Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • :wäh: Dieser Metzgerkalender :schock: drüber lachen oder :haeh: am Besten beides gleichzeitig.Man könnte auch sagen,die sind jung und brauchen das Geld aber manche von denen haben das Verfallsdatum schon längst überschritten(Achtung Gammelfleisch) :kicher: .Aber ich wette das es genug :doof: gibt die diesen seeeehr merkwürdigen Kalender gekauft haben.Dafür ist Rosa ein um so schönerer Anblick :daumen: wenn das nicht die pure Lebensfeude ist.Und nein Dancer ,ich fange jetzt nicht wieder mit den Lauschlappen an :ablach: mit diesem Zungenbrecher.Deine Fortsetzung davon war übrigens Klasse :clapping: Nachdem ich das abgesendet hatte,habe ich nur gedacht,die anderen hier glauben jetzt das du einen an der Waffel hast :ablach: :lachen: .Früher wusste ich auch nicht so genau wie Seide "gewonnen" wird,habe aber dann mal einen Film darüber gesehen :traurig2: und da begann das Grübeln :dd: ob das wirklich sein muss.Und was mir in Schuhläden aufgefallen ist,das das Angebot an lederfreien Schuhen erheblich zugenommen hat und die manchmal von den Anderen kaum zu unterscheiden sind.Dann geht der Blick erst mal in Richtung "Lederkennzeichnung"oder wie man das nennt und wenn ich ein Paar falsche Schuhe erwischt habe,lasse ich die wie heiße Kartoffeln und einem "Igitt" sofort fallen.

  • ARD Günther Jauch, hat es jemand gesehen?


    Meine Mutter hat mir schon davon erzählt...sie fand es auch schlimm, was dort teilweise gesagt wurde! :nix:



    Allerdings hab ich heute was nachgekocht, was ich nicht sooo lecker fand.


    Das ist aber doof...kann aber mal passieren, denke ich...
    Hoffentlich habt Ihr dann gleich wieder etwas gefunden, was Euch besser geschmeckt hat...Attilas Spaghetti Bolognese sind ja sehr zu empfehlen! :flowers:



    Sie wollte daran nicht teilnehmen. Ihre verantwortliche Lehrerin meinte zu ihr, na dann würde sie ein Minus eingetragen bekommen, wegen Fehlens an einer schulichen Veranstaltung. Ist das in Ordnung????


    Also das finde ich ja ziemlich daneben! :boese: Sie muss matürlich an der schulischen Veranstaltung teilnehmen, denke ich, also sie hat sozusagen "Anwesenheitspflicht", aber es kann sie doch niemand zwingen, an diesem Stand mitzumachen! Ich würde an Deiner Stelle vielleicht versuchen, mit der Lehrerin zu sprechen, oder wie Dancer vorschlägt, mit der Schulleitung...sie müssen die Haltung Deiner Tochter auf jeden Fall akzeptieren, denke ich! Und wenn nicht, dann kriegen sie Post von uns! :kicher:



    ch berichte Dir ganz genau was ich da erlebe.


    Ich bin schon gespannt! :daumen:



    Das hört sich vielleicht konfus an, aber sie meint es ernst. Sie ist da sehr rigoros. Es ist ja auch ernst. Sie will deswegen keinesfalls eigene Kinder haben, weil sie es ihnen nicht zumuten will in einer verseuchten Welt zu leben. Mich macht das sehr traurig, dass das überhaupt Thema für eine 16jährige ist. Ich meine auf dieser Basis, wegen Zukunftsängsten. :rauf:
    Sie denkt darüber nach Kinder zu adoptieren, wenn es soweit ist.


    Also ich weiß noch von mir selbst, dass ich mit 16 auch der festen Meinung war, keine Kinder bekommen zu wollen, wegen der Zustände auf der Welt. Ich wollte sie vor allen Dingen nicht diesen Zukunftsängsten aussetzen...und ich hab mich auch sehr mit so ernsten Themen beschäftigt und das auch sehr ernsthaft. Also ich will damit sagen, dass es vielleicht in einem gewissen Maß normal ist, sich in diesem Alter mit so etwas zu beschäftigen, das muss noch gar nichts heißen. Sie kann später auch wieder ganz anders darüber denken - also bezüglich ihres Kinderwunsches). Es ist ja so, dass selbst engagierte Umweltaktivisten wie Paul Watson, der nun wirklich weiß, wie schlimm es um unseren Planeten steht, Kinder bekommen. Sie müssen deshalb auch für sich einen Grund gefunden haben, warum sie das trotz allem möchten. Wer soll denn sonst auch nach uns noch für die Rettung der Welt kämpfen? Vielleicht ist das ihr Argument...
    Und ansonsten: Ich finde ihre Alternative, ein Kind zu adoptieren, auch wunderschön! Ich bewundere Menschen, die so etwas Großartiges durchziehen, grenzenlos! :wolke1:



    Ich weiß nicht wie ihr das hier macht, Aber ich bin hier immer stundenlang und mehr mit den Zitaten und den Antworten beschäftigt.


    Ich auch, Clairchen, mach Dir keine Gedanken! :zwinker: Manchmal schaffe ich es auch nicht regelmäßig!


    Der erwähnte Dr. Esselstyn kommt auch in der Doku "Forks over knives" zu Wort, die es ab Ende Sept. auch in deutsch als DVD gibt.


    Der Trailer ist sehr interessant! Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir die DVD...


    In Frankfurt wird es demnächst auch einen veganen Supermarkt geben.


    Super! :daumen: Hoffentlich ganz bald auch in Nürnberg! :bitte:



    Im Moment stehen wieder einmal Tausende von Schafen in sengender Hitze, diesmal in Pakistan.


    :rotz:


    ...plauschenden Lausbuben im Flauschlauschrausch?


    :stern::stern::stern:



    Ich hab mal auf fb bei den Butenländern gelesen, dass Lui das sehr gern macht und sich jeden Tag neu ein Heubett baut. Ist das nicht knuffig? :herz:


    Das ist sooooo süß! Unglaublich, dass er das macht! :wolke1:



    Deshalb stell ich mal ein älteres von Prinz Lui ein


    :wolke1:



    Ich kann mir nicht helfen aber ich bin irgendwie stolz auf Rosa :herz: :herz:


    Das verstehe ich total! Sie ist so ein tolles Patenkind! :daumen::daumen::daumen:



    Eine (natürlich nicht vollständige) Liste Veggie-freundlicher Ärzte:
    http://vebu.de/gesundheit/veggiefreundliche-aerzte


    Dankeschön! :hkuss: Finde ich ganz wichtig, so eine Liste zu haben!



    »meide seide«. denn seide ist »genommenes licht«


    Tierhaut wird mit Hilfe von gefährlichen Mineralsalzen, Formaldehyd, Kohle-Teer-Derivaten, Ölen und Farben auf Zyanidbasis, Chrom und anderen Giftstoffen in fertiges Leder verwandelt. Eine Studie des National Environmental Management Action Plan (NEMAP) hat herausgefunden, dass die Lederindustrie schädlicher für die Umwelt ist, als die Textil-, Medikamenten-, Düngemittel- und Papierindustrien.
    Menschen, die in Gerbereien gearbeitet haben oder in ihrer Nähe wohnen, starben bereits an Krebs, verursacht durch die giftigen Chemikalien, die eingesetzt werden, um Leder zu verarbeiten und zu färben.


    Wieder zwei schlimme Dinge, die ich noch nicht gewusst hab...ich schäm mich richtig dafür! :tüte: Sowohl Seide als auch Leder sieht man immer als "Naturmaterialien" und damit irgendwie als was besonders Tolles...so ein Irrglaube! :stuhl:



    Das Video von Rosa ist wieder mal einfach nur zuckersüß! :herz::herz::herz:


    Habt Ihr das Neueste mit den Antibiotika in der Massentierhaltung gehört? Anstatt endlich die Abschaffung dieser schlimmsten aller Einrichtungen zu diskutieren, sprechen sie jetzt davon, die MEDIKAMENTE ZU REDUZIEREN und das auch wieder mit 20 Hintertürchen...wie pervers ist das denn? :rauf:


    http://www.welt.de/debatte/kom…er-Massentierhaltung.html

  • Vom PETA-Blog - Update zu Pakistan :kerze:



    Verseuchte Geisterschiffe: Der Lebendexport von Schafen


    UPDATE, 20.09.2012


    Der Horror für die Schafe nimmt kein Ende. In Pakistan angelangt, wurden weitere Infektionen mit E.Coli, Salmonellen und Strahlenpilzbakterien bei den Tieren festgestellt. Die pakistanischen Behörden ordneten eine Massenkeulung der erkrankten Schafe an. Tausende wurden bereits getötet und vergraben, während die australischen Lebendexporteure alle Krankenheiten abstreiten, um trotzdem noch Profit aus dem Verkauf des Fleisches der Schafe zu schlagen.
    http://www.youtube.com/watch?v=ImdkEETNEJY


    Wer möchte bei über 40°C mit einer schmerzhaften Hautinfektion über Wochen auf einem Schiff feststecken? Wohl niemand. Doch 22.000 australische Schafe auf dem Lebendexport-Schiff Ocean Drover mussten diese unvorstellbare Tortur am eigenen Leib ertragen und wurden auf eine qualvolle Odyssee über die Weltmeere geschickt.


    Die sozialen Tiere sollten zum Schlachter nach Bahrain verschifft werden, nachdem ihre „Wollproduktion“ nicht mehr den Standards der australischen Merino-Wollindustrie entsprach, die den Weltmarkt dominiert.


    Bei den zusammengedrängten Schafen an Bord brach aufgrund der katastrophalen hygienischen Bedingungen und mangels Impfungen der Orf-Virus aus – eine hochansteckende Lippen-, Maul- und Fußgrindbildung. In Bahrain angelangt, wurde von den Behörden das Entladen des verseuchten Frachters verboten. Nach zwei weiteren Wochen Irrfahrt erreichten die kranken Tiere in Pakistan endlich festen Boden unter den Füßen.


    Die traurige Wahrheit: dies sind keine Einzelfälle. Ebenfalls vergangene Woche strandeten bis zu 50.000 Schafe auf dem Schiff Al Shuwaikh im Hafen von Kuwait. Der grausame Lebendexport von australischen Schafen reicht bis nach Ägypten und in die Türkei.


    Fordere gemeinsam mit PETA Asien ein Verbot des Lebendexports vom australischen Landwirtschaftsminister!
    http://www.veganblog.de/2012/0…lebendexport-von-schafen/




    Die PETITION:
    http://action.petaasiapacific.…d=110&ea.campaign.id=8801




    Nachtrag hierzu:

    Derzeit kaufen wir bei dm, die Eigenmarken - zB Balea, denk mit, p2, Dontodent, babylove und paar andere - sind tierversuchsfrei und preiswert.


    Wie ich gestern festgestellt habe, ist von p2 fast nichts (oder auch gar nichts, ich hab dann irgendwann aufgehört zu klicken) vegan - diese Produkte werde ich also NICHT kaufen.




    Ich hab die China Study. 8o Nachträglich Geld geschenkt bekommen, sofort gekauft. :-D Jetzt hab ich nur noch das winzige Problem: Wann lese ich sie? :dd: :-D




    Übermorgen findet in München ein veganes Oktoberfest mit Demo u.v.m. statt:
    https://www.facebook.com/events/117929785014753/


    Man könnte auch sagen,die sind jung und brauchen das Geld aber manche von denen haben das Verfallsdatum schon längst überschritten(Achtung Gammelfleisch) :kicher:

    *LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL* Klasse. :ablach:


    Nachdem ich das abgesendet hatte,habe ich nur gedacht,die anderen hier glauben jetzt das du einen an der Waffel hast :ablach:

    Nö, ich mag Albernsein. :-D


    Früher wusste ich auch nicht so genau wie Seide "gewonnen" wird,habe aber dann mal einen Film darüber gesehen :traurig2: und da begann das Grübeln

    Man wird viel zu wenig darüber informiert, nicht? :rose: Und überall bleibt die Achtung vor dem Leben auf der Strecke. 3000 qualvoll getötete Lebewesen für 250 g Seide... :traurig1


    Dann geht der Blick erst mal in Richtung "Lederkennzeichnung"oder wie man das nennt und wenn ich ein Paar falsche Schuhe erwischt habe,lasse ich die wie heiße Kartoffeln und einem "Igitt" sofort fallen.

    :daumen: Mach ich auch so. Und mittlerweile gibt es wirklich eine Risenauswahl an lederfreien Schuhen.


    Zitat von »Claire de lune«
    Allerdings hab ich heute was nachgekocht, was ich nicht sooo lecker fand.



    Das ist aber doof...kann aber mal passieren, denke ich...

    Wir haben auch schon Sachen nachgekocht, bei denen man als Kommentar nur sagen konnte, "Äh... interessant..." :wacko: Kommt halt vor, genau wie Fehlkäufe von Sachen, die lecker aussehen, und wenn man reinbeißt... --> :zungeraus:


    Zitat von Fleurdelys

    Und wenn nicht, dann kriegen sie Post von uns! :kicher:


    Genau! :daumen:


    Zitat von Fleurdelys

    Der Trailer ist sehr interessant! Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir die DVD...


    Wenn ja, bitte berichten! :flowers:


    Zitat von Fleurdelys

    Unglaublich, dass er das macht! :wolke1:

    Hier steht auch ein Satz zu Lui's Bettenbau:



    Lui, das rosa Drama-Schwein mit ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung


    Geboren: im April 1998


    Gibt es so etwas wie ein "Drama-Schwein"? Ja, gibt es! Lui ist der lebende Beweis! Der rosa Wonneproppen kannte nämlich keine Artgenossen, geschweige denn andere Tiere, bevor er im August 2005 zu uns kam. Er hatte nur mit Menschen gelebt, die ihn wie einen Menschen behandelten - "schweinisches" Verhalten? Fehlanzeige bei Lui.


    Er liebt es nicht nur, verhätschelt, betütert, kurz: verwöhnt zu werden, sondern steht stets im Mittelpunkt des Geschehens. Sein Ziel ist folgende Überschrift in einem publikumsträchtigen Boulevard Magazin: "Ich bin ein Star - und das ist gut so: Die Eskapaden, Exzesse, Starallüren eines rosa Prinzen." Erst dann wäre sein Schweine-Glück vollkommen.


    Eine kleine "Kostprobe" seiner Talente sind unter anderem: Alles Fressbare zu klauen, jedem Besucher aufzulauern um unendliche Forderungen zu stellen, jede offene Türe als seine anzusehen, sowie volle Zuwendungen und Aufmerksamkeit solange er sich im Wachzustand befindet. Lui nutzt jede Möglichkeit, um die Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen und sich dabei dramaturgisch in Szene zu setzen. Sein immenser Hang zur Selbstdarstellung wird deutlich, wenn er mal nicht seinen Willen bekommt. Dies zwingt uns dazu stets freundlich und gelassen zu Lui zu sein. Das schlimmste für ihn ist kein Fressen und schlechtes Wetter. Sie können sich selbst ausmalen, in welchem Gemütszustand Lui uns dann "tyrannisiert".


    Schweine haben den Ruf intelligenter als Hunde zu sein. Sie sind in der Lage bis zu 100 Befehle zu erlernen. Lui übersteigt diese Intelligenz in allen Qualitäten. Er verfügt sogar über die seltene Gabe vorausschauend nicht nur Situationen, sondern auch baldige Ereignisse zu erkennen. Wenn z.B. vergessen wird, das Hoftor zu schließen, ist Lui sofort zur Stelle. Er weiß selbstverständlich ungesehen und von Weitem schon, was sich in diversen Einkaufstüten befindet. Lui spürt die Nachttemperatur schon nachmittags, so dass er sich sein Strohbrett dementsprechend höher oder tiefer baut.


    Es mag ja sein, dass andere Schweine es vorziehen sich zu suhlen. Lui hingegen ist nicht nur ein Autonomer sondern auch eine Diva. Deshalb verschwendet er keinen schweinischen Gedanken sich einer solch unhygienischen Tätigkeit hinzugegeben. Wozu auch? Denn überall findet er schließlich kraulende Hände, Bürstenmassagen und Menschenbeine an die er sein 80 kg Körpergewicht anschmiegen kann. Unser Prinz versteht es, mit seinem Charme jeden um die Klaue zu wickeln, so dass seine Wünsche (fast) immer erfüllt werden.


    Jeden Morgen wenn die Diva Lui ins Rampenlicht tritt, freuen wir uns über seine Bereicherung. Denn er gestaltet unseren Alltag durch seine skandalösen Auftritte, sowie künstlerisch wertvollen Showeinlagen stets spannend und abwechslungsreich.
    Was wäre Hof Butenland ohne ohne ihn?

    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/tiere_schweine.html


    :wolke1:


    Zitat von Fleurdelys

    Wieder zwei schlimme Dinge, die ich noch nicht gewusst hab...ich schäm mich richtig dafür! :tüte: Sowohl Seide als auch Leder sieht man immer als "Naturmaterialien" und damit irgendwie als was besonders Tolles...so ein Irrglaube!

    :tröst: Es wird uns ja auch von klein auf so eingeredet. :stuhl:


    Zitat von Fleurdelys

    Anstatt endlich die Abschaffung dieser schlimmsten aller Einrichtungen zu diskutieren, sprechen sie jetzt davon, die MEDIKAMENTE ZU REDUZIEREN und das auch wieder mit 20 Hintertürchen...wie pervers ist das denn?


    :wand: :traurig1 Ich frage mich, was denn passieren muss, damit endlich ein Umdenken stattfindet...




    Hof Butenland - Bilder mit dazugehörigen Bildüberschriften. :)



    "Kennt ihr doch sicher auch ?
    Nun lacht doch mal freundlich in die Kamera ...
    Und die meisten Fotos sehen dann so aus :"





    "Sweet dreams......oink!
    Plantagen voller Ananas, Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Walnüsse, Himbeeren, Schokoriegel, Fruchteis.......
    Haben wir jetzt was vergessen ?"




    "Achtung !
    Gans besonders auf Hof Butenland.
    Die Polizei warnt vor Taschendieben und rät zur Vorsicht.
    Foto: Hope"




    "Siesta-Lounge by Huhn"




    "Frau Lotti ( li.) ist eher eine Einzelgängerin. Heute jedoch liegt sie dicht neben Gisela. Ob sie merkt, dass es Gisela heute nicht gut geht ? Vorhin mussten wir Gisela wieder mit Hilfe des Hebegerätes auf die Beine stellen."


  • :lachen: *gack* die Hühner die immer um Rosa rumschleichen in ihrem Körbchen, das ist soooo herzallerliebst :wolke1:
    Aber das sind die ganzen Fotos. :love: und Kommentare und Prinz Lui' Artikel :abroll:
    Hoffe Gisela gehts wieder besser :cuddle: . Das klingt nicht wirklich gut :stuhl:


    Also das mit den Schafen ist so unglaublich grausam. Pfui-Spinne Merino-Qual-Wolle :schimpf2: !!!
    Ohne mich!
    Und ich oute mich: Das mit der Seide wusste ich... :wimmer: hatten wir in der Schneiderausbildung. Aber ich konnte das i-wie von mir fernhalten :tztz: . Bin davon ausgegangen, dass das soo schnell geht und sie sich vorher schon vollfuttern können und nach dem Schlüpfen sowieso gleich sterben.
    Ich weiß: so richtig vollpfosten-ignorant :flenn: abartig. Doch so war das und so werden es viele noch sehen. :snüf:
    Damals war ich zwar noch keine Vegetarierin, habe aber auch später als Vegetarierin second-hand Wildseidenklamotten gekauft. :tüte:
    Das ist einfach so eine antrainierte Rohheit. 'Sind ja nur Raupen'. Es gibt ja auch Menschen die Schmetterlinge fangen um sie auf einer Nadel aufzupieksen, weil sie so schön sind. :bettel: Das fand ich allerdings schon immer hochgradig befremdlich.


    So:
    Heut nach einem langen Schultag, hat Schatzi mich abgeholt, um durch den Feierabendverkehr zum Vegan-Shop zu fahren.
    Nu ja.
    Ich habe ihn auf dem alten Kasernengelände (?) nicht gefunden! :blöd: Wie doof kann man sein?
    Aber ich habe einen Schauskasten von dem Laden, an dem ja auch ein veganes Café grenzen soll gefunden.
    :zahn:


    :wolke1:
    Was stand ganz oben als Überschrift über Bildern und Zitaten von der Albertschweizer- Stiftung????


    IF YOU WANT TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE, TAKE A LOOK AT YOURSELF AN MAKE A CHANGE


    :wolke1:
    Sie haben wohl auch Sonntags ganztätig brunch im Café... das werden wir uns mal einverleiben :lecker: . Alle Einnahmen des Cafés gehen an einen Tier-Verein/Projekt. :love:
    Hach hätte ich den Laden gerne gefunden :ungeduldig: .... :michael3:
    Na ja, ich berichte dann vom 2. (hoffentlich erfolgreichen) Versuch :-D


    Keep the Faith :hkuss:

  • Das die Schafe so leiden müssen :flenn: oh mein Gott.Habe natürlich die Petitionen unterschrieben.Wann hören diese Tiertransporte endlich auf :bettel: Das nimmt mich jedesmal so mit wenn ich das sehe :stuhl: man ist so dermaßen hilflos,und die eigenen Probleme die man vielleicht so hat ( das trifft zumindest auf mich zu )treten erst mal in den Hintergrund,weil kein Tier es verdient hat so zu leiden :kerze: Ich war immer schon sensibel und fühle mich den Tieren so verbunden.Und wenn ich mir mal so vorstelle das Prinz Lui die Möglichkeit hat sich ein Heubett zu bauen und Schweine in einer Mastanlage noch nicht einmal so viel Platz haben um sich großartig bewegen zu können,geschweige denn das ihnen Heu zur Verfügung gestellt wird :rotz: oh Mann.Schlimm,einfach nur Schlimm.Umso erfreulicher das mit dem ersten veganen Oktoberfest :daumen: ich wünsche den Veranstaltern jede Menge Besucher :ja1:

  • Weniger Antibiotika in Tiermast: Grüne und BUND kritisieren Gesetzesentwurf


    Nachdem die Bundesregierung angekündigt hat, den Einsatz von Antibiotika in der Tiermast reduzieren zu wollen, kritisieren die Grünen und der Bund Naturschutz das Gesetzesvorhaben.


    Die geplante Gesetzesänderung zur Reduzierung von Antibiotika in der Tiermast wird nach Ansicht der Grünen ihr Ziel verfehlen. «Es bleiben schwere Fehler im System», sagte die Fraktionsvorsitzende Renate Künast am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in Brüssel. «Es ist nach wie vor nicht das individuelle Tier zu behandeln, sondern es darf weiterhin der ganze Bestand behandelt werden.»


    Zudem gebe es keine konkreten Vorgaben, wie stark der Einsatz von Antibiotika sinken müsse. «Das Reduktionsziel muss null sein», forderte Künast. Den Gesetzesentwurf nannte sie «mangelhaft». Es reiche nicht aus, wenn die Landwirte nur dokumentieren und die Länder kontrollieren sollen. Als Folge des Einsatzes von Antibiotika entstünden resistente Keime, die mit dem Fleisch auf den Teller des Verbrauches gelangen und beim Menschen Resistenzen entstehen lassen.


    Die Grünen werfen Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) vor, einseitig zugunsten der Industrie zu handeln. «Frau Aigner will nicht an die finanziellen Profitinteressen der Agrarindustrie herangehen, also will sie auch die Haltung der Tiere nicht verbessern», kritisierte Künast. Die neuen Regeln würden lediglich neue Dokumentationspflichten und Papierarbeit schaffen.

    Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch eine Änderung des Arzneimittelgesetzes, um den Einsatz von Antibiotika in der Tiermast zu reduzieren. Ziel ist es, durch eine Datenbank der Länder den Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung besser zu erfassen und zu kontrollieren. 2011 wurden 1734 Tonnen Antibiotika im Tierbereich eingesetzt, mehr als doppelt so viel wie noch 2005.


    Konkret forderte Künast eine Novelle des Tierschutzgesetzes. Dieses müsse klare Regeln für eine angemessene Haltung, die Behandlung einzelner Tiere sowie Ziele für die Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes vorgeben. «Klar muss auch sein: Tierärzte dürfen nicht gleichzeitig Apotheker sein», fordert Künast. Diese Verknüpfung müsse aufgehoben werden. «Denn dadurch dass sie Apotheker sind, gewinnen sie besonders viel, wenn sie große Mengen verbrauchen und von Rabatten profitieren.»


    Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland kritisierte das Vorhaben, da eine digitale Erfassung des Antibiotika-Einsatzes in der Tierhaltung an sich «nicht automatisch eine Reduktion des hohen und missbräuchlichen Einsatzes von Antibiotika» bewirke. Es fehle nach wie vor ein absolutes Senkungsziel. Der Deutsche Bauernverband begrüßte den Vorschlag im Grunde, forderte aber auch Regelungen für den Hobbytierbereich und die Humanmedizin.
    http://www.augsburger-allgemei…esentwurf-id21976086.html


    Das ist einfach so eine antrainierte Rohheit. 'Sind ja nur Raupen'.

    *mich auch oute*: Ich wusste das alles nicht mal, was Seide betrifft. Naiverweise dachte ich, jou, die Raupen spinnen halt so Fäden, und die sammelt man ein, das tut ihnen nichts. Auf die Idee, mich mal wirklich zu informieren, kam ich gar nicht. Au weia... Manchmal könnte ich mich nur noch schämen für meine Doofheit und Ignoranz, ich bin echt mit mehreren dicken Brettern vor dem Kopp durch die Welt gelatscht und hab nicht nach rechts und links geguckt. :stuhl:


    Was stand ganz oben als Überschrift über Bildern und Zitaten von der Albertschweizer- Stiftung????


    IF YOU WANT TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE, TAKE A LOOK AT YOURSELF AN MAKE A CHANGE

    Aaaaaaahhhhhh!! Wie klasse ist DAS??!! :daumen::clapping::herz: He's everywhere! :love:
    Mir fällt auch auf, dass unter den Veganern auf fb jede Menge :herz:Michael:herz:-Fans sind. Und viele, die keine Fans sind, mögen ihn oft zumindest und posten ab und zu den Earth Song oder Man in the mirror. :herz:


    Na ja, ich berichte dann vom 2. (hoffentlich erfolgreichen) Versuch

    Ja bitte! :kiss:


    Habe natürlich die Petitionen unterschrieben.

    :daumen::kiss:




    Hof Butenland - schau mal, Dirty Diana, Dein Patenkind flirtet! :-D:herz:


    "Wenn ich Dir jetzt zugrunzen würde, dass Du ein wundervolles Lächeln hast, würdest Du denken, dass ich Dich anmachen will. Und damit hättest Du recht.
    Rosa - Mariechen zu Besucherin Pina"




    Neues Video (wow, der Himmel in der Aufnahme!)... Es scheint Gisela etwas besser zu gehen! *FREU* :love::herz: Mattis beobachtet sie richtig besorgt. ;(:herz:
    Beschreibung: "Auch Mattis merkt, dass es Oma Gisela heute nicht gut geht. Heute morgen mussten wir Gisela wieder mit Hilfe des Hebegerätes auf die Beine stellen. Nachdem Mattis bei Gisela war, und ihr beim Fressen zuschaute, stand sie wenige Zeit später selbstständig auf und drehte eine kleine Weidenrunde."


    :herz: :herz: :herz:





    Über Else und Erna - auch wieder mal so liebevoll und humorvoll geschrieben und man merkt, wie sehr die Butenländer die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten ihrer Tiere wahrnehmen. :wolke1:


    Else und Erna - aus dem Tierversuchslabor in die Freiheit


    Geboren: ca. im Juli 2009


    Die damals zwei 8 - 10 Monate alten Schweinedamen fanden im Februar 2010 den Weg nach Hof Butenland. Beide stammen aus einem Tierversuchslabor, deshalb haben sie auch keine Zähne und wiesen bei ihrer Ankunft frische Operationsnarben auf. Man kann sich wahrscheinlich als Nicht-Betroffener gar nicht ausmalen, was die 2 Süßen für eine Leidenstour hinter sich hatten. Beide waren dementsprechend nervös, schreckhaft und liefen ziellos in ihrem Stall umher. Selbst an die Außentemperaturen und an das Tageslicht mussten wir sie langsam gewöhnen, da sie beides nicht kannten. Seit dem ersten Tag bei uns, schlafen sie stets eng aneinander gekuschelt in ihrem Strohbett.


    Else und Erna sind ein absolutes Dreamteam und nur im Zweierpack anzutreffen, egal ob man sie beim Schlafen, bei den Hoferkundungen oder ganz woanders antrifft. Dabei ergänzen sie sich nahezu perfekt, während Else nämlich munter direkt in jede Situation hineingaloppiert, bleibt Erna im Hintergrund, wägt ab und sichert den Rückzug für Else, falls diese sich doch mal ein Stück zu weit vorwagt. Else ist sozusagen der James Bond unter den Schweinen, während Erna eher den Part des genialen Tüftlers Q inne hat, und wir müssen hier ja nicht erwähnen, wie sehr Bond von Q und andersrum abhängig ist, oder?


    Da Else als Schweineagentin natürlich auch die Lizenz zum Platschen hat, ist es wohl unnötig zu bemerken, dass sie diese bereits eingesetzt hat und gleich in ihren ersten Tagen eine 1-A-Bauchbombe in unseren Wassergraben hingelegt hat. Dabei hat sie gleich festgestellt, wie gemütlich man sich das Ufer einrichten könnte, eine Idee, die sofort in eine sensationelle und ohne jegliche menschliche Hilfe errichte Bade- und Suhlwanne umgesetzt wurde. O. k., die Pläne dafür kamen wahrscheinlich von Erna, aber das läuft ja nicht unter menschliche Hilfe, sondern Schweineschwesterliebesbeweis. Die Kuhle wird auch nur von Else benutzt. Erna hält einen Sicherheitsabstand und beobachtet lieber nur täglich das immer schwärzer werdende Mit-Schwein darin und freut sich dabei wahrscheinlich über ihren makellos rosa-reinen Schweineteint.


    Beide Ladys sind übrigens sehr anhänglich und kuschelbedürftig, was bei 130 kg Schmusegewicht für ein schwaches Menschlein schon mal eine Herausforderung darstellen kann. Dass diese Liebesbeweise aber nur der Anfang der Fahnenstange sind, merkt man spätestens, wenn die beiden Damen rauschig sind, dann geht nämlich gar nichts mehr und es heisst "Auf die Bäume, ihr Bauern, der Hof wird gefegt!" O. k., das Haus tut es auch, jedenfalls ist Butenland dann Sperrgebiet, wer guckt, wird nass gesabbert, dauergestupst und allgemein als Objekt der Begierde benutzt, Desinteresse schwerstens verboten!


    Während Lui und Rudi absolute Feinschmecker sind und wir auf deren Gewicht achten müssen, fressen Elsa und Erna zahnlos Unmengen , die eigentlich gekaut werden sollten. Es ist wirklich erstaunlich, was die Damen so in sich reinstopfen können, ohne dabei ihre schlanke Linie einzubüßen. Na ja, vielleicht hat Erna ja irgendein Mittelchen erfunden, wir wissen es nicht. Jedenfalls haben wir uns inzwischen angewöhnt, das Futter in alle Windrichtungen zu verstreuen, um so sowohl den Bewegungsdrang als auch den Appetit zu befriedigen. Und natürlich um den lautstarken Forderungen nach Spachtelmaterial zu entkommen, denn glauben Sie uns, wenn sie einmal Lui, Else und Erna bei ihrer täglichen Hof-Demo erlebt haben, da unverschämterweise die letzte Mahlzeit schon 30 Minuten in der Vergangenheit liegt, beschweren Sie sich nie wieder über die Geräuschkulisse eines Starfighters über ihrem Haus.
    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/tiere_schweine.html


    :wolke1:

  • Oh, diese Butenlandgeschichten sind einfach nur :wolke1:
    Hoffentlich kann Gisela mit der Hilfe noch eine Weile so leben. Wenn es nur eine Aufstehhilfe ist und sie sonst recht schmerzfrei, ist das sicher möglich und man kann den Butenländern dankbar sein, dass sie das tun.


    Finde ich natürlich sehr gut dass Frau Künast den Entwurf als Nonsens abtut. Mal sehn ob sich was tut. Immerhin ist es im Gespräch und mal wieder zu hören dass die Antibiotika getränkten Teile aufm Teller zu Resistenzen führen, ist richtig gut. :daumen:
    Vllt denkt der eine und andere auch weiter, fragt sich warum soviel Antibiotika eingesetzt werden und bekommt einen gehörigen :kalk:


    Die Welt ist sooo verrückt :blau2: , da werden Menschen getötet, weil i-wer einen schlechten Film über Mohammed dreht, den sich die aufgebrachten Gläubigen nicht mal anschauen dürfen (und den auch sonst wohl kaum je wer gesehen hätte). Die Medien sind voll, alle diskutieren und empören sich auf die eine oder andere Weise und das wirkliche Leid von Milliarden Wesen, die Zerstörung der Umwelt und Weltlunge, ist dagegen ziemlich schnuppe. :snüf:
    Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit :was:
    Das ging mir gerade durch den Kopf, aber ich will hier keine politische- oder Glaubensdiskussion reinbringen :victory:


    Übrigens, kleiner Tipp:
    Haselnussmilch von Provamel :lecker: Für mich neu. Und der Soja-Vanille-Ghurt auch :lecker: . Bärlauchpesto von Bioverde auf warmem Toast und Genießer-Schmalz von Tartex mit frischen hauchdünnen Möhrenscheiben auf Toast... :stern: (damit ich nicht vom Fleisch falle :ablach: ).
    Lasst es Euch schmecken :hkuss:

  • So, da bin ich wieder! Leider geht das mit dem Vegan leben im Elternhaus doch nicht so leicht, wie ich dachte... meine Mutter macht immernoch andauernd Essen, welches Tierprodukte enthält und macht mr dann auch kein extra Essen... Und meine Eltern lassen sich auch nicht überreden, mal Alternativen auszuprobieren... :snüf: Neulich meinte mine Mutter zu mir: ''Ja, musst du das denn jetzt so todernst nehmen? Macht doch nichts wenn hier und da mal ein bisschen Tierisches drin ist! Das alles ganz genau zu nehmen, geht ja schon fast ins Krankhafte!'' Und wenn ich dann als Argument die schreckliche Folter in den Betrieben einbringe, oder dass Tierprodukte eh ungesund sind, dann bin ich wieder die 'Besserwisserin, die glaubt, einer viel älteren Person neunmalkluge Ratschläge geben zu müssen'... :wand:
    Und vor ein paar Tagen sagte meine Mutter: ''Ich habe nachgedacht, und weißt du, was mir eingefallen ist? Du bekommst ja überhaupt kein Eiweiß, wenn du nur noch Pflanzliches isst! Dann wirst du am Ende noch ganz schwach, deine Muskeln bilden sich zurück und du kannst nicht mehr beim Sport mitmachen!'' Ich habe ihr dann von den veganen Olympiasiegern erzählt, von den vielen wissenschaftlichen Studien, die eindeutig belegen, dass wir KEIN tierisches Protein brauchen, und davon, dass sogar viele Ärzte vegane Ernährung empfehlen, und was war ich dann wieder? Genau, die neunmalkluge möchtegern-Besserwisserin! :wolke: Ich weiß nicht, was mit meiner Mutter los ist. Mein Vater akzeptiert meine Ernährung und nervt mich deswegen nicht, aber meine Mutter? Erst sagt sie, es ist ganz okay, wenn ich Veganerin werden möchte, und dann stellt ie mir, teil absichtlich, teils eher unbewusst, so viele Hürden.. ich denke, sie will einfach ihr eigenes Gewissen beruhigen. Unterbewusst weiß sie, dass wir eigentlich keine Tierprodukte brauchen und was für ein Verbrecherladen die Tierproduktindustrie ist. Aber bisher haben alle in ihrem Umfeld schön alles in sich hineingestopft. Alle haben das getan, also war es okay. Jetzt tut es eine in der Familie nicht mehr, wodurch sie täglich an das Unrecht aufmerksam gemacht wird. Dieser Mensch ist ein Störenfried, weil er ihr den Appetit verderben könnte, also muss dafür gesorgt werden, dass er auf keinen Fall ungestört so essen kann, wie er möchte. Grrr!
    Zur Zeit lese ich 'TIERE ESSEN' von J. S. Foer.. ihr habt recht, ein wirklich geniales Buch!Dort steht auch sehr viel über die Lügen Der Fleischindustrie, was wir doch angeblich alles für Nährstoffe brauchen.. das werde ich meiner 'alleswissenden' Mutter eerstmal zu lesen geben...

    Vllt mag Mama es aber wenn Du nicht 'matschst' und Interesse zeigst eine gute Hausfrau :kicher: zu werden. Kochen, Backen, Putzen, Wäschewaschen, das sind ja Dinge fürs Leben und es würde sie bestimmt sogar ein wenig stolz machen, wenn sie es ihrer Tochter vermitteln kann und die auch noch Interesse daran hat.

    Nein... ich biete meiner Mutter andauernd an, ihr zu helfen, aber es ist immer dasselbe: 'Nein! Bis ich di erklärt habe, wie man das richtig macht, habe ich es längst selber gemacht! Ich habe das schon alles alleine gemacht, da warst du noch nicht mal auf der Welt! Und nur ich kann das so, dass es alles gründlich ist!' Da kann ich ihr so oft ich will erklären, dass sie es mir nur einmal erklären muss, und ich kann es anschließend immer tun, sie will davon nichts hören... :nt:


    Na ja. Eins steht fest, ich werde ausziehen, sobald ich kann, und dann werde ich endlich mein Leben so leben, wie ich will! Wann ist es bloß endlich soweit? :warten:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Komm mal her World Healer :cuddle:
    Das klingt wirklich sehr eingefahren :snüf:
    Dabei bist Du so eine aufmerksame, intelligente und feinfühlige Person :love: , da könnte sie richtig stolz drauf sein.
    Ich kenne die Argumente von Deiner Mom, also alles selber machen zu wollen - von meiner. Und sie hat sich so abgearbeitet :stuhl: . Irgendwann später hätte sie es wohl ganz gerne gehabt, wenn ich was übernommen hätte - da war es dann bisserl spät, denn ich hatte ein Hobby das mich sehr ausfüllte und da kam es mir Recht, wenn sie nach ein bisserl Gemaule meinerseits nicht mehr weiter gefragt hat. :schulter:


    Ich denke es ist wichtig, dass Du nicht zu traurig bist, dass sie es Dir nicht leicht macht. Versuche es so gut es geht und was nicht geht, geht halt nicht.
    Der Mensch benötigt zwischen 25 und 30 Gramm Eiweiß pro Tag. Gute pflanzliche Eiweißlieferanten sind: Soja, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen,
    Bohnen), Hafer, Dinkel, Hirse und sogar Kartoffeln und natürlich Nüsse und Samen. Natürlich geht auch Soja als Granulat und Tofu, Weizenwurst (bei uns hier im Norden sogar jetzt bei Aldi) sehr gut. Beides ist auch nicht mehr so teuer und fast in jedem Supermarkt zu finden. Pflanzliches Eiweiss kann sogar besser verstoffwechselt werden und enthält keine Purine (die glaube ich für Gicht verantwortlich sind) und kein Aterien verklebendes Choleterin (und keine Antibiotika die Resistenzen verursachen :laberlaber: ). Momentan geht das doch auch alles durch die Medien, das bekommt Deine Ma doch sicher auch mit.


    Du weißt das sicher selbst, liest ja entsprechende Bücher. :Tova:
    Vielleicht könnt Ihr Euch zusammensetzen, du Ihr sagen dass Du nicht ungehorsam sein willst, oder Umstände machen, aber es sei Dir sehr wichtig und Du bittest sie ein wenig auf Dich zuzugehen (oder so :rotwerd: ). Ihr könntet dann ein paar konkrete Sachen abmachen.
    Du möchtest von ihr lernen, wirst doch auch mal einen Haushalt führen, und dass es doch zum Erwachsenwerden dazu gehört Aufgaben zu übernehmen und eigene Werte zu entwickeln.
    Also Du weisst natürlich besser was Du wie sagen kannst und möchtest. :love:
    Schlecht wäre es wenn ihr deswegen andauernd Stress oder schlechte Stimmung habt. :snüf:
    Vllt hilft es ihr auch, wenn Du ihr sagst dass Du sie nicht verurteilst weil sie weiter Tiere ist, aber für Dich geht das einfach gar nicht und Du wünschst Dir dass sie versucht das zu verstehen, in kleinen Schritten.
    Macht vllt erstmal ein bis zwei Änderungen ab, an die sie sich hält.
    Du könntest Dir eine Liste machen, wie Du an 7 Tagen in der Woche Dein Eiweiss bekommst, also die Nahrungsmittel auflisten. Wenn sie sieht dass Du auch ihre Sorgen diesbezüglich ernst nimmst, könnte das helfen.


    Ach ich würde Dir gerne helfen World Healer :drück: und hoffe jetzt das meine Tips nicht unangebracht sind.


    Ich kenne es wenn man ersehnt endlich ausziehen zu können :stuhl: , dabei ist es so traurig. Viel schöner ist es doch wenn man Verständnis für einander lebt.
    Tut mir leid wenn ich so schlau rede :bohr: . Das fällt mir einfach gerade dazu ein, muss aber für Dich nicht so sein. :kiss:
    Alles Liebe und viel Kraft schicke, dass sich die Lage für Euch beide entspannen wird. :Tova:


    PS. Hat es denn geklappt vegetarisch zu leben? Also hat sie das angenommen und akzeptiert?

  • Ach ich würde Dir gerne helfen World Healer :drück: und hoffe jetzt das meine Tips nicht unangebracht sind.

    Wieso sollten sie denn unangebracht sein? Ich freue mich doch, wenn du hilfreiche Tipps für mich hast! :kiss: Ein dickes :danke: dafür!

    Der Mensch benötigt zwischen 25 und 30 Gramm Eiweiß pro Tag. Gute pflanzliche Eiweißlieferanten sind: Soja, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen), Hafer, Dinkel, Hirse und sogar Kartoffeln und natürlich Nüsse und Samen. Natürlich geht auch Soja als Granulat und Tofu, Weizenwurst (bei uns hier im Norden sogar jetzt bei Aldi) sehr gut. Beides ist auch nicht mehr so teuer und fast in jedem Supermarkt zu finden. Pflanzliches Eiweiss kann sogar besser verstoffwechselt werden und enthält keine Purine (die glaube ich für Gicht verantwortlich sind) und kein Aterien verklebendes Choleterin (und keine Antibiotika die Resistenzen verursachen :laberlaber: ). Momentan geht das doch auch alles durch die Medien, das bekommt Deine Ma doch sicher auch mit.

    Das Problem ist, dass meine Eltern sich von meinem Veganismus irgendwie genervt fürhlen... sie wollen nicht immer für mich extra einkaufen und Essen machen. Ich gehe demnächst mal ein paar Sachen wie Sojamilch usw für mich kaufen, aber ich weiß, dass meine Eltern nicht andauernd vegan essen werden, und erstrect werden sie keine neuen Rezepte ausprobieren oder extra Essen für mich machen... :snüf: Aber um einsklarzustellen: Meine Eltern sind sicher keine schlechten Menschen. Meine Mutter hat die Autobiografie von Temple Grandin gesehen, war begeistert und hat es gleich für mich aufgenommen. Sie hat eine kleine, kranke Maus auf der Straße gefunden und mit nach Hause genommen, hat für unsere Meerschweinchen ein tolles Gehege gebaut, welches sie je nach Wunsch verlassen und wieder betreten konnten, und hat Kinder ausgeschimpft, die einen Klinen Hund an der leine rumgeschleudert haben. Und mein Vater tut zwar immer so, als würde er unsere Katzen total blöd und ekelig finden, aber ich habe schon oft heimlich beobachtet, wie er sie gestreichelt, mit ihnen geredet und gespielt hat. Und im letzten Urlaub
    hat er, als er eine fast ausgetrocknete Pfütze voller Kaulquappen gefunden hat, einen Staudamm aus Steinen gebaut, der dafür gesorgt hat, dass Wasser aus einem Bach in die Kaulquappenpfütze geflossen ist. Aber vor der Tiersklaverei verschließen Mama und Papa eben die Augen.. sie haben sogar schon ein paar Dokus gesehen, aber sie essen es trotzdem... :traurig2:

    Vielleicht könnt Ihr Euch zusammensetzen, du Ihr sagen dass Du nicht ungehorsam sein willst, oder Umstände machen, aber es sei Dir sehr wichtig und Du bittest sie ein wenig auf Dich zuzugehen (oder so :rotwerd: ). Ihr könntet dann ein paar konkrete Sachen abmachen.


    Du möchtest von ihr lernen, wirst doch auch mal einen Haushalt führen, und dass es doch zum Erwachsenwerden dazu gehört Aufgaben zu übernehmen und eigene Werte zu entwickeln.

    Gute Idee... ich warte mal auf den richtigen Zeitpunkt und versuche es dann... in letzter Zeit kommt ihr das Thema Veganismus aber glaub ich schon aus den Ohren raus... :kicher:

    Alles Liebe und viel Kraft schicke, dass sich die Lage für Euch beide entspannen wird. :Tova:

    Danke, aber eigentlich verstehe ich mich ganz gut mi meiner Mutter... :dietop: sie hat mich ja unglaublich lieb, und ich sie auch.. es ist nicht so, dass wir uns wegen dem Thema jetzt anbrüllen und Türen knallen usw.... :hihi1:

    PS. Hat es denn geklappt vegetarisch zu leben? Also hat sie das angenommen und akzeptiert?

    Oh ja! Ich lebe schon seit etwa zwei Jahren vegetarisch, das ist ja auch kein Problem. Ich lasse einfach das Fleisch weg und fertig. Manchmal muss ich auch die Speckstückchen aus dem Essen puhlen, auch nicht schlimm, da freuen sich meine Schmusekätzchen... Aber aus Käsesoße den Käse zu entfernen oderso ist leicht problematisch. Meine Mutter gibt sich auch schon Mühe.. neulich hat sie Kartoffelbrei mit Wasser statt mit Milch gemacht (ich verstehe echt nicht, wieso man da überhaupt eigentlich Milch reintut.. mit Wasser schmeckt es kein Bisschen anders!), und vor ein paar Tagen gab es Kohlrabistreifen mit Magarine statt mit Butter und die weiße Soße hat sie mit Mehl zubereitet. Aber ich kenne meine Eltern (vorallem Papa) gut genug, um zu wissen, dass sie das nicht immer so machen werden, dazu sind sie viel zu sehr an Fleisch, Milch und Eier gewöhnt. :nt:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Deine Eltern sind bestimmt keine schlechten Menschen, jedenfalls nicht weil sie Fleisch essen!
    Das denkt hier bestimmt keiner und lass Dir das auch nicht einreden :cuddle:
    Ich finde es schön, dass Ihr Euch sonst ganz gut versteht, denn Du scheinst mir wirklich sehr vernünftig und höflich.
    Vllt ist es wirklich auch gut das Thema mal ruhen zu lassen :zwinker: und Du schaust wie Du weitestgehendst so leben kannst wie es okay für Dich ist.
    Wenn Du selbst los darfst und mal Sojamilch kaufen, ist das ja auch schon was. :daumen:
    Setz Dich nicht unter Druck. Gut ist doch schon vegetarisch zu leben und beim vegan, schaust Du einfach was möglich ist.
    Irgendwann kannst Du das dann mal alles 100% umsetzten, ganz bestimmt :kiss:
    Du bist schon in jungen Jahren sehr bewusst und hast noch soviel Zeit es umzusetzen :Tova:

  • Rosa-Mariechen,die kleine Draufgängerin ist jetzt in der Pubertät :love: aber das sie auf Hunde steht :grins2: nun ja es gibt kein Gesetz dagegen :ablach: Und hier ist Rosa noch kleiner und verschwindet fast im Gras :-D [media]

    und Gisela :herz: geht es bestimmt bald wieder besser.

  • Aber erste Anzeichen schon bei den 12jährigen... Wahnsinn. All diese Dinge müssten nicht nur auf Medizin- und Veganseiten zu lesen sein, es müsste einem in jeder Zeitschrift um die Ohren gehauen werden...


    Da sagst Du was. Ist ja wirklich erschreckend. Die DVD scheint sehr interessant zu sein.
    :stuhl: Sorry, aber mir fällt da auch wieder der Bericht über Michaels Gesundheitszustand ein :flenn: Sein Herz war quasi frei von jeglicher Arteriosklerose.

    Das ist schon irgendwie traurig, dass jemand mit 16 sich solche Gedanken macht - und irgendwie ja sogar auch zu Recht. Ach Mann. Es könnte so schön sein auf diesem Planeten und junge Menschen wie Deine Tochter könnten sich eigentlich auf ihre Zukunft freuen - wenn einiges anders wäre...
    Zitat von »Claire de lune«
    Sie denkt darüber nach Kinder zu adoptieren, wenn es soweit ist.
    Den Gedanken wiederum finde ich sehr schön, hab ich ja auch gemacht.


    Das wusste ich nicht, liebe Dancer. Ich finde das sehr, sehr bewundernswert, sich das zu trauen. Ich, stell es mir ziemlich schwierig vor.
    Ich wünschte mir auch mehr Leichtigkeit für mein Kind. Sie scheint es aber gar nicht zu belasten, im Gegenteil, sie versteht ihre Mitschüler nicht, die ein "leichtes, unbeschwertes in ihren Augen oberflächliches " Leben führen. :schulter:


    Nichts liegt da wohl näher, als ein Erotikkalender mit Metzgern zur Vergötterung der Wurst."


    :örks: kann ich dazu nur sagen. Was soll denn da erotisch sein??? :doof:


    noch immer ist die grausamkeit, die zur entstehung von seide nötig ist, nahezu unbekannt.
    kurz vor ihrem großen moment der metamorphose zum schmetterling wird die »seiden«raupe nach wochen des wartens durch menschenhand bei lebendigem leib verbrüht. ihren körper tötet man mit heißem dampf oder wasser. sie muss auf diese weise sterben, da man weder sie noch den aus ihr entstehenden schmetterling gebrauchen kann. der seidenfaden, auf den man es abgesehen hat, bildet nämlich ihren kokon, den die raupe während ihrer metamorphose durch säure angreift.


    Davon höre ich grade zum ersten Mal :schock1: . Ich hab, soweit ich weiß, keine Seidenkleidung. Aber Tampons und andere Kosmetika? Was kommt denn noch alles???? :umfall:

    sie müssen die Haltung Deiner Tochter auf jeden Fall akzeptieren, denke ich! Und wenn nicht, dann kriegen sie Post von uns!


    :gruß: Du bist so lieb . :flowers:

    Also ich will damit sagen, dass es vielleicht in einem gewissen Maß normal ist, sich in diesem Alter mit so etwas zu beschäftigen, das muss noch gar nichts heißen. Sie kann später auch wieder ganz anders darüber denken - also bezüglich ihres Kinderwunsches). Es ist ja so, dass selbst engagierte Umweltaktivisten wie Paul Watson, der nun wirklich weiß, wie schlimm es um unseren Planeten steht, Kinder bekommen. Sie müssen deshalb auch für sich einen Grund gefunden haben, warum sie das trotz allem möchten. Wer soll denn sonst auch nach uns noch für die Rettung der Welt kämpfen? Vielleicht ist das ihr Argument...
    Und ansonsten: Ich finde ihre Alternative, ein Kind zu adoptieren, auch wunderschön! Ich bewundere Menschen, die so etwas Großartiges durchziehen, grenzenlos!


    :danke: Fleurchen, ich hab das auch gedacht und gehofft, dass es eine Phase ist und dass sie irgendwann auf andere Gedanken kommt. Sicher bin ich mir da nicht. Da muss ich jetzt wohl Geduld haben und abwarten und solange einen Matcha Tee trinken. :kicher:

    Habt Ihr das Neueste mit den Antibiotika in der Massentierhaltung gehört? Anstatt endlich die Abschaffung dieser schlimmsten aller Einrichtungen zu diskutieren, sprechen sie jetzt davon, die MEDIKAMENTE ZU REDUZIEREN und das auch wieder mit 20 Hintertürchen...wie pervers ist das denn?


    :boese: Ist noch viel schlimmer, weil es erstmal mit einer Aufzeichnungspflicht anfängt. Das wid dann ein paar Jahre durchgeführt und dokumentiert, dann geprüft und wenn es dann Unstimmigkeiten geben sollte, dann wird evtl. ein Gesetz zur Veränderung beschlossen..... :ai: aber leider eine sehr traurige. :rauf:



    Ich hab die China Study. 8o Nachträglich Geld geschenkt bekommen, sofort gekauft. :-D Jetzt hab ich nur noch das winzige Problem: Wann lese ich sie? :dd: :-D
    Gratuliere Dir :juhuu: !


    Übermorgen findet in München ein veganes Oktoberfest mit Demo u.v.m. statt:
    https://www.facebook.com/events/117929785014753/


    Super!


    Was stand ganz oben als Überschrift über Bildern und Zitaten von der Albertschweizer- Stiftung????


    IF YOU WANT TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE, TAKE A LOOK AT YOURSELF AN MAKE A CHANGE


    Ist das aber toll. :wolke1:

    das werde ich meiner 'alleswissenden' Mutter eerstmal zu lesen geben...


    Ich hab es auch schon vor zwei Jahren zum Geburtstag von meiner älteren Tochter bekommen. Bis heute hab ich es nicht gelesen, nur reingeschnuppert. Ich weiß nicht weshalb, aber es ist so, als ob da irgendwie ein Druck ausgeübt wird, den ich nicht aushalte. Das macht mir auch alles Angst. Lieber mach ich das alles auf meine eigene sanfte Weise. Hört sich vielleicht dusselig an, aber mit der Ungeduld der Jugend kann ich manchmal einfach nicht mithalten, vor allem auf emotionaler Basis. Ich hab ja auch so meine Angewohnheiten, und die alle von heute auf morgen umzukrempeln ist nicht so einfach. Das sag ich dann auch zu meiner Tochter, sie soll mich bitte nicht überfordern und sie kann schon froh sein, dass ich das alles mitmache und versuche mich um zu orientieren. Was soll ich euch sagen. Ihre Antwort hat mich echt verblüfft.
    Sie meinte, sie sei sehr stolz auf mich. Ihre Freundinnen würden sie immer fragen wie denn ihre Mutter, also ich, reagiere, denn das sei ja nicht so einfach plötzlich anders zu kochen etc. Sie meinte, sie antwortet dann ganz stolz, dass ich es einfach ausprobiere und auch schon eine Weile dabei bin. :schäm: Ich hab mich darüber echt sehr gefreut. :juhuu:

    Na ja. Eins steht fest, ich werde ausziehen, sobald ich kann, und dann werde ich endlich mein Leben so leben, wie ich will! Wann ist es bloß endlich soweit?


    Das kommt mir bekannt vor ,liebe World-Healer :herz: , aber um etwas zu verändern brauchts das eigentlich gar nicht.

    in kleinen Schritten.
    Macht vllt erstmal ein bis zwei Änderungen ab, an die sie sich hält.


    :daumen: So fängts an.

    Meine Mutter gibt sich auch schon Mühe.. neulich hat sie Kartoffelbrei mit Wasser statt mit Milch gemacht (ich verstehe echt nicht, wieso man da überhaupt eigentlich Milch reintut.. mit Wasser schmeckt es kein Bisschen anders!), und vor ein paar Tagen gab es Kohlrabistreifen mit Magarine statt mit Butter und die weiße Soße hat sie mit Mehl zubereitet.


    Das ist doch schon super. Wenn Du sie dafür lobst und ihr zu verstehen gibst wie sehr Du es schätzt, dass sie auf Dich Rücksicht nimmt, dann macht sie da bestimmt gerne weiter. :lecker:

    Hoffentlich habt Ihr dann gleich wieder etwas gefunden, was Euch besser geschmeckt hat.


    Unsere Entdeckungstour geht weiter. Gestern hat mein Töchterlein zum Frühstück die Pancakes mit Himbeereis ausprobiert. Die waren sooooo lecker, Ganz einfach und total genial. Sie ist dafür extra früher aufgestanden um die zum Frühstück vor der Schule zu essen. :blau2: Ich weiß nicht von wem sie das hat. Das muss aus einer Generation davor vererbt sein. :lg: Morgen gibts Quinoa Buletten. :jubel:
    Gute Nacht Euch. Die Tierbilder und Geschichten sind sooooo süüüß. Rosa ist goldig und alle anderen Viecher auch. :wolke1:

  • und das wirkliche Leid von Milliarden Wesen, die Zerstörung der Umwelt und Weltlunge, ist dagegen ziemlich schnuppe. :snüf:
    Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit :was:

    Das frage ich mich auch. Überhaupt wird mir immer rätselhafter, über was für verquere Sachen sich aufgeregt wird, während - wie Paul Watson es ausdrückte - die Erde brennt.


    Übrigens, kleiner Tipp:

    Hunger!! :lecker: *gg*


    Jetzt tut es eine in der Familie nicht mehr, wodurch sie täglich an das Unrecht aufmerksam gemacht wird. Dieser Mensch ist ein Störenfried, weil er ihr den Appetit verderben könnte, also muss dafür gesorgt werden, dass er auf keinen Fall ungestört so essen kann, wie er möchte. Grrr!

    Ich könnte mir vorstellen, dass das tatsächlich der Grund ist, warum sie plötzlich so gegen das Vegansein redet. Es geht eigentlich nicht um das Protein, glaube ich - bestimmt weiß sie im Grunde, dass sie sich darüber gar keine Sorgen machen muss und Proteinmangel meist ein Märchen der Industrie ist. Ich erlebe das immer wieder, dass Allesesser plötzlich mit solchen Bedenken und Vorurteilen kommen, ohne sich erst mal in Ruhe zu informieren. Es ist Angst, denke ich - Du zeigst ihr ja durch das, was Du sagst und tust, dass es auch anders geht und man Leid nicht unterstützen muss, und rüttelst unbeabsichtigt an ihrem Weltbild. Dein Umdenken ist sozusagen eine Bedrohung für ihr gewohntes Denken und Verhalten, und da es kein wirkliches Argument für den Konsum von Tierprodukten gibt (außer "is lecker"), müssen eben Dinge herhalten, die keine Grundlage haben, wie eben angebliche Mangelerscheinungen. Das soll natürlich kein Angriff gegen Deine Mutter sein! Ich erlebe es nur immer wieder genau so.
    Offensichtlich liebt Ihr beide Euch aber sehr :herz: und das ist doch schon mal eine tolle Basis! Ich denke, mit ein wenig Geduld wird das schon werden und sie kann einen Schritt auf Dich zugehen. :kiss:


    Meine Eltern (bzw. meine Mutter, mein Vater ist leider schon vor 5 Jahren verstorben) und meine Schwiegereltern reagierten damals mit ziemlich großem Unverständnis, als wir Vegetarier wurden. Ist ja schon 25 Jahre her und damals war es längst nicht so verbreitet wie heute, man war echt eine Art Exot. Bei ihnen kam noch hinzu: Sie sind in der Kriegszeit geboren und ich glaube, gerade in dieser Generation geht Liebe durch den Magen, viele Menschen dieser Jahrgänge können ihre Liebe nicht direkt zeigen, sondern zeigen sie unter anderem, indem sie einen "füttern", sprich massenweise Essen auftischen, wenn man zu Besuch kommt. Wir hatten damals den Eindruck, unsere Eltern fassten es fast als Liebesentzug auf, als wir sagten, dieses und jenes essen wir nicht mehr.
    Als wir letztes Jahr auf vegan umstiegen, haben sie das erstaunlicherweise eigentlich recht gelassen zur Kenntnis genommen. Sie hatten auch schon mitbekommen, dass eine vegane Ernährung sehr gesund ist, mittlerweile gab es ja einiges an Artikeln und Berichten dazu und die Vorurteile werden, wenn auch sehr sehr langsam, doch weniger. Und sie sehen ja auch, dass es uns sehr gut damit geht und einige gesundheitliche Probleme einige Zeit nach der Umstellung verschwanden.


    ich biete meiner Mutter andauernd an, ihr zu helfen, aber es ist immer dasselbe:

    Das kenne ich, wie Sky, auch aus meiner Kindheit. "Lass mal, ich mach das schon selbst, das geht schneller"...


    Vielleicht könnt Ihr Euch zusammensetzen, du Ihr sagen dass Du nicht ungehorsam sein willst, oder Umstände machen, aber es sei Dir sehr wichtig und Du bittest sie ein wenig auf Dich zuzugehen (oder so :rotwerd: ). Ihr könntet dann ein paar konkrete Sachen abmachen.

    :daumen: Ich denke auch, mit ein paar ruhigen Gesprächen wird sich da sehr viel erreichen lassen. Du kannst ihr vielleicht auch noch einmal sagen, dass es überhaupt nicht Deine Absicht ist, irgendwie besserwisserisch rüberzukommen, aber dass Du Dich halt intensiv mit dem Thema beschäftigst und eben einige Fakten kennst, wie es halt so ist, wenn man sich mit etwas eingehend befasst.
    Irgendwo tief drinnen ist sie wahrscheinlich auch stolz auf Dich und darauf, dass Du Dir Gedanken machst und etwas bewirken willst - nur, siehe oben, wenn sie das zugeben würde, würde sie sich selbst gegenüber ja auch zugeben müssen, dass sie im Gegensatz zu Dir nichts an ihrem Essverhalten geändert hat. Das tut sehr weh (kenne ich ja von mir selbst, der Weg, bis man endlich den Entschluss fasst, es anzupacken und etwas zu ändern, ist wirklich schmerzhaft und man muss sich einiges eingestehen und den Blick in den Spiegel aushalten), und das versucht sie zu vermeiden. Aber wie gesagt, Eure gegenseitige Liebe ist eine tolle Basis! :cuddle:


    Aber vor der Tiersklaverei verschließen Mama und Papa eben die Augen.. sie haben sogar schon ein paar Dokus gesehen, aber sie essen es trotzdem... :traurig2:

    Ja, es ist ein kollektives Augenverschließen in der ganzen Gesellschaft. Erst später, wenn man zurückblickt, kann man sich selbst und die Gesellschaft gar nicht mehr verstehen.



    Ich wünschte mir auch mehr Leichtigkeit für mein Kind. Sie scheint es aber gar nicht zu belasten, im Gegenteil, sie versteht ihre Mitschüler nicht, die ein "leichtes, unbeschwertes in ihren Augen oberflächliches " Leben führen. :schulter:

    Ich war so ähnlich als Jugendliche... ich konnte nicht verstehen, wieso sie sich um so vieles gar keine Gedanken machten und ihre größte Sorge die nächste Party zu sein schien.
    Ich glaube, solche Menschen wie Deine Tochter haben es zwar manchmal schwerer - weil sie nicht wegsehen - aber andererseits sehen sie auch eher Schönes und können auch das tiefer fühlen... :cuddle:


    solange einen Matcha Tee trinken.

    :-D


    Sie meinte, sie sei sehr stolz auf mich.

    Und zu Recht! Ich glaube wirklich, Eltern wie Dich - die ihren Kindern zuhören und bereit sind, Wissen von ihnen anzunehmen, und daraufhin selbst etwas zu ändern, die gibt es nicht sehr oft! Ich finde, Du kannst sehr stolz auf Deine sehr wach durch die Welt gehende Tochter sein und sie auf Dich! :kiss:


    Pancakes mit Himbeereis

    Yummi! :lecker:



    Artikel gibt es beim nächsten Mal wieder - muss erst ein bißchen sortieren. :)


    *noch ein Bild von Dirty Dianas knuffigem Patenkind da lass* :herz:



    Habt alle einen schönen Tag! :gruppenk:


  • Ich habs gleich unterschrieben - das alles ist so unvorstellbar grausam! :rotz:


    Ich hab die China Study. Nachträglich Geld geschenkt bekommen, sofort gekauft. Jetzt hab ich nur noch das winzige Problem: Wann lese ich sie?


    Das Problem kenn ich! :kicher: Wenn Du ein bisschen drin gelesen hast, wäre es schön, wenn Du darüber erzählen könntest! :flowers:


    Übermorgen findet in München ein veganes Oktoberfest mit Demo u.v.m. statt:
    https://www.facebook.com/events/117929785014753/


    Das ist so toll! Leider schaffe ich es nicht, hinzufahren, bin aber immer dankbar über solche "Veranstaltungshinweise" in Bayern! :daumen:


    Lui, das rosa Drama-Schwein mit ausgeprägtem Hang zur Selbstdarstellung


    Das ist wieder mal soooo toll geschrieben! :wolke1: Wer verfasst eigentlich genau diese wunderbaren Texte?


    "Siesta-Lounge by Huhn"


    Ich fall vom Stuhl! :ablach: Diese "Körbchen" sind doch einfach bei jedem begehrt und beliebt! :kicher:


    Das ist einfach so eine antrainierte Rohheit.


    Ja, das stimmt! Irgendwie wird einem anerzogen, Unterschiede bei den Lebewesen zu machen und man hat das dann total verinnerlicht!
    Ich muss da sofort an jemand denken, der uns daran erinnert, das nicht zu tun, indem er einen kleinen Käfer von der Bühne rettet! :herz::herz::herz:


    Was stand ganz oben als Überschrift über Bildern und Zitaten von der Albertschweizer- Stiftung????


    IF YOU WANT TO MAKE THE WORLD A BETTER PLACE, TAKE A LOOK AT YOURSELF AN MAKE A CHANGE


    Mensch Sky, das ist ja total schön!!! :wolke1: Vielleicht habt Ihr ja Lust, die Leute dort drauf anzusprechen, wenn Ihr wieder hingeht! :flowers:


    Es scheint Gisela etwas besser zu gehen!


    Das freut mich! :flowers:


    Über Else und Erna - auch wieder mal so liebevoll und humorvoll geschrieben und man merkt, wie sehr die Butenländer die verschiedenen Charaktere und Persönlichkeiten ihrer Tiere wahrnehmen.


    Ja, wieder so ein genialer Text - einfach süß der Vergleich mit James Bond! :wolke1:


    Übrigens, kleiner Tipp:
    Haselnussmilch von Provamel Für mich neu. Und der Soja-Vanille-Ghurt auch . Bärlauchpesto von Bioverde auf warmem Toast und Genießer-Schmalz von Tartex mit frischen hauchdünnen Möhrenscheiben auf Toast... (damit ich nicht vom Fleisch falle ).


    Klingt sehr lecker, danke! :flowers:


    ''Ja, musst du das denn jetzt so todernst nehmen?


    Du hast ja hier schon viele Tipps bekommen...
    Ich würde auch sagen, am besten einfach immer wieder mit Deiner Mutter reden, ohne allzu viel Druck auszüben und ihr schon vermitteln, dass es Dir sehr ernst ist! :daumen:


    Ich habe ihr dann von den veganen Olympiasiegern erzählt, von den vielen wissenschaftlichen Studien, die eindeutig belegen, dass wir KEIN tierisches Protein brauchen, und davon, dass sogar viele Ärzte vegane Ernährung empfehlen


    Super! :daumen:


    das werde ich meiner 'alleswissenden' Mutter eerstmal zu lesen geben...


    Auch eine gute Idee! :daumen:


    Und hier ist Rosa noch kleiner und verschwindet fast im Gras


    Interessante Laute, die sie da von sich gibt! :ablach:


    Da muss ich jetzt wohl Geduld haben und abwarten und solange einen Matcha Tee trinken.


    :kicher: Yes!


    Sie meinte, sie sei sehr stolz auf mich. Ihre Freundinnen würden sie immer fragen wie denn ihre Mutter, also ich, reagiere, denn das sei ja nicht so einfach plötzlich anders zu kochen etc. Sie meinte, sie antwortet dann ganz stolz, dass ich es einfach ausprobiere und auch schon eine Weile dabei bin.


    Das ist sooooo schön! :wolke1:


    Lieber mach ich das alles auf meine eigene sanfte Weise.


    Genau! :daumen: Ich finde, jeder muss seinen persönlichen Weg finden und manchmal ist zu viel Druck gar nicht gut!
    Ich mach das auch ganz bedächtig und die komplette Umstellung wird wohl auch bei mir noch eine Weile dauern! :zwinker:


    Ich weiß nicht von wem sie das hat. Das muss aus einer Generation davor vererbt sein.


    Also ich weiß von wem sie das hat, diese große Sensibilität und das gute Herz... :wolke1:


    Morgen gibts Quinoa Buletten.


    Lecker! :lecker::daumen:


    Edit:


    Hab noch was vergessen:
    Meine Mutter ist ja jetzt auch dabei, umzustellen und jetzt hat eine Freundin von ihr sie verunsichert, weil sie meinte, Veganer leiden oft unter B12-Mangel und das müsste man dann künstlich zuführen - stimmt das? Gibt es keine natürlichen Quellen?


    Und dann wollte ich Euch noch fragen, was Ihr von Soja-Margarine haltet - OK oder eher nicht so gesund?


    Danke Euch! :hkuss:

  • @ Fleurdelys.Vitamin B12 kommt tatsächlich nur in tierischen Produkten vor :thumbdown: Ich muss mal eben aus der Ökotest " Ernährung und Gesundheit " zitieren:Vitamin B12 wird von Bakterien gebildet und reichert sich fast nur in tierischen Produkten an,so in Fleisch,Leber,Fisch(besonders Hering),Milchprodukten und Eiern.Deshalb wird Veganern empfohlen,Vitamin B12 Präparate einzunehmen.Zitat Ende.Ob das jetzt nun verlässliche Angaben sind :schulter: :was: Schreiben können die ja auch viel wenn der Tag lang ist.Über eine natürliche Vitamin B12 Quelle würde ich mich auch sehr freuen.Zu Soja Margarine kann ich jetzt nicht wirklich was sagen,denn ich nehme meistens andere Pflanzenmargarine mit möglichst viel Omega 3 und idealerweise vielleicht auch Omega 6 Fettsäuren.

  • Muss mich mal eben selbst zitieren:


    Das Gericht hat entschieden. Sorry, wenn ich es mal in einem deutlichen Wort zusammenfasse: Scheixxe.


    Paderborner Kälbermäster bekommt Recht



    Paderborn/Minden (nw/gär). Wie bereits vorauszusehen war, hat der Kreis Paderborn ein bundesweit beachtetes Pilotverfahren um besseren Tierschutz in der Kälbermast verloren. Die 2. Kammer des Verwaltungsgerichts Minden hat mit jetzt veröffentlichtem Urteil vom 20. August der Klage eines Kälbermästers gegen Anordnungen des Landrats des Kreises Paderborn zur Kälberhaltung stattgegeben.


    Der Kläger hält die Mastkälber auf sogenannten Bongossihartholz-Spaltenböden. Ende 2010 ordnete das Veterinäramt des Kreises Paderborn an, dass der Kläger den Kälbern ständig eine bequeme, verformbare, sich den Körperkonturen anpassende Liegefläche zur Verfügung stellen müsse. Außerdem habe er zu gewährleisten, dass von dem Spaltenboden keine Verletzungsgefahr für Klauen und Gelenke der Kälber ausgehe. Schließlich müsse der Boden trittsicher und rutschfest sein.


    Das Gericht hat diese Anordnungen als rechtswidrig aufgehoben. Der Gesetzgeber halte nicht ummantelte Spaltenböden ausdrücklich für grundsätzlich zulässig. Zwar seien sich die Fachleute derzeit offenbar nicht einig über einzelne Anforderungen an die Bodenausstattung von Kälbermastbetrieben.
    Entspricht dem derzeitigen Stand der Technik
    Nach den Ausführungen eines in der mündlichen Verhandlung gehörten Sachverständigen, der vier Varianten der Bodengestaltung näher untersucht habe, stehe für das Gericht aber fest, dass der im Betrieb des Klägers verwendete Bongossi-Spaltenboden den rechtlichen Anforderungen unter Berücksichtigung des derzeitigen Standes der Technik zumindest noch entspreche, heißt es in der Pressemitteilung.


    Alle vier vom Sachverständigen überprüften Bodenvarianten erfüllten die Bedingungen für eine tiergerechte Haltung. Unter dem Gesichtspunkt der Rutschfestigkeit seien auch die Bongossi-Spaltenböden noch geeignet, urteilte das Gericht. Der Sachverständige habe keine verletzungsbedingten Abgänge von Kälbern auf diesem Boden beobachtet, und das Veterinäramt habe von keinen sicheren Erkenntnissen über Verletzungen in den Ställen des Klägers berichten können. Für die Einholung eines weiteren Gutachtens, die der Beklagte angeregt habe, gebe es keinen Anlass.
    http://www.lz.de/owl/7016496_P…aester_bekommt_Recht.html


    :wand::isis5::flenn:


    Ich habs gleich unterschrieben

    :daumen: :kiss:


    Irgendwie wird einem anerzogen, Unterschiede bei den Lebewesen zu machen und man hat das dann total verinnerlicht!
    Ich muss da sofort an jemand denken, der uns daran erinnert, das nicht zu tun, indem er einen kleinen Käfer von der Bühne rettet!

    Jaaaaaaa :herz: :wolke1: und wie er jeden davon abhielt, zB Fliegen einfach totzuschlagen. Er hatte Respekt vor allem Leben. :herz:


    Meine Mutter ist ja jetzt auch dabei, umzustellen

    :daumen: Einfach klasse. :klatschen:


    Zitat

    weil sie meinte, Veganer leiden oft unter B12-Mangel und das müsste man dann künstlich zuführen - stimmt das? Gibt es keine natürlichen Quellen?

    Irgendwo hatten wir mal was dazu... *wühl* *rumpel* *kram* Ah, hier:


    Und man kann alles aus Pflanzen erhalten. (Selbst bei B12, dem einzigen, was noch ein wenig strittig ist, gibt es mittlerweile Hinweise darauf, dass es nicht extra zugeführt werden muss, ich werde das weiter verfolgen.)


    Der Körper (bzw. im Körper befindliche Mikroorganismen) stellt B12 selbst her, kann es aber - davon ging man jedenfalls bislang aus - nicht resorbieren. Ich hab aber zwei, drei Mal gelesen, dass das vielleicht doch ganz anders ist, leider stand aber noch nichts Genaueres dabei.
    (Auch auf ungewaschenem Obst ist B12 zu finden, aber da müsste man schon aus dem eigenen Garten ernten (ich hab keinen) und ob es bei den heute überall herumschwirrenden Schadstoffen so zu empfehlen wäre, es nicht zu waschen, weiß ich auch nicht.)
    Daher nehme ich B12, einfach vorsichtshalber, solange man da noch nichts Näheres weiß.
    Ein sehr informativer Link zu B12, auch mit einem kurzen IV mit einem schon lange vegan lebenden Arzt:
    http://www.peta.de/web/vitaminb12.154.html


    (*grins* Ich hab den Link gerade noch einmal überflogen und sehe, dass das gern benutzte 'Argument' erwähnt wird, wenn man B12 zuführen müsse, sei die vegane Ernährung aber nicht natürlich. Das hab ich auch schon oft zu hören bekommen und hätte dann immer gern mal erklärt, was an einer Ernährung mit Tierprodukten, bei der man unglaubliches Leid verursacht, sich krank ißt und jede Menge "nette" Dinge wie Medikamente, Hormone, Blut- und Eiterzellen, Pestizide in hohen Konzentrationen, arterienverpappendes Cholesterin etc. mit schluckt, 'natürlich' sein soll. *koppschüttel*)


    Also, kurz gesagt, ich würde B12 zuführen, bis man Genaueres weiß. :) Deine Mutter muss jetzt aber nicht gleich zum nächsten dm oder so eilen - das hat Zeit, die B12-Vorratsspeicher halten jahrelang vor.


    Soja-Margarine

    Margarine ist ja eigentlich grundsätzlich nicht gesund, der Körper braucht sie nicht und eigentlich ist sie überflüssig. Ich esse sie trotzdem :-D, bei manchen Brotaufstrichen hab ich halt gern was "drunter", und zum Kuchenbacken, zum Einfetten von Auflaufformen etc. verwende ich sie auch. Wir kaufen die "Sojola", eine vegane Margarine (sind ja leider nicht alle vegan). Die "Alsan" soll angeblich gesünder sein, da sie mehr ungehärtete Fette enthält als Sojola, aber in Alsan ist Palmöl, die mag ich nicht kaufen.




    Es tut sich was: Auch in Polen gibt es im Oktober eine Veggie-Parade. :daumen:
    http://www.veggie-parade.pl/deutsch/




    Und auch in Wien tut sich was! (Und, wieder mal einer dieser Zufälle (?) : Ich hatte den Artikel letzte Nacht aus Zeitgründen nur zum Teil gelesen und für später abgespeichert - als ich ihn jetzt ganz las, sah ich: Da steht ja auch was über B12 drin!)
    http://www.wienerzeitung.at/na…chaeftsideen-in-Wien.html



    Ganz neues Bild von Hof Butenland... :wolke1: Diesmal sind tatsächlich mal Hunde in den Hundekörbchen :kicher: :herz:, denn:
    Hundesiesta vom Feinsten ist, wenn sich Prinz Lui, obwohl die Sonne scheint schon um 15 Uhr pöbelnd in sein Strohbett verzieht



    :herzi:

  • Der Artikel über den Kälbermäster der vor Gericht gewonnen hat :wolke: :rauf: :wand: mehr kann ich da im Moment nicht zu sagen :xyz: Das der weiter machen darf,was ist das eigentlich für ein Rechtssystem in diesem Land :grimm: erst Paul Watson,dann Hof Butenland wegen Alma diese Geldstrafe(gibt es da eigentlich was Neues??)und jetzt das hier mit dem Tierqüaler.Und die armen Schafe in Pakistan natürlich auch noch :wimmer: :wimmer: Brauche mal was zur Entspannung[media]

  • (Das wird ein Doppelpost, sorry - der Artikel ist schon zu lang für ein Posting, aber ich finde ihn sehr gut, weil er zeigt, wie es uns allen mal ging mit Verdrängung etc., und würde ihn daher gern hier mit Euch teilen. :Tova: )



    Wo ist der Unterschied?
    Warum streicheln wir Hunde und töten Schweine?


    Obwohl wir alle im Grunde unseres Herzens wissen, dass die Tierindustrie - ob Bio oder Massentierhaltung - ein dreckiges und grausames Geschäft ist, entscheiden wir uns, es nicht so genau wissen zu wollen. Es ist uns eigentlich klar, dass Fleisch immer von getöteten Tieren stammt – wir verdrängen es aber, jeden Tag. Wir verdrängen sogar, dass es unsere eigene Entscheidung ist, Massentierhaltung und das Töten von Tieren zu unterstützen. Jedes Mal, wenn wir Fleisch und Tierprodukte essen, treffen wir eine Wahl, und je normaler es sich anfühlt, desto richtiger fühlt es sich an. Gewaltvolle Ideologien wie der Karnismus funktionieren auf dem Grundsatz, dass wir in gewisser Weise eine Ahnung und ein Wissen von einer unbequemen Wahrheit in uns haben, diese jedoch verdrängen und in unser Unterbewusstsein verbannen.


    Karnismus - der Grund, warum wir Tiere essen.


    Karnismus ist das Glaubenssystem, das es Menschen ermöglicht, manche Tiere als Fleischlieferanten zu betrachten und andere nicht.


    Karnismus verzerrt unsere Wahrnehmung und damit unsere Realität. Nur weil wir die Tiere, die wir töten und essen nicht sehen, bedeutet dies nicht, dass diese Tiere nicht existieren. Nur weil das System bislang keinen Namen hatte, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Egal wie weit und tief die Lügen und Mythen über Fleisch tradiert und manifestiert sind, es macht sie nicht zu Wahrheiten! Karnismus lehrt uns, lebende Tiere als lebende Gegenstände zu sehen. Obwohl sie Individuen sind, begreifen wir sie mit karnistischen Augen – und sprechen damit ihr Todesurteil. Warum das funktioniert? Durch folgende zwei Methoden:


    1. Versachlichung
    "Objektifizierung" nennt man den Prozess, der dazu führt, dass man ein lebendes Wesen als einen leblosen Gegenstand wahrnimmt. Bei Tieren geschieht das auf unterschiedliche Weise: Zum Beispiel dadurch, dass wir sie nicht behandeln, wie Lebewesen – in der Massentierhaltung werden sie gestapelt wie Kartons, sie werden auf dem Fließband transportiert, sie werden maschinell getötet, aufgeschlitzt und verarbeitet, genauso, wie andere Gegenstände maschinell produziert werden. Besonders versachlicht werden Fische: Ihre Fangmenge wird nicht etwa in Stückzahl der Fische gerechnet, sondern lediglich in Kilo und Tonnen.
    Aber wir objektifizieren sie auch schon vorher, indem wir ihnen zum Beispiel ihre Leidensfähigkeit und Bedürfnisse absprechen. Tiere werden häufig als „Biomaschinen“ angesehen, als Produktionseinheit deren einziger Wert ihre Wirtschaftlichkeit darstellt.


    2. Entindividualisierung
    Dahinter verbirgt sich der Vorgang, der dazu führt, dass man Individuen lediglich nach ihrer Gruppenzugehörigkeit beurteilt und sie damit über einen Kamm schert. Genau das machen wir mit Tieren: Ein Schwein etwa ist ein Schwein wie tausend andere Schweine. Mastschweine haben keine Namen, sie haben lediglich eine Nummer. Stell Dir vor, das Schweinefleisch, das Du isst, hätte ein Foto und eine Persönlichkeitsbeschreibung des Tieres auf der Packung: „Berta war äußert verspielt und ließ sich gerne den Bauch streicheln. Sie liebte den Regen, spielte geschickt Fußball und hörte aufmerksam zu, wenn man ihr etwas erzählte. Als man sie von ihrer Mutter trennte, verweigerte sie drei Tage lang jede Nahrung, sogar Rote Beete, ihre Lieblingsspeise.“
    Die meisten Menschen essen kein Fleisch von Tieren, die sie zu Lebzeiten kannten oder zu denen sie gar eine Bindung hatten – wenn wir die Individualität anderer erkennen, unterbricht dies den Prozess der Entindividualisierung und erschwert es uns, die psychische und emotionale Distanz aufrechtzuerhalten, die nötig ist, um das Tier zu verletzen oder zu töten.



    Je mehr Opfer, desto weniger Wirkung.
    Je größer die Anzahl der Opfer, desto mehr verdrängen und entpersonalisieren Menschen diese Opfer – ganz gleich, ob es sich dabei um Mitmenschen oder Tiere handelt. Die emotionale Reaktion nimmt proportional zur steigenden Opferzahl ab. Es wurde mittlerweile in psychologischen Studien nachgewiesen, dass dieses „Verdrängen“ bereits ab 2 Opfern beginnt. Einzelne Opfer (zum Beispiel ein ertrunkenes Hundebaby im Kanal) erregen viel mehr unser Mitgefühl, als eine große Zahl an Opfern (zum Beispiel 100 Erdbebenopfer).


    Wenn man sich also vorstellt, dass in Deutschland jährlich mehrere hundert Millionen Tiere geschlachtet und getötet werden, dann kann man sich das eigentlich nicht vorstellen – diese Zahl ist zu hoch, zu abstrakt, zu unwirklich. Wir können mit ihr nicht viel anfangen und sie macht uns deshalb auch nicht so betroffen, wie wenn uns etwa die Nachricht erreicht, dass jemand einen Hund von einer Brücke geworfen hat.


    „Wenn ich nur die Masse im Blick habe, werde ich nie aktiv werden.“ (Mutter Theresa)


    Die drei N's der Rechtfertigung: Normal, Natürlich & Notwendig


    Diese drei N's wurden in der Geschichte der Menschheit schon immer dazu benutzt, um ausbeuterische Herrschaftsverhältnisse zu rechtfertigen; vom Sklavenhandel in Afrika über die Unterdrückung der Frau bis hin zum Nazi-Holocaust. Sobald eine Ideologie erst einmal ihren Höhepunkt erreicht hat, werden diese Mythen nur von einer Minderheit in Frage gestellt. Erst wenn das System kollabiert, schüttelt man rückblickend den Kopf und kann nicht glauben, zu was Menschen fähig sind.


    Die drei N's sind dermaßen in unserem sozialen Bewusstsein verankert, dass sie unser Handeln lenken, ohne dass wir auch nur anfangen müssen über sie nachzudenken. SIE DENKEN FÜR UNS! Wir leben, als ob sie universelle Wahrheiten wären, dabei sind sie nichts anderes als Meinungen.


    Diese drei N's sind also mächtige Instrumente, die es ermöglichen, unser Handeln zu beeinflussen. Aber sie machen noch mehr: Sie lindern unser moralisches Unbehagen. Wenn sich in uns der Gedanke regt, dass man eigentlich nicht einverstanden ist mit der Art, wie wir mit Tieren umgehen, kommen die drei N’s auf den Plan und sie sagen: „Es ist normal! Es ist natürlich! Es ist notwendig!“ Und die meisten sind erleichtert und dankbar für eine gute Entschuldigung und denken, sie müssten ihr Verhalten nicht ändern.


    Die drei N's wirken also wie geistige und emotionale Scheuklappen und verdecken die Widersprüche zwischen unserem Empfinden gegenüber Tieren und der Art und Weise, wie wir sie tatsächlich behandeln.


    Fleisch & Tierprodukte essen – ist das wirklich normal?
    Vegetarier und Veganer hören das wieder und wieder: Menschen haben schon immer Fleisch gegessen. Jeder isst Fleisch. Fleisch essen ist normal. Aber was bedeutet das eigentlich? Sind unsere sozialen Normen objektive Tatsachen? Sind sie angeboren oder von Gott gegeben? Mitnichten. Sie wurden von Menschenhand gemacht und sie können von Menschenhand auch wieder abgeschafft werden.


    (Muss teilen :Tova: )