Fleisch vom Wiesenhof/ Fleischkonsum grundsätzlich

  • Noch einmal zum Leder, ich habe ja lange geglaubt, dass das eine Art Abfallprodukt unserer Massentierhaltung ist :rotwerd: Mir ist der Zusammenhang immer noch nicht klar, was mit den angefallenen Tierhäuten hier geschieht, aber "gut" kann das alles nicht sein, denn unsere Lederprodukte stammen meist aus Fernost.
    Hier wurde die Doku von Manfred Karremann "Gift auf unserer Haut. Gnadenlos billig - und vielleicht giftig? Wo kommen Pelze und Leder her? ", die das ZDF ausstrahlte, bereits erwähnt. Trotzdem möchte ich sie noch einmal einstellen, da der hier ehemals eingestellte Link nicht mehr funzt:


    Ich kenne den Teil, der mittlerweile nur noch für Mitglieder von youtube über 18 zu sehen ist, glaubt mir, das ist absolut gut so, das ist ein Real- Life- Horrorfim!



    Und ich möchte noch :ks: Bei veganer Ernährung unbedingt auf genügend Hülsenfrüchte achten!


    Kennt hier jemand das Buch „Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts“ http://www.amazon.de/Jacobs-ge…tabolisches/dp/398161223X von Dr. Ludwig Manfred Jacobs? Der Autor ist ein Arzt, der selbst vegan isst und sich dafür ausspricht, ohne dogmatisch zu sein. Soweit ich weiß, spricht er nicht für eine vegane Vereinigung, ich habe aber weder seine Mitgliedschaft in Vereinen, Sekten oder Religionsgemeinschaften überprüft noch seine politische Gesinnung oder privaten Interessen. :-D Er erscheint mir sehr authentisch, außer auf pflanzenbasierte Ernährung setzt er auf seinem Weg zu mehr Gesundheit auf Bewegung und Entspannung. Das hört sich alles recht interessant an.


    Seine Ernährungspyramide sieht so aus:



    Kategorie 1 fasst Lebensmittel mit einer niedrigen Energiedichte und einer hohen Dichte an Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen zusammen. Die Lebensmittel sind alle pflanzlichen Ursprungs und stellen bei Dr. Jacobs Ernährungsplan die Grundlage der Ernährung dar. Da sie eine niedrige Energiedichte aufweisen, können und sollten sie „reichlich“ verzehrt werden. Eine ausgewogene Pflanzenkost liefert fast alle essentiellen Nährstoffe, die der Körper braucht. Eine Ausnahme stellt lediglich Vitamin B12 dar. 70 % jeder Mahlzeit sollten aus dieser Kategorie stammen.


    Kategorie 2 umfasst ebenfalls ausschließlich pflanzliche Lebensmittel, insbesondere kohlenhydrat-, eiweiß- und ölreiche Pflanzen wie Hülsenfrüchte, Knollen- und Wurzelgemüse sowie Nüsse und Samen. Auch Getreide und Pseudogetreide werden dieser Gruppe zugeordnet. Sie sind wichtig für eine langanhaltende Sättigung und liefern viele für den Stoffwechsel wichtige Substanzen, wie essentielle Aminosäuren für den Eiweißaufbau oder essentielle Fettsäuren. Insbesondere die Vollkorn-(Pseudo-) Getreidesorten liefern wertvolle Ballaststoffe. Für eine ausreichende Proteinzufuhr mit ausgewogener Aminosäure-Zusammensetzung sollten täglich Hülsenfrüchte in Kombination mit Vollkorngetreide verzehrt werden. Hülsenfrüchte müssen gut durchgegart werden, um die enthaltenen antinutritiven Substanzen abzubauen. Kohlenhydrate wie Pasta sollten „al dente“ und nicht „weich“ gekocht werden, damit sie den Blutzucker- und Insulinspiegel nur dezent erhöhen.


    Aufgrund ihrer höheren Energiedichte als andere Gemüsesorten und Obst sollten die Lebensmittel der Kategorie 2 in „moderater Menge“ verzehrt werden. Übertragen auf die tägliche Ernährung bedeutet dies, dass sie nur etwa 30 % der jeweiligen Mahlzeit ausmachen sollten. Hinweis: Verwenden Sie max. 30 ml hochwertige Öle pro Tag.


    Kategorie 3 umfasst auch Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fisch, Eier und Milchprodukte. Diese sollten max. 10 % der täglichen Ernährung ausmachen. Milchprodukte sind in der üblichen westlichen Ernährung die Hauptquelle für gesättigte Fettsäuren, daher sollten fettarme Varianten ausgewählt werden. Der Verzehr alkoholischer Getränke wie Bier und Wein sollte die Menge von einem Glas pro Tag nicht überschreiten. Auch Weißmehlprodukte fallen in diese Kategorie, da sie kaum essentielle Nährstoffe liefern.


    Kategorie 4 umfasst Lebensmittel und Getränke mit sehr hoher Energiedichte sowie geringer Dichte an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen und/oder einer ausgeprägten insulinogenen Wirkung und/oder anderen nicht gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Gehalt an Fett, Zucker, Salz, Röstprodukten (AGEs), niedrigen Kaliumgehalt oder hohen Verarbeitungsgrad aus. Daher gilt für sie: „Besser gar nicht“ verzehren. Auch fettreiche Milchprodukte, geräucherter oder stark gesalzener Fisch sowie Fleisch und Fleischprodukte (aller Tierarten) zählen zu dieser Gruppe. Der Grund sind der hohe Gehalt an gesättigten Fetten, Cholesterin, Tiereiweiß (methioninreich) Purinen und Salz sowie die mögliche Anreicherung von Schadstoffen über die Nahrungskette oder durch die Verarbeitung. Ebenso wie Süßigkeiten aller Art und kalorienhaltige Getränke gehören auch frittierte, geräucherte oder stark gebratene Gerichte in diese Kategorie.


    Das Ziel des Dr. Jacobs Wegs ist eine nachhaltige Umstellung der Ernährungs- und Lebensweise für ein Leben voller Lebenskraft und Gesundheit. Dies bedeutet auf lange Sicht, Produkte der Kategorie 4 möglichst vollständig aus der Ernährung zu streichen.
    Dr. Jacobs


    Ich habe einen recht interessanten Vortag von Dr. Jacobs gefunden.


    Wir essen uns krank statt Gutes zu genießen -- Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts



    Es wird u.a. einmal mehr verdeutlicht, warum pflanzenbasierte Ernährung so wertvoll ist.


    Ich weiß nicht, ob bekannt ist, warum die tierproteinessenden Naturvölker, die oft als Argument für tierische Kost herhalten müssen, so "gesund" sind? Die Massai konsumieren viele Milchprodukte und auch Fleisch. Sie sind gesund, weil sie so dünn sind. Sie haben eine Arteriosklerose wie US- Amerikaner gleichen Alters, aber durch die viele Bewegung werden gesättigte Fettsäuren verbrannt, die Gefäße weiten sich, und so findet eine Kompensation statt. Die Lebensweise ist nicht gesund, aber der Sport gleicht das aus. Die Inuit, die viel Fisch essen und damit viele der so gern vermarkteten Omega 3 Fettsäuren aufnehmen, haben die kürzeste Lebenserwartung aller Kanadier, sie sterben sehr oft an Krebs und Herz- Kreislauferkrankungen. Zum Essen wie in der Steinzeit (viel Fleisch): Ötzi hatte mit 45 Jahren eine verengte Bauchaorta, Arteriosklerose und einen erhöhten Cholesterinspiegel. Aber auch er hat sich viel bewegt. Diese Ernährungsweisen sind nicht optimal.
    Interessant fand ich auch den Vergleich von pflanzen- mit fleischfressenden Tieren am Beispiel von einem Rennpferd mit Geparden, den schnellsten Fleischfressern der Welt: Fleischfresser sind weniger leistungsstark und vor allem in der Ausdauer schlechter. Ein Rennpferd kann schneller und länger laufen als der Gepard, der nur kurze Sprints einlegen kann. Eine sehr proteinreiche Ernährung hemmt den Energiestoffwechsel.


    Noch eine große Bitte an die, denen dieser Thread so wichtig ist: Macht weiter, lasst Euch nicht beirren von irgendwelchen Querschlägern, die nur alles schlecht machen! Geht Euren Weg, aber lasst die, die noch suchen, bitte nicht allein!

  • Die abgebildete Ernährungspyramide gefällt mir, wurde von mir bereits abgespeichert und wird morgen ausgedruckt und kommt an meine Pinnwand, danke. ;) Ohne jetzt auf der veganen Ernährungswelle mitzuschwimmen, fällt meine erst kürzlich begonnene Ernährungsumstellung genauso aus.... und die ersten positiven Veränderungen sind schon zu verbuchen.


    Dancer & Co., Faith hat recht! Kommt wieder, eure Beiträge und unterstützenden Hinweise und Ratschläge fehlen hier. :hut: (auch wenn ich bisher nur still mitgelesen hatte....)

  • Erlebt und geschrieben von einer Veterinärstudentin im Schlachthof :wimmer:






    >>Ich möchte von den Rinderschlachttagen erzählen, von den sanften braunen Augen, die so voller Panik sind.


    Von den Fluchtversuchen, von all den Schlägen und Flüchen, bis das unselige Tier endlich im eisernen Pferch zum Bolzenschuss bereit s...teht, mit Panoramablick auf die Halle, wo die Artgenossen gehäutet und zerstückelt werden,
    – dann der tödliche Schuss, im nächsten Moment schon die Kette am Hinterfuss, die das ausschlagende, sich windende Tier in die Höhe zieht, während unten bereits der Kopf abgesäbelt wird. Und immer noch, kopflos, Ströme von Blut ausspeiend, bäumt der Leib sich auf, treten die Beine um sich...
    Erzählen von dem grässlich-schmatzenden Geräusch, wenn eine Winde die Haut vom Körper reisst,
    von der automatisierten Rollbewegung der Finger, mit der die Abdecker die Augäpfel – die verdrehten, rotgeäderten, hervorquellenden – aus den Augenhöhlen klauben und in ein Loch im Boden werfen, in dem der "Abfall" verschwindet.
    Von der verschmierten Aluminiumrutsche, auf der alle Innereien landen, die aus dem riesigen geköpften Kadaver gerissen werden, und die dann, bis auf Leber, Herz, Lungen und Zunge – zum Verzehr geeignet – in einer Art Müllschlucker verschwinden. <<


    <<Um eines kleinen Bissens Fleisches willen..." Eine Veterinär-Studentin im Schlachthof.......>>
    Erlebt und geschrieben von Christiane M. Haupt
    ganzer Text hier :
    https://www.facebook.com/notes/380968494755/ Mehr anzeigen

  • Behördenwarnung: Milzbrandgefahr bei Würsten und Corned Beef


    Deutsche Firmen haben möglicherweise Fleisch von polnischen Rindern mit Milzbrand verarbeitet. Die Behörden warnen vor Corned Beef und Würsten aus Bremen und Augsburg. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise auf einen Befall.


    Wer in jüngster Zeit Corned Beef des Bremer Herstellers Könecke oder Rinderwürste aus Augsburg gekauft hat, sollte die Lebensmittel auf keinen Fall verzehren. Nach Behördenangaben könnten die Lebensmittel möglicherweise mit Milzbrand verseucht sein. Das verwendete Fleisch stammt möglicherweise aus einem polnischen Betrieb, in dem im September Milzbrand festgestellt worden war. Das Fleisch von zwei geschlachteten Tieren gelangte dennoch in den Verkauf und könnte nach Augsburg und Bremen geliefert worden sein.


    Bei den betroffenen Produkten von Könecke handelt es sich um Selbstbedienungspackungen mit in Scheiben geschnittenem Fleisch der Marken "Könecke Deutsches Corned Beef" und "Redlefsen Deutsches Corned Beef". Sie wurden von den Supermarktketten Penny, Aldi Nord, Dohle und Kaufland verkauft und inzwischen aus dem Verkauf genommen. Die Geschäfte nehmen die Produkte auch ohne Kassenbeleg gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück.


    Könecke rief das Corned Beef wegen mikrobiologischer Verunreinigungen zurück. Es sei nicht auszuschließen, dass die in dem Produkt verarbeiteten Rinder an Milzbrand erkrankt gewesen seien, sagte ein Firmensprecher. Bisher hätten Untersuchungen allerdings keine Hinweise auf einen Befall mit dem Milzbranderreger ergeben, deswegen handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme.


    Wegen des Milzbrandverdachts wurde auch in Bayern vor dem Verzehr von in Augsburg verkauften Würsten gewarnt. Der Regierungsbezirk Schwaben rief dazu auf, die Rinderwürste von mehreren Händlern aus Stadt und Landkreis Augsburg nicht zu essen. "Die Rinderwürste sind möglicherweise bakteriell verunreinigt", hieß es. Kunden, die solche Würste gekauft oder schon gegessen haben, sollen sich bei der Regierungsbehörde melden.


    Milzbrand (Anthrax) ist eine Krankheit, die von Tieren auf Menschen übertragen werden und im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Nach Angaben des niedersächsischen Verbraucherschutzministeriums ist im konkreten Fall aber nur von einer geringen Gefährdung auszugehen. Beim Erreger handelt es sich um das Bacillus anthracis, ein stäbchenförmiges Bakterium, das im Tierreich weit verbreitet ist.


    Anthrax-Zoonosen, das heißt vom Tier auf Menschen übertragene Infektionen, treten in Industrienationen nur selten auf. Am häufigsten ist dabei der Hautmilzbrand, der im Gegensatz zum Lungenmilzbrand vergleichsweise gut zu behandeln ist. Den letzten Fall von Hautmilzbrand beim Menschen gab es dem Robert Koch-Institut zufolge in Deutschland 1994 (hier finden Sie weitere Informationen des Instituts).
    http://www.spiegel.de/wirtscha…corned-beef-a-997834.html












    Neues Video vom Artgenossen: "Hey Veganer, Ihr seid exremistisch!"



    Erlebt und geschrieben von einer Veterinärstudentin im Schlachthof :wimmer:

    Dieser ganze Bericht... man möchte nur noch heulen. Es ist alles so unnötig! :kerze:


    Für alle Veganer oder solche die es werden wollen.... mal einen Blick in den folgenden Link werfen....


    Ja... Dieser Geophysiker und Lebensmittelwissenschaftler hat Recht... Aus dem Artikel "Wir müssen weg von der Tierhaltung":


    >>Rund zwei Drittel aller vom Menschen genutzten Flächen dienen der Tierhaltung.<<
    >>Man braucht im Schnitt mindestens sieben pflanzliche Kalorien, um eine Kalorie Fleisch zu produzieren. Fünf Kalorien gehen nur für den Stoffwechsel der Tiere drauf. Wir verfüttern 40 Prozent der Weltgetreideernte und 85 Prozent der Sojaernte an Nutztiere - und produzieren daraus primär Exkremente. Unter dem Gesichtspunkt der Welternährungssituation ist das natürlich Wahnsinn. <<
    (Die Zahlen liegen inzwischen glaube ich noch höher.)
    >>Wenn wir eine Gesamtbilanz aufstellen, die Welternährungssituation, Flächenverbrauch, Ökologie, Gesundheit und den Tierschutz einschließt, dann kann die Schlussfolgerung nur sein: Wir müssen weg von der Tierhaltung, hin zu einer effizienten Verwendung pflanzlicher Kalorien.<<


    Noch eine große Bitte an die, denen dieser Thread so wichtig ist: Macht weiter, lasst Euch nicht beirren von irgendwelchen Querschlägern, die nur alles schlecht machen! Geht Euren Weg, aber lasst die, die noch suchen, bitte nicht allein!


    Dancer & Co., Faith hat recht! Kommt wieder, eure Beiträge und unterstützenden Hinweise und Ratschläge fehlen hier.

    Ich hab mich vor ziemlich genau 24 Stunden entschlossen, noch eine Weile weiterzumachen. Werde aber nicht mehr 2 Stunden über jedem Beitrag sitzen und endlose Male abändern und umformulieren aus Sorge, jemand könnte sich auf den Schlips getreten fühlen - denn wie man sieht, gibt es trotz aller Vorsicht und trotz allem "ich ändere den Satz noch ein 5. Mal ab, dann klingt er noch milder" offensichtlich immer jemanden, dem es nicht milde und vorsichtig genug war und/oder der dennoch ein bißchen aufmischen und die vegane Lebensweise schlechtmachen will.
    Aber keine Sorge, das heißt nicht, dass ich einfach drauflosschreibe oder gar beleidige, das liegt mir fern - das eher sachlich und freundlich bleiben (jedenfalls so lange es geht) ist meist ganz allgemein eher meine Wellenlänge.
    Das Kämpferische liegt mir eigentlich nicht so, ich bin nun mal ein friedliebender Mensch. Aber aufgeben? Noch nicht. Wie heißt es so schön, "I'm a lover, not a fighter, but I'll fight for what I love." "Ich bin ein Liebender, kein Kämpfer, aber ich werde kämpfen für das, was ich liebe." :herz:








    Hof Butenland :herz: - die Butenländer müssen keine Jagd mehr auf ihrem Grundstück dulden. :clapping:



    >>"Es stimmt gar nicht, dass Kühe Milch geben.
    Die Bauern nehmen sie ihnen einfach weg."
    Robert Lembke (1913-1989; deutscher Journalist und Fernsehmoderator)


    Foto: Christine, geb. 2002, mit Tochter Trine, in Freiheit geboren 2006<<




    >>Darauf trinken wir einen Jägermeister:<<




    >>Was war heute noch ?
    Tierarztbesuch bei:


    Rosa - Mariechen: Schmerztherapie nach entzündlicher Athrose im Schulterbereich verlief erfolgreich. Medikamente sind abgesetzt.


    Ochse Samuell: Valgusstellung beider Vorderbeine (X-Beine) aufgrund mangelnder Bewegung in der Vorgeschichte. Bisher noch keine sichtbaren Beschwerden.


    Kuh Anna: Zyste am Eierstock. Behandlung vorerst mit Sepia C200


    Gans Auguste: Durchblutungsstörung im Halswirbelbereich. Es kommt hin und wieder zu taumelndem Gangbild. Behandlung mit Arnica.<<





    >>Frieda unter der Sonne, 14 Jahre alt und Lotta, 7 Jahre alt<<




    >>„Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?“
    Vincent van Gogh


    Foto: Prinz Lui mit Rosa - Mariechen<<



    Habt einen kuhlen Sonntag. :herz:

  • Ich möchte denjenigen die auf der Suche nach lederfreien Schuhen sind ein Tip geben,falls das noch nicht bekannt ist.Von Skechers gibt es so einige Schuhe die vegan sind.Außen und innen Textil,also absolut atmungsaktiv :daumen: und die Innensohle :wolke1: als ob man auf Wolken geht.Habe mir Freitag ein Paar Skechers im Laden gekauft und bin Samstag stundenlang damit rumgelaufen.Leider sind nicht alle Schuhe von Skechers vegan.Nur die Go Walk Slipper und ein paar Sportschuhe.


    http://www.zalando.de/skechers…-weiss-sk211e004-q12.html

  • noch eine Weile weiterzumachen

    :danke::flowers:

    Aber keine Sorge, das heißt nicht, dass ich einfach drauflosschreibe oder gar beleidige, das liegt mir fern

    Das kann ich mir auch gar nicht vorstellen, ich schätze Deine ruhige, ausgeglichene und sachliche Art sehr! :dht: Du hast es nicht immer leicht mit den zwei Themen, die Dir so ans Herz gewachsen sind, da wird Dir sicher oft in unfairer Weise begegnet. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft bei Deinem „Kampf"! :daumen1:
    Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, soll den abnehmen oder eben hier nicht lesen! :grins2:

    Ich habe kürzlich gesehen, dass Attila Hildmann einen Kalender herausgegeben hat, einige Rezepte davon kann man hier nachlesen. Am 1.12. erscheint sein neues Buch Vegan to go, es soll Rezepte enthalten, die besonders einfach, schnell und günstig sind, klingt gut.
    Überhaupt gibt es interessante neue Bücher, auch von den Autoren der China- Studie. Von Campbell gibt es neu InterEssen
    Tja, leider kann man nicht alles kaufen, was sich gut anhört…


    Mal schauen, wie es bei mir nun so weitergeht. Bis vor 5 Monaten habe ich ganz „normal“ gegessen, mehrmals am Tag Milchprodukte und ab und an Fleisch. Seitdem habe ich nur wenige Male Fleisch gegessen, wenn ich eingeladen war oder was ich noch eingefroren hatte. Vor ein paar Wochen hatte ich allerdings einen fetten Aussetzer, ich wollte beim Asiaten ein veganes Curry- Gericht essen, es gab auch eins, mit Tofu. Ich dachte aber „Och nööö, nicht schon wieder….“ :rolleyes: Und statt darum zu bitten, dass man mir ein reines Gemüsegericht zubereiten möge, habe ich Hähnchen bestellt, und ich habe es mir sogar schmecken lassen können. :tüte: Es war verdammt lecker, aber ich habe wann anders Fleisch auch als eklig empfunden. :fk: Nun ist mein TK- Vorrat aufgebraucht, und ich bin selbst gespannt, ob ich durchhalte…. :ja1: Ach ja, an der Milch muss ich natürlich noch weiterhin arbeiten, aber ich habe öfter vegane Tage.


    Kommt gut in die neue Woche!
    Grüßlis :Tova:
    Faith

  • Hm.... wie wäre es, statt Kochbücher zu kaufen, per Internet nach Rezepten zu suchen? Sofern dies noch nicht hier gepostet wurde, dann erlaube ich es mir mal, den folgenden Link einzusetzen:


    http://www.chefkoch.de/rezepts…62/120/Vegane-Kueche.html



    Alphabetisch sortiert.... vielleicht bringt dies noch etwas mehr Abwechslung auf den Teller. Wünsche jedenfalls guten Appetit!



    Faith , drücke dir die Daumen, dass du das schaffst! :daumen:



    So, das soll's nun auch gewesen sein..... (werde wieder stiller Mitleser :sonne: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()

  • Hilal Sezgin holt sich die zahlreichen fundierten und kompetenten Informationen für ihre Bücher und Artikel oftmals auch, indem sie bei den Bauernverbänden, Mästern etc. selbst recherchiert. Sie postete auf fb:



    >>Meine liebste Sonntagslektüre: das SUS Magazin für Schweinezucht und Schweinemast. Vor allem, wenn drin steht, dass der „Fleischabsatz stockt“. Der deutsche Inlandsverbrauch an Schweinen liegt derzeit etwa 2% unter dem des Vorjahrs. Und die EU führte insgesamt auch 10% weniger Schweinefleisch aus! Auch in den USA sind die Schweinefleischmengen gesunken, um ca 1,8 %.


    LEIDER wird trotzdem an einer Optimierung hin zu MEHR Ferkeln pro Sau gefeilt – es liegt eine Werbung bei, die fragt: „35 Ferkel und mehr! Warum nicht?“ (Tja, weil sie keiner mehr kaufen will? Ich hoffe nur, die gesunkenen Schlachtzahlen heißen nicht, dass die Leute einfach wieder mehr Fische oder Puten verzehren.)


    EHRLICH immerhin die Antwort auf die selbst gestellte (und in der Forschung ohnehin schon verneinte) Frage, ob Ferkel von Sauen mit Bewegungsfreiheit häufiger erdrückt werden: Nein! Auch wenn die Sau nicht wie bisher im „Ferkelschutzkorb“ eingeklemmt wird, wo sie sich nicht mal um die eigene Achse drehen kann, gibt es keine höheren Zahlen erdrückter Ferkel. (Wird wohl keine Konsequenzen haben, diese Erkenntnis, man will ja Platz sparen.)


    NEGATIV: Konzentration bei großen Konzernen und überregionalen Ferkelhändlern nimmt weiter zu – Tiere werden also weiterhin für Centbeträge endlos lang durch die Gegend gefahren.


    LÄCHERLICH: Die Argumente gegen eine Erweiterung der Kastenstände. Veterinäre fordern, ein Kastenstand müsse mindestens so breit sein, dass sich jede Sau hinlegen kann – Irrtum, sagt SUS! Denn die können sich jetzt schon hinlegen - bloß halt nicht „alle Muttertier gleichzeitig mit ausgestreckten Beinen“. Und das sei auch nicht nötig.


    DISKRIMINIERT fühlen sich angeblich dänische Schweinehalter, weil das Lebensmittelinstitut der TU Dänemark den Anstieg multiresistenter Keime bei Schweinehaltern festgestellt hat. Es wird berichtet, dass einige dänische Kindergärten Kinder von Schweinemästern deswegen nicht annehmen wollten.


    Alle bisherigen News nach SUS 5/2014.<<
    https://www.facebook.com/hilal…1/posts/10152762320742482












    Gedankenloser Zynismus: 300 bzw. wahrscheinlich noch wesentlich mehr tote Lebewesen - aber verletzt wurde niemand? :wand:


    >>Nach ersten Erkenntnissen sind etwa 300 Sauen beim Brand eines Schweinestalles im Essener Ortsteil Ahausen am Sonntag, 12. Oktober, verendet. Da ein großer Teil von ihnen bereits abgeferkelt hatte, ist die Gesamtzahl der getöteten Schweine vermutlich bedeutend höher, hieß es am Unglücksort. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.<<
    http://www.nwzonline.de/cloppe…en_a_19,0,1873123528.html


    Von Skechers gibt es so einige Schuhe die vegan sind.

    :daumen: Es werden immer mehr, nicht? :dafuer: Von Esprit und Puma zB gibt es auch vegane Schuhe, Puma kündigte ja vor einiger Zeit auch an, langfristig ganz auf eine lederfreie Produktion umstellen zu wollen, da die Tierhaltung und Lederherstellung so stark zur Zerstörung des Planeten und Ressourcenverschwendung beitrage.


    Du hast es nicht immer leicht mit den zwei Themen, die Dir so ans Herz gewachsen sind, da wird Dir sicher oft in unfairer Weise begegnet. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft

    Danke schön. :cuddle: Ja, manchmal ist es nicht so einfach. Also das vegane Leben schon, das ist einfach und unheimlich bereichernd. :herz: Und es gibt ja auch immer wieder, ob im Bekanntenkreis oder online, Anzeichen für ein Umdenken unter den Menschen und das ist immer wieder einfach nur toll. :wolke1: Meine Nichte zB (16), die schon länger vegetarisch lebte, ist jetzt seit kurzem vegan :clapping: und das freut mich sooo sehr. :herz:
    Die Angriffe, sobald man nicht nur vegan lebt, sondern auch versucht Infos zu verbreiten und eben nicht brav schweigt, ja, die sind manchmal heftig und empathielos und unterste Schublade. DAS tut mir manchmal schon sehr weh, weil es eben um die Tiere geht und sie mir so am Herzen liegen. Es ist verletzend, eben weil man sich wirklich intensiv mit den Hintergründen befasst hat, weiß, wie sie leiden, und weil man mitfühlt. Es muss für Menschen wie Hilal Sezgin, die ja mittlerweile sehr bekannt ist und dementsprechend oft auch angegriffen wird, manchmal unheimlich schwer sein, das auszuhalten. Ich bewundere sie. :daumen:
    Ich möchte auch lieber nicht so genau wissen, was eigentlich in Menschen vorgeht, die unter Bilder von Lebenshöfen unbedingt schreiben müssen, "Lecker Kalbsschnitzel!"
    Aber manchmal ist es auch fast schon lustig. ZB (das ist mir in Erinnerung geblieben weil ich das Wort schon fast niedlich fand) wenn man von einem Landwirt namentlich angeschrieben und als "grüner Hibbi" bezeichnet wird, der "dumm labert und doch Steine essen gehen soll". Ich musste erst mal überlegen, was wohl ein Hibbi sein soll. Ich nehme an, er meinte ich sei ein Hippie. Na, damit kann ich leben, gibt eindeutig schlimmere Bezeichnungen, die ich mir schon anhören oder lesen musste. :kicher: Ich hab dem "guten" Mann, da er außerdem behauptete, Veganer seien schwach und könnten zB niemals Bauarbeiter sein, statt eines langen Kommentars dann einfach nur ein Bild dagelassen :-D :



    Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, soll den abnehmen oder eben hier nicht lesen! :grins2:

    :-D Yep, genau SO. :daumen:


    Von Campbell gibt es neu InterEssen

    Mit dem Hildmann hab ich's ja nicht so, aber das Buch von Campbell klingt interessant:
    >>In der China Study hat T. Colin Campbell nachgewiesen, dass wir mit einer pflanzenbasierten Ernährung am gesündesten essen. In InterEssen klärt er darüber auf, warum unser Interesse, gesund zu bleiben, gegen die Interessen mächtiger Gruppen aus Industrie, Politik und Wissenschaft steht<<
    30 Euro, uff, aber vielleicht findet man ja mit der Zeit auch einige Auszüge darüber online. *hoff* Hab's mir jedenfalls mal notiert. Danke! :danke:


    aber ich habe öfter vegane Tage.

    :daumen: :daumen: :daumen: Mögen es immer mehr und mehr und mehr werden. :)


    per Internet nach Rezepten zu suchen

    Ja, im Internet gibt es mehr vegane Rezepte, als man überhaupt in einem einzigen Leben nachkochen kann. :lecker: :daumen: Ich werde demnächst auch nochmal eine etwas aktualisierte Rezeptseiten-Liste einstellen. :)







    Hof Butenland :herz: - guck mal blackorchid (wenn Du demnächst wieder da bist) - auch mit einem neuen Bild von Merle! :herz: Offensichtlich kommt sie nach wie vor gerne mal ins Haus und schaut nach, ob alles ok ist.



    >>Fröhlich - gackernde Sonntagsgrüße von Oma Ellas Vitrine aus der guten Stube sendet euch Merle ......<<




    >>Frieda wird im November 15 Jahre alt und lebt seit über 9 Jahren auf Hof Butenland.<<



    Kommt gut in die neue Woche. :herz:

  • Von Skechers gibt es so einige Schuhe die vegan sind.

    Ich liiiebe Skechers, darin fühlen sich sogar meine Entenwatschen wohl. Demnächst werden Sportschuhe fällig, werde das beherzigen.

    statt Kochbücher zu kaufen


    Ich drehe jeden Cent zweimal um, bevor ich ihn unnütz investiere. Ehrlich gesagt, habe ich noch kein einziges Buch, das „vegan“ zum Thema hat, bisher mussten Improvisation, mein umfangreiches vegetarisches Kochbuch, das Internet und Büchereiausleihen reichen. (Wobei man in der Bücherei vorbestellen muss, weil die Nachfrage groß ist und entsprechend die Bücher auch zeitig wieder zurückgegeben werden müssen. Auf die China Studie musste ich Monate warten und kam dann leider gar nicht richtig zum lesen, aber zu einem Eindruck hat es immerhin gereicht. ) Und ich bin ein Junkie der kostenlosen Kundenzeitschriften, die in Naturkostläden, Reformhäusern etc ausliegen. Ich liebe es in Kochbüchern zu stöbern, aber viele Rezepte darin erscheinen mir doch recht aufwändig, daher bin ich gespannt auf das neue „schnell, einfach, günstig“ Buch von Hildmann, obwohl ich mir zu seinen Rezepten noch gar keine richtige Meinung bilden konnte. Aber Kürbispommes und Zucchininudeln sind :lecker:

    ob Ferkel von Sauen mit Bewegungsfreiheit häufiger erdrückt werden: Nein!

    Das wundert mich doch sehr, ich habe mehrmals gelesen/gesehen, dass es in der Biohaltung ganz normal ist, wenn eine Sau mal eines ihrer Ferkel erdrückt. Auch die Biohühner , die viel draußen sein dürfen, holt dann eben auch mal ein Habicht oder Fuchs. Für mich kein Argument, die Tiere einzusperren oder zu fixieren, denn so ist die Natur nun einmal. In freier Wildbahn überlebt auch nur ein Teil der Jungtiere.

    Ich möchte auch lieber nicht so genau wissen, was eigentlich in Menschen vorgeht, die unter Bilder von Lebenshöfen unbedingt schreiben müssen, "Lecker Kalbsschnitzel!"

    Ich auch nicht, solche Haudegen finde ich unmöglich. Unsensible Klappsköppe gibt´s halt überall! Aber sie ereichen damit nichts, die Wahrheit ans Licht holen, aufklären und überzeugen- das ist der Weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Faith () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Da jetzt gerade bei vielen der Kauf von Winterjacken etc. ansteht, nochmal der Hinweis: Vorsicht beim Einkauf:



    Handel verheimlicht Verarbeitung echter Pelze


    Flauschig und weich - Mode und Accessoires aus Pelz sind gefragt und kaum zu übersehen. Der Trend ist beinahe in allen Modehäusern zu finden. Was viele nicht wissen: Der Pelz an der Jacke ist manchmal echt, obwohl im Etikett nichts davon steht.


    Dabei gilt seit 2012 eine neue europäische Textil-Kennzeichnungsverordnung: Pelz, Leder, Horn, Federn oder Perlen müssen seitdem gekennzeichnet werden. Bis November 2014 darf alte Ware, ohne deutliche Kennzeichnung, noch verkauft werden. Doch bei ständig wechselnden Modekollektionen dürfte das nicht mehr viel sein. Auf dem Etikett sollte inzwischen stehen: "Enthält nicht-textile Bestandteile tierischen Ursprungs".


    Echter Pelz ohne Hinweis


    Wir machen einen Test und kaufen in verschiedenen Geschäften gezielt Kleidungsstücke und Accessoires ein, die uns verdächtig echt erscheinen - obwohl im Etikett kein Hinweis darauf zu finden ist. Darunter sind Winterjacken, im Preis auf rund 50 Euro reduziert, Strickjacken für 40 Euro und rund 100 Euro, Mützen mit Bommeln für rund 25 Euro und auch ein Paar Hausschuhe, für 80 Euro. Die mikroskopische Untersuchung eines Textillabors bestätigt uns: Alle gekauften Textilien sind mit echtem Pelz versehen: Statt 100% Polyester Kaninchenfell und "hundeähnliche" Pelze.


    Wir zeigen die Produkte einer Kürschnerin. Martina Greggers betreibt eine Werkstatt in Stuhr bei Bremen. Sie vermutet: Bei den "hundeähnlichen" Fellen handelt es sich wahrscheinlich um den Pelz von Marderhunden. Diese Felle werden mittlerweile sehr preiswert von chinesischen Firmen auf dem Markt angeboten, berichtet Greggers.


    In China werden Marderhunde auf großen Farmen gezüchtet. Sie fristen dort ein trauriges Dasein in kleinen Drahtkäfigen, bis sie dann erschlagen oder vergast werden. Die Haltung und Aufzucht der Tiere ist dort so billig, dass selbst preiswerte Kleidung mit echtem Pelz hergestellt wird. Verkauft werden sie aber trotzdem immer wieder als Kunstpelz.


    Falsche Etiketten ohne Konsequenz


    Wir fragen bei den Händlern an, die falsch etikettierte Waren verkauft haben. Die Handelskette "Kult" teilt uns mit, man habe die Lieferanten mit unserem Hinweis konfrontiert, doch die Lieferanten würden die falsche Deklaration abstreiten. Weiter heißt es in der Stellungnahme, "sollte es sich aber herausstellen, dass bei den Artikeln tatsächlich echtes Fell verarbeitet worden ist, werden wir diese selbstverständlich aus dem Verkauf nehmen." Das Unternehmen "Fashion Factory" sah sich nicht in der Lage, vor der Sendung auf unsere Fragen zu antworten. Und die Geschäftsführung von "Lolli" meldete sich gar nicht auf unsere Nachfrage.


    Die falschen Etiketten bleiben für die Händler ohne Konsequenzen: Ein Bußgeld ist für solche Verstöße gegen das EU-Recht nicht vorgesehen. Lediglich Konkurrenten oder Verbände könnten den Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht abmahnen und Unterlassung fordern.


    Tierschützer fordern, alle Pelz-Produkte zu kennzeichnen


    Tierschützern geht das nicht weit genug. Sie fordern eine Aufnahme solcher Pelz-Produkte in den bundesweiten Überwachungsplan für Verbraucherprodukte des Bundesamtes für Verbraucherschutz und damit Stichprobenkontrollen durch die zuständigen Ämter. Außerdem wollen sie eine bessere Etikettierung durchsetzen. Julia Akra-Laurien hat mit dem Verein Animals Liberty eine Petition gestartet. Ihre Forderung: Alle Echtpelzprodukte, die im Handel erhältlich sind, sollen verständlich und deutlich mit Angaben zur verwendeten Tierart, der Herkunft des Tieres, sowie der Art der Gewinnung und Tierhaltung gekennzeichnet werden. Mehr als 65.000 Unterstützer konnte sie dafür gewinnen. Als Vorbild sehen die Tierschützer das Gesetz in der Schweiz. Dort müssen Pelze und Pelzprodukte mit wissenschaftlichen und zoologischen Namen der Tierart, der Herkunft des Felles und der Art der Gewinnung deklariert werden, damit sich Verbraucher bewusst für oder gegen Pelz entscheiden können.


    Übrigens: Nicht alle Produkte mit Pelzbesatz fallen unter die Textil-Verordnung. Die Kennzeichnung von Schuhen ist anders geregelt, dafür gilt die Verordnung zur "Kennzeichnung von Materialien für die Hauptbestandteile von Schuherzeugnissen zum Verkauf an den Verbraucher". Deko-Pelz am Schuh, der weniger als 20 Prozent des Obermaterials ausmacht, muss danach gar nicht gekennzeichnet werden.


    http://www.ndr.de/fernsehen/se…echter-Pelze,pelz112.html


    Ich liebe es in Kochbüchern zu stöbern, aber viele Rezepte darin erscheinen mir doch recht aufwändig

    Ja, bei manchen Rezepten steht man 2 Stunden in der Küche rum und kocht und rührt und schnippelt, das ist mir/uns auch zu viel, sehr aufwändige Sachen gibt es bei uns selten. So ein Tag hat schließlich nur 24 Stunden und ist damit sowieso schon immer zu kurz. :-D Ich stell wie gesagt demnächst nochmal ein paar Links zu veganen Rezeptseiten ein, auf den meisten findet man ja sowohl "langwierigere" als auch schnelle Rezepte. :)


    Aber sie ereichen damit nichts, die Wahrheit ans Licht holen, aufklären und überzeugen- das ist der Weg.

    Ja... :Tova: Man wird oft, wenn man versucht zu informieren, in Schubladen gesteckt, in die man nun wirklich nicht hineingehört, oder es wird beleidigt und lächerlich gemacht oder es werden Halbwahrheiten und Lügen verbreitet. Man kann dann wohl tatsächlich immer nur versuchen, dennoch unbeirrt und möglichst sachlich weiterzumachen und aufzuklären und zu hoffen, dass der eine oder andere doch beginnt umzudenken, und dass selbst die, die derzeit noch all die Zusammenhänge zwischen Tierproduktekonsum und Umweltzerstörung, Leid, Welthunger, Krankheiten etc. leugnen, irgendwann bereit sind, hinzuhören und etwas zu ändern statt anzugreifen. *Hoffnung nicht aufgeb auch wenn es manchmal schwierig ist*






    Noch ein bißchen Butenländliches :herz: - immer wieder schön zu sehen, wie viel Platz die Butenlandbewohner haben!



    >>Blick auf die Pferdeweide:<<




    >>Denn Tiere sind keine Maschinen


    Foto: Herbstzeit (links), 13 Jahre alt mit Klara,12 Jahre alt<<



    :hkuss:

  • Ich zitiere mich mal selbst aus dem Tier - und Umweltschutz - Demos, Petitionen, Veranstaltungen, Termine u.s.w.


    Dort hatte ich bereits jenes Problem gepostet.... wurde aber dort nicht beachtet. Ferner gibt es unten diesbezüglich noch zwei weitere Möglichkeiten sich an Petitionen zu beteiligen.


  • @ Marion, Du hast mich richtig verstanden :cuddle: . Ich wollte hier nur aufklären, weil ich davon ausgehe, viele User wissen das nicht. "Geerntet" habe ich dafür Beschimpfungen und mir wurde unterstellt, ich würde hier die User als Nazis und Sektenmitglieder beschimpfen. Das ist und war falsch!!! Habe ich nie geschrieben. Deswegen werde ich aber trotzdem nicht müde, weiterhin aufzuklären. Das wird mir keiner verbieten können.

  • Deswegen werde ich aber trotzdem nicht müde, weiterhin aufzuklären. Das wird mir keiner verbieten können.

    Dann solltest Du dringendst mal die Art und Weise überprüfen! Wenn Du wirklich aufklären und etwas erreichen möchtest, solltest Du noch einmal genau und mit ein wenig Empathie die Posts nachlesen, damit Du verstehst, warum Du so verquer ankommst. ;) Und Dich ernsthaft darauf einlassen und eingehen, anstatt einfach mal irgendetwas irgendwo Gelesenes so nebenbei einzuwerfen.....

    Dort hatte ich bereits jenes Problem gepostet.... wurde aber dort nicht beachtet

    Uups, da ist es vermutlich wieder, das Thema "Danke- Button" mag grad gar nicht dazu schreiben, nur: ICH lese auch oft, ohne "Spuren" zu hinterlassen und bin da gewiss nicht die einzige!


    Sorry, bin etwas neben der Spur :) , ich wollte eigentlich nur grad nur JEDEM, der hier irgendwie liest, die neue Dokumentation von Manfred Karremann ans Herz :herz: legen, absolut sehenswert, schaut selbst und bildet Euch eine Meinung: Unser täglich Tier Bitte, schaut hin! (sagt eine, die noch auf der Suche nach dem eigenen Weg ist..... :))
    EDIT: Die Sendung lief im ZDF....

  • Auch in NRW gab es nun Rückrufaktionen wegen des möglicherweise mit Milzbrand-Erregern verseuchtem Fleischs:



    Rückrufaktion für Rindfleisch: Verunreinigung mit Milzbrand nicht auszuschließen


    Weil eine Verunreinigung mit Milzbrand in Rindfleisch nicht ausgeschlossen werden kann, haben die Firma Frank Alfert aus Ahaus sowie sechs weitere Fleischbetriebe und Metzgereien in Nordrhein-Westfalen aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes Rindfleisch zurückgerufen. „Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme", heißt es seitens des Ministeriums für Verbraucherschutz.
    Vollständiger Artikel:
    http://www.borkenerzeitung.de/…liessen-_arid,414949.html










    Posting der SOKO Tierschutz - das Photo im Link (eine schwerverletzte Pute) ist schrecklich...



    >>Puten bei vollen Bewusstsein aufgeschlitzt, tot geprügelt und lebend weg geworfen - und jetzt darf der Täter wieder Puten an Edeka, Rewe und Co. verkaufen.


    Hubers Landhendl verkauft wieder Puten aus der Dillinger Horrorfarm.
    Nach knapp 5 Monaten ist die Gier nach den zehntausenden Puten des Mästers zu groß und obwohl gegen den Täter immer noch ein Strafverfahren wegen Tierquälerei läuft, werden die Puten wieder abgenommen.Mehr Infos folgen.<<

    https://www.facebook.com/sokot…4/266275873496721/?type=1


    Dort hatte ich bereits jenes Problem gepostet.... wurde aber dort nicht beachtet.

    Sorry, das ging durch die ständige Thread-Zerfledderei über Sekten etc. irgendwie völlig unter. Habe aber unterschrieben! :Tova:


    Zitat von Faith

    Dann solltest Du dringendst mal die Art und Weise überprüfen!

    Ich hab im Demo-Petitionsthread auch noch etwas dazu geschrieben.


    JEDEM, der hier irgendwie liest, die neue Dokumentation von Manfred Karremann ans Herz :herz: legen, absolut sehenswert, schaut selbst und bildet Euch eine Meinung: Unser täglich Tier
    Bitte, schaut hin!

    Danke :Tova: - ich habe sie noch nicht gesehen, werde ich noch nachholen und in der Mediathek anschauen.






    Hof Butenland :herz: - diesmal mit schlechten Neuigkeiten. Ihr erinnert Euch ja bestimmt an die Kuh mit dem eingewachsenen Strick. Es gab ja damals auch eine Brief- und Mailaktion vieler Tierrechtler, die beim Veterinäramt nachfragten, warum dort nicht eingeschritten wird. Daraufhin wurde die Kuh wenigstens tierärztlich behandelt. Weiter scheint das ganze jedoch keine Konsequenzen gehabt zu haben. :-(( Zum Glück geben die Butenländer nicht auf...



    >>Für die, deren Stimme nicht gehört wird - Wir geben nicht auf:


    Bereits am 28.6. d.J. haben wir bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet, aber bislang keinerlei Mitteilung, nicht einmal das Aktenzeichen erhalten.
    Wegen Verdachts des Verstoßes gegen das TierSchG u.a. haben wir heute, anwaltlich vertreten bei der Staatsanwaltschaft Stade Akteneinsicht beantragt.
    Ebenso erging eine schriftliche Anfrage an das zuständige Veterinäramt Stade, wie und ob nun weiter verfahren wird.


    Zur Vorgeschichte:
    https://www.facebook.com/HofBu…157397675/?type=3&theater
    Update - Kuh mit eingewachsenem Strick:
    1. Die Kuh wurde tierärztlich behandelt und die Schwangerschaft bestätigt.
    2. Der Bauer wird die Kuh trotz mehrfacher Gespräche, Kaufangebote und Übernahme aller Tierarztkosten NICHT freigeben!
    3. Alles Weitere liegt in den Händen des Veterinäramtes veterinaeramt@landkreis-stade.de oder späterer Gerichtsentscheidungen.
    4. Die Stiftung Hof Butenland wird über die Staatsanwaltschaft umgehend Strafantrag stellen.<<



    Hoffentlich können die Butenländer etwas erreichen... ich werde nachher auch noch einmal das Veterinäramt anschreiben. :stuhl:




    :hkuss:

  • Milch macht krank - 6 alarmierende Gründe


    Bei vielen Menschen rumort es schon im Magen, wenn sie nur an Milch denken: Ihr Körper produziert im Laufe seiner Entwicklung nicht mehr genug vom Enzym Laktase, das den Milchzucker Laktose spaltet. Schätzungen zufolge sind davon inzwischen mindestens 20, vielleicht sogar 75 Prozent der Deutschen betroffen.


    Weil die unverdaute Laktose gärt, rebelliert der Verdauungstrakt und quält Betroffene mit Bauchschmerzen und Blähungen. Um das zu vermeiden, hilft nur der Griff zu nahrungsergänzenden Laktase-Tabletten oder teuren laktosefreien Lebensmitteln. Kein Wunder also, dass viele von ihnen generell ihren Konsum von Milchprodukten einschränken.


    Milch kann aber auch für alle anderen Menschen eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Diese fünf weiteren unangenehmen Auswirkungen riskieren Sie durch den Konsum von Milchprodukten:


    1. Karies


    Weil Milch viel Kalzium enthält, wird sie oft vor allem für die Ernährung von Kindern empfohlen. Besorgte Eltern hoffen, damit den Knochenaufbau ihres Nachwuchses zu unterstützen.


    Beim Trinken aus der Nuckelflasche umspült die weiße Flüssigkeit jedoch die Milchzähne und setzt sie einer andauernden Belastung durch den Milchzucker Laktose aus. Dadurch ist Milch ein ebenso großer Verursacher von Karies wie Fruchtsaft oder gesüßte Getränke.


    2. Osteoporose


    Die Empfehlung, durch das Kalzium in der Milch die Knochen zu stärken, kann jedoch noch weitreichendere Folgen haben: Forscher der Harvard University untersuchten über einen Zeitraum von zwölf Jahren 75.000 Frauen, um festzustellen, welchen Effekt Milch auf ihre Knochen hatte.


    Die Ergebnisse zeigten, dass die Knochen der Frauen durch Milch nicht stärker, sondern sogar bruchanfälliger geworden waren.


    Prof. Bodo Melnik von der Universität Osnabrück erklärt diesen Zusammenhang durch ein Übermaß an täglicher Kalziumzufuhr. Breits zwei bis drei Stücke Käse und drei Gläser Milch täglich reichten aus, um den Grenzwert zu überschreiten und für einen zu hohen Kalziumspiegel im Blut zu sorgen.


    Er vertritt die These, dass auf diese Art Vitamin D im Körper deaktiviert wird. Dabei ist es dringend notwendig, um Kalzium für den Knochenaufbau nutzbar zu machen. Sinkt der Vitamin D-Spiegel ab, löst der Körper sogar Kalzium aus den Knochen aus und es entsteht Osteoporose.


    Möglicherweise liegt die Ursache dieses Phänomens in einer durch Milch ausgelösten Übersäuerung, die der Körper durch das herausgelöste Kalzium zu neutralisieren versucht.


    In jedem Fall ist es sinnvoller, den Bedarf an Kalzium durch Gemüsesorten wie Brokkoli, Rosenkohl oder Spinat zu decken. Ihr Kalziumgehalt übertrifft Kuhmilch mit 40-60 Prozent um mindestens zehn Prozentpunkte und führt tatsächlich zu einer höheren Knochendichte.


    3. Wachstumsstörungen


    Schon von Kindesbeinen an kann sich eine milchproduktreiche Ernährung auf den Hormonhaushalt auswirken. Beispielsweise schütten Bauchspeicheldrüse und Leber vermehrt Wachstumshormone aus, wodurch Kinder nicht nur schneller wachsen, sondern auch leichter Übergewicht entwickeln. Außerdem regen die Hormone verfrüht die Entwicklung der kindlichen Geschlechtsdrüsen an.


    4. Akne


    Wenn der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht ist, können Folgeerscheinungen wie Akne oder andere Hautkrankheiten auftreten. Bodo Melnik beobachtet in diesem Zusammenhang, dass in den Milch konsumierenden Ländern mehr als 80 Prozent der Jugendlichen von dieser Krankheit betroffen seien, während sie beispielsweise bei indigenen Stämmen Südamerikas nicht vorkomme.


    Sogar Gerhard Rechkemmer, Präsident des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel und erklärter Milch-Befürworter, gesteht einen Zusammenhang zwischen der Hautkrankheit und Milchprodukten bei genetisch entsprechend geprägten Menschen ein.


    5. Prostatakrebs


    Auch in Punkto Prostatakrebs weiß Rechenkemmer um den Risikofaktor Milch. Er bezeichnet die vorliegenden Hinweise jedoch als wenig überzeugend, obwohl es aussagekräftige Daten gibt:


    Eine 2005 im „Journal oft the National Cancer Institute“ erschienene US-Amerikanische Studie zeigte , dass Männer, die viele Milchprodukte zu sich nehmen, ein um 30 Prozent höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken als andere. Da die Studie auch vorangegangene Untersuchungen berücksichtigt, fließen in die Ergebnisse Daten von mehr als 300.000 Männern ein.


    Die Forscher sehen einmal mehr die Ursache in einem durch zu viel Kalzium und Milchprodukte gestörten Vitamin D-Haushalt des Körpers, da der Stoff üblicherweise wirksam Prostatakrebs vorbeugen kann.


    Um Krebs vorzubeugen und die Knochen zusätzlich zu stärken, ist ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft mit ausreichend Sonnenlicht eindeutig die bessere Alternative zu einem Glas Milch. Hier kann der Körper seine Vitamin D-Reserven auffüllen, die später garantieren, dass Kalzium auch wirklich vom Körper verwertet werden kann.
    http://www.huffingtonpost.de/2…html?utm_hp_ref=lifestyle











    Sehr gut: Auch immer mehr Kliniken bieten veganes Essen an. :daumen::dafuer: Ein Beispiel dafür ist die Uniklinik Leipzig:



    Uniklink Leipzig bietet veganes Essen für Patienten und Mitarbeiter


    Leipzig. Im Speiseplan des Leipziger Uniklinikums stehen jetzt auch vegane Gerichte zur Auswahl. Die starke Nachfrage von Patienten habe zu der Erweiterung des Angebots geführt, hieß es in einer Mitteilung. Neben vegetarischem Essen können zum Frühstück, Mittag und Abendbrot, Speisen ohne tierische Produkte wie Milch oder Ei ausgewählt werden.


    Für die Mitarbeiter des Klinikums gibt es in der Kantine nun ebenfalls vegane Gerichte.


    http://www.lvz-online.de/leipz…r/r-bildung-a-259741.html










    Hof Butenland :herz: - bald kommt ein neues Familienmitglied hinzu! :wolke1:



    >>Und wieder ein neues Titelbild für euch:


    Foto: Fiete, dem wir hierfür die Ohrmarken wegretuschiert haben......<<




    >>Lauf, kleiner Mann...
    Dieser Marder wurde uns gestern, auf der Straße angefahren, gebracht. Spät abends haben wir ihn dann tierärztlich untersuchen lassen. Er befand sich in Schockstarre, zeigte aber nach Untersuchung keine Verletzungen. So haben wir ihn dann in der Nacht noch in sein altes Revier gebracht, wo er blitzschnell im Schutz der Bäume verschwand.<<




    >>Wir sind morgen mit einem Infostand dabei:
    25.10., 11 bis 18 Uhr: Demo für Tierrechte Düsseldorf


    Erneut findet in Düsseldorf die Demo für Tierrechte statt (früher Düsseldorf pelzfrei). Am Abend wird es im Zentrum “Hinterhof” eine After-Demo-Party mit Solikonzert geben. Außerdem gibt es vegane Infos und Köstlichkeiten.


    Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1446898765567567/


    Weitere Termine findet ihr hier: http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/termine.html <<




    >>Emma aus dem Tierversuch retten:


    Bis zum 31.10.2014 muss diese junge Kuh das Tierversuchslabor verlassen, da sie sonst getötet wird. Wir haben die Aufnahme zugesagt und benötigen nun Spenden für den Transport und die Erstversorgung.
    Zum Spendenformular:
    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/spenden.html


    Foto: Emma hatte einen operativen Eingriff und muss noch nachversorgt werden.<<



    Ich freu mich so, dass sie bald die "beschützte Freiheit" auf Hof Butenland wird erleben können! :clapping::herz: Niemand wird ihr mehr weh tun können...


    Habt ein schönes Wochenende! :hkuss:

  • Video der Mahnwache vor dem Schlachthof Viersen am 17. Oktober 2014:













    Zum Anhören: Knapp 6-Minuten-Audio:
    Der 73jährige Schauspieler Rolf Zacher berichtet, warum er seit kurzem vegan lebt und was sich dadurch für ihn verändert hat:


    >>rolf zacher: warum ich jetzt vegan lebe<<
    http://www.das-vegan-magazin.d…n/rolf-zacher-100024.html
    :)


    Er war auch auf dem Cover des Vegan-Magazins im April:












    Hof Butenland :herz: - Emma kommt wahrscheinlich schon am Freitag an in ihrem neuen Leben. *freu* :clapping: Und im November kommt ein eine ältere Kuhdame! :wolke1:



    >>"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern."
    afrikanisches Sprichwort


    Ein kuhler Dank geht an alle, die mit ihrer Spende den Transport und die ersten Unkosten für Emma gesichert haben. Die Reise aus der Dunkelheit ins Licht wird für Emma voraussichtlich am kommenden Freitag stattfinden.
    In diesem Jahr haben wir vier Kühen ein zuhause ermöglichen können. Im November wird noch eine weitere, ältere Kuhdame dazu kommen, so dass unsere Herde dann auf 38 Rinder anwachsen wird.


    Foto: Fine, die im April dieses Jahres von einem Nachbarhof zu uns flüchtete und bleiben durfte.<<




    "Die Reise aus der Dunkelheit ans Licht"... was für treffende Worte! ;(:herz::herz::herz:


    :hkuss:

  • Am 1. November ist Weltvegantag. :herz:



    Weltvegantag


    Als der Weltvegantag zum ersten Mal gefeiert wurde, war der Begriff "vegan" noch recht unbekannt. 20 Jahre später hat es die vegane Bewegung bis in den Mainstream geschafft. Die Beweggründe für eine vegane Lebens- und Ernährungsweise sind vielfältig und reichen von Tierschutz über Umweltschutz bis hin zu gesundheitlichen Vorteilen.


    Vegan lebende Menschen ernähren sich rein pflanzlich, also ohne tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milch, Eier und Honig. Zudem nutzen sie keine tierischen Produkte wie Leder, Wolle oder Seide.


    Die Geschichte hinter dem Wort “vegan”


    Der Weltvegantag wurde am 1. November 1994 von der britischen "Vegan Society" anlässlich ihres 50. Jahrestages ins Leben gerufen. Gegründet wurde die Organisation von Donald Watson als Abspaltung von der englischen "Vegetarian Society" im Jahre 1944. Donald Watson und seine Mitgründer wollten den vegetarischen Gedanken erweitern, der ihrer Meinung nach nicht konsequent genug gefasst war. Abgeleitet von "vegetarisch" und einer inhaltlichen Abgrenzung entstand der Begriff "vegan".
    (...)


    Die Gründe für eine vegane Lebensweise sind vielseitig


    Eine vegane Ernährung ist besonders nachhaltig. Im Vergleich zu Menschen, die tierische Produkte konsumieren, sparen vegan lebende Menschen in der persönlichen Klimabilanz rund eine halbe Tonne CO2 pro Jahr ein.


    [/i]


    Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht bietet eine vegane Ernährungsform eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. „Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Jugend“, argumentiert die Academy of Nutrition and Dietetics (A.N.D., ehemals ADA). Zahlreiche Studien zeigen, dass vegan lebende Menschen schlanker sind, einen niedrigeren Blutdruck aufweisen und seltener von ernährungsbedingten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen sind.


    Eine vegane Lebensweise ist konsequenter Tierschutz. Sogenannte "Nutztiere" sind soziale Lebewesen mit individuellen Persönlichkeiten und Schmerzempfinden. Vegan lebende Menschen lehnen die systematische Ausbeutung von Tieren ab. In der Ei-Industrie werden männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen getötet, weil sie keine Eier legen können. Produzieren weibliche Tiere nicht mehr genug Eier oder Milch, werden sie geschlachtet: Legehennen bereits im Alter von einem Jahr, Milchkühe im Alter von 5 Jahren.



    Vollständiger Artikel:
    https://vebu.de/vebu-projekte/aktionstage/weltvegantag











    Der vegane Koch, Autor und Restaurantbesitzer Björn Moschinski postete auf fb einen Beitrag über die von der Albert-Schweitzer-Stiftung ins Leben gerufene Vegan Taste Week:


    >>Am 1.11.2014 startet die Vegan Taste Week welche jedem Einsteiger denn Schritt zur veganen Lebensweise erleichtern soll! Neben zahlreichen Infos werden auch mehrere Kochvideos mit mir zu sehen sein.
    Lasst Euch überraschen...<<


    Mn kann sich schon jetzt kostenfrei anmelden:
    >>Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig unser Konsumverhalten für unsere Gesundheit, die Umwelt und den Tierschutz ist. Handeln Sie jetzt und lassen Sie sich eine Woche lang (von pflanzlichen Alternativen) inspirieren.
    Am 1. November geht es los.<<

    http://vegan-taste-week.de/
    fb-Seite:
    https://www.facebook.com/pages…ste-Week/1389936951228873












    Hof Butenland :herz:



    >>Abendlicher Tierarztbesuch bei Christine:


    Kurz vor dem Dunkelwerden fanden wir die 12 Jahre alte Christine bewegungslos und augenrollend auf der Weide liegend, und brachten sie mit Hilfe des Hoftracs und Halfter in eine stabile Lage. Umgehend kam die Tierärztin, die liebe Susanne .... und stellte beim Abhorchen einen arhythmischen Herzschlag fest. Wir behandelten mit Arnica und Traumeel. Christine stand wieder auf und lief mit uns auf den Hof.


    Christine hat uns schon manche Überraschungen beschert:
    Sie erblickte am 17.3. 2002 auf Hof Butenland das Licht der Kuh - Welt, ist die Mama von Trine und war bis zu ihrer Mutterschaft mehr als scheu. Aber als wir sie nach der Geburt ihres Kälbchens in den Stall holten und sie spürte, dass niemand ihr Kind wegnehmen wollte, wurde sie schnell immer zutraulicher.


    Christine blühte förmlich auf in ihrer neuen Rolle als treusorgende Mutter. Sie genoss die Zuwendungen der Menschen, die Aufmerksamkeit der Herde und vor allem ihr Mutterglück in vollen Zügen. Alles drehte sich um sie, ihr Kalb war das schönste von allen. Da die Sozialkompetenz von Kühen der von Menschen weit überlegen ist, gab es auch beruflich überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil! Als junge Mutter genoss sie einen kometenhaften Aufstieg im Herdenverband und nahm mehrere Stufen auf der Karriereleiter im Eiltempo.


    Den Erzeuger ihres Kälbchens Trine kennen wir bis heute nicht. Es kann der Bullen-Johnny-Depp des Nachbarbauern ebenso gewesen sein wie ein bulliger Butenländer. Leider ist auch nicht davon auszugehen, dass wir Klarheit bekommen. Denn Christine wird wohl niemals in einer der üblichen Nachmittagstalkshows auf dem Sofa sitzen und einen Vaterschaftstest einfordern! Dafür geht es ihr hier einfach viel zu gut und sie ist viel zu glücklich mit ihrer menschlichen und tierischen Herde. Übrigens wacht Christine auch heute noch über ihre Tochter und passt auf, mit wem sie sich abgibt. Christine ist halt eine richtige, treusorgende Glucke, die nicht loslassen kann. Aber warum auch?


    http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/tiere_rinder.html <<




    >>Martin wünscht euch einen ebenso erfolgreichen Start in die Woche......<<




    >>"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat."
    Mark Twain


    Foto: Hof Butenland Landwirt - Aussteiger und Stiftungsgründer Jan mit Chaya<<



    :hkuss:

  • Da ich z. Z. ja voller Elan meine eigene Abnahme fördere wo ich nur kann, bin ich bei der Suche nach alternativen Backrezepten für die bevorstehenden Advents-/Weihnachtstage auf folgendes Buch gestoßen, welches auch ideal für Veganer sein soll (was ich selbst nicht beurteilen kann). Vielleicht kann ich ja mit meinem Link produktiv etwas beisteuern....


    http://www.amazon.de/gp/produc…p=484884307&pf_rd_i=typ01


    und noch eins....zwei.....


    http://www.amazon.de/Vegan-X-m…/3771645824/ref=pd_cp_b_1


    http://www.amazon.de/gp/produc…_01_02_t_lh?ie=UTF8&psc=1

    Einmal editiert, zuletzt von Ghosti ()