Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • :Tova:

    Zumindest wäre es nicht schlecht, die Beiträge von diesem Jahr zu lesen, glaube ich, also halt von Januar bis jetzt. :Tova: Davor ging es ja, zumindest zu einem großen Teil, noch um Wiesenhof, irgendwann wurde der Thread dann tiefgehender und umfassender. :)

    ja dancer....das ist mir schon klar :flowers:
    ich hatte nur grad akute sorgen wegen der bio-eier :snüf:


    :blume:

  • Interessanter Radiobeitrag (2 kurze Audiolinks, einmal 3:29 und einmal 3:44 min. lang), in dem auch erwähnt wird, dass eine vegane Ernährung sogar schon bestehende Krankheiten wieder rückgängig machen kann. Ein veganer Arzt schrieb auf fb dazu:


    "Die Botschaft dringt immer mehr durch: Vegane Ernährung am gesündesten!


    Jetzt empfehlen auch die Gesundheitsexperten vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk die vegane Ernährung als die gesündeste Ernährung. HR1 Ernährungsprofi Dr. Petra Bracht: „Am gesündesten ist es, wenn wir uns vollwertig pflanzlich ernähren." „Wer sich so ernährt, hat im Alter eine höhere Lebensqualität."


    Einziger Wermutstropfen ist die falsche Zitierung von Prof. Dr. Campbell aus der "China Study", dass angeblich ein wenig Tierprodukte nicht schädlich seien. Das ist aber nachweislich falsch, denn Prof. Dr. Campbell schreibt dort: „Diejenigen Menschen, die die meisten Nahrungsmittel tierischen Ursprungs zu sich nahmen, litten am meisten unter chronischen Erkrankungen. Sogar relativ kleine Nahrungsmittelmengen tierischen Ursprungs waren mit nachteiligen Wirkungen assoziiert. Diejenigen Menschen, die den grössten Nahrungsmittelanteil pflanzlichen Ursprungs zu sich nahmen, waren am gesündesten und tendierten dazu, keinerlei chronische Erkrankungen zu haben.“


    Radiolink:
    http://www.hr-online.de/websit…age=1&rubrik=53755#titel1



    Ich finde das alles ausgesprochen interessant. Ich kenne ziemlich viele ältere Menschen, und die meisten schlagen sich mit dem Üblichen herum, Diabetes, Bluthochdruck, Gicht, Gelenkschmerzen, Arteriosklerose, usw., ist ja eine ellenlange Liste an Erkrankungen, die ältere Menschen nun mal haben... IST es üblich? Hat man das wirklich nun mal und kann nichts daran machen? Klar, dass man mit 80 nicht mehr rumhüpft wie mit 20, aber: Ist es wirklich so gut wie normal, ab 70 diverse Tabletten schlucken zu müssen? Oder könnte es uns allen im Alter besser gehen, würden wir frühzeitig vorbeugen, auch durch pflanzliche Ernährung?


    Ich bin der Ansicht,. dass es NICHT egoistisch ist, gut zu sich selbst zu sein.

    Das sehe ich genauso! Ich dachte früher mal, man müsse sich selbst immer an die letzte Stelle setzen. Als Resultat ging ich fast auf dem Zahnfleisch, war völlig kaputt. Heute denke ich, ich kann nur dann etwas geben, wenn ich selbst auch etwas habe (Kraft zB), also muss ich mich selbst mindestens genauso wichtig nehmen... :herz:Michael:herz: hat ganz arg viel dazu beigetragen, mir das bewusst zu machen.


    Ein Verbrechen bleibt auch dann ein Verbrechen, wenn es alle tun.

    Danke. :kiss: Das ist ein Satz, der auf jeder Tierprodukte-Verpackung stehen sollte.


    Es gibt Millionen Facetten die einen Diamanten zum Funkeln bringen.

    :wolke1:


    Auch ihre Gedanken zur Haustierhaltung entsprechen dem was mir dazu durch den Kopf geht. :love: Komischer Weise sind unsere Haus-Tiere alle Opfer und haben meine Entscheidung dazu wohl schon vor ein paar Jahre vorweg genommen, bevor ich sie bewusst taf

    Yep - mir ist auch nicht klar, warum man in Zeiten völlig überfüllter Tierheime noch zum Züchter geht. Da warten so viele Tiere in den Heimen auf ein liebevolles Zuhause. Und es ist soooooo schön, wenn sie einem irgendwann Vertrauen schenken. :herz: :herz: :herz: Ich empfinde da wirklich Ehrfurcht und große Dankbarkeit. Und jede Menge Liebe.


    der Termin 13.10.ist schon mal reserviert für die Vegan-Messe

    Wow! :daumen: Wie klasse - bitte berichte dann unbedingt! :flowers: Muss man sich zu den Vorträgen voranmelden?


    Zitat von »Dirty Diana«
    Und so einen veganen Supermarkt wünsche ich mir hier auch



    Ja, ich auch! Das wäre soooo toll! Aber anscheinend gibt es das nur in Berlin... :rose:

    Ich weiß nicht genau, ob es sonst noch welche gibt, aber außer in Berlin gibt es in Dortmund einen. :)
    https://www.facebook.com/vegiliciousveggieshop/info


    Oh Mann, würde ich da gern hingehen! Aber nicht nur wegen Attila, sondern insgesamt...da ist auch Rüdiger Dahlke und dann die ganzen interssanten Themen! :flowers:

    Ja, klingt toll! :daumen:


    Ich liebe das "Lotti-im-Schnee-Video", das hattest Du schon mal eingestellt

    Huch! :tüte: Na, macht nichts, sowas Schönes kann man sich auch mehrmals angucken. :-D :wolke1:


    Das Foto von Rosa... :kicher: ...das hat sie nun davon, dass sie Prinz Lui immer sein Körbchen wegnimmt! :ablach:

    *giggle* :-D
    Heute - äh, gestern, ist ja schon ein neuer Tag - hat sie sich wohl ein bißchen Ärger mit Rudi eingehandelt. :-D Ich wusste gar nicht, dass Rudi blind ist. :glupschi:


    "Eigentlich ist der blinde Rudi ein sanftes Gemütsschwein... Das kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn einer gewissen rosa - gefleckten und aufdringlichen Lady zum zigsten Male zugeknurrt wurde, dass man sauverdammt solo bleiben will...."



    :-D


    Jetzt hab ich wegen seiner Blindheit mal nachgelesen über ihn (ich muss unbedingt mal die komplette Butenland-Seite lesen!). Oh Mann ;( , er hat auch einiges mitmachen müssen:


    Geboren: ca. 2003


    Wie sieht ein originelles Jubiläumsgeschenk zum 25-jährigen Bestehen eines Autohauses aus? Ja genau, wie Rudi - das heißt - nicht ganz, denn als er mit rosa Schleife überreicht wurde, war er natürlich klein und niedlich, aber logischerweise änderte sich das ziemlich schnell... Der arme Kerl lebte zwei Jahre lang auf zwei Quadratmetern, die er nie verlassen durfte. Die Folge dieser bewegungsunfähigen Haltung war ein massives Übergewicht, die auch durch die Verfettung der Augen zu einer kompletten Erblindung führte.


    Erst im Mai 2005 auf Hof Butenland entdeckte er das Leben. Hier darf und soll Rudi endlich ein richtiges "Schwein" sein - jawohl! Sein neuer, freier, selbstbestimmter Lebensstil half ihm auch automatisch dabei, ein bisschen abzuspecken. Zu Beginn war Rudi nämlich schon nach einer super-kleinen und wackeligen Runde über den Hofplatz völlig erschöpft. Jetzt aber wuselt und werkelt er zielgerecht und fit wie ein Turnschuh den lieben langen Tag herum, wobei seine Erblindung für ihn keine Beeinträchtigung darstellt. Auch für Schweine ist Fitness wichtig, um das Leben genießen zu können.


    Im Gegensatz zu Lui ist Rudi ein Softie: Distanziert, anspruchslos und bescheiden genießt er seine täglich ihm gewohnten Wanderwege über den Hof. Menschliche Kontakte, außer dass Anreichen der Futterschüssel lehnt er lässig und manchmal bestimmt ab. Rudi ist ein Eigenbrötler. Sein Tagesablauf ist stereotyp, man könnte es auch spießig nennen. Pünktliches Frühstück, danach Gartenarbeit, ein kleiner Plausch mit tierischen Bewohnern, um zu erfahren was in der Nachbarschaft los ist, dann eine gepflegte Mittagsruhe, ein Hofkontrollgang und Abnahme des zu seiner Zufriedenheit gepflegten Hofes. Täglich zur gewohnten Zeit gegen 18 Uhr begibt Rudi sich in sein Strohbett, aus dem Minuten später ein Schnarchen ertönt, das kein Schwein ihm so leicht nachmachen kann... "


    :wolke1:



    Wisst ihr, was ich heute entdeckt habe? Am 02. Oktober eröffnet bei uns in Augsburg ein veganes Abendrestaurant!!!!

    Klasse! :cheerlead: Es tut sich was!! :drück:


    ja dancer....das ist mir schon klar :flowers:

    Ich wollte damit nur sagen, dass es wahrscheinlich reicht, wenn Du die Beiträge von ca. Januar bis jetzt liest - dann hast Du es schon mal leichter, als wenn Du den ganzen Thread liest. :Tova:


    Es sieht so aus als ob die Katze auf Hof Butenland vor den Hühnern auf den Tisch geflohen ist :-D

    Was für ein tolles Bild! :-D :daumen: :wolke1:




    Ein neues Video von Gisela. :herz: Ich finde es so toll, dass die Butenländer ihr immer extra geschnittenes Gras und Kräuter bringen, da sie ja gesundheitlich eingeschränkt ist durch ihre Vergangenheit, und sich nicht so gut bewegen kann. Und besonders freute mich, auf fb zu lesen, dass es ihr derzeit richtig gut geht und die Butenländer sich auf ihren neunzehnten Geburtstag, am 21. Okt., freuen. :herz:
    Sie hat so ein liebes, sanftes Gesicht... :love:


  • Irgendwie klappt das mit dem Ziteren heute nicht...und mit den Smileys auch nicht...deshalb schnell einfach mal so...


    Das Bild mit den Hühnern und der Katze - einfach genial!


    Dancer, danke für den Radiolink, das ist super interessant!


    Ich würde mir wirklich wünschen, dass es bald in jeder Stadt einen veganen Supermarkt gibt!


    Der Text über Rudi ist sooooo schön! Wie alle Texte von Hof Butenland! Da steckt immer so viel Herz, Gefühl, Humor, Liebe und Verständnis und Einfühlungsvermögen für Tiere drin, das berührt mich total und ich les das unheimlich gern!

  • @ Dancer.Zu den Vorträgen auf der Vegan Messe muss man sich offenbar nicht voranmelden,wenn ich mir das so durchlese was die Tageskarten kosten sieht es ganz danach aus als wenn der Kongress mit den Vorträgen und die Messe separat stattfinden :schulter: denn es gibt eine Tageskarte ( Kongresspreis inkl.Messe )für 75 Euro :schock: und eine Tageskarte nur für die Messe für 12 Euro :daumen: Die Vorträge würden mich natürlich auch reizen,aber 75 Euro :umfall: ist mir dann doch ein bisschen zu viel.Hier noch mal Gisela :herz: die eine extra Portion Heu bekommt

  • Massenhaftes Leiden statt Bauernhof


    Wurstherkunft wird verschleiert


    Ökologisch gehaltene Tiere stellen mit 1,1 Prozent des Fleisch- und Wurstverkaufes einen Nischenmarkt dar. Die idyllische Bild- und Wortwelt der Angebote verhindert, dass sich ein Marktsegment mit tierschutzfreundlicheren Erzeugnissen entwickeln kann. Die Hersteller täuschen Verbraucher bewusst über die Herkunft der Nutztiere, bemängeln Verbraucherschützer.


    Mit Bauernhofbildern und Schlagworten wie "Land" oder "Hof" auf Fleisch- und Wurstverpackungen täuschen die Hersteller nach Einschätzung der Hamburger Verbraucherzentrale die Verbraucher bewusst über die wahre Herkunft ihrer Lebensmittel. "Anders als auf den Etiketten der Verpackungen suggeriert, stammt das Fleisch fast immer aus anonymen Agrarfabriken", kritisierte die Verbraucherzentrale. Sie untersuchte 18 Etiketten ausgewählter Fleisch- und Wurstprodukte.


    83 Prozent der Verpackungen zeigten grüne Wiesen, 56 Prozent Fachwerkhäuser. Auch Mühlen und hohe Bäume als weitere Inbegriffe des Dorf- und Landlebens fanden sich. Dazu kamen in nahezu allen Fällen Schlagworte wie "Bauer", "Hof" oder "Land" als Bestandteile des Produkt- oder Markennamens. Konkrete Angaben zu den tatsächlichen Haltungsbedingungen der Tiere fanden sich dagegen auf keiner Verpackung, wie die Verbraucherzentrale bemängelte. Obwohl vielen Verbrauchern das Tierwohl am Herzen liege, tappten sie aufgrund der Packungsgestaltung im Dunkeln. Der Verbraucher kann seinen Konsum nicht entsprechend ausrichten.


    Selbst auf Nachfrage sei nur ein knappes Fünftel (17 Prozent) der Produzenten bereit gewesen, Auskünfte zu den Haltungsbedingungen zu erteilen. Ökologisch erzeugte Fleisch- und Wurstware ist nach Angaben der Verbraucherzentrale mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent noch ein Nischenmarkt. Die "idyllische Bild- und Wortwelt herkömmlicher Fleisch- und Wurstangebote" verhindere, dass sich ein Markt für tierschutzgerechte Nahrungsmittel etablieren könne.


    Die Verbraucherschützer bemängeln, dass massenhaftes Leiden zum schlimmen Alltag der Nutztiere gehört. Eine Neuausrichtung der Tierhaltung sei längst überfällig. Vielen Verbrauchern läge das Wohl der Tiere sehr am Herzen. Sie wollen sich nicht länger mit bunten Bildern einer heilen Welt abspeisen lassen, sondern möchten wissen, ob sie tatsächlich Fleisch aus tiergerechter Erzeugung kaufen.


    Wie bei Eiern sollte nach Meinung der Verbraucherschützer auch bei Fleischprodukten die Haltungsform auf den Verpackungen gekennzeichnet werden. Beim Eiermarkt hätten sich Verbraucher in den letzten Jahren eindeutig für eine tiergerechtere Haltung entscheiden.
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Wu…eiert-article7075206.html





    Tierärzte setzen 1734 Tonnen Antibiotika ein


    Erstmals gibt es genaue Zahlen zum Einsatz von Antibiotika in der Tiermast in Deutschland. Ein Minister spricht von "Horror-Zahlen".

    Tierärzte haben im vergangenen Jahr 1734 Tonnen Antibiotika verschrieben, das meiste davon für Masttiere und Milchvieh. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlichte am Dienstag die 2011 zum ersten Mal bundesweit erfasste Vergabe von Antibiotika. Sie ist wegen möglicher gesundheitsschädlicher Folgen für Menschen umstritten und gilt als Indikator für eine nicht artgerechte Haltung in Massenställen. Das Gros der Antibiotika sei in der Agrarwirtschaft verbraucht worden, sagte eine Behördensprecherin.


    Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel sprach von "Horror-Zahlen". "Ich bin zutiefst erschrocken. Erneut haben wir es schwarz auf weiß, dass der Einsatz von Antibiotika in der Tiermast die Regel ist", teilte der Grünen-Politiker mit. Er warf Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) vor, den Kampf gegen die exzessive Antibiotika-Vergabe auf die lange Bank zu schieben. In der von ihr vorgelegten Novelle des Arzneimittelgesetzes fehle eine klare Zielvorgabe für die Verringerung des Antibiotika-Einsatzes.


    Der Deutsche Bauernverband wertete dagegen die Zahlen als Beleg für den verantwortungsvollen Umgang der Landwirte und Tierärzte mit den antibakteriellen Arzneien. Dies sei eine gute Basis für weitere Schritte im Umgang mit der Antibiotika-Vergabe. Bedauerlich sei aber, dass der Medikamenten-Einsatz nicht nach Tierarten aufgeschlüsselt worden sei. Außerdem sei unklar, wie groß der Anteil der in der Landwirtschaft eingesetzten Medikamente und der für "Hobbytiere" sei.


    Im vergangenen Jahr war in Nordrhein-Westfalen festgestellt worden, dass bei der Hähnchenmast fast alle Tiere mit dem Medikament behandelt wurden. Der BUND hatte zudem eine Stichprobe veröffentlicht, nach der in Hähnchenfleisch antibiotika-resistente Keime gefunden wurden. Dies wird auf den massenhaften Einsatz von Medikamenten zurückgeführt. Die resistenten Keime können auch für Menschen gefährlich werden.


    Im Januar hatte das Bundesagrarministerium erste Konsequenzen aus dem Skandal um die exzessive Vergabe der antibakteriellen Mittel in der Tiermast gezogen und eine Novelle des Arzneimittelgesetzes auf den Weg gebracht. Demnach sollen Tierärzte verpflichtet werden, die Vergabe von Antibiotika genau zu dokumentieren. Außerdem sollen die Bestimmungen zur Verabreichung des Mittels verschärft werden.
    http://www.morgenpost.de/web-w…nnen-Antibiotika-ein.html



    Sie haben im Radio gesagt, dass die Bundesregierung zwei Massenhühnerhaltungsbetriebe in der Ukraine unterstützen will - mit je 2 bis 3 Millionen Tieren!!! Ich krieg mich grad nicht wieder ein!


    Dazu gibt es einen neuen Artikel - die geplanten Haltungsbedingungen sind schlimm.


    "Auf die Frage, welcher Kategorie im EU-Kennzeichnungssystem – also von 0 bis 3 – die ukrainischen Eier entsprechen, heißt es in 17/10484 mit Verweis auf die „konventionelle Batterie-Käfighaltung“ in den Legehennen-Fabriken: „Demzufolge entsprechen die Haltungsbedingungen auch nicht der ‚3‘ im EU-Kennzeichnungssystem.“ Im Klartext: Eine solch niedrige Stufe gibt es in der EU schon gar nicht mehr.
    Für Ostendorff steht fest: „Mit unverblümtem Zynismus verweist die Bundesregierung darauf, dass der Tierschutz in der Ukraine ihr egal ist. Hier gehen Exportinteressen deutscher Käfigbauer vor.“ Aigners Tierschutz-Initiative entpuppe sich als „billige Ablenkung der deutschen Öffentlichkeit“. "

    VOLLSTÄNDIGER ARTIKEL:
    http://www.noz.de/deutschland-…ine-schmutzige-geschaefte



    Wenn Ihr noch nicht unterschrieben habt gegen die Legebatterien, tut es bitte jetzt. Hier nochmal Petitionslinks, die beiden ersten hatten wir hier schon mal gepostet:


    http://www.tierschutzbuero.de/…ng-legebatterien-ukraine/


    http://albert-schweitzer-stift…chaften-fur-legebatterien


    https://epetitionen.bundestag.…8/_11/Petition_26330.html


    Wie alle Texte von Hof Butenland! Da steckt immer so viel Herz, Gefühl, Humor, Liebe und Verständnis und Einfühlungsvermögen für Tiere drin, das berührt mich total und ich les das unheimlich gern!

    Ja! :wolke1: Man spürt auch immer, dass sie jedes einzelne Tier wirklich wahrnehmen und kennen. :herz:


    Hier noch mal Gisela :herz: die eine extra Portion Heu bekommt

    Noch ein Gisela-Bild, wie schön! *freu* :herz: Danke dafür! :flowers:



    Rosa mit Klara :herz: :




    Und dies machte mir vorhin ganz nasse Augen. ;( :wolke1: :herz:


    Hof Butenland schrieb:
    "Kuhle Aktion Banana ....
    Banana ( rechts) lebt seit einigen Wochen bei uns. Vorher lebte sie 5 1/2 Jahre lang in einem dunklen Stall, angebunden an einer kurzen Stahlkette. Bis heute traute sie sich nicht, mit der Herde die unzähligen Weiden zu wechseln. Vor dem Betonweg machte sie Halt, starrte panisch auf den Weg und lief zurück auf ihren sicheren Weideplatz. Heute mittag beobachteten wir, wie Kuhdame Christine ( links ) Banana sanft anschob und auf die nächste Weide schubste..."



    :loveyou:

  • Ich habe gerade ein Video gefunden was es hier glaube ich noch nicht gibt.Einige Aufnahmen sind ziemlich :wimmer: :flenn: :flenn: aber ist ja leider immer noch alltäglich :kerze: sowas zu sehen oder davon zu hören :stuhl: [media]

  • hi dancer :Tova:


    danke dir; keine sorge...ich hab deinen hinweis mit 'januar' genau so verstanden, wie du ihn gemeint hast...als 'erleichterung für mich.. :herz:


    ich schreib jetzt hier auch nichts nehr, bevor ich mich schlauer gemacht habe...


    ganz liebe grüsse
    :blume:

  • Hallo ihr Lieben :gruppenk: ,
    das hier wird ganz sicher der längste Post, den ich je geschrieben habe. :laugh: Ihr seid hier so fleißig und alles ist extrem interessant.
    :danke: für all die schönen Fotos. Besonders das Foto von Rosa ist :herz: allerliebst. Die sind echt saustark und total süß und schön. Ich hab jetzt alles von vor einer Woche nachgelesen und deshalb sind die Zitate auch schon etwas zurückliegend.

    "Veganismus ist keineswegs eine Einschränkung; es ist eine Ausdehnung deiner Liebe, deines Einsatzes für Gewaltlosigkeit, und deines Glaubens an Gerechtigkeit für alle."
    Prof. Gary Francione, Rechtsprofessor und Autor


    Wunderschönes Zitat. Das ist echte Motivation und so wahr. Wer ist denn dieser Prof. Francione mal :blöd: gefragt?

    Vegan zu werden ändert etwas. Es ändert sehr viel.


    Ich stimme total zu. Du änderst Deinen Blick auf Vieles. Ganz plötzlich verstehst Du Dein eigenes Verhalten nicht mehr, dass Du noch vor kurzem hattest. Es schweißt auch zusammen mit Gleichgesinnten.

    Dankeschön! Mann, Mann, Mann, da begeistert sich jetzt eine alte Schachtel wie ich für so einen jungen
    Zitat von »Dancer«
    Vorzeige-Veganer mit Waschbrettbauch und toller Ausstrahlung.


    Und irgendwie schäm ich mich gar nicht so richtig...


    :hkuss: Fleurchen, Du bist so süß.

    Die Videobeschreibung lautet:
    "Der Regenwald wird abgeholzt. Viele haben davon gehört, viele wissen, daß das mit unserem Fleischkonsum zusammenhängt. Aber wisst ihr auch, wie es wirklich aussieht da unten? Ich zeig es euch. Und wer dann noch ohne schlechtes Gewissen in sein Steak beißt, dem ist unsere Zukunft wirklich egal."
    Zitat aus dem Video:
    "Für jeden Europäer, der Tierprodukte ißt, werden einige hundert Quadratmeter Wald gerodet - in jedem Jahr. Selbst wenn das Leid der Tiere Dir egal ist - die Zukunft Deiner Kinder kann Dir nicht egal sein."


    Das ist echt grauenvoll, wenn man das sieht. Uralter Bestand, der die gesamte Welt mit Sauerstoff versorgt. Einfach mal so abgeschnitten.
    Das ist wirklich Wahnsinn und so kriminell. Da helfen doch auch keine Aufforstungsprojekte mehr. Das ist nie wieder gut zu machen. :flenn:

    Na ja und ich bin eben auch keine Vorzeige-veganerin . Weder schlank (und die Pfunde purzeln auch nicht seit der Umstellung), noch fit, noch vor Gesundheit strotzend - trotzdem ist es eine Entscheidung die sich mehrfach gut anfühlt und der Erde und ihren Geschöpfen gut tut.


    Dito liebe Sky :hkuss: Ich denk dabei nicht an meine Gesundheit in erster Linie. Ich mag einfach dieses Elend der Tiere nicht mehr unterstützen und auch nicht diesen Umwelt Wahnsinn. Natürlich ist es auch eine Motivation, wenn dabei am Ende was Gutes für mich rausspringt. Sei es ein besseres Verhältnis zu meiner Tochter oder auch weniger Gewicht oder weniger schlechtes Gewissen.

    Alle die ihre kleinen und großen Schritte in eine vegetarische/vegane Zukunft machen, lasst Euch nicht entmutigen! Nicht von anderen, nicht von kleinen Rückfällen und schon gar nicht von Euch selbst. Jeder Schritt zählt .


    :danke: dafür :flowers:

    Das Problem haben wir doch recht unkonventionell gelöst: Wir bekommen keine Kinder mehr.


    Das ist etwas was mich sehr bewegt. Gerade auch ein Thema bei uns. :stuhl:

    Also schön weitermachen, ausprobieren und nicht aufgeben und nicht zurück in den Trott fallen!
    Denn: Ein Verbrechen bleibt auch dann ein Verbrechen, wenn es alle tun.


    Das scheint ja ein sehr interessantes Buch zu sein. Danke für den Tipp von Lilly :herz: . Deine Beschreibung macht mich sehr neugierig. :kiss:

    ch finde das alles ausgesprochen interessant. Ich kenne ziemlich viele ältere Menschen, und die meisten schlagen sich mit dem Üblichen herum, Diabetes, Bluthochdruck, Gicht, Gelenkschmerzen, Arteriosklerose, usw., ist ja eine ellenlange Liste an Erkrankungen, die ältere Menschen nun mal haben... IST es üblich? Hat man das wirklich nun mal und kann nichts daran machen? Klar, dass man mit 80 nicht mehr rumhüpft wie mit 20, aber: Ist es wirklich so gut wie normal, ab 70 diverse Tabletten schlucken zu müssen? Oder könnte es uns allen im Alter besser gehen, würden wir frühzeitig vorbeugen, auch durch pflanzliche Ernährung?


    Ich schätze mal schon, dass es uns, wenn wir jetzt was tun, besser gehen wird.
    Ich hab ja beruflich auch täglich mit der älteren Generation zu tun. Die Situationen sind komplett verschieden, so wie die Menschen eben verschieden sind.Ich würde da nichts verallgemeinern wollen. Manchmal bin ich echt erstaunt wie fit manche Hochbetagte sind. Es gibt 90jährige, die nehmen gar keine Medikamente ein, es gibt 70jährige, die nehmen 10 oder sogar mehr ein. Ist auch immer eine Frage des Arztes. :klapper: , neben der Frage, wie weit diese älteren Leute noch wirklich verstehen was passiert. Manche Medis sind schon nötig in bestimmten Situationen, aber Manches ist auch echt überflüssig. Manches wird auch zu zögerlich verschrieben.

    Erstmals gibt es genaue Zahlen zum Einsatz von Antibiotika in der Tiermast in Deutschland. Ein Minister spricht von "Horror-Zahlen".


    Die resistenten Keime können auch für Menschen gefährlich werden.


    Wieso werden? Sie sind es doch längst. :raufen: Ich gehe täglich wenn ich arbeite zu Menschen, die nach Operationen Keime in ihren Wunden tragen, die sie nicht mehr los werden uns die sich gar nicht behandeln lassen. Das ist eine Katastrophe.

    Im Januar hatte das Bundesagrarministerium erste Konsequenzen aus dem Skandal um die exzessive Vergabe der antibakteriellen Mittel in der Tiermast gezogen und eine Novelle des Arzneimittelgesetzes auf den Weg gebracht. Demnach sollen Tierärzte verpflichtet werden, die Vergabe von Antibiotika genau zu dokumentieren. Außerdem sollen die Bestimmungen zur Verabreichung des Mittels verschärft werden.


    Ich finds einen Skandal, dass sie diese Dokumentationspflicht nicht längst haben. Das Thema ist ja nu nicht neu.

    „Mit unverblümtem Zynismus verweist die Bundesregierung darauf, dass der Tierschutz in der Ukraine ihr egal ist. Hier gehen Exportinteressen deutscher Käfigbauer vor.“ Aigners Tierschutz-Initiative entpuppe sich als „billige Ablenkung der deutschen Öffentlichkeit“. "


    Alle Petitionen unterschrieben. Wie abartig ist das eigentlich, was da mit meinem Geld gemacht wird. :stern: Wenn es auch "nur" um eine Bürgschaft geht. Ist ja genauso schlimm, wie die Subventionen an die Schleppnetzfischerei. :wand:
    Ich finde es dumm und rückständig sowas zu unterstützen. Gibts denn in diesem Gruselkabinett der Landwirtschaft und Ernährung niemanden, der Traute hat und mal sagt was Sache ist?


    Zu guter Letzt jetzt, wie versprochen, ein Einblick in das Probe Abo von PETA:
    Es ging los mit den Grundlagen veganer Ernährung, Einkauftipps, dann kamen Literaturempfehlungen, die ich hier gerne weitergebe.
    Unter anderem auch das bereits erwähnte
    "Anständig essen: Ein Selbstversuch" von Karen Duve, das extrem lesenswert ist.
    „Glennkill: Ein Schafskrimi“ von Leonie Swann – keine Angst: Da gibt es keine Tiertransporte, keine Schlachthausszenen – nur einen Haufen ehrgeizig kriminalistisch veranlagter Schafe!
    „Tiere Essen“ von Jonathan Safran Foer
    Weitere Sachbücher, Kochbücher, Romane und Kinderbücher finden Sie in unserer Literaturliste!
    Weiter ging es mit einem Wochenspeiseplan, Tipps für Feste und Feiertage und Hinweise auf andere Teilnehmer unte dem Motto, Sie sind nicht allein. Dazu gibt es jede Menge Links und Berichte. Sehr viel Lesestoff, was auch ein bisschen meine Abwesenheit hier erklärt.


    Zum Schluss noch was. Ich hab mir das Buch von Atilla gekauft. :juhuu: Vegan for fit und das musste ich jetzt echt erst mal "studieren" :doppelv:
    Denn damit musste ich mich wirklich erst mal richtig beschäftigen. Heute hab ich die erste Mahlzeit aus diesem Buch nachgekocht.
    Rote Linsensuppe. LECKER kann ich euch sagen. :ja1:


    :danke: auch für das Video vom veganen Supermarkt in Berlin. Ich fahr da demnächst mal hin, ist nicht grade um die Ecke :tüte: Meine "Kleine" war da natürlich schon. Sie fand es schon echt toll, vegan wohin das Auge blickt. :kicher: Obwohl sie meinte, der Laden sei in Wirklichkeit viel kleiner als er im Video aussieht. Klein aber eben fein. :grins2:


    Ich freu mich auch über die Eröffnung von jedem einzelnen Laden. :clapping:

  • „Mit unverblümtem Zynismus verweist die Bundesregierung darauf, dass der Tierschutz in der Ukraine ihr egal ist. Hier gehen Exportinteressen deutscher Käfigbauer vor.“


    Oh Mann, die machen mich noch wahnsinnig!!! Immer gehen die wirtschaftlichen Interessen vor...egal ob es um Tier- oder Menschenrechte
    geht!!! :rauf:



    Rosa mit Klara


    Rosa hat die richtige Einstellung...sie macht keine Unterschiede und liebt wohl alle anderen Tiere auf Butenland! :kicher::wolke1:



    Kuhle Aktion Banana


    Ich freu mich, dass sie von ihren tierischen Freunden so unterstützt wird - einfach herzerwärmend! :flowers:



    Ich habe gerade ein Video gefunden was es hier glaube ich noch nicht gibt.


    Ich find es klasse gemacht - kurz, knackig, alles drin! :daumen: Wobei ich natürlich die schlimmen Bilder nicht gesehen hab... :tüte:



    Fleurchen, Du bist so süß.


    Du auch, Clairchen! :kiss::drück:



    Ich mag einfach dieses Elend der Tiere nicht mehr unterstützen und auch nicht diesen Umwelt Wahnsinn.


    :flowers::flowers::flowers:



    Zu guter Letzt jetzt, wie versprochen, ein Einblick in das Probe Abo von PETA


    Danke Dir! :hkuss: Das klingt wirklich interessant! :daumen:



    Ich hab mir das Buch von Atilla gekauft.


    Oh wie schön!!! :wolke1: Ich hab es noch nicht - das muss bis nach meinem Umzug warten... :flowers:
    Wie ist es denn so? Gibt es auch eine Art Einführung und genauere Erklärungen? :ungeduldig::bounce:
    Gibt es auch Fotos von Attila? :flöt:



    Ich fahr da demnächst mal hin


    Das finde ich ja super! Ich fände es total schön, wenn Du danach erzählen würdest, wie es war! Gaaaaaaanz genau! :ungeduldig:

  • Gibt es auch Fotos von Attila?


    Jaha gibt es. :flöt: Sehr schöne. Gibt aber vor allem Fotos der Speisen und die sind auch schön und appetitlich. :lg:
    Das Buch ist schon sehr schön. Allerdings etwas unhandlich wenn man es wirklich zum Kochen benutzen will und die Rezepte vor sich haben muss. Ist halt kein Taschenbuch.
    Ihm geht es hier um eine Ernährung über 30 Tage die alles ungesunde ausschließt. Dafür hochwertige Bioprodukte und sehr gesunde Zutaten verwendet. Wird alles gut erklärt.Dazu kombiniert er ein Sportprogramm, was man in den Alltag relativ leicht integrieren kann.
    Ihm gehts hier um mehr Bewegung und sehr leckeres gutes Essen. Es geht ihm nicht um eine Diät, sondern um gesunde Ernährung. Er gibt z.B. auch Tipps für Menschen, die zunehmen wollen, oder ihr Gewicht halten wollen und trotzdem an dieser Ernährungsumstellung mitmachen wollen. Er schildert auch, welche Symptome sich während dieser 30 Tage zurückbilden können.
    Es gehört der Verzicht auf Weißmehl, Zucker, Alkohol, Säfte und diverse Stoffe, die in vielen Lebensmitteln enthalten sind auf 30 Tage begrenzt dazu. Er nennt es Challenge.
    Hört sich glaub ich schlimmer an als es ist. Ist halt eine andere Art der Ernährung, eine Art Entschlackung mit Hochgenuss ohne Hunger.
    Beigefügt ist ein Faltblatt mit Erfahrungsberichten von Leuten, die schon mitgemacht haben.

    Ich fände es total schön, wenn Du danach erzählen würdest, wie es war! Gaaaaaaanz genau!


    Mach ich. Hast Du spezielle Fragen?
    :hkuss: Gute Nacht

  • VegMed – Vegetarischer Ärztekongress

    Sie kennen es aus Ihrer persönlichen Erfahrung: Viele Menschen lassen sich von den Empfehlungen ihrer Ärzte stark beeinflussen. Ärzte und andere medizinische Fachkräfte können deshalb einflussreiche Verbündete oder aber gewichtige Gegner sein, wenn es darum geht, die Akzeptanz vegetarischer Ernährungsweisen zu erhöhen. Deshalb ist es wichtig, dass Mediziner über die vielen Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährung optimal informiert sind. Um dies zu erreichen, hat die Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde in Zusammenarbeit mit dem VEBU und der Carstens-Stiftung "VegMed" ins Leben gerufen, die erste nationale Konferenz zur vegetarischen Ernährung in der Medizin.
    Die Konferenz wird von der Carstens-Stiftung gefördert und im Dezember zum ersten Mal in Berlin stattfinden. Sie richtet sich primär an Ärzte sowie Entscheidungsträger aus dem medizinischen Bereich.


    Auf die Teilnehmer wartet ein spannendes Programm:
    „Evolution und vegetarische Ernährung“ (Prof. Dr. Leitzmann), „Highlights aus der Wissenschaft“ (Prof. Michalsen), „Prävention von Krankheiten durch vegetarische Ernährung“ (Dr. Keller), „Vegane Ernährung im Leistungssport“ (Dr. Wirnitzer) sowie „Warum ein Medizinprofessor zum Vegetarier wird“ (Prof. Dr. Dobos) sind nur einige der interessanten Programmpunkte auf der eintägigen Veranstaltung.
    Als internationales Highlight wird Prof. Melanie Joy, Autorin von „Why we love dogs, eat pigs and wear cows“, ihr Konzept des „Karnismus“ vorstellen. Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU, wird die Konferenzteilnehmer über die aktuellen Trends und Zukunftsperspektiven der vegetarisch-veganen Bewegung informieren. Ein rein pflanzliches und vielfältiges Mittagsbuffet verführt die Teilnehmer auf kulinarische Weise.


    Um die Attraktivität der Konferenz für das medizinische Fachpublikum zu maximieren, wird die VegMed-Konferenz als Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und Diätassistenten zertifiziert. Nach Möglichkeit soll die Veranstaltung dann jährlich oder zweijährlich an wechselnden universitären Standorten in Europa stattfinden.


    Gerne können Sie Ihren Hausarzt und andere Mediziner auf die diesjährige VegMed am 9. Dezember 2012 an der Charité in Berlin aufmerksam machen.
    Weitere Informationen finden Sie in Kürze unter www.vegmed.org.

    http://vebu.de/aktuelles/veran…etarischer-aerztekongress




    Find ich gut :daumen: (vor allem, dass Melanie Joy dabei ist, super!) - wird Zeit, dass Ärzte sich wirklich tiefgehend informieren. Ich hoffe, sie werden dort auch viel über vegane Ernährung lernen und nicht nur über vegetarische. Denn dass Fleisch ungesund ist, haben ja mittlerweile auch die meisten Ärzte endlich mitbekommen, da kassiert man sogar schon mal ein Lob als Patient, aber bzgl. Veganismus kursiert auch bei Ärzten immer noch Unwissenheit bzw. Halbwissen und sie wollen einem allen Ernstes immer noch erzählen, dass Milchprodukte und Eier gesund seien, obwohl so vieles zeigt, dass das eben nicht so ist.



    Aber langsam bröckeln die Mythen, wie man an den Berichten in letzter Zeit sehen kann und in denen auch der breiten Öffentlichkeit gesagt wird, dass Milch viele Krankheiten verursacht, Fischöl (die berühmten Omega-3-Fettsäuren) keine positiven Auswirkungen auf Herzkrankheiten hat und Eier anscheinend ähnlich schädigend sind wie Nikotin, usw. Ich hoffe, diese vielen Berichte - und ich finde, es werden eindeutig mehr - bewirken etwas.






    BAH!! Mehr fällt mir dazu erst mal nicht mehr ein. Antwort von "Funny Frisch" auf eine Anfrage bezüglich der Inhaltsstoffe der Kartoffelchips:
    https://plus.google.com/106136…9117118/posts/dCfaZabVuqK
    :örks:
    Funny Frisch = NOT funny! :haeh:
    Wie in den Kommentaren zu lesen ist, gibt die Firma zwar wenigstens auf ihrer Website an, ob die jeweiligen Produkte vegan oder wenigstens vegetarisch sind (das tun sie, war grad gucken, ist aber eine ätzend nervige Klickerei bei jedem Produkt), es stünden aber nicht die genauen Inhalte auf den Tüten selbst (weiß nicht, ob das stimmt, muss ich mal im Laden gucken, ich kauf die Sorte nie).
    :nix:
    Ich finde das alles unmöglich, Gelatine, Rinderblut, Ei und Fischblase in Wein und Saft, Fleisch in Kartoffelchips... Blörgs. Es müssen endlich vernünftige Angaben über Inhaltsstoffe her!
    Hier nochmal die Petition dazu:
    https://foodwatch.de/e10/e31109/e52619/index_html#topofform



    Ich habe gerade ein Video gefunden

    Das ist ein sehr gutes Vid! *find* :daumen: Und ich stimme diesem einen Satz auch zu: Ich liebe es auch, vegan zu sein, es hat überhaupt nichts mit Verzicht zu tun, im Gegenteil, und es fühlt sich so gut an! :herz:


    Wer ist denn dieser Prof. Francione


    Guck hier :) :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_L._Francione


    Ich schätze besonders an ihm, dass er, wie auch Philip Wollen, sagt, Verbesserungsmaßnahmen seien zwar begrüßenswert, sie seien aber nur Zwischenschritte zu dem Ziel, die Ausbeutung der Tiere komplett abzuschaffen. Das sehe ich auch so - wir haben nicht das Recht, Tiere auszubeuten, egal ob mit einem halben oder mit 3 Quadratmetern Platz, und jeder Schritt, der die Lage der Tiere verbessert, ist natürlich postiv, na klar!, aber es sind eben nur Zwischenschritte. Zumal es kein wirkliches Argument für den Konsum tierischer Produkte gibt, im Gegenteil.
    Ich habe gerade erst festgestellt, dass er auch auf fb ist, und werde bald mal ein wenig auf seiner Seite stöbern.


    Ich stimme total zu. Du änderst Deinen Blick auf Vieles. Ganz plötzlich verstehst Du Dein eigenes Verhalten nicht mehr, dass Du noch vor kurzem hattest. Es schweißt auch zusammen mit Gleichgesinnten.

    Ja!! Genau so - man versteht sein eigenes Verhalten nicht mehr und wie man das so lange tun konnte, sich so lange Mist einreden lassen konnte, sich so lange beteiligen konnte an diesen Grausamkeiten. Ich glaube, Claire, Du warst es auch, die das neulich mit dem Aufwachen bzgl. Michael verglichen hat - und es fühlt sich für mich wirklich so ähnlich an, denn sowohl bei Michael als auch beim Veganismus kommt mir der Gedanke, auf welchem Planeten ich um Himmels Willen die ganze Zeit war, dass ich das nicht mitbekommen habe. :traurig1


    Das ist etwas was mich sehr bewegt. Gerade auch ein Thema bei uns.

    Magst sagen, warum es Dich derzeit bewegt? :tröst: (Musst Du aber natürlich nicht, wenn Du nicht magst, fühl Dich bitte nicht gedrängt oder so!)


    Ich hab mir das Buch von Atilla gekauft.

    Wow! :daumen: Irgendwann bekomm ich das auch noch, ich höre so viel Gutes darüber. Aber erst mal ist nächsten Monat die deutsche Ausgabe der China Study dran (ich glaub, auf englisch wäre sie anstrengend zu lesen, da sind bestimmt eine Menge Wörter drin, die ich noch nicht kenne). Das hab ich mir jetzt fest vorgenommen, auch wenn das Teil wahnsinnig teuer ist, dann kauf ich sie mir halt vom Geburtstagsgeld, ich will das Buch jetzt haben und nicht immer nur Auszüge daraus lesen.

    Oh Mann, die machen mich noch wahnsinnig!!! Immer gehen die wirtschaftlichen Interessen vor...egal ob es um Tier- oder Menschenrechte geht!!!

    Ja, und ich frage mich immer, wenn ich wieder einmal so was lesen muss: Haben die, die darüber entscheiden, denn noch nie selbst ein Haustier gehabt? So dass sie wissen, dass Tiere fühlende Wesen sind? Haben sie keine Kinder und Enkel, deren Zukunft gerade zerstört wird, unter anderem durch den Konsum von Tierprodukten? lassen Bilder von gequälten Tieren sie völlig kalt? Ist ihnen alles egal, Tiere, Umwelt, Dritte Welt, Gesundheit? Ich begreif das nicht, wie offensichtlich Werte auf der Strecke bleiben, sobald man den Posten eines Entscheidungsträgers innehat.


    Ich freu mich, dass sie von ihren tierischen Freunden so unterstützt wird - einfach herzerwärmend! :flowers:

    Und es zeigt, wie sozial diese Tiere sind und wie familiär verbunden sie sind. :herz:


    Gibt es auch Fotos von Attila? :flöt:

    :-D :kiss:


    Jaha gibt es. :flöt: Sehr schöne. Gibt aber vor allem Fotos der Speisen und die sind auch schön und appetitlich.

    "... und die sind AUCH schön und appetitlich" - wie klasse! :-D :cuddle:




    Hof Butenland - Prinz Lui dekoriert mal ein Eckchen in einem der Hofgebäude ein wenig um. :-D :wolke1:


    2 Mal editiert, zuletzt von Dancer ()

  • Hach, ich muss Euch mal alle :gruppenk:
    Irgendwie macht es Spaß hier zu lesen, was ja bei den Themen nicht selbstverständlich ist. Aber Ihr seid klasse :hkuss:
    Herzallerliebst die Butenlandgeschichten :love: Sie zeigen so schön wie es sein könnte und sollte und wie liebenswert und leidensfähig jedes dieser Mit-Wesen ist. :love:

    Denn damit musste ich mich wirklich erst mal richtig beschäftigen. Heute hab ich die erste Mahlzeit aus diesem Buch nachgekocht.
    Rote Linsensuppe. LECKER kann ich euch sagen. :ja1:

    Wow, Claire :daumen: Du bist ja wirklich richtig dabei :-D
    Atilla lockt uns aber auch alle ungemein mit seinen Leckereien :lecker: .... :kicher:

    Zitat von »Claire de lune«
    Fleurchen, Du bist so süß.


    Du auch, Clairchen! :kiss: :drück:

    Hach... :love: Ihr seid beide süß :kiss:



    Muss kurz was erzählen. Gestern in der Schule am Kopierer höre ich zufällig wie sich der Dozent für Anatomie (ein Arzt und Homöopath) mit einer anderen Dozentin unterhält.
    Sie sagt gerade: "Also ohne Milch in meinem Müsli, DAS kann ich mir nicht vorstellen..."
    Jedenfalls kam raus dass der Arzt wohl auch gerade vegan lebt. Er erzählte mir von einer Patientin der es damit sehr gut gehe und die auch dadurch sehr abnähme. Er sagt, alle Werte bis auf einen wären besser geworden und zwar sei das Cholesterin noch nicht gesunken. Das könne bis zu einem halben Jahr dauern, weil ihr Körper ihr Fett verbrenne, das sie durch tierische Nahrung angelegt habe. Fand ich interessant (und natürlich auch eklig :-D . Aber wissen wir bescheid, wie das ist mit den 'Altlasten').
    Er sprach über die China Studie und sagte ganz selbstverständlich: "Ohne Frage sei eine Ernährungsweise ohne tierische Produkte gesünder für den Körper."
    Hach ich war so froh, das von einem Arzt zu hören. Aber klar, ein Arzt der Homöopath ist, denkt ja sowieso schon mal anders.
    Mich hat das jedenfalls sehr froh gemacht und auch dass mir das Thema so unverhofft in der Schule begegenet ist.
    Und nein, ich unterrichte nicht über Veganismus, aber die Schüler wissen davon. Manchmal sage ich Donnerstags zum Abschied: "Übrigens Donnerstag ist Veggitag. Guter Anlass mal was für die Tiere und den Klimaschutz etc. zu tun. Tut auch gar nicht weh."
    Wenn jemand zum Geburtstag Kuchen ausgibt, lehne ich natürlich ab und sage sowas wie: "Nein danke, ich esse kein tierisches Eiweiss." Oder: "Nein danke, da ist Gelatine drin (Fruchtgummis)."
    Es gibt immer einige Schüler die sich dann auch als Veggis outen, oder erklären warum sie kein Fleisch aber Fisch essen. Manchmal reden wir darüber, ein wenig. "Was essen sie denn dann noch???" Die Frage kenne ich ja auch. Da kann ich dann mal auf meinen nicht so schlanken Körper verweisen :-D und sagen: "Na ja, genug.":ablach:
    Ich überlege wie ich kleine Denkanstöße thematisieren kann, ohne zu missionieren (und wie gesagt ich bin eben KEINE Vorzeigeveganerin, da mag ich den Mund auch nicht so aufreißen). Mal sehn, die Unterrichtszeit und der Stoff sind eben auch eng gesteckt. Doch ich wünschte ich würde beherzter da ran gehen :rotwerd: .

    Funny Frisch = NOT funny! :haeh:

    Nö, überhaupt nicht Funny :faust:
    Wahrscheinlich müssen die ganzen Reste aus der Tierproduktion auch irgendwo 'untergejubelt' werden und sind dementsprechend billig.
    Ich habe da seinerzeit mal was über Molke gelesen, einem Abfallprodukt der Käsereien. Jedenfalls wurde sie einfach mit Aromen angereichert und als besonders gesund vermarktet, um sie loszuwerden und damit auch noch Profit zu machen. Das würde für mich auch erklären warum man Gelantine nicht durch Pektin etc. ersetzt - irgendwohin muss ja die ganze Schweineschwarte, die man nicht am Fleisch haben will. Da wird sie dann in 40-Tonnern nach Dänemark gebracht um in Haribo wieder hier aufzutauchen.
    Darum noch genauer :lupe: und :schimpf2: .
    Make that Change :bi:
    Habt einen schönen Tag! :gruppenk:
    Sky* :Tova:

  • Hallo! Ich dachte ich stell's mal hier rein, vllt. wisst ihr ja Bescheid.
    Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Liste mit tierversuchsfreier Kosmetik und Schminksachen. Im Internet findet man meist nur amerikanische Marken, die ich hier nicht bekommen kann. Habt ihr eine Idee?

  • Jaha gibt es. Sehr schöne. Gibt aber vor allem Fotos der Speisen und die sind auch schön und appetitlich.


    :kicher::love:



    Mach ich. Hast Du spezielle Fragen?


    Also mich würde einfach Dein Gesamteindruck interessieren...wie ist das Angebot, sind die Sachen bezahlbar, wie ist die Atmosphäre, welche Leute kaufen dort ein, ist viel Betrieb oder gar nix los usw. usw.
    Ach, am liebsten würde ich Dich begleiten! :flowers:



    Ich finde das alles unmöglich, Gelatine, Rinderblut, Ei und Fischblase in Wein und Saft, Fleisch in Kartoffelchips... Blörgs. Es müssen endlich vernünftige Angaben über Inhaltsstoffe her!Hier nochmal die Petition dazu


    Genau! Danke für die Petition! :daumen:



    Prinz Lui dekoriert mal ein Eckchen in einem der Hofgebäude ein wenig um.


    ...und mit welchem Elan er das macht! :kicher:



    Hach... Ihr seid beide süß


    ...und DU bist auch süß! :blume:



    Make that Change


    YES! :flowers:



    Hallo! Ich dachte ich stell's mal hier rein, vllt. wisst ihr ja Bescheid.
    Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Liste mit tierversuchsfreier Kosmetik und Schminksachen. Im Internet findet man meist nur amerikanische Marken, die ich hier nicht bekommen kann. Habt ihr eine Idee?


    Schau mal, Zoey, nützt Dir das was?


    http://www.kosmetik-ohne-tierv…io_category=koerperpflege

  • Oh vielen dank Fleur für die Liste!
    Frage mich, warum die dm Naturkosmetik-Marke Alverde nicht dabei ist. Von denen hab ich immer meine Mascara...


    Auf der Seite las ich noch das hier:

    Zitat

    Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden von der EU geregelt. 2003 entschied die EU-Kommission, alle Tierversuche für Kosmetikprodukte zu verbieten und alle Kosmetika, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden, ebenfalls nach und nach vom europäischen Markt zu verbannen. 2009 trat das Verkaufsverbot in Kraft, allerdings mit der Ausnahme bestimmter Tests für kosmetische Inhaltsstoffe, die nach wie vor erlaubt waren und sind. Der finale Stichtag, nach dem EU-weit der Verkauf jeglicher Kosmetika, die an Tieren getestete Inhaltsstoffe enthalten, ohne Ausnahme verboten sein wird, ist der 11. März 2013.


    Derzeit erwägt die EU-Kommission unter dem Druck der Kosmetikindustrie, dieses Verkaufsverbot um viele Jahre oder sogar unbefristet zu verschieben! Bitte unterstützen Sie unsere Online-Petition und senden Sie hier eine Protestmail an den zuständigen EU-Kommissar John Dalli, damit in Zukunft keine Tiere mehr für die menschliche Eitelkeit leiden müssen! Mehr Infos über das Verkaufsverbot und wie wichtig ist, dass es eingehalten wird, finden Sie hier: www.peta.de/eukosmetik.


    Ich geh nochmal Alverde googlen.


    Liebe Grüße, Zoey

  • :gruß: Alverde ist "sauber"! Schön vegan und Tierversuchsfrei. Preiswert obendrein. Nur in Sachen Lippenstifte ist die Auswahl beschämend gering. :feile:

  • :wolke1: Prinz Lui :herz: der ist auch sooo niedlich,Rosa und er würden so ein schönes Paar abgeben :kicher: vielleicht hat er ja aufgeräumt um bei ihr Eindruck zu schinden :ablach: und ich habe auch noch einen Tip für Naturkosmetik ,die soviel ich weiss tierversuchsfrei ist.Und zwar von Rossmann die Alterra Serie.Hat auch das BDIH Zeichen.

  • Danke Dir! :hkuss:


    Neulich hab ich im Radio gehört, dass in den meisten Naturkosmetika Palmöl verwendet wird, auch in denen, die im Bio-Laden verkauft werden...zumindest die günstigeren! DR. HAUSCHKA zum Beispiel verwendet keins, aber die Sachen sind wirklich ziemlich teuer! Allerdings hab ich auch gehört, dass es wohl doch einen großen Unterschied von Palmöl zu Palmöl geben muss...also es gibt eben Firmen, die bauen wohl auf "alten" Flächen an, die nicht aktuell extra dafür gerodet wurden, wenn ich das richtig verstanden hab... :blöd:
    Auf jeden Fall schau ich jetzt bei der Kosmetik auch zumindest ab und zu mal aufs Kleingedruckte und vielleicht lass ich mir mal so eine richtig kostbare palmöl- und tierversuchsfreie Biocreme zu Weihnachten schenken... :flowers:


    Edit:


    Schaut mal, was ich gerade Schönes entdeckt hab... :wolke1:
    Dank Dancer :herz: hab ich ja jetzt "Peace Food" für meine Mutter bestellt und jetzt finde ich die tolle Website dazu:


    http://www.peacefood.de/


    Es gibt alles Möglich dort...auch Rezepte und Videos, das wär doch was für Dich, Clairchen! :flowers:


    Der Dahlke hats einfach drauf, finde ich! Sehr sympatisch und glaubwürdig und das Buch ist sicher super! :daumen: