Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Hier schon mal ein paar Aussteller die bei dem veganen Frühlingsfest dabei sein werden.Hof Butenland und Sea Shepard sind auch wieder dabei :juhuu: Ach,was würde ich gerne mit euch zusammen dahin gehen :traurig2: Na ja,mach ich eben wieder Fotos http://www.veganeshannover.de/vegan-spring/vs-2013/ und das neue Video von Hof Butenland ist wieder so wunderschön :wolke1: man sieht richtig wie sie sich alle freuen,wieder raus zu kommen :herz: aber irgendwie fehlen mir Gisela :herz: und Banana :herz::kerze:

  • Sea Shepherd mit einer beunruhigenden Nachricht:



    Auf dem Weg zurück ins Südpolarmeer


    Die japanische Walfangflotte verhält sich nun wie ein Serienkiller in einem schlechten Horrorfilm – sobald der Held sich abwendet und man schon den Abspann erwartet, ersteht der Killer wieder auf, dieses Mal mit einer Harpune in der Hand, um einen weiteren hilflosen Wal zu töten.


    Die japanische Flotte, die schon auf dem Rückzug war, hat kehrtgemacht und fährt wieder Richtung Süden.


    Als die Sea Shepherd-Schiffe die nordwärts fahrende Walfangflotte verließen, taten sie das, um Treibstoff für die lange Reise zurück nach Melbourne zu sparen. Doch bevor sich die Wege trennten, platzierten Crewmitglieder von Sea Shepherd einen Peilsender an der Sun Laurel, um ihr Vorankommen nach Norden zu überwachen.


    Die Sun Laurel hat umgedreht und fährt jetzt wieder nach Süden, das kann nur bedeuten, dass die Nisshin Maru auch umgedreht hat und gen Süden unterwegs ist. Auch wenn die Walfangsaison nur noch wenige Tage geht, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Nisshin Maru auftankt und zurückkehrt, um ein paar Tage lang Wale zu jagen. Auch wenn sie nicht viele Wale töten können, selbst der Tod von wenigen bereitet der Sea Shepherd Conservation Society große Sorgen.


    Deshalb wird die Sam Simon die Steve Irwin betanken und dann nach Fremantle fahren anstatt nach Melbourne, um selbst aufzutanken.


    Ursprünglich sollte die Bob Barker die Steve Irwin betanken, doch sie behalten ihren Treibstoff jetzt selbst, um die Verfolgung der Walfangflotte wieder aufzunehmen.


    Nach dem morgigen Betankungsvorgang mit der Sam Simon wird die Steve Irwin der Bob Barker zurück ins Südpolarmeer folgen, um die Walfangflotte abzufangen.


    Operation Zero Tolerance wurde wieder ins Leben gerufen. Es sieht so aus, als stünden weitere zehn Tage voller Hochsee-Verfolgungsjagden auf einem Ozean bevor, der jeden Tag kälter und lebensbedrohlicher wird.


    „Es scheint, dass die japanischen Walfänger wieder nach Süden beordert wurden, um ein paar symbolische Wale zu töten, damit sie in dieser Saison nicht komplett ihr Gesicht verlieren“, sagte der Captain der Bob Barker Peter Hammarstedt. „Also müssen wir erneut in die Bresche springen. Wir wissen, wo die Sun Laurel ist und wir werden sie wieder abfangen.“


    Die Steve Irwin wird auf Heard Island von der Sam Simon betankt, bevor sie ins Südpolarmeer zurückkehrt, um die Bob Barker zu unterstützen.


    „Es ist eine dreitägige Reise zurück ins Fanggebiet mit weniger als einer Woche Zeit, um Wale zu töten und das Wetter wird immer schlechter“, sagte Captain Siddharth Chakravarty von der Steve Irwin.


    „Es ist ökonomisch gesehen nicht sehr sinnvoll für die Walfänger, zu diesem späten Zeitpunkt noch einmal zurückzukehren“, sagte der Direktor von Sea Shepherd Australien Jeff Hansen. „Aber hier geht es nicht mehr um den Walfang. Es geht darum, dass die japanische Regierung nicht schwach erscheinen soll. Sea Shepherd hat sie gedemütigt. Sie kehren ins Südpolarmeer zurück, damit sie behaupten können, Sea Shepherd hätte sie nicht vertrieben, auch wenn es klar ist, dass genau das der Fall war. Es sieht so aus, als müssten wir sie ein weiteres Mal aus dem antarktischen Walschutzgebiet vertreiben.“


    Durch das schlechte Wetter und die zunehmend raue See geht die Planktonblüte zurück, wodurch auch die Wale weniger werden, also sind die Bedingungen nicht mehr so einfach für Walfangoperationen.


    Die Bob Barker ist nicht weit von der zurückkehrenden Walfangflotte entfernt.
    https://www.facebook.com/photo…39.122840724471775&type=1








    Das postete Hof Butenland:


    >>Zur Abwechslung mal Pute mit Fäkalbakterium:


    http://www.derwesten.de/panora…ackfleisch-id7677874.html <<








    "Titel Thesen Temperamente" hat ein (leider nur kurzes) Interview mit Melanie Joy gesendet:
    http://mediathek.daserste.de/s…lieben-und-schweine-essen
    :daumen:
    Klasse, dass das Thema immer öfter auch von den Medien aufgegriffen wird. Und langsam ändert sich auch etwas in der Art und Weise, WIE berichtet wird - es gibt zwar immer noch und leider viel zu oft die megaschlecht recherchierten Berichte, in denen suggeriert wird, dass Veganer ganz bestimmt Mangelerscheinungen bekommen :mütze:, dass vegane Ernährung doch überhaupt sehr extrem und militant sei, die Tierhaltung doch gar nicht sooooooooooo schlimm sei, und ähnlicher Mist, aber immerhin gibt es laaaangsam doch auch die positiven und gut informierten Sendungen und Artikel. *FREU* :)







    Nochmal Sea Shepherd Deutschland - mit einem Zitat, das sie posteten:


    "Für kein Geld der Welt werden wir uns von unserer absoluten Loyalität zu unseren Mandanten in den Meeren abbringen lassen. Wir sind nicht dazu da, dass Menschen sich gut fühlen. Wir sind dazu da, effektiv zu handeln. Effektivität heißt Leben retten, Artenvielfalt verteidigen und marine Lebensräume schützen. Es heißt aber auch, gelegentlich unbeliebte Standpunkte einzunehmen, Fakten zu äußern, die die Menschen nicht hören wollen und Dinge zu tun, die einigen Leuten gegen den Strich gehen."
    P. Watson

    :herz: :daumen: :herz:


    Hof Butenland und Sea Shepard sind auch wieder dabei

    Super! :daumen: Und gerade bei Hof Butenland außerdem noch bewundernswert, dass sie, trotz der vielen Arbeit auf dem Hof, diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit auch noch irgendwie hinbekommen. *find*


    Ach,was würde ich gerne mit euch zusammen dahin gehen :traurig2:

    :drück: :kiss: :herz:


    Na ja,mach ich eben wieder Fotos

    Ja bitte, unbedingt! :daumen:


    man sieht richtig wie sie sich alle freuen

    Das ist ein SO schönes Video! :wolke1: Danke, Dirty Diana! :kiss: Sie machen richtige kleine Luftsprünge. :love: Und man sieht mal wieder: Die so genannten "Nutztiere" sind nicht anders als die Tiere, die wir uns als Haustiere halten. Oder als wir selbst. Wenn Hunde eine neue Wiese erobern, oder wenn Menschenkinder auf einen Spielplatz laufen, sieht das auch nicht viel anders aus. :herzi:
    Als sie auf die Kamera zurennen, bebt ja förmlich die Erde! :glupschi: :-D :herz:




    >>Komm Süße, lass uns Sonne picken...
    Giovanni di Butenland mit Küchen - Favchen<<



    >>Da sitzt er nun bis zum Sonnenuntergang, der rosa Prinz Lui...<<



    >>Linsenknutsch, wer weiß von wem?<<



    :hkuss:

  • Auf dem Weg zurück ins Südpolarmeer

    Was für ein hinterhältiges :censored: Die Walmörder glauben das sie unheimlich schlau sind , aber Sea Shepard ist schlauer :zunge: sonst hätten sie keinen Peilsender an der Sun Laurel befestigt.Die wußten schon warum.Ich plädiere jetzt mal an dieser Stelle,das auch die Schiffe von Sea Shepard ihr eigenes Tankschiff bekommen :dafuer:


    Super! :daumen: Und gerade bei Hof Butenland außerdem noch bewundernswert, dass sie, trotz der vielen Arbeit auf dem Hof, diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit auch noch irgendwie hinbekommen. *find*

    :perfect: Genau! Wenn man nur alleine mal die Zeiten berücksichtigt,die sie mit ihrem Bus auf den Autobahnen unterwegs sind ,da kann man nur sagen: Alle Achtung! Butjadingen ist ja nicht mal gerade so um die nächste Ecke :nt: und der Stand baut sich auch nicht von selbst auf.


    Das ist ein SO schönes Video! :wolke1:

    Das ist wahr.Sowas könnte ich stundenlang ansehen.Auch wenn ich dabei immer das eine oder andere Tränchen vergiesse :wimmer:


    >>Linsenknutsch, wer weiß von wem?<<

    Ich tippe mal auf Samuell :kicher: Weil bei den schwarz-weißen habe ich immer so meine Probleme die auseinander zu halten :tüte: außer bei Manuela,die ein :herz: förmiges Abzeichen auf der Stirn hat.Stina,Mattis und Frau Lotti erkennt man ja sofort,aber die Anderen :schäm: :aamh: Vielleicht noch Martin,wegen der Größe,aber das wars dann auch :öhhm:

  • Im Allgäu wurden fast 400 an Tuberkulose erkrankte Rinder getötet. Die Krankheit ist auf den Menschen übertragbar.
    http://www.augsburger-allgemei…-getoetet-id24317016.html







    Neuer Artikel von Hilal Sezgin - diesmal über die Rettungsaktion von Susi und den 18 anderen Hühnern. :)



    Das kleine Heldenhuhn


    700 Millionen Hühner werden in Deutschland jährlich geschlachtet. Wenn es um die Rettung einzelner Tiere geht, zählt vor allem das Individuum. Warum es sich lohnt, auch ein einziges Huhn vor der Schlachtung zu retten, erzählt unsere Autorin, die Tierrechtsaktivisten begleitet.


    Einmal hörte ich, wie eine Frau am Rande einer Tagung sagte: „Und dann fährt sie ein einziges Huhn weit zu einem Tierarzt, lässt es operieren und schreibt drüber.“ Damit war ich gemeint. Jene Frau fand, das sei jämmerlicher Aktionismus. Schließlich gibt es Millionen hilfsbedürftiger Tiere da draußen; 700 Millionen Hühner werden in Deutschland jährlich geschlachtet.


    Warum also machen wir das – warum beherbergen Tierrechtler einzelne Tiere auf Gnadenhöfen, oder, wie es jetzt häufiger heißt und weniger „gnädig“ klingt: auf Lebenshöfen? Warum versorgen wir sie so aufwändig? Nun, zum einen offensichtlich deshalb, weil es aufs Ganze gesehen zwar kaum einen Unterschied bedeutet, für das jeweilige Tier aber alles. Wenn ich meine Katze zum Tierarzt fahre und sie operieren lasse, sagt ja auch keiner was. Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen einem Huhn und einer Katze? Also: aus deren Sicht? Beide haben ja nur ein Leben.


    Zum zweiten aber tun wir das, weil es genau das zu demonstrieren gilt: dass jedes Individuum zählt. Dass jedes Tier ein Individuum ist. Dass man Tiere nicht nur in Millionen und Stückzahlen und Zentnern und Tonnen zählen kann oder sollte, sondern dass jedes ein fühlendes Wesen ist, mit seinem eigenen Wohlergehen, seinem Leben und dem Recht darauf. In dieser grausamen, von Tierausbeutung bestimmten Welt muss man diese simple Tatsache − jedes Tier ist ein Individuum! – immer wieder beweisen.


    Durch getrocknete Scheiße


    In meiner Nähe ist eine Legefarm mit 10.000 Hennen. Von diesen 10.000 bleiben jedes Jahr fünf bis zwanzig „übrig“. Die anderen kommen, nachdem sie ein Jahr lang gelegt haben wie kleine Maschinen, zum Schlachter. Das dazu nötige Einfangen ist kein schöner Vorgang. Am Morgen danach findet man bisweilen Hühner, die sich in Ritzen versteckt haben. Beim Herausholen schreien sie um ihr Leben, und wer das einmal gehört hat, vergisst es nicht so schnell.


    Früher habe ich diese Hühner selbst aufgepäppelt, bis ich irgendwann keine Kraft mehr dazu hatte. Danach haben sich die Betreiber von Hof Butenland (ein „Kuh-Altersheim“) zum Glück bereit erklärt, die „Rest“-Hühner aufzunehmen. Die Details der Suche nach diesen übersehenen Hühnern will ich den Lesern ersparen. Man kriecht halt mit Mundschutz, Stirnlampe und Kescher ganz wörtlich durch getrocknete Scheiße.


    Letztes Mal hatten wir schon ein gutes Dutzend beisammen, da entdeckte die Freundin, die mir half, ein kleines Huhn in einer vergitterten engen Zwischenebene, wo eigentlich gar kein Huhn sein kann. Ich sah es kaum, es war ein wenig wie ein Geist. Die Freundin rief immer: „Es hat einen ganz nackten Popo und schwarze Füße!“ Wir suchten es und jagten es teils; wir fanden ein weiteres Huhn – aber es hatte keine schwarzen Füße. Und noch eins, wo wir doch längst glaubten, alle gefunden zu haben – wieder keine schwarzen Füße.


    Neuanfang für 19 Leben


    „Dieses Huhn mit den schwarzen Füßen gibt es gar nicht“, rief ich schließlich. „Wie soll es auch in diese Zwischenebene kommen, du hast dich geirrt.“ Aber die Freundin blieb hartnäckig und scheuchte mich weiter durch die Hallen. Irgendwann fanden wir das Huhn. Es war wirklich sehr klein, sonst hätte es da nicht reingepasst, hatte einen nackten Po und vor Kot starrende, höflicher: schwarze Füße.


    19 Hühner fanden wir insgesamt; sie tranken gierig aus den Wasserschalen, die wir ihnen in die Käfige gestellt hatten; pickten – zum ersten Mal in ihrem Leben – echte Getreidekörner. Dann kamen sie nach Hof Butenland: Es war für 19 Leben ein Neuanfang. Jenes eine kleine Huhn blieb allerdings das schwächste in der Hierarchie der Hühner. Seine Federn wollten nicht richtig wachsen. Die anderen mobbten es. Wochenlang wurde es von fürsorglichen Menschen jeden Tag auf eine separate Weide und abends wieder zurück in den Stall getragen.


    Doch letztlich hatte genau dieses eine Huhn uns noch zu einigen weiteren, bislang übersehenen Hühnern geführt − da soll noch mal einer sagen, dass ein Einzelner nichts ausmacht! Gerade wenn man so klein ist. Gerade wenn man sich wo versteckt, wo eigentlich überhaupt niemand reinpasst. Manches kann man eben nur dann vollbringen, wenn man mickrig ist und fast nackt und ein einzelnes verrücktes kleines Huhn mit schwarzen Füßen.
    http://www.berliner-zeitung.de…hn,10809150,22000880.html


    Sea Shepard ist schlauer :zunge: sonst hätten sie keinen Peilsender an der Sun Laurel befestigt

    Yep, das war sehr vorausschauend von ihnen! :daumen:
    Hoffentlich geht alles gut und die Walfänger geben endlich auf... *HOFF*


    Sowas könnte ich stundenlang ansehen.Auch wenn ich dabei immer das eine oder andere Tränchen vergiesse :wimmer:

    Geht mir auch immer so. :drück: Solche Videos sind so berührend - man freut sich total, dass sie es jetzt, nachdem sie so viel durchmachen mussten, endlich gut haben :wolke1:, und gleichzeitig ist es so unfassbar, dass Milliarden anderer Tiere immer noch ausgenutzt und gequält werden. ;(


    Ich habe vorhin Auszüge aus einem Buch über Schlachthöfe gelesen... Vielleicht übersetze ich das gelegentlich mal (war auf englisch), es war schon so schrecklich, das zu lesen. Die Autorin hat mit etlichen Schlachthofangestellten gesprochen und diese berichteten, wie oft die Tiere völlig unbetäubt jeden Schritt der Schlachtung erleben, wie sehr die Angestellten mit der Zeit verrohen und beginnen, absichtlich zu quälen. Auch wenn solche Berichte nicht neu für mich sind, machen sie mich immer wieder fertig.
    Bitte unterstützt das nicht mehr... Auf Tierprodukte zu verzichten ist so leicht...

    Ich tippe mal auf Samuell

    Du bist guuuuut! :daumen: Ja, es ist Samuell! :herz:


    Guck mal, Dirty Diana, Du wirst doch wahrscheinlich für Susi eine Patenschaft übernehmen, nicht? Der Artikel von Hilal handelte ja von ihr, und es gibt jetzt gerade ein neues Video von Susi. :herz:


    >>Susi, das ehemalige " Bio- Freiland - Huhn " aus der Kolumne von Hilal Sezgin in der Berliner - Zeitung heute <<
    (Und der Text unter dem Video: )
    >>Susi, das ehemalige " Bio - Freiland - Huhn "
    Inzwischen ist das Federkleid gewachsen.
    Heute genießt sie die Sonne und ein ausgiebiges Sandbad.

    (Und ein Kommentar von den Butenländern: )
    >> Das Huhn neben Susi kommt aus einer Hühnerbefreiung der Schriftstellerin Karen Duve, ( wurde auch in dem Buch : Anständig essen beschrieben ). Sie hat sich vor ca. 4 Wochen ein Beinchen gebrochen. Wir haben das Bein heute letztmalig geschient, sie kann es wieder belasten und wird in den nächsten Tagen unbeschwert umher laufen können.<<



    >>"Vor 200 Jahren hätten Amerikaner es für absurd gehalten, wenn man ihnen vorgeschlagen hätte, die Sklaverei abzuschaffen. Vor 150 Jahren hätten sie uns ausgelacht, wenn wir ihnen vorgeschlagen hätten, Frauen das Wahlrecht zu geben. Vor 75 Jahren haben sie noch lauthals gegen die Idee protestiert, dass Afro-Amerikaner vor dem Gesetz gleichberechtigt sein sollten. Heute lachen sie über uns, wenn wir vorschlagen, dass die Sklaverei der Tiere beendet werden soll. Eines Tages werden sie nicht mehr lachen."
    Gary Smith
    Foto: Fiete<<



    :hkuss:

  • :victory:

    Doch letztlich hatte genau dieses eine Huhn uns noch zu einigen weiteren, bislang übersehenen Hühnern geführt − da soll noch mal einer sagen, dass ein Einzelner nichts ausmacht! Gerade wenn man so klein ist. Gerade wenn man sich wo versteckt, wo eigentlich überhaupt niemand reinpasst. Manches kann man eben nur dann vollbringen, wenn man mickrig ist und fast nackt und ein einzelnes verrücktes kleines Huhn mit schwarzen Füßen.

    Was für eine berührende Geschichte :wimmer: Und da wäre ergänzend noch zu sagen, dass die Geschichte von 'Little Suzie' sicherlich einige Menschen anrührt und zum Nachdenken bewegt.
    Ich fand die Aktionen wo 'nur' einzelne Tiere aus einem Stall befreit und gerettet wurden, auch immer sehr unfair den anderen gegenüber. Ich schrieb schon mal, dass auch mich die Geschichte eines einzelnen Huhns anders darüber denken ließ, nämlich dass es darum ging das Individuum herauszustellen, jedes einzelne Leben zu sehen, auch wenn wir blinden Menschen denken, sie sind eine alle gleich aussehende Masse. Wir müssen erst lernen sie wieder zu sehen. Ganz schön traurig, aber um so schöner, dass ein kleines Huhn uns die Augen öffnen kann :love:


    Ich wünsche mir sehr, dass Sea Sheperd, die jeden Tag gefährlicher werdende Wal-Schutzaktion, ohne weitere Blessuren übersteht.
    Die Japaner haben sich als rücksichtslose Walmörder geouted und gezeigt wie wenig sie andere achten, sei es andere Seefahrer noch die Natur die sie mit ihrem Schweröl verpesten.
    Das ist alles nicht akzeptabel und ich hoffe sie werden da auch von anderer Stelle für sanktioniert!
    Für Sea Shepherd wünsche ich mir mehr lukrative Geldgeber, damit beim nächsten Mal wirklich KEIN Wal getötet werden kann. :daumen1:
    Doch jetzt sollen sie bitte wieder heil zurück in den Hafen kommen!!!
    Übrigens kann man unter folgender Nummer 81190 eine SMS mit dem Wortlaut: OZEAN versenden und spendet auftomatisch 3€ an Sea Sherpherd.
    Ich finde diese Möglichkeit klasse :daumen: Man kann die mutige Crew um Paul Watson ganz spontan und egal wo man sich befindet, unterstützen.


    Schönes Bild mit dem wunderschönen Fiete :loveyou:


    Habt einen schönen Tag :herzi:

  • >>Susi, das ehemalige " Bio- Freiland - Huhn " aus der Kolumne von Hilal Sezgin in der Berliner - Zeitung heute <<

    :wolke1: Susi ist eine Kämpferin,genauso wie die anderen geretteten Hühner auch.Keine Frage.Aber ich denke,das Susi besonders sensibel ist,und das deswegen die Federn nur langsam nachwachsen.Mir ist auch durchaus klar,das manche die das hier so lesen,sich darüber kaputtlachen wenn von einem sensiblen Huhn die Rede ist.Aber sollen sie ruhig lachen,ist mir Schnurzpiepegal :finger: Ich freue mich das Susi sich so gut eingelebt hat auf Hof Butenland.Wir beide haben so einiges gemeinsam.Deswegen wird sie auch mein Patenkind wenn ich die Kirchensteuer spare.Und ein Besuch auf Butenland ist für dieses Jahr auch wieder geplant :dancing:

  • Sehr guter neuer Artikel von Hilal Sezgin. :)




    Mehr Rouge für Schweine


    Über die Pseudo-Transparenzoffensiven der Fleischindustrie


    Das mit dem Pferdefleisch mal ganz beiseite. Schon seit ein, zwei Jahren ist die Fleischbranche in Aufruhr. Negative Presse, Kritik an der Massentierhaltung: In nahezu allen landwirtschaftlichen Fachzeitschriften wird lamentiert, der gute Ruf sei in Gefahr. Das neue Mittel dagegen: "Transparenzoffensiven".


    Der Bauernverband Schleswig-Holstein hat zum Beispiel kürzlich per Webcam Bilder aus einer Ferkelaufzucht gezeigt. Sollte die Verbraucher beruhigen. Hat aber nicht. Waaas, so eingequetscht müssen die Sauen da liegen? Es hagelte entsetzte E-Mails. Blöd gelaufen.


    Am anderen Ende des Schweinelebens: die Schlachtung. Dass die Idee der "schonenden Schlachtung" eben nur so eine Idee ist, hat eine Kleine Anfrage der Grünen im Jahr 2012 ergeben. Die Fehler und Qualen in deutschen Schlachthöfen sind immens. Seitdem hat der Verband der Fleischwirtschaft "umfassende Leitfäden" zur Schlachtung erstellt. Allerdings wollen sie diese Leitlinien nicht bekannt geben. Mehrfach habe ich den Sprecher des Verbands angeschrieben; aus zwei siebzigseitigen Dokumenten schickte er endlich "Auszüge" von je sechs Seiten, in denen von Schlachtung gar nicht die Rede war. Schließlich schrieb ich, wenn er mir die Leitlinien nicht zusenden wolle, müsse ich wohl schreiben, dass man sie mir nicht zusenden wolle. Was ich hiermit getan habe.


    Auch der Landesverband der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft hat eine "Transparenzoffensive" gestartet. Angeblich haben sich etliche Dutzend Betriebe angemeldet. Allerdings können Interessierte die Termine zur Hofbesichtigung keineswegs frei vereinbaren, sondern müssen auf die Bekanntgabe eines Tags der offenen Tür warten. Da ist es für die Betreiber natürlich nicht schwer, vorher schön aufzuräumen, frischen Sand reinzugeben und vor allem sehr junge Tiere bereitzuhalten, die entsprechend gut aussehen. Masthühner in einem Alter von mehreren Wochen, die aufgrund ihres abnormalen Wachstums vornüber fallen, sich kaum bewegen können, Ballenabszesse und entzündete Stellen haben, bekommt man da wohl eher nicht zu Gesicht.


    Den neuesten Schritt zum Aufhübschen der Fleischindustrie hat ausgerechnet der Deutsche Tierschutzbund getan: mit dem Tierschutzlabel, im Bereich der Schweinemast bisher nur in ungefähr zwanzig Ställen des Großkonzerns Vion umgesetzt. Mit der Transparenz ist es da ganz ähnlich: Bisher bekamen sämtliche Journalisten stets dieselben drei Ställe zu Gesicht. Ich bestand darauf, einmal einen anderen Betrieb zu sehen. Wochenlang hatte ich bei Vion-PR-Chef Karl-Heinz Steinkühler keinen Erfolg. Dann schrieb ich, ich müsse wohl schreiben, dass man nur die Vorzeigebetriebe zeigen wolle. Am selben Abend erhielt ich Antwort, er werde mir zwei andere Betriebe zeigen und "alle Türen öffnen". Nur jetzt gerade habe er keine Zeit. Er meldete sich nie wieder.


    Ein Team von Tierrechtsaktivisten (Ariwa) hat einen dieser Vorzeigebetriebe nachts mit der Kamera besucht, als gerade kein Vorzeigen geplant war. Sah nicht gut aus. Der entsprechende Landwirt, daraufhin von einem SWR-Redakteur zur Rede gestellt, erklärte, von Ariwa sei nur ein Prozent seines Stalls so ungünstig gefilmt worden. Allerdings weigerte er sich, dem SWR-Team die anderen 99 Prozent zugänglich zu machen. Der Tierschutzbund steht trotz der Bilder hinter dem Landwirt und zu dem Konzept und überrascht mit dem Einwand: "Die Aufnahmen fanden nachts, für die Tiere unvorbereitet, statt."


    Unvorbereitet ist natürlich nicht gut. Wobei man sich fragt, wie viel Rouge die Schweine sonst so auflegen, bevor ein Kamerateam daherkommt. Obwohl: Bei Kühen wird das ja tatsächlich gemacht. Die professionelle Kuhfotografie (für Kataloge, Werbung, Deko) arbeitet mit allen Mitteln und gleicht die Kuhle im Rückgrat der Kuh mit angeklebten Haaren aus.


    Doch zurück zum Tierschutzfleisch, wie es salopp genannt wird. Man sollte meinen, in dem Moment, wo ein Tier als Steak auf dem Teller liegt, sei wohl der letzte Beweis erbracht, dass es nicht hinreichend geschützt wurde. Sonst wäre es ja nicht geschlachtet worden. Geschlachtet heißt: gewaltsam getötet. Trotz all der notwendigen Kritik an Haltungsbedingungen, bei all dem Gerede von glücklichen Tieren (die ja tatsächlich gar nicht glücklich, sondern nur ein wenig weniger unglücklich sind), sollte man nicht vergessen: Auch ein glückliches Tier will leben. Es zu töten ist Unrecht.


    Mangelnde Transparenz ist also nur das eine Problem. Das grundsätzliche: Sollen Tierschützer Siegel vergeben für Fleisch, das man angeblich mit gutem Gewissen kaufen darf? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Reformen. Das große Umdenken, durch das alle Tiere aus ihrer von Menschen verursachten Qual erlöst werden, wird möglicherweise erst spät oder vermutlich nie kommen. Bis dahin müssen wir uns wohl fragen: Wie können wir den heute lebenden Tieren wenigstens ein bisschen helfen?


    Doch wie groß ist denn jeweils dieses bisschen? Beim Tierschutzlabel ist es klitzeklein. Dessen Ferkel stammen aus der konventionellen Ferkelmast. In der Einstiegsstufe haben sie gerade mal ein Drittel mehr Platz als konventionell. Sogar das (betäubungslose!) Kupieren der Schwänze soll erst innerhalb von zwei Jahren eingestellt werden. Solch lange Übergangsfristen sind der Fluch der Tiere: Die Bestimmungen lesen sich nett, doch ihr Leben bleibt elend.


    Hilft man also den Tieren - oder hilft man den Menschen, mit gutem Gewissen Tiere zu essen? Das Tierschutzlabel helfe den Erzeugern, sich "einen wichtigen Markt zu erschließen", sagte Ilse Aigner auf der Grünen Woche. Spätestens bei solch einer Aussage müsste jeder engagierte Tierschützer dazwischenrufen: Moment mal, neue Fleischmärkte zu erschließen, ist eigentlich nicht unser Ziel! Keine Tiere einsperren. Keine töten! Dieses eigentliche Ziel des Wegs muss immer sichtbar bleiben. Zu kleine Schrittchen dorthin sind keine Reformen, sondern faule Kompromisse.
    http://www.taz.de/1/archiv/dig…f6c2ea9d38baea81e93df4ced






    GUTE Nachricht von Paul Watson! :daumen:


    >>Captain Paul Watson:
    „Gute Nachrichten. Das deutsche Gericht hat den Haftbefehl gegen mich aufgehoben. Als Grund gab es an, dass Costa Rica bei der Beantwortung seiner Fragen bezüglich meines Falles nicht kooperiert hat. Ich vermute, dass es Costa Rica nicht geschafft hat, rechtzeitig seine Anweisungen der japanischen Regierung zu bekommen. Ich bin in Deutschland nicht mehr gesucht…“


    Weitere Informationen folgen.<<
    https://www.facebook.com/photo…39.122840724471775&type=1


    Zitat von Sky*

    Für Sea Shepherd wünsche ich mir mehr lukrative Geldgeber

    Ich hab neulich auch zu meinem Mann gesagt: Langsam könnte doch mal der eine oder andere Millionär das eine oder andere Schiffchen bereitstellen. DAS wäre doch mal was: Die Walfänger kommen an und werden schon von 8 bis 10 Sea Shepherd Schiffen erwartet. :gruß:


    Zitat von Sky*

    Übrigens kann man unter folgender Nummer 81190 eine SMS mit dem Wortlaut: OZEAN versenden und spendet auftomatisch 3€ an Sea Sherpherd.

    SUPER!! :daumen: :kiss: Das find ich richtig klasse - jederzeit unkompliziert spenden können, wenn man grad was übrig hat. :dafuer:

    Zitat von Dirty Diana

    Aber ich denke,das Susi besonders sensibel ist,und das deswegen die Federn nur langsam nachwachsen

    Das glaube ich auch. ;(


    Zitat von Dirty Diana

    Mir ist auch durchaus klar,das manche die das hier so lesen,sich darüber kaputtlachen wenn von einem sensiblen Huhn die Rede ist.Aber sollen sie ruhig lachen,ist mir Schnurzpiepegal

    Wenn jemand darüber lachen sollte, dass Hühner oder überhaupt Tiere, egal wie groß oder klein, sensibel sind, der hat erstens eh nichts kapiert und zweitens lege ich auf die Meinung eines solchen Menschen ohnehin absolut keinen Wert. :nt:


    Zitat von Dirty Diana

    Wir beide haben so einiges gemeinsam.Deswegen wird sie auch mein Patenkind

    :drück: Mir geht es immer ähnlich: Mein Herz schlägt für alle Tiere, aber wenn es zB darum geht, eines aufzunehmen, oder um Patenschaften, etc., geht mein Blick automatisch zu denen, die es nicht so leicht haben. Zu denen, die behindert sind oder besonders traumatisiert, die unbeachtet bleiben oder Schönheitsfehler haben, die gemobbt werden, die es aus irgend einem Grund schwerer haben, weil sie irgendwie "anders" sind. Liegt wohl auch daran, dass ich mit ihnen einiges gemeinsam habe und sie mich deshalb so anziehen. :herz:


    Zitat von Dirty Diana

    ein Besuch auf Butenland ist für dieses Jahr auch wieder geplant

    Schööön, dann bekommen wir ja wieder Exclusivbilder! :daumen: :herz:



    >>Häuptling Mattis Silberlocke.
    Bei jedem Wetter kuhl, trendy und perfekt gestylt:<<



    >>Solch eine Pflanzkatze ist nicht nur praktisch und dekorativ, sie muss auch nicht gegossen werden...
    Foto: Lulu<<



    >>Prinz Lui auf öffentlichen Wegen...
    Unser heutiger Spaziergang bot dem Prinzen wieder einmal die Gelegenheit öffentlich im Rampenlicht zu stehen<<



    >>Erfolgreiche Behandlung einer Beinfraktur:
    Elvira kommt aus einer Hühnerbefreiung und lebt fast 3 Jahre bei uns. Vor ca. 4 Wochen hat sie sich ein Beinchen gebrochen. Wir haben das Bein heute letztmalig geschient, sie kann es wieder belasten und wird in den nächsten Tagen unbeschwert umher laufen können.Hier die ersten Belastungsversuche.<<



    :hkuss:

  • Sehr guter neuer Artikel von Hilal Sezgin. :)

    :victory: Die Artikel von ihr sind einfach ganz große Klasse :hut:


    GUTE Nachricht von Paul Watson! :daumen:

    :juhuu: Na also.Ihn aber erst hinter schwedische Gardinen bringen :patsch: Costa Rica und die japanische Regierung :was: :sv:



    Zitat

    ein Besuch auf Butenland ist für dieses Jahr auch wieder geplant.

    Schööön, dann bekommen wir ja wieder Exclusivbilder! :daumen: :herz:

    :ja1: Na klar :daumen: Werde mich noch besser vorbereiten.Noch ne zusätzliche Speicherkarte und noch mehr Batterien für die Kamera,damit ich auch wirklich JEDEN Butenland Bewohner ablichten kann.Und wehe,Rosa-Mariechen macht sich rar oder hält ein Nickerchen :kicher:

  • :wave:

    Wir beide haben so einiges gemeinsam.Deswegen wird sie auch mein Patenkind wenn ich die Kirchensteuer spare.Und ein Besuch auf Butenland ist für dieses Jahr auch wieder geplant :dancing:

    Dirty Diana, Du bist so süß :kiss:

    "umfassende Leitfäden" zur Schlachtung

    Geflügelwirtschaft hat eine "Transparenzoffensive"

    Tierschutzlabel,

    Hilal Sezgin ist wirklich klasse. Hier habe ich mal die Begriffe aufgelistet, die für mich die Unwörter der Fleischindustrie sind und ihre Heuchelei aufzeigen.
    Wie sich dann bei den genannten Nachfragen zeigt, schämen sie sich wohl selbst so, dass sie gar niemanden hereinlassen wollen - weder in das schriftliche Lügenkonstrukt noch in die Betriebe.
    :pfui:

    Unvorbereitet ist natürlich nicht gut. Wobei man sich fragt, wie viel Rouge die Schweine sonst so auflegen, bevor ein Kamerateam daherkommt.

    Stimmt absolut. Was für eine Farce.

    Hilft man also den Tieren - oder hilft man den Menschen, mit gutem Gewissen Tiere zu essen?

    Diese rethorische Frage kann wohl jeder der ehrlich mit sich ist, beantworten.

    GUTE Nachricht von Paul Watson! :daumen:

    :jubel: Hat sich die Regierung ja noch richtig entschieden ( :flüstern: auch wenn es i-wie nach ner Ausrede klingt - Is mir in diesem Fall mal egal :-D )
    Heißt das, Paul bekommt seinen Pass wieder und die Kaution die ja irgendwie zu Unrecht hinterlegt werden musste? :dd:

    Mein Herz schlägt für alle Tiere, aber wenn es zB darum geht, eines aufzunehmen, oder um Patenschaften, etc., geht mein Blick automatisch zu denen, die es nicht so leicht haben. Zu denen, die behindert sind oder besonders traumatisiert, die unbeachtet bleiben oder Schönheitsfehler haben, die gemobbt werden, die es aus irgend einem Grund schwerer haben, weil sie irgendwie "anders" sind.

    :kiss:

    Wir haben das Bein heute letztmalig geschient, sie kann es wieder belasten und wird in den nächsten Tagen unbeschwert umher laufen können.

    Das ist so schön zu lesen. Ich liebe die Butenländer (jeder andere Bauer hätte 'dem Vieh' schon den Hals umgedreht, um es zu 'erlösen').

    :ja1: Na klar :daumen: Werde mich noch besser vorbereiten.Noch ne zusätzliche Speicherkarte und noch mehr Batterien für die Kamera,damit ich auch wirklich JEDEN Butenland Bewohner ablichten kann.Und wehe,Rosa-Mariechen macht sich rar oder hält ein Nickerchen :kicher:

    Dirty Diana, vollgepackt mit Equipment für schöne Bilder ganz exklusiv für und hier :loveyou:



    Habe eben gerade ein Video gesehen... :menno: Also es fiel mir schwer hinzusehen - doch das Problem ist ja das Wegsehen und sich von der Werbung einlullen lassen.


    Werbung vs Realität:
    Bei der gleichzeitigen Gegenüberstellung der aufwändigen Werbefilme mit der grauen und blutigen Realität, nicht nur zynisch, sondern abartig grausam - eben realistisch.



    Sorry :rose:
    Ich bin froh, dass es dieses Video gibt.


    Hier ein kleines OsterLamm. Es ist so ein wunderschönes kleines schützenswertes Wesen.


    Alles Liebe für Euch :gruppenk:

  • Nachdem im Allgäu über 400 Rinder wegen Tuberkulose, die durch Milch und Fleisch auch auf den Menschen übertragbar ist, getötet wurden, sind nun auch in Baden-Württemberg Infektionen nachgewiesen worden, bislang bei elf Tieren auf vier Höfen. Auch diese Tiere wurden bereits getötet. :kerze:
    http://www.swr.de/nachrichten/…622/did=11095986/1at26jq/







    Der nächste Skandal - diesmal ist es Gammelfleisch.



    Lebensmittel-Skandal - Polnisches Gammelfleisch wohl zu Wurst verarbeitet


    Unappetitlicher Verdacht: Die polnischen Kontrolleure suchten eigentlich falsch deklariertes Pferdefleisch. Nachgewiesen haben sie Gammelfleisch, das auch nach Deutschland gelangt sein könnte.


    Ein Betrieb in Polen soll Gammelfleisch zu Würsten und Fleischwaren verarbeitet haben. Die Produkte wurden dem Bericht zufolge auch nach Deutschland, Irland, Großbritannien und Litauen geliefert. Die Oberste Veterinärbehörde teilte mit, dass Inspektoren in dem Firmenlager Produkte mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum entdeckt hätten. Die Behörde habe die Staatsanwaltschaft in Bydgoszcz über den Fund informiert. Die örtliche Veterinärbehörde solle prüfen, ob die Aufsichtspflicht verletzt worden sei.


    Zuvor hatte der Fernsehsender TVN berichtet, das fleischverarbeitende Unternehmen habe verdorbene Waren oder Produkte mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum mit frischem Fleisch vermischt.


    Ein Sprecher des Verteidigungsministerium sagte am Freitag der polnischen Nachrichtenagentur PAP, das Militär habe die seit Jahresbeginn bestehenden Lieferverträge mit der Firma ausgesetzt. Bisher seien 25 Militäreinheiten mit Fleisch und Wurst des Unternehmens versorgt worden. "Wenn sich das (der Gammelfleisch-Verdacht) bestätigt, wäre das ein absoluter Skandal", twitterte Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak.


    Das Unternehmen bestritt die Vorwürfe in einer Stellungnahme an den Sender. Der Gammelfleisch-Verdacht war bei einer Kontrolle der Veterinärbehörden aufgekommen. Wie in anderen europäischen Ländern nehmen auch polnische Behörden im Zusammenhang mit dem Pferdefleisch-Skandal fleischverarbeitende Betriebe derzeit genau unter die Lupe.
    http://www.stern.de/gesundheit…-verarbeitet-1981594.html






    Eine gute Nachricht von Sea Shepherd! :cheerlead:



    Kampagnenupdate von Paul Watson:


    "Aufgrund von widrigen Wetterverhältnissen ist die Walfangsaison beendet. Die Walfänger sind mehr zur Show als aus praktischem Nutzen zurück in den Süden gefahren. Wir beobachten das Wetter und erfreulicherweise ist es stürmisch. Die Sea Shepherd-Schiffe haben noch genug Treibstoff, um Melbourne zu erreichen und werden dort in ca. zwölf Tagen eintreffen. Dies war die bisher erfolgreichste Kampagne und Sea Shepherd Australien hat bei der Leitung einen unglaublichen Job gemacht. Auch die drei Crews der Steve Irwin, Bob Barker und Sam Simon haben mutig ihre Arbeit getan. Wir erwarten, dass die australische Bundespolizei die Schiffe durchsuchen wird, aber das tun sie jedes Jahr, weil die japanische Regierung das so will. Keine Ahnung, warum Australien die Polizei nie die japanischen Schiffe durchsuchen lässt. Sea Shepherd kooperiert stets mit den Behörden. Japan tut das nie. Sie können ein Schiff zerstören und kommen davon, ohne überhaupt befragt zu werden während man von Sea Shepherd erwartet, dass wir uns dafür rechtfertigen, bedrohte Wale in einem international anerkannten Walschutzgebiet vor Walfängern zu verteidigen, die gegen einen Beschluss des australischen Bundesgerichts verstoßen."
    https://www.facebook.com/photo…39.122840724471775&type=1






    Und gleich noch eine gute Nachricht! :gruppenk: Animal Equality Germany:


    Es gibt gute Neuigkeiten!


    ▬ Slowenien verbietet Wildtiere im Zirkus und Pelztierfarmen im ganzen Land!


    Leider werden immer noch Ausnahmen für die Zucht von Kaninchen und die Nutzung von "domestizierten" Tieren in Zirkussen gemacht. Dennoch wird die Änderung des Tierschutzgesetzes das Ende von Ausbeutung und Tod tausender Tieren markieren.
    https://www.facebook.com/photo…00.259770724096761&type=1


    Zitat

    Ich hab mal ein Bild gesehen - da waren die Lämmer gerade von den Müttern getrennt worden und standen hinter einer halbhohen Bretterwand. Die Mütter standen dichtgedrängt an dieser Wand und versuchten, darüberzuschauen und ihre Kinder zu sehen. Eines der Lämmer versuchte vergeblich, an dem Bretterding hochzuklettern. ;(

    Gerade vor einer Stunde hat eine Seite, die ich auf fb abonniert habe, das Bild gepostet. ;(
    https://www.facebook.com/perma…519582&id=180830878631763


    Die Artikel von ihr sind einfach ganz große Klasse

    Yep :daumen:, Hilal bringt die Dinge wirklich auf den Punkt! Ich mag ihre Artikel auch sehr. :herz:


    Noch ne zusätzliche Speicherkarte und noch mehr Batterien für die Kamera,damit ich auch wirklich JEDEN Butenland Bewohner ablichten kann.Und wehe,Rosa-Mariechen macht sich rar oder hält ein Nickerchen

    :daumen: Ich freu mich schon sehr auf Deine Bilder und Deinen Bericht! :kiss: Und ich drücke die Daumen, dass auch Rosa in Deine Kamera guckt! :dafuer:


    Wie sich dann bei den genannten Nachfragen zeigt, schämen sie sich wohl selbst so, dass sie gar niemanden hereinlassen wollen

    Ja... oder man darf nur in den Vorzeigebereich, in dem die Zustände nicht ganz so schlimm sind wie im gesamten Rest des Betriebes. :sauer:


    Heißt das, Paul bekommt seinen Pass wieder und die Kaution die ja irgendwie zu Unrecht hinterlegt werden musste?

    Das hoffe ich, aber bislang habe ich noch nichts dazu gelesen - mal sehen, ob es bald nähere Infos dazu geben wird! :)


    Habe eben gerade ein Video gesehen... :menno: Also es fiel mir schwer hinzusehen - doch das Problem ist ja das Wegsehen und sich von der Werbung einlullen lassen.

    Mein Gott... :flenn: Vor Monaten hab ich das schon mal gesehen, überhaupt schon so viele Videos gesehen... aber man gewöhnt sich nicht daran. Nie. ;(
    Wie kann es einem denn da noch schmecken? Ich verstehe es nicht. Es macht mich so traurig und wütend... wie denn auch nicht, ich müsste mir schon das Herz herausreißen, um angesichts dieser Bilder keine Trauer und keine Wut zu empfinden.
    Danke für das Video, Sky :tröst: - jeder sollte sich das ansehen und die Lügen der Industrie und der Medien, das ganze Werbe-Gewäsch von "das ist gesund", "artgerechte Haltung", "humane Schlachtung" (ein genauso perverser Begriff wie humane Vergewaltigung, die gibt es ebensowenig) und all den Mist nicht mehr glauben.
    Bitte seht nicht mehr weg...


    >>Einige Menschen schauen sich die grausamen Bilder aus den Mastställen an und wissen daher genau, warum sie keine Tiere mehr essen; andere essen noch Tiere und wissen genau, warum sie sich die Bilder nicht anschauen. (Hilal Sezgin)<<


    Hier ein kleines OsterLamm. Es ist so ein wunderschönes kleines schützenswertes Wesen.

    Unvorstellbar, es von seiner Mutter wegzureißen, in einen Transporter zu werfen und es später brutal zu töten...



    Wieder einmal schwer, jetzt die Kurve zu bekommen - aber ich möchte Euch natürlich dennoch etwas von Hof Butenland hierlassen. :gruppenk:



    (von Freitag)
    >>Unser Foto zum heutigen Weltfrauentag:
    Christine mit Tochter Trine (2006 )<<



    (Freitag)
    >>Während diese beiden Freunde schon seit Stunden schlafen, bereiten wir den morgigen Tag vor. Es wird ein harter Kampf - und Großeinsatz - Tag...<<



    (Samstag)
    >>Heute wurden alle 35 Rinder auf BHV1 blutgetestet:
    Die gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung hat vorallem, uns nicht betreffende wirtschaftliche Gründe :
    http://www.oldenburg-kreis.de/1070.html
    Foto: Da Martin sich vehement weigerte noch einen Schritt nach vorne zu gehen, fand die Blutabnahme unter einer Klettereinlage unseres hüftkranken Tierarztes statt.<<



    Und noch ein Video mit Rosa:


    >>Misterin...<<



    Habt alle einen schönen Sonntag! :hkuss:

  • Animal's Liberty zum gerade wirksam gewordenen Tierversuchsverbot für Kosmetika:



    Der aktuelle Status zum Tierversuchsverbot für Kosmetika


    Wir haben in den vergangenen Tagen viele Anfragen von Verbrauchern bzgl. des ab heute in Kraft tretenden Tierversuchsverbots für Kosmetika bekommen.


    Wäre das Verbot lückenlos durchgesetzt worden, wären heute die meisten Produkte aus den Regalen der Drogerie- und Supermärkte verschwunden.


    Doch warum sind sie das nicht?


    Weil kosmetische Rohstoffe nicht ausschließlich für Kosmetika benutzt werden. Die meisten werden auch in vielen anderen Produkten verwendet und fallen damit z.B. unter die Chemikalienprüfvorschriften. Und das wiederum bedeutet: Tierversuche.
    Außerdem ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch unklar, wie das Verbot in den einzelnen EU-Staaten kontrolliert werden soll.


    Was können wir Verbraucher jetzt also tun?


    Um sicher zu gehen, dass wir keine Produkte kaufen, die Rohstoffe enthalten, die unter das Chemikaliengesetz fallen, sollten wir auch weiterhin nur Produkte kaufen, deren Rohstoffe nicht an Tieren getestet werden.
    Welche das sind, könnt ihr in unserer Datenbank sehen: www.wermachtwas.info


    https://www.facebook.com/photo…02.102775679840278&type=1






    Alle Schulen in L.A. montags fleischfrei


    Los Angeles hat den zweitgrößten Schuldistrikt der USA – und es ist ein Schuldistrikt, der von sich reden macht: nachdem schon seit einiger Zeit keine gezuckerte Milch (Schokodrinks etc.) mehr an die Kinder verkauft wird, wurde jetzt der Montag zum »Meatless Monday« erklärt. Konkret heißt das, dass die 650.000 Gerichte, die jeden Montag an etwa genauso viele Schulkinder ausgegeben werden, jetzt komplett fleisch- und fischfrei sind.


    Diesem Schritt vorausgegangen war die im letzten Jahr einstimmig gefällte Entscheidung des Stadtrats von L.A., sich der Meatless-Monday-Kampagne anzuschließen und somit eine Empfehlung auszusprechen, den Fleischkonsum zu reduzieren. Viele Einrichtungen und Restaurants schlossen sich dieser Idee an, und jetzt war die Zeit offenbar reif, das Konzept auf die Schulverpflegung auszuweiten.


    Kritiker an Konzepten wie dem »Meatless Monday« führen an, dass ein fleischfreier Tag in der Woche nicht ausreiche und dass sich im Kampagnenmotto die Botschaft verstecke, der Konsum von Fleisch sei an den anderen sechs Tagen der Woche gerechtfertigt. Auch wenn wir diese Sorgen nachvollziehen können, sehen wir doch vor allem positive Effekte:


    - Gastronomen setzen sich intensiver mit der Frage auseinander, wie man schmackhafte vegetarische und vegane Gerichte zubereiten kann,
    - mehr Menschen lernen diese Gerichte kennen und bauen ihre Vorurteile ab,
    - das wiederum hilft, nachhaltige Veränderungen herbeizuführen, denn etliche Studien beweisen: Die meisten Menschen können oder wollen umfangreiche Gewohnheitsumstellungen nur schrittweise vornehmen.


    Aus diesen Gründen bewerten wir die aktuelle Entwicklung in der größten Stadt Kaliforniens als äußerst positiv. Kalifornien fungiert oft als Trendsetter für die gesamten USA und manchmal auch darüber hinaus. Eine entsprechende Entwicklung hierzulande treiben wir aktiv voran: durch gezielte Lobbyarbeit helfen wir, bei Entscheidungsträgern die Erkenntnis zu verankern, dass unsere zukünftige Ernährung weitaus weniger Tier- und viel mehr Pflanzenprodukte enthalten muss. Und wir helfen, dass Kinder mehr über die pflanzliche Ernährung erfahren – sei es durch Kochkurse oder Schulbesuche wie diesen.


    Derzeit erhalten wir diesbezüglich viel mehr Anfragen, als wir abarbeiten können. In Zukunft wollen wir unser Engagement deutlich ausweiten, um noch viel mehr Kinder zu erreichen. Helfen können Sie dabei, indem Sie mit einem frei wählbaren Beitrag Förderin/Förderer werden.
    http://albert-schweitzer-stift…en-la-montags-fleischfrei


    Da wir gerade das Thema Lämmer haben,hier noch mal was zum Nachdenken,für diejenigen,die meinen ein Lamm ist nur ein Braten

    Man versteht überhaupt nicht mehr, wie man auf den Gedanken kommen kann, all diese wunderbaren Wesen zu essen, oder? ;(
    Diese auf den ersten Blick niedliche Aufnahme von den Lämmern mit der Rotlichtlampe tut auch einfach nur weh... wahrscheinlich wurden sie, wie Kuhkinder, von der Mutter schon ganz früh getrennt. :traurig1
    Die Mutter, die auf der Weide zu ihrem rufenden Kind eilt... :herz::loveyou:


    Ich muss gerade daran denken, wie ich als Jugendliche mal in meinem Heimatort auf einer Schaukel auf dem Spielplatz herumsaß, als plötzlich eine Schafherde vorbeikam, die gerade auf eine andere Weide geführt wurde. Eines der Schafe wandte sich plötzlich kurz von der Gruppe ab und marschierte direkt auf mich zu, machte einen Hopser, stellte die Vorderbeine links und rechts von mir auf die Schaukel und schaute mir ganz intensiv in die Augen.
    :wolke1: :herz: :wolke1: :herz: :wolke1:
    Es ließ sich streicheln und ging dann wieder zu seiner Herde. Ich wüsste so gern, was es mir damals sagen wollte. :herz::herz::herz: (Ja, ich bin überzeugt davon, dass Tiere kommunizieren, na klar! Wir verstehen sie bloß leider nur sehr selten.)



    Noch etwas Herzerwärmendes von Hof Butenland...


    >>Apfelzweige knabbern...<<



    >>An dieser Stelle einmal einen kuhlen Dank an Kalle ( auch bekannt unter der Ohrmarkennummer 269 ), der seit über zwei Jahren mit wenigen Ausnahmen und für wenig Geld auch an den Wochenenden bei den Tieren ist.
    Foto: Unsere kuhlen Häuptlinge, Silberlocke Mattis und Azubi Kalle<<



    >>Im Stechschritt Marsch... Physiotherapiestunde mit Elvira
    Nach einer Beinfraktur haben wir Elviras Beinchen 4 Wochen lang regelmässig - beidseitig geschient. Seit einigen Tagen belastet sie das Bein wieder und beginnt zunehmend mehr zu laufen. Nun schauen wir in den nächsten Tagen, ob die Schiene entfernt werden kann.<<



    >>Augenwischerei hat hier eine ganz andere Bedeutung...
    Freundschaft zwischen Lara ( li. ) und Manuela<<



    :hkuss:

  • Noch etwas Herzerwärmendes von Hof Butenland...

    :wolke1: So etwas hat man irgendwie auch bitter nötig,wenn man an alles Elend denkt,was es jeden Tag so gibt :stuhl: Mattis :love: was für ein hübscher Kerl :flirty: und Elvira mit ihrer kleinen Schiene und den Gehversuchen ( klappt ja schon ganz gut :daumen: ) , da bin ich total verzückt :loveyou:



    Aber jetzt möchte ich nochmal auf das Thema Eier zu sprechen kommen.Und wenn man das mal genau durchgelesen hat,möchte da wirklich noch jemand gerne Eier essen? :örks: http://www.peta.de/web/home.cfm?p=6590

  • Verbraucher"schutz"ministerin Aigner (Wie-schütze-ich-die-Industrie-vor-denkenden-Verbrauchern-Ministerin oder Tierprodukte-Industrie-Marionette wäre wohl eine passendere Bezeichnung) hat sich mal wieder was einfallen lassen. :wand:




    Foodwatch kritisiert Ministerin Aigner
    Verbraucherbildung mit freundlicher Hilfe von McDonald's


    Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner für das geplante "Bündnis für Verbraucherbildung". Es soll Schüler über verantwortlichen Konsum informieren. Kritikpunkt von Foodwatch: Dem Bündnis gehören auch Unternehmen wie die Fastfoodkette McDonald's oder die Handelsketten Edeka und Metro an. "Unverfrorener kann man den Bock nicht zum Gärtner machen", so der stellvertretende Geschäftsführer von Foodwatch, Matthias Wolfschmidt.


    Das Bündnis wurde am Vormittag auf einer Pressekonferenz an einer Berliner Schule offiziell vorgestellt. Neben den Verbraucherzentralen der Bundesländer gehören ihm unter anderem Unternehmen aus dem Bereich Ernährung sowie Industrie- und Handelsverbände an. Das Bündnis solle Konsumkompetenzen von Schülern und das Thema Verbraucherschutz insgesamt stärken, sagte ein Sprecher der deutschen Stiftung Verbraucherschutz. Dazu gehöre auch der Bereich Ernährung.


    "Statt der zügellosen Werbemaschine für süßes und fettiges Kinder-Junkfood endlich Grenzen zu setzen, ebnet Frau Aigner McDonald's und Edeka den Weg in die staatlichen Schulen, um ihnen die 'Ernährungsbildung' schon von Grundschülern zu überlassen", kritisierte Wolfschmidt. Die Lebensmittelwirtschaft bringe Kinder bereits heutzutage ständig dazu, einen ungesunden Ernährungsstil zu lernen. "Mit dieser falschen 'Ernährungsbildung' sehen sich Eltern und Lehrer ständig konfrontiert."


    Aigner wies die Kritik zurück. Eine Studie habe ergeben, dass Lehrer eine Kooperation mit der Wirtschaft wollen. Dies müsse allerdings "transparent und inhaltlich neutral" geschehen. Die CSU-Politikerin begrüßte ausdrücklich die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden und verwies darauf, dass die Kompetenz bei der Ausgestaltung des Unterrichts bei den Ländern liege.
    http://www.tagesschau.de/inland/ernaehrung114.html






    *kreisch* :-D Guckt mal... Ich finde dieses Lied ja furchtbar, aber dieses kleine Video ist mal cool. :banane: Sea Shepherd:


    >>Die Crew der Steve Irwin macht eine kurze Pause von der Rettung der Wale im antarktischen Walschutzgebiet, um ihre Moves zu zeigen. Wir gehen davon aus, dass Operation Zero Tolerance für die japanischen Walfänger das schlechteste Jahr in der Geschichte ihrer Wilderei in der Antarktis war. Wenn das kein Grund zum Tanzen ist!<<



    Und wenn man das mal genau durchgelesen hat,möchte da wirklich noch jemand gerne Eier essen?

    Danke für den Link :kiss:, den Text sollte sich wirklich jeder einmal durchlesen :daumen: und auch darüber nachdenken, ob man solche Qualen wirklich unterstützen möchte (das Abschleifen der Schnäbel beispielsweise ist Wissenschaftlern zufolge aufgrund der sehr empfindsamen Nervenbahnen in etwa so schmerzhaft, als würde man uns die Lippen wegraspeln oder -schneiden... ich habe Videos von den Schnabelkürzungen gesehen und auch das gehört zu den Dingen, die einen bis in Träume hinein verfolgen).


    Im Internet gibt es etliche Seiten mit Infos, wie man Eier, zB beim Backen, ersetzen kann, in Deinem Text ist ja auch ein Link dazu :daumen:, man braucht wirklich keine Eier.
    Wir haben uns Flyer zum Thema Ei-Konsum bei der Veganen Gesellschaft bestellt, die kamen gestern an :) - vielleicht sind die auch etwas für Euch, zum Verteilen? 10 Stück kosten 1 Euro:
    http://www.vgd-shop.de/t-shirt…yer-ei-leid-10er-set.html


    da bin ich total verzückt :loveyou:

    Die Bilder und Videos von den Butenländern sind wirklich Trost für die Seele - gerade wenn man wieder einmal einiges an Grausamkeiten gelesen und gesehen hat, tun sie so gut, weil sie einem zeigen, dass es auch so viel Schönes gibt und fürsorgliche Menschen. :herz: Es ist so arg herzerwärmend, zu sehen, wie sie sich um ihre Schützlinge kümmern. :herz:


    *auch heute mal wieder etwas von ihnen dalass*:



    >>Demnächst könnt ihr fünf verschiedene Postkartenmotive, sowie Poster bei uns bestellen.
    Eine Postkarte zeigt euch Gans Hope: <<



    >>Diese drei Mädels sind schon recht speziell, denn sie hängen sehr aneinander, meiden den Kontakt zu Artgenossinen und vorallem den Zutritt zum Hühnerstall. Die drei Damen watscheln punkt 16 Uhr in Richtung Quarantäneraum, gackern noch eine Runde und kuscheln sich dann unter die Heizung.<<



    >>Da schaut mal an ...... Rosa Mariechen heute kuhfrei.
    Die Herde hatte sich unbemerkt bei Sonnenschein in die Weite der Prärie aufgemacht. Wozu lange Wege gehen ? Da gab es ja noch den sonnendurchfluteten Pferdestall, eingestreut mit frischem Heu und dazu noch ein menschliches Wesen, das sich ungeahnt in der Sonne räkelte...<<



    :hkuss:

  • :gruß:

    >>Unser Foto zum heutigen Weltfrauentag: Christine mit Tochter Trine (2006 )<<

    Das Foto ist so rührend und aussagekräftig. Wo sieht man denn noch eine Kuh mit ihrem Kälbchen?

    Wäre das Verbot lückenlos durchgesetzt worden, wären heute die meisten Produkte aus den Regalen der Drogerie- und Supermärkte verschwunden.

    Das ist ernüchternd zu wissen. :snüf: Es wird also in Sicherheit gewogen, obwohl es eine Lüge ist. Schändlich wie wir Verbraucher an der Nase herum geführt werden! Trotz allem ist es ein Minischritt in die richtige Richtung.

    Auch wenn wir diese Sorgen nachvollziehen können, sehen wir doch vor allem positive Effekte:

    Hier ist der Schritt sogar schön größer: Ich sehe auch die aufgeführten Effekte und hoffe darauf, dass dieser Montag nicht der einzige Tag bleibt.
    Mich macht es froh, dass das in Schulen stattfindet. Kinder sind lernfähiger als Erwachsene.

    >>An dieser Stelle einmal einen kuhlen Dank an Kalle ( auch bekannt unter der Ohrmarkennummer 269 ), der seit über zwei Jahren mit wenigen Ausnahmen und für wenig Geld auch an den Wochenenden bei den Tieren ist.
    Foto: Unsere kuhlen Häuptlinge, Silberlocke Mattis und Azubi Kalle<<

    Kalle scheint wirklich ein ganz besonderer junger Mann zu sein. Mehr davon! Und danke Kalle :kiss:

    Mattis :love: was für ein hübscher Kerl :flirty:

    Jaa, Mattis ist auch ein hübscher (und sehr beeindruckender) Kerl. :love:

    und Elvira mit ihrer kleinen Schiene und den Gehversuchen ( klappt ja schon ganz gut :daumen: ) , da bin ich total verzückt :loveyou:

    :drück:

    Foodwatch kritisiert Ministerin Aigner: Verbraucherbildung mit freundlicher Hilfe von McDonald'sAigner

    Die Frau hat wirklich'n Sockenschuss :schraube: Skrupellos oder gedankenlos? Glaubt die das was sie erzählt, oder ist sie eiskalt???

    wies die Kritik zurück. Eine Studie habe ergeben, dass Lehrer eine Kooperation mit der Wirtschaft wollen. Dies müsse allerdings "transparent und inhaltlich neutral" geschehen.

    Ich hoffe die Lehrer sind sich der Verantwortung bewusst. MCDonalds totzuschweigen, oder zu ignorieren ist ja auch am Kind vorbei, doch eine Zusammenarbeit mit den Konzernen kann ja gar nicht neutral sein!

    >>Die Crew der Steve Irwin macht eine kurze Pause von der Rettung der Wale im antarktischen Walschutzgebiet, um ihre Moves zu zeigen. Wir gehen davon aus, dass Operation Zero Tolerance für die japanischen Walfänger das schlechteste Jahr in der Geschichte ihrer Wilderei in der Antarktis war. Wenn das kein Grund zum Tanzen ist!<<

    Doch dass ist ein Grund zum Tanzen!!!! Ihr seid klasse! Und diesen Sinn von Humor finde ich spitze. :doppelv:


    Die lEId- Flyer sind ja klasse :daumen: . Ich werde tatsächlich welche bestellen und in unserer Schule auslegen. Unten im Gebäude ist der Medizinische Dienst und dort sind auch Auslagen für Prospekte. Dort habe ich auch immer ein paar Hefte von ProVegan ausgelegt und die waren regelmäßig vergriffen.
    Hoffe auch auf diese Weise ein paar Leute zu erreichen und zum Nachdenken bzw Umdenken anstoßen zu können.
    Habt nen schönen Tag :gruppenk:
    Hier ist es ein wunderschöner sonniger Wintertag, laut Wetterbericht der letzte vorm Tauen. Ich mag Sonnenschein und Schnee, freue mich aber auch auf die Frühlingsboten die schon überall zu sehen sind :love:

  • Verbraucherbildung mit freundlicher Hilfe von McDonald's

    McDonald's :örks:Ich muß fast jeden Tag an einem McDonalds vorbei,und wenn ich beobachte wieviele Jugendliche und junge Erwachsene selbst schon am Sonntagmorgen um 6 Uhr 30 aus diesem Laden strömen,mit Burgern :haeh: und Pommes ,anstatt ein normales Frühstück einzunehmen :patsch: aber es gibt ja auch immer diese Gutscheincoupons.Das erinnert mich gerade an Weihnachten wo ein englischsprachiger Kunde von uns mir solche Gutscheine von Burger King schenken wollte :klapper: Und mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen habe ich erklärt,das ich Veganerin bin und deshalb gerne auf diese Gutscheine verzichte.Und der Begriff " Vegan " war ihm auch nicht fremd.Denn nicht jeder weiß etwas damit anzufangen.


    *kreisch* :-D Guckt mal... Ich finde dieses Lied ja furchtbar, aber dieses kleine Video ist mal cool. :banane: Sea Shepherd:

    :ablach: Ich habs mir gleich ein paarmal angesehen.Total witzig :-D


    Doch dass ist ein Grund zum Tanzen!!!! Ihr seid klasse! Und diesen Sinn von Humor finde ich spitze. :doppelv:

    :daumen: Jawoll,da scheint ihnen verständlicherweise ein Felsbrocken vom Herzen zu fallen das die Walfangsaison eeeeendlich zuende ist.Man kann nur hoffen,das die Japaner ein für alle Male aufhören Wale zu töten.Ich träume jetzt mal davon,das die Nisshin Maru umgerüstet wird um Waltouristen ( mit denen sich ein Haufen Geld machen läßt ;) ) in gebührendem Abstand selbstverständlich,zu den Walen hin zu schippern.Das wärs doch :lg: und ich spinne jetzt einfach mal weiter,das ein Teil der Einnahmen von den Touristen Sea Shepard zugute kommt :kicher: Ist mir jetzt klar :ibd: aber das macht nichts :-D

  • Foodwatch hat eine Petition gegen Aigners unsägliches neues Projekt gestartet, bitte unterschreibt. :daumen:


    >>McDonald's & Co. raus aus den Schulen!<<
    http://foodwatch.de/kampagnen_…l_buendnis/index_ger.html






    Das Interview mit Psychologie-Professorin Melanie Joy aus der ARD-Sendung "Titel, Thesen, Temperamente" gibt es jetzt auch auf youtube. :)



    Das ist ernüchternd zu wissen. :snüf:

    Ja... :stuhl: Sowohl durch die intensive Beschäftigung mit :herz:Michael:herz: als auch durch das Beschäftigen mit Tierrechten wird einem immer wieder klar: Man kann fast nichts glauben, was in den Medien berichtet wird, und muss immer erst mal wühlen und sich tiefer informieren. Seufz.


    Mich macht es froh, dass das in Schulen stattfindet. Kinder sind lernfähiger als Erwachsene.

    Ich finde auch, es ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt, dieser fleischfreie Montag an Schulen - Kinder sind lernfähiger und oft auch neugieriger und begeisterter als Erwachsene und wollen wissen: Was steckt dahinter? Was hat Ernährung mit Umweltschutz etc. zu tun? Usw. Und vielleicht geben sie ihr Wissen an die Eltern weiter und wer weiß, ob nicht der eine oder andere sogar zum Veganer wird aufgrund der neu erworbenen Informationen.


    Ich werde tatsächlich welche bestellen und in unserer Schule auslegen. Unten im Gebäude ist der Medizinische Dienst und dort sind auch Auslagen für Prospekte. Dort habe ich auch immer ein paar Hefte von ProVegan ausgelegt und die waren regelmäßig vergriffen.
    Hoffe auch auf diese Weise ein paar Leute zu erreichen und zum Nachdenken bzw Umdenken anstoßen zu können.

    Wow, super, das find ich klasse! :daumen: Toll, dass Du das machen wirst! *freu*
    Du sagst, die ProVegan-Broschüren seien regelmäßig vergriffen - wir hatten neulich welche in einer der Bibliotheken hier ausgelegt, beim nächsten Mal nahmen wir zwar wieder welche mit, dachten aber, naja, bestimmt liegen die vom letzten Mal alle noch aus, denn dieser Ständer da ist immer sehr voll mit eigentlich den immer gleichen Flyern. Falsch gedacht, die waren alle weg. Anscheinend besteht doch Interesse an dem Thema. :) Auch Dr. Henrich schreibt, in letzter Zeit wachsen die Bestellzahlen seiner Broschüre. :daumen: Die ist aber auch super aufgebaut. *find*


    Hier nochmal der Link für die (kostenlose) Bestellung:
    http://www.provegan.info/de/broschueren-kostenlos-anfordern/


    um 6 Uhr 30 aus diesem Laden strömen,mit Burgern :haeh: und Pommes

    Örks! Da fängt der Tag ja gleich gut an. :schock1:


    :ablach: Ich habs mir gleich ein paarmal angesehen.

    Ich auch. :-D Der Teddy! 8o Und die eine legt die Hälfte ihrer Klamotten ab - ist die denn nicht innerhalb von 5 Sekunden schockgefroren? :glupschi: :-D


    Ich träume jetzt mal davon,das die Nisshin Maru umgerüstet

    Da träum ich mit! :wolke1:
    Im Moment bin ich ganz guter Hoffnung, dass der Walfang in der Antarktis in absehbarer Zeit endgültig vorbei sein wird. *HOFF* In der japanischen Bevölkerung findet er ja auch immer weniger Beifall...




    Hof Butenland:


    >> „Die Menschen haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber sie haben nie die einfache Kunst der Brüderlichkeit gelernt.“


    Jeder muss sich entscheiden,
    ob er im Licht der Nächstenliebe
    oder im Dunkel der Eigensucht leben will
    Martin Luther King <<



    :hkuss:

  • Hallo ihr Lieben! :hkuss:


    Ich muss euch unbedingt von meiner neuen Errungenschaft heute im Supermarkt berichten. :applaus: Ich gehe ja mittlerweile mit wachen Augen durch den Supermarkt in der Hoffnung, viele vegane Leckerreien zu finden. Ja......was soll ich sagen.........Ich sage nur "Berief Soja fit Art Frikadellen". :flirty: Diese Sojabuletten sind ausserdem laktosefrei.
    Der Geschmack lässt sich kaum von normalen Frikadellen unterscheiden. :spion2: Schön herzhaft und auch von innen sehen die Teile so aus wie normale Buletten. :spion: Genial! :sv:
    Schön mit Senf dazu und einen leckeren Salat ist das eine schöne Mittagsmahlzeit. Die beiden Buletten wiegen zusammen 180g und ich war echt satt! :schwör::-D


    Hier mal ein Foto dazu, damit ihr die Buletten im Supermarkt gut finden könnt:



    :lg::hkuss:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • Huhu Billie :doppelv:
    Muss Dich leider enttäuschen :schulter: . Das Produkt (wie einige aus der Serie und auch im Biomarkt) ist zwar veggie, aber nicht vegan. Es enthält Eiklar.
    :victory:

  • Wir haben uns Flyer zum Thema Ei-Konsum bei der Veganen Gesellschaft bestellt, die kamen gestern an :) - vielleicht sind die auch etwas für Euch, zum Verteilen? 10 Stück kosten 1 Euro:


    Wollte gerade bestellen,sind aber z.Zt. nicht lieferbar.Ein gutes Zeichen,das sie vergriffen sind :victory: Dann lass ich mir doch erstmal die Veganbroschüren zuschicken. Auch wenn man inzwischen weiss das Milch gesundheitsgefährdend ist möchte ich gerne noch mal einen Link einstellen der das Thema " Milch und Akne " betrifft.Also ich habe selber fast mein ganzes Leben mit Akne zu kämpfen gehabt.Als Teenie sowieso,und hätte ich damals schon vegan gelebt wäre mir vielleicht so einiges erspart geblieben.Und selbst als Erwachsene habe ich mich immer gefragt,warum das mit der Akne kein Ende nehmen will.Was habe ich nicht alles ausprobiert,aber das Milch die Ursache hätte sein können,darauf bin ich nicht gekommen :patsch: Und heute ist mir aufgefallen,das ich seit Monaten keine Akne mehr habe.Und ich bin auch mittlerweile davon überzeugt das der Konsum von Milch und Milchprodukten der Auslöser dafür sind das ich überhaupt Asthma bekommen habe.Denn das nur alleine Tierhaare daran Schuld sein sollen,kann und will ich nicht glauben :nt: Hier jetzt der sehr ausführliche und informative Link.Kann sein,das wir den hier schon mal hatten :schulter: http://www.peta.de/web/milchundakne.6420.html