Liebe Fleur, Danke für die Doku, hab sie mir gestern angesehen und ich muss sagen, die ganze Thematik wurde wirklich COOL rübergebracht... Vielleicht ist das auch genau die Art, die heute zieht. Zu brutal darfs nicht sein, zu sentimental darfs nicht sein, zu verzweifelt darfs nicht sein usw., sonst spricht es die Masse nicht an... Aber dieser humorvolle, ehrliche und starke Stil kommt wirklich gut, finde ich.
Das zieht sich übrigens durch den ganzen Film: Die wirklich Straftäter, die die Tierschutzgesetze brechen und unvorstellbar grausame Sachen tun, werden nicht verhaftet oder von der Polizei belangt, aber SEA SHEPARD muss sich mit so etwas herumschlagen…was für eine verkehrte Welt!
Ja und selbst als die "wirklichen Straftäter" z.T. gewaltsam gegen die SEA SHEPERD Crew vorgingen, war das "O.K."... Wie soll man DAS bitte verstehen?! Als ihr "Recht" auf Selbstverteidigung??
Zitates kann doch einfach nicht sein, dass sie jemanden, der das Leben ehrt und sich sogar in gefährliche Situationen begibt, um Lebewesen zu schützen,
ausliefern und in den Knast sperren wollen, während überall ganz legal Lebewesen gefoltert und getötet werden. Was für eine Welt. Anything for money?!
Ich finde es sehr traurig, das man sich überhaupt dafür rechtfertigen muss, das man bei diesem Wahnsinn nicht mehr mitmachen möchte, gerade so als täte man etwas unrechtes.
Schön lieb sollen sie sein und 'tolerant' - auch wenn die Situation so grauenvoll ist, dass sie einen völlig fertigmachen kann.
Je öfter ich sowas lese, höre, sehe, bemerke, umso klarer wird mir, dass wir im Grunde tatsächlich in einem Mythos Leben. Ich meine diese ganze Geschichte vom freien, liberalen Westen und seinen Werten. Ja, aber versuch mal deine eigenen Freiheiten oder Werte zu leben, anstatt gefälligst die Konsumfreiheiten zu genießen, die man dir zugesteht und auf deren "Errungenschaft" wir hier so stolz sind. Wenn du NICHTS tust, außer brav die Erde aufzufressen, dann kannst du dich "frei" und "toleriert" fühlen... Kannst du es dir nicht leisten, bist du BÄH und willst du es dir nicht leisten, bist du der Feind und man geht dich schon mal mit dem Wasserwerfer an, wenn du es als Rentner, der in seiner Jugend geholfen hat, dieses Land aufzubauen, wagst demonstrieren zu gehen. Immer heißt es, dass alle es schlecht finden, was mit der Erde passiert, aber getan wird nichts. WENN aber jemand tatsächlich was tut, dann wird er verhaftet... oder auch medial gekreuzigt. Oder im Urlaub "gemobbt..." Schön, dass du wieder da bist, Aileen Die Welt ist nicht nur verkehrt, sie ist irgendwie auch gar nicht echt. Das erinnert mich doch stark an die Matrix aus dem gleichnamigen Film. Dass die Welt, in der du zu leben glaubst, gar nicht echt ist, merkst du gar nicht, solange du im Strom mitschwimmst. Doch in Wahrheit geht um uns herum alles kaputt. Und ja, anything for money... macht eigentlich nur Sinn für jene, die dadurch astronomisch gut verdienen, aber ich denke, man akzeptiert die "Philosophie des Geldes", weil es bedeutet, dass man rein theoretisch auch astronomisch gut verdienen könnte und sollte es mal soweit sein, würde man ja auch nicht wollen, dass einem das "geneidet" wird. Das ist wie mit den Kindern. Kaum jemand tut etwas gegen Gewalt oder Missbrauch in der Nachbarschaft, man sieht weg, verharmlost vieles (ist ja normal, dass Kinder weinen... - ja aber warum ist das "normal"?) und mischt sich nicht ein, weil man es im Grunde nicht wollen würde, dass andere sich in die eigene Erziehung einmischen. Das ist privat und geht niemanden etwas an. Schon irre, wenn man bedenkt, dass es früher auch ganz normal war, dass niemand sich einzumischen hatte, wie ein Mann seine Frau "erzieht"...
Das ist mir eigentlich auch erst vor wenigen Wochen so richtig klar geworden: Wir zerstören die Ozeane. [...] Und wofür? Weil Menschen Fisch auf dem Teller haben wollen. Es ist unglaublich: Wir verursachen Leid, Grausamkeit und nicht umkehrbare Umweltzerstörung für ESSEN. Essen, das wir nicht brauchen und das uns im Gegenteil sogar krank macht.
Ja, wir brauchen es nicht und es macht uns krank, aber wir fühlen uns einfach so unglaublich geil dadurch. So exklusiv, so mächtig, so reich, so erhaben usw. Wir lieben diesen Luxus bzw. das Gefühl, dass wir ihn uns leisten können, obwohl wir das eigentlich NICHT können, denn in Wahrheit lassen wir die Zeche nur andere zahlen und zerstören unsere gesamte Lebensgrundlage. Jeder, der das auch nur irgendwie andeutet, behauptet ja damit, dass wir gar nicht so geil wären, wie wir uns fühlen.... Irgendwann wir die Welt schon noch begreifen, dass sie an Michael eine Art Selbstanalyse durchgeführt hat. Wer hier die selbsternannten Kings im Märchenland sind, wo es keinerlei Kontrolle und Grenzen mehr gibt...
Und wenn ich die positiven Rückmeldungen von manch einer Org bekomme, was Petitionen erreichen, ist das wirklich verrückt wie man mit ein paar Klicks etwas verändern KANN.
DAS ist echt mal was Positives... SO EINFACH wars tatsächlich noch nie. Kein Wunder, dass man das www unbedingt stärker kontrollieren möchte. Natürlich nur zwecks Urheberrechten und Terrorismus und so... Als Veganer weiß man ja, wie schnell man als Terrorist oder Militanter abgestempelt wird. Erinnert mich auch an den aktuellen Elephant: Es wird ALLES und JEDER verfolgt, der eine Opposition oder Gegenkultur auch nur ansatzweise befürwortet... Aber wenn man klein und unbedeutend ist, fällt man nicht auf. Deshalb steckt in der Masse soviel Kraft, oder?
ZitatPaul Watson, Gründer der Nichtregierungsorganisation
en„Sea Shepherd“