nicht gesund sein kann


    *zustimm* Und gerade haben zwei andere Veggies und ich unabhängig voneinander festgestellt (wer's nicht glaubt, lasse es halt bleiben, aber es ist halt das, was wir jeweils bei uns selbst feststellten), dass sich seit der Umstellung auf vegan einiges getan hat: Ängste wurden kleiner oder verschwanden, wir nahmen "angstbesetzte" Dinge in Angriff und konnten damit umgehen, müssen nicht mehr unbedingt auf jeden Streit reagieren, sondern können auch mal sagen, 'ach denk doch was du willst, keine Lust auf das überflüssige Theater, gibt Wichtigeres', und sind allgemein gelassener. Ich bin inzwischen überzeugt, egal wie abgehoben das klingen mag, dass die Ernährung nicht nur einen großen Einfluss auf den Körper, sondern ganz stark auch auf die Psyche hat.



    Danke fürs Abtippen und Einstellen, Fenja! :blume:

    Selbstverständlich gibt es inzwischen auch Gruppen und Personen, die nun der 'China-Study' wiederum zu große Teilnehmerzahlen vorwerfen

    :glupschi: *zusammenbrech* :ai: Na, wie schön... Da konnten die Veggie-Gegner mal nicht wie üblich motzen, "Die Anzahl der Teilnehmer war aber um dreizehneinhalb Personen zu klein blah blubb", also was machen sie - ganz einfach, sie mäkeln, die Teilnehmerzahl war zu groß... Manchmal ist es echt nicht zu fassen, was für blödsinnige Argumente da kommen. *koppschüttel*


    Wer von Euch hat die China-Studie bereits gelesen? Was haltet Ihr davon?

    Ich noch nicht, bis auf Auszüge, komme auch nicht hinterher mit Lesen. Las aber auch schon des öfteren, dass selbst eigentlich überzeugte Fleischesser mittlerweile zähneknirschend zugeben, dass an den Ergebnissen nicht viel zu rütteln sei, es sei alles sehr gut belegt.


    Ich komme mir gerade wie eine 14jährige vor, die das erste Mal hinter die Lügengebilde der Erwachsenenwelt blickt und es in seinem schrecklichen Ausmaß versteht. Es ist ja nichtmal neu..

    Ich kenne das Gefühl. :cuddle: Es ist schrecklich und erhellend zugleich und man fragt sich selbst, warum man bislang von all dem nichts mitkommen hat. Oder nicht mitbekommen wollte. (Denn, sei ehrlich zu Dir selbst, Dancer...: Irgendwie WOLLTE ich lange Zeit von all den Zusammenhängen auch nicht wirklich etwas wissen.)


    KEIN einziger Mensch müsste heutzutage hungern!! KEINER! DAS muss man sich mal auf der verwöhnten Zunge zergehen lassen.
    Wie kann dieser Wahnsinn überhaupt noch geduldet werden?

    DAS würde ich auch gern wissen. Ich meine, ob man nun auf Studien vertraut oder nicht, es gibt einige Dinge, die kann man weder wegreden noch schönreden. Jedenfalls nicht ohne sich ziemlich lächerlich zu machen. Und dennoch wird nur in winzigen Schritten etwas getan... Es geht wohl, wie (fast) immer, um Geld und Macht...


    leider wurde eines, das schwächste :bettel: schon gestern von einem Tier geholt.. :traurig2:

    Nee, ne? ;( :tröst: :cuddle: Wenigstens wurde es in seiner letzten Zeit noch von Euch beschmust und verwöhnt, und es ist anzunehmen, dass sein Tod wenigstens sehr schnell ging. *ungeschickt zu trösten versuch* :tröst:


    Heute war meine größte Herausforderung KEINE Salzigen Heringe (Lakritz mit Gelatine) in den Einkaufswagen zu legen :flenn:

    Vielleicht findest Du hier eine leckere Alternative?
    http://www.blog.terraveggia.de…gane-haribo-produkte.html
    oder hier:
    http://www.blog.terraveggia.de…ni-und-gletscher-eis.html


    Ach ja, der Japp auf Schokolade schwindet :glupschi: .

    Bei Dir auch? :glupschi: Das ist ganz seltsam... Ich kann da mittlerweile echt dran vorbeigehen, ohne einen Schmachtanfall zu bekommen. Offensichtlich muss es wirklich nur irgendwann 'Klick' machen und selbst die Dinge, von denen man gedacht hat, das würde sehr schwer (denn ich hab sehr gern Schokolade gegessen), fallen einem plötzlich leicht. Es hat nichts, wirklich nichts mehr mit Verzicht zu tun. Es ist bereichernd. (Es war ein Prozess, und mittlerweile verstehe ich für mich!! gar nicht mehr, wie ich zB so lange Milchprodukte essen und das als normal empfinden konnte. Was ist normal daran, Tieren ihre Kinder wegzunehmen, damit man deren Muttermilch trinken und/oder die Muttermilch zu Essen verarbeiten kann?)


    Interessant finde ich, dass demnächst eine Sendung zum Thema Milch kommt, die offensichtlich mit den angeblichen gesundheitlichen Vorteilen aufräumt und klarmacht, dass wir alle da einer großen Lüge auf den Leim gegangen sind. Tut sich langsam was? *HOFF* Leider wird diese Lüge noch von vielen, auch Ärzten, geglaubt (jemand, ich glaube es war auch Dahlke, verglich es mit den jahrelangen massenhaften Hormongaben an Frauen, die angeblich Brustkrebs vorbeugten - es dauerte lange, bis auch in der Ärzteschaft angekommen war, dass Frauen, die diese Hormone nahmen, im Gegenteil ein viel höheres Risiko hatten, und bis man endlich aufhörte, sie zu verschreiben) :


    Die Milch-Lüge: Dokumentation


    Montag, 07. Mai 2012, 22:00 bis 22:45 Uhr


    Wir alle kennen aus der Werbung Leistungssportler mit dem Glas Milch in der Hand oder die wertvolle Milch in der berühmten Kinderschokolade. Dass die Kuhmilch Krankheiten wie Neurodermitis, Asthma und Diabetes auslöst und befördert, erkennen die meisten Menschen nicht. Sogar Ärzte wissen es nicht besser. "45 Min - Die Milch-Lüge" macht sich auf die Recherchereise, um mit dem Mythos Milch aufzuräumen.


    Die andere Seite dieses "Eiweißbombardements" durch Milch sieht so aus: Durch Kuhmilch werden Neurodermitis, Asthma und Diabetes ausgelöst und befördert. Tragisch daran ist, dass die meisten Menschen, die unter solchen Krankheiten leiden, nicht erkennen, dass die Milch Ursache ihrer Erkrankung ist. Sogar Ärzte sind ihren Patienten nicht behilflich. Entweder wissen sie es nicht besser oder wollen es nicht besser wissen: Die gesunde Milch kann oder darf nicht der Grund für eine Erkrankung sein.


    Rein biologisch gesehen ist der Mensch gar nicht dazu in der Lage, tierisches Eiweiß problemlos zu verarbeiten. Mit zunehmendem Alter wird diese Fähigkeit immer geringer. Trotzdem funktioniert seit Jahrzehnten der Trick der Industrie mit der Werbung von der gesunden Milch.


    Es fängt an schon damit an, wenn ein Säugling keine Muttermilch mehr erhält, aus welchen Gründen auch immer. Die synthetischen Präparate führen oft zu Verstopfungen und Hautirritationen. Dann kommt die Gläschen-Kost dazu, die gesundheitlichen Probleme bei den Kleinkindern nehmen zu. Verzweifelte Eltern suchen bei den Kinderärzten Rat und Abhilfe. Leider wissen viele Ärzte nicht, dass Milch die Ursache sein kein. Ratlos bleiben Eltern mit ihren erkrankten Kindern zurück.


    Der Chefarzt Dr. Henning Elsner vom Krankenhaus Lahnhöhe zum Beispiel findet in puncto Milchgenuss deutliche Worte und meint, "ohne Milch geht`s besser". Mit dieser Meinung steht er nicht allein. Milch und Milchprodukte machen krank, es soll nur keiner wissen. Das ist ganz im Interesse einer immer mehr global agierenden Milchindustrie, die durch ihre Gier nach immer mehr Milchproduktion einen radikalen Strukturwandel auch in der Tierhaltung forciert. Im Mittelpunkt dieser industriellen Ausrichtung stehen aber nicht der Mensch als Konsument oder die Kühe als Milch-Lieferant, sondern der stetig wachsende Profit mit immer mehr und immer neuen, angeblich so gesunden, Milchprodukten. "45 Min" macht sich auf die Recherchereise, um mit dem Mythos Milch aufzuräumen.
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1165295.html



    Noch etwas Herzerwärmendes: Nochmal Hof Butenland, nochmal Mattis (damals noch ein wenig kleiner als heute) mit Gisela.
    *Videobeschreibung kopier* Die bald 18 Jahre alte Gisela hatte 14 Kälber, die sie nie ablecken, stillen und erleben konnte. Jetzt teilt sie sich das späte Mutterglück mit Mama Dina. Während Dina in Ruhe und ausgiebig grast, kümmert sich Tante Gisela um Mattis.
    :herz: :herz: :herz:

  • Hi zusammen,


    zum Thema Milch.... manch einer von euch erinnert sich ja vielleicht noch an meinen TCM- Thread aus grauer Vorzeit :) ich habe meine Ausbildung in trad.chin. Medizin 2001 gemacht und schon damals hat die TCM vertreten, das Milch und die daraus entstanden Lebensmittel wie Käse und Joghurt, ungesund sind. Die TCM erklärt das damit ( nur mal so ganz grob), das Milch den Körper " verschleimt" und wenn dann eben noch verschiedene körperliche Ungleichgewichtszustände vorliegen, daraus die verschiedensten Krankheiten entstehen können. Die TCM macht z.B. Milch/ Käsekonsum verantwortlich dafür, das es Brustkrebs begünstigt. Es gibt wohl auch Untersuchungen darüber, das Brustkrebs bis vor wenigen Jahren in China wenig bis garnicht vorkam und mit steigendem Milch/Käsekonsum erhöhte sich die Brustkrebsrate deutlich..... das erzählte jedenfalls eine der Dozentinnen.
    Eine unserer damaligen Dozentinnen war übrigens vom Beruf her Bio/ Chemikerin und sie erklärte uns die zunehmende Zahl der Milchunverträglichkeiten damit, das bei der unbehandelten Kuhmilch, das Eiweißmolekül im Zellkern ist. Der Körper muß also erstmal Aufspaltungsarbeit leisten bis er auf das Eiweißmolekül trifft. Bei der ultrahocherhitzen/ homogenisierten Milch und sonstwie behandelten Milch sitzt das Eiweissmolekül aussen, der Körper trifft also sofort darauf und somit wird der ganze Verdauungsprozeß durcheinander gebracht, weil der Körper noch garnicht drauf eingestellt ist, das Eiweißmolekül aufzuspalten, da ja die Schritte davor fehlen. Ganz schlicht könnte man auch sagen, durch das veränderte Eiweißmolekül,kann der Körper die Milch nicht als Milch erkennen und er reagiert durch Allergien auf den vermeintlichen " Feind".


    so das waren jetzt meine stümperhafte Versuche einer Erklärung... natürlich hat das die Dozentin damals viel besser und fundierter erklärt, als ich das jetzt kann. Rüdiger Dahlke wird in der TCM übrigens auch sehr hoch gehandelt, ich selbst habe aber bisher auch noch kein Buch von ihm gelesen..... sollt ich vielleicht mal tun 8o

    Ein guter Freund ist jemand der die Melodie deines
    Herzens kennt und sie dir vorspielt wenn du sie vergessen hast

  • Aileen, stimmt, Rüdiger Dahlke hat in dem Zusammenhang auch vieles für sich korriegiert und neu der Öffentlichkeit
    zugänglich gemacht.
    Weisst Du, was auch Spaß macht und Aha-Effekte im Schlepptau hat? Wenn man sich während des Aufräumens/Putzens,
    (oder ähnlichen Gemeinheiten des Alltags) Rüdiger Dahlke über youtube 'reinzieht' !! Gut, okay, Peace-Food sollte man
    dann schon noch lesen, darüber spricht er nur sehr allgemein, aber ansonsten ist der Mann größtenteils eine angenehme
    Offenbarung. Das Schöne daran, er ist nicht nur helle im Kopf, sondern auch Arzt; er weiss also genau, wovon er
    spricht.



    Mich hat vorgestern jemand gefragt, warum wir Vegetarier / Veganer uns immer wieder auf's Neue diese grauenvollen
    Videos von Schlachttieren und Massentierquälereien anschauen, wir wüssten doch schließlich, um was es geht und fragte
    mich ernsthaft, ob das womöglich etwas mit Masochismus zu tun hat :glupschi::huch::schock:
    Zuest dachte ich, na auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen --- und dann hab' ich später in aller Ruhe noch
    mal über die Frage im Allgemeinen und die selbstgegebene Antwort im Speziellen nachgedacht und bin für mich zu der
    Einsicht gekommen, dass das Ganze, glaube ich, unbewusst geschieht, dass - und da kann ich jetzt sicher nur für mich
    selber sprechen, nehme aber an, dass es bei vielen so ist - diese Grausamkeiten so grenzenlos und unfassbar sind, dass
    man diesen Tieren in diesem Moment des Zu-Schauens einfach nahe sein möchte, dass es dabei darum geht, dass man
    'anwesend' ist, dass man ihnen mit Verzweiflung und Tränen und Liebe so nahe ist, wie wir ihnen im Leben eigentlich
    sein sollten /möchten. Als Wertschätzung dieses (so sinnlosen) Opfers, das sie da bringen, sozusagen. :stuhl:


    Ich denke, jeder, der Fleisch konsumiert und für sich in Anspruch nimmt, es zu genießen, sollte auch von Zeit zu Zeit
    mal wirklich hinschauen, was da passiert und es immer wieder für sich ehrlich zu hinterfragen.


    Auf die Sendung mit der Milch-Lüge freue ich mich jetzt schon sehr. Wenigstens mal was Anstädniges im Fernsehen :rose:



    Mattis und Gisela, da möchte ich mich einfach nur noch gemütlich ins Gras setzen und zuschauen.

  • Muss euch was erzählen. Ihr alle hier bewirkt nämlich natürlich auch Dinge, von welchen ihr nie was wüsstet, wenn ich es euch nicht weitergebe. D.h., ihr seid euch darüber allgemein wohl schon im Klaren, aber mal was Konkretes zu hören, ist doch schön. :-D Ich arbeite in einem recht jungen Team und hab natürlich oft über all das geplaudert (wirklich nur GEPLAUDERT!!), was ich hier so gelesen, gesehen, erfahren habe. Wie gesagt, würden die Medien ständig über all diese wichtigen Zusammenhänge berichten...naja, aber das tut ihr :gruppenk: ja hier, auf (m)einem ganz besonderen Sender. :zwinker: Also abgesehen davon, dass weder ich, noch mein Freund (der bisher nie Vegetarier war) seit all den Monaten Fleisch gegessen haben (und es wohl auch nicht mehr tun werden :nenene: ), fangen nun auch schon die ersten Kolleginnen an, auf Fleisch zu verzichten bzw. den Konsum einzuschränken oder bewusster einzukaufen. :hmhm: Ebenso ergeht es meiner Familie und vielen Freunden. :lg:

    Offensichtlich muss es wirklich nur irgendwann 'Klick' machen und selbst die Dinge, von denen man gedacht hat, das würde sehr schwer (denn ich hab sehr gern Schokolade gegessen), fallen einem plötzlich leicht. Es hat nichts, wirklich nichts mehr mit Verzicht zu tun. Es ist bereichernd.

    Das erinnert mich daran, wie ich vor einigen Jahren das Rauchen aufgegeben habe - derselbe Effekt, das gleiche Gefühl. Irgendwie. Fühlt sich noch heute gut an, das gepackt zu haben und man weiß, es ist machbar, man schafft ALLES, was man sich in den Kopf gesetzt hat. :nick:


    Trotzdem funktioniert seit Jahrzehnten der Trick der Industrie mit der Werbung von der gesunden Milch.

    Schon irre, eigentlich, wo doch im Grunde jeder weiß, was Werbung ist, was sie bezwecken soll und wie sie funktioniert. Und der "Trick" funktioniert in jeder Hinsicht, mit jedem Produkt. Dabei hör ich noch heute meine Mama: "Das ist doch nicht echt. Die wollen dir nur das Geld aus der Tasche fingern." Wer hat das nicht schon als Kind gehört? Und dennoch...


    Nochmal Hof Butenland, nochmal Mattis (damals noch ein wenig kleiner als heute) mit Gisela.

    Und nochmal :wolke1: :wolke1: :wolke1: Da können mir Earthlings & Co. gestohlen bleiben. :achgeh: Wobei ich eure Stärke sehr bewundere... :rotwerd:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • zum Thema Milch....

    Ich muss mal suchen (ich hab' in letzter Zeit so viel gelesen und angesehen), irgendwo habe ich ein Video gesehen, in dem all die Nachteile der Milch und Milchprodukte von einem Professor in einem Vortrag erklärt wurden, warum Menschen dieses Eiweiß eigentlich gar nicht vertragen, zu welchen Krankheiten dies führen kann etc., war sehr informativ, das wird mir bestimmt nochmal begegnen, dann stelle ich es ein. Interessant fand ich unter anderem, dass in diesem Vortrag Ausschnitte aus Artikeln gezeigt wurden, die in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht worden waren - die Artikel stammten teilweise aus den 90ern. Schon damals also rieten Ärzte und Wissenschaftler vom Konsum tierischer Produkte ab und wiesen auf die Gefahren dieser Produkte hin... In ganz 'normalen' Zeitungsartikeln jedoch war davon nichts und ist bis heute kaum etwas zu lesen.


    sondern auch Arzt; er weiss also genau, wovon er spricht.

    Und macht sich gerade eine Menge Feinde, weil er unbequeme Dinge ausspricht. *seufz* Ich finde es manchmal sehr traurig, dass sofort mit Angriffen reagiert wird, statt zu überlegen: Könnte etwas dran sein an dem, was er und andere sagen? Könnte es sein, dass wir alle belogen wurden, von den entsprechenden Industrien? (Und von der Politik... 2001 gewann das PCRM, das Ärztekommitee für verantwortungsbewusste Medizin, eine Klage gegen das Landwirtschaftsministerium in den USA und konnte nachweisen, dass die Mehrzahl der Mitglieder des Ministeriums, die Ernährungsrichtlinien herausgeben, finanzielle Verbindungen zur Fleisch-, Milch- und Eier-Industrie hatten. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Wir werden von vorn bis hinten verarscht.) Könnte es sein, dass es sehr sinnvoll wäre, alles was wir gelernt haben zu hinterfragen, und etwas zu verändern?


    dass man diesen Tieren in diesem Moment des Zu-Schauens einfach nahe sein möchte, dass es dabei darum geht, dass man 'anwesend' ist, dass man ihnen mit Verzweiflung und Tränen und Liebe so nahe ist, wie wir ihnen im Leben eigentlich sein sollten /möchten. Als Wertschätzung dieses (so sinnlosen) Opfers, das sie da bringen, sozusagen. :stuhl:

    ;( Das ist genau das - nur von Dir viel besser ausgedrückt :kiss: - was ich neulich sagen wollte, als mein Mann mich nach dem Anschauen eines Videos völlig fertig und heulend dasitzen sah und meinte, warum ich mir das ansehe, ich wüsste das doch alles und die Fleischesser sollten sich das ansehen. Ja... und nein. Denn die gucken es ja meist nicht, die meisten reagieren so wie ich doch auch früher: "Oh nein, wie schrecklich, das kann ich nicht ansehen!!" Ich hab es doch früher auch so gemacht. Heute schaue ich mir solche Dinge an, weil ich zum einen nicht einfach irgend etwas behaupten will und weil ich denke, dass man am besten eine Veränderung bewirken kann, wenn man sich erst mal über den Status Quo sehr genau informiert - und zum anderen aus dem Grund, den Du schreibst, Fenja: Jemand muss doch hinsehen. Wegschauen tun doch schon die meisten. "dass man ihnen mit Verzweiflung und Tränen und Liebe so nahe ist, wie wir ihnen im Leben eigentlich sein sollten" - ja. Es mag unlogisch und seltsam klingen, aber das trifft es ziemlich genau. Danke dafür...
    Jemandem, der sich all das anschaut, Masochismus zu unterstellen... au weia. Da hat aber jemand wirklich gar nichts begriffen.


    Mattis und Gisela, da möchte ich mich einfach nur noch gemütlich ins Gras setzen und zuschauen.

    Die Videos von Hof Butenland :herz: sind wie kleine Oasen in diesem Wahnsinn. *find*


    Sehr schön finde ich auch, dass Hofbesitzer Jan Gerdes zusammen mit der Veganen Gesellschaft Deutschlands ein Projekt gestartet hat: Zusammen wollen sie Landwirten, die aus der Tierausbeutung aussteigen wollen, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Vegane Gesellschaft postete dazu heute auf fb:
    "ps: wir freuen uns, dass schon jetzt landwirte angefragt haben und wir meinen: die zeit ist reif! :-)" :daumen: :daumen: :daumen:


    Dabei hör ich noch heute meine Mama: "Das ist doch nicht echt. Die wollen dir nur das Geld aus der Tasche fingern." Wer hat das nicht schon als Kind gehört? Und dennoch...

    Ja... Und dennoch... glauben wir die Lügen. :traurig2:
    Ich hatte gestern und heute auch wieder ein paar Momente, in denen ich dachte, WAS??!! Ich hatte mich aufgrund des in den USA neu aufgetretenen Falles von BSE ein wenig mit dem Drumherum beschäftigt. Und las Dinge wie zB: In der Kälberaufzucht wird den Kälbern ja, wenn sie nicht gleich geschlachtet werden, anstelle der Muttermilch (diese wollen Menschen haben und nehmen den ständig schwangeren Kuhmüttern deshalb die Kinder weg) mit Ersatzmilch aufgezogen. Da Kuhkinder sehr viel Eiweiß benötigen - sie verdoppeln ihr Gewicht innerhalb kurzer Zeit - gibt man proteinhaltige Dinge in diesen Ersatz: Unter anderem wird da gern Fischmehl und Rinderblut genommen. Ich fasse es nicht... wie pervers all das ist... es macht mich sprachlos. Man nimmt Kälbern die Mutter, nimmt ihnen Zuwendung, Wärme und Liebe, lässt sie die Muttermilch nicht trinken, sondern gibt ihnen einen Ersatz, der ein solches Zeug enthält... Und warum? Damit erwachsene Menschen Muttermilch trinken können, was eigentlich nur für Babys vorgesehen ist (und dann sollte es eigentlich menschliche Muttermilch sein und nicht die einer anderen Spezies). :wand:

    Nochmal ganz kurz, weil ich gerade merke, dass ich mich scheiße fühle: Herrje, jetzt bin ich schon wieder WEIT über eine Stunde mit nur diesem Beitrag beschäftigt, überlege, wie man Dinge ausdrückt, ohne jemanden auf den Schlips zu treten... Und stelle fest: Irgendwie bin ich der Vorsichtigkeit langsam ein wenig müde... Gleichzeitig aber will ich so gerne etwas bewegen, nicht für mich, ich bin da unwichtig, sondern für die Tiere, und mir ist sehr bewusst, dass man unheimlich auf die Worte achten muss, auf das, was man einstellt, denn wenn es zu brutal ist, schalten viele ab und machen dicht (ging mir ja wie gesagt früher nicht anders), etc. etc. Es ist anstrengend, und und ich weiß, dass ich nicht der einzige Veggie hier bin, der es als mühsam empfindet, die richtigen Worte zu finden, gerade seit dem "Streit" neulich hier im Thread fühlt man sich sehr unter Beobachtung und als könne jeden Moment wieder sowas losgehen, und nicht nur ich bin des Streitens sehr müde, denn darum geht es doch gar nicht. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ist es nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil!, aber derjenige sollte sich selbst dann vielleicht auch einmal fragen, warum er sich so fühlt.
    Nochmal: NEIN, ich sehe mich NICHT als etwas Besseres. (Siehe Zitat von neulich, ich fand das wirklich treffend: "Ich fühle mich nicht als etwas besseres oder überlegen, weil ich Veganer bin. Die Wahrheit ist, ich bin Veganer, weil ich mich NICHT als etwas besseres fühle als andere Wesen.") Aber mir wird einfach in letzter Zeit immer klarer, wie irrsinnig all das ist. Ich kann immer weniger fassen, was wir Menschen da tun und was wir als ganz normal ansehen. Und gleichzeitig werden Veganer als seltsam angesehen, als Spinner, Nervensägen und überhebliche Gutmenschen... (Wie sagte Hagen Rether einmal: "Wir leben in einem Land, in dem 'Gutmensch' ein Schimpfwort ist. Na, das haben wir ja prima hingekriegt!") Ich frage mich, wer oder was seltsamer, überheblicher oder spinnert ist. Wirklich die Veganer? Oder die Propaganda und der Wahnsinn, den wir alle schlucken, im wahrsten Sinne des Wortes?


    "Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


    "Im Protest gegen die Tier-Industrie haben wir die Pflicht, aufzustehen und die Menschen wissen zu lassen, wie es kommt, dass wir keinen Käse essen und keine Milch trinken. Neben der Tatsache, dass es nicht gesund für dich ist - wie absolut ungesund ist es für diese Tiere, die zu Produkten geworden sind. Sie sind in den Augen derer, die sie produzieren, keine Lebewesen mehr." Casey Kasem, Hörfunkmoderator, USA


    Also abgesehen davon, dass weder ich, noch mein Freund (der bisher nie Vegetarier war) seit all den Monaten Fleisch gegessen haben (und es wohl auch nicht mehr tun werden :nenene: ), fangen nun auch schon die ersten Kolleginnen an, auf Fleisch zu verzichten bzw. den Konsum einzuschränken oder bewusster einzukaufen. :hmhm: Ebenso ergeht es meiner Familie und vielen Freunden. :lg:

    :daumen:;(:clapping: Hast Du eine Ahnung, wie sehr es mich berührt, so etwas zu lesen? :herz:

  • Hallo Ihr Lieben hier! :hkuss:


    *Mal schnell was dazwischen werf...* :zwinker:


    Dancer, nach dem letzten Video von Hof Butenland, war ich mal auf der Website :wolke1: :


    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/index.html


    Es gibt sogar leckere Rezepte:


    http://www.stiftung-fuer-tiers…ezepte_hof_butenland.html


    Und Ferienwohnungen! :iwds:


    Ich finde auch, dass so etwas Schönes wie dieser Hof einem etwas Trost gibt! :flowers:


    "Wir leben in einem Land, in dem 'Gutmensch' ein Schimpfwort ist. Na, das haben wir ja prima hingekriegt!"


    Ganz genau! :rose:

  • Ich stehe nicht unbedingt hinter allem, was peta macht und sagt... Aber das Video hier ist super schön gemacht und gänshaut pur.




    Fleurdelys : Der Hof ist toll, sowas sollte es öfter geben! Und du hast recht, es spendet wirklich etwas Trost...

    In this madness, in this world,
    with its swiftness and its coldness,
    you’re my peace of mind.

    :herz: