Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Meinst Du, Deine Mutter wäre bereit, Dir zuliebe zumindest ein klein wenig zu ändern? Indem sie zB Kuhmilch beim Kochen durch Soja-, Hafermilch o.ä. ersetzt usw.? Zumal das ja auch für Deine Eltern viel gesünder wäre, die gesundheitlichen Risiken von tierischen Produkten werden ja inzwischen immer bekannter. Möglicherweise sind Deine Eltern für gesundheitliche Argumente auch etwas offener als für tierrechtliche, letzteres wird ja sehr gerne verdrängt, aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, hören die meisten schon mal ein klein wenig eher hin. Und als Deine Eltern sind sie ja sicher auch sehr an Deiner Gesundheit interessiert, und eine vernünftige (d.h. nicht nur aus Pudding und Pommes bestehende) vegane Ernährung ist nun mal das gesündeste. (Wie las ich neulich noch: Wer immer noch behauptet, vegane Ernährung sei nicht gesund, ist entweder nicht informiert oder er verdient an der Ausbeutung der Tiere.)

    Hm. Bei meiner Mutter könnte ich mir schon vorstellen, dass sie da mal drüber nachdenken würde. Sie ist eh auf Diät, und wenn ich ihr erkläre, wie viel gesünder Soja- Hafer- oder Mandelmilch ist, würde sie die sicher öfter kaufen. Allerdings sagt mir irgendetwas, dass mein Vater da jetzt nicht so einverstanden mit wäre, aber einen Versuch ist es ja wert.

    Und was mir noch als Möglichkeit einfällt, melde Dich doch vielleicht in einem Vegan-Forum an und frag dort mal nach, wie andere Jugendliche damit umgegangen sind.

    Hm, ich habe eh schon darüber nachgedacht, mich mal in einem Veggie-Forum anzumelden. Vielleicht ja das von Attila... :)

    Ich finde es auf jeden Fall klasse, dass Du schon vieles geändert hast und wie viele Gedanken Du Dir machst. Du schaust nicht weg. Daran könnten sich eine Menge Erwachsener ein Beispiel nehmen! Alles andere bekommst Du auch noch hin. *Mut mach* :cuddle:

    Oh, danke... :kiss: Ich kann einfach diese Leute nicht leiden, die sich nie über das Thema informiert haben und sich dann über die 'dummen Veganer' lustig machen... :sauer:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Hallo ihr Lieben :flowers: ,
    1000x :danke: für die liebe Begrüßung und euer Verständnis und das Lob für mich :rotwerd: und meine Tochter :hucki: .
    Liebe Dancer :kiss: , sorry dass ich heute erst antworte. Hab Besuch bekommen und konnte nicht eher. Ich danke Dir sehr für die vielen Links und Deine motivierenden Worte. Ich schau mir alle an. Bin gespannt was ich da so entdecke. Es ist in der Tat sehr spannend und ich freu mich auch darauf. Veränderungen tun immer irgendwie gut. Kommt jedenfalls keine Langeweile auf.

    Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr wegsehen kann und will. Das ist der Punkt, an dem man endlich etwas ändert.


    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Irgendwann, wer weiß weshalb, ist der Punkt da. Du hast die Schnau... voll und willst nicht mehr Teil vom Elend dieser Welt sein. Du willst Teil derjenigen sein, die etwas sehen. Die etwas anders machen wollen. Die "Blindheit" hört auf je älter man wird, umso mehr ist dieses Bedürfnis da etwas gut und richtig zu machen. Ich war auch viel zu lange Mitläufer und aus Bequemlichkeit und Unwissenheit gleichgültig.
    Um so mehr bewundere ich die jungen Leute, sie lassen sich einfach nicht mehr für dumm verkaufen. Sie haben alle Möglichkeiten sich zu informieren. Konsequenzen ziehen müssen sie aber selber. :dafuer:


    Das darf doch einfach nicht wahr sein! Sie haben ihn tatsächlich nicht seinen Bruder besuchen lassen!


    Schweinerei!!!


    :hkuss: Danke Fleurchen, lieb von Dir mir das extra rauszusuchen. Hab ja echt schon überlegt mal einen Kochtag bei diesem Atilla zu machen, aber wann??? Und ich käm mir da auch viel zu blöd vor.


    Nun ja, ich kann nicht kochen. alles was ich hinkriege, ist Brot streichen... aber so schwer kann's ja nicht sein... mal sehen, versuchen kann ich es ja. Aber dass meine Eltern wegen einer veganen Mahlzeit nichts anderes mehr futtern, glaube ich kaum...


    Liebe World-Healer :kiss:
    Du glaubst nicht wirklich, dass mein Töchterlein kochen kann, oder? Höchstens Nudeln und Reis. Ist ja schon mal ein Anfang, aber daran liegts ja gar nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Mir ist der Appetit auf Fleisch ganz einfach vergangen durch ihre Berichte und die Videos. Ich hab nur wenige Videos gesehen, weil ich das, wie Fleurchen, gar nicht aushalte :stern: . Sie hat sich die volle Dosis gegeben und ich musste sie schon bremsen, weil ich weiß wie die Bilder sich einprägen. Wenn man aber erst mal auf diesen Zug aufgesprungen ist, dann lässt er sich ja gar nicht mehr bremsen.
    Da gibts ja gar kein zurück. Vielleicht ist es das, wovor soviele Menschen sich "fürchten" Du kannst dann einfach nichts tierisches mehr essen ohne Bilder des Leides im Kopf zu haben. :nanu:

  • Fotos von dem Leid der Tiere ertrage ich gerade mal so eben,aber Videos davon :traurig1 ne.Das tue ich mir besser nicht an.Wenn auch schon bei manchen Videos gewarnt wird:"Nichts für Leute mit schwachen Nerven" lasse ich die Finger davon.Ich war auch schon mal bei einer Anti-Jagd-Demo dabei.Wohlgemerkt eine friedliche Demo.Da konnten sich die Teilnehmer Plakate umhängen,auf denen erschossene Rehe ,Füchse usw.zu sehen waren.Aber auch Katzen die durch Fallen getötet oder verstümmelt wurden :flenn: Einige der Teilnehmer die vorneweg gingen waren verkleidet als Rehe und Füchse und ein Wagen wo Lautsprecher drauf montiert waren fuhr im Schritttempo hinterher.Ab und zu blieben dann alle stehen und wie aus dem Nichts waren Schüsse vom Tonband zu hören :klapper: und diejenigen die sich als Tiere verkleidet hatten fielen dann zu Boden.Natürlich gab es von so ein paar Passanten dumme Sprüche.Aber für solche Ignoraten :finger: .Jedenfalls habe ich mich dann mal in so ein Reh hineinversetzt,das nichtsahnend auf einer Lichtung steht,und das diese Schüsse das letzte sind was es hört bevor es tot ist :wimmer: da kamen mir die Tränen und ich war total zittrig auf den Beinen.Nach der Demo hat mich eine Kollegin getroffen und sie meinte ,das ich ja völlig mitgenommen aussähe.Ja, das war ich auch,mitgenommen und völlig fertig.Aber jederzeit wieder.Im Herbst gehts wieder los,da finden wieder Demos statt,muss mal verstärkt auf die Termine achten,das ich mir da mal nen freien Tag nehme,weil sowas meistens immer am Wochenende stattfindet und ich da oft arbeiten muss.

  • Sie ist eh auf Diät

    Und Diäten machen müsste sie mit veganer Ernährung gar nicht mehr. :) Nicht dass es nicht auch übergewichtige Veganer gäbe (siehe zB den, wie ich finde, sehr sympathischen Koch Jérôme Eckmeier, der nun wirklich nicht schlank ist), aber wie man an meinem Mann sieht, ist es ohne tierische Produkte viel leichter, abzunehmen. (Ihr erinnert Euch vielleicht, er war seit der Kindheit schon übergewichtig, nichts half dauerhaft. Er begann einige Zeit nach der Umstellung abzunehmen, mittlerweile so 21, 22 Kilo, und das ohne jegliche Mühe, Kalorienzählen, Verzicht oder Hunger. Er hat es sich ordentlich schmecken lassen :lecker: :-D und dennoch mühelos abgenommen, zum 1. Mal in seinem Leben dauerhaft. *FREU* Und noch viel mehr freue mich natürlich, dass seine Blutdruckwerte einige Zeit nach Umstellung, schon vor dem Abnehmen, normal wurden - das ist so toll, dass ich gar nicht sagen kann, wie sehr mich DAS freut. :herz: :herz: :herz: )


    Vielleicht ja das von Attila... :)

    Gute Idee! :daumen:


    Attila schrieb heute etwas auf fb, was mich sehr berührte (der Tod seines Vaters war ja der Anlass für ihn, sich mit veganer Ernährung zu befassen) :


    "Mein Erfolg ist für dich Papa...und für Mama! Kein Erfolg kann dich zurück holen, aber ich hoffe, ich setze ein Zeichen und inspiriere die Menschen, sich gesünder zu ernähren! Damals hatte ich noch keine Ahnung und konnte dir nicht mehr helfen...
    Ich spüre, dass Erfolg und Abgrund sehr nach beieinander liegen und denke jeden Tag an dich, du warst der beste Vater, den ich mir hätte je wünschen können! R.I.P. Ingo Hildmann!"


    Ich fand das gleichzeitig :wolke1: und :kerze:...


    Ich kann einfach diese Leute nicht leiden, die sich nie über das Thema informiert haben und sich dann über die 'dummen Veganer' lustig machen... :sauer:

    Seufz, ja, da sagste was. Und ich verstehe dabei immer nicht, was genau lächerlich daran sein soll, wenn man durch eine Umstellung der Ernährung etwas für Tiere tut, für die Umwelt und gegen Hunger in der Dritten Welt, und nebenbei noch für die eigene Gesundheit. Wer es nötig hat, das lächerlich zu machen, macht sich gleichzeitig über all diese Dinge lustig (und da hätte ich dann gern mal erklärt, was daran lustig sein soll), oder hat einfach null Ahnung von den ganzen Zusammenhängen und will auch gar nichts davon wissen.


    Es ist in der Tat sehr spannend und ich freu mich auch darauf. Veränderungen tun immer irgendwie gut.

    :daumen: Find ich klasse! Viel zu viele Menschen trotten einfach der Masse hinterher, ändern nichts, jammern ab und zu mal, wie schrecklich die Welt sei, aber sind nicht bereit, mal etwas zu verändern, bei sich selbst anzufangen. Find ich sehr schön, dass Du es anders machst!


    Du hast die Schnau... voll und willst nicht mehr Teil vom Elend dieser Welt sein. Du willst Teil derjenigen sein, die etwas sehen. Die etwas anders machen wollen. Die "Blindheit" hört auf je älter man wird, umso mehr ist dieses Bedürfnis da etwas gut und richtig zu machen. Ich war auch viel zu lange Mitläufer und aus Bequemlichkeit und Unwissenheit gleichgültig.

    Danke :kiss: für diese ehrlichen Worte. Denn das ist es doch: Bequemlichkeit und Unwissenheit. Es gibt einfach keine anderen Gründe für den Konsum tierischer Produkte, wer etwas anderes behauptet, hat sich nicht in das Thema reingekniet oder will sich nicht damit befassen . Auch bei mir war es so: Ich wusste lange Zeit nicht so umfassend Bescheid - und war auch zu bequem, mich wirklich eingehend zu informieren und vor allem, das Gelernte dann auch umzusetzen.



    Da gibts ja gar kein zurück. Vielleicht ist es das, wovor soviele Menschen sich "fürchten" Du kannst dann einfach nichts tierisches mehr essen ohne Bilder des Leides im Kopf zu haben. :nanu:

    Ja! Und natürlich ist das unbequem. In gewisser Weise aber auch unheimlich befreiend. Endlich sind sie runter, die Bretter vor dem Kopf, und man sieht und hört hin.


    da finden wieder Demos statt,muss mal verstärkt auf die Termine achten,das ich mir da mal nen freien Tag nehme,weil sowas meistens immer am Wochenende stattfindet und ich da oft arbeiten muss.

    :daumen: Mein Mann war am Wochenende auf einer Demo gegen Zoophilie. Schön fand ich, dass, als der Demozug an einem Café vorbeikam, Cafébesucher spontan aufstanden und applaudierten.




    Diese Woche bekomme ich ein Vegan-Buch *freu*, dieses hier:



    Die Autorin dazu:


    "Dank Rüdiger Dahlke ernähre ich mich seit Januar 2010 vegan. Als Hobbyköchin habe ich das vegane Kochbuch / Gesundheitsratgeber "Ab jetzt VEGAN!" geschrieben für alle, die nach der Lektüre von Peace Food wissen möchten, was man denn nun ohne Fleisch, Fisch, Eier, Butter, Sahne, Milch, Käse denn jetzt noch essen und kochen kann. Ich erzähle im Vorwort des Buches, weshalb ich aus gesundheitlichen Gründen vegan geworden bin und gebe umfangreiche Tipps wie die Umstellung von heute auf morgen klappt. Der in PeaceFood ebenfalls mehrfach erwähnte Dr. med. Ernst Walter Henrich erklärt im Anhang an die über 140 veganen Rezepte, weshalb die vegane Ernährung die gesündeste ist."


    Ich werde dann mal berichten, wie es ist. :)





    Zu dem erwähnten Vegan-Probe-Abo hier noch Infos:



    Das Vegan-Probeabo


    Seit Anfang des Jahres bieten wir ein kostenloses 30-Tage-Vegan-Probeabo an, mit dem wir Menschen unterstützen, die mehr über eine rein pflanzliche Ernährung erfahren wollen. Außerdem soll es eine Art Alltagshilfe sein, da gerade zu Beginn einer Ernährungs- und Lebensumstellung sehr viele Fragen auftauchen. Klar, man findet auf unserer Webseite zu vielen Fragen eine Antwort, doch mit der Unterstützung eines persönliches Coaches geht manches sehr viel einfacher.


    In den 30 Tagen zeige ich die Zusammenhänge von Fleisch- oder Milchkonsum und deren Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt auf und kläre vor allem auch darüber auf, was das für die Tiere bedeutet. Darüber hinaus stellen wir Euch Rezepte und praktische Kochtipps zur Verfügung. Bei allen Fragen, die in dieser Zeit und natürlich auch danach auftauchen, könnt Ihr Euch jederzeit per Mail an mich wenden.


    Zwei Dinge muss ich gleich vorweg noch loswerden: Das Abo endet nach 30 Tagen automatisch, es ist absolut kostenlos und es gibt wirklich keine versteckten Kosten. Uns geht es darum, Euch zu unterstützen und allen, die Lust haben sich künftig tierfreundlich und gesund zu ernähren, mit Rat und Tat und vielen Informationen zur Seite zu stehen.


    Natürlich freue ich mich immer sehr über Euer Feedback. Deshalb lasse ich Euch an einer kleinen Geschichte teilhaben, die mir erst letzte Woche von einer Teilnehmerin des Vegan-Probeabos geschickt wurde:


    “Vor 3 Wochen waren wir im Schwärzlocher-Hof in Tübingen zum Essen. Die haben Rinder dort in Weidehaltung, seeehr idyllisch!! Also gingen wir nach dem Essen mit den Hunden eine Runde um den Hof, um Kühe kucken. Es war ein gutes Gefühl, diesen wunderbaren, friedlichen Geschöpfen ins Gesicht zu schauen, ohne schlechtes Gewissen. Dann kamen wir zum Stall der Milchkühe. Ein kleines Fenster, alle Kühe angekettet, Spaltböden, alles voller Kot. Der Anblick machte mich sehr traurig und ich sprach die Kühe an, entschuldigte mich bei ihnen und versprach, dass ich versuchen würde, ohne Milch und Milchprodukte zu leben. Und ich schwöre: fast alle Kühe drehten den Kopf und sahen mich mit ihren seelenvollen Augen an.
    Ihr Blick war ruhig und sagte: DANKE. Das war ein unglaublich intensiver Moment, der mir bewusst machte, daß ich auf dem richtigen Weg bin.”


    In solchen Momenten bin ich mir sicher, dass sich die Tierrechtsarbeit lohnt! Falls Ihr es nicht schon längst getan habt, meldet Euch hier zum kostenlosen Vegan-Probeabo an. Ich freu mich auf Euch!
    http://www.veganblog.de/2012/06/22/das-vegan-probeabo/





    Auf Vox kam ein Bericht über die Rettung von Fiete und Banana (die ja zu den Butenländern kamen) und Gretchen und Klara (die auf einen mit ihnen befreundeten Hof kamen). Eigentlich mag ich die Sendung Hundkatzemaus nicht besonders, meine Tochter guckt die schon mal und da bekomme ich den einen oder anderen Satz mal mit und habe schon öfters koppschüttelnd reagiert (unter anderem, weil dort "Nutztier"haltung, Zucht etc. oft viel zu sehr verharmlost werden, man die Tiere oft "Tierchen" nennt usw.usw.), aber hier sind halt einige schöne Szenen von der Rettung drin. Besonders schön fand ich, wie auf Hof Butenland Lui, Rosa und natürlich einige Hühner gleich neugierig kommen und sich den Neuankömmling anschauen (Rosa klettert sogar in den Anhänger :-D), und wie es auf dem anderen Hof gleich eine lautstarke Begrüßung für die beiden neuen Familienmitglieder gibt. :herz: :wolke1:
    Wer nicht alle Themen, sondern nur die Rinder-Rettung sehen möchte:
    Teil 1: Ab Anfang bis ca. 6:15
    Teil 2: Ab etwa 4:00 bis 11:20
    Teil 3: Ab Anfang bis ca. 9:40
    http://www.voxnow.de/hundkatze…057&player=1&season=0noch
    Den Rindern ging es wirklich schlecht dort - es ist schlimm, zu wissen, dass es den Tieren in der Massentierhaltung NOCH viel übler geht...




    Nochmal Hof Butenland - Rosa macht Hautpflege und Wellness im Heu, inclusive Dehnübungen. :-D :herz:


  • Dancer :


    Der Artikel über den jährlichen "Hitzetod" ist echt schlimm! Das darf es doch einfach nicht geben, dass man sowas in Kauf nimmt! :rotz:



    Globetrotter :


    Das finde ich ja super, dass Du zu so einer Vorlesung gehst und ich würde mich auch sehr freuen, wenn Du hier darüber berichten würdest! :flowers:



    Ich werde sie teilweise zusammenfassen, sonst sitz ich mit meinem Tipp-Tempo noch Jahre daran.


    Das wäre echt toll! :kiss:


    Hm. Bei meiner Mutter könnte ich mir schon vorstellen, dass sie da mal drüber nachdenken würde. Sie ist eh auf Diät


    Attila spricht ja praktisch dauernd davon, wie toll man mit veganer Ernährung abnehmen kann, vielleicht beißt Deine Mutter ja wirklich an! :zwinker:

    Hab ja echt schon überlegt mal einen Kochtag bei diesem Atilla zu machen, aber wann??? Und ich käm mir da auch viel zu blöd vor.


    OHNE MICH??? :wäh::ohnoo:
    Das geht ja mal gar nicht, Clairchen! Ich komme!!! :bounce::stramm:



    Da gibts ja gar kein zurück. Vielleicht ist es das, wovor soviele Menschen sich "fürchten" Du kannst dann einfach nichts tierisches mehr essen ohne Bilder des Leides im Kopf zu haben.


    Ja, das glaube ich auch! Sie spüren ganz genau, dass sie nicht mehr anders könnten, wenn sie das alles ansehen und lesen würden und deshalb tun sie es nicht und verdrängen es lieber...



    Im Herbst gehts wieder los,da finden wieder Demos statt,muss mal verstärkt auf die Termine achten,das ich mir da mal nen freien Tag nehme,weil sowas meistens immer am Wochenende stattfindet und ich da oft arbeiten muss.


    Das finde ich toll, dass Du da trotzdem immer wieder hingehst, obwohl Du so eine schlimme Erfahrung hattest! Demos sind schon echt einfach total wichtig... :daumen:


    Attila schrieb heute etwas auf fb, was mich sehr berührte (der Tod seines Vaters war ja der Anlass für ihn, sich mit veganer Ernährung zu befassen)


    Da hast Du Recht, das ist gleichzeitig schön und traurig!


    Ich werde dann mal berichten, wie es ist.


    Ja, das wäre toll! :daumen:


    Auf Vox kam ein Bericht über die Rettung von Fiete und Banana


    Das freut mich total! Es soll ruhig überall bekannt werden, was sie Tolles machen! :flowers:


    Rosa macht Hautpflege und Wellness im Heu, inclusive Dehnübungen.


    :kicher: Wie sie mit den Ohren schlackert - sooooo süß! :wolke1:

  • :meckern: Rosa,ne also das geht gar nicht,du kleines Ferkel das du dich da so rumsuhlst :ablach: warte gefälligst bis ich bei dir bin dann suhlen wir zusammen rum :weglol: und solche Sendungen wie Hundkatzemaus oder diese Zoogeschichten sehe ich auch nicht.Heute habe ich gelesen,das Eisbär Knut Ende nächsten Jahres als Präparat im Naturkundemuseum stehen soll :klapper: oh Mann... :wimmer: schrecklicher Gedanke...

  • und solche Sendungen wie Hundkatzemaus oder diese Zoogeschichten sehe ich auch nicht.

    Diese Zoosendungen sind auch echt zum :haeh: ... vorallem, wenn dort Delfinarien als total tierfreundlich und artgerecht gargestellt werden... aber Hundkatzemaus kann ich jedem Tierliebhaber empfehlen, dort geht es sehr viel um seriösen Tierschutz und es wird auch hin und wieder 'Werbung' für vegetarische und vegane Ernährung gemacht. :dht: Und als das letzten Samstag mit Hof Butenland war, dachte ich mir nur :jubel:, und freute mich riesig, als ich gesehen habe, dass die Kühe doch tatsächlich dorthin kommen und ich war erstrecht :juhu: , als mir aufgefallen ist, dass eine von ihnen Banana war, die ich ja schon von hier kenne. Und als Banana und das Kälbchen dann ankamen und sofort von Rosa begrüßt wurden, Prinz Lui im Hintergrund.... :clapping:


    Was dort aber auch wieder aufgefallen ist: Das Veterinäramt wollte anscheinend nicht, dass die Kühe ein schönes Leben bekommen können... bis wenigstens einige gerettet werden konnten, mussten noch alle möglichen Tests an ihnen gemacht werden, und als das endlich geschafft war, waren die meisten schon beim Schlachter. Wieso ist es so umständlich, die Kühe zum Gnadenhof zu bringen, und so unkompliziert, sie mal schnell an den Schlachthof zu verkaufen? Was hat das Veterinäramt dagegen, dass die Rinder endlich ein langes, glückliches Leben führen können? :isis4: Ich werde diese Welt nie verstehen... :stern:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Endlich sind sie runter, die Bretter vor dem Kopf, und man sieht und hört hin.


    Jaaaa :applaus: so komm ich mir auch vor. Das schlechte Gewissen ist zumindest reduziert. :doppelv:

    Zu dem erwähnten Vegan-Probe-Abo hier noch Infos:


    :danke: habe mich da gleich mal angemeldet.

    Das geht ja mal gar nicht, Clairchen! Ich komme!!!


    :jubel: ja und dann machen wir zusammen den Riesen-Super-Kochtag bei Atilla. Dann komm ich mir vielleicht auch nicht mehr so blöd vor. :sonne:

  • So viel zu dem so schön beruhigenden "Ich kaufe ja immerhin nur bio"... Wir werden von vorn bis hinten, sorry, verarscht. Ich schäme mich in Grund und Boden, dass ich die Situation der Hühner, die man später im Bericht sehen kann, durch den Kauf von Bio-Eiern so lange unterstützt habe, statt einfach nichts Tierisches mehr zu essen. Dass ich die Ausbeutung und Qual so dermaßen lange mitfinanziert habe :kerze:, statt ganz einfach vegan zu leben. Und die Schweine... der Ausdruck ihrer Augen - wie anders er ist als zB bei den Tieren auf Hof Butenland! ;( Todtraurig, resigniert, hoffnungslos.
    ARD-Bericht von gestern abend:
    http://www.ardmediathek.de/das…-sein?documentId=11623914
    Zitat:
    "Es wird uns Massentierhaltung als Glück verkauft."





    Ein Artikel, der die Zusammenhänge zwischen dem Verzehr von Fleisch und anderen tierischen Produkten und dem Hunger in der Dritten Welt erklärt:




    Fleischessen bedeutet Hunger für die Welt


    Es gibt mehr als genug Nahrung auf der Welt, um die gesamte Menschheit zu ernähren. Warum müssen also mittlerweile 925 Millionen Menschen hungern? (1)
    Verantwortlich dafür ist unter anderem unsere auf Fleisch basierende Ernährung! Fleisch ist Lebensmittelverschwender Nummer eins. Zur Produktion einer tierischen Kalorie werden je nach Tierart fünf bis dreißig pflanzliche Kalorien verfüttert. Wertvolle pflanzliche Kalorien werden so verschwendet. Land, Wasser und andere Ressourcen, die für den Anbau von Nahrungsmitteln für den Menschen eingesetzt werden könnten, werden stattdessen für den Anbau von Futtermitteln für sog. Nutztiere vergeudet. Nach dem jüngsten Bericht der Compassion in World Farming wird „Getreide, das dazu genutzt werden könnte, die Hungernden zu ernähren, stattdessen dazu verwendet, Tiere für Nahrung zu mästen. Man benötigt bis zu 16 kg Getreide, um nur 1 kg Fleisch zu produzieren.“ (2)


    Ein durchschnittlicher Erwachsener verbrennt im alltäglichen Leben etwa 2.000 Kalorien pro Tag. Wir verwenden praktisch alle Kalorien, die wir verzehren, nur dafür, uns zu bewegen, zu atmen und den alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Dasselbe gilt für gezüchtete Tiere: Von jedem Kilogramm Futter, das an sie verfüttert wird, wird nur ein Bruchteil der Kalorien in Form von essbarem Fleisch umgewandelt. Während die Tiere bis zum Schlachtgewicht gemästet werden, verbrennt der Rest der Kalorien, um den Stoffkreislauf für den Aufbau von Federn, Knochen, Blut und anderen Teilen des Tieres, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aufrechtzuhalten. Darum müssen Tiere, die für Nahrung gezüchtet werden, bis zu 16 kg Getreide essen, um sie in nur 1 kg essbares Fleisch umzuwandeln. (3)


    Industrieländer importieren Futtergetreide aus Entwicklungsländern und exportieren wiederum das Fleisch, welches mit dem dortigen Getreide produziert wurde. Dadurch werden die Landwirte in den Entwicklungsländern, die versuchen, sich selbst zu ernähren, von ihrem Land vertrieben und kleinbäuerliche Strukturen werden zerstört.
    Die gewachsene, auf Pflanzen basierende Landwirtschaft wird durch intensive Tierzucht ersetzt, welche zusätzlich Luft und Wasser verseucht und einst fruchtbares Land tot und öde zurücklässt.


    Wenn dieser Trend anhält, werden Entwicklungsländer nie imstande sein, genug Nahrung für sich selbst zu erzeugen und weltweiter Hunger wird auch weiterhin Hunderte Millionen Menschen überall auf dem Planeten plagen. Das Magazin The Guardian erklärt, dass es nur eine Lösung gibt: „Es scheint jetzt offensichtlich, dass eine vegane Ernährung die einzig ethische Antwort auf das weltweit wohl dringlichste Problem sozialer Gerechtigkeit [der Welthunger] ist.“ (4)
    http://www.peta.de/web/welthunger.487.html




    Zitat

    Zitat
    Vegane Promi-News: Tennisspielerin Serena Williams, die seit Anfang 2012 gemeinsam mit ihrer Schwester Venus eine vegane Ernährungsumstellung gemacht hat, hat gestern das Finale in Wimbledon gewonnen. :daumen:



    Und vor ein paar Tagen hat sie mal eben Olympia-Gold abgeräumt. :daumen:
    http://www.welt.de/sport/olympia/article…Scharapowa.html
    Ja ja, die mangelernährten, klapprigen Veganer... :-D


    Die mangelernährte, schwächliche Veganerin hat wieder zugeschlagen. :-D :daumen::isis:


    "Wimbledonsiegerin Serena Williams ist nach einer weiteren Demonstration ihrer Stärke in das Viertelfinale bei den US Open der Tennisprofis eingezogen. Die 14-malige Grand-Slam-Turniersiegerin aus den USA deklassierte ihre tschechische Gegnerin Andrea Hlavackova mit 6:0, 6:0."
    http://www.ftd.de/sport/tennis…rin-6-0-6-0/70085367.html


    Der Artikel über den jährlichen "Hitzetod" ist echt schlimm! Das darf es doch einfach nicht geben, dass man sowas in Kauf nimmt! :rotz:

    Anscheinend zählt Profit mehr als individuelle Leben... ;(


    Wie sie mit den Ohren schlackert - sooooo süß! :wolke1:

    Und das Geräusch dazu! :-D *flappflappflappflappflapp* :loveyou:


    warte gefälligst bis ich bei dir bin dann suhlen wir zusammen rum :weglol:

    BITTE drücke vorher jemandem die Kamera in die Hand und bitte ihn, das ganze für uns aufzunehmen! *bettel* :-D


    Wieso ist es so umständlich, die Kühe zum Gnadenhof zu bringen, und so unkompliziert, sie mal schnell an den Schlachthof zu verkaufen? Was hat das Veterinäramt dagegen, dass die Rinder endlich ein langes, glückliches Leben führen können? :isis4: Ich werde diese Welt nie verstehen... :stern:

    Ich auch nicht. :traurig1 Zumal ich damals in einem Artikel gelesen hatte, dass die Rinder ohne Bluttests und Ohrmarken überhaupt nirgendwohin transportiert werden dürften, weder zu einem Schlachthof noch zu einem Lebenshof. Anscheinend ging es dann plötzlich doch, und das sehr schnell und heimlich. :flenn::wand:


    :danke: habe mich da gleich mal angemeldet.

    :daumen: Berichtest Du dann mal, wie Du das Abo findest? :blume:





    Für alle, die gern mal ein Glas Wein trinken, hier ein Link zu Weinmarken ohne Fischblase, Ei und Gelatine:
    http://www.veganblog.de/2012/0…eingenuss-leicht-gemacht/





    Geburtstagsglückwunsch von Hof Butenland an Martin (nicht verwechseln mit Mattis) - ich fand das Bild und den Text sowas von süß! :herz: :wolke1:


    "Kuhbalibre für alle ..... Martin feiert heute seinen 7 'ten Happy Ochsenday :
    Martin ist das Resultat einer kurzen Liaison zwischen Martina und dem geheimnisvollen Johnny Depp der Bullen, dem keine Kuh widerstehen kann. Heute ist Martin der
    größte Ochse in der Butenland - Herde und er weiß diesen Größenvorteil zu nutzen. Leider ist er ein kleiner Trampel und mit der Führung der Herde wohl etwas überfordert, vermutlich weil Mama Martina ihm schon sehr früh die Stallschlüssel in die Hufe gedrückt hat ... Gut, dass es Kühe gibt, die ihn in seiner Rolle unterstützen. Überhaupt ist Martin eher der Softie-Typ, ein treuer und lieber Schluffi, der fast immer macht, was ihm die Herde vorlebt. Nur ab und zu, da hat er seine wilde Phase! Da gehen selbst mit unserem Softie die Stier-Gene durch! Allerdings dauert es immer nur wenige Minuten, dann hat er sich wieder im Griff und trabt brav in den unteren Rang der Herdenhierarchie zurück."



    :gruppenk:

  • :wolke1: Martin,was für ein Hübscher.Auch von mir alles Gute zum Happy Ochsenday :love: Und der Text ist so liebevoll geschrieben :loveyou: einfach nur schön.Und das mit der Suhlerei sollte ich mir vielleicht doch noch mal überlegen,sonst werde ich auf der Rückfahrt aus dem Zug geschmissen :ablach: weil jemand die Notbremse gezogen hat wegen des Aromas das ich da verbreite :-D und dann sitzt die arme DD irgendwo in der Pampa fest :oops: :iwmm:

  • Hallo und Claire und Vany (und alle anderen, die ich vielleicht vergessen habe)!
    Es ist sooooooooo ein schönes Gefühl, dass wir hier immer mehr werden. :wolke1: :gruppenk:

    Riesen-Super-Kochtag bei Atilla

    Das klingt für mich einfach nur klasse, ich wusste gar nicht, dass er sowas anbietet. :daumen: Wieso solltest du dir denn doof vorkommen?? :nixnix: Und dass Fleurchen da natürlich sofort mit dabei ist... :flöt: :kicher: :kusshand: Falls ihr zwei Süßen das wirklich durchzieht, dann unbedingt erzählen und Rezept(e) teilen! :ja1:


    Zitat von »Dirty Diana«
    warte gefälligst bis ich bei dir bin dann suhlen wir zusammen rum :weglol:


    BITTE drücke vorher jemandem die Kamera in die Hand und bitte ihn, das ganze für uns aufzunehmen! *bettel* :-D

    *mitbettel* :bitte: Ich wünsche mir so eine Art Kuschelbild im Heu, wie auf dem Video damals. SO SÜß!! :love: :dafuer:


    Wieso ist es so umständlich, die Kühe zum Gnadenhof zu bringen, und so unkompliziert, sie mal schnell an den Schlachthof zu verkaufen?

    Ich muss dabei irgendwie an Foucaults Klassiker "Überwachen und Strafen" denken. Kann es sein, dass es darum geht, dass beim Schlachthof eben klar und eindeutig und damit überschaubar und kontrollierbar ist, was mit den Kühen passiert, so im Sinne von "normal" :grins2: eben...? Der Gnadenhof ist aber was anderes, neues und somit grundsätzlich erstmal suspekt, weshalb man sich die Sache genauer ansehen sollte. Oder aber es ist irgendwie das schlechte Gewissen und man will diesen "Gutmenschen" anhand vergleichsweise banaler "Fehler" irgendwie sagen: "Soooo toll seid ihr auch nicht!" :püh: Oder legt man hier nur jenen, die etwas verändern wollen, Steine in den Weg? Weil man selbst nichts verändert? Weil man es gut so findet, wie es ist? Oder eben doch letztlich Angst vor Kontrollverlust? :schulter: Oder richtig blöd: Bei ein paar vereinzelten Kühen kann man endlich mal so richtig RICHTIG kontrollieren, was bei den Massen gar nicht wirklich machbar ist...??! ;( Ja oder wieder ganz grundsätzlich, weil die meisten Veterinärämtler wohl auch Fleischkonsumenten sind und dann hat man ja was vom Schlachthoftransport, während der Gnadenhoftransport vom eigenen Nutzen gänzlich abgekoppelt scheint. Ich hör jetzt auf... :doof:


    :danke: auch für eure Videos, Buchtipps, Artikel, Links usw. :flowers: Ich hinke allerdings noch etwas hinterher... :rotwerd: Hab am Wochenende mit meinen Eltern nochmal die Milchlüge auf YouTube angeguckt, weil mein Papa meinte, es sei ja erwiesen, dass man zumindest Milch bräuchte, da sonst Osteoporose, aber... :traurig1 Jetzt soll hier auch lieber etwas reduziert werden. Vielleicht kommt bei deinen Eltern ja auch so nach und nach ein Umdenken, World-Healer, ganz wie von selbst, wenn sie sehen, wie gut du damit fährst und wieviel Überzeugung und Selbstbewusstsein du ausstrahlst - und wie lecker es schmeckt (sobald du dann die ersten Gerichte zaubern kannst)! :doppelv: Das ist doch schließlich immer das Argument, das am Ende FÜR den Fleischkonsum übrig bleibt... :aha: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es zumindest immer entspannter für dich wird. :toitoitoi:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    Hab
    am Wochenende mit meinen Eltern nochmal die Milchlüge auf YouTube angeguckt, weil mein Papa meinte, es sei ja erwiesen, dass man zumindest Milch bräuchte, da sonst Osteoporose, aber... :traurig1 Jetzt soll hier auch lieber etwas reduziert werden. Vielleicht kommt bei deinen Eltern ja auch so nach und nach ein Umdenken, World-Healer, ganz wie von selbst, wenn sie sehen, wie gut du damit fährst und wieviel Überzeugung und Selbstbewusstsein du ausstrahlst - und wie lecker es schmeckt (sobald du dann die ersten Gerichte zaubern kannst)! :doppelv:Das ist doch schließlich immer das Argument, das am Ende FÜR den Fleischkonsum übrig bleibt... :aha: Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es zumindest immer entspannter für dich wird. :toitoitoi:

    Bei
    meinen Eltern geht es glaub' ich weniger um Überzeugung, sondern darum, dass sie es schon immer so gemacht haben und es auch nicht ändern wollen, das wäre ja vieeel zu kompliziert... und sie verbieten mir, ihnen Schlachthofvideos zu zeigen oder davon zu erzählen, 'weil sie das ja alles wissen und es trotzdem essen'. Ich habe meine Eltern ja sehr lieb und sie sind eigentlich auch keine schlechten Menschen, sie tun auch sehr viel gutes und sind auch immer lieb zu mir... aber manchmal denke ich mir auch nur :wand: , vorallem bei Aussagen meines Vaters wie 'Tierschutz ist doch nur ein Trick, um von den echten Problemen auf der Welt abzulenken!'
    Nun ja, und ich kenne meine Eltern. Meinem Vater ist es ziemlich egal, wie das Essen entsteht, Hauptsache es schmeckt. Und meine Mutter hat ihre Gewohnheiten, und das muss alles so bleiben, so wie bei einem Autisten. Kurz: Bei denen erreiche ich nichts. Aber ich werde jedenfalls dafür sorgen, dass ich selber vegan leben kann.


    Eine Frage: Was haltet ihr eigentlich von Honig? Ist das Tierquälerei? Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bienen es so toll finden, wenn man ihnen ihre ganze Arbeit (Waben, gesammelter Nektar, hergestellter Honig etc) einfach wegnimmt und ihren dafür nur ein bisschen Zuckerwasser gibt... :S:
    Und noch was: Kann mir jemand den Link zu Attila's Forum geben? Er hat ihn mal auf facebook eingestellt, aber ich finde das nicht mehr, auch über Google nicht! :heul:


    Oh, und noch was: Der Martin ist echt... :schmacht: Darf ich den mal kurz ganz feste knuddeln? :drück: :-D

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • @ biba :schock: Das ist jetzt nicht dein Ernst :klapper: So ein Bild von mir im Heu mit Rosa :stern: Glaub mir eine :alteschachtel: will niemand sehen,die da so rumliegt :kicher: das überlasse ich dann doch lieber dem Junggemüse :grins2: aber gegen ein "normales" Foto mit Rosa hätte ich nichts einzuwenden.Mal sehen :flöt:

  • ja und dann machen wir zusammen den Riesen-Super-Kochtag bei Atilla.


    Au ja!!! :jubel:



    Danke für diesen tollen Bericht, Dancer! :daumen: Erst mal finde ich es supertoll, dass sie auf den Unterschied von Supermarkt-BIO-Ware und ursprünglicher BIO-Ware im Naturkostladen hingewiesen haben! Das was da im Supermarkt BILLIG angeboten wird, das ist nämlich eine echte Täuschung des Verbrauchers! Aber man darf BIO deshalb nicht alles über einen Kamm scheren - es ging ja darum, dass es eben nicht möglich ist, für hohe Qualität einen extrem niedrigen Preis zu zahlen und das muss man den Verbrauchern einfach bewusst machen.
    Ganz, ganz toll fand ich auch, dass sie das mit den ägyptischen Kartoffeln angesprochen haben! Ich hatte davon schon vor einigen Monaten gehört - deutsche BIO-Bauern mussten ihre guten Kartoffeln WEGWERFEN oder gingen teilweise sogar pleite wegen dieser riesigen Mengen an Import-Kartoffeln - mir kamen echt die Tränen, als ich das gelesen habe und seitdem frage ich IMMER, woher die Kartoffeln kommen, bevor ich sie kaufe! :rose:
    Dieser Mensch, der den Import von ägyptischen Kartoffeln so vorantreibt heißt Peter Dankers...wenn Du gegen den mal irgendwo eine Aktion findest, Dancer, da wäre ich sofort dabei! :boese:


    BITTE drücke vorher jemandem die Kamera in die Hand und bitte ihn, das ganze für uns aufzunehmen! *bettel*


    :dafuer:
    Viel, viel Spaß morgen, Diana! Und grüß mir Rosa ganz lieb! :hkuss:



    Für alle, die gern mal ein Glas Wein trinken, hier ein Link zu Weinmarken ohne Fischblase, Ei und Gelatine


    Oh, super, danke! :kiss: Bei uns im Naturkostladen haben sie jetzt an die veganen Weine kleine Schildchen gehängt - ich fand das ganz toll und hab sie gleich gelobt dafür! :flowers:


    Geburtstagsglückwunsch von Hof Butenland an Martin (nicht verwechseln mit Mattis) - ich fand das Bild und den Text sowas von süß!


    Wirklich sehr, sehr süß! :wolke1: Sie schreiben immer so schöne Sachen! :wolke1:
    Happy Birthday, Martin! :birthday:


    Falls ihr zwei Süßen das wirklich durchzieht, dann unbedingt erzählen und Rezept(e) teilen!


    Also wenn wir das machen, dann seid Ihr die ersten, die das erfahren! :kicher::flowers:


    Eine Frage: Was haltet ihr eigentlich von Honig? Ist das Tierquälerei?


    Sky hatte darüber hier im Thread schon mal was geschrieben...sie isst deshalb wohl keinen Honig mehr und ich konnte das gut nachvollziehen - mir ist ehrlich gesagt auch der Appetit darauf vergangen...
    Er ist halt manchmal sehr heilsam und vielleicht würde ich mal wieder darauf zurückgreifen, wenn ich krank bin...aber das wäre ja dann eher die Ausnahme...


    Leider kann ich den Link zu Attilas Forum auch nicht finden... :rose:

  • "Die Spur der Schweine", Sendung von gestern:
    http://www.ndr.de/fernsehen/se…eporter/panorama3275.html
    "In Niedersachsen leben acht Millionen Menschen und acht Millionen Schweine. Das hat Folgen: zu viel Gülle, zu viele Keime, belastete Böden, und unwürdige Tierhaltung."




    Auszug aus dem Essay "Dürfen wir Tiere für unsere Zwecke nutzen?" von Hilal Sezgin:



    Wer nach Dürfen und Sollen fragt, bewegt sich im Bereich der Moral. Und das wird für alle folgenden Überlegungen auch vorausgesetzt: dass es Moral zwischen Menschen gibt. Wir versuchen, andere Menschen nicht zu schädigen, wir achten ihr Eigentum, ihre körperliche Unversehrtheit; dürfen sie nicht töten, nicht ohne Not schlagen etc. Bei Tieren scheint all das hingegen völlig in Ordnung zu sein: Wir sperren sie ein, fügen ihnen Schmerzen zu, nehmen ihnen ihren Nachwuchs weg, töten sie, ohne dass sie uns angegriffen hätten. Warum? Ist das in Ordnung?


    Dass Menschen schon immer Tiere für ihre Zwecke eingesetzt hätten, kann dabei wohl kaum ein Argument sein. Menschen haben immer Kriege geführt, hielten menschliche Sklaven. Doch Gesellschaften entwickeln sich weiter, unsere Moral entwickelt sich ebenfalls weiter, und immer deutlicher tut sich ein Zwiespalt vor uns auf: Wir haben heute mehr Möglichkeiten denn je, Tiere nach unserem Gutdünken zu manipulieren und zu benutzen. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) beschleicht viele die Ahnung, dass die Unterordnung der Tiere unter den Menschen, die so lange Zeit selbstverständlich schien, auf den moralischen Prüfstein der Tierethik gehört. (…)


    Wieso Fleischessen nicht natürlich ist


    Wenn man fragt, warum sich Menschen berechtigt fühlen, Tiere um ihres Fleisches willen zu töten, obwohl es in unseren reichen industrialisierten Gesellschaften viele andere Möglichkeiten gibt, sich zu ernähren, hört man einige Standard-Antworten immer wieder: „Fressen und gefressen werden.“ „Auch wir Menschen sind Teil der Natur, und es hat keinen Sinn, sich dagegen aufzulehnen.“ – Das reine Naturwesen Mensch wird oft idealisiert, doch wir kennen es nicht, und es taugt nicht zur Rechtfertigung unserer kulturellen Gewohnheiten, denn zwischen uns und den Jägern und Sammlern der grauen Vorzeit liegen Welten.


    Frühere Menschen haben auch Artgenossen gegessen, vor allem Gefangene anderer Stämme; sie haben Aas verzehrt oder Reste von Tieren, die von anderen Tieren gerissen wurden. All das finden wir heute abstoßend, ästhetisch wie moralisch. Im Übrigen dürfte, wer heute wirklich „natürlich“ leben will, nicht einmal Auto oder Bus benutzen, sondern müsste zu Fuß gehen; und zwar barfuß. Er dürfte weder Fernsehen schauen noch gedruckte Mitteilungen wie diese hier lesen, denn all dies verdankt sich hochspezialisierten Kulturleistungen und industrialisierten Herstellungsprozessen. Doch der Mensch kämpft nun einmal für seine Bequemlichkeit wo er kann – der kalten, anstrengenden, bisweilen grausamen Natur setzt er die Kultur der Zentralheizung, der geglätteten Straßen, der Telefone und Rettungswagen entgegen. Es ist sonderbar, wenn er sich ausgerechnet in dem Moment auf die „Natur“ zurückbesinnt, wo es wiederum der eigenen Bequemlichkeit dient – nämlich der Verteidigung des gewohnten Genusses des Fleischessens.


    Umgekehrt sind auch die Tiere, die wir in den Industriegesellschaften heute verzehren, keine reinen Naturwesen mehr in dem Sinne, dass nicht der Mensch, sondern die Evolution sie geschaffen hätte. Unsere heutigen Nutztiere sind im Gegenteil Produkte menschlicher Züchtungsanstrengungen. Diese Züchtungen gehen teilweise (insbesondere bei Hühnern, Schweinen und Rindern) so weit, dass die Tiere allein kaum lebensfähig, nur eingeschränkt fortpflanzungsfähig sind und sich teilweise aus eigener Kraft nicht oder nicht ohne starke Schmerzen bewegen können. Die Reproduktion liegt fast vollständig in menschlicher Hand (Rinder und Schweine werden künstlich besamt, die Hühnereier maschinell ausgebrütet), dann verbringen die Tiere ihr kurzes Leben in zu engen Ställen, oft ohne Tageslicht, auf Betonboden, fressen industriell hergestelltes Futter, werden in LKW abtransportiert und am Fließband getötet. Mit „Natur“ hat das Fleisch, das man im Supermarkt kauft, herzlich wenig zu tun.
    http://www.bpb.de/apuz/75806/d…zwecke-nutzen-essay?p=all




    Und der Text ist so liebevoll geschrieben :loveyou:

    Jaaaa, das fand ich auch so süß und voller Liebe geschrieben. :herz:
    Dirty Diana, ich wünsche Dir ganz doll viel Spaß und Freude und Herzerwärmendes bei Deinem Butenland-Besuch! :cuddle:


    Es ist sooooooooo ein schönes Gefühl, dass wir hier immer mehr werden.

    YES!! :gruppenk:


    Ich hör jetzt auf... :doof:

    Nein, warum? :kiss: Ich fand das sehr interessant und ich denke auch, dass sich da die Einstellung, die die Angestellten im Amt selbst zum Konsum tierischer Produkte haben (ist ja alles ganz normal :wacko: und man hinterfragt am besten erst gar nicht 8| ), spiegelt. Und auch das eingeübte Wegsehen, schließlich sehen sie wahrscheinlich oft Dinge, die jemand, der nicht schon so völlig fehlkonditioniert ist wie die meisten von uns, als grausam bezeichnen würde, aber da die Gesetze das alles erlauben und billigen, sehen sie keinen Handlungsbedarf. Und dann kommen plötzlich ein paar Menschen daher und wollen ""Nutztiere"" retten. "Hä? Die sind doch zum Essen da, werden extra dafür gezüchtet, jeder ißt sie, alles normal halt..."


    Jetzt soll hier auch lieber etwas reduziert werden.

    Das heißt, Deine Eltern werden weniger Milch trinken / Milchprodukte essen? WOW!! :perfect::clapping:


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es zumindest immer entspannter für dich wird. :toitoitoi:

    Ich drücke ganz fest mit! :cuddle:


    Aber ich werde jedenfalls dafür sorgen, dass ich selber vegan leben kann.

    :daumen: :daumen: :daumen: Klasse. Damit tust Du etwas für Dich selbst und Deine Gesundheit, die Tiere, die Umwelt, gegen den Hunger in der Dritten Welt. :kiss:
    Hab viel Spaß beim Ausprobieren von leckeren, gesunden Rezepten! :flowers:


    Was haltet ihr eigentlich von Honig?

    Ich verwende keinen, für mich ist auch das Ausbeutung, den Bienen das Werk ihrer Arbeit wegzunehmen und duch Zuckerpampe zu ersetzen... Ich hab einen Verwandten, der hobbymäßig Bienen hält. Und schon da laufen Dinge ab, die ich nicht gutheißen kann. Mag mir nicht vorstellen, wie es dann bei Profis abläuft.


    Der Martin ist echt... :schmacht: Darf ich den mal kurz ganz feste knuddeln? :drück: :-D

    Ich auch! Ich auch! :herz:


    das mit den ägyptischen Kartoffeln

    Irrsinn, oder? ZB so viel Wasser zu verschwenden :stern: und das ganze dann aber den Kunden als bio und umweltfreundlich anzudrehen...


    Dieser Mensch, der den Import von ägyptischen Kartoffeln so vorantreibt heißt Peter Dankers...wenn Du gegen den mal irgendwo eine Aktion findest, Dancer, da wäre ich sofort dabei! :boese:

    *notier*


    Leider kann ich den Link zu Attilas Forum auch nicht finden... :rose:

    Ich hab jetzt auch lange herumgesucht, aber genauso erfolglos wie Ihr beiden. :schulter: Auf Nachrichten antwortet Attila wohl meist nicht, dazu wird er sicher auch viel zu sehr mit Post überschwemmt, aber ich schaue mal, ob ich nicht irgendwie über Umwege herausfinde, wo denn dieses Forum nun ist. :dd:




    Noch etwas von Hof Butenland... Rosa baut den Vorgarten ein bißchen um. :-D :wolke1:


  • Glaub mir eine :alteschachtel: will niemand sehen

    Och naja, das hast DU jetzt gesagt... Was solls... ich freu mich über JEDES Foto! :kiss:


    Das heißt, Deine Eltern werden weniger Milch trinken / Milchprodukte essen? WOW!!

    Ja :clapping: und das will was heißen! Leidenschaftliche Cappuccino-Schlürfer!! Also ob meine Mama das wirklich schafft, dürfte spannend bleiben, aber Papa ganz hart: "Dann gibts eben nur noch Espresso." :kicher: Dafür muss er auf einen Joghurt täglich verzichten, möchte aber dem Sojajoghurt eine Chance geben. :lecker: Sojamilch finden beide im Cappuccino gar nicht gut. :zungeraus: Übrigens, ich finde ja diese Soja-Cuisine, die ich mittlerweile sogar im Supermarkt bei uns bekomme, anstatt Sahne zum Kochen echt klasse! :perfect:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Berichtest Du dann mal, wie Du das Abo findest?


    Ja mach ich gerne. Heute kam die erste mail an. Sehr viel zum Lesen, das Thema: Kühlschrank Check. Tipps zu Käseersatz, Mozzarella, Pizzakäse, Frischkäse etc. Also auf Anhieb mein Thema :juhuu: . Auch Bezugsquellen wurden genannt. Scheinbar bin ich keine Ausnahme :kicher: Ich schau mir das jetzt mal eine Woche an und dann sag ich wieder was dazu, ok?

    Wieso solltest du dir denn doof vorkommen??


    Na wenn ich zu einem so etabliertem Koch komme und nicht weiß was Sache ist, fühl ich mich halt doof. :blöd:

    Ganz, ganz toll fand ich auch, dass sie das mit den ägyptischen Kartoffeln angesprochen haben!


    Das ist etwas, was ich schon eine ganze Weile praktiziere. Ich versuche möglichst regionale Produkte zu kaufen. Ich wär ja schön blöd, wenn ich in Berlin, umgeben vom brandenburgischen Kartoffelacker schlechthin, Kartoffeln aus Ägypten kaufen würde. Mach ich auch bei Obst und Gemüse so. Ist aber tatsächlich nicht immer leicht. :schulter:

    Oh, super, danke! Bei uns im Naturkostladen haben sie jetzt an die veganen Weine kleine Schildchen gehängt - ich fand das ganz toll und hab sie gleich gelobt dafür!


    :stern: Da bin ich jetzt aber echt sprachlos. Ich wusste gar nicht, dass es vegane Weine gibt und dass hier überhaupt tierisches verwendet wird. War heute in einem Bioladen. Da war nirgends ein Schild von Vegan. :glupschi:

    "Die Spur der Schweine", Sendung von gestern:


    :sorry: Hab ich leider gleich wieder abgeschaltet. Will ich manchmal einfach nicht sehen. Es überfordert mich manchmal schlicht und ich muss da die Notbremse ziehen. Ich fühl mich grad sowieso so schuldig, dass ich jetzt erst begreife.
    Kommt mir irgendwie so bekannt vor das späte Aufwachen :wolke1:

    möchte aber dem Sojajoghurt eine Chance geben. Sojamilch finden beide im Cappuccino gar nicht gut. Übrigens, ich finde ja diese Soja-Cuisine, die ich mittlerweile sogar im Supermarkt bei uns bekomme, anstatt Sahne zum Kochen echt klasse!


    Ich kann Dir versichern, die Joghurts schmecken echt gut und die Sojasahne finde ich auch aller erste Sahne :daumen: . Die benutze ich schon eine ganze Weile und es macht gar keinen Unterschied in der Anwendung und auch geschmacklich. Nebenbei, senkt man nicht auch das schlechte Cholesterin im Blut, wenn man auf tierisches verzichtet? Vielleicht auch ein Argument für Deine Eltern. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass, wer viel Soja isst auch keine oder weniger Beschwerden während der Menopause (Wechseljahre) hat. :flöt:

  • :wave: Hallo zusammen,melde mich zurück von der Expedition Hof Butenland.Rosa-Mariechen vor die Kamera zu kriegen war etwas schwierig.Deshalb konnte ich jetzt auch nur ein Foto machen,gleich am Anfang als sie zusammen mit Mastercard,Zwergenmännchen und 2 weiteren Hunden und einem Kater die insgesamt 3 Besucher(die anderen beiden waren auch Paten von Rosa)am Tor begrüßt hatte. Kurz darauf kamen dann noch 2 Besucher die sich an der Führung über den Hof und die Weiden beteiligt haben.Bei Rosa konnte ich auch nur mal den Hintern tätscheln :kicher: Kraulen konnte ich Mattis und Fiete.Von Fiete und mir gibt es 2 Fotos.Die sind aber noch auf meinem Handy.Die kann ich glaub ich getrost zeigen.Wenn ich sie hier gespeichert bekomme.Aber die hebe ich für später auf :lg: Alles in allem war es ein toller Tag und habe viel an Euch gedacht. :hkuss:

  • Rosa baut den Vorgarten ein bißchen um.


    Am besten ist die Überschrift mit "rosa Mariechensaurus" :ablach: und Rosas Reaktion als sie bei ungefähr 1:20 gerufen wird, dann erst mal in die ganz andere Richtung läuft und bis zum Ende braucht, bis sie kommt! :-D


    ich freu mich über JEDES Foto!


    Ich auch! :bounce:


    Ich versuche möglichst regionale Produkte zu kaufen.


    Das finde ich total super! :daumen: Ich schau auch immer genau, woher die Sachen kommen!


    Ich wusste gar nicht, dass es vegane Weine gibt und dass hier überhaupt tierisches verwendet wird. War heute in einem Bioladen. Da war nirgends ein Schild von Vegan.


    Clairchen, ganz ehrlich, ich hatte da auch null Ahnung bis ich diese Schildchen entdeckte und erst mal so geguckt hab: :glupschi: Dann hab ich die Verkäuferin gefragt, sie hat es mir erklärt und dann hab ich ihr gesagt, dass ich die Kennzeichnung ganz toll finde! :flowers:
    Ich hab mir auch ganz fest vorgenommen, dass ich das auch in anderen Bioläden ansprechen werde, in denen keine Schildchen hängen, ob sie es nicht auch so machen könnten, denn es gibt bestimmt noch ganz viele Leute, die das nicht wissen!


    Ich kann Dir versichern, die Joghurts schmecken echt gut und die Sojasahne finde ich auch aller erste Sahne


    Ja, da kann ich nur zustimmen! :daumen:
    Aileen hat ja hier mal das Problem angesprochen, was man dann in den Kaffee tut...ich hab da für mich jetzt eine Lösung gefunden: Nennt sich "Hafer-Cuisine" und hat die Konsistenz von Sahne. Es ist in einem ganz kleinen Tetrapack und hält ewig, was ja wichtig ist, wenn man immer nur einen Spritzer braucht. Es schmeckt mir viiiiiiiel besser als Mandelmilch im Kaffee! :flowers:


    Dirty Diana :


    Vielen Dank für das süße Foto von Rosa! :kiss: Ich hab auch den ganzen Tag an Dich gedacht und ich freu mich, dass Du einen schönen Tag hattest! :flowers: Vielleicht hast du ja Lust, noch ein bisschen genauer von der Führung zu berichten, das würde mich total interessieren!
    Wie viele Paten hat denn Rosa? :glupschi:

  • @Fleurdelys.Ich erzähle gern von der Führung :daumen: Die begann hier Die Führung machte ein Feriengast namens Doris,und wie sich herausstellte ist sie im MJ Net.Sie fragte uns nämlich wie wir zu Hof Butenland kamen.Die anderen 4 Besucher wurden über FB auf den Hof aufmerksam und ich sagte dann eben hier übers Forum.Zuerst ging es auf die Weide wo Dina,Mattis,Gisela,Manuela,Stina,Martin,Herbstzeit,Fiete und die anderen alle waren.Nur Banana war mit einer anderen auf der Weide nebenan,weil sie mag immer noch nicht so gerne mit der Herde laufen :wimmer: Ich erzähle morgen bzw.heute dann den Rest.Fortsetzung folgt... :lg: