Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hallöchen :gruß:


    Ich war ja gestern auf Hof Butenland.Bei schönstem Sommerwetter hatten sich außer mir noch 15 !! weitere Besucher angemeldet.Da es so viele waren,mussten 2 Führungen gemacht werden.Die eine Gruppe wurde von Alex übernommen und die andere von Karin.Ich habe mich Karins Gruppe angeschlossen.Denn 16 Besucher auf einmal wären zuviel gewesen für die Rinder.Habe diesmal nicht nur Fotos gemacht,sondern auch ein paar kurze Videos.Und wenn ich das OK von den Butenländern habe,das ich die posten darf,dann gibt's die auch hier zu sehen.Von den anderen Besuchern gibt's zwar keine Gesichter zu sehen,aber ich wollte vorsichtshalber nachfragen :ja1: .Aber mit den Fotos lege ich mal los...


    Pino :herz: so ein lieber und hübscher Kerl :flirty:








    Das hier ist die Stelle wo Elsa :herz: und damals auch Fine :herz: zu den Butenländern geflüchtet sind.Links das Nachbargrundstück.Der Wassergraben ca.1 Meter breit,dann durch das Schilf und der Elektrozaun wurde niedergerissen.Also Respekt und :hut: vor Fine und Elsa für diesen mutigen Sprung :daumen: .



    Elsa :herz:



    Auge in Auge mit Chaya :herz: Weil Karin dabei war kam Chaya ziemlich nah ran an die Besucher.Bis auf ungefähr 3 Meter.



    Das war es erstmal für heute :-D :wave:

  • :danke: @dirty: für deinen bericht mit den wunderschönen bildern,
    ob du es glaubst oder nicht,aber ich hatte gestern mehrmals an dich bzw. butenland gedacht,umso mehr freut mich,
    daß du einen schönen tag hattest und übers wetter reden wir nicht,weil:wenn "engel" verreisen,dann.....
    pino,der große hund hats mir angetan,wie eine dicke ,weiße wolke :flirty:
    hast du auch "merle" meinen liebling gesehen und evtl.ein bild von ihr?
    danke und mit viel spannung warte ich auf die nächsten bilder von dir,bis dahin liebe grüße :wave: und :hkuss:

  • Wenn ich schon das Wort "Stiftung" lese, klingeln jedesmal bei mir sofort die Ohren :schock1: . So auch bei der "Albert Schweitzer Stiftung". Diese Stiftung wurde 2000 gegründet, ein Lobbyverein. Deren Gründer, Wolfgang Schindler hat am 31.3.2007 folgenden Wortlaut durch Barbara Rütting verlesen lassen: Ich unterstütze aus vollem Herzen die Aktionen zur Abschaffung der Jagd.
    Es tut mir außerordentlich leid, nicht persönlich dabei zu sein. Das
    großartige Engagement des Universellen Lebens im Bereich des
    Tierschutzes bewundere ich seit Jahren. Wenn mir irgendeine
    Religionsgemeinschaft imponiert, dann das Universelle Leben
    . Bei großer
    Toleranz wird hier unermüdlich Überzeugungsarbeit geleistet.
    Überzeugungsarbeit,
    dass es völlig unchristlich ist, Mitleid und Hilfe auf Menschen zu
    beschränken. Das Gute, das Mitfühlen mit allen Gefühlsfähigen, wird sich
    durchsetzen, auch wenn es von Pharisäern bekämpft wird.
    Quelle: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:OqOv84kH5OEJ:[url]http://www.abschaffung-der-jagd.de/plaintext/fakten/reden/wolfgangschindleralbertschweitzerstiftung.html%2Bhttp://www.abschaffung-der-jagd.de/fakten/reden/wolfgangschindleralbertschweitzerstiftung.html&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&gbv=1&hl=de&ct=clnk&gws_rd=cr[/url]


    Auch hier gibt es noch etwas zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/A…g_f%C3%BCr_unsere_Mitwelt


    Universelles Leben ist eine Sekte!


    Dieser gesamte vegane Wahn, der ziemlich massiv auch i.d. Medien mittunter gehypt wird, sind eindeutige Sektenvorstellungen. Ich habe mich einige Zeit auch mit Sekten beschäftigt, viel darüber gelesen. Bei JEDER Sekte findet man folgende Punkte vor: Verzicht auf Fleisch, Verzicht auf Alkohol und Tabakwaren, Verzicht auf Süßigkeiten, Verzicht auf Sex (vor der Ehe), sich sportlich betätigen, bescheiden leben, somit Konsumverzicht.


    Die "Verbote", die gerade auch von der EU propagiert werden, decken sich zu 100% mit Sekten!


    Stiftungen, dahinter verbirgt sich immer etwas negatives, die versuchen, deutlich Einfluss auf die Politik zu nehmen. Das Volk wird manipuliert und vor deren Karren gespannt, ohne das sie es bemerken, leider :raufen:

  • Eigentlich wollte ich mich jetzt dazu nicht äußern,aber eins muß mal klar und deutlich gesagt werden:


    Hof Butenland hat nichts,aber auch rein gar nichts mit einer Religionsgemeinschaft,Sekte oder was auch immer zu tun.Das sind einfach tierliebe Menschen,die es nicht ertragen können,das Tiere gequält,ausgebeutet und getötet werden.
    Und ich persönlich distanziere mich von JEDER Art von Sekte oder anderer Glaubensgemeinschaft.Ist echt nicht mein Ding.Aber das kann ja jeder so machen wie er will,wir leben zum Glück in einem freien Land.



    hast du auch "merle" meinen liebling gesehen und evtl.ein bild von ihr?


    Ja :ja1:



  • Vegane Ernährung ist eine wirksame Alternative zu traditionellen Diäten für die Normalisierung von Blutzucker und Blutfetten


    Die Amerikanische Diabetes Assoziation (American Diabetes Association, ADA) und das US-amerikanische Nationale Cholesterin Erziehungs-Programm (National Cholesterol Education Program, NCEP) haben Ernährungsempfehlungen zur Normalisierung des Blutzuckers und der Verbesserung der Blutfette auf der Basis einer Mischkost mit Fleisch- und Milchprodukten entwickelt. In einem Überblicksartikel im wissenschaftlichen Fachjournal Critical Review of Food Science and Nutrition haben soeben Trepanowski und Varady die Auswirkungen veganer Ernährungsweisen mit diesen medizinisch empfohlenen Standard-Diäten verglichen.


    Als Ergebnis gelangen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass eine „traditionelle vegane Ernährung“, die fettarm sei und sämtliche Tierbestandteile von der Ernährung ausschließe, die Blutzuckerregulation stärker verbessere als die empfohlenen Standarddiäten auf der Grundlage einer Mischkost unter Einschluss von Fleisch- und Milchprodukten.


    Die Autoren gelangen zu dem weiteren Schluss, dass eine optimierte vegane Ernährung unter Einschluss von dezidierten Empfehlungen, beispielsweise zur Aufnahme von Sojaprotein und Nüssen, die Blutfette bei Personen mit erhöhten Cholesterinwerten wirksamer normalisiere als dies durch die NCEP-Diät möglich sei.


    Dieser aktuelle Forschungsartikel korrespondiert mit vielfältigen Befunden, die dafür sprechen, dass eine vegane Ernährung sich in besonders hohem Ausmaß dazu eignet, Diabetes II Erkrankungen vorzubeugen und ihr Management zu erleichtern (siehe hier und hier), wie auch mit Befunden, die dafür sprechen, dass eine vegane Ernährung die Herzgesundheit verbessert (siehe hier).


    Immer deutlicher wird, dass eine vegane Ernährung nicht nur die Umwelt schont, die Tiere schützt und einen Beitrag gegen den Welthunger leistet, sondern dass sich gut geplant vegan zu ernähren, gleichzeitig bedeutet, die eigene Gesundheit zu verbessern. Personen mit erhöhten Cholesterinwerten, Diabetes II Erkrankung oder erhöhtem Risiko ist jedenfalls aus rein gesundheitlichen Gründen zu empfehlen, zu einer veganen Ernährung zu wechseln.
    http://www.vegan.eu/index.php/…lutfette_cholesterin.html


    Hof Butenland hat nichts,aber auch rein gar nichts mit einer Religionsgemeinschaft,Sekte oder was auch immer zu tun.Das sind einfach tierliebe Menschen,die es nicht ertragen können,das Tiere gequält,ausgebeutet und getötet werden.
    Und ich persönlich distanziere mich von JEDER Art von Sekte oder anderer Glaubensgemeinschaft.Ist echt nicht mein Ding.Aber das kann ja jeder so machen wie er will,wir leben zum Glück in einem freien Land.


    Dem schließe ich mich zu 100 Prozent an. Mit Sekten hatte ich nie etwas zu tun und werde ich auch nie etwas zu tun haben. Du bringst es wunderbar auf den Punkt, Dirty Diana. :daumen: Eigentlich muss man dazu mehr gar nicht sagen, und dies ist ein Thread über die vegane Lebensweise und Tierrechte :herz:, nicht über Sekten :wacko: , aber kurz:


    Ich freu mich immer über neue User im Forum! Es ist total schön, wenn Neue dazukommen und ein Forum bereichern. :perfect: ABER: wenn man in schon lange bestehende Threads geht und dort von (Zitat Milay) >>Wahn<< schreibt - wie wir es ja auch schon oft im Beweise-Thread erlebt haben, in dem die dort Schreibenden von neuen Usern ebenfalls schon oft als einem "Wahn" folgende Menschen bezeichnet wurden - da kann ich ungemütlich werden. Ich empfinde das als sehr unhöflich und ohne jeden Anstand; wie ich auch schon des öfteren im Beweise-Thread schrieb: Ich käme nie auf die Idee, mich neu in einem Forum anzumelden und dort SO zu schreiben - wenn ich mit einem Thema nichts anfangen kann, lese ich es einfach nicht und gut ist. *koppschüttel*


    Noch ungemütlicher kann ich werden, wenn Menschen, die sich auf eine ganz wunderbare Weise für Tiere und Menschen und Umwelt einsetzen, so wie die Stiftung Hof Butenland :herz:, als "Sekte" bezeichnet werden. Geht's noch?! Unglaublich. Da wäre ich außerdem mal ein wenig vorsichtig, denn das ist nicht nur lächerlicher Unfug, sondern schon üble Nachrede.
    (Zudem ein sehr abgenutztes ""Argument""... denn "Veganer=Sekte" kommt sehr oft gleich nach "Veganer=Spinner", "Steinzeitmenschen haben auch...", "Veganer=krank und blass", "Veganer=Salat-Nazis" und "Löwen essen auch Fleisch". *gähn* :mütze: Sorry, aber: Alles dummes und gehaltloses Zeug.)
    Zitat Milay: >>>Bei JEDER Sekte findet man folgende Punkte vor: Verzicht auf Fleisch, Verzicht auf Alkohol und Tabakwaren, Verzicht auf Süßigkeiten, Verzicht auf Sex (vor der Ehe), sich sportlich betätigen, bescheiden leben, somit Konsumverzicht.<<<
    *LOL* Tja, komisch nur, dass viele Veganer veganen Wein trinken, vegane Schokolade und vegane Torten essen, sogar angeblich Sex haben (man höre und staune! *UMKIPP* :glupschi: :ablach: ), manche rauchen (ja, es gibt vegane und tv-freie Zig), dass manche eher unbescheiden leben, und viele Veganer (wie zB ich) keinen Sport machen usw. Das soll sogar weltweit auch auf Gründer zahlreicher Stiftungen, die sich für Menschen oder Tiere einsetzen, zutreffen. :glupschi: :kicher:


    Was für ein Unfug, zu behaupten, Stiftungen seien automatisch Sekten und negativ... :grummel::tonne: Übrigens werden auch Fans von :herz:Michael:herz: oft als Sektenanhänger und als wahnhaft bezeichnet... und nu? :patsch::vogel: Und: die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung(!) "Menschen für Menschen" wurde von vielen Mitgliedern dieses Forums schon gemeinsam finanziell unterstützt und das Forum erhielt sogar eine Spendenurkunde :daumen: ... >>Sekte<< (sagt Milay) und >>Stiftungen, dahinter verbirgt sich immer etwas negatives<< (sagt Milay) ?!?!?!? Sorry, aber ich glaub es hackt. Ich verwahre mich hiermit vorsichtshalber schon mal ausdrücklich dagegen, dass dieses Forum und seine Mitglieder als Sekte oder Unterstützer einer Sekte oder als Unterstützer von etwas Negativem bezeichnet werden!
    Ich könnte noch vieeel dazu schreiben, es ist mir aber zu lächerlich und albern, überhaupt weiter darauf einzugehen.


    15 !! weitere Besucher

    Klasse! :daumen:


    Der Wassergraben ca.1 Meter breit,dann durch das Schilf und der Elektrozaun wurde niedergerissen.

    Wow! Sie haben ganz schön was auf sich genommen... Irgendwie müssen sie gewusst haben: Wenn sie den Graben schaffen und den Zaun durchbrettern können, sind sie gerettet. :herz:
    Ich bin so froh, dass sie es zu den Butenländern geschafft haben! :love: Schon drei, die aus eigener Kraft dort angekommen sind.


    danke und mit viel spannung warte ich auf die nächsten bilder von dir

    *mich anschließ*: Danke für die schönen Bilder, Dirty Diana! :kiss: Ich freu mich auch schon auf die weiteren, ich hoffe, Du hast viiiieeele Photos gemacht. :dafuer:


    Ja

    Merle! :herz: In sie bin ich seit den allerersten, damals ja sehr schlimmen Bildern (sie war ja bei ihrer Rettung von einem Bio-Freiland-Betrieb fast federlos) ein bißchen verliebt. :wolke1: Und sie ist inzwischen wunderschön geworden.






    Noch ein bißchen Butenländliches. :herz:



    >>Sonntags auf dem Kuhdamm ...


    The cow-walk on Sunday...<<




    >>„Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“
    Christian Morgenstern


    Foto: Die Sachensucherinnen Amelie und Rosa - Mariechen<<



    :hkuss:

  • Zuerst einmal : :gruß: Hallo Sky*


    Und noch ein allerletztes Wort zu der Stiftung Hof Butenland:Wie ich am Samstag von Karin Mück erfahren habe,warum Hof Butenland eine Stiftung ist und kein Verein.Ein Besucher hatte das gefragt.
    Bei einem Verein kann die Satzung geändert werden.Also der Vereinsvorstand kann Veränderungen durchführen und kann gegebenenfalls auch den Verein auflösen.Die können quasi machen was sie wollen,wenn sie die nötige Mehrheit dafür haben.
    Bei einer Stiftung ist alles notariell festgelegt,und Jan Gerdes und Karin Mück arbeiten dort ehrenamtlich (sie leben von der Vermietung der beiden Ferienwohnungen) und spätere Erben müssen den Hof so weiterführen wie es bisher der Fall war.Die können dann nicht einfach sagen:" Och,ich reiß jetzt alles nieder und baue hier ein paar Ferienhäuser hin." :nixnix: Das ist nicht drin.Also für die tierischen Butenlandbewohner wird sich da nichts ändern :wolke1: Da muss man sich keine Sorgen machen,das die ihr Zuhause verlieren könnten.


    So,das soll es dann auch gewesen sein mit der "Stiftungsgeschichte" :faust:


    Frieda :herz: die Herdenchefin



    Mattis :herz: will noch ne Runde kuscheln



    Ok,noch einmal durch die Silberlocken wuscheln :grins2:



    Sucht Hanni :herz: ...



    Prinz Lui :herz:


  • Vegane Ernährung ist eine wirksame Alternative zu traditionellen Diäten für die Normalisierung von Blutzucker und Blutfetten


    Die Amerikanische Diabetes Assoziation (American Diabetes Association, ADA) und das US-amerikanische Nationale Cholesterin Erziehungs-Programm (National Cholesterol Education Program, NCEP) haben Ernährungsempfehlungen zur Normalisierung des Blutzuckers und der Verbesserung der Blutfette auf der Basis einer Mischkost mit Fleisch- und Milchprodukten entwickelt. In einem Überblicksartikel im wissenschaftlichen Fachjournal Critical Review of Food Science and Nutrition haben soeben Trepanowski und Varady die Auswirkungen veganer Ernährungsweisen mit diesen medizinisch empfohlenen Standard-Diäten verglichen.

    Ich empfehle das Buch "Die Cholesterienlüge". Ist sehr aufschlußreich.

    Als Ergebnis gelangen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass eine „traditionelle vegane Ernährung“, die fettarm sei und sämtliche Tierbestandteile von der Ernährung ausschließe, die Blutzuckerregulation stärker verbessere als die empfohlenen Standarddiäten auf der Grundlage einer Mischkost unter Einschluss von Fleisch- und Milchprodukten.

    Tierische Fette benötigt der Körper.


    Die Autoren gelangen zu dem weiteren Schluss, dass eine optimierte vegane Ernährung unter Einschluss von dezidierten Empfehlungen, beispielsweise zur Aufnahme von Sojaprotein und Nüssen, die Blutfette bei Personen mit erhöhten Cholesterinwerten wirksamer normalisiere als dies durch die NCEP-Diät möglich sei.

    Wie gesagt, gerade was das Cholesterien betrifft, wurden uns jahrelang Lügen erzählt. Man sollte Eier meiden, Butter, Fleisch u.s.w. Alles Schwachsinn und obendrein falsch.

    Dieser aktuelle Forschungsartikel korrespondiert mit vielfältigen Befunden, die dafür sprechen, dass eine vegane Ernährung sich in besonders hohem Ausmaß dazu eignet, Diabetes II Erkrankungen vorzubeugen und ihr Management zu erleichtern (siehe hier und hier), wie auch mit Befunden, die dafür sprechen, dass eine vegane Ernährung die Herzgesundheit verbessert (siehe hier).

    Da empfehle ich "Weizenverzicht". Weizen ist der Übeltäter, nicht das Fleisch! Gibt es übrigens ein auch sehr gutes Buch, ebenfalls von einem Arzt (Kardiologen) geschrieben. Der Titel "Die Weizenwampe".









    Noch ungemütlicher kann ich werden, wenn Menschen, die sich auf eine ganz wunderbare Weise für Tiere und Menschen und Umwelt einsetzen, so wie die Stiftung Hof Butenland :herz:, als "Sekte" bezeichnet werden. Geht's noch?! Unglaublich. Da wäre ich außerdem mal ein wenig vorsichtig, denn das ist nicht nur lächerlicher Unfug, sondern schon üble Nachrede.
    (Zudem ein sehr abgenutztes ""Argument""... denn "Veganer=Sekte" kommt sehr oft gleich nach "Veganer=Spinner", "Steinzeitmenschen haben auch...", "Veganer=krank und blass", "Veganer=Salat-Nazis" und "Löwen essen auch Fleisch". *gähn* :mütze: Sorry, aber: Alles dummes und gehaltloses Zeug.)
    Zitat Milay: >>>Bei JEDER Sekte findet man folgende Punkte vor: Verzicht auf Fleisch, Verzicht auf Alkohol und Tabakwaren, Verzicht auf Süßigkeiten, Verzicht auf Sex (vor der Ehe), sich sportlich betätigen, bescheiden leben, somit Konsumverzicht.<<<
    *LOL* Tja, komisch nur, dass viele Veganer veganen Wein trinken, vegane Schokolade und vegane Torten essen, sogar angeblich Sex haben (man höre und staune! *UMKIPP* :glupschi: :ablach: ), manche rauchen (ja, es gibt vegane und tv-freie Zig), dass manche eher unbescheiden leben, und viele Veganer (wie zB ich) keinen Sport machen usw. Das soll sogar weltweit auch auf Gründer zahlreicher Stiftungen, die sich für Menschen oder Tiere einsetzen, zutreffen. :glupschi: :kicher:

    Ich meinte nicht Hof Butenland, sondern die Albert-Schweitzer-Stiftung. Das ist für mich eine Sekte, weil sie mit einer Sekte zusammenarbeiten!


    Was für ein Unfug, zu behaupten, Stiftungen seien automatisch Sekten und negativ... :grummel: :tonne: Übrigens werden auch Fans von :herz:Michael:herz: oft als Sektenanhänger und als wahnhaft bezeichnet... und nu? :patsch: :vogel: Und: die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung(!) "Menschen für Menschen" wurde von vielen Mitgliedern dieses Forums schon gemeinsam finanziell unterstützt und das Forum erhielt sogar eine Spendenurkunde :daumen: ... >>Sekte<< (sagt Milay) und >>Stiftungen, dahinter verbirgt sich immer etwas negatives<< (sagt Milay) ?!?!?!? Sorry, aber ich glaub es hackt. Ich verwahre mich hiermit vorsichtshalber schon mal ausdrücklich dagegen, dass dieses Forum und seine Mitglieder als Sekte oder Unterstützer einer Sekte oder als Unterstützer von etwas Negativem bezeichnet werden!
    Ich könnte noch vieeel dazu schreiben, es ist mir aber zu lächerlich und albern, überhaupt weiter darauf einzugehen.

    Tja, was soll ich sagen: Leider bin ich auch bei dieser Stiftung "Menschen für Menschen" fündig geworden. http://www.presseanzeiger.de/p…tert-Menschen-fuer-741694


    Dort ist u.a. zu lesen: Es geht um verschwundene bzw. veruntreute Spendengelder in
    Millionenhöhe
    . Auch Almaz Böhm, ehemalige Vorsitzende der deutschen
    Stiftung, wurde nach immer neuen Skandalen und Enthüllungen degradiert
    und ist als neue Schirmherrin quasi funktionslos.
    ...und weiter ist zu lesen: Aus sicherer Quelle hat die Spenderinitiative allerdings erfahren, dass
    die beiden langjährigen Verantwortlichen wegen des dringenden
    Korruptions- und Vorteilsnahmeverdachts
    fristlos entlassen wurden.

    ...Umleitung von Spendengeldern in private Kassen. Schon lange wird hochrangigen Mitarbeitern in Äthiopien ein luxuriöser Lebensstil nachgesagt.


    Millionengeschäft mit dem Mitleid der Spender
    Danach sieht es aktuell
    laut Insidern noch lange nicht aus. Es geht um Betrug im großen Stil.
    "Menschen für Menschen"
    Deutschland blockt Nachforschungen rigoros ab,
    bestreitet Verfehlungen jedweder Art. Dabei gibt es mittlerweile
    handfeste Beweise, dass "Menschen für Menschen" über Jahre Bilanzen
    gefälscht,
    viel zu teure Schulen gebaut, Bauaufträge an korrupte Firmen
    vergeben und somit viele Millionen Euro Spendengeld in private Kassen
    gewirtschaftet hat
    . Insgesamt verschwanden durch den Bau völlig
    überteuerter Schulen im Laufe der Jahre Spendengelder in Höhe von ca. 40
    Millionen Euro. Weitere 40 Millionen Spendengeld lagern ungenutzt auf
    Bankkonten, anstatt Bedürftigen in Äthiopien zuzukommen.
    Jürgen
    Wagentrotz: "Menschen für Menschen hat sich auf tragische Weise von der
    Idee ihres Gründers entfernt und sein System auf private
    Gewinnmaximierung umgestellt. Hier liegt sicherlich ein strafrechtlich
    relevanter Sachverhalt
    vor und zahlreiche Spender werden ihre Spenden
    zurückfordern. Hinzu kommt eine mögliche Aberkennung der
    Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzministerium."



    Weitere Quellen: http://spendenskandal.com/

  • Liebes Hallo in die Runde :gruppenk:


    Danke für die Bilder Dirty Diana :blume: Ich finde es so klasse, dass Du die Stiftung Hof Butenland regelmäßig besuchst :love:


    Liebe Dancer, danke für das Zusammentragen all der hochaktuellen Berichte, die zeigen, dass Veganismus nichts mit spinnertem-Tun zu tun haben muss :dietop:
    Wir Menschen können jeder Sache einen positiven oder negativen Touch geben. Das ist halt so.
    Wichtig ist ja welchen Touch man selbst einer Sache, seinem eigenen Leben und der Welt gibt.


    Michael Jackson :herz: wurde für seine Werte, Ziele, Äußerungen und Handlungen harsch angegangen und missverstanden und zu gerne missdeutet und in verschiedene Ecken gedrängt. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten weiter Gutes zu tun.
    Der Anspruch die Welt heile(r) zu machen, in seinem Umfeld kleine Dinge zu verändern (make a little Space), wird ja auch gerne als 'Gutmenschentum' angegangen.
    Aber lieber Gutmensch als Schlechtmensch, gell :-D


    Eine Manipulation und Konditionierung der Massen und damit der Einzelnen, findet für mich auf ganz anderer und großer Ebene statt. Es Bedarf gar keiner Sekten oder anderer Glaubensrichtungen. Dort wo Geld regiert, wird systematisch und auf hohem Niveau manipuliert (gelogen, geschönt, verheimlicht, gefälscht usw). Und die Masse hinterfragt das nicht oder denkt "Was kann ich schon dagegen ausrichten?"
    Dabei ist es gerade in der materialistischen Welt einfach: Angebot und Nachfrage wird durch unser Kaufverhalten bestimmt.


    Anders zu denken und zu handeln als die Masse wurde schon immer angegriffen und doch bedarf es nur Minderheiten um die Welt zu verändern (positiv und negativ). Momentan drückt die Minderheit der Hyperreichen der Welt ihren Stempel auf (meine Meinung).
    Ich bin bestrebt mich nicht vereinnamen zu lassen, von niemandem, auch von keinen sonstwie gerichteten Gruppen in der wachsenden veganen Szene (jaja, "Hitler war Vegetarier" :ohnoo: War ärztlich verordnet und seine Lieblingsrezepte hatten meines Wissens nach trotzdem Tier drin. Und sowieso, andere Diktatoren waren/sind Fleischesser. Und nun???)


    Und zu Pauschalisierungen die keiner Diskussion dienen mein Beitrag: "Alle Jeanshosenträger sind einsame Cowboys." :flitz:


    Aber mal ernst: Folgend eine für mich immer wieder beeindruckende Erinnerung/Auflistung vielfältiger Themen/Argumente, die der Veganismus aktiv in Angriff nimmt. Sozusagen ist durch die kleine Änderung der Gewohnheiten (Fleisch und Absonderungen aller Art :kicher: vom Tier weglassen) eine groooße Wirkung auf Mitwesen und Umwelt machbar.
    Sind Veganer deswegen bessere Menschen? Sicherlich nicht in jeder Hinsicht, doch für viele Mitwesen eindeutig JA. :schulter:


    Und das Geniale: JETZT SOFORT (oder spätestens beim nächsten Einkauf) ist diese Änderung möglich. :laberlaber:


    (Jetzt aber die Liste (weder alphabetisch noch hierarchisch :) )


    • Gesundheit (immer mehr aktuelle Studien sprechen FÜR eine Ernährung ohne tierische Stoffe. Und JA, man kann sich auch als Veganer ungesund ernähren/verhalten. Die Freiheit sich selbst zu schaden bleibt einem :zwinker:.)
    • Regenwaldabholzung (verbunden mit Enteignung und sogar Tötung von Bauern die ihr Land nicht mit genmanipuliertem Soja bestücken wollen. Und nein, das Soja ist nicht für die Veganer. Über 90 Prozent (manche sagen 70 %) geht in die Tiermast (ein kleinerer aber wachsender Anteil als Sprit).
    • Welthunger (das Getreide könnte schon jetzt Milliarden mehr Menschen ernähren als leben. Bei 9 Millirarden bis 2040 ist Fleischkonsum schlicht nicht mehr machbar. Wir haben ja jetzt schon immer jährlich dieses Datum, wo wir mehr verbrauchen als die Erde geben kann).
    • Nitratverseuchung (durch die ich nenne es mal 'Gülleverklappung' auf den Feldern. Lecker auch die 'frische Landluft', die tagelang herrscht. Die ganze Scheixxx, die in den ausgelagerten Massentierbunkern produziert wird muss ja wo hin. Nitratverseuchung macht sich erst Jahre später in ihrer Gänze bemerkbar. Ich habe gehört uns erwarten da zeitnah sehr miese Werte. Mann, es geht um unser Trinkwasser!)
    • Genmanipulierte Saaten und Futterpflanzen zur Tierfütterung (eine monotone Landschaft zur besseren Bewirtschaftung, Spritzmitteleinsatz (auch hier lecker der Gestank der dann in der Luft hängt und den man sogar auf der Zunge schmeckt).
    • 'industrialisierte' Turbolebewesen für den Gaumenkitzel (riesige Euter bei Kühen, überdimensionierte Brüste bei Puten, Stopfen von Gänsen, Gelenkbrüche durch zu hohe und zu schnelle Gewichtszunahme bei Hühnern, Enten, Gänsen, Hühner die mehr Eier legen sollen als das Jahr Tage hat usw).
    • Antibiotikaresistenzen (in der Massentierhaltung werden mehr Antibiotika eingesetzt als in der Humanmedizin, infizierte Arbeiter stellen damit zB. in Krankenhäusern erhöhtes Risiko für andere Patienten dar und sind treibender Teil der MRSA-Problematik).
    • Tierleid von der Geburt (Trennen von den Müttern, Tötung von männlichen Küken), über die Aufzucht (kupieren, kastrieren ohne Betäubung, mästen mit Ersatznahrung ohne Auslauf), die Transporte (unsinnig lange Wege, (da helfen auch keine Gesetze), dazu unklimatisiert, eingepfercht und ohne Wasser und Nahrung, Entkräftung, angstgeweitete Augen) bis hin zur Schlachtung (schreiend vor Angst, eine hohe Anzahl unbetäubt, misshandelt und oft mit lebensfähigen Babys im Bauch). Um dann zu einem hohen Anteil im Müll zu landen.
    • Billig Fleisch (erlaubt Grillen zum 'Sommerhobby' zu deklarieren und führt dazu, dass Massen von Fleisch in den Müllverbrennungsanlagen entsorgt werden müssen)
    • Überfischung der Meere (Schleppnetze töten nicht nur die Fische und Säugetiere der Meere, sie zerstören auch die Pflanzenwelt, Fischpopulationen schrumpfen zunehmend und das Gleichgewicht unter den Arten ist gestört).
    • CO2 (die milliarden Tiere erzeugen durch ihre Existenz und Weiterverarabeitung mehr CO2 als alle Verkehrsmittel der Welt zusammen).
    • Mitgefühl für leidensfähige und lebenswillige Lebewesen mit zum Teil der Intelligenz eines Kleinkindes (wobei es darum gar nicht geht) und sozialen Strukturen (von denen wir uns noch was abgucken könnten/sollten) UND natürlich Mitgefühl für Menschen die in Armut und Hunger leben.
    • Verantwortungsbewusstsein unserem Planeten/unserer Umwelt und unseren Kindern gegenüber (ein Großteil der Ausbeutung findet für den Gaumenkitzel statt).
    • ... Dinge die ich in dieser Liste vergessen habe und die unter Garantie in diesem Thread ausführlich angesprochen wurden.

    @:Milay , vllt magst Du Dich ja neben der Aburteilung aller Stiftungen...

    Zitat

    Milay: Stiftungen, dahinter verbirgt sich immer etwas negatives, die versuchen, deutlich Einfluss auf die Politik zu nehmen.

    ...in Verbindung mit dem veganen Gedanken auch (und etwas differenzierter) zu den oben genannten Punkten äußern. :flag:

    Zitat

    Milay: Ich empfehle das Buch "Die Cholesterienlüge". Ist sehr aufschlußreich.

    Und ich empfehle andere Bücher (wie in diesem Thread nachzulesen). :doppelv:

    Zitat

    Milay: Tierische Fette benötigt der Körper.

    Das sind nicht die neusten Erkenntnisse und Hochleistungssportler die durch eine vegane Ernährung höhere Leistungen erzielen (nein, ich gehöre nicht dazu :kicher: ) sind ein lebender Beweis. Fotos und Berichte findest man auch in diesem Thread :zwinker: .


    Deine Erkenntnisse zur ASS sind auch hier nicht unbekannt. Ich empfehle bei Bedarf das in einem eigenen Thread zu diskutieren (oder dort zur Diskussion zu stellen wo es um die Spenden für MfM geht). Hier geht es ja nicht explizit um Stiftungen. Und Butenland hat nischt mit Sektierertum zu tun.
    Mit der Albert Schweizer Stiftung würde ich selbst erst mal recherchieren wollen. Auch wer genau für eine Verknüpfung mit der genannten Sekte verantwortlich ist und was diese Sekte so für Strukturen hat.
    Ich habe nicht nur über Sekten gelesen, ich war Teil einer Glaubensgemeinschaft die mittlerweile auch als Sekte bezeichnet wird. Als Zeuge Jehovas ist man durchaus in einem Gefüge drin, das mit Angst (Strafe Gottes) arbeitet. Aber das tut die Kath. Kirche auch (Hölle). Interessant, dass Michael demnach ja auch mit einer Sekte sympatisiert hat :rolleyes: und wir ihn trotzdem hochhalten.
    (Wahrscheinlich kann man das auch differenziert betrachten. Oder sind wir doch alle Sektenanhänger hier :wäh: )

    Es gibt Studien für und gegen vegan, das ist nicht neu. Doch Dancer stellt hier ja viele neuste Studien ein. Deine Buchtitel (Milay) sind mMn schon Jahre auf dem Markt. Davon ab gibt es für alle Bücher auch Kritiker.
    Es wird ja gesagt Menschen sind eher für Veganismus zu erreichen, wenn es um ihre Gesundheit geht. Und da gibt es wirklich gerade in den ca. letzten 2 Jahren Änderungen. So darf Milch ja zum Teil nicht mehr als gesund beworben werden und einige Länder haben zugestanden, dass die vegane Ernährung für alle Alterstufen unbedenklich ist (voraussgesetzt man ernährt sich nicht einseitig und von Fertigprodukten. Das geht vegan ja genauso wie mit Tier).
    Und ich wiederhole mich, aber Hochleistungssportler nutzen den Effekt der veganen Nahrung und der damit verbundenen verkürtzen Erholungszeiten (Fleisch wird schlechter verdaut) und verbuchen Leistungszuwachs.
    Für MICH ist vegan keine Frage der Gesundheit, sondern des Mitgefühls. Niemand von uns hat Reißzähne und will bei der Begegnung mit einem Tier seine Zähne hineinschlagen und es reißen. Bei einem Stück Obst sieht das schon anders aus. :lecker: Auch geht man mit Kindern eher Erdbeeren plücken und nicht in den Schlachthof :zwinker: . Sie würden kein Tierbaby nicht streicheln wollen und die Unterscheidung Hund-streicheln, Schweinchen-töten/essen würden sie nicht machen, würde man sie nicht dementsprechen konditionieren.
    Spricht doch für sich, jedenfalls in meinem Universum. :Tova:


    Habt nen schönen sonnigen Tag. :gruppenk:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sky* () aus folgendem Grund: Fehler und Edit (in grün)

  • :gruß: Sky* :drück:

    Eine Manipulation und Konditionierung der Massen und damit der Einzelnen findet für mich auf ganz anderer und großer Ebene statt


    Dort wo Geld regiert wird systematisch und auf hohem Niveau manipuliert

    Ich war schon immer ein misstrauischer und skeptischer Mensch, aber erst jetzt komme ich langsam dahinter, wie groß der Sumpf tatsächlich ist. Unglaublich, wie wir alle hintergangen werden und uns kaum wehren können! Davon sind auch Institutionen mit eigentlich guten Absichten leider nicht ausgenommen, wie eben auch MfM. Hier geht es doch aber nicht um Sektentum, sondern ums Geld!? Das fing leider schon an, als Herr Böhm noch lebte und war auch hier bekannt.


    Dieser gesamte vegane Wahn, der ziemlich massiv auch i.d. Medien mittunter gehypt wird, sind eindeutige Sektenvorstellungen. Ich habe mich einige Zeit auch mit Sekten beschäftigt, viel darüber gelesen

    :glupschi: Wie wäre es, wenn Du Dich auch mit dem Thema Veganismus ein wenig beschäftigst bevor Du ihn verurteilst? :zwinker:


    Für mich ist es ein Wahn, wie wir mit Mitmenschen, Tieren und Umwelt umgehen, das hat in den letzten Jahren völlig unakzeptable Ausmaße angenommen. Ob die daraus entstandene vegane Welle auf Dauer Bestand haben wird, wird sich erst noch zeigen müssen, aber für mich ist klar, dass wir nicht alle so weiter essen können wie bisher. Mutter Erde leidet still, und die arme Bevölkerung dieser Welt und die Tiere können sich nicht wehren, aber wenn unser Gesundheitssystem aus den Fugen gerät, können wir das nicht mehr so einfach ignorieren! Ich bezweifle, ob es DAS ultimative für alle uneingeschränkt gesunde Essen gibt, die Experten sind sich wie immer uneinig. Aber Ärzte und Umweltexperten stimmen darin überein, dass eine Ernährung mit viel Fleisch und tierischen Produkten langfristig nicht machbar ist. Was nun jeder für sich daraus macht, muss man selbst entscheiden. Ich selbst bin übrigens nicht vegan.


    Ich möchte noch mal auf die Wolle zurückkommen..... Ich habe zwar nicht viel aus Wolle (meist ist mir die zu warm), aber wenn es richtig bitterkalt ist, mag ich warme Wollsocken auch nicht missen :rotwerd: Wolle hat wirklich gute Trageeigenschaften, an die Kunstfaser nicht herankommt, zumindest für die Füße habe ich noch keine Alternative gefunden… :nixnix: .Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir erst letztes Jahr einen Wollpulli gekauft habe, bei einem Naturwarenversand, aber das macht es auch nicht besser. Ich hatte eigentlich schon lange einen Pulli aus Baumwolle gesucht, aber schlichtweg nichts gefunden! :grummel: Es scheint fast nur noch Pullover aus Kunstfaser oder Wolle zu geben (auch Kashmir, was früher vielleicht eine Alternative gewesen wäre, aber bei den Mengen, die auf den Markt strömen, ahne ich böses…). Polyirgendwas kann ich aber nicht tragen, ich schwitze darin. Außerdem mag ich lieber nachwachsende Rohstoffe und die Microplastikproblematik (es wurden in Fischen Teilchen von Fleece gefunden) ist auch nicht ohne… Es kann doch nicht so schwer sein, auch Winterkleidung menschen- und tierfreundlich und nachhaltig zu produzieren, werden die Baumwollfelder eigentlich platt gemacht oder ist unser Bedarf wegen der vielen "Einmaltragteile" nicht mehr zu decken?! Ich bin nicht gerade eine Shoppingqueen (wie denn auch, wenn ich nichts finde :-D ) und trage meine Sachen lange, aber ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel Plastik und Menschen- und Tierleid im Altkleidercontainer landen, nur weil sie aus der letzten Saison sind. :traurig1 Apropos, nur Schurwolle kommt vom lebenden Schaf, wenn nur „Wolle“ deklariert ist, kann es auch recycelte oder von toten Tieren sein, bedeutet also wenigstens etwas weniger Leid.


    Edit:

    Auf Facebook kann man schauen in der Suchfunktion in welchen Städten sie statt findet. Ich denke auch auf Map of Hope sind alle Städte sichtbar und Termine.

    Ich dachte erst, dass das eine Inititative von "Yes we care 3" ist, habe aber darüber nichts gefunden. Aber auf Map of hope bin ich fündig geworden, hier ist auch die zugehörige fb- Seite Wäre das Thema nicht vlt auch was für die Tierschutz- Petionen?

  • Auch das eine Begleierscheinung des Tierprodukte-Konsums: Im Schnitt sehe ich etwa alle 1-2 Wochen Berichte über verunglückte Tiertransporte... Gestern gab es gleich zwei: In der Nähe von Erfurt brannte ein Transporter mit Schafen. Bei Wölfersheim verunglückte ein Transporter mit Schweinen. Tierschützer waren zufällig Zeugen. Tier-Refugium Hanau:




    >>Als müssten wir uns nicht schon genug Leid und Elend ansehen, musste Drane Pepaj vom Tierrefugium Hanau heute ihre persönliche Hölle durchleben. Auf der A45 kippte ein mit Schweinen beladener Sattelzug um. Drane befand sich ein Fahrzeug hinter dem Sattelzug. Die Schweine wurden teilweise aus dem Fahrzeug geschleudert, viele Tiere wurden schwer verletzt zwischen den Leitplanken eingekeilt. Die Schweine schrien lauthals und Drane versuchte, die Polizei dazu zu bewegen, schnellstmöglich die aussichtslosen Fälle zu erschießen, da sie unglaubliche Qualen litten. Überall war Blut und die Schweine schrien so laut, dass ich Drane am Telefon kaum verstehen konnte. In ihrer Verzweiflung versuchte Drane noch vor Ort einige der Schweine freizukaufen, um sie ins Refugium zu bringen, doch der anwesende Amtstierarzt konnte den holländischen Besitzer nicht erreichen und so müssen die überlebenden Schweine in eine Zwischenstation verbracht werden. Der LKW war von Holland nach Italien unterwegs.


    Wir sind so erschüttert und geschockt, dass wir momentan nicht in der Lage sind das in irgendeiner Form zu kommentieren, doch es ist uns heute wieder mehr als bewußt geworden, dass dieser immense Fleischkonsum jedes Maß an Vernunft verloren hat...


    http://www.fnp.de/rhein-main/b…Fahrbahn;art25945,1024565 <<
    https://www.facebook.com/group…ermalink/728530380535502/





    Video... Vorsicht... Im TV wurde wohl über den Unfall berichtet, aber ohne Ton. Dieses Video HAT Ton und man hört die Schreie der Sterbenden und Verletzten:
    https://www.facebook.com/video.php?v=844331258932760
    :kerze:










    Kurz zu Milay... Ich bin sehr vorsichtig damit, jemanden zu beurteilen, aber hier drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass es sich nur um jmd handelt, der mit unfreundlichen und deutlich un-informierten Postings versucht, ein bißchen aufzumischen. Sorry, aber der Gedanke drängt sich nun mal auf, wenn jmd Neues fast nur in dieser Form und in fast nur einem Thread postet. Oder vielleicht hat sie/er auch nur Panik, weil ganz klar ist, dass man sich möglichst bald von der Sucht nach Tierprodukten wird lösen müssen, es erscheinen ja immer mehr Artikel über die fatalen Auswirkungen und vielen wird klar: So geht es damit nicht weiter, wir zerstören alles und entziehen uns sogar unsere eigenen Lebensgrundlagen.
    Jedenfalls: Ich mag mich nicht provozieren lassen, den Fehler hab ich im Beweise-Thread (und auch hier) schon viel zu oft gemacht und bin auf die Masche reingefallen und brachte Stunden damit zu, das Spielchen mitzuspielen, Links zum Widerlegen herauszusuchen, Gegen-Statements an Beweise-Gegner zu schreiben etc., und schon war leider das eigentliche Thema des Threads erst mal untergegangen und ich war frustriert und hatte Kopfweh. Nö, diesmal nicht, ich möchte lieber konstruktiv bleiben und informieren und beim Thema bleiben.
    Deshalb nur kurz:


    Das wurde ja auch mit Michael so gemacht: Einfach mal ein paar Behauptungen in den Raum werfen, alles mögliche unterstellen und alles in Verruf bringen wollen. Dazu alles verallgemeinern ("alle Stiftungen sind schlecht") und fertig ist der Rufmord-Cocktail. Schäbig.
    Milay: >>>>Tierische Fette benötigt der Körper.<<<< Das sagt für mich alles- wer so rückständig und ewig-gestrig und un-informiert schreibt (denn sogar unter sehr antivegan eingestellten Wissenschaftlern zB gibt es zwar viele, die Tierprodukte verharmlosen, aber kaum noch welche, die behaupten, man brauche unbedingt tierische Produkte), der möchte gar nichts erfahren und schiebt wie gesagt entweder Panik oder will nur stänkern.
    Milay: >>>>Alles Schwachsinn<<<< Wie ich schon neulich sagte: Unhöflich und ohne jeden Anstand.
    Milay: >>>>Die Weizenwampe<<<< Kursiert der Schinken immer noch? Der wurde doch schon kurz nach Erscheinen als sehr unseriös recherchiert bezeichnet. Zudem: Selbst wenn was dran ist (Studien zufolge leiden jedoch nur 1 bis höchstens 5% an einer Unverträglichkeit):
    Weizen ist aber nicht verantwortlich für unglaubliches Tierleid, Umweltzerstörung, Welthunger, Genozid, Klimaerwärmung etc. etc.
    Tierprodukte jedoch eindeutig schon. Und darum geht es.


    Die Vorwürfe gegen MfM sind, wie Sky* und Faith schon schrieben, längst bekannt und zT widerlegt. Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte das auch eher im MfM-Thread gepostet werden.
    Die Albert-Schweitzer-Stiftung habe ich angemailt und zu den Sekten-Vorwürfen gefragt. Die Antwort (Grußworte etc. weggelassen):



    >>(...)Sie können der Userin antworten, dass zwischen uns und dem Universellen Leben keinerlei Kontakte bestehen. Da die meisten Religionen die Misshandlung von Tieren zulassen oder gar unterstützen, finden wir es bemerkenswert, wenn einige wenige Religionsgemeinschaften damit brechen und sich aktiv für Tiere einsetzen.


    Inwieweit Vorwürfe, insbesondere der Missbrauch der Religionsfreiheit auf das Universelle Leben zutreffen, können und wollen wir nicht beurteilen. Auffallend an den kursierenden Behauptungen scheint uns allerdings ein Mangel an Objektivität und Belegbarkeit. Das gilt teilweise auch für Medienberichte und wohl naturgemäß für Sektenbeauftragte der etablierten Kirchen.


    Da uns Religionsgemeinschaften nur am Rande interessieren und deren Beurteilungen nicht zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben gehört, hat das Thema bei uns keine hohe Priorität.


    In der Praxis präferieren wir es, Veranstaltungen religiös neutral auszurichten. (...)<<











    fb-Fundstück: - dass ein Jahr lang ununterbrochen duschen weniger Wasser verbraucht als 1 kg Fleisch, hatten wir hier ja schon ausführlich in Artikeln, hier nochmal als Graphik:



    https://www.facebook.com/peta2germany/timeline


    warum Hof Butenland eine Stiftung ist und kein Verein.

    Danke für die wertvolle Info, Dirty Diana! :daumen: Das ist gut zu wissen. Wenn mit den Butenland-Menschen mal etwas sein sollte, wäre das ganz furchtbar!, aber es ist gut zu wissen, dass die Tiere für immer geschützt sind :herz: und nie mehr ausgebeutet werden.


    Zitat von Dirty Diana

    Mattis :herz: will noch ne Runde kuscheln

    Ist das liiiieeeeb! :herz: Die große Schmusebacke! :wolke1: Und Du hast ihn streicheln können.... *auch möcht* :love:
    Danke für Deine tollen Bilder, so schön! :herz:


    Aber lieber Gutmensch als Schlechtmensch, gell :-D

    Yep, ich nehme das als Schimpfwort gemeinte "Gutmensch" mittlerweile als Kompliment :herz: , und sage dass ich mir tatsächlich Mühe gebe, so weit es irgendwie geht keinen Schaden für andere Lebewesen anzurichten, und bedanke mich freundlich, auch wenn es keineswegs als Kompliment gemeint ist.


    Und die Masse hinterfragt das nicht oder denkt "Was kann ich schon dagegen ausrichten?"
    Dabei ist es gerade in der materialistischen Welt einfach: Angebot und Nachfrage wird durch unser Kaufverhalten bestimmt.

    Genau so ist es. Und somit kann jeder Einzelne ganz viel bewirken. :gruppenk:


    Zitat von Sky*

    die Liste

    Klasse, Sky* - danke! :daumen:


    Zitat von Sky*

    Aber das tut die Kath. Kirche auch (Hölle).

    Ja, die ist im Grunde auch nicht besser als viele Sekten. :schulter:


    Zitat von Sky*

    Für MICH ist vegan keine Frage der Gesundheit, sondern des Mitgefühls.

    JA! Vegan zu leben HAT definitiv unheimlich viele gesundheitliche Vorteile und mein Mann und ich haben ja auch geradezu dramatische gesundheitliche Verbesserungen durch die Umstellung auf vegan erlebt. *freu* :perfect: Aber die vielen gesundheitlichen Vorteile sind für mich, was mich selbst betrifft, dennoch zweitrangig - ich poste Artikel darüber dennoch an allen möglichen Stellen, weil man halt viele Menschen nur über Dinge, die sie persönlich betreffen (die eigene Gesundheit), überhaupt für die vegane Lebensweise interessieren kann. Viele interessiert halt Leid und Zerstörung und Welthunger etc. (noch) nicht.


    Wie wäre es, wenn Du Dich auch mit dem Thema Veganismus ein wenig beschäftigst bevor Du ihn verurteilst? :zwinker:
    Für mich ist es ein Wahn, wie wir mit Mitmenschen, Tieren und Umwelt umgehen

    :daumen: So ist es. :daumen:


    Zitat von Faith

    Ob die daraus entstandene vegane Welle auf Dauer Bestand haben wird, wird sich erst noch zeigen müssen

    Ich denke, das wird sie. Es wird immer klarer, wie verheerend die Auswirkungen des Tierprodukte-Konsums sind, es gibt immer mehr seriöse Studien darüber (ich könnte ständig welche hier posten, aber viele sind englischsprachig und ich hab nicht oft die Zeit zum Übersetzen) und das wird irgendwann auch die träge Politik nicht mehr ignorieren können.

    Zitat von Faith

    Wolle

    Dazu kommt in den nächsten Tagen, was, Faith! Ich wühle bald mal im Speicherchaos. :lupe: :Tova:









    Hof Butenland :herz:



    >>Mittagessen mit Humpel-Hanni<<



    :gruppenk:

  • :wave:

    Deine Erkenntnisse zur ASS sind auch hier nicht unbekannt. Ich empfehle bei Bedarf das in einem eigenen Thread zu diskutieren (oder dort zur Diskussion zu stellen wo es um die Spenden für MfM geht).

    FEHLER-Berichtigung: Das sollte natürlich MfM heißen! Leider kann ichs oben nicht mehr editieren

    Die Albert-Schweitzer-Stiftung habe ich angemailt und zu den Sekten-Vorwürfen gefragt.

    Klasse, dass Du sie angemailt hast. :blume: Und sie haben sofort geantwortet. :daumen:
    Heutzutage ist es aber auch schwer KEINE Fehler zu machen. Jetzt ist es ja auch zunehmend so, dass Leute aus den rechten Reihen sich dieser Themen annehmen. Das kann man gar nicht immer gleich durchschauen. Bis man es merkt (oder mitgeteilt bekommt), wird dann gerne auf einen draufgehauen. Dabei bedeutet der Missbrauch einer Sache, ja nicht dass die Sache schlecht ist. Sondern die die den Missbrauch betreiben handeln schlecht. Unsere Wachsamkeit und Aufmerksamkeit sind überall gefragt. Selbst denken und mit fühlen scheint angesagt zu sein.
    Wie man sich dafür einsetzt ist vielfältig. Zum Beispiel mit Mahnwachen und Demos wie für die Hunde in Rumänien (danke Fallen Angel) oder für all das andere was es zu schützen gilt. Man kann Infomaterial verbreiten, Blogs führen, oder so einen Thread wie hier oder es vorleben uws. Wichtig ist DASS man etwas tut. Die Auswahl ist groß.

    fb-Fundstück: - dass ein Jahr lang ununterbrochen duschen weniger Wasser verbraucht als 1 kg Fleisch,

    :patsch: DAS fehlt natürlich noch in der Liste oben! Der immense Wasserverbrauch für ein Stück Fleisch!!!! Danke für die Grafik!

    ich möchte lieber konstruktiv bleiben und informieren und beim Thema bleiben.

    Damit bist Du ja wirklich auch ausgelastet und trägst so viel hier (und nicht nur hier) zusammen :drück:

    Zitat

    Dancer: Dazu kommt in den nächsten Tagen, was, Faith! Ich wühle bald mal im Speicherchaos. :Tova:

    Liebes Hallo @:Faith - Habe was über die Suchfunktion gefunden.


    http://www.mjjackson-forever.com/index.php?page=Thread&postID=232572#post232572
    [url='' [url']http://www.mjjackson-forever.com/index.php?page=[/url]']
    Bitte unterschreibt: Petitionen zum Tierschutz[/url]


    Und zu den verunglückten Tiertransporten... Von Holland nach Italien, alleine das ist GRAUSAMER WAHNSINN :kerze:


    Habt nen schönen Tag! :Tova:

  • Von Holland nach Italien,

    das alleine ist schon der blanke wahnsinn,aber es geht noch weiter bis in den arabischen raum,wo die tiere
    nur geschächtet "verarbeitet" werden können aus" religionsgründen" und hier ist die regierung gefragt
    um diesen wahnsinn zu stoppen.wenn "die da unten" schon fleisch essen wollen,dann bitte gekühlt oder gefroeren,
    aber solange subventionsgelder fließen wird der wahnsinn nicht aufhören,
    geld,gier und neid "versauen" den charakter!!!

  • Kurz zu Milay... aber hier drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass es sich nur um jmd handelt, der mit unfreundlichen und deutlich un-informierten Postings versucht, ein bißchen aufzumischen.Oder vielleicht hat sie/er auch nur Panik, weil ganz klar ist, dass man sich möglichst bald von der Sucht nach Tierprodukten wird lösen müssen, es erscheinen ja immer mehr Artikel über die fatalen Auswirkungen und vielen wird klar: So geht es damit nicht weiter, wir zerstören alles und entziehen uns sogar unsere eigenen Lebensgrundlagen.

    Das ist wirklich eine Frechheit. Du unterstellst mir, ich sei unfreundlich (wo bitte war ich unfreundlich???) und ich stelle uninformierte Postings ein und obendrein möchte ich auch noch aufmischen. So so, uninformiert...ich habe alles mit Quellenangaben gepostet. Und ja, hinter d. gesamten Vegan-Wahn stehen Sekten, dass kann man sehr gut recherchieren, dank Internet.


    Absolut lächerlich Deine Anmerkung, ich würde in Panik verfallen, weil ganz klar sei, dass man sich von der Sucht nach Tierprodukten lösen müsse. Dazu sage ich nur :ablach: Für mich ist gar nichts klar und für viele andere auch nicht! Ich werde weiterhin mein Fleisch genießen, in vollen Zügen, mehrmals die Woche.


    Milay: >>>>Tierische Fette benötigt der Körper.<<<< Das sagt für mich alles- wer so rückständig und ewig-gestrig und un-informiert schreibt (denn sogar unter sehr antivegan eingestellten Wissenschaftlern zB gibt es zwar viele, die Tierprodukte verharmlosen, aber kaum noch welche, die behaupten, man brauche unbedingt tierische Produkte), der möchte gar nichts erfahren und schiebt wie gesagt entweder Panik oder will nur stänkern.
    Milay: >>>>Alles Schwachsinn<<<< Wie ich schon neulich sagte: Unhöflich und ohne jeden Anstand.
    Milay: >>>>Die Weizenwampe<<<< Kursiert der Schinken immer noch? Der wurde doch schon kurz nach Erscheinen als sehr unseriös recherchiert bezeichnet. Zudem: Selbst wenn was dran ist (Studien zufolge leiden jedoch nur 1 bis höchstens 5% an einer Unverträglichkeit):
    Weizen ist aber nicht verantwortlich für unglaubliches Tierleid, Umweltzerstörung, Welthunger, Genozid, Klimaerwärmung etc. etc.
    Tierprodukte jedoch eindeutig schon. Und darum geht es.

    Ach ja, unseriös? Wie kann es dann angehen, dass viele Erkrankte, Weizen meiden, die gesundheitlichen Beschwerden verschwinden, oder deutlich gemindert werden? Vielleicht weißt Du auch nicht, dass der Weizen seit 1950 genmanipuliert ist und die Bevölkerung dadurch erkrankt an z.B. Übergewicht, Diabetis, Fettstoffwechselstörungen, Alzheimer, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankung, Zöliakie, Bluthochdruck u.v.a.m. Ach ja, Klimawandel/Erwärmung liegt an Tieren...wie lächerlich! Du glaubst also immer noch an d. Klimaschwindel, na ich schon lange nicht mehr. Umweltzerstörung wird also auch Tieren angelastet, oder vielmehr Fleischverzehrer. Ich würde sagen, dann meidet Plastik, Aluminium, Auto u.s.w. Das sind Umweltzerstörer.

    Die Vorwürfe gegen MfM sind, wie Sky* und Faith schon schrieben, längst bekannt und zT widerlegt. Wenn jemand anderer Meinung ist, sollte das auch eher im MfM-Thread gepostet werden.
    Die Albert-Schweitzer-Stiftung habe ich angemailt und zu den Sekten-Vorwürfen gefragt. Die Antwort (Grußworte etc. weggelassen):

    Die Vorwürfe sind NICHT widerlegt. Wie ich oben schon eingestellt habe, ein AKTUELLER Artikel vom 8.7.2014!
    Ach ja, dass die Albert-Schweitzer Stiftung natürlich nicht zugeben wird, dass sie mit einer Sekte zusammen arbeitet, dürfte auch klar sein. Aber das es doch der Fall ist, beweist mein 1. Posting.


    >>(...)Sie können der Userin antworten, dass zwischen uns und dem Universellen Leben keinerlei Kontakte bestehen. Da die meisten Religionen die Misshandlung von Tieren zulassen oder gar unterstützen, finden wir es bemerkenswert, wenn einige wenige Religionsgemeinschaften damit brechen und sich aktiv für Tiere einsetzen.

    Neeein, natürlich nicht *lol*.






    fb-Fundstück: - dass ein Jahr lang ununterbrochen duschen weniger Wasser verbraucht als 1 kg Fleisch, hatten wir hier ja schon ausführlich in Artikeln, hier nochmal als Graphik:

    Beweise bitte, aber bitte eine unabhängige Stelle und nicht das vorgekaute von irgend so einer Veganer- Bewegung.


    Oh PETA, die arbeiten doch auch mit der Sekte "Universelles Leben" zusammen. PETA, sind das nicht die, die Massenhaft Tiere töten! Quelle: http://www.focus.de/panorama/w…nde-tiere_aid_955172.html


    Abschließend: Ich vermute hinter Deiner Art, mich anzugehen, Panik...ja, jetzt verwende ich auch mal dieses Wort. Weil hier vielleicht jemand ist, der etwas Aufklärung betreibt und paßt Dir so absolut nicht i.d. Kram! Ich kann nur eines sagen: Ihr werdet von Sekten ggesteuert, die die Fäden im Hg ziehen ohne das ihr das bemerkt. Das ist jetzt auch mein letztes Posting zu der Thematik.


    Ich kann nur anmerken, jeder sollte sich die versch. veganen und Tierschützerorganisation seeehr genau ansehen und sehr gut recherchieren. Hinter d. meißten Bewegungen stecken Sekten, traurig aber wahr.

  • Das ist jetzt auch mein letztes Posting zu der Thematik.

    Vielleicht hilft uns ja mal tief durchzuatmen. :pflaster:


    Milay : - Ist einfach ein wenig unglücklich sich in einem Forum neu anzumelden und in einem Off-Topic-Thema gleich das Warnschild herauszuholen.
    Internet-Trolle sind ja nun mal weitverbreitet und vor denen wird auch immer gewarnt :-D Sicher verkennt man da auch mal jemanden.
    Es ist angekommen, dass Du uns davor bewahren möchtest, irgendwelchen Sekten auf den Leim gehen zu gehen.
    Wenn das Dein wirkliches Anliegen ist :danke:


    blackorchid : - Super Vorschlag. :doppelv:


    Milay : - Stichwort 'Klimaschwindel' und dass der CO2 Ausstoß nichts damit zu tun habe. Davon sprechen ja auch 'einige'. Aber Vorsicht, dieses Gedankengut wird auch sehr gerne von einigen aus der rechten Szene vertreten. Nicht nur Sekten sind gefährlich und arbeiten infiltatriv.
    Wenn Du im nächsten Satz vorschlägst 'wir' sollten dann lieber mal auf Plastik, Autos usw verzichten... :dd: Warum denn, wenns doch am Klima nischt ändert? :schulter:
    Vielleicht magst Du ja mal über den 'Fußabdruck' den die Fleischproduktion verursacht googeln. Auch die Flächennutzung weltweit für den Futteranbau fällt da mit rein und wird zunehmend zu einem Problem. Das hat ja mit 'Natur' nichts mehr zu tun.
    Grundsätzlich bietet es sich auch an, etwas mehr in einem Thread zu lesen, in dem man entscheidend mitwirken will. Manche Fragen erübrigen sich dann schnell.
    Die liebe Dancer trägt hier Infos aus vielen verschiedenen Quellen zusammen und benennt die Quellen. Ich verstehe schon warum sie so empfindlich reagiert hat. Ihr Herz hängt daran Tiere und Umwelt zu schützen. Sie nimmt dafür einiges auf sich und investiert viele Stunden.


    Gut, sicher werden Dir Milay einige Artikel/Quellen nicht gefallen. Es dürften aber noch 'ungefährliche' übrig bleiben.


    Grundsätzlich kann man ja auch jede Statistik und Forschung anzweifeln, die man nicht selbst erarbeitet hat. Und da das so ist, gehe ich lieber nach meinen eigenen Werten, mache dabei meine eigenen Fehler und folgen den Pfaden die sich gut anfühlen. Und für mich fühlt sich gut an, wenn ich wenig Leid in Auftrag gebe. Das entscheide ich beim Einkauf. Mich würde ja nicht der Blitz treffen, wenn ich mal ein Erdbeersahnejoghurt esse, aber ich möchte es nicht, wegen der Sahne die durch Leid erzeugt wird. Kann ich mich aus allem heraushalten was mies läuft? Nein! Aber mit einer veganen Lebensweise aus sehr vielem mit einem Streich. :juhu:


    @Mialy: - Deine Argumentation bezog sich bisher auf Stiftungen und Sekten. Du scheinst da einige Bedenken zu haben. Dieser Thread hat jedoch einen anderen Schwerpunkt. Um ihn nicht zu sprengen wäre (D)ein eigener Thread ne Lösung. Aus dem kannst Du ja auch hierher verlinken.


    Deine Reaktion "Ich werde weiterhin mein Fleisch genießen, in vollen Zügen, mehrmals die Woche", klingt voll trotzig. :hihi1: Wenn man Tiere in Kuscheltiere und 'Nutztiere' unterscheiden kann, fällt das ja auch nicht schwer. So sind wir konditioniert (und konditionieren unsere Kinder bevor sie es selbst entscheiden dürfen). Mitgefühl hat mit Bildung zu tun. Nicht nur der intellektuellen, sondern auch der Herzensbildung. Die ist in unserem System nicht angesagt. Das sieht man mMn auch daran welchen Stellenwert pflegende Berufe haben.


    Stellt sich die Frage ob für Dich @:Milay alle Studien von Menschen die vegan leben automatisch unseriös sind? Und darf/müsste ich dann im Umkehrschluss alle Fleischesser-Studien anzweifeln?


    Puh, zum Glück benötige ich keinen Anschluss an ein Stiftung, Religionsgemeinschaft oder Sekte. Studien sind glaube ich auch eher das was Fleischesser sehen wollen, bevor sie was ändern. Oder Gesetze. Für mich hat das wenig mit Selbstbestimmung zu tun. Das gilt ja nicht nur bezüglich (m)eines veganen Lebens. Ich höre wirklich lieber auf mein Herz und wenns dann noch der Verstand bestätigt (oder jemand mit mehr Verstand als ich :-D ) - schön.


    Vielleicht magst Du Dir ja die ehrliche Frage stellen, ob eine Chance besteht, Deine (Vor)-urteile oder Befürchtungen beiseite zu stellen und Dich ganz ohne Statistiken einfach 'nur' als Milay mit den Themen hier auseinanderzusetzen?
    Kein Schlagabtausch über Zitate, Quellen, Studien. Einfach nur ganz nackig Milay, die sich Gedanken zu den Fakten von FLeischproduktion, Fleischkonsum und die Ernährungsmöglichkeiten von bald 9 Milliarden Menschen macht. Eine Milay, die sich differenziert Gedanken macht, welches Leid unnötig ist, was und wo man etwas Leid einsparen könnte und was ganz und gar vermeidbar ist?


    Da ist es nicht mal nötig den ganzen Thread zu studieren. Meine Liste oben, gibt schon ein paar Punkte zum ausprobieren.


    Wenn Du das wirklich wagen möchtest, willkommen. :flag:
    Wenn Du nur vor Sekten warnen wolltest, :danke: . (Ich gehe mal davon aus, dass Du hier niemandem Sektierertum zuordnest.)
    Wenn Du vor Stiftungen und Sekten im Allgemeinen warnen willst, eröffne einen Thread.
    Wenn Du vor Giften und Manipulation warnen willst, da gibt es einen Thread.
    Wenn Du wegen Michael :flirty: hier bist, gibt es viiiele schöne Threads.
    Und es gibt viele Threads, die einem nicht liegen. Da muss man weder mitlesen noch warnen oder mitteilen wie unsinnig das alles ist.
    So halten wir das hier schon ein paar Jährchen (meist :angel: ) recht friedlich miteinander aus.



    :victory:


    Hier noch mal was zum Thema von animalequality (Hab die noch nicht durch den Sektenscanner laufen lassen (Das meine ich ernst)).
    Ich verstehe den Trend nicht. Wie kann Pelz wieder mehr in Mode kommen? Wieso macht sich niemand Gedanken woher die kuscheligen Verzierungen an Kapuze, Kragen und Co. kommen? Warum nimmt man das für modische Kleidungsstücke die häufig nach einer Saison in der Altkleidersammlung landen inkauf? Wir müssen uns doch nicht mehr in Felle hüllen!
    Ach, weils so kuschelig ist. Hmh ja... :örks:


    Es ist der Link zu einer Petition. Mann kann weiter unten die Hintergründe anklicken und lesen.
    Und wenn man eine Pelzapplikation sein Eigentum nennt, sollte man sich unbedingt das Video ansehen. Fair wäre es. *find*


    http://leiden-fuer-mode.org/


    :victory:


    Und ja, der Schmu den viele Organisationen mit Spendengeldern machen ist wirklich ärgerlich. Es wird mich aber nicht abhalten immer wieder in Menschen zu vertrauen und zu spenden. Das wäre ja noch schöner. Ich fühle mich bisher noch sehr gut bei MJL aufgehoben.
    michael jacksons legacy

  • Oohaa- hier geht´s ja rund! Und mir sträuben sich die Nackenhaare, obwohl ich nicht vegan bin..... Ich möchte gar nicht im einzelnen darauf eingehen....

    Ach ja, Klimawandel/Erwärmung liegt an Tieren...wie lächerlich

    DAS dachte ich auch mal, pupsende Kühe- was soll das schon anrichten?! Inzwischen weiß ich: sehr viel! Habe nur grad keinen Link zur Hand.....

    Beweise bitte, aber bitte eine unabhängige Stelle und nicht das vorgekaute von irgend so einer Veganer- Bewegung.

    Was ist denn heute bitte noch unabhängig und ehrlich? Man kann doch keiner Studie mehr trauen, egal von und für wen und mit welchem Zweck sie in Auftrag gegeben wurde.... Da hilft mMn nur der gesunde Menschenverstand und der sagt mir, dass da was nicht stimmen kann....Wir werden im Durchschnitt älter als früher, aber wir sind nicht wirklich fit und gesund, wir haben nicht nur vermehrt Diabetes und Bluthochdruck- auch die KInder sind schon betroffen- irgendetwas läuft da ganz verquer.... Früher haben die Menschen Getreide, Gemüse und Obst gegessen, ab und an mal Fleisch oder Milch. Ist das wirklich sooo verkehrt? ICH denke nicht, aber was wir grad machen, Konsum im Überfluss, kann auch nicht wirklich funktionieren....Wir werden von den Lobbyisten manipuliert und merken es kaum.... DAS ist für mich das Problem, nicht irgendwelche Sekten.... Über klare Hinweise, was das Sektentum betrifft, würde ich mich freuen..... Denn ich kann es so gar nicht erkennen.... ? Wie ich schon schrieb, bin ich nicht vegan, mein Ding ist mehr so was wie "back to the roots"..... Und ich bin sehr misstrauisch, wenn unkonventionelle Ernährungsformen propagiert werden, aber was den Veganismus betrifft, ist für mich klar, dass er dazu beitragen kann, unseren Planeten zu erhalten! Zumindest, was das Essen betrifft, bei anderen Dingen bin ich mir da nicht so sicher.... Ehrlich gesagt macht es mich ein wenig traurig, wenn ich lese, dass es immer noch Leute gibt, die meinen, dass Klimawandel Schwindel sei und man doch einfach so weiter machen könne, wie bisher.... Wir überlassen der nächsten Generation ein schweres Erbe.... Ich bin schon eine alte Schachtel, aber ich bin zutiefst überzeugt, dass die jüngeren Leute da noch einiges ausbaden müssen. :stuhl:


    Mehrmals die Woche Fleisch- gibt es Dir nicht zu denken, dass unser Gesundheitssystem die ernährung- und lebensstilbedingten Krankheiten nicht mehr lange wuppen kann? Und was den Weizen betrifft, gibt es sicherlich einige Leute, die ihn nicht vertragen, es werden vlt aufgrund der zunehmenden allgemeinen Umweltbelastungen auch immer mehr, aber ist nicht das eigentliche Übel der Weizen, wie wir ihn heute verzehren, sprich Weißmehl im Überfluss? Ich kenne das Buch "Die Weizenwampe"nicht, aber es wird wohl nicht nur der Weizen verteufelt, sondern von Getreide allgemein abgeraten, das ist sicherlich insofern gut, dass dann mehr Gemüse gegessen wird, aber gutes Getreide hat zweifellos gute innere Werte! Allerdings nicht der plastikverpackte Industriemüll aus dem Supermarkt....

  • Video... Vorsicht... Im TV wurde wohl über den Unfall berichtet, aber ohne Ton. Dieses Video HAT Ton und man hört die Schreie der Sterbenden und Verletzten:

    :verzweifelt: Ich bringe es nicht fertig mir das anzusehen :flenn: weil es mich einfach zu sehr mitnimmt :tn:


    Jedenfalls: Ich mag mich nicht provozieren lassen

    Ne,ich auch nicht :nixnix: Da sollten wir drüberstehen und uns nicht ärgern. Da geht zuviel Energie verloren. :oops: Das hört sich aber jetzt sehr nach Sektengelaber an :hülfe: ... :ablach: :lachen:


    Und ja, hinter d. gesamten Vegan-Wahn stehen Sekten, dass kann man sehr gut recherchieren, dank Internet.

    :olol:


    Ich werde weiterhin mein Fleisch genießen, in vollen Zügen, mehrmals die Woche.

    Verschluck dich bloß nicht :örks:

  • Vegane Erfolgsgeschichte:



    Vegan, nachhaltig und erfolgreich


    Vegane Ernährung liegt im Trend. Das Duisburger Restaurant "Mexican Hat" setzt schon lange auf Lebensmittel rein pflanzlicher Herkunft. Anfangs waren die beiden Besitzer vom wirtschaftlichen Erfolg nicht überzeugt.


    Als sie ihren mexikanischen Imbiss von einem auf den anderen Tag auf rein vegan umstellten, befürchteten Yvonne Richter (29) und Sven Brüntrop (28), dass sie nach spätestens eineinhalb Monaten pleite sein würden. Wie erwartet blieben ehemalige Kunden aus. Für die beiden Jungunternehmer hätte das ein Desaster bedeutet, hatten sie sich doch zur Gründung ihres Gastronomiebetriebes mit 60 000 Euro verschuldet. Inzwischen gibt es im "Mexican Hat" seit rund zwei Jahren keine Produkte tierischen Ursprungs mehr - und der frühere Imbiss hat sich zu einem ansehnlichen Restaurant mit Außenterrasse gemausert, dessen Besitzer zudem Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie legen. Ein Markt, für den es offensichtlich eine zahlungsbereite Zielgruppe gibt. Und das nicht nur, weil "vegan" derzeit modern ist.


    Erst kürzlich ist der Mexican Hat von der Mülheimer Straße an den Sternbuschweg in Höhe des Alten Friedhofs umgezogen und hat sich von 50 Quadratmeter Gastronomiebereich auf rund 80 Quadratmeter vergrößert. "Wir hatten vorher 21 Sitzplätze, jetzt sind es 29 drinnen und 20 draußen", sagt Brüntrop nicht ohne Stolz. Sogar Parkplätze gibt es jetzt direkt vor der Tür.


    Die neue Lage des Mexican Hat ist nicht mehr so zentral wie zuvor. Trotzdem befürchtet Brüntrop keine nennenswerten Kundenverluste: "Wir haben etwa 70 Prozent Stammkunden, die kommen teilweise sogar extra aus Düsseldorf. Eine Vergrößerung war auch notwendig geworden, weil wir häufig Stammtische zu Gast haben." Für den Sonntagsbrunch, zu dem immer viele Besucher kommen, wird ebenfalls mehr Platz benötigt.


    "Unsere Mission ist die Erschaffung eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Geschäfts" ist auf der Website des Restaurants zu lesen. Mit ihrer Unternehmensphilosophie wollen Richter und Brüntrop nicht nur Tiere schützen, sondern versuchen auch, die Verschwendung von Lebensmitteln so gering wie möglich zu halten. "Wenn ein Gericht abends nicht mehr zubereitet werden kann, weil eine Zutat nicht mehr vorrätig ist, dann ist das nicht schlimm", sagt Yvonne Richter. "Denn das bedeutet ja nur, dass wir nicht zuviel eingekauft haben und deshalb nichts wegwerfen müssen." Im Mexican Hat wird auf den Gebrauch von Plastik verzichtet und in der Küche ausschließlich in Glas oder Edelstahl gekocht und gelagert. "Wir nutzen weitgehend Bioware. Dazu arbeite ich eng mit einem Lieferanten aus der Region zusammen", betont Richter.


    Schon vor eineinhalb Jahren hatte das Duo eigentlich mit seinem Geschäft umziehen wollen. Ein geeignetes Ladenlokal in der Tonhallenpassage war bereits ins Auge gefasst. "Ich hatte einen tollen Businessplan ausgearbeitet, um einen weiteren Kredit für die benötigte Bestuhlung und die Umzugskosten zu beantragen. Aber der Bankberater hat uns nur ausgelacht und gemeint, dass ein veganer Imbiss ja wohl eher ein Nebengeschäft sei", erzählt Richter. Dass besagter Bankberater damit offenbar einen Trend verpasst und nicht ganz richtig gelegen haben dürfte, zeigt allein die Tatsache, dass der zur Gründung aufgenommene Kredit bereits zur Hälfte zurückgezahlt ist. "Das ist überhaupt kein Problem. Wir können uns über die Umsätze nicht beklagen", sagt Brüntrop.


    Ausschlaggebend für die Umstellung des mexikanischen Imbiss auf rein pflanzliche Kost war, dass die beiden Gastronomen zunehmend bewusster mit Lebensmitteln umgingen und sich fragten, wo die Tiere, deren Fleisch sie tagtäglich verarbeiten, überhaupt herkommen. "Dann haben wir den Film ,Earthlings' gesehen, eine Dokumentation über den Konsum von Fleisch und die Nutzhaltung von Tieren. Danach konnten wir kein Fleisch mehr essen", berichten Richter und Brüntrop. "Wir haben überlegt, was wir jetzt mit dem Imbiss machen, haben quasi über Nacht eine neue vegane Speisekarte entworfen und lediglich die bereits eingekauften Tierprodukte abverkauft." Ab dann war der "Mexican Hat" vegan. Auf der Speisekarte finden sich heute Gerichte wie etwa Tortillas, Burritos, Enchilladas oder Tacos. Ein Renner ist die "Käse"-Soße ohne tierische Inhaltsstoffe. Das genaue Rezept wird von Yvonne Richter nicht verraten. Und für Liebhaber süßer Speisen stehen Leckereien wie zum Beispiel selbstgemachte Cupcakes, Schokomousse auf Avocado-Basis oder auch süße Rohkosttorten auf dem Programm - alles vegan.


    Der Mexican Hat ist zu finden am Sternbuschweg 310 in Neudorf. Geöffnet ist dienstags bis donnerstags von 16 bis 21 Uhr sowie freitags und sonntags von 13 bis 21 Uhr. Mehr Infos finden sich auch unter www.the-mexican-hat.de im Internet.
    http://www.rp-online.de/nrw/st…erfolgreich-aid-1.4513234












    Hilal Sezgin:


    >>eine frau, auf die ich in ganz anderem rahmen treffe, erzählte mir gestern, wenn ich h.s. sei, habe sie gerade mein buch "artgerecht" in der stadtbibliothek ausgeliehen. tierethik, das interessiere sie. ich frage sie, was sie macht: putenmast. sie arbeitet in einem betrieb, der puten mästet. ich murmelte etwas (hoffentlich) höfliches. später liefen wir uns wieder über den weg, bzw. ich ging und sie fuhr mit dem auto an mir vorbei, hielt, ließ den motor laufen, stieg aus. wirklich, schon der titel "artgerecht..." gebe genau wieder, was sie empfinde... (ich war gelinde gesagt überrascht, das zu hören) sie finde es so schrecklich, was mit den tieren geschieht, wie sie leben müssen. sie arbeite schon länger da, habe landwirtschaft studiert, ihre großeltern seien bauern gewesen - aber sie müsse sich endlich einen anderen job suchen, sie ertrage es nicht mehr. - HOPE!<<
    https://www.facebook.com/hilal…1/posts/10152665499822482


    Der immense Wasserverbrauch für ein Stück Fleisch!!!!

    Ja, das ist wirklich Wahnsinn, und wirklich nicht mehr vertretbar.
    Ich bin froh, dass mittlerweile nicht mehr ""nur"" Tierrechtsorganisationen aufwachen, sondern zB auch Menschenrechtsorganisationen. Amnesty International zB hat ja neulich bei einer Konferenz ausschließlich vegane Speisen angeboten, weil sie sagen, der Tierproduktekonsum habe auch sehr viel mit Menschenrechtsverletzungen und Welthunger zu tun und man könne das nicht mehr ignorieren, und vor kurzem gab es eine Konferenz über Nachhaltigkeit, bei der es ebenfalls nur veganes Essen gab. Hier und da tut sich was.


    das alleine ist schon der blanke wahnsinn

    Ja, das ist es. :-((


    Wir werden im Durchschnitt älter als früher, aber wir sind nicht wirklich fit und gesund,

    Ja - wir hatten hier ja auch schon Artikel darüber, dass Krankheiten immens ansteigen und viel früher beginnen. (ZB Arteriosklerose schon im Kindesalter)


    Ich bringe es nicht fertig mir das anzusehen :flenn: weil es mich einfach zu sehr mitnimmt :tn:

    Du musst Dir sowas auch nicht ansehen, Dirty Diana :cuddle: , Du finanzierst es ja nicht mehr. (Ich hab's mir angesehen, ja :kerze: , weil ich halt nichts einstelle, was ich nicht selbst gesehen habe. Ganz schrecklich, die Schreie der Tiere... Und auch das fassungslose "Oh Gott" der Frau, die filmt, man hört das Entsetzen und die Tränen in ihrer Stimme...)
    Ich wünschte, mir hätte jemand all die Informationen und Videos schon vor vielen, vielen Jahren gezeigt, mir die Realität notfalls auch um die Ohren gehauen, und mir ein paar sehr deutliche Worte dazu gesagt. Ich bereue es so sehr, erst so spät hingesehen zu haben und vegan geworden zu sein.




    "Vor 200 Jahren hätten Amerikaner es für absurd gehalten, wenn man ihnen vorgeschlagen hätte, die Sklaverei abzuschaffen. Vor 150 Jahren hätten sie uns ausgelacht, wenn wir ihnen vorgeschlagen hätten, Frauen das Wahlrecht zu geben. Vor 75 Jahren haben sie noch lauthals gegen die Idee protestiert, dass Afro-Amerikaner vor dem Gesetz gleichberechtigt sein sollten. Heute lachen sie über uns, wenn wir vorschlagen, dass die Sklaverei der Tiere beendet werden soll. Eines Tages werden sie nicht mehr lachen."
    ~ Gary Smith







    Hof Butenland :herz:



    >>Cupcake-Gans.....<<




    >>"Die ganze Welt ist voll von (Früchten) Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet. Und das gerade, das tun die Sachensucher.“
    Astrid Lindgren aus Pippi Langstrumpf<<




    >>Die männlichen "Weihnachtsenten", die im letzten Dezember zu uns kamen, mussten wir von den Entendamen trennen, da die Rüpel im weißen Federkleid bei der Brautwerbung nicht gerade zimperlich sind. Weil die Jungs nach Trennung dann übereinander herfielen ging es ihnen im Juli an ihre Männlichkeit - mittels Hormonimplantat, das über mehrere Monate wirkt und die Aggressivität der Tiere verringert. Da eine Trennung der Tiere ihre Lebensqualität beeinträchtigt hätte, haben wir uns für den Eingriff entschieden. Wir möchten ihnen ihr kurzes Leben so lebenswert und angenehm wie möglich gestalten. Denn durchschnittlich nur drei Jahre schaffen es diese Hochleistungstiere in Freiheit, mit der Zeit verstärken sich die Zeichen der Qualzucht und sie sterben weit vor ihrer „natürlichen“ Lebenserwartung von ca. 10 bis 15 Jahren.<<



    :hkuss: