Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Och nein, nicht Gisela... ich habe diese Kuh nie persönlich gekannt, aber ich mochte sie. Sie strahlte so eine Ruhe und Weisheit aus... :wimmer:
    Aber wenigstens konnte sie friedlich im Kuhaltersheim aus dem Leben scheiden, statt grausam auf einem Schlachthof.... :tn:
    Ruhe in Frieden, Gisela.. und grüße deine lieben Kinder von mir! :kerze:


    EDIT


    Ich habe gerade das hier auf Facebook gefunden. 'Die Leute essen Fleisch und denken, dadurch werden sie stark wie ein Ochse. Dabei vergessen sie, dass der Ochse Gras frisst. (Pino Caruso, Vegetarischer italienischer Schauspieler)


    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

    2 Mal editiert, zuletzt von World-Healer ()

  • Attila Hildmann freute sich über seinen tollen Rang bei Amazon. :daumen:


    "12 Jahre habe ich auf diesen Moment hingearbeitet!
    Danke an meine Challenger, an meine treuen Fans, Freunde, Familie und Mama... und ein fettes Danke an mein Team aus absoluten Vollprofis (KICK, BJVV, RADAR). Für mich ist der heutige Tag ein Meilenstein in meinem Leben...
    #1 Kochbuch: VEGAN FOR FIT
    #2 Kochbuch: VEGAN FOR FUN"


    Und hier ist er in einer Talkshow - wenn man unter dem Vid auf "Koch Attila Hildmann" klickt, kommt man gleich zu dem Teil der Sendung mit ihm und muss nicht warten, bis er dran ist:
    http://www.einslive.de/medien/…alk-mit-frau-heinrich.xml
    Die Sätze der Fleischesser, au weia, "Vegan ist zu anstrengend", "Da bleibt ja nix übrig außer Salat", "Da muss ich ja jeden Tag 'ne halbe Aubergine kaufen", "Das ist nicht gesund" :stern: - ach du gute Güte, wie sehr man da merkt, dass sich keiner dieser Leute mal wirklich damit beschäftigt hat, aber trotzdem mal eben eine Meinung dazu hat. *koppschüttel* Da wird ja jedes Klischee und Vorurteil mal eben abgearbeitet. Und natürlich dürfen uralte Witze nicht fehlen. *schnarch* ("Mein Mann sagt immer, er wäre sofort Vegetarier, wenn es jede Woche Steak gäbe." :gähn: Sorry, aber ich kann das nicht mehr witzig finden - nicht bei all den Bildern des Leids, die ich im Kopf habe. Ich mag manche Veggie-Witze, ich finde den "Wie nennt man einen dicken Veganer? - Biotonne" immer noch lustig, aber nicht solche 'Witze', mit denen Leute sich davor schützen, mal nachzudenken, an was man sich da eigentlich beteiligt mit jedem Einkauf. Das sind billige, dümmliche Witze auf Kosten anderer und auf dem Rücken milliardenfachen Leids. Und wenn Veganer darüber nicht lachen können, gelten sie als humorlos. Nee is klar.)
    Attila macht das ziemlich gut. :daumen: Seine Reaktion, als er gefragt wird, was er denn zu der Äußerung sage, vegan sei nicht gesund - *lol*! :daumen: und wie sein Blick leicht müde wird, als der eine Teilnehmer in der Runde sagt, nee, er habe keine Lust, morgens darüber nachzudenken, wo er jetzt seine Sojamilch herbekomme (was für eine intelligente Aussage *fremdschäm*). Klasse, und deutlich, auch: ""Vegan heißt, keine Milch, kein Käse, kein Ei, kein Honig, kein Fleisch, kein Fisch..." "Wieso bekomm ich spontan Mitleid, wenn ich das höre?" Freundliche, aber ehrliche Antwort von Attila: "Weil du keine Ahnung hast!"
    Haste gut gemacht, Attila. :daumen1:



    Gefreut hab ich mich auch über den erfreuten Eintrag einer fb-Userin, die beim Hausarzt war und ihm berichtete, dass ihre Familie einschließlich der kleinen Tochter jetzt seit einem Jahr vegan lebt, worauf der Arzt ganz begeistert reagierte und sagte, das sei ja richtig toll, denn die vegane Ernährung sei die gesündeste. :daumen: Nachdem man so oft von Ärzten mit Vorurteilen hört, die wie so viele Nicht-Ärzte auch nur Klischees nachplappern, ohne sich wirklich ganz eingehend darüber informiert zu haben, fand ich das mal wieder richtig schön zu lesen. Man liest sowas aber jetzt öfter - ganz langsam scheint es auch bei immer mehr Ärzten anzukommen. *freu* :daumen:


    wie gesagt ich werde mal probieren

    ... und dann bitte hier berichten! :blume:


    Bei uns gab es gestern das:
    http://www.veganguerilla.de/donauwelle/
    War der lecker. :lecker: *flüster*: Ich hab drei Stücke gegessen. :bohr:


    Aber da mir der Käse auf der Pizza nicht fehlt, wird das wohl auch eher in die Kategorie 'Freunde bewirten' aufgenommen

    Ich hab den ja auch mal ausprobiert vor einiger Zeit und fand ihn auf der Pizza auch überflüssig, dafür aber in der Nudelsoße sehr lecker.


    auch wie gerade Gisela :herz: und ihr Schicksal anderen geholfen hat, auf Milch zu verzichten.

    Dieses Video hab ich mir eben nochmal angesehen - und finde Giselas Blick in die Kamera unglaublich. :wolke1: Ich bin überzeugt, Tiere sind nicht einfach nur niedlich oder was auch immer, sie sind sehr weise und wissen viel mehr als wir mit unserem ach so tollen Verstand (es gibt ein Sprichwort eines nordamerikanischen Indianervolkes, das sagt: "Jedes Tier weiß mehr als du"... Ja :herz: ), und ich glaube, sie wusste, dass sie auch so etwas wie eine Botschafterin ist, oder, wie Hof Butenland es ausdrückte, ein Mahnmal (gegen die Ausbeutung). Ihr Blick ist traurig, zutiefst liebevoll, weise und auffordernd, alles zugleich, finde ich, wie ein: "SO müsste es eigentlich sein und SO wäre ich so gern mit meinen Kindern zusammengewesen - seht doch bitte hin, verschließt eure Herzen nicht mehr"...



    :herz: :herz: :herz:


    Ich frage mich nur wie sie das finanziert bekommen


    Hier kann man etwas darüber lesen:
    http://www.stiftung-fuer-tiers…/tierschutz_stiftung.html
    Und hier, wie man mithelfen kann, denn Geld und Sachspenden werden natürlich immer sehr gebraucht:
    http://www.stiftung-fuer-tiers…mithelfen_tierschutz.html
    Ich hoffe, dass wir demnächst auch eine Patenschaft übernehmen können.


    und da kommt das kleine Kälbchen, das eigentlich aus der Mutter herausgeschnitten worden wäre und in einem Container verreckt... :kerze: mehr als richtig.

    Genau daran musste ich auch denken, dass dieses Wunder eines neuen Lebens zum Sterben auf den Müll geworfen worden wäre, wäre die Mutter nicht gerettet worden. Gott sei Dank konnten großartige Tierschützer sie davor bewahren! :herz:


    Habe gerade für Gisela :herz: eine Gedenkstätte eingerichtet.

    Wie schön... ;(:herz::cuddle: Danke, Dirty Diana. Da kann man auch kommentieren? Schaue ich mir gleich mal genau an!


    Och nein, nicht Gisela...

    Das dachte ich auch. :rotz:
    Hof Butenland hat sich für die große Anteilnahme bedankt zwischen den vielen Kommentaren zu der traurigen Nachricht, sie schrieben, es sei eine sehr schwere Entscheidung gewesen. Der Tierarzt kam gerade dann, als Dina, Samuell und Mattis gerade über Gisela gebeugt standen und sie besorgt betrachteten. ;( Schon am Tag davor hatten die drei und Alma, die ja auch dazugehört, sehr lange und eng an Gisela gelegen. Auch andere, wie Frau Lotti, hatten ja gespürt, dass es ihr nicht gut ging. (Und Tiere spüren so etwas tatsächlich, ich habe es selbst mehrmals erlebt und spätestens seitdem kann ich es kaum noch ertragen, wenn Tiere nur als niedliche, aber dumme Geschöpfe betrachtet werden, denn sie sind alles andere als das.) Morgens nach Giselas Tod haben sie Mattis, Samuell, Dina und Alma - Giselas Familie - zur großen Herde geschickt, aber abends kamen sie sehr unruhig und rufend wieder auf den Hof, und die Butenländer schrieben, sicher würden sie auch nachts die Rufe hören. ;(
    Könnten doch endlich alle sehen, dass Tiere Lebewesen sind und keine Lebensmittellieferanten.



    Noch etwas Herzerwärmendes von Hof Butenland... Tatkräftige Mithilfe auf dem Hof. :herz:


    "Was planen die bloß?
    Frau Lotti schaufelt, und Rosa - Mariechen schiebt."

    :wolke1:


  • :wave: mal kurz meinen Senf hier lass :Tova:

    Zitat

    Die Sätze der Fleischesser, au weia, "Vegan ist zu anstrengend", "Da bleibt ja nix übrig außer Salat", "Da muss ich ja jeden Tag 'ne halbe
    Aubergine kaufen", "Das ist nicht gesund" - ach du gute Güte, wie sehr man da merkt, dass sich keiner dieser
    Leute mal wirklich damit beschäftigt hat, aber trotzdem mal eben eine Meinung dazu hat. *koppschüttel*

    Auweia! Wie sie allem gemeinsam über ihre Scherze gekichert haben. Voll peinlich. Dann die D-Promis die ihre Meinung vertraten...
    Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber die klangen alle sehr dumm.
    Natürlich sollten sie sich über ein Thema eine Meinung bilden (also in der Talkrunde), das sie wohl noch nie sehr beschäftigt hat.
    Ich wünschte Atilla hätte mal ein paar seiner Kuchenkreationen im Buch gezeigt und dann doch mal ein Bild dagegen gestellt, wenn alle sagen das wäre ihnen zu umständlich.
    Also ich bin auch nicht der Meinung, dass man Essen nun zu seiner Religion machen muss/sollte, doch sich klar zu machen, dass man damit Millionenfaches Leid weltweit unterstützt und im Blut watet, diesen gedanklichen Transfer sollten Menschen auch spontan in einer Talkrunde leisten können. Okay, das fordert einen ja auch heraus und 'schmeckt nicht'.
    Bleibt einfach zu wünschen, dass sie einen ersten Impuls bekommen haben und es in ihnen arbeitet.


    Sehr berührend wie Giselas :herz: 'Familie' auf sie reagiert hat und jetzt 'trauert'. :wimmer:
    Was für empfindsame Wesen :wolke1:

  • Ich muss es leider wieder ein bisschen kurz machen...Zeitmangel, sorry... :bohr1:


    Gerade in den etwas älteren Generationen ist ja oft eher weniger die Bereitschaft da, neue Wege zu gehen, auch wenn sie für alle so positiv wären - da finde ich es einfach sooooo toll, dass Fleurs Mutter diesen Weg geht, und das auch noch mit so viel Freude und Engagement. Großartig.


    Danke für Eure lieben Worte über meine Mama, ich werde alles weitergeben! :flowers:
    Ich muss aber dazu sagen, dass sie und ich uns auf diesem Gebiet früher schon einmal sehr gut verstanden haben. Als ich so ca. 18 war sind wir gemeinsam Vegetarier geworden und haben uns viel mit gesunder Ernährung beschäftigt und meine Mutter hat sehr lange in einem Naturkostladen gearbeitet. Dann bin ich irgendwie ein bisschen "vom Weg abgekommen" und hab mich verirrt (so sehe ich das jetzt im Nachhinein) und erst durch Michael (und durch Euch hier :Tova: )hab ich wieder zurückgefunden, wofür ich ihm und Euch von Herzen dankbar bin! :wolke1: Und dadurch kam alles bei meiner Mutter auch wieder voll in Gang sozusagen... :zwinker:
    Sie hat mir aber gestern gestanden, dass ihr das vollständige Weglassen aller tierischen Produkte schon sehr schwer fällt...sie ist ja schon 86 Jahre alt und hat halt auch ihre eingefahrenen Kochgewohnheiten (wobei sie wenigstens immer drauf geachtet hat, Bio-Fleisch zu kaufen). Aber ich denke, sie wird es packen, ich rede jeden Tag mit ihr darüber! :flowers:



    'Die Leute essen Fleisch und denken, dadurch werden sie stark wie ein Ochse. Dabei vergessen sie, dass der Ochse Gras frisst. (Pino Caruso, Vegetarischer italienischer Schauspieler)


    :daumen:



    Und hier ist er in einer Talkshow


    Attila macht das ganz gut, wobei er mir hier zu wenig auf die ethische Seite eingeht...aber bei dieser schrecklichen Runde kann ich das auch irgendwie verstehen! :nix: Was für Äußerungen! :vogel:
    Gut fand ich, dass er zugegeben und erzählt hat, wie schwierig das am Anfang auch für ihn war mit der Kocherei und wenn man bedenkt, wie weit er schließlich gekommen ist - super! :daumen:
    Schlimm waren diese befragten sogenannten "Promis" - da hätte es ja wunderbare Gegenbeispiele gegeben, wie sie hier im Thread ja auch schon genannt wurden!



    Die Butenland-Videos sind wie immer :wolke1::wolke1::wolke1:



    "Jedes Tier weiß mehr als du"...


    :daumen:

  • :danke: das ihr so schöne Worte für Gisela :herz: bei Memory Garden hinterlassen habt :wimmer: Ich habe nachgesehen,sie ist dort die einzigste Kuh die dort eine Gedenkstätte hat.Sonst ist da noch ein Stier vertreten und jemand hat auch eine Gedenkstätte für Jagdopfer angelegt :rose: Und was die Talkshow mit Attila angeht muss ich sagen,das er mir da schon ein bisschen Leid tut,das er mit solchen Hirnis und Vollpfosten an einem Tisch sitzt.Jeder soll seine eigene Meinung haben,aber diese Aussagen die dort gefallen sind triefen nur so von Vorurteilen.Was ich so rausgehört habe,hat nicht einer von denen mal ernsthaft versucht sich vegetarisch/vegan zu ernähren.Wenn man es erst mal gewohnt ist auf tierische Produkte zu verzichten ist es ganz leicht.Und man kann sich dann gar nicht mehr vorstellen das es mal anders war.

  • *mich mal grad selbst zitieren muss*


    Überall wird derzeit berichtet, dass mindestens 10.000 der Schafe - auf dem Schiff waren fast 21.000 - mittlerweile getötet wurden, indem man sie erstochen oder erschlagen hat. Es wird von grausamen Toden berichtet. Dann wurden sie vergraben und mehrere Augenzeugen und Menschen, die versteckte Aufnahmen davon sahen, darunter der Manager des australischen Exportbetriebes, bestätigten, dass nicht alle Schafe wirklich tot waren, als man mit einem Bagger Erde auf sie kippte. Sie wurden also lebendig begraben.
    Einer der Artikel:
    http://www.abc.net.au/news/201…alive-in-pakistan/4284028


    :kerze::kerze::kerze:


    Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber die klangen alle sehr dumm.

    Das fand ich auch. Leeres Hirn und völlig gedankenlos durch die Welt tappsend nach dem Motto, "Was interessiert mich Leid, was interessieren mich Regenwälder oder hungernde Menschen, es ist halt lecker und überhaupt ist vegan ja viel zu anstrengend (schließlich muss man ja dann jeden Morgen überlegen, woher man seine Sojamilch bekommt)". Weia.


    Bleibt einfach zu wünschen, dass sie einen ersten Impuls bekommen haben und es in ihnen arbeitet.

    Das hoffe ich auch sehr. Wenigstens gibt es ja auch immer mehr Artikel darüber.


    Sehr berührend wie Giselas :herz: 'Familie' auf sie reagiert hat und jetzt 'trauert'. :wimmer:
    Was für empfindsame Wesen :wolke1:

    Ja... Hof Butenland schrieb gestern, Mattis liege jetzt immer eng bei seiner Mama, Alma und Samuell seien sehr unruhig und rufen sehr viel nach Gisela und Alma sei seit Giselas Tod wieder etwas unsicherer geworden und wirke überfordert. ;(


    sie ist ja schon 86 Jahre alt und hat halt auch ihre eingefahrenen Kochgewohnheiten

    Whoa, 86 - um so großartiger, dass sie nicht (wie diese Pappnasen in der Attila-Talkshow, grummel) einfach nur gedankenlos weitermacht wie bisher, sondern dennoch bereit ist, etwas zu ändern :daumen:, selbst wenn es ihr nicht leicht fällt. Da könnten sich viele Menschen mal ein Beispiel nehmen! Deine Mutter ist wirklich großartig. :herz:


    Aber ich denke, sie wird es packen, ich rede jeden Tag mit ihr darüber! :flowers:

    Bestimmt packt sie das. :kiss: Wer so viel Herz und Power hat, der bekommt das hin! *Mut mach* Und es lohnt sich ja auch ganz eindeutig gesundheitlich, wie ich selbst und viele andere immer wieder erleben. Einige Zeit nach der Umstellung kann sich einiges immens verändern. (Manchmal geht es auch sehr schnell, zB schrieb eine Diabetikerin an Attila, sie könne es kaum fassen, aber schon nach noch nicht mal vier Wochen veganen Lebens müsse sie viel weniger Insulin spritzen. Klasse, und so schnell! Meist dauert es etwas länger, bis man eine Verbesserung oder sogar Heilung chronischer Krankheiten feststellt. Bin auch schon gespannt, was unser Hausarzt dazu sagen wird, dass mein Mann jetzt, nach all den Jahren mit Bluthochdruck, ganz normale Werte hat. :herz: Und die Werte begannen schon ganz heftig in Richtung normal zu sinken, noch bevor er überhaupt ein einziges Kilo abgenommen hatte, einfach nur durch das Weglassen tierischer Produkte.)
    Vielleicht mag sie ab und zu mit Dir zusammen kochen? Vieles, was man so aus der nichtveganen Küche kennt, kann man ja auch leicht in vegan abwandeln.


    Attila macht das ganz gut, wobei er mir hier zu wenig auf die ethische Seite eingeht

    Ja, manchmal finde ich auch, er konzentriert sich zu sehr auf die gesundheitlichen Vorteile und auf seine 35 weggeschmolzenen Kilos. Andererseits hören die meisten Menschen leider eher hin, wenn sie den Eindruck haben, sie haben von einer Veränderung einen großen Vorteil, während beim Thema Ethik und Tierleid immer noch viel zu schnell weggehört wird, damit will man sich ja nicht belasten. :stuhl: Aber zumindest hat er es in ein, zwei Sätzen angesprochen.


    :danke: das ihr so schöne Worte für Gisela :herz: bei Memory Garden hinterlassen habt :wimmer:

    Ich fand das so schön, dass Du das gemacht hast. :kiss:


    Wenn man es erst mal gewohnt ist auf tierische Produkte zu verzichten ist es ganz leicht.

    Ja!! Man muss NICHT jeden Morgen überlegen, wo man sein Essen herbekommt, wie der Herr in der Talkshow behauptete.


    Und man kann sich dann gar nicht mehr vorstellen das es mal anders war.

    Und ich glaube, genau das ist so schwer zu vermitteln, dass man es sich tatsächlich nicht mehr anders vorstellen kann. Es ist tatsächlich wie bei Michael, den viele von uns leider auch erst so spät entdeckt haben: man fragt sich, warum man all die Jahre ein so dickes Brett vor dem Kopf hatte. Und es hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern vielmehr mit Bereicherung und vielen Veränderungen zum Positiven.
    Auf fb lese ich immer mal wieder von Fleischessern und Vegetariern: "Ich bewundere die Willenskraft von euch Veganern, aber...." (hier kommen dann Sätze, warum man selbst das aber nicht kann, kennt man ja alles, der Ehemann will das nicht, man wohnt in einer Kleinstadt, und was da noch so Lustiges kommt). Und ich denke dann immer: Willenskraft? Hä? Ich brauche keine Willenskraft, um vegan zu leben, es ist so arg einfach. Alles was man braucht, ist ein Entschluss, ein bißchen Info und die Bereitschaft, sich in der Umstellungszeit ein wenig umzuorientieren, was das Einkaufen betrifft (und ggf. eine Lesebrille, um die Inhaltsstoffe auf Packungen zu lesen :-D). Mehr nicht. Es ist einfach. Und gut. Und spannend. Und lecker. Und bringt so viel. Für alle. :herz:



    *noch ein paar Zitate da lass*



    "Es gibt keinen objektiven Grund für die Annahme, dass menschliche Interessen wichtiger seien als tierische."
    ~Bertrand Russell (1872-1970), Mathematiker und Philosoph, 1950 Nobelpreis für Literatur



    "Muskeln aufbauen geht auch ohne tierisches Protein...bio&vegan ist KING und Tiere für den eigenen Konsum abschlachten und leiden lassen ist mal gar nicht cool!"
    ~Attila Hildmann



    "Werden Sie vegan. Es ist ganz einfach. Sie ändern lediglich Gewohnheiten. Es ist die wirksamste Methode um auf friedfertige Weise den wichtigsten Beitrag für Klima, Umwelt, Tiere, Menschen und die eigene Gesundheit zu leisten."
    ~Dr. med. Ernst Walter Henrich



    "Es braucht Mut, um den Schleier zu lüften und zu sehen, was die Tiere in den heutigen Tierfabriken erleiden müssen. Angesichts dieser Tragödie ist es nicht leicht, weiterhin mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben zu gehen. In einer Kultur, in der Gleichgültigkeit und Verleugnung herrschen, könnten wir fürchten, dass unser Mitleid mit den Tieren eine persönliche Schwäche ist. Unser Mitleid könnte als Beweis dafür gedeutet werden, dass wir nicht richtig mit dem "Ernst des Lebens" umgehen und dass wir diejenigen sind, die ein Problem haben. Doch die Gefühle der Trauer, des Entsetzens und der Hilflosigkeit, die sich einstellen, wenn wir das Leid der Tiere mit ansehen müssen, sind keine Zeichen der Schwäche! Diese Gefühle sind ein Zeichen dafür, dass unsere Herzen aus der kollektiven Apathie und Abstumpfung erwachen. Diese Gefühle sind nicht nur real, sondern auch gesund. Sie zeigen, dass wir diesen Grausamkeiten Einhalt gebieten müssen. Sie erinnern uns an unsere Menschlichkeit."
    ~John Robbins ("Food Revolution")



    "Nein, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Der Tag wird kommen, an dem auch den übrigen lebenden Geschöpfen die Rechte gewährt werden, die man ihnen nur durch Tyrannei vorenthalten konnte."
    ~Jeremy Bentham





    Und noch ein Photo von Rosa und Alma... :wolke1:




    Und ein Video - zwei Freundinnen machen Wellness-Tag... :wolke1:


    "Bei Lara und Klara gibt es die neuesten Kuhl-Trends, Styles, News und Interviews aus der Welt der schönen Rinder und der Kuh-Stars: Hier findet ihr in Sachen Fashion und Kuhl-Styles immer die besten Beauty-Tipps. Heute Tipps für die nachhaltige Ohren- und Halsdekolteepflege."



    :gruppenk:

  • :wolke: Ich koche gerade über vor Wut wenn ich das lese was da mit den Schafen passiert ist und noch passieren wird.Meine Güte :rauf: das kann doch alles nicht wahr sein :rauf: und ich wünsche diesen Bestien in Menschengestalt die Pest an den Hals :sauer: die es fertig bringen sowas zu tun :flenn: diese Tiere auf eine brutale und primitive Art und Weise umzubringen.Also der heutige Tag ist für mich jetzt erst mal gelaufen,mal sehen vielleicht helfen mir die Butenlandvideos und Bilder dabei das ich mich wieder beruhige.Denn die sind Balsam für die Seele :herz:

  • Ich war mal wieder auf facebook und mir ist dieser GENIALE 'Fanbrief' zum Fleischmagazin 'Beef' aufgefallen:
    https://www.facebook.com/photo…5999847462&type=1&theater


    Hallo liebe BEEF!
    Als treue Leserin und Abonnentin dieses journalistischen Symbols unserer Hochkultur, möchte ich euch danken! Ich danke euch für all die geschmackvollen Rezepte, Tips und Bilder saftigen Fleisches, die mein karges Dasein bereichern und mich den Ernst meiner Lage, als bedeutungsloser Teil dieser Gesellschaft vergessen lassen. Beim ständig wiederholendem Hangeln von Wochenende zu Wochenende, gibt mir BEEF das Gefühl eines Fünkchens archetypisch maskuliner Kontrolle. Wenn diese hohlen Freuden auch nur auf Kompensation beruhen, ist dies immer noch besser, als rein gar nichts zu fühlen. Und wenn ich dank eurer hochglänzenden Anregungen auch im Laufe der Jahre immer säuerlicher und mehr nach Verwesung rieche, so macht dies nichts; weil es in meinem sozialen Umfeld keine Pflanzenfresser gibt, die dies wahrnähmen, sondern nur andere emotional zugeknöpfte Konsumstaatsbürger, die -wie ich- lieber ihre seelenlosen Körper in den nasskalten Überresten gequälter Opfer des Systems baden, anstatt sich in irgendeiner Form geistig zu entwickeln.
    Von daher hoffe ich auch weiter auf gute Kooperation, indem ich euch pro Ausgabe mit 9,80€ bereichere und ihr mich weiterhin mit Trivialitäten bedient.


    :weglol: :applaus: :daumen:

    "...Wir haben unseren Müll, unsere Kriege und unseren Rassismus in
    sämtliche Winkel der Welt getragen. Wir müssen anfangen aufzuräumen und damit in unseren eigenen Herzen und Köpfen beginnen, denn von dort kam die Vergiftung unseres Planeten. Je eher wir uns ändern, desto einfacher wird es sein, unsere Liebe für unsere Mutter Erde zu empfinden und die Liebe, die sie uns so freigiebig wiedergibt."

    Michael Jackson

  • Guten Morgen, Ihr Lieben! :hkuss:


    Kam heute früh gleich im Radio, Ihr wisst es bestimmt schon. Heute ist Welt-Vegetariertag:


    http://www.rp-online.de/gesund…endstoff-sorgen-1.3015545


    Ist schon komisch, dass Vegetarier "Kommunikationstipps" brauchen... :glupschi:



    Deine Mutter ist wirklich großartig.


    Danke Dir! :kiss: Ja, das finde ich auch und ich hoffe, dass ich mal genauso offen und interessiert bleibe, wenn ich so alt bin! :flowers:


    Vielleicht mag sie ab und zu mit Dir zusammen kochen? Vieles, was man so aus der nichtveganen Küche kennt, kann man ja auch leicht in vegan abwandeln.


    Gute Idee! :daumen:


    Neues von Sea Shepard:


    Japans Walfänger vor ihrem letzten Gefecht in der Antarktis


    „Die Japaner werden in der kommenden Saison nicht nur etliche Millionen Dollar verlieren“, so Paul Watson. „Sie werden am Ende auch ihr Gesicht verlieren, so dass es wirklich nur zu ihrem eigenen Besten sein kann, nicht mehr ins Südpolarmeer zurückzukehren. Denn ich bin absolut überzeugt: Sea Shepherds Operation Zero Tolerance wird dafür sorgen, dass nicht ein einziger Wal getötet wird.“


    http://www.seashepherd.de/news-and-media/news-120926-1.html

  • "12 Jahre habe ich auf diesen Moment hingearbeitet!
    Danke an meine Challenger, an meine treuen Fans, Freunde, Familie und Mama... und ein fettes Danke an mein Team aus absoluten Vollprofis (KICK, BJVV, RADAR). Für mich ist der heutige Tag ein Meilenstein in meinem Leben...
    #1 Kochbuch: VEGAN FOR FIT
    #2 Kochbuch: VEGAN FOR FUN"


    Herzlichen Glückwunsch Attila. darauf kannst Du wirklich mächtig stolz sein. :nick:


    Und hier ist er in einer Talkshow - wenn man unter dem Vid auf "Koch Attila Hildmann" klickt, kommt man gleich zu dem Teil der Sendung mit ihm und muss nicht warten, bis er dran ist:
    http://www.einslive.de/medien/html/1live…au-heinrich.xml


    Attila macht das ziemlich gut. Seine Reaktion, als er gefragt wird, was er denn zu der Äußerung sage, vegan sei nicht gesund - *lol*! und wie sein Blick leicht müde wird, als der eine Teilnehmer in der Runde sagt, nee, er habe keine Lust, morgens darüber nachzudenken, wo er jetzt seine Sojamilch herbekomme (was für eine intelligente Aussage *fremdschäm*). Klasse, und deutlich, auch: ""Vegan heißt, keine Milch, kein Käse, kein Ei, kein Honig, kein Fleisch, kein Fisch..." "Wieso bekomm ich spontan Mitleid, wenn ich das höre?" Freundliche, aber ehrliche Antwort von Attila: "Weil du keine Ahnung hast!"
    Haste gut gemacht, Attila.


    Sehr gut gemacht Attila. :daumen: Muss schon sehr anstrengend sein, wenn man mit Leuten am Tisch sitzt, die von dem was Dir am Herzen liegt nicht den blassesten Schimmer haben, aber ihre dümmlichen Kommentare abgeben. Einschließlich der Moderatorin :nanu: .
    Seine Reaktion auf die Aussage, vegan sei nicht gesund, fand ich auch klasse. Ein Blick zu sich selbst, sagt alles. Ich strotze vor Gesundheit, also kann es nicht so verkehrt sein. :applaus:


    Auweia! Wie sie allem gemeinsam über ihre Scherze gekichert haben. Voll peinlich. Dann die D-Promis die ihre Meinung vertraten...
    Ich will wirklich nicht überheblich klingen, aber die klangen alle sehr dumm.


    Jaaaa, da hast Du einfach Recht :laugh:


    Aber ich denke, sie wird es packen, ich rede jeden Tag mit ihr darüber!


    Ganz bestimmt. Wer mit 86 noch so flexibel und geistig fit ist, der schafft das. Ich finde Deine Mama sowas von bewundernswert. Sagst Du ihr das bitte Fleurchen? :herz::herz::herz:

    Schlimm waren diese befragten sogenannten "Promis" - da hätte es ja wunderbare Gegenbeispiele gegeben, wie sie hier im Thread ja auch schon genannt wurden!


    Diese Aussagen sind sowas von lächerlich. :ff: Bis auf die von Boss Hoss kannte ich da keinen :schulter: . Was die Sache nicht weniger schlimm macht.

    Wenn man es erst mal gewohnt ist auf tierische Produkte zu verzichten ist es ganz leicht.Und man kann sich dann gar nicht mehr vorstellen das es mal anders war.


    Da hast Du absolut Recht. Mir geht es auch schon so und ich bin ja noch recht jung bei der Sache. Mein Probe abo von Peta hat mitgezählt. Heute schon 27 Tage ohne tierische Produkte lautete heute die Überschrift. Die Zeit vergeht aber auch so schnell.

    Und es hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern vielmehr mit Bereicherung und vielen Veränderungen zum Positiven.


    Jepp stimmt genau.

    ich denke dann immer: Willenskraft? Hä? Ich brauche keine Willenskraft, um vegan zu leben, es ist so arg einfach. Alles was man braucht, ist ein Entschluss, ein bißchen Info und die Bereitschaft, sich in der Umstellungszeit ein wenig umzuorientieren, was das Einkaufen betrifft (und ggf. eine Lesebrille, um die Inhaltsstoffe auf Packungen zu lesen ). Mehr nicht. Es ist einfach. Und gut. Und spannend. Und lecker. Und bringt so viel. Für alle.


    Ich finde auch, es hat nur positive Aspekte.
    Für mich ist es ist vor allem mal wieder was Neues und unterbricht die Routine. Es fordert mich heraus und das auf eine sehr angenehme Weise. Es fördert meine Kreativität, macht Spaß und es ist total lecker. Und Gutes bewirkt man auch noch damit. Man bekommt soviel Unterstützung und Lob wenn man sich einer Gruppe, egal wo, anschließt. Wie hier bei Euch. Ihr seid echt alle toll. Danke :gruppenk:

  • Das ist erschreckend...


    Tschau, Kabeljau!


    Nur noch 100 erwachsene Tiere der Art schwimmen in der Nordsee. Vor den deutschen Küsten ist der Fisch wohl unwiderruflich ausgerottet


    Der merkwürdigste Fisch der Welt kommt in der deutschen Nordsee vor. Er hat eine stapelbare Form, rechteckig, paniert, und er schwimmt in Öl überm Pfannengrund. Jahrzehntelang ist der Kabeljau der Standardfisch für Fischstäbchen gewesen. Bis Anfang der 1970er-Jahre gehörte er zu den verbreitetsten Fischarten der Welt. Als Stockfisch hat er über Jahrhunderte Wikinger und Seefahrer der frühen Neuzeit ernährt. Jetzt ist er seltener als der Stör mit seinem Kaviar.


    Dem Massenfisch, der in England das Nationalgericht Fish and Chips bestückte, und in Deutschland neben dem Hering im Salzfass eine Art zoologische Kartoffel der Meere war – jedenfalls ein leicht verfügbares Grundnahrungsmittel –, ergeht es inzwischen so ähnlich wie dem Sibirischen Tiger. Seit dreizehn Jahren ist in der Nordsee kein großer, erwachsener Kabeljau mehr einem Fischer ins Netz gegangen, kein Exemplar, das älter ist als dreizehn Jahre. Experten schätzen, dass es nur noch 100 Fische dieser Art in der Nordsee gibt. Sie alle schwimmen im tieferen, kühleren Wasser der nördlichen Nordsee bei England und Norwegen, meldet besorgt das Centre of Environment, Fisheries and Aquaculture Science (Cefas) im britischen Suffolk.


    Bei den etwas jüngeren Fischen sieht es kaum besser aus. "Unsere letzten Hochrechnungen von 2011 kamen auf knapp 600 Exemplare im Alter zwischen zwölf und 13 Jahren in dieser Region. 200 davon sind inzwischen ins Netz gegangen", heißt es vom Cefas. In den flacheren, südlichen Gewässern vor der deutschen und dänischen Küste ist der Fisch sogar inzwischen völlig ausgerottet.


    Ein Kabeljau könnte eigentlich 25 Jahre alt werden. Für die Fische gilt inzwischen das Gleiche wie für zahlreiche andere Lebewesen in den Weltmeeren: Durch die Industriefischerei hat sich Darwins Theorie vom Überleben des Stärkeren ins Gegenteil verkehrt. Von Überfischung bedroht, pflanzt sich der Kabeljau inzwischen notgedrungen schon bei 65 Zentimetern Größe fort, nicht wie früher bei einem Meter. Ein Forscherteam der Universität Bergen in Norwegen stellte vor einigen Jahren fest, dass sich nicht nur die Zahl der Fische drastisch vermindert hat, sondern auch ihre Körpergröße und Fortpflanzungsfähigkeit: Durch die Maschen der Stell-, Treib- oder Schleppnetze können kleinere Fische durchschlüpfen, größere haben keine Chance. Für den Nordsee-Kabeljau bedeutet das: Statt mit acht Jahren werden die Tiere inzwischen schon sechsjährig geschlechtsreif. Doch auch das wird sie vermutlich nicht mehr retten.


    "Würde man die Fischerei sofort einstellen, würde sich der Kabeljau im nördlichen, kühleren Gewässer der Nordsee in fünf bis sechs Jahren erholen", schätzt Rainer Froese vom Geomar-Institut für Ozeanforschung in Kiel, "aus dem südlichen Teil ist er vielleicht unwiederbringlich verschwunden." Zu drastischen Fangbeschränkungen konnte sich die EU bisher nicht durchringen. "Wissenschaftler raten schon seit Langem, den Kabeljau nicht mehr zu fischen. Aber ein Fangverbot würde bedeuten, dass man auf den Schleppnetzfang anderer Fische verzichten muss. Der Kabeljau geht zusammen mit anderen Fischen wie Schellfisch oder Wittling ins Netz, deshalb traut sich niemand an Beschränkungen heran."

    Für die Nordsee hat das verheerende Folgen. "Der Kabeljau ist der wichtigste Fisch fürs Ökosystem, er ist ein Top-Räuber und festigt die Struktur des Systems", sagt Froese, "wo er fehlt, beobachten wir seltsame Phänomene". So vermehrte sich vor einigen Jahren massenweise der Graue Knurrhahn, ein mittelgroßer, gedrungener Nordsee-Fisch, der vor allem auf dem Meeresgrund lebt und am liebsten Fischbrut frisst, wie beispielsweise junge Kabeljaue. Auch einige Hummer-Arten haben sich ungewöhnlich stark vermehrt – auch das könnte mit dem Zusammenbruch der Kabeljau-Bestände zusammenhängen. "Wenn ein Räuber ausstirbt freut sich eben das ganze Nahrungsspektrum dieses Fisches", erklärt Froese. "Dass man mit einem solchen Traditionsfisch so umgeht, ist mir unbegreiflich"


    Nicht nur der Bestand des Kabeljaus ist dramatisch geschrumpft. Nach offiziellen Zahlen der Europäischen Kommission sind 63 Prozent der Fischbestände im Atlantik überfischt, im Mittelmeer sogar 82 Prozent. Fische wie der Europäische Aal, der Dornhai und der südliche Blauflossenthunfisch sind akut vom Aussterben bedroht. Und nach den allerfinstersten Prognosen wird es spätestens in vierzig Jahren überhaupt nichts mehr zu fangen geben. Doch auch die Deutschen essen Fisch in immer größeren Mengen. 1980 waren es pro Kopf im Durchschnitt knapp elf Kilo, 2010 waren es schon vier Kilogramm mehr. Alle zehn Jahre ein Kilo mehr, so lautet inzwischen die Faustregel unter Fischexperten.


    Den Kabeljau wird das nicht mehr stören. Und unter der Panade der Fischstäbchen liegt seit vielen Jahren schon das Fleisch eines Süßwasserfisches – des Pangasius aus Asien, meist China oder Vietnam.
    http://www.welt.de/print/wams/…5993/Tschau-Kabeljau.html


    Ich koche gerade über vor Wut

    Manchmal ist es wirklich fast nicht mehr zu ertragen. ;(


    'Fanbrief' zum Fleischmagazin 'Beef'

    Der ist klasse. :-D :daumen:


    Ist schon komisch, dass Vegetarier "Kommunikationstipps" brauchen

    Ja, und dass Veggies immer genau überlegen sollen, was sie wie sagen, um bloß niemandem zu nahe zu treten (als gäbe es keine anderen und weitaus größeren Probleme, wie zB immenses Tierleid und die Zerstörung der Welt unter anderem durch den Konsum von Tierprodukten), während Fleischesser wie die in dieser Talkshow ein dümmliches Vorurteil nach dem anderen rausblubbern dürfen. :wacko:
    Gerade heute war ein auf fb recht bekannter Tierschützer ziemlich fertig, weil er es satt hat, dass er immer, wenn er mal etwas über Veganismus postet (und das kommt noch nicht mal sonderlich oft vor, meist schreibt er über andere Tierrechtsthemen, noch dazu gibt er sich ständig Mühe, diplomatisch zu sein), Angriffe und Hasstiraden auf seiner Seite lesen muss. Immer das gleiche. *grummel* Es geht doch nicht ums Rechthaben oder Bessersein. :nt: Es geht um die Tiere. :herz: Und letztlich um die Welt.

    ich hoffe, dass ich mal genauso offen und interessiert bleibe, wenn ich so alt bin!

    Das wirst Du bestimmt - bei DER Mutter! :kiss: Ich finde das so toll... es gibt viel zu viele Leute, die schon in jungen Jahren völlig eingefahren sind und über nichts mehr nachdenken - aber Deine Mutter ist in dem Alter noch so wach und neugierig und interessiert! Wunderbar. :herz:


    Paul Watson

    :wolke1:


    Hier ist Mattis zu sehen da war er 5 Tage jung

    Aaaawww, noch ein richtiges kleines Kind war er da. :herz:


    Muss schon sehr anstrengend sein, wenn man mit Leuten am Tisch sitzt, die von dem was Dir am Herzen liegt nicht den blassesten Schimmer haben, aber ihre dümmlichen Kommentare abgeben. Einschließlich der Moderatorin

    Ja - zum Glück hat er das souverän gemeistert, ich finde wirklich, er kam wesentlich cooler und intelligenter rüber als die anderen. :daumen:


    Heute schon 27 Tage ohne tierische Produkte

    Klasse, Claire!! :daumen::drück: Weiter so! :klatschen: :kiss:


    Ich finde auch, es hat nur positive Aspekte.

    Ja! Mir fällt wirklich kein einziger negativer Aspekt ein. Gut, ein bißchen Mühe kostet es zu Beginn, bis man weiß, was man wo kaufen kann - aber das ist ja nur eine kurze Phase und sie ist auch spannend.


    Seit heute gibt es ja leider einen Vegetarier weniger.Dirk Bach :kerze: war mir deswegen auch sehr sympatisch.

    Ja, das ist so traurig! :kerze: Das tat mir so leid, das zu lesen. Attila postete auch dazu:


    Attila Hildmann
    Ich bin erschüttert und betroffen über den Tod von Dirk Bach! Am Samstag wurde er noch vor mir beim rs2 interviewt bevor ich ins Studio gekommen bin und mein Interview gab. Wir haben uns um ca. 10 Minuten verpasst...! Ich hätte ihn sehr gern kennengelernt! Er hat großes geleistet für die vegetarische Idee und ich bin mir sicher, dass er ein guter Mensch war. Dass er am Weltvegetariertag stirbt, ist umso tragischer! Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft für die nächste Zeit! R.I.P. Dirk!



    Und auch PETA schrieb zu seinem Tod und verlinkte auf einen Nachruf:


    Dirk Bach ist tot.


    Wir trauern um einen der langjährigsten PETA-Unterstützer und um einen großen Tierfreund.


    www.peta.de/dirkbachnachruf



    Hab es schön dort oben, Dirk! :kerze:





    Noch etwas von Hof Butenland:


    "Rosa - Mariechens Antwort auf den Hinweis, dass sie im falschen, nämlich Prinz Luis Körbchen liegt:"



    :-D :wolke1:

  • Sagst Du ihr das bitte Fleurchen?


    Ist schon ausgerichtet! :hkuss:
    Sie freut sich immer wie ein Schneekönig über Lob von Euch! Das ist echt süß! :flowers:
    Und ich muss Euch schnell noch was erzählen: Heute hat sie mir auf den AB gesprochen, was sie zu mittag gegessen hat und dass es ihr total gut damit geht und dass sie SO GLÜCKLICH ist! Das hat mich so gefreut und ich musste richtig grinsen! Das musste ich Euch einfach erzählen, denn immerhin geht das ja auf Euer Konto! Und es ist doch so schön, jemand glücklich zu machen, noch dazu, wenn es gleichzeitig die Welt besser macht! :wolke1:



    Heute schon 27 Tage ohne tierische Produkte lautete heute die Überschrift.


    :cheerlead: Herzlichen Glückwunsch, Clairchen! :cheerlead:



    Nur noch 100 erwachsene Tiere der Art schwimmen in der Nordsee. Vor den deutschen Küsten ist der Fisch wohl unwiderruflich ausgerottet


    Was für ein Wahnsinn! :raufen:



    "Rosa - Mariechens Antwort auf den Hinweis, dass sie im falschen, nämlich Prinz Luis Körbchen liegt:"


    Rosa lässt sich einfach nicht beirren! :ablach:

  • Heute hat sie mir auf den AB gesprochen, was sie zu mittag gegessen hat und dass es ihr total gut damit geht und dass sie SO GLÜCKLICH ist! Das hat mich so gefreut und ich musste richtig grinsen! Das musste ich Euch einfach erzählen, denn immerhin geht das ja auf Euer Konto! Und es ist doch so schön, jemand glücklich zu machen, noch dazu, wenn es gleichzeitig die Welt besser macht! :wolke1:

    Ich finde das SO schön, Fleur! :daumen: :drück: :herz:


    Was für ein Wahnsinn! :raufen:

    Ja... Der Mensch macht alles kaputt und hält das für völlig normal. :traurig1




    Ein Erfolg: Die geplanten Tierversuche der US-Armee in Deutschland wurden erneut gestoppt. :daumen:
    http://www.peta.de/traumatrainingsusarmy




    Ein Interview mit Jan Gerdes von Hof Butenland - veröffentlicht wurde es vor einigen Tagen, aber das IV selbst fand wohl schon im Juli statt, denn :herz:Lore:herz:, die erwähnt wird, starb ja Ende Juni.
    (*anmerk* Die Butenländer essen nicht nur kein Fleisch und keine Wurst mehr, wie es im Artikel heißt - sie leben vegan.)
    Der Teil des Interviews über den Abtransport verstorbener Tiere... :flenn: Ich finde dieses Gesetz, das es verbietet, große Tiere wie Kühe und Pferde selbst zu bestatten, unmöglich (bei Hunden zB ist es ja, außer in Wasserschutzgebieten, in der Regel erlaubt). Der Mensch macht die ganze Welt samt den Ozeanen kaputt, aber ausgerechnet bei Bestattungen fällt ihm ein, dass es irgendwelche Probleme geben könnte und er macht schnell ein paar Gesetze, während der Planet aber in aller Ruhe weiter zerstört werden darf. *koppschüttel* Das ist so arg traurig und belastend - Hof Butenland postete einmal sehr traurig ein Bild eines solchen Abtransportes, einfach schrecklich. Ich weiß, es ist nur noch der Körper, und die Seele ist längst frei, aber dennoch finde ich es herzzerreißend und traumatisch, zusehen zu müssen, wie ein geliebtes Tier so ""entsorgt"" wird.




    Kuhles Heimleben


    Auf der Nordseehalbinsel Butjadingen leitet Jan Gerdes ein Altersheim für Kühe. Bei ihm sollen sie nach ihrem anstrengenden Leben als Milchproduzenten einen ruhigen Lebensabend verbringen. Sein Traum: eine Welt ohne die Ausbeutung von Tieren.


    Herr Gerdes, Ihre älteste Heimbewohnerin Lore ist 23 Jahre alt. Ein stolzes Alter für eine Kuh...


    Kühe können bis zu 30 Jahre alt werden, auch wenn die meisten Milchkühe bereits im Alter von fünf oder sechs Jahren sterben.Lore hat sehr viel Glück gehabt, denn hätte der Händler, von dem wir sie bekommen haben, gewusst, dass sie schon 19 Jahre alt war, hätte er sie niemals gekauft. Leider ist sie letztes Wochenende gestorben. Sie hatte Arthrose und konnte nicht mehr aufstehen. Wir mussten sie einschläfern lassen. Für uns ist es, als hätten wir einen Angehörigen verloren.


    Wie haben Sie sich von Lore verabschiedet?


    Am liebsten hätten wir sie beerdigt, aber das ist in Deutschland nicht erlaubt. Also kam der Lastwagen von der Fleischmehlfabrik. Das ist schon heftig. Das Tier wird von einer Baggerschaufel eingeklemmt, überall läuft Blut heraus, und dann wird die Kuh in eine Ecke auf den Lastwagen geknallt zu den vielen anderen toten Tieren.


    Wie verläuft das Leben einer Milchkuh normalerweise?


    Nach der Geburt wird das Kalb sofort der Mutter weggenommen. Männliche Kälber werden in der Regel nach 14 Tagen verkauft und nach der Mast getötet. Weibliche Kälber werden nach anderthalb bis zwei Jahren zum ersten Mal künstlich besamt. Wenn dann die Milch einschießt, wird die Kuh gemolken. Nach etwa zehn Monaten versiegt die Milch, also wird die Kuh wieder geschwängert. In den großen Milchbetrieben sind die Kühe nur noch Maschinen. Die meisten sind nach zwei Milchjahren gesundheitlich am Ende.


    Sie waren selbst 20 Jahre lang Milchbauer. Wann kam für Sie der Moment, in dem Sie das alles nicht mehr wollten?


    Ich habe den Hof 1981 von meinen Eltern übernommen. Damals habe ich ihn auf Biolandwirtschaft umgestellt. Aber es gab trotzdem Momente, in denen ich Probleme mit meinem Gewissen bekam, zum Beispiel, wenn Kühe zum Schlachten abtransportiert wurden. Eines Abends setzte sich eine Praktikantin zu einer Kuh, die am nächsten Tag geschlachtet werden sollte, und spielte ihr die ganze Nacht auf der Blockflöte vor. Ich habe versucht ihr zu erklären, dass wir, wenn wir Milch trinken wollen, auch alles andere in Kauf nehmen müssen. Sie hat das nicht so gesehen und irgendwann dachte ich, sie hat recht.


    Und wie sieht der Lebensabend einer Kuh in Ihrem Altersheim aus?


    Sie haben so viel Freiheit wie möglich. Wir lassen sie so weit es geht in Ruhe, schauen nur regelmäßig nach ihrem Gesundheitszustand. Es gibt auch mal die eine oder andere Kuh, die beschmust werden will. Die meisten fühlen sich aber weit weg von allen Menschen wohl.


    Wie steht es um den Gesundheitszustand einer Kuh, die jahrelang gemolken wurde?


    Das kommt auf das Tier an. Wir haben zwei Kühe aus Thüringen, die 14 Kälber geboren haben. Die sind schon ziemlich verbraucht. Aber es ist auch nicht immer die Milchproduktion, die den Tieren zu schaffen macht. Seit einem Jahr lebt Manuela bei uns, eine Kuh aus dem Versuchslabor einer Universität. Sie wurde mit einem Loch im Bauch, so groß wie das Bullauge einer Waschmaschine, nach Butjadingen gebracht. So konnte man für Versuche Mageninhalt entnehmen. Wir haben sie mehrfach operieren lassen. Leider ist ein kleines Loch übriggeblieben. Die Kuh hat sich aber trotzdem prächtig erholt. Ab und zu läuft aber noch Pansenflüssigkeit heraus, und dann setzen sich Fliegen dorthin. Das ist schon eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens. Aber man hat das Gefühl, dass die Kühe leben wollen, trotz der Schmerzen.


    Allein in Deutschland gibt es mehr als vier Millionen Milchkühe. Welchen Sinn macht bei einer solchen Zahl Ihr Einsatz?


    Erst mal hat das Kuh-Altersheim Symbolcharakter. Unsere Tiere stehen für die vielen anderen. Und natürlich wünscht man sich, dass viele Menschen irgendwann auch so denken wie wir und dann keine Tiere mehr gehalten werden


    Deutschland muss also vegan werden...


    Die ganze Welt. In letzter Konsequenz müssen wir auf Milchprodukte verzichten. Natürlich ist das utopisch. Das ist, wie wenn sich ein Friedensaktivist vor einen Panzer stellt. Der will ja auch, dass die Menschheit auf Krieg verzichtet. Aber die Idee darf man ja haben, von einer Welt ohne Tierausbeutung.


    Und wie finanzieren Sie Ihr Altersheim?


    Landwirtschaft ist noch nie einfach gewesen. Die anderen Bauern kämpfen auch jeden Tag ums Überleben. Da wir einmalig sind, bekommen wir mittlerweile so viele Spenden, dass ich keine Angst mehr habe, dass irgendwann alles zusammenbricht.


    Was sagen denn die anderen Bauern im Dorf zu Ihren Ambitionen?


    Meine Kollegen haben noch nie verstanden, dass wir das hier anders machen. Wir waren schon immer die Ausnahme im Dorf. Und die Bauern fühlen sich zum Teil auch angegriffen. Es nervt sie, wenn ihre Kinder bei uns sehen, dass die Kälbchen bei der Mutter bleiben können, und sie ihnen erklären müssen, warum es bei ihnen auf dem Hof anders ist. Das führt schon dazu, dass sie uns nicht so nett finden.


    Die Haltung von Nutztieren reicht viele tausend Jahre zurück. In anderen Ländern sind Menschen auf ihre Kuh angewiesen, um zu überleben...


    Das verurteile ich auch nicht. Aber wir machen die Erde mit unserer Viehzucht kaputt. Es werden so viele tierische Nahrungsmittel produziert, die wir hier gar nicht brauchen. Das führt dann so weit, dass Regenwald abgeholzt wird, damit wir hier Soja und Mais verfüttern können.


    Interview: Anna Flämig


    SAUKUHL - KUHALTERSHEIM
    Der 58-jährige Landwirt Jan Gerdes lebt mit der Tierpsychologin Karin Mück und den zurzeit 174 Tieren auf Hof Butenland in Butjadingen, Niedersachsen.
    Im Jahr 2001 beschloss er, nicht länger als Milchbauer seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und verbannte Fleisch und Wurst von seinem Speiseplan. Er ist Gründer der Stiftung Hof Butenland, deren Ziel es ist, "durch Aufklärung und gutes Beispiel Liebe und Verständnis für die Tierwelt zu wecken und das Wohlergehen und eine artgerechte Haltung von Tieren zu fördern".

    http://www.rheinpfalz.de/cgi-b…/welt/panorama&id=9471591

  • :daumen: Ein sehr interessantes Interview.Das die Butenländer bei ihren Nachbarn nicht sonderlich beliebt sind kann ich mir lebhaft vorstellen :kicher: anders zu sein und gegen den Strom zu schwimmen war immer schon schwierig.Etwas positives sehe ich darin,das die Nachbarskinder so mitbekommen das es auch anders geht und vielleicht lieber auf Butenland sind als auf dem elterlichen Hof :gebet: und mal ganz ehrlich,ich hätte den Anblick wie Gisela :herz: auf den Lastwagen geworfen wird nicht ertragen :flenn: :flenn: Das es da keine andere Lösung gab :wimmer: die armen Butenländer tun mir so leid :rose: das sie das schon so oft mitansehen mussten,aber das gehört ja leider dazu :traurig2: .Und wenn ich das schon höre " Tierkörperbeseitigung" :klapper: :klapper: :wäh: Oh Mann. :grummel: Kein Tier hat es verdient da zu enden :flenn: Ich weiss wie man dort mit verstorbenen Hunden und Katzen umgeht :bluwimmer: :bluwimmer: und deshalb ruhen meine Katzen,Kaninchen und Meerschweinchen die ich verloren hatte im Laufe der Jahre auf einem Tierfriedhof.Da kann ich hingehen wann immer ich möchte.Schade das so etwas bei Großtieren nicht möglich ist :wimmer: :wimmer:

  • aber ausgerechnet bei Bestattungen fällt ihm ein, dass es irgendwelche Probleme geben könnte


    Ich denke, da geht es auch nur um Geld. Niemand verdient etwas, wenn die Menschen ihre Tiere selbst beerdigen. Deswegen dürfen wir in Deutschland auch nicht die Asche eines geliebten Menschen verteilen, wo immer er oder sie gern die letzte Ruhe gefunden hätte... :tztz:


    Meine Eltern schlagen sich auch recht wacker, was ihre fleischlose Ernährung angeht.... Allerdings mogelt Papa manchmal... Heute hat er ausgerechnet Kabeljau bestellt. :huch1: Naja, es wird schon werden. :tn: Zumindest tragen sie alle neuen Erkenntnisse fleißig an ihre Freunde weiter. :puhf: :dht:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Kuhles Heimleben


    Ein gutes Interview, danke Dancer! :hkuss:



    Ein Erfolg: Die geplanten Tierversuche der US-Armee in Deutschland wurden erneut gestoppt.


    Super! :daumen:



    Und wenn ich das schon höre " Tierkörperbeseitigung"


    Ich fand das auch immer schon ganz schrecklich! ;( Wieder werden die Tiere wie Gegenstände behandelt! :stuhl:



    Meine Eltern schlagen sich auch recht wacker, was ihre fleischlose Ernährung angeht


    Ich finde das irgendwie so schön und richtig süß, dass wir hier versuchen, unsere Eltern "umzukrempeln" und dass sie da so mitmachen oder es zumindest nach Kräften versuchen! :wolke1:


    Zumindest tragen sie alle neuen Erkenntnisse fleißig an ihre Freunde weiter.


    Das ist echt toll! "Es" greift um sich! :juhuu:

  • Ein Erfolg: Die geplanten Tierversuche der US-Armee in Deutschland wurden erneut gestoppt.
    http://www.peta.de/traumatrainingsusarmy


    :rauf: Ich fass es nicht. Davon les ich auch zum ersten Mal. Hab mir das undercover Video versucht anzusehen, nach ein paar Sekunden aber wieder ausgemacht. Das größte Monster auf der Welt ist echt der Mensch. :devil:
    Ich hoffe, sie werden niemals für diesen brutalen Schwachsinn eine Genehmigung bekommen. Das wäre ja noch schöner wenn das noch öffentlich genehmigt wäre. Ich bin grad echt empört. :boese:

    Meine Eltern schlagen sich auch recht wacker, was ihre fleischlose Ernährung angeht..... ...Naja, es wird schon werden. Zumindest tragen sie alle neuen Erkenntnisse fleißig an ihre Freunde weiter.


    Hört sich doch gut an. :daumen: Sie beschäftigen sich damit, das ist doch prima.


    Das Interview finde ich auch interessant. Kann ich mir gut vorstellen, dass es den anderen ein Dorn im Auge ist wenn da jemand mitten unter Ihnen vormacht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt mit Tieren umzugehen. Frag ich mich, wie sie das den Kindern erklären. :was: