Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • :gruß: Ihr Lieben!


    Dancer Danke :blume: für die vielen super interessanten Artikel. Fand auch die Auflistung der veganen Promis absolut interessant. Sie können mit ihrem Status soviel Einfluss nehmen. Gerade auch der Hinweis auf diesen Arzt mit dem Buch das Clinton aufgeweckt hat. Es ist eine ziemliche Sensation, dass mit dem Weglassen tierischer Fette und Eiweisse sich ein Herz und die Gefäße wieder regenerieren können und ich bin wie immer verwundert, dass sowas nicht in den Nachrichten gesendet wird. Das ist ja wohl mindestens so wichtig wie ein neues Krebsmedikament! Und es bedarf eben KEINES Medikamentes, sondern nur einer Umstellung.

    Neben Erna und Else ist Rosa wirklich ein Winzling :ja1: Das heißt noch.Und sie muss ja auch wissen das sie ein Schwein ist,nicht das sie sich irgendwann für ein Huhn hält :ablach: weil sie ständig von denen umgeben ist.

    :lachen: Aber da hast Du absolut Recht :-D sie wird von den beiden Tanten noch ne Menge Schweinisches lernen müssen und können. Dein Reisebericht und Deine Fotos sind total schön. Danke :flowers:


    Und die Screenshots. :huch:
    :stuhl: Was tun wir bloß? Und warum wird es nicht gestoppt? Diese Bilder zu sehen, das macht es so greifbar, was da geschieht.

    Zitat

    Weg ist er, der Regenwald. Unwiederbringlich verloren und zerstört. Das ist erschreckend. Das ist Wahnsinn. Menschlicher Wahnsinn.


    Man nennt den Regenwald auch die "grüne Lunge der Erde". Genau die machen wir gerade kaputt. Bis niemand mehr atmen kann. Und dann? Werden wir dann immer noch sagen, "Ja äh hm also das haben wir nicht gewusst, entschuldigung auch vielmals, also irgendwie haben wir es äh naja irgendwie doch schon gewusst, aber naja, tut uns auch echt leid, liebe Kinder und Enkel, dass Ihr jetzt kaum noch Luft bekommt und so, aber es hat halt alles so lecker geschmeckt"?

    Du drückst den Wahnsinn wirklich sehr anschaulich aus. Und das Gleiche tun wir mit den Ozeanen. :stuhl:


    3 Quadratmeter für einen Hamburger!!! :raufen:
    Ich weiß zwar nicht mehr wie ein Fleisch-Hamburger schmeckt, aber ich liebe Vegane-Hamburger. Sicher gehört das zum Junkfood, doch manchmal hab ich richtig Japp drauf :-D . Habe gestern bei Aldi Gut Bio-Veggie-Aufschnitt entdeckt, dazu ne Tüte Hamburger gekauft und los gehts. Übrigens schmecken die Hamburger auch ohne Fleischersatz. Wie Pizza auch. Uns ist neulich aufgefallen, dass wir voll vergessen haben:kicher:, dass auf Pizza eigentlich immer viel Käse gehörte.


    Also >>> Vegan-Burger:
    :gdh: Fleischlose Ernährung - Vorschläge Tipps


    Zum Thema Honig:
    Ich habe mein letztes Glas verbraucht und werde keinen neuen mehr kaufen. Danke Dancer für den kleinen Hinweis auf Deinen Bekannten (Hobby-imker). Magste mal Genaueres dazu sagen?


    Produkte die mit Bienenwachs überzogen sind, nun ja.... manchmal landen sie noch bei mir (Lakitze) :tüte: Da muss ich noch konsequenter werden und sie wie Gelantine behandeln - nämlich *urks*.
    Ich trage auch meine Ledersachen auf und einige Lederdinge werden mich noch ewig begleiten. Wolle ist auch noch vorhanden :schulter: . Mein Hund darf weiter auf seinem Schaffell-Autositzbezug schlafen und Schatzis alte Autos haben Ledersitze.
    Also mal von dem Tierfutter abgesehen (nein wir sind (noch) nicht umgestiegen), muss ich somit gestehen immer noch nicht 100 Prozent vegan zu sein und vllt nie zu werden.
    Eigentlich würde ich meine Gründe für vegan, klar unter Ethik einordnen. Doch wie es scheint bin ich eben doch nur bedingt ethisch :scham1: . Ich fühle mich nicht schlecht dabei Sachen aufzutragen. Habe früher aus abgetragenen Lederjacken kleine Beutel genäht und verziert. Mir war es schon immer wichtig Dinge zu verwerten. Deswegen ist es für mich durchaus auch eine Art der Wertschätzung und des Respekts Jahrzehnte alte Produkte die noch gut sind, nicht auf den Müll zu werfen (Nein, ich würde keinen alten Pelz tragen!). Ich werde keine neuen Tierprodukte kaufen und auch keine weiteren alten, aber was ich habe, kann ich ehren und fühle mich nicht schlecht dabei.
    Natürlich könnte und dürfte ich mich auch schlecht fühlen, denn egal wie alt - dafür hat ein Tier gelitten.
    Doch es ist (noch) anders.
    Na ja und ich bin eben auch keine Vorzeige-veganerin :nenene: . Weder schlank (und die Pfunde purzeln auch nicht seit der Umstellung), noch fit, noch vor Gesundheit strotzend - trotzdem ist es eine Entscheidung die sich mehrfach gut anfühlt und der Erde und ihren Geschöpfen gut tut.
    Alle die ihre kleinen und großen Schritte in eine vegetarische/vegane Zukunft machen, lasst Euch nicht entmutigen! Nicht von anderen, nicht von kleinen Rückfällen und schon gar nicht von Euch selbst. Jeder Schritt zählt :daumen: .
    :herz: :gruppenk: :herz:

  • "Für jeden Europäer, der Tierprodukte ißt, werden einige hundert Quadratmeter Wald gerodet - in jedem Jahr. Selbst wenn das Leid der Tiere Dir egal ist - die Zukunft Deiner Kinder kann Dir nicht egal sein."

    Das Problem haben wir doch recht unkonventionell gelöst: Wir bekommen keine Kinder mehr. :doof: Nein, im Ernst, das wird einfach genauso verdrängt und abgespalten wie etwa das Leid der Tiere oder die hungernden Kinder der Dritten Welt. Ich meine, die einen verdienen Millionen, die man genießen möchte (wofür hat man sie sonst?!), und die anderen haben einen Job, der ihre Familien ernährt, da ist es schon irgendwie "normal" zu denken: "Bis es mal soweit ist, sind wir längst nicht mehr am Leben..." und "Wenn ich es nicht mache, machts eben ein anderer..." usw. :snüf: Wenn man die Welt schon nicht zum Guten verändern kann, dann doch wenigstens das eigene Leben. Ein Teufelskreis. :devil:


    Ich weiß zwar nicht mehr wie ein Fleisch-Hamburger schmeckt, aber ich liebe Vegane-Hamburger. Sicher gehört das zum Junkfood, doch manchmal hab ich richtig Japp drauf :-D .

    Geht mir auch so :lecker: :perfect: . Wir landen auch immer wieder mal bei Burger King, Mc oder Subway... :scham1: McDonalds hat den Veggieburger mittlerweile sogar auf der großen Anzeigetafel über der Kasse. :applaus:


    Zu Attila: Dass es IHM natürlich auch um das Tierleid geht, glaub ich wohl und es war auch gar keine Kritik an ihn, im Gegenteil, auch mir ist es lieber, man erreicht möglichst viele Menschen und wenn das über das liebe Ego noch immer am besten funktioniert, soll mir das recht sein. Finde es sogar ziemlich clever. Dennoch will ich nicht vergessen, was auf diese Art eben NICHT an Veränderung geleistet wird... :aha:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Das Video vom Regenwald zu sehen ist :schock1: also unfassbar,das es schlimm ist,ja,aber das es sooo weit gekommen ist :hülfe: oh..mein..Gott!!!Das Problem und die Verdrängung durch Menschen sehe ich darin,das sich viele sagen,der Regenwald ist weit weg,das betrifft ja nur diejenigen die dort leben :schraube: das gleiche wenn die Pole schmelzen,ist ja alles weit weg.Hier ist ja alles Bestens :schraube: .Und das Bild von Schnuckel-Rosa :hkuss: was für ein Schnappschuss :wolke1: und :danke: das euch meine Bilder gefallen.Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Butenland :ja1: vielleicht für eine Woche*träum*

  • Hallo ihr Lieben, hab grad wenig Zeit, aber das wollte ich euch schnell schon mal dalassen. :lg:
    :juhuu: Hab ganz zufällig, auf Arbeit Atilla im Fernsehgarten entdeckt. Hat dort lecker gekocht und was über vegane Ernährung gesagt. Find ich schon toll, dass es im Fernsehen jetzt auch mal sowas zu sehen gibt. :doppelv:


    Hier schon mal die Rezepte von heute:
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfporta…2a7b2/Vegane-Rezepte.html


    und hier das Video aus der mediathek:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…BCche-mit-Attila-Hildmann

  • Hab ganz zufällig, auf Arbeit Atilla im Fernsehgarten entdeckt. Hat dort lecker gekocht und was über vegane Ernährung gesagt. Find ich schon toll, dass es im Fernsehen jetzt auch mal sowas zu sehen gibt.


    Huhu Clairchen, ich habs auch gesehen! :gruß:
    Aber die Moderatorin fand ich soooooooo doof - einfach unglaublich, was die so gesagt hat! :wäh:
    Attila hat es aber trotzdem irgendwie geschafft, doch wenigstens die wichtigsten "Stichwörter" einfließen zu lassen, Gott sei Dank!
    Und ich geb Dir Recht: Es ist auf jeden Fall toll, dass das in so einer Sendung Thema ist!
    Danke Dir für die Rezepte, ich hab gar nicht gewusst, das man die auf der ZDF-Seite finden kann! Sieht alles so super lecker aus und ist echt nicht kompliziert! :daumen:

  • hi :Tova:


    bitte nicht böse sein, dass ich hier so einflattere..ich mach auch keinen ärger, dancer :)


    ich hab hier hin und wieder reingegeguckt..und nicht alles gelesen.. :flowers:


    was mich jetzt umtreibt, ist ein bericht über die bio-produkte....kam gestern abend im tv.....
    also, speziell die bio-eier....
    blauäugig wie ich bin, bin ich einfach davon ausgegangen, dass diese hühner auch ein 'gutes leben 'führen...
    was ich gesehen habe...die leben z.t. ja genauso schrecklich zusammengepfercht wie die anderen bemitleidenswerten hühner...


    ganz ehrlich: ich weiss grad gar nicht mehr, was ich noch kaufen kann


    liebste grüsse
    :blume:

  • Aber die Moderatorin fand ich soooooooo doof - einfach unglaublich, was die so gesagt hat!


    Ja ich fand die auch ziemlich daneben. Ich hab so bei mir gedacht, ist die so blö... oder tut sie absichtlich so :was: Bin mir da wirklich nicht ganz sicher, denn als Moderatorin muss sie sich doch irgendwie vorbereiten und sie kam schon wirklich sehr unwissend rüber. :ff:
    Aber vielleicht spiegelt sie ja auch ein bisschen die Realität, könnte ja auch sein :aha: . Gibt ja viele Menschen, die noch nie im Leben das Wort vegan :glupschi: gehört haben und damit gar nichts anfangen können. :flöt: (Ich mein mich damit selbst.)
    Umso besser, dass Atilla es so toll gemacht hat. Ich würde ihm gern öfter beim Kochen zusehen, es ist schon was anderes wenn man diese kochweise sieht, als es nur zu lesen. Ich war ja ein Fan von den Kochsendungen im ZDF, deshalb würde ich mir so eine vegane Kochsendung echt wünschen.
    Im Übrigen schlag ich mich ganz gut mit der Umstellung. Ich finde es auch wirklich sehr spannend und ich experimentiere und variiere so vor mich hin. :doppelv: Allerdings finde ich die Nahrungsmittelbeschaffung schon recht schwierig und auch teuer. Obst und Gemüse mal außen vorgelassen. Sicher, es gibt schon überall Sojamilch, Joghurt, Tofu aber das was die vegane Küche lecker und die Rezepte auch anwendbar macht muss man sich doch irgendwie zusammensuchen. Ich hab selbst in einem Riesen LPG Biomarkt kein Guarkernmehl gefunden und auch da, in diesem Riesenladen, gibts ja gar keine Trennung der Produkte. Da gibts ganz viel Vegetarisches und Lactosefreies, aber das heißt ja noch nicht dass es auch vegan ist. Vegan ist aber auch nicht beschildert, also muss ich das Kleingedruckte entziffern, ob auch wirklich kein Milcherzeugnis oder Ei dabei ist. Mein Einkauf dauert doppelt so lange wie sonst. :lache:
    Aber gut. Das ist halt das Erfahrungen sammeln- und Experimentierstadium. Es macht auch wirklich Spaß sich auf was Neues einzustellen. Das meiste was ich so koche schmeckt uns auch sehr. Meine Tochter, die ältere und bis jetzt noch nicht vegane, staunt auch ganz schön und sagt, oh wie lecker Mami und entdeckt immer wieder was Neues im Kühlschrank wenn sie zu Besuch kommt. Die "Kleine" wirft dann immer wie zufällig :flöt: ein paar Bemerkungen ein. Nennt ihr Fakten und Hintergründe. Das ist so süß.
    Das wird schon. :doppelv:
    Jetzt muss ich aber schlafen gehen. Gute Nacht Euch.

  • Yes! :wolke1:


    Sagt mal, wurde auf FB irgendetwas geändert?

    Ich habe in letzter Zeit auch das Problem, dass ich manchmal uneingeloggt vieles nicht sehen kann - zB wollte ich schon des öfteren auf fb noch eben ein Bild "abholen" für den Thread hier, das ich vergessen hatte zu speichern - nüscht, ich musste mich erst anmelden, um es sehen und speichern zu können. :was:


    Gerade auch der Hinweis auf diesen Arzt mit dem Buch das Clinton aufgeweckt hat. Es ist eine ziemliche Sensation, dass mit dem Weglassen tierischer Fette und Eiweisse sich ein Herz und die Gefäße wieder regenerieren können und ich bin wie immer verwundert, dass sowas nicht in den Nachrichten gesendet wird. Das ist ja wohl mindestens so wichtig wie ein neues Krebsmedikament! Und es bedarf eben KEINES Medikamentes, sondern nur einer Umstellung.

    Ich glaube, genau das ist der Grund, warum selten gesagt wird, dass vegane Ernährung Herzkrankheiten rückgängig machen kann: Damit lässt sich kein Geld verdienen. Mit Medikamenten, Arztbesuchen und OPs jedoch schon. Muss gerade wieder an das Video denken, das ich hier mal einstellte und in dem ein Pharmareferent es mal ganz deutlich sagte: Der Pharmaindustrie geht es nicht darum, Menschen zu heilen, es geht einzig um Geld.
    Vor einigen Jahren wollte einmal ein Politiker (hab vergessen welcher) eine Art Rote Liste mit unnötigen Medikamenten veröffentlichen. Er wurde unter Druck gesetzt und das Vorhaben gestoppt.


    Und das Gleiche tun wir mit den Ozeanen. :stuhl:

    Ja... Dazu will ich noch ein Video posten, das ich aber erst noch übersetzen will.


    Vegan-Burger:

    Yummi! :lecker:


    Honig: Ich habe mein letztes Glas verbraucht und werde keinen neuen mehr kaufen.

    :daumen: :cuddle:


    Danke Dancer für den kleinen Hinweis auf Deinen Bekannten (Hobby-imker). Magste mal Genaueres dazu sagen?

    Er bringt zB die Bienenstöcke ab und zu zu einer Verwandten; wenn ich mich recht erinnere, ist der Grund dafür, dass sie bei ihm schon recht viel Nektar eingesammelt haben und so eben an anderer Stelle mehr finden sollen. Wenn er sie dann wieder abholt, bleiben regelmäßig Bienen zurück (weil sie noch nicht wieder im Stock waren), die umherirren und ihr Volk suchen und sich schließlich, wie besagte Verwandte schon öfters beobachtete, an die Stelle setzen, an der der Stock stand, und sterben. ;( (Beim letzten Mal hat sie den Hobby-Imker wohl angerufen und gesagt, er solle kommen und die Umherirrenden einsammeln, die täten ihr dermaßen leid - fand ich gut, dass sie das gemacht hat.)


    Und es gibt einiges mehr, was ich da nicht unterstützen möchte - hier zwei sehr informative Links zu Bienen und Honig, vieles davon wusste ich auch noch nicht :schock::traurig1:kerze: (daher DANKE, dass Du das Thema nochmal ansprichst, Sky :kiss:, da habe ich jetzt einiges dazugelernt!) :


    http://www.vegane-beratung.com/Honig.html


    http://www.peta.de/web/honig_von_bienen.1414.html


    Wolle ist auch noch vorhanden :schulter: .

    Ein paar Schurwollsachen habe ich auch noch, werde aber keine mehr kaufen. Im Grunde finde ich es auch ok, alte Sachen erst noch aufzubrauchen, solange man keine neuen tierquälerischen Produkte kauft, ich muss aber ehrlich zugeben, auch wenn das nach übersensiblem Weichei klingen mag: Ich würde sie sofort durch Baumwolle, Hanf o.ä. ersetzen, hätte ich mehr Geld. Nachdem ich auch über Wolle einiges gelesen habe, mag ich sie eigentlich gar nicht mehr verwenden, auch wenn es alte Sachen sind.


    Zu Attila: Dass es IHM natürlich auch um das Tierleid geht, glaub ich wohl und es war auch gar keine Kritik an ihn, im Gegenteil, auch mir ist es lieber, man erreicht möglichst viele Menschen und wenn das über das liebe Ego noch immer am besten funktioniert, soll mir das recht sein. Finde es sogar ziemlich clever. Dennoch will ich nicht vergessen, was auf diese Art eben NICHT an Veränderung geleistet wird... :aha:

    Ja... Leider hören eben viele Menschen erst hin, wenn es um IHREN Körper, IHRE Krankheiten, IHRE Arterien, IHREN Brust- und Prostatakrebs, IHRE Osteoporose usw. geht. Themen wie Tierleid, Regenwald, den Zusammenhang zwischen Tierprodukten und Welthunger schiebt man da gerne weg. :stuhl: Das ist traurig, aber über Gesundheitsthemen erreicht man manchmal eben mehr Menschen, und deshalb wäre es gut, wenn viel mehr über die gesundheitlichen Schäden, die Tierprodukte verursachen, berichtet würde. In der breiten Öffentlichkeit und nicht nur auf medizinischen Seiten und Veganseiten.
    Und dass Attila ziemlich viel mit seinem inzwischen sehr knackigen Körper wirbt :-D - gut, das wäre für mich nicht der Hauptgrund, vegan zu werden, aber Bilder seines Oberkörpers sind mir sehr recht, wenn dadurch Menschen auf das Thema aufmerksam gemacht werden. :)


    das sich viele sagen,der Regenwald ist weit weg,das betrifft ja nur diejenigen die dort leben :schraube:

    Ja, unter dem Artikel, in dem es um die durch den Konsum von Tierprodukten verursachte Wasserknappheit ging, standen auch so dümmliche Kommentare wie, was denn die Panikmache solle, hier in D werde es bestimmt keine Wasserknappheit geben und Hühnchen schmecke gut. :wand:


    Es ist auf jeden Fall toll, dass das in so einer Sendung Thema ist!

    Ja, das erreicht viele! Und vielleicht hat der eine oder andere auch mal hingehört und ändert etwas, statt nur dumm zu kichern wie die Moderatorin und teilweise das Publikum.


    speziell die bio-eier....
    blauäugig wie ich bin, bin ich einfach davon ausgegangen, dass diese hühner auch ein 'gutes leben 'führen...
    was ich gesehen habe...die leben z.t. ja genauso schrecklich zusammengepfercht wie die anderen bemitleidenswerten hühner...

    Ja, wie Jan Gerdes von Hof Butenland schon mal sagte, "bio" heißt erst mal nur, dass die Tiere Biofutter bekommen. Vielleicht - vielleicht auch nicht, das kommt dann wieder auf den einzelnen Betrieb an, den man sich persönlich anschauen müsste - haben sie auch ein wenig mehr Platz. Die Ausbeutung, das Zerschreddern männlicher Küken, die Schlachtung bei Nachlassen der Legeleistung - all das betrifft auch den Bio-Bereich.


    ich weiss grad gar nicht mehr, was ich noch kaufen kann

    Probiere es doch mal vegan - es hat SO viele Vorteile! Und hier im Thread findest Du mengenweise Informationen. :Tova:


    Gesund sind Eier sowieso nicht, sie sollen ähnlich schädlich sein wie Nikotin - *nochmal Ärzteblatt-Artikel rauskram*:
    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/51338


    Mein Einkauf dauert doppelt so lange wie sonst. :lache:
    Aber gut. Das ist halt das Erfahrungen sammeln- und Experimentierstadium.

    Ja, am Anfang kostet es tatsächlich ein bißchen Mühe - aber das bleibt ja nicht so, bald schon weiß man ja, wo man was bekommt, was drin ist, wo ein Produkt preiswerter ist etc. Dann wird es sozusagen zur Routine und ganz leicht. :)
    Teurer finde ich vegane Ernährung wirklich nicht, wie gesagt, wir müssen gerade umheimlich aufs Geld achten und essen dennoch sehr abwechslungsreich. Teuer sind zB die Fleischersatzprodukte oder Dinge wie Lupinen-Eis etc. etc., das stimmt - die leisten wir uns halt nicht so oft.


    Oh, à propos Ersatz - ich hatte ja hier den Wilmersburger Scheibenkäse erwähnt und gesagt, dass er auf fb so empfohlen wird, das muss ich leider zurücknehmen - hab gestern erfahren, dass er zwar vegan ist, aber Palmöl enthält. *grummel* Derzeit gibt es viele Proteste deswegen und ich könnte mir vorstellen, dass sie das noch ändern werden, aber im Moment würde ich ihn nicht kaufen. Petition:
    https://www.openpetition.de/pe…lmersburger-ohne-palmfett


    Lotti

    :herz: :herz: :herz:


    Sie hat auch so viel durchmachen müssen... ;(
    "Sie wurde in einem Mastbetrieb geboren und unmittelbar nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt. Erst einige Tage alt erkrankte sie an einer Infektion, und wurde von dem Bauern auf einen Misthaufen gelegt. Dort wurde sie gefunden und lebte bis zur Aufnahme im Kuhaltersheim 2008 völlig von ihren Artgenossen isoliert. Trotz Beckenschieflage zeigt sie jetzt ein sicheres, aber deutlich verlangsamtes Gangbild. Frau Lotti ist schmerzfrei und aktiv. Sie ist im Umgang mit Menschen launisch und zeigt bei Unsicherheit aggressive Schübe. Mal lässt sie Zuwendung zu, mal geht sie zum Angriff über. Eine Abtrennung zu Artgenossen ist nötig, weil Frau Lotti in der Rindergruppe panisch reagiert."





    *noch ein Hof-Butenland-Bild von gestern dalass* :gruppenk:


  • Hier ein Video bei dem einem das Wasser im Mund zusammen läuft über einen veganen Supermarkt und ein Restaurant


    Super, Dirty Diana! :daumen: Clairchen, das wär doch was für Dich! :zwinker:



    Umso besser, dass Atilla es so toll gemacht hat. Ich würde ihm gern öfter beim Kochen zusehen, es ist schon was anderes wenn man diese kochweise sieht, als es nur zu lesen. Ich war ja ein Fan von den Kochsendungen im ZDF, deshalb würde ich mir so eine vegane Kochsendung echt wünschen.


    Guck mal, hier gibt es ganz viele Attila-Kochvideos:


    http://www.youtube.com/playlis…D267C03BF7BE&feature=plcp



    Im Übrigen schlag ich mich ganz gut mit der Umstellung. Ich finde es auch wirklich sehr spannend und ich experimentiere und variiere so vor mich hin. Allerdings finde ich die Nahrungsmittelbeschaffung schon recht schwierig und auch teuer. Obst und Gemüse mal außen vorgelassen. Sicher, es gibt schon überall Sojamilch, Joghurt, Tofu aber das was die vegane Küche lecker und die Rezepte auch anwendbar macht muss man sich doch irgendwie zusammensuchen. Ich hab selbst in einem Riesen LPG Biomarkt kein Guarkernmehl gefunden und auch da, in diesem Riesenladen, gibts ja gar keine Trennung der Produkte. Da gibts ganz viel Vegetarisches und Lactosefreies, aber das heißt ja noch nicht dass es auch vegan ist. Vegan ist aber auch nicht beschildert, also muss ich das Kleingedruckte entziffern, ob auch wirklich kein Milcherzeugnis oder Ei dabei ist. Mein Einkauf dauert doppelt so lange wie sonst.
    Aber gut. Das ist halt das Erfahrungen sammeln- und Experimentierstadium. Es macht auch wirklich Spaß sich auf was Neues einzustellen. Das meiste was ich so koche schmeckt uns auch sehr. Meine Tochter, die ältere und bis jetzt noch nicht vegane, staunt auch ganz schön und sagt, oh wie lecker Mami und entdeckt immer wieder was Neues im Kühlschrank wenn sie zu Besuch kommt. Die "Kleine" wirft dann immer wie zufällig ein paar Bemerkungen ein. Nennt ihr Fakten und Hintergründe. Das ist so süß.
    Das wird schon.


    Ich muss das einfach nochmal zitieren, ich find das so schön, was Du da geschrieben hast! :wolke1: Das macht so viel Mut!
    Ich finde Deine Töchter einfach super toll, Du kannst echt stolz auf sie sein! Sag ihnen bitte ganz liebe Grüße von mir! :hkuss:
    Und ich finde, sie können auch wirklich stolz sein, so eine Mutter wie Dich zu haben, Du machst das so klasse! :flowers: Ich kann mir vorstellen, dass so eine Umstellung für einen ganzen Haushalt am Anfang wirklich nicht so leicht ist, aber wie Du schon schreibst: Das wird schon! :daumen: Und ich bin überzeugt davon, dass Du super lecker kochst! :flowers:



    Lotti auch eine sehr Hübsche


    Ja, allerdings! :wolke1:



    nüscht, ich musste mich erst anmelden, um es sehen und speichern zu können.


    Dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist! Was haben sie da nur umgestellt und warum? :was:
    Dann komm ich wohl jetzt auch nicht mehr lang um FB rum... :dd:



    Ich glaube, genau das ist der Grund, warum selten gesagt wird, dass vegane Ernährung Herzkrankheiten rückgängig machen kann


    Dancer, weißt Du zufällig auch, ob man mit irgendetwas Cholesterinablagerungen in der Halsschlagader wieder abbauen kann? Meine Mutter hat das und sie möchte sich nicht operieren lassen...sie lebt zum größten Teil schon vegetarisch und ist sehr interessiert an veganer Ernährung!



    Und dass Attila ziemlich viel mit seinem inzwischen sehr knackigen Körper wirbt - gut, das wäre für mich nicht der Hauptgrund, vegan zu werden, aber Bilder seines Oberkörpers sind mir sehr recht, wenn dadurch Menschen auf das Thema aufmerksam gemacht werden.


    Ich muss schnell nochmal eine Lanze für Attila brechen: Es sieht natürlich auf den ersten Blick so aus, als wäre er nur "körperfixiert" und nur auf äußere Darstellung bedacht, aber "nebenbei" lässt er wirklich in jedem Interview einfließen, in welch größerem Zusammenhang alles steht. Es fallen eigentlich immer Begriffe wie Massentierhaltung, Regenwaldabholzung, Bioprodukte, ethischer Umgang mit Tieren usw. - und dabei ist er sehr sicher, egal, wer ihm gegenübersitzt. Und das ist es eigentlich, was ich gut an ihm finde, diese Verknüpfung von attraktivem Auftreten und Argumentieren gegen den Fleischkonsum...wenn das nicht wäre, dann würde ich ihn auch äußerlich längst nicht so attraktiv finden, ehrlich! :bohr1:



    ganz ehrlich: ich weiss grad gar nicht mehr, was ich noch kaufen kann


    Vielleicht hast Du ja Lust, hier im Thread ein wenig zu stöbern...hier gibt es sooooo viele Tipps und Infos! :victory:



    „Es geht nicht darum, unbedingt zu 100 Prozent vegan zu essen, sondern einfach darum, einen Anfang zu machen.“


    Attila Hildmann

  • :Tova:
    zitat dancer

    Ja, wie Jan Gerdes von Hof Butenland schon mal sagte, "bio" heißt erst mal nur, dass die Tiere Biofutter bekommen. Vielleicht - vielleicht auch nicht, das kommt dann wieder auf den einzelnen Betrieb an, den man sich persönlich anschauen müsste - haben sie auch ein wenig mehr Platz. Die Ausbeutung, das Zerschreddern männlicher Küken, die Schlachtung bei Nachlassen der Legeleistung - all das betrifft auch den Bio-Bereich.

    danke für die info :flowers:


    zitat fleurchen

    ...ja, ich denke, ich fange dann mal ganz von vorne an :flowers:


    :blume:

  • Das hier müsste nochmal Mattis sein :was: und noch mal kurz zu Lotti:Ich wusste jetzt nur das sie auf einer anderen Weide ist weil sie sich mit Artgenossen nicht so gut versteht,aber welch schlimmes Schicksal sie hinter sich hat war mir jetzt nicht so bekannt :stuhl: .Und so einen veganen Supermarkt wünsche ich mir hier auch :bitte: da kann man beherzt zugreifen ohne jedes Teil umzudrehen um das Kleingedruckte zu lesen :lupe: und diese Auswahl :wow:

  • Gesättigte Fettsäuren schaden dem Gehirn
    Studie: Rotes Fleisch macht dumm


    Der häufige Verzehr von rotem Fleisch und Milchprodukten lässt das Gehirn schneller altern. Olivenöl, Avocado und andere Lebensmittel, die einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, sollen hingegen die Alterung des Gehirns verzögern.


    Laut einer US-amerikanischen Studie, die in der Fachzeitschrift „Annals of Neurology“ veröffentlicht wurde, hat eine hohe Einnahme von gesättigten Fettsäuren in Form von Fleisch- und Milchprodukten schädliche Auswirkungen auf das Gehirn. Die Forscher beobachteten rund 6200 gesunde Frauen über einem Zeitraum von fünf Jahren.


    Frauen, die in diesem Zeitraum viel Fleisch aßen, schnitten durchschnittlich sehr schlecht in Gedächtnis-Tests ab. Die Frauen, die viele einfach ungesättigte Fettsäuren zu sich genommen hatten, erzielten hingegen die besten Ergebnisse.


    Ältere Gehirne


    Die Gehirne der Fleisch-essenden Frauen schienen demnach fünf oder sechs Jahre älter zu sein, als sie es tatsächlich waren. Die Forscher zogen daraus den Schluss, dass die Art des aufgenommenen Fettes nicht nur wichtig für das Herz-Kreislaufs-System ist, sondern auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns spielt.


    Gleichzeitig gaben die Wissenschaftler aber auch zu bedenken, dass die Studie nicht allein die Fettaufnahme für die Entwicklung des Gehirns verantwortlich machen könne. So wurde in der Studie nicht die Aufnahme von Obst und Gemüse berücksichtigt.


    Nichtsdestotrotz bewerteten die Forscher die Untersuchungen immer noch als aussagekräftig. Sie sprechen die Empfehlung aus, weniger Fleisch zu essen und damit die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren zu begrenzen. Die Wissenschaftler glauben, dass schon das Ersetzen von Butter durch pflanzliche Margarine dem Gehirn auf lange Sicht zu Gute kommen könnte.
    http://www.rp-online.de/gesund…isch-macht-dumm-1.2983020





    Zu der viel verwendeten Behauptung, der Mensch sei ja nun mal Fleischesser (was schon allein aufgrund seines Gebisses, der Länge des Darms, der Zusammensetzung des Magensaftes etc. Unsinn ist) - ein älterer, aber dennoch sehr interessanter Artikel:




    Wie die Spucke den Menschen schuf


    Die Evolution des Menschen hängt möglicherweise maßgeblich mit seiner Spucke zusammen. Der menschliche Speichel ist einzigartig - kein Mundsekret ist so gut dazu geeignet, schwer Verdauliches zu knacken. Der Mensch hat mehrfache Kopien eines Gens, der Affe nur zwei.


    Dank seiner Spucke kann der Mensch sogar Kartoffeln verdauen. Verantwortlich ist das Enzym Amylase. Es ist sowohl im Speichel enthalten als auch im Sekret der Bauchspeicheldrüse. Das Gen für diese Substanz kommt beim Menschen in mehrfacher Ausführung vor, fanden amerikanische Forscher jetzt heraus. Die Kopien sind sehr alt, schon unsere Vorfahren trugen sie offenbar in sich.


    Die verbesserte Stärkeverdauung - zusammen mit der Erfindung des Kochens - war möglicherweise ausschlaggebend für das starke Wachstum des Gehirns und hat zur schnellen geografischen Ausbreitung der Menschen beigetragen. Jagd und Fleischkonsum wären demnach für die Evolution des Homo sapiens weit weniger wichtig gewesen als bisher angenommen, schreiben die Wissenschaftler in der britischen Fachzeitschrift "Nature Genetics".


    Bei den 50 untersuchten Studenten zählten die Wissenschaftler bis zu 15 Genkopien im menschlichen Erbgut. Dagegen fanden sie bei Schimpansen nicht mehr als zwei Kopien. Affen bevorzugen reife Früchte als Nahrung, die relativ wenig Stärke enthalten. Wurzeln, Knollen und andere Pflanzenteile - darunter die Vorläufer heutiger Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln - lassen sich aber nur dann effizient als Nahrungsquelle nutzen, wenn ausreichend Stärke abbauende Enzyme zur Verfügung stehen.


    Amylasen kommen nicht nur im Speichel der Menschen, sondern auch in Pflanzen selbst vor - je reifer, desto mehr Enzym, desto süßer das Obst. Affen greifen auch deshalb lieber zu reiferen Früchten. Denn die lassen sich von den amylasearmen Tieren verdauen, ohne dass sie Bauchschmerzen bekommen. Die Wirkung der Amylasen kann jeder beim Kauen einer stärkehaltigen Scheibe Brot prüfen: Sie schmeckt süßer, je länger der Speichel während des Kauens einwirken kann.


    Den Zusammenhang zwischen unserer Spucke und der Ernährungsweise konnten die Forscher auch bei verschiedenen heute noch lebenden Völkern nachweisen: So besitzen die Jakuten, ein Volk, das von Jagd und Fischfang lebt, weniger Amylase als die Japaner, die sich auch von stärkehaltigem Reis ernähren. Ähnliche Ergebnisse lieferte ein Vergleich zwischen afrikanischen Stämmen, von denen der eine von der Viehzucht und damit von Fleisch, der andere vom Ackerbau lebt.


    Aus der Zusammensetzung unseres Erbgutes und damit auch unserer Spucke schließen die Forscher, dass unserer Vorfahren überwiegend vegetarisch lebten. Anders als bisher angenommen jagten die frühen Menschen vermutlich eher selten. Die Fähigkeit, Pflanzen zu verdauen, die mit dem Gebrauch des Feuers für die Nahrungszubereitung zusätzlich verbessert wurde, sei für das Gehirnwachstum und die weitere Evolution wesentlich wichtiger gewesen, sagen die Forscher.
    http://www.welt.de/wissenschaf…e-den-Menschen-schuf.html



    Und ich finde, sie können auch wirklich stolz sein, so eine Mutter wie Dich zu haben, Du machst das so klasse!

    *zustimm* Ich finde es auch klasse, wie ernst Du Deine Kinder nimmst und dass Du sogar bereit bist, von Deiner "Vegantochter" zu lernen, Claire. :daumen: :cuddle: Vielleicht findest Du das ganz selbstverständlich - aber leider sind die wenigsten Eltern so.


    Dancer, weißt Du zufällig auch, ob man mit irgendetwas Cholesterinablagerungen in der Halsschlagader wieder abbauen kann? Meine Mutter hat das und sie möchte sich nicht operieren lassen...sie lebt zum größten Teil schon vegetarisch und ist sehr interessiert an veganer Ernährung!

    Meine Schwiegermutter hat ein ähnliches Problem (mag aber leider nicht die Ernährung umstellen, sondern nimmt Tabletten. Seufz. Ich finde es großartig, dass Deine Mutter sich für die vegane Lebensweise interessiert!) - ich schreib Dir gleich mal eine PN! :kiss:


    Und das ist es eigentlich, was ich gut an ihm finde, diese Verknüpfung von attraktivem Auftreten und Argumentieren gegen den Fleischkonsum

    Sehe ich auch so, und auch wenn er die Betonung meist auf die gesundheitlichen Aspekte legt - ihm liegen die ganzen Zusammenhänge schon sehr am Herzen, er hat schon des öfteren ziemlich wütende Beiträge geschrieben, in denen es um den Konsum von Tierprodukten ging und in denen er aufforderte, sich doch bitte nicht mehr an diesem Leid zu beteiligen, indem man das Zeug kauft. (Was dann auch schon mal zu wiederum ziemlich sauren Beiträgen von Nichtveganern führt, bei denen ich nur den Kopp schütteln kann, denn, sorry, es IST nun mal so, dass jeder, der Tierprodukte kauft - wie ich es leider beschämenderweise auch jahrzehntelang gemacht habe - das Leid unterstützt, da braucht man nicht drumherumreden und da hilft auch Sauerwerden nicht, eher wäre da nachdenken und etwas verändern angesagt.)


    Attila wieder im TV:
    "Attila Hildmann
    Attila bei ARTE - Mittwoch, 31. Oktober um 08:30 (UTC+01)."




    Jemand aus Hamburg hier? Dort ist Attila bald auch:



    Mehr Infos:
    https://www.facebook.com/photo…20631216030&type=1&ref=nf


    ...ja, ich denke, ich fange dann mal ganz von vorne an :flowers:

    Zumindest wäre es nicht schlecht, die Beiträge von diesem Jahr zu lesen, glaube ich, also halt von Januar bis jetzt. :Tova: Davor ging es ja, zumindest zu einem großen Teil, noch um Wiesenhof, irgendwann wurde der Thread dann tiefgehender und umfassender. :)
    Ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken machst, was Du tun kannst, um Leid zu vermeiden! :daumen:



    Ach ja - Wiesenhof hat sich dann jetzt anscheinend tatsächlich mal eben umbenannt, jedenfalls postete PETA dies:


    "peta2.de
    Wiesenhof heißt ab heute "Oldenburger Geflügelspezialitäten". Für die Tiere ändert sich trotzdem nichts."


    :ai: So kann man es natürlich auch machen, wenn man zu Recht wegen tierquälerischer Haltung angegriffen wird und das Image immer mieser wird: Nicht die Zustände ändern, sondern nur den Namen. :wand::traurig1;(


    Zitat von Dirty Diana

    noch mal kurz zu Lotti:Ich wusste jetzt nur das sie auf einer anderen Weide ist weil sie sich mit Artgenossen nicht so gut versteht,aber welch schlimmes Schicksal sie hinter sich hat war mir jetzt nicht so bekannt :stuhl:

    Ja, sie musste auch sehr viel durchmachen. ;( Aber auch lässt sich bewundernswerterweise nicht unterkriegen und hat trotz ihrer schlimmen Vergangenheit Lebensfreude. Wie man zB hier sieht - offensichtlich mag sie Schnee genauso gern wie ich. :wolke1:



    Und so einen veganen Supermarkt wünsche ich mir hier auch :bitte:

    Jaaaaaaaaa, die sollte es überall geben! :isis:




    *noch zwei Bilder von Hof Butenland von gestern dalass* :herz:



  • ...ja, ich denke, ich fange dann mal ganz von vorne an

    Wie schön... :drück:


    Anders als bisher angenommen jagten die frühen Menschen vermutlich eher selten.

    Jagen war doch gerade für "die frühen Menschen" auch so gar kein Spass und jedesmal ein Unternehmen auf Leben und Tod, oder? Ich glaube gern, dass man, solange es ging, von einfach gepflückten oder gesammlten Vorräten lebte... Immerhin konnte man das ja auch die Frauen und Kinder machen lassen... :blablub: ... :schief:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Jemand aus Hamburg hier? Dort ist Attila bald auch:

    Leider wohne ich nicht in Hamburg, da würde ich gerne hingehen! (Aber ich liebe Hamburg , war früher oft da, da ich ursprünglich auch aus Nordeutschland komme ).


    Ich lese bei den Vortragenden gerade den Namen Karen Duve. Von ihr habe ich mir gerade ein Buch auf den Kindle geladen:


    Anständig essen
    Karen Duve
    Link auf Amazon, man kann auch reinlesen: http://www.amazon.de/Anst%C3%A…TF8&qid=1347356349&sr=8-1


    Ich bin durch Zufall drauf gekommen und finde, es ist gerade für Anfänger (wie ich auch einer bin) interessant und unterhaltsam (nichts Wissenschaftliches). Karen Duve, die sich als jemanden beschreibt, in deren Einkaufswagen regelmäßig die Hähnchenpfanne für 2,99 gelandet ist, hat über ein Jahr lang einen Selbstversuch gestartet und jeweils 2 Monate lang eine bestimmte Ernährungsform ausprobiert: Bio, Vegetarisch, Vegan, Frutarisch … Und wie es ihr dabei ergangen ist, beschreibt sie in dem Buch. Es ist selbstkritisch, aber auch sehr humorvoll geschrieben, und man erkennt sich doch recht oft wieder . Irgendeine dieser Ernährungsformen behält sie am Ende bei, ich weißt aber auch noch nicht welche, da ich erst angefangen habe zu lesen.


    Sie wollte die Umstellung übrigens vorrangig aus dem Grund „die Welt besser zu machen“ und nicht vorrangig aus gesundheitlichen Gründen. (Wobei ich persönlich das nicht so trennen kann – im Sinne von All One mache ich die Welt auch besser, wenn es MIR gut geht. Ich bin der Ansicht,. dass es NICHT egoistisch ist, gut zu sich selbst zu sein. Egoistisch ist, nichts für sich zu tun und anderen seinen Frust um die Ohren zu hauen. Wenn ich mich gut fühle -und Gesundheit ist dabei hilfreich- und überzeugt bin von dem, was ich tue, erst dann bin ich fähig, meine ethischen und moralischen Empfindungen und Überzeugungen auch auf andere auszuweiten.)

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • :gruß:
    Super interessant mit dem roten Fleisch das dumm macht und den anderen Gedanken zu den Impulsen die unsere Entwicklung des Gehirns vorangetrieben haben. :daumen:


    Ein :herz: liches Willkommem an alle neuen, interessierten und offenen Mitleser :drück: .
    Besonders freue mich wenn ein Umdenken und Ausprobieren stattfindet, EGAL in welchen Alter und aus welchem persönlichen Grund.
    Clairchen liebe Grüße an Deine Tochter die mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben gehen will und dafür etwas verändert. Und ein :kiss: an Dich, weil Du sie ernst nimmst und so offen bist auszuprobieren und zu verändern.


    Danke Lilly für den Buchtipp :blume: Du sprichst wahr, dass es im Sinne von allone ein Dienst an allem ist, wenn ich mit mir gut umgehe und dass es sich dann auch nahezu automatisch ausweitet.
    Es gibt Millionen Facetten die einen Diamanten zum Funkeln bringen.


    Zur Frage wie es für Karen Duve weiter geht :-D :


    Sie sagt sie könne nicht mehr das Leid in den Schlachthöfen ausblenden und die Trauer der Kälbchen.
    Aber:
    „Ich könnte mich natürlich entscheiden, einfach nicht mehr daran zu denken, und nach ein paar Monaten- ach, was sag ich, vermutlich schon nach ein paar Wochen- würde das auch tadellos funktionieren. Einfach doof stellen, und mein Leben ist wieder unkompliziert. Aber vllt ist gerade das Leid, das ich selbst verursache, das einzige, das zu verhindern ich jemals im Stande sein werde.
    Vllt kommt es weniger darauf an, was ich tue, als auf das was ich lasse.


    Ihr Vorsatz ist:

    • biologisch - regional und der Jahreszeit entsprechend einzukaufen.
    • Kein Fleisch aus Massentierhaltung...

    „...auch nicht, wenn ich in ein Restaurant eingeladen werde, auch nicht, wenn Mama sich unheimlich viel Mühe gegeben und extra mein Lieblingsgericht gekocht hat, und auch nicht, wenn ich frisch verliebt bin und mir jemand seine Kochkünste vorführen will.
    Irgendwo muss Schluss sein. Dass Tiere durch zutiefst grausame Haltungsbedingungen gequält und auf barbarische Weise getötet werden, damit ich schön billig Fleisch und Wurst essen kann, ist nicht hinnehmbar. Ein Verbrechen bleibt auch dann ein Verbrechen, wenn es alle tun.“


    • ... und auch nicht von 'glücklichen' Tiere – es gibt nur Fleisch von toten Tieren.
    • Auch Milch habe nichts mit Glück für die Tiere zu tun.

    „Eine konsequente Haltung beginnt erst beim Veganismus. Die Sache mit den Bienen sehe ich zwar anders, und was Schafwolle und Jagd betrifft, bin ich mir unschlüssig, ob ich allen Argumenten der Veganer folgen....“ (kann/soll/werde... Keine Ahnung, die nächste Seite wird bei der Leseprobe nicht angezeigt)


    Im Abspann, holt sie mit jemanden ihr Pferd und Muli von der Weide und sagt:
    „Ich glaube, ich werde mir von nun an auch keine Haustiere mehr kaufen.“
    (…)
    „Ich meine dass ich mir keine mehr kaufen will, so mit dem Anspruch dass sie mich jetzt unterhalten und aufmuntern sollen. Stattdessen hole ich mir nur noch Tiere aus dem Tierheim oder aus Befreiungen und munter die auf. Opferversorgung statt Haustierhaltung.“



    "Eine konsequente Haltung beginnt erst beim Veganismus."


    Auch ihre Gedanken zur Haustierhaltung entsprechen dem was mir dazu durch den Kopf geht. :love: Komischer Weise sind unsere Haus-Tiere alle Opfer und haben meine Entscheidung dazu wohl schon vor ein paar Jahre vorweg genommen, bevor ich sie bewusst taf :-D .



    :gruppenk: Also schön weitermachen, ausprobieren und nicht aufgeben und nicht zurück in den Trott fallen! :dafuer:
    Denn: Ein Verbrechen bleibt auch dann ein Verbrechen, wenn es alle tun.
    *


    „Wir wissen dass es ein alles andere als
    leichtes Unterfangen ist, ein Volk seiner alten
    Gebräuche zu entwöhnen, und seien sie noch so
    unmenschlich und grausig...“

    ~James Cook~

  • :huhu1: Bin zwar nicht aus Hamburg sondern aus Hannover,aber mit dem Zug nur 1 1/2 Stunden zu fahren ist ein Klacks,da war es bis Butjadingen schon ein kleines bisschen weiter :kicher: also der Termin 13.10.ist schon mal reserviert für die Vegan-Messe :daumen: inkl.diverser Verköstigungen :lecker: :danke: für den Hinweis.Ich glaube ich komme auch nicht drum rum und muss mich mal mit Facebook anfreunden :lg: denn irgendwie entgeht einem sonst so einiges :bohr1:

  • ja, ich denke, ich fange dann mal ganz von vorne an


    Super! :drück: Du wirst sehen, es ist alles total interessant, bewegend, berührend usw. usw. :flowers:



    Und so einen veganen Supermarkt wünsche ich mir hier auch


    Ja, ich auch! Das wäre soooo toll! Aber anscheinend gibt es das nur in Berlin... :rose:



    Wie die Spucke den Menschen schuf


    Danke für den tollen Artikel! :daumen: Den werd ich gleich dem Bekannten zukommen lassen, der behauptet hat, nur durch den Fleischkonsum konnten unsere Gehirne so wachsen!



    ich schreib Dir gleich mal eine PN!


    Danke, lieb von Dir! :cuddle:



    Attila wieder im TV:"Attila HildmannAttila bei ARTE - Mittwoch, 31. Oktober um 08:30 (UTC+01)."


    Wie schön! :flowers:



    Jemand aus Hamburg hier? Dort ist Attila bald auch:


    Oh Mann, würde ich da gern hingehen! Aber nicht nur wegen Attila, sondern insgesamt...da ist auch Rüdiger Dahlke und dann die ganzen interssanten Themen! :flowers:
    Aber das ist einfach zu weit weg... :stuhl:
    Wenn jemand von Euch vielleicht mal von so einer Veranstaltung weiter südlich hört...dann bitte unbedingt hier posten! :bitte:



    offensichtlich mag sie Schnee genauso gern wie ich


    Ich liebe das "Lotti-im-Schnee-Video", das hattest Du schon mal eingestellt und ich war hin und weg! :wolke1:



    *noch zwei Bilder von Hof Butenland von gestern dalass*


    Das Foto von Rosa... :kicher: ...das hat sie nun davon, dass sie Prinz Lui immer sein Körbchen wegnimmt! :ablach:



    Also schön weitermachen, ausprobieren und nicht aufgeben und nicht zurück in den Trott fallen!


    :stramm:



    also der Termin 13.10.ist schon mal reserviert für die Vegan-Messe


    Oh wie toll, dass Du da hinfährst! :flowers: Ich würde mich total freuen, wenn Du hier dann ganz viel berichten würdest mit Fotos und allem Drum und Dran - das wäre echt super! :kiss::flowers:

  • Wisst ihr, was ich heute entdeckt habe? Am 02. Oktober eröffnet bei uns in Augsburg ein veganes Abendrestaurant!!!! :lecker: :clapping: :doppelv: :banane: :juhu: :jubel:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe