Dancing With The Elephant

  • Die Wahrheit der Lust, von Frau zu Mann
    (The Truth of Lust, Woman to Man)
    05/01/2012


    Joie: Gut, du hast danach gefragt, also hier ist es. Und wie meine Mädels, Salt-n-Pepa, sagen würden – Let’s talk about sex, baby!


    Also vor drei Wochen schweifte die Diskussion über They Don’t Care About Us irgendwie vom Thema ab zu Michael Jacksons unglaublichem Sex Appeal (das könnte an mir gelegen haben) und die Kommentare gerieten außer Rand und Band.


    Willa: Joie! Michael Jackson sexy? Ich bin wirklich geschockt. Mein Interesse an Michael Jackson ist rein akademischer Natur, das kann ich dir versichern. Ich habe niemals diese erstaunlichen Augen bemerkt, oder die unglaubliche Art, wie er auf der Bühne seinen Körper bewegte oder diesen süßen kleinen Hintern in Thriller


    Joie: Gut, da du ja niemals irgendetwas von diesen Dingen bemerkt hast, Willa, was ist dann mit diesen sinnlichen Lippen? Oder der verführerischen Art, wie seine Stimme dich anzieht? Oder sein kleines sexy Lachen? Oder auf welche wundervolle Weise er diese verblüffende goldene Hose auf der HIStory Tour ausgefüllt hat …


    Willa: Ich hab‘ mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis du die goldene Hose erwähnst.


    Joie: Was soll ich sagen; ich bin eine sehr visuelle Person! Aber egal, Willa und ich sind da offenbar auf ein kleines Diskussionstabu gestoßen, das viele von euch in ihren Kommentaren als den ultimativen Elefant im Raum bezeichnet haben. Und weil dieser Blog dazu da ist, diese Elefanten auf den Tanzboden zu bitten, haben wir uns gedacht, wir beginnen das neue Jahr damit, mit dem größten Elefanten von allen eine kesse Sohle auf’s Parkett zu legen.


    Weißt du Willa, um ganz ehrlich zu sein, ich war mehr als nur ein wenig überrascht, als wir so viele Kommentare erhielten, die um eine Diskussion zu diesem Thema baten. Ich meine … ich habe Michael immer als unglaublich sexy und sehr attraktiv empfunden, und ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die auf diese Art für ihn fühlt. Wie Aldebaran nach jenem Post in einem Kommentar angemerkt hat, alles was du tun musst, ist auf YouTube zu gehen, und es sehr leicht, diese sehr sinnlichen Videos von Fans zu finden, die Michaels sexy Seite zeigen – ein kleines heimliches Vergnügen, das ich gerne „MJ Porno“ nenne. Und es ist überall in YouTube; es muss mindestens mehrere Hundert von ihnen geben. Also, ich wusste, ich war nicht allein. (Nebenbei gesagt, lass mich bei dieser Gelegenheit persönlich all jenen danken, die besagte Videos kreiert und zu meiner Freude auf YouTube eingestellt haben; ihr habt keine Ahnung, wie sehr ich das anerkenne!)


    Aber, ich vermute, was mich so schockiert hat war, dass so viele von unseren Lesern nach einer „ernsthaften“ Diskussion über Michaels erotische Anziehungskraft gefragt haben, und wie die Medien ihm diesen Status als Sexsymbol, den er so mühelos verdient, vehement abgesprochen haben.


    Willa: Das ist eine wichtige Frage, aber es ist schwierig, darüber zu sprechen. Nicht nur, dass es irgendwie ein Tabu ist, sogar jetzt, sondern es ist auch sehr verworren und subjektiv. Es ist schwer zu identifizieren, was es genau ist, und das macht ihn so unglaublich heiß.


    Joie: Nein, ist es nicht; hast du ihn angesehen?!


    Willa: Ich weiß, ich weiß. Aber unterschiedliche Menschen reagieren auf unterschiedliche Art und aus unterschiedlichen Gründen. Er war unglaublich attraktiv, aber nicht alle attraktiven Menschen sind sexy. Er war auch sehr gefühlvoll und liebenswürdig und leidenschaftlich in seinen Ansichten, und unglaublich klug und sehr lustig, und er hatte diese erstaunliche Stimme und konnte sich bewegen wie ein Panther, und hast du jemals diese Adern an seinem Unterarm gesehen? Ich muss sagen, er hat sehr hübsche Adern …


    Joie: Und auch schöne Hände, sehr groß und maskulin …


    Willa: Jedenfalls ist das alles sehr subjektiv, und für mich persönlich ist es sehr schwierig, darüber zu sprechen, einfach weil meine eigenen Gefühle so kompliziert sind. Sie sind vermischt mit dem Thema Rasse und tiefsitzenden kulturellen Tabus und meiner eigenen Kindheit, und es ist schwer, das alles auseinander zu sortieren.


    Du weißt ja, seit ich das erste Mal Ben im Radio gehört habe, fühlte ich diese tiefe Verbindung zu Michael Jackson – einfach dieses überwältigende Gefühl, dass er ein Seelenverwandter war. Es war überhaupt nicht sexuell – ich war elf Jahre alt – es war einfach dieses beruhigende Gefühl, dass er jemand war, der die Dinge auf dieselbe Art sah wie ich, und dass er jemand war, mit dem über Dinge reden konnte, die mich beunruhigten. Und was mich beunruhigte, zum größten Teil, waren die Dinge, die ich sah und hörte, als sie die lokalen Schulen integrierten. Er half mir wirklich durch das alles hindurch, und dafür bin ich immer noch sehr dankbar.


    Und dann gehen ein paar Jahre ins Land, und er ist plötzlich zu dem sexiesten Typ herangewachsen, den du dir vorstellen kannst, und das war einfach überwältigend für mich. Ich konnte es nicht glauben. Es war wie: Wow, die Dinge sind gut gelaufen für dich! Diese Metamorphose war erstaunlich und wunderbar, aber auch ziemlich verwirrend. Er war umwerfend – der schönste Mann, den ich je gesehen habe – aber er war so umwerfend, dass es schon wieder entfremdend war. Er schien irgendwie so exotisch mit seinen sinnlichen Augen und seinem heißen Körper und seiner Boa Constrictor.


    mikemussles-e1325734835190.jpg


    Aber er war wie mein Freund aus der Kindheit und schien mir so vertraut.


    Also gab es da diesen seltsamen Konflikt zwischen exotisch und vertraut.Und dann war da dieses hässliche Vorurteil, dass sich Weiße Mädchen angeblich nicht von Schwarzen Jungs angezogen fühlen (sollten). Speziell im Süden wurden Weiße Mädchen, die sich mit Schwarzen Jungs trafen, als abstoßend angesehen, „Weißer Abschaum“, und sogar obwohl ich damit nicht übereinstimmte, konnte ich nicht anders als dafür sensibilisiert zu sein. Ich wusste, was die Leute über solche Mädchen dachten. Aber er war unglaublich sexy, und ich war unbestreitbar angezogen von ihm – sehr angezogen von ihm – und es fühlte sich für mich überhaupt nicht falsch an. Außerdem, wie ich schon sagte, war er mir so vertraut, und es gab für mich keinen Weg, akzeptieren zu können, dass die starke Verbindung zu ihm irgendwie falsch sei. Es war zu wichtig für mich und bereits zu lange ein Teil von mir, als dass ich diese Verbindung hätte leugnen können.


    Also war es dieser seltsame Kampf, der in mir zwischen vertraut und exotisch tobte, zwischen dem Begehrenswerten und dem Tabu – zwischen dem, was meine Kultur mir sagte, was ich fühlen soll und dem, was ich selbst in mir fühlte.

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Joie: Das ist sehr interessant für mich, denn meine eigene Erfahrung ist genau am anderen Ende der Skala. Ich vermute, ich kann verstehen, in welch verwirrender Situation du dich befunden hast, aber als kleines Schwarzes Mädchen musste ich so etwas nie durchmachen. Für mich war es wirklich genau das Gegenteil. Michael und seine Brüder waren der Stolz der Black Community, der Stolz der gesamten Rasse eines Volkes, also war es nur natürlich für mich, ihn zu lieben, aber man wurde dazu auch ermutigt. Alle jungen Schwarzen Kinder wurden darin bestärkt, zu ihnen aufzusehen. Als er also plötzlich dieser ultrasexy, superheiße erwachsene junge Mann wurde, fühlte sich das für mich sehr natürlich an. Tatsächlich kann ich dir genau erzählen, wann ich meinen ersten richtigen „Jungen-Mädchen-Gedanken“ hatte, wenn du willst. Es war das allererste Mal, als ich das Rock with you Video sah. Ich war gerade in der Pubertät, als das Off The Wall Album herauskam und plötzlich verstand ich irgendwie, dass es bei diesen Lyrics – „I wanna Rock with you, all night“ – nicht wirklich ums Tanzen ging! Und dann kam das Video heraus, und ich sah ihn in diesem engen, funkelnden Silberanzug und den Stiefeln … es war das erste Mal, dass ich jemals von ihm (oder jemand anderem, was das betrifft) auf eine tatsächlich „erwachsene“ Art gedacht habe, wenn du verstehst, was ich meine!



    rockwithu.jpg


    Willa: Joie, ernsthaft, du hast die Art meiner Gefühle über diesen Song revolutioniert. Es ist erstaunlich. Ich kann diesen Song sogar nicht mehr im Auto anhören. Ich rede über anschauliche Bildersprache: „Relax your mind / Lay back and groove with mine.“ Meine Güte. Ich meine, wirklich. Meine Güte! Und dann sagen sie, Handys würden ablenken! Dieser Song sollte mit einem Warnlabel versehen sein. Jemand könnte bei aller Glückseligkeit einen Unfall bauen.


    Joie: Ich weiß. Und bis zum heutigen Tag sind dieser Song und dieses Video immer noch ganz besonders für mich. Aber ich verstehe total, wenn du über den „seltsamen Konflikt zwischen dem Exotischen und dem Vertrauten“ erzählst, denn das habe ich sicherlich genauso erlebt. Soweit ich mich zurückerinnern kann, war er immer ein Teil meines Lebens – sogar als ich ein sehr kleines Kind war. Und wie du sagst, er war so etwas wie der beste Freund, mit dem ich immer reden konnte. Aber dann, ganz plötzlich, war er EIN MANN, und das machte mich stark darauf aufmerksam, dass ich nun eine junge Frau wurde! Von dem Punkt an nahm meine lebenslange Besessenheit von Michael Jackson eine völlig neue Dimension an; es gab nun diese ganz andere Facette an ihm und an meiner MJ Mania. Und die Jahre über vertiefte sich die Manie nur noch, so wie die Songs und die Videos heißer wurden und die Hosen enger.


    Willa: Also, da sind wir wieder zurück bei den goldenen Hosen, oder? Du bist zu lustig!


    Joie: Oh, aber das sind nicht nur die Gold Pants – da gibt es auch noch die rote Lederhose wie in Blood on the Dance Floor und rote Jeans wie in Thriller, und verschiedene schwarze Hosen – einige von ihn sogar aus schwarzem Lackleder wie im Come Together Video und in Scream – oh, und graue Lederhosen und genauso auch einige sehr hübsche Blue Jeans, so … uh … hmm? Um … worüber haben wir gerade gesprochen …?


    Willa: Ich hab‘ keine Ahnung. Ich fühle mich gerade etwas abgelenkt. Aber solange wir noch bei diesem Thema sind, was ist mit In the Closet? Was für ein wirklich inspirierender Film das ist …


    Joie: YES! Schwarze enge Jeans! Haare zurückgebunden, figurbetontes, ärmelloses T-Shirt. Wundervoller Kurzfilm! Sehr … künstlerisch!


    Willa: Absolut. Und ich mag die Art, wie du das sagst. Es ist sehr … künstlerisch … auf vielen verschiedenen Ebenen. Es ist elegant und amüsant und visuell interessant (ich liebe die Silhouetten) und unglaublich heiß. Wir können unmöglich über Michael Jacksons enormen Sexappeal reden und nicht In the Closet erwähnen.


    Joie: Sexappeal! Genau! Das ist es, worüber wir reden … ist es eigentlich heiß hier?


    Willa: Frag mich nicht – ich fächere mir mit einem Geschirrhandtuch Luft zu, seit wir angefangen haben.


    Joie: Vielleicht sollten wir ein Fenster öffnen … Aber weißt du, die wirklich faszinierende Sache an Michael Jacksons Sexappeal ist, dass darüber nur in einer „streng geheimen“ Art gesprochen wird und auch nur unter Fans.


    Willa: Ich weiß nicht – ich habe einige Foren besucht, da sprachen die Fans überhaupt nicht in streng geheimer Art. Tatsächlich können sie manchmal ziemlich aus sich herauskommen. Aber du hast Recht, es wird nicht viel darüber außerhalb gewisser Fanseiten geredet.


    Joie: Okay, das stimmt, die Fans können zeitweise schon etwas anzüglich werden (mich selbst eingeschlossen). Aber es wird darüber nicht außerhalb der Fanseiten gesprochen, und ich habe das niemals wirklich verstanden, weil er solch ein unglaublich sexuell attraktiver Mann ist und zu manchen Zeiten war er das, was ich sogar offenkundig sexuell nennen würde – besonders wenn er auf der Bühne war.


    Willa: Das ist wahr, er konnte sehr sinnlich sein auf der Bühne, aber wie er Rabbi Boteach erzählte „Ich denke nicht, dass ich jemals etwas Anstößiges auf der Bühne gemacht habe“ und da stimme ich ihm zu.


    Joie: Oh, versteh‘ mich nicht falsch; ich beklage mich nicht!


    Willa: Aber um darauf zurückzukommen, was wir früher gesagt haben, es ist sehr interessant für mich, dass sich bei uns beiden unsere Einstellung gegenüber Michael Jackson entwickelte, als wir erwachsen wurden, und wir wurden erwachsen. Und die Art, wie sich unsere Gefühle entwickelten, war sich auf manche Art sehr ähnlich und in anderer Hinsicht nicht.

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  • Joie: Ja, mich würde interessieren, wie viele eine ähnliche Erfahrung gemacht haben. Und die Tatsache, dass er dieser unbestreitbar, unglaublich sexy Mann war – und dass buchstäblich Millionen Frauen (und Männer) auf der ganzen Welt so über ihn gefühlt haben – wurde komplett und vollständig von den Medien ignoriert, und das ist wirklich seltsam. Warum war das so? Ich glaube, Ultravioletrae traf den Nagel auf den Kopf, als sie in ihrem Kommentar schrieb:


    „Der wirkliche Punkt ist, dass die Gesellschaft einfach nicht akzeptieren kann, dass er sich traute, in Frage zu stellen, wie ein Schwarzer Mann zu sein hat. Er wollte einfach nicht in dieser Schublade sitzen. Als Gruppe sind wir komplett blind gegenüber dem, was passiert ist und wollen immer noch nicht darüber diskutieren … Ich denke, Sexualität ist das Herz des Ganzen. Als die J5 ihre Folge von #1 Hits hatten, flippte jeder aus. Aber da war dieses unbequeme Dilemma, mit dem man klarkommen musste – die stillschweigende Voraussetzung, dass brave kleine Weiße Mädchen sich nicht in Schwarze Jungs verlieben. Sogar ohne dass es ihnen gesagt wurde, wussten Weiße Mädchen, dass dieses Verhalten nicht toleriert würde und sie wurden zu „passenderen“ Weißen Alternativen gelenkt. Die Teen Magazine dieser Tage konzentrierten sich auf Donny Osmond und David Cassidy.“


    Das ist solch eine wahre Feststellung und das „unbequeme Dilemma“, das Ultravioletrae erwähnt, wurde über die Jahre nur schlimmer, als Michael vom herzzerreißend anbetungswürdigen Teenidol zur explosiven sexy erwachsenen Ikone wurde. Und nach dem Erfolg von Thriller, war er buchstäblich der größte, einflussreichste Künstler unserer Zeit, und das ängstigte viele Leute. Das Establishment konnte einen Schwarzen Mann nicht reich, erfolgreich und sexuell reizvoll auch für junge Weiße Frauen sein lassen. Das war einfach keine Frage. Also taten sie alles, was sie konnten, um die allgemeine Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass er freakig aussah. Er hat sein Gesicht durch plastische Operation verändert; was für ein Spinner! Hat seine Nase machen lassen? Oh mein Gott, wer macht das?!


    Willa: Elvis, für seinen Teil, ein früheres Teenidol – aber es war ein viel größeres Thema für Michael Jackson, denn die Form deiner Nase ist ein Kennzeichen deiner Rasse. Als also Elvis die Form seiner Nase änderte wurde es einfach als ästhetische Entscheidung gesehen. Als aber Michael Jackson die Form seiner Nase änderte, musste er all diese unbequemen Fragen über sich ergehen lassen, was es bedeutet Schwarz zu sein, und es wurde nicht als ästhetische Entscheidung gesehen, sondern als Stellungnahme dazu, wie er für sich selbst den Begriff Rasse definiert. Weil alles, was er tat, durch die Linse unserer Rassenhistorie gesehen wurde, war alles so viel komplizierter für ihn.


    Joie: Und weil er die größte Berühmtheit war, die unsere Gesellschaft je gesehen hat, wurde alles, was er tat durch die Medien so sehr überzeichnet.


    Willa: Aber ich glaube, du hast Recht: das größere Thema ist das Tabu gegen sexuelle Anziehung zwischen Weißen Frauen und Schwarzen Männern, und es ist ein Tabu auf beiden Seiten der Gleichung. Es ist nicht nur beschämend für Weiße Frauen, von Schwarzen Männern angezogen zu werden; traditionell ist es auch sehr gefährlich für Schwarze Männer, Weiße Frauen anzuziehen. Schwarze Männer sind dafür gefoltert und getötet worden, ihr Körper wurde als Warnung für andere Schwarze Männer ausgestellt. Und dieses Tabu gab es nicht nur während der Sklavenzeit. Malcom X spricht in seiner Autobiografie darüber, bei einem Einbruch erwischt worden zu sein und eine übermäßig brutale Zeit im Gefängnis erlebt zu haben, und er deutet an, dass sein „wirkliches Vergehen“ nicht Gelegenheitsdiebstahl war, sondern eine Weiße Frau getroffen zu haben.


    Joie: Du weißt ja, das ganze sexuelle Tabu rund um Größe und Leistungsfähigkeit bei Schwarzen Männern – das ist durch die ganze Geschichte hindurch die treibende Kraft hinter den Lynchmorden. Es lässt mich an die Lyrics von Threatened denken:


    Every time your lady speaks she speaks of me, threatened
    Half of me you’ll never be, so you should feel threatened by me


    Jedesmal wenn deine Lady spricht, spricht sie von mir, bedroht
    Du wirst nie auch nur die Hälfte von mir sein, also solltest du dich durch mich bedroht fühlen


    Du weißt, ich mag den Song; es ist einer meiner liebsten, aber ich habe niemals vorher bei ihm an das Thema Rasse gedacht, aber kürzlich las ich einen Kommentar von AnaisKarim, in dem sie andeutete, Threatened könnte durch die Rassenlinse gesehen werden. Ich glaube, sie hat es durchschaut.


    Aber sogar heute, 2012, ist es ein Thema. Natürlich mag es niemand zugeben, aber es gibt immer noch viele Leute da draußen auf beiden Seiten der Rassengrenzen, die es entweder deutlich missbilligen oder heimlich zusammenzucken, jedes Mal, wenn sie einen Schwarzen Mann mit einer Weißen Frau sehen. Erst letzten Monat habe ich eine Nachricht online gelesen über eine Kirche in Kentucky, die es gemischtrassigen Paaren nicht erlaubt, Mitglied der Kirchengemeinde zu sein. Sie kümmern sich nicht drum, wenn Schwarze Menschen sich ihrer Kirche anschließen – das ist in Ordnung. Aber gemischtrassige Paare sind nicht willkommen!

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    Emily Dickinson

  • Willa: Und da gab es vor ein paar Wochen eine Beratungskolumne in der Zeitung mit einem Brief von einer Weißen Frau aus dem Süden. Sie wurde von ihren Freunden gemieden – Leute, die ihr ihr ganzes erwachsenes Leben lang nah waren – weil sie herausgefunden hatten, dass sie sich einige Male mit einem Schwarzen Mann getroffen hat. Es ist einfach unglaublich, wie fest verwurzelt manche dieser Vorurteile sind, und wie die Leute gedankenlos diesen Vorurteilen folgen.


    Und dieses Tabu gegenüber sexueller Anziehung zwischen Schwarzen Männern und Weißen Frauen lebt sich auf Arten aus, die sehr bedrohlich und gefährlich sein können. In Ralph Ellisons Invisible Man ist die Hauptfigur ein erfolgreicher High School Student, und er ist eingeladen vor den Weißen Führern einer Stadt eine Rede über Rassenbeziehungen zu halten. (Soweit ich mich erinnere spricht er in seiner Rede darüber, wie Schwarze Männer erfolgreich sein können, wenn sie eine angemessene Bescheidenheit bewahren.) Aber als er eintrifft, um seine Rede zu halten, findet er sich selbst in einem Boxring wieder mit einem Haufen anderer junger Schwarzer Männer, und dann beginnt eine Weiße Stripperin zwischen ihnen zu tanzen, während die lüsternen Führer der Stadt zusehen.


    Die Emotionen dieser Szene sind absolut elektrisch, als der Protagonist beschreibt, was er und anderen jungen Schwarzen Männer gegenüber dieser Frau fühlen: Verlangen, Angst, Mitgefühl, Abscheu und blanken Terror davor, dass sie zu weit gehen wird und die Weißen Männer sie dafür bestrafen. Diese Dynamik, die Ralph Ellison so gut beschreibt, wie Weiße Männer Weiße Frauen als Rechtfertigung dafür benutzen, Schwarze Männer zu bestrafen und zu erniedrigen, hat eine sehr lange und sehr hässliche Geschichte.


    Joie: Ja, das stimmt. Eine Geschichte, deren Wurzeln in Rassengewalt und dem Blut viel zu vieler junger Schwarzer Männer liegen, die gelyncht, geschlagen und/oder getötet wurden für das Verbrechen, eine Weiße Frau anzuziehen oder manchmal auch nur anzusehen.


    Willa: Oder manchmal war das Verbrechen politischer Aktivismus, aber sie wurden fälschlich der Bedrohung einer Weißen Frau angeklagt, um einen Aufstand anzuzetteln.Also wie spielt sich das lang bestehende Tabu gegenüber Schwarzen Männern, die sexuell anziehend gegenüber Weißen Frauen sind ab, wenn du das erste Schwarze Teenidol bist und Millionen von Frauen aller Rassen denken, du bist das Heißeste, was sie je gesehen haben? Das ist eine sehr komplizierte und sehr gefährliche Lage, in der man dann ist, und ich glaube, Michael Jackson war sich dessen sehr bewusst. To Kill A Mockingbird (Wer die Nachtigall stört) war einer seiner Lieblingsfilme, und es ist die Geschichte einer alleinstehenden Weißen Frau, die sich von einem Schwarzen Mann angezogen fühlt und ihn küsst, aber als ihr Vater hereinkommt und sie sieht, behauptet sie, der Mann hätte sie angesprochen. Die Geschichte konzentriert sich auf seine Gerichtsverhandlung, und sogar, als der Richter beweist, dass er unschuldig ist, befindet die Weiße Jury ihn für schuldig. Es hat kein Happy End.


    Offenbar hat Michael Jackson diesen Film regelmäßig während seines Prozesses 2005 gesehen, um sich für das vorzubereiten, was er durchstehen musste, und die Parallelen und Verbindungen zwischen diesem Film und seinem eigenen Leben sind schaurig. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass das erste Schwarze Teenidol unserer Nation fälschlicherweise eines sexuellen Verbrechens durch einen wütenden Weißen Mann angeklagt wurde. Und ich denke nicht, dass es Zufall ist, dass ein Weißer Bezirksstaatsanwalt blind die Anschuldigungen des Mannes akzeptiert trotz aller widersprechenden Beweise, und dann jene falschen Anschuldigungen als Rechtfertigung benutzt, ihn jahrelang zu jagen und zu schikanieren. Und ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass weitestgehend Weiße Medien (seine selbsternannte Jury) ihn wiederholt als Schuldig porträtierten, sogar obwohl die Beweise klar zeigten, dass er unschuldig war, und sogar obwohl eine tatsächliche Jury im Prozess 2005 die Beweise geprüft hat und ihn für unschuldig befand.


    Joie: Weißt du, ich habe ganz ehrlich vorher nie unter diesen Bedingungen darüber nachgedacht, aber du hast wahrscheinlich genau Recht. Es war kein Zufall und sicherlich nicht überraschend, vor allem wenn man die Tatsache bedenkt, dass er das erste Schwarze Teenidol unserer Nation war und er die Bewunderung und Aufmerksamkeit von Millionen jungen Mädchen der ganzen Welt auf sich zog – von denen wahrscheinlich mehr als die Hälfte Weiß waren. Die einzige Art, wie man der Geschichte ein Ende bereiten konnte, war ihn fälschlich eines sexuellen Verbrechens an einer Weißen Person anzuklagen. Geschichte wiederholt sich immer und bei einer Schwarzen Persönlichkeit seiner Größenordnung, wie hätte es auf andere Art ausgehen sollen?


    Willa: Du hast absolut Recht, Joie. Geschichte wiederholt sich selbst, weil wir sie sich selbst wiederholen lassen. Es gibt gewisse kulturelle Erzählungen, die wir uns wieder und wieder erzählen, und wir zwingen verschiedene Menschen dazu, sich immer wieder und wieder und wieder in diese selben Geschichten einzupassen. Also wurde natürlich unser erstes Schwarzes Teenidol fälschlich eines Sexualverbrechens angeklagt durch einen wütenden Weißen Mob – obwohl der Mob in Michael Jacksons Fall eher mit Kameras als mit Stricken ausgerüstet war.


    Aber die erstaunliche Sache ist letztlich die, dass die Geschichte diesmal anders ausgegangen ist, denn Michael Jackson unterminierte die Erzählung und versuchte sie zu ändern – er versuchte die kulturelle Erzählung zu ändern. Es erscheint unmöglich, so als wollte man einen Berg bewegen, aber er nahm es in Angriff. Und während es jetzt noch zu früh ist, zu sagen, wie erfolgreich er damit war, ist der Versuch an sich schon faszinierend.


    Also nächste Woche sehen wir uns ein wirklich großes Thema an: die Zusammenhänge von Rasse und Sexualität in der Geschichte unserer Nation, und was die Auswirkungen für Michael Jackson waren, und wie er zurückschlug.



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  • Heute hat bei Dancing with the elephant ein User einen sehr interessanten Artikel aus dem Ebony-Magazin mit seinem Blog-Kommentar verlinkt:


    AnaisKarim:


    Der Mann hatte Vitiligo, schlicht und einfach, also was ist so wundervoll an fehlgeleitetem Psychogebrabbel, das die Tragweite dieser Tatsache völlig ignoriert und danach strebt andere Gründe dafür zu finden? Ich verstehe nicht, wie irgendjemand diesbezüglich noch irritiert sein kann und es nötig hat, sich über seine
    "Veränderungen" Gedanken zu machen. MJ wusste um einen anderen Performer, Arthur Wright, der Universale Vitiligo hatte und hat einfach dasselbe getan, was Arthur vor ihm getan hatte. Ich denke, es ist interessant, wieviel Zeug sich die Leute ausdenken, wenn die Antworten gar so einfach sind. Nun, darüber lohnt es sich zu schreiben. Hier - der Artikel über Wright von 1978.


    http://books.google.com/books?…%20turned%20white&f=false


    Den ganzen Artikel kann ich jetzt nicht gleich übersetzen, aber vieles, wovon Wright erzählt, wie er sein Schicksal schildert und wie er damit umgegangen ist, trifft auch auf Michael zu: Unsicherheit, meidet Öffentlichkeit, nutzt dicke Make Up Schichten, stürzt sich in Arbeit, verliert Freunde/Beziehungen, Depression, zeitweise Abhängigkeit, viele Ärzte, letztlich Entscheidung zur Depigmentation usw.

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    Ich meine … ich habe Michael immer als unglaublich sexy und sehr attraktiv empfunden, und ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die auf diese Art für ihn fühlt.

    :wegroll: ..nö, da gibts bestimmt noch so zwei drei andere, die so fühlen :ablach::wolke1: ..das besondere an Michaels "Sexyness" ist einfach diese besondere Ästhetik, obwohl es (oft) so offensichtlich ist ist es trotzdem nie "platt" oder "billig", ganz im Gegenteil :wolke1::herz:

  • Unheilbare Krankheit verändert Hautfarbe und Leben eines Tänzers
    von Ron Harris


    Vor fünf Jahren saß Arthur Wright leise in der Dunkelheit eines New Yorker Filmtheaters, während um ihn herum die Kinogänger lauthals über die witzige Hit-Komödie Watermelon Man lachten, ein Zwerchfellkitzler über die Irrungen und Wirrungen eines schwarzen Mannes, der eines Morgens aufwachte und bemerkt, dass seine Haut über Nacht weiß geworden war. Für den zufälligen Betrachter mag diese Kuriosität möglicherweise seine humorvolle Seite haben. Wright jedoch lachte nicht. Tränen strömten sein wehmütiges Gesicht hinab, als er leise in der Dunkelheit weinte, unbemerkt vom begeisterten Publikum um ihn herum.


    Für Wright war die Geschichte auf der Leinwand mehr als Phantasie, mehr als eine an den Haaren herbeigezogene Situation. Für ihn war es harte, qualvolle Realität. Für Arthur Wright war er der Mann auf dieser Leinwand - ein schwarzer Mann, der eines Morgens aufwachte und bemerkt, dass seine Haut weiß wird.
    Auf dem Höhepunkt einer vielversprechenden Karriere, die ein erweitertes Arbeitspensum mit dem Jean Leon Destine Ensemble haitianischer Tänzer beinhaltete, Arbeit mit dem Negro Dance Theatre, Performances vor Präsident Kennedy im Weißen Haus, ein Broadway-Musical und asiatische und europäische Tanztourneen, erwachte Wright eines Morgens und stellte fest, dass er ein Opfer von Vitiligo geworden war, einer Hauterkrankung, die die Haut ihrer Farbe beraubt. Leise, schmerzlos hatte die Krankheit ihre Zerstörung begonnen: Flecken von Weiß tauchten auf seiner braunen Haut auf. Er konnte sich nicht vorstellen, was da mit ihm passierte. Er hatte keine Ahnung, wie verändert sein Leben für immer sein würde.


    Vitiligo betrifft 1 bis 2% der amerikanischen Bevölkerung, beginnt gewöhnlich mit einem weißen Fleck auf den Händen oder dem Gesicht und breitet sich allmählich über den gesamten Körper aus. Dermatologen sagen, sie kennen weder Ursache, noch Heilmittel. Vitiligo wird seit etwa 40 Jahren von Forschern untersucht. Ärzte haben sogar permanent graues Haar mit der Krankheit in Verbindung gebracht. Die Krankheit ist schmerzlos, befällt keine anderen Teile des Körpers und ist nicht ansteckend. Physiologisch ist ihr Schaden minimal; es gibt weder Bewegungseinschränkungen, noch ist sie lebensbedrohlich. Psychologisch jedoch ist sie verheerend - besonders für schwarze Patienten. Ein sonst gesundes Individuum findet sich über Nacht in eine soziale Abnormität verwandelt, einen fleckigen "Freak" in einer höchst farb-bewussten Gesellschaft, in der die körperliche Erscheinung den Unterschied zwischen einem guten Job oder Langzeitarbeitslosigkeit, sozialer Akzeptanz oder Entfremdung, Gemeinschaft oder Einsamkeit bedeuten kann. Für Wright, einen Tänzer, Sänger und Entertainer auf dem Höhepunkt einer vielversprechenden Theaterkarriere, war die Erfahrung traumatisch. Im Theater ist körperliche Erscheinung ebenso wichtig, wenn nicht oft sogar wichtiger als Talent. Viele ehemals berühmte Talente sind ins Reich der Vergessenen hinabgegleitet, als ihr kostbares gutes Aussehen zu schwinden begann.


    Es war die Nacht des 22. November 1961, fünf Tage nach der Beendigung des Broadway-Musicals Kwamina, in dem Wright aufgetreten war, als die Krankheit ausbrach. Wright, damals 34, hatte sich in sein Brooklyner Appartement zurückgezogen, um sich über neue Karriereaussichten klar zu werden und die Idee von Schauspielunterricht zu erwägen. "Es war ein Donnerstag Morgen", erinnert sich Wright, ausdruckslos auf einen Tisch mit Marmor-Platte in seinem Manhattaner Appartement starrend, während er sein Gedächtnis langsam nach Details dieses desaströsen Tages absucht. "Die ganze Woche war ich zuhause gewesen, habe versucht mich auszuruhen und zu entscheiden, was ich als nächstes tun wollte. Ich ging ins Badezimmer, um mich zu rasieren und als ich das Licht anmachte, sah ich, das der gesamte Bereich, in dem ich rasiere, komplett weiß geworden war. Ich habe einfach in den Spiegel gestarrt. Ich konnte nicht glauben, was ich sah. Schließlich habe ich die Lichter ausgemacht und stand für einen Moment im Halbdunkel. Dann bin ich einfach zu Boden gesunken und habe gejammert und geweint.


    Ich konnte nicht glauben, dass mir das passierte. Hier war ich, ein Tänzer bei bester Gesundheit und das passierte. Warum ich? Nun, auf der Stelle wurde ich ein Eremit. Ich bin für über eine Woche nicht aus dem Haus gegangen. Letztlich wurde mir klar, dass ich das Haus verlassen musste, wenn ich arbeiten gehen wollte, aber wie konnte ich Menschen unter die Augen treten, so wie ich aussah? Mein Mitbewohner schlug vor, ich solle versuchen Make Up zu verwenden, um die weißen Flecken abzudecken. Da ich am Theater war, war ich damit vertraut Make Up aufzutragen. Ich stand fast eine Stunde lang im Badezimmer, um es aufzulegen, um mich zu vergewissern, dass jedes Detail perfekt war, ehe ich nach draußen ging. Ich erinnere mich lebhaft daran, die Straße entlang bis zur Ecke zu gehen und in ein Schaufenster zu blicken. Was ich sah, war schockierend. Im Badezimmer meines Appartements hatte das Make Up ebenmäßig ausgesehen, dieselbe Farbe wie mein Gesicht. Aber im Sonnenlicht hatte es eine andere Farbe als meine Haut. Ich sah aus wie ein Clown. Ich rannte zurück in mein Appartement und weinte."


    Was diesem denkwürdigen Tag folgte, waren acht Jahre Leiden, sagt Wright - acht Jahre des Ausgelachtwerdens, des Getuschels und der Ausgrenzung. Es waren Jahre des täglichen Auftragens von Gesichts-Make Up. Letztendlich, als die Krankheit sich bis zur Brust, den Schenkeln, Armen und Beinen ausgebreitet hatte, musste auf Wrights gesamten Körper Make Up aufgetragen werden, ehe er auf der Bühne erschien. In der Zwischenzeit konsultierte er acht Hautärzte in New York, Chicago und Washington und sogar in Europa. Jeder hatte ein anderes Heilverfahren vorgeschlagen. Keines hat funktioniert. Da waren zahlreiche Pillen, Lotionen, Cremes und Balsame, die Wrights Haut angeblich ihre satte braune Farbe zurückgeben sollten. Nichts funktionierte. Da war tiefe Depression und eine kurzzeitige Abhängigkeit von Barbiturat (Anm.: Als Barbiturate bezeichnet man eine Gruppe von Arzneistoffen mit sedierender, hypnotischer und narkotischer Wirkung), die Ergebnisse eines Heilmittels, die ein Dermatologe verordnet hatte. Da war der Verlust von Freunden, der Verlust von Geliebten und da war Angst - Angst davor, die Make Up-Maske, die er jeden Morgen so sorgfältig auftrug, könnte entdeckt, sein Zustand enthüllt und die Zurückweisung, die gewöhnlich auf die Demaskierung folgte, wiederholt werden.

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Um den starrenden Blicken und den grausamen Kommentaren zu entkommen, stürzte sich Wright, ursprünglich aus der Kleinstadt Elizabeth, L.A., in seine Arbeit. "Ich musste arbeiten", sagt er, seine haselnussbraunen Augen flehen um Verständnis für seine Zwangslage. "Ich wusste, solange mein Geist beschäftigt war, würde ich mich nicht mit der Krankheit aufhalten und mit dem, was sie mit meinem Körper anstellte. Arbeit wurde fast zu einer Besessenheit. Ich war jeden Tag unterwegs, um für Rollen vorzusprechen." Arbeit kam in Form einer einjährigen Europatour, wo er als "der farbige Musikstar aus Amerika" angekündigt wurde, obwohl er nie einen einzigen Solo-Track aufgenommen hatte. Mitinbegriffen war auch Nachtclubarbeit in Chicago. Aber selbst die Arbeit, Jobs als Postangestellter in einem New Yorker Kaufhaus und beim U.S. Postdienst eingeschlossen, war nicht genug, um das Leid zu tilgen, das Wright aufgrund seiner Erkrankung fühlte. 1969, nach acht Jahren des Hoffens entgegen aller Hoffnung, dass irgendeine neue medizinische Entdeckung gemacht werden würde, die seine Farbe zurückbringen würde, wurde er es Leid, weder ganz schwarz, noch weiß zu sein und ging nach Washington, um Dr. Robert Stolar zu sehen, einen renommierten Dermatologen. Unter Dr. Stolars Obhut unterzog er sich einer Depigmentation, einem Prozess, bei dem Farbe aus der Haut entfernt wird, indem eine spezielle Creme aufgetragen wird. Dr. Stolar hat diese Behandlung mehr als 50 Schwarzen verschrieben, die von der Krankheit betroffen waren.


    "Es hat drei Jahre gedauert, um die Entscheidung zu treffen, das machen zu lassen", sagt Wright. "Ich konnte einfach nicht glauben, dass es keinen Weg gab, meine eigene Farbe zurückzubekommen. Außerdem wollte ich nicht, dass Leute dachten, ich wolle weiß sein. Während dieser Zeit war alles "Schwarz ist schön" und "sei stolz darauf schwarz zu sein" und hier war ich, machte mich bereit mich einem Prozess zu unterziehen, der mich weiß machen würde. Aber ich entschied, dass ich nicht für den Rest meines Lebens so leben konnte, wie ich war. Ich konnte mein Leben nicht weiterführen, indem ich vor Menschen davonlief, indem ich zum Teil wie ein Einsiedler lebte. Ich musste etwas tun und eine Depigmentation schien mir der einzige Ausweg zu sein."


    Es dauerte fünf Jahre bis der Prozess abgeschlossen war, aber Wright hörte nach nur 3 Monaten auf Make Up zu tragen, als sein Gesicht ganz weiß geworden war. "Ich war so glücklich kein Fleckchen Make Up mehr zu tragen, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschah", sagt er, seine Hände in einem Moment des Jubels verschränkend. "Sie haben keine Ahnung, was das für eine Befreiung war. Ich war so froh, von diesem Zwang erlöst zu sein. Es war zu solch einer Routine geworden, dass es so natürlich wie Atmen war, wie meine Zähne zu putzen oder mein Haar zu kämmen. Jeden Tag, als ich für dieses Ritual ins Badezimmer ging, war es so, als stünde ich vor dem Spiegel hinter jemand anderem, würde diese Person schminken und mich selbst dann darüberlagern. Sehen Sie, ohne das Make Up war das nicht ich. Ich musste mein eigenes Gesicht wiedererkennen, ehe ich hinaus gehen konnte und diese Person mit all diesen Flecken war nicht ich."


    Wrights Kampf mit der räselhaften Vitiligo hat nicht nur sein äußeres Selbst verändert, er hat auch seine Haltung vielen Dingen gegnüber verändert, gegenüber dem Leben selbst. Für fast 12 Jahre nachdem die Krankheit erstmals ausgebrochen war, hatte er nicht über sein Leiden sprechen können. Heute spricht er offen darüber. Er hat sogar ein Buch mit dem Titel Color me White über seine Erfahrung geschrieben. Er muss noch einen Verleger finden und hat überlegt, das Manuskript in Europa zu veröffentlichen, gemeinsam mit einem zweiten Buch mit Gedichten, die er schrieb, während er sich der Depigmentation in Washington unterzog. Seit er nach New York zurückgezogen ist, hat Wright die meiste Zeit mit Malen und mit der Arbeit an seinem Gedichtband verbracht. Zwei seiner neuesten Werke, das eine ein abstraktes Kunstwerk, das andere ein Selbstportrait, sind unter den zahllosen brailianischen, afrikanischen und afro-amerikanischen Gemälden, die die Wände seines Appartements zieren. "Ich habe angefangen zu malen, als ich in Washington war, um mir die Zeit zu vertreiben, aber ich habe wirklich angefangen mich dafür zu begeistern", sagt er. "Ich finde die Konzentration, die man zum Malen benötigt, ist sehr entspannend." Er hat auch begonnen seine Gesangskarriere aufzufrischen. "Ich habe eine Nummer von Liedern geschrieben und ich habe auch einige neue Arrangements von Balladen, die ich gerade zusammenstelle", sagt er. "Ich werde nie mehr so tanzen können, wie ich es einst tat, aber ich habe noch immer meine Stimme." Wright sagt, er steht nicht länger im Fokus starrender Blicke und abfälliger Bemerkungen, obwohl er zugibt, "Ich bekomme die seltsamsten Blicke von Orientalen. Aber ich bin überhaupt nicht befangen deswegen. Wenn jetzt jemand starrt, stört es mich nicht, weil ich weiß, es ist nicht wegen der Flecken oder weil ich Make Up trage."


    Nach etwa 17 Jahren "Gefängnis" hat Wright sein aktives Leben wieder aufgenommen. Er hat nicht so viele Freunde, wie er 1961 hatte, aber jetzt ist das freiwillig. "Meine alten Freunde, die zu mir gestanden haben, sind noch immer hier und es gibt ein paar neue Freunde, aber meine Einstellung zu Menschen hat sich geändert. Ich bin begeistert von meinem neuen Selbst und erhoffe mir neue Leute zu treffen, aber diesmal werden die Beziehungen aufgrund meiner Gereiftheit viel tiefer sein. "Irgendwie wusste ich, dass diese ganze Sache aus einem bestimmten Grund passiert war", sagt er sanft, "und das war, einen besseren Menschen aus mir zu machen. Diese Erfahrung hat mich sehr viel mitfühlender gemacht. Ich habe wegen der Hautkrankheit ziemlich gelitten. Ich meine, ich habe Leid erfahren. Ich war eine sehr kontaktfreudige Person, als das passierte, immer in Bewegung, habe Dinge getan und Menschen geliebt. Aber nach dieser Sache wurde ich diese Art Eremit. Ich habe viele Freunde verloren und das hat weh getan. Ich hatte Angst vor Menschen, Angst davor zurückgewiesen zu werden. Ich hatte über Jahre hinweg kein Sexualleben und nur minimal, als ich wieder anfing. Ich lief vor jedem davon, der irgendein Interesse an mir zeigte. Ich wollte nicht zurückgewiesen werden und ich konnte nicht wissen, ob sie mich akzeptieren würden mit diesen Flecken überall auf meinem Körper.


    Ich habe Leute getroffen und sie wollten meine Hand wegen der Flecken nicht schütteln. Ich war ein Freak. Wenn ich mit der U-Bahn fuhr, lachten die Leute, kicherten und zeigten mit dem Finger auf mich, denn wenn mein Make Up abging, meine Lippen, sie waren pink und da war ich mit dieser dunklen Gesichtsfarbe und rosa Lippen. Ich bemerkte, dass viele Menschen, von denen ich dachte, sie wären meine Freunde, nur unaufrichtige Leute waren und ich habe angefangen, all diese falschen Leute um mich herum loszuwerden. Eine Menge Leute haben mich fallen gelassen, weil sie in eine Kategorie passten, von der ich nicht gedacht hatte, dass sie dorthin passten. Die ganze Sache hat mich dazu gebracht, den Glauben an Menschen zu verlieren und ihnen zu misstrauen. Es hat mich wirklich dazu gebracht, die Dummheit des Durchschnittsmenschen im Umgang mit anderen Menschen zu sehen, wie sie Menschen unwillentlich verletzen. Die Folge von all dem war Schmerz. Ich war verzweifelt und manchmal war ich wütend. Jetzt weiß ich, wie es ist, nur ein Bein oder einen Arm zu haben und ich habe das gelernt, während ich einen absolut gesunden Körper hatte. Ich habe gelernt, dass es das Innere ist, das was innen ist, das zählt. Aufgrund dieser Lehre, habe ich in diesem Moment den größten inneren Frieden, den ich jemals in meinem Leben hatte. Nach acht Jahren innerem Chaos und Spott von außen, bin ich mit mir selbst im reinen und das bedeutet mir höllisch viel."

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • danke1.gif Biba, für die super Übersetzung und dass du dir die Zeit dafür genommen hast n060.gif!


    Ich finde diesen Artikel sehr wichtig, weil er die Situation mal aus der Sicht eines anderen Menschen in einer sonst ganz ähnlichen Lage wie Michael erklärt. Sehr wichtig.


    Interessant ist, dass dieser Artikel im November 1978 in Ebony erschienen ist, genau der Ausgabe, in der The Wiz vorgestellt wurde mit Diana Ross auf dem Cover. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass Michael diesen Artikel vielleicht damals schon gelesen hat!? Das steht unter anderem in diesem sehr interessanten Beitrag in "Vindicating Michael": http://vindicatemj.wordpress.c…entation-due-to-vitiligo/

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Ich konnte gar nicht anders, als mir die Zeit dafür nehmen, ich hab das gesehen und :huch: konnte es erst gar nicht glauben!!

    Sehr wichtig.


    JA, JA, JA,... :jubel: ... :grübel: ... :boese: ohhhhhhh JA. Das könnte ich glatt noch fetter machen und nochmal unterstreichen. Es ist geradezu unglaublich, dass man gerade von diesem Beispiel in dem Zusammenhang (als immerhin die ganze Welt zu grübeln schien) NIE etwas gehört/gelesen hat. Oder wusste das jemand von euch?? Auf "Vindicating Michael" ist das ja auch erst Ende letzten Jahres erschienen... Ich finde, es macht (zumindest für mich) noch sehr viel deutlicher, dass die Presse ihre Recherche-Hausaufgaben wirklich GAR nicht gemacht hat oder schlichtweg nicht objektiv berichten wollte/konnte/durfte, was weiß ich. Das finde ich in jedem Fall schon beängstigend... Ich meine, mir war schon klar, dass es auch immer um eine öffentliche Meinung geht, aber gleich so!? Und was das anrichten kann!!! Man schwebt zwischen :glupschi: und :traurig1 und :schimpf: und :bild: und :was: und :klapper: und :wäh:


    Und ja, natürlich,

    Man kann eigentlich davon ausgehen, dass Michael diesen Artikel vielleicht damals schon gelesen hat!?

    :oho: Aber auch er hat es nicht erwähnt... Wundert mich zwar nicht unbedingt (klar, erklären zerstört die Kunst daran), aber lässt mich ganz schön schlucken... Kein Mensch unserer Zeit hat so selbstlos einen wirklichen Masterplan verfolgt, oder? Ich muss mich sortieren....

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
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  • Diese Leidenschaft brennt in mir
    (This Passion Burns Inside of Me)
    11/01/2012


    Willa: Diese Woche sehen Joie und ich uns In the Closet an. Um ehrlich zu sein, das war nicht der Post, den wir ursprünglich schreiben wollten – wir hatten geplant, einen Blick auf die Historie von Rasse und Sexualität zu werfen, um dann Michael Jackson in diesen historischen Kontext zu positionieren. Aber als wir mit unserer Diskussion anfingen, gerieten wir in solch eine lebhafte Debatte über In the Closet, dass wir entschieden haben, einen Abstecher zu machen.


    Allerdings nähern wir uns dieses Mal ein wenig anders an. Wie der Titel uns sagt, handelt In the Closet von einer Tabubeziehung. Aber sie ist nicht tabu wegen der sexuellen Orientierung – dies ist eine Geschichte über eine Frau und einen Mann – also muss es irgendeinen anderen Grund geben. Aber welchen? Warum ist dies eine verbotene Liebe? Als wir darüber sprachen, diskutierten Joie und ich vier verschiedene Antworten auf diese Frage – jede auf ihre Art interessant, jede wird unterstützt durch Lyrics und sichtbare Hinweise, und jede führt zu einer anderen Interpretation des Videos als Ganzem.


    Eine Interpretationsmöglichkeit ist, dass es sich um ein Tabu aufgrund der Rasse handelt. Das Video zeigt zwei Darsteller, die die Modalitäten ihrer Beziehung aushandeln, und bei diesen Darstellern handelt es sich um Naomi Campbell, einem schönen Schwarzen Model und um Michael Jackson. Weil wir seine Vorgeschichte kennen und weil er sich selbst als Schwarz bezeichnet, denken wir von ihm als Schwarzen und nehmen an, er spielt die Rolle eines Schwarzen.


    Aber er sieht nicht Schwarz aus in diesem Video. Er sieht mediterran aus, eine Deutung, die betont wird durch die spanische Architektur und die spanischen Tänzer, und durch die Tatsache, dass er einen Ehering an seiner rechten Hand statt an der linken trägt, wie es in Spanien üblich ist. Also haben wir hier eher eine Victor/Victoria-ähnliche Situation, in der Michael Jackson ein Schwarzer Schauspieler ist, der einen Weißen Mann darstellt, der in einer Tabubeziehung mit einer Schwarzen Frau steht. (Und ich muss sagen, wer sonst außer Michael Jackson könnte sich so ein solches Szenario ausdenken? Und wer könnte es nur halb so gut spielen? Er ist einfach endlos faszinierend für mich …).


    Was diese Beziehung zum Tabu macht, ist die Ehe. Während Weiße Männer traditionell mit Schwarzen Frauen geschlafen haben, wenn nötig mit Gewalt, haben sie Schwarze Frauen nicht geheiratet. Geheiratet haben sie die „passenden“ Weißen Frauen. Die Ehe zwischen einem Weißen Mann und einer Schwarzen Frau ist so tiefgreifend auf seine Art wie Sex zwischen einem Schwarzen Mann und einer Weißen Frau. Und ich glaube, das ist das Tabu, das Michael Jackson in In the Closet attackiert.


    Joie: Willa, ich muss sagen, dass ich auf diese Art noch nie über dieses Video nachgedacht habe. Ich habe In the Closet überhaupt noch nie in Hinblick auf das Thema Rasse betrachtet. Für mich handelt der Text ganz eindeutig ausschließlich von Sex. Verbotenem Sex, um genauer zu sein. Und, wie du sagst, neigen wir dazu, von Michael als Schwarzem Mann zu denken – weil er es ist – also habe ich ihn in diesem Video nie als jemanden gesehen, der einen Weißen Mann darstellt.


    Willa: Ich bin sehr froh, dass du das erwähnst, Joie, denn ich möchte dies ganz deutlich machen. Ich möchte nicht in irgend einer Art andeuten, dass Michael Jackson als Person kein Schwarzer war oder versucht hat, seine Schwarze Herkunft zu leugnen. Das glaube ich überhaupt nicht. Ich sage einfach, dass er als Schauspieler nicht auf die Schwarzen Rollen beschränkt sein muss, und ich glaube, wir sollten nicht immer annehmen, dass er immer nur Schwarze darstellt. Ich liebe die Version des Films Much Ado about Nothing (Viel Lärm um Nichts) von Kenneth Brannagh, in dem Denzel Washington einen Weißen darstellt, Don Pedro. Interessant genug, Don Pedro ist Spanier – ein spanischer Adliger, und dieser Film kam 1993 heraus, ein Jahr nach In the Closet.


    Joie: Oh, ich liebe diesen Film auch! Er macht wirklich Spaß, nicht wahr? Und ich habe eine Schwäche für Shakespeare! Aber ich weiß, dass du nicht andeutest, Michael Jackson sei kein Schwarzer gewesen. Ich finde deine Ansicht zu diesem Video nur wirklich überraschend. Und ziemlich clever. Aber trotzdem, Michael hat oft einen Ring an der rechten Hand getragen, also noch mal, ich habe dem keine große Bedeutung beigemessen. Nicht dass ich mit deiner Interpretation nicht einverstanden wäre; ich finde sie faszinierend. Ich sage nur, dass ich es nie zuvor auf diese Art gesehen habe. Sehr interessant.


    Willa: Und ich sage sicherlich nicht, dass es die einzige Art ist, wie man es sehen kann, aber ich denke, es ist eine Möglichkeit und eine fundierte Herangehensweise. Es gibt mehrere sichtbare Hinweise, die dies nahelegen, obwohl sie subtil sind. Das Video beginnt mit einer Aufnahme des Rings: Michael Jackson in seiner Rolle geht mit den Händen in seinen Hintertaschen, und die Hand mit dem Ring ist genau im Bild. Wichtig ist, Naomi Campbell trägt in ihrer Rolle keinen Ring, symbolisch erzählt uns dies, dass er mehr an ihre Beziehung gebunden ist als sie - aber vielleicht auch nicht. Während er auf gewisse Art mehr an diese Beziehung gebunden ist, möchte er ihre Beziehung geheim halten, und sie nicht. Wie sie ihm in ihrem Eröffnungsmonolog sagt, „Versteck‘ unsere Liebe nicht.“ Sie denkt nicht an die Ehe; sie will einfach nur eine normale Beziehung.


    Er denkt an die Ehe. Dies ist nicht Thomas Jefferson, der nicht weniger als sechs Kinder mit einer Sklavin, Sally Hemings, hat und sie niemals anerkennt. (In einem geheimen Testamentsnachtrag schenkt er den Kindern die Freiheit, aber nicht ihr. Sie bleibt eine Sklavin ihr Leben lang.) Sie scheint ganz anders zu sein, obwohl er sich noch dazu getrieben fühlt, „unsere Liebe zu verstecken“. Mit anderen Worten, dieser moderne Mann des 20. Jahrhunderts kämpft immer noch mit den Auswirkungen der langen, schmerzvollen Rassen-, Sexual- und Kulturgeschichte – einer Geschichte, die auf die Zeit zurückgeht, bevor wir überhaupt ein Land waren, und sie beinhaltet mindestens einen unserer Gründungsväter und den Verfasser der Unabhängigkeitserklärung.


    Ich glaube, dies ist das Tabu, gegen das Michael Jackson mit seiner Darstellung kämpft. Er möchte ein wirkliches Leben mit ihr zusammen. Er trägt einen Ring. Er beschwört das Bild von Frauen herauf, die wie bei einer Hochzeit tanzen. Und er nimmt sie mit zu einem Haus – nicht zu einem Restaurant oder einer Bar oder einem Dance Club, aber zu einem heimischen Ort, wo sie zusammen ein Leben beginnen können. Aber das Haus ist nicht in einer Gemeinschaft; es ist vollständig isoliert, draußen in der Wüste. Er möchte die Ehe, aber das bedeutet, ein strenges kulturelles Tabu zu überschreiten, und er ist noch nicht bereit, diesen Schritt zu machen. Also hält er seine Hand hoch vor sein Gesicht, zeigt ihr den Ehering und bittet sie mit ihm „ein Gelübde abzulegen“ („take a vow“). Aber anstatt des Ehegelübdes, sagt er „Fürs Erste / Lass uns ein Gelübde ablegen / Lass es uns geheim halten“ („For now / let’s take a vow / to keep it in the closet“).


    Joie: Wie ich schon sagte, ich finde deine Interpretation faszinierend, und sie ist fundiert. Aber ich denke, du solltest sie vielleicht ein bisschen überdenken. Es kann auch sein, dass sie keinen Ehering trägt, NICHT weil sie nicht an die Ehe denkt, sondern einfach, weil sie nicht seine Ehefrau ist. Vielleicht ist der Grund, warum er ihre Beziehung geheim halten will – und sie mit zu dem völlig isolierten Haus nimmt, weit weg vor neugierigen Blicken – dass sie seine Geliebte ist. Deswegen der verbotene Sex. Er möchte frei sein, um sie öffentlich lieben zu können, aber er kann ganz einfach nicht, denn er ist schon mit einer anderen verheiratet. Immerhin erzählt er uns in den Eröffnungszeilen


    Sie ist einfach eine Liebhaberin
    Die mit mir zurechtkommt
    Es ist das Geben wert
    Es ist den Versuch wert
    Du kannst es nicht spalten
    oder in den Brennofen stecken
    Du kannst es nicht nass machen
    Du kannst es nicht verbrennen


    She’s just a lover who gets me by
    It’s worth the giving, it’s worth the try
    You cannot cleave it, put it in the furnace
    You cannot wet it, you cannot burn it


    In der Bibel – einem Buch, von dem wir wissen, das Michael es regelmäßig gelesen hat – wird uns in Genesis 2.24 gesagt “Deshalb soll ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und er soll festhalten an seiner Frau: und sie sollen ein Fleisch sein.” („Therefore shall a man leave his father and his mother, and shall cleave unto his wife: and they shall be one flesh“).

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    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Gemäss Merriam-Webster bedeutet das Wort cleave ‚fest anhaften und eng oder treu und unerschütterlich‘. Also erzählen die Lyrics uns, dass dieser Mann verheiratet, aber in eine Tabubeziehung mit einer anderen Frau verwickelt ist. Er „kann sich nicht an sie binden“ (cannot cleave it), weil er diese Bindung schon jemand anderem gelobt hat (vowed to cleave to someone else). Dann macht er weiter und sagt


    Es ist einfach ein Gefühl
    Du musst es beruhigen
    Du kannst es nicht vernachlässigen
    Du kannst es nicht missbrauchen
    Es ist einfach Verlangen
    Du kannst es nicht vergeuden
    Also, wenn Du es willst
    Warum kostest du es dann nicht?


    It’s just a feeling, you have to soothe it
    You can’t neglect it, you can’t abuse it
    It’s just desire, you cannot waste it
    But if you want it, then won’t you taste it


    Er sagt uns hier, dass er sich verzehrt nach der Lust und der Begierde für eine Frau, die nicht seine Ehefrau ist. Und offensichtlich ist er bereit, entsetzlich viel zu riskieren, um sein Verlangen zu befriedigen, wie er uns erzählt


    Wenn Du es bekommen kannst
    ist es den Versuch wert
    Ich will es wirklich
    Ich kann es nicht leugnen
    Es ist einfach Verlangen
    Ich liebe es wirklich
    Denn wenn es schmerzt
    musst Du es reiben


    If you can get it, it’s worth a try
    I really want it, I can’t deny
    It’s just desire, I really love it
    ‘Cause if it’s aching, you have to rub it


    Er fügt sogar überall im Song das kleine neckische „Fordere mich heraus“ („Dare me“) ein. Er weiß, dass das, was er tut, riskant ist, und dass er jeden Moment erwischt werden könnte.Ich glaube, diese Interpretation wird durch das Video genauso unterstützt. Du hast schon darauf hingewiesen, dass er sie zu einem abgeschiedenen Liebesnest, wo das Risiko geringer ist, dass sie entdeckt werden von jemandem, der einen von ihnen kennt. Es gibt mehrere auffällige Aufnahmen von dem Ring, den er trägt und sie nicht. Und dann gibt es Aufnahmen von ihm, wie er mit dem Rücken an der Wand und an der Türschwelle tanzt – nicht drinnen und nicht draußen – weil er nicht frei ist, eine wirkliche Bindung mit ihr einzugehen.


    Ich mag deine Interpretation; sie hat mir einen ganz neuen Weg gezeigt, über dieses Video nachzudenken. Aber ich tendiere dazu, das sowohl der Song als auch der Short Film nicht so sehr das Rassenthema ansprechen wie den Ehebruch. Die Romantisierung der Vorstellung von verbotenem Sex. „Die Wahrheit der Lust, von Frau zu Mann.“


    Willa: Joie, ich mag deine Analyse hierzu, und ich stimme dir vollkommen zu, dass dies eine berechtigte Interpretation von In the Closet ist. Und ich bin jetzt ganz fasziniert von dem Wort „cleave“. Ich habe einfach angenommen, dass es eine eher einfache Definition haben würde, welche ist, etwas zu spalten, wie mit einem Beil. Ich habe vorher gar nicht nachgedacht über den Sinnbezug zur Bibel, und wie traditionell es sich auf die Ehe bezieht. Während dies den Gedanken verstärkt, dass dieses Video von einer verbotenen Liebe handelt – eine die nicht durch die Ehe geweiht ist – ist für mich nicht erkennbar, warum es verboten ist. Es könnte sein, weil er bereits verheiratet ist, aber es könnte auch aufgrund der Rasse sein. Für mich unterstützt das beide Interpretationen.


    Joie: Wirklich? Also, ich widerspreche. Ich glaube, das Wort „cleave“ („festhalten, verhaftet sein“ = biblische Interpretation, ansonsten „spalten“) sagt alles. Er ist definitiv verheiratet, und die Frau, auf die er scharf ist, ist definitiv nicht seine Ehefrau. Andernfalls hätte Michael meiner Meinung nach nicht ein so ungewöhnliches Wort benutzt. Er hat versucht, eine Botschaft zu vermitteln und eine Geschichte zu erzählen und er wählte speziell dieses Wort aus, um uns das ganz klar darzulegen. Der gesamte Rest der ersten Strophe erweckt ebenso Assoziationen an die Bibel „oder in den Brennofen stecken / Du kannst es nicht nass machen / Du kannst es nicht verbrennen“, also ich glaube, er versuchte wirklich, ein ganz bestimmtes Bild zu zeichnen mit diesen Eröffnungszeilen.


    Willa: Das ist so interessant, Joie – es beschwört Bilder von der Hölle und Verdammung herauf, was ich vorher niemals bei diesen Lyrics assoziiert habe. Und das deutet tatsächlich eine dritte Interpretationsmöglichkeit und einen dritten Grund an, warum diese Beziehung tabu ist: weil er diese Frau als Versuchung ansieht. Vor allem ist sie ganz deutlich ein sexuelles Wesen und scheint sich mit Sex und Begierde sehr gut auszukennen.


    Es gibt da eine Jahrhunderte alte Ansicht, dass ehrbare Frauen kein sexuelles Verlangen spüren (sollen), und besonders im 19. Jahrhundert führte dies dazu, dass viele Männer – und auch Frauen – Frauen in zwei unterschiedliche Kategorien eingeteilt haben: Ehrbare Frauen (die nicht sexuell waren) und sexuelle Frauen (die nicht ehrbar waren). Edith Wharton schrieb in The Age of Innocence (Das Zeitalter der Unschuld), als sie 1880 die Ansichten der jungen Männer der Oberklasse beschrieb, dass es eine kulturell anerkannte Kluft gibt „zwischen den Frauen, die man liebt und respektiert und jenen, die man genießt – und bemitleidet“. Sie schreibt weiter „In dieser Hinsicht werden sie unermüdlich angestiftet von ihren Müttern, Tanten und anderen älteren weiblichen Verwandten.“


    Während diese strengen und unterdrückenden Verhaltensweisen spürbar weniger geworden sind, sind sie durchaus nicht ganz verschwunden – und Naomi Campbells Rolle in dem Video ist offen sexuell und geht sehr ungezwungen mit ihrer Sexualität um. Der männliche Darsteller spürt ihr gegenüber offensichtlich eine starke Anziehung, aber ist das die Art Frau, die du mit nach Hause bringst zum Schmorbraten essen bei den Eltern? Und ich denke weiter nach über diese weiblichen spanischen Tänzerinnen in ihren traditionellen Kleidern. Sie würden bei seiner Hochzeit tanzen, wenn er die richtige Art Frau heiratet, aber werden sie bei seiner Hochzeit tanzen, wenn er sie heiratet – eine sehr sinnliche Frau?


    Wenn man sich In the Closet auf diese Art ansieht, ist vielleicht „die Wahrheit der Lust, von Frau zu Mann“, dass Frauen sexuelles Verlangen spüren und dafür nicht verurteilt werden sollten. Wir bestehen nicht darauf, dass ehrbare Männer ihre Sexualität verleugnen und wie ein Mönch leben, also warum verlangt man das von Frauen?

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  • Joie: Das ist ein interessanter Punkt. Und als ich dasaß und dieses Video immer wieder ansah, kam mir noch eine vierte Interpretationsmöglichkeit in den Sinn und es knüpft an das an, was du über das sexuelle Verhalten um 1880 gesagt hast. Du hast völlig Recht darin, dass diese Ansichten noch nicht komplett verschwunden sind. Und es könnte sein, dass dieser Song – und das Video – ganz einfach von der Freude am Sex selbst handelt. Vielleicht ist er nicht verheiratet, und die verbotene Natur des Songs liegt darin, dass der Sex selbst das Tabu darstellt. Von uns allen wird erwartet, dass wir „anständige“ Wesen sind, und Sex außerhalb der Ehe ist undenkbar und falsch. Vielleicht fühlt es sich für deshalb so aufregend und verboten an. In dem Refrain des Songs singt er voller Freude:


    Da ist etwas an dir, Baby
    Das mich dazu bringt, es dir geben zu wollen,
    Ich schwöre, da ist etwas an dir, Baby
    Das mich wollen lässt …


    Er weiß, dass er nicht auf diese Art fühlen sollte; das wird von ihm nicht erwartet. Die Gesellschaft – und die Bibel – sagen ihm, dass es falsch ist. Aber er kann nicht anders. Er ist ein Mensch, und er hat menschliche Sehnsüchte. Und so ist es auch bei ihr. Aber in seiner Ausgelassenheit geht er trotzdem sicher und erinnert sie:


    Aber versprich mir, was immer wir sagen
    Oder was immer wir miteinander tun
    Fürs Erste geloben wir uns, dass wir es einfach
    Geheim halten


    Es muss ein Geheimnis bleiben, denn was sie tun, ist so falsch oder zumindest völlig unangemessen.


    Willa: Das ist faszinierend, Joie, und es macht sehr viel Sinn. Michael Jackson war sich der komplizierten Natur von Sex sehr bewusst. Er kann ein zärtlicher Ausdruck von Liebe und Intimität sein, wie wir es in Songs wie Break of Dawn gesehen haben. Aber er kann als Manipulation, aus Ehrgeiz oder aus Rache eingesetzt werden wie wir es in Songs wie Billy Jean sehen, oder er kann lediglich das stumpfsinnige körperliche Verlangen befriedigen wie in Superfly Sister. Und seine Songs geben manchmal einen allegorischen, sinnbildlichen Eindruck, also denke ich, dass eine allegorische Interpretation wie diese sehr angemessen ist und mit seiner künstlerischen Vision einhergeht.


    Ich erinnere mich daran, als wir vor mehreren Monaten über My Baby sprachen und versucht haben, herauszufinden, was den Protagonisten sich so von den bösen Mädchen angezogen fühlen lässt, die ihn und My Baby wiederholt verletzt haben. Es passiert immer wieder in Songs wie Heartbreak Hotel und Dirty Diana und Dangerous. Du hast angedeutet, es könnte sein, dass die Frauen Ruhm bedeuten – darum wurde er so von ihnen angezogen und konnte nicht einfach weggehen und sie verlassen – und, für mich eröffnete das eine völlig neue Art, die Songs zu betrachten. Ich denke jedes Mal daran, wenn ich sie höre. Und ich denke, es könnte hier ein ähnliches sinnbildliches Element geben.


    Joie: Da stimme ich zu. Und viele seiner Songs fühlen sich gelegentlich allegorisch an. Aber weißt du, ich bin einfach völlig geplättet davon, dass wir auf so viele verschiedene Arten der Interpretation sowohl für die Lyrics als auch bei dem Short Film dieses Songs gekommen sind. Bevor wir angefangen haben, darüber zu sprechen, habe ich nie realisiert, dass es so viele Schichten dabei gibt! Es ist tatsächlich sehr tiefgehend und komplex, und ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, wie ich mich frage, ob er das Konzept für den Short Film schon hatte, während er die Lyrics schrieb oder ob sich das später entwickelte, denn beides scheint so miteinander verbunden. Sehr faszinierend.


    Willa: Das ist eine gute Frage. Das möchte ich auch gerne wissen. In Moonwalk sagt er:


    Die drei Videos, die aus dem Thriller Album entstanden – Billy Jean, Beat it und Thriller – waren alle Teil meines Original-Konzeptes für das Album. Ich war entschlossen, diese Musik so visuell wie möglich zu präsentieren.


    Es klingt also so, als würden einige der visuellen Elemente von Anfang an in sein Gehirn sickern. Aber ich glaube, er ließ die Dinge sich auch entwickeln während der Besprechung der Szenen und während der Produktion wie er weiter erzählt:


    Ich hatte das Gefühl, Beat it sollte wörtlich interpretiert werden, auf die Art wie es geschrieben war, eine Gang gegen die anderen auf den harten Straßen. Es musste rau sein. Das ist es, wovon Beat it handelt.


    Als ich zurückging nach L.A., sah ich Bob Giraldis Demoband und da wusste ich, dass er der Regisseur ist, den ich für Beat it wollte. Ich liebte die Art, wie er in seinen Arbeiten eine Geschichte erzählte, also sprach ich mit ihm über Beat it. Wir gingen die Dinge durch, meine Ideen, seine Ideen, und so ist es entstanden. Wir spielten mit dem Handlungsablauf und formten ihn, und so entstand es.


    Also wie bei seiner Arbeit im Studio, wenn er Songs produzierte, schien er eine Vision davon zu haben, was er vermitteln wollte („Ich hatte das Gefühl, Beat it sollte wörtlich interpretiert werden, auf die Art wie es geschrieben war“), aber dann war er fähig, das Beste aus den mit ihm arbeitenden Leuten herauszuholen und die Dinge sich während des ganzen Prozesses entwickeln zu lassen, um auf ihre Gedanken und Urteile genauso zurückzugreifen.


    Und du hast völlig Recht, Joie. In the Closet ist auf so vielen verschiedenen Ebenen so interessant – künstlerisch, kulturell, psychologisch. Was immer der Grund ist, Michael Jacksons Darstellung zeigt in diesem Video einen Charakter mit tief sitzenden Konflikten. Er spürt ganz offensichtlich enormes Verlangen nach dieser Frau, und er möchte das Richtige tun und sie heiraten, aber er kann nicht – entweder weil er schon verheiratet ist oder weil er nicht ganz den Mut finden kann, dem kulturellen Tabu die Stirn zu bieten oder weil sie die gefährliche Verkörperung von Sex an sich repräsentiert.


    Die Choreographie und Kameraführung betonen diesen inneren Konflikt. Wie du vorher schon erwähnt hast, Joie, sehen wir Aufnahmen von ihm, wie er mit dem Rücken an der Wand tanzt, buchstäblich, und wir sehen zahlreiche Aufnahmen in Türöffnungen von ihm – nicht drinnen und nicht draußen, wie du sagtest. Vielleicht sind die wundervollen Silhouetten die eindrucksvollsten Sequenzen, bei denen er im Türrahmen tanzt. Dies führt wieder auf Gedanken an die Ehe zurück, denn traditionell trägt der Bräutigam die Braut über die Türschwelle, wenn sie ihr gemeinsames Leben beginnen. Aber er kann das aus irgendeinem Grund nicht, also tanzt er stattdessen im Türrahmen – unfähig eine offizielle Ehe einzugehen, aber auch unfähig, einfach weg zu gehen.


    Das Video endet damit, wie er die Tür schließt und sich selbst im Haus einschließt und uns auf sichtbare Weise erzählt, dass er fürs Erste entschlossen ist, diese Beziehung geheim zu halten.



    Joie: Aber Willa und ich würden sehr gerne wissen, was über darüber denkt. Wenn ihr eine Interpretation für In the Closet habt, die von den vier genannten abweicht, lasst es uns wissen; wir möchten sie gerne hören!



    herz.gif herz.gif herz.gif

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Sie dachten, sie hätten wirklich die Kontrolle über mich – Teil 1
    (They Thought They Really Had Control of Me – Part 1)
    18/01/2012

    Joie: Vor zwei Wochen haben wir das neue Jahr damit begonnen, Michaels unheimlichen Sexappeal zu untersuchen, und die Diskussion wurde manchmal etwas heiß. Oder ich sollte vielleicht sagen, Willa und ich waren manchmal etwas überhitzt, aber mal ehrlich, wer kann es uns verdenken? Ich meine, komm schon. Wir sprachen über einige ziemlich … künstlerische … Kurzfilme und wie wirklich … kunstvoll … Michael in diesen Filmen aussah. In der Tat war es eine sehr lehrreiche Diskussion über Michaels Hosen. Ich meine KUNST! Kunst … Würdigung, stimmt’s Willa?


    Willa: Himmel Joie, du und diese Gold Pants! Es ist eine gute Sache, dass sie diese Hose nicht beim Fan Fest hatten, sonst wärst du immer noch da.


    Joie: Doch, die Goldhose war wirklich beim Fan Fest, aber weißt du was? Sie wirkt einfach nicht so magisch, wenn er nicht drinsteckt.


    Willa: Das glaube ich dir…


    Joie: Okay egal, wir setzten die Unterhaltung fort mit einer Diskussion über In the Closet und all die unterschiedlichen Arten, in denen man den Song und den Kurzfilm interpretieren kann. Es schien wirklich alles irgendwie zu passen, seit wir in dem Sexsymbol Post so davon abgelenkt wurden. Aber in dieser Woche wollen wir wieder auf die Spur zurückkehren und auf die ursprüngliche Unterhaltung über Rasse und Sex zurückkommen und unser Ziel, Michael in den historischen Kontext zu platzieren und darüber reden, warum dies ein so bedeutendes kulturelles Phänomen war und warum es eine so starke Gegenreaktion auf ihn dazu gab. Aber um zu verstehen, warum der Gedanke an ein Schwarzes Sexsymbol so radikal war, müssen wir zeitlich einen Schritt zurückgehen und uns die entsetzliche, beschämende Geschichte der Sklaverei und Sexualität in unserem Land ansehen.


    Willa und ich wissen, dass dies wirklich sehr schmerzhaft ist, ein sehr hässlicher Bereich. Und während es nicht leicht ist, darüber zu lesen – oder eigentlich darüber zu schreiben – spüren wir doch ganz stark, dass diese Diskussion sinnlos und unvollständig wäre ohne diese kleine Geschichtsstunde. Es ist notwendig, um Michael Jacksons enorme Bedeutung zu verstehen, nicht nur als Künstler, sondern auch als kulturelle Figur.


    Willa: Das ist sehr wahr, Joie, und wie du vor zwei Wochen gesagt hast, Geschichte wiederholt sich. Eine ganze Menge von dem, was 1993 passiert ist, war eine einfache Fortsetzung von rassisch-sexuellen Mustern, die sich sehr früh in der Geschichte unserer Nation etabliert haben, weit zurück liegend, als die Sklaverei um 1600 in Nordamerika eingeführt wurde. Also können wir ein besseres Verständnis dessen erlangen, was 1993 passierte, und warum die Polizei so handelte, wie sie es tat, und warum Michael Jackson auf die Art reagierte, wie er es tat, einfach indem wir zurückschauen und entdecken, wie diese ganze Episode sich in das große Muster einfügt.


    Unsere Grundhaltung gegenüber Rasse, Geschlecht und Sexualität ist so verstrickt mit den Vereinigten Staaten, dass es fast unmöglich ist, sie zu entwirren. Ich denke, es gibt einen Grund dafür, dass Michael Jackson die Grenzen von Geschlecht und Sexualität genauso wie Rasse überschritten hat: Der Grund ist, dass sie so verflochten miteinander sind, dass du deine Einstellung auf der tiefenpsychologischen Ebene, auf der er wirkte, gegenüber einem der Parameter nicht ändern kannst, ohne alle drei anzusprechen.


    Rassismus in den Vereinigten Staaten hieß über Jahrhunderte fortwährender Kampf zwischen Weißer Herrschaft und Schwarzem Widerstand, und diese Kämpfe konzentrierten sich auf reale Schwarze menschliche Körper und wer diese Körper unter Kontrolle hat – speziell weibliche Körper. Es ist eine sehr reale Wahrnehmung, dass weibliche Körper das Schlachtfeld waren, auf denen dieser fortwährende Machtkampf zwischen den Rassen ausgefochten wurde.


    Traditionell hatten Weiße Männer Zugriff auf den Körper Schwarzer Frauen. Vor dem Bürgerkrieg waren Weiße Sklavenbesitzer buchstäblich Besitzer der Schwarzen Frauenkörper, und viele dieser Männer beanspruchten für sich das Recht, mit ihnen zu tun, was sie wollten, wenn nötig durch Zwang oder Nötigung. Es gibt einen Grund dafür, dass die meisten Schwarzen Amerikaner gemischtrassig sind und nicht „rein“ Schwarz – nämlich deswegen, weil die meisten Schwarzen Amerikaner mindestens einen Weißen Vergewaltiger in ihrem Stammbaum haben, wie es Malcolm X ausgedrückt hat. Sogar Thomas Jefferson zeugte wahrscheinlich Kinder mit einer seiner weiblichen Sklaven, Sally Hemings.


    Joie: Ich glaube, das „wahrscheinlich“ kannst du aus dem Satz streichen, Willa.


    Willa: Ich denke, du hast „wahrscheinlich“ Recht, Joie. DNA-Nachweise haben gezeigt, dass er höchstwahrscheinlich der Vater von mindestens einem ihrer Kinder war, möglicherweise sogar von allen sechs. Also hatte offenbar sogar der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung – der Mann, der die Worte schrieb „Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich, dass alle Menschen gleich sind.“ – das Gefühl, er hätte das Recht auf den Körper einer Schwarzen Frau, und während dies generell nicht ausgesprochen wurde, so wurde es doch stillschweigend akzeptiert.


    Und nach der Tradition waren Schwarzen Männern die Körper Weißer Frauen verboten, sowohl vom Gesetz als auch von den gesellschaftlichen Gebräuchen her, wie wir schon vor zwei Wochen kurz erwähnten. Weiße Frauen, die gemeinsam mit Schwarzen Männern gesehen wurden, galten als Verräter ihrer Rasse und wurden verachtet. Schwarze Männer in Gesellschaft von Weißen Frauen oder wenn sie in manchen Fällen eine Weiße Frau nur ansahen wurden als jemand gesehen, der einen Bereich verletzte, auf den er kein Recht hatte, und viele dieser Männer wurden gefoltert oder getötet. Die ganz klare Botschaft war, dass der Körper einer Weißen Frau für einen Schwarzen Mann tabu war – sogar dann, wenn er ihre Zustimmung hatte und sogar dann, wenn es ihre Idee war.


    Also wurden Frauenkörper die symbolische Landschaft, auf der die Rassenunterdrückung geschrieben stand mit gleichzeitiger Dominanz Weißer Männer über die Körper Schwarzer Frauen, während sie das Verbot gegenüber Schwarzen Männern bei Übergriff auf Körper Weißer Frauen mit Gewalt einforderten.


    Diese rassisch-sexuelle Dynamik existierte über 300 Jahre, und bis zu einem gewissen Grad besteht sie sogar heute noch. Aber in den 1980er Jahren passierte etwas Einschneidendes: Michael Jackson wurde ein Teenidol – unser erstes Schwarzes Teenidol - und ein gänzlich neues Phänomen in der Geschichte unserer Nation. Weiße Mädchen fielen während seiner Konzerte in Ohnmacht, hängten sich Poster von ihm in ihr Schlafzimmer und drückten offen aus, wie sexy er war, und das war wirklich revolutionär.

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    Emily Dickinson

  • Joie: Willa … ich stimme dir in allem, was du sagst, zu. Aber ich werde mal für eine Minute den Advokat des Teufels spielen und darauf hinweisen, dass Michaels Position als erstes Schwarzes Teenidol eventuell nicht ganz so revolutionär gewesen ist, wie du denkst. Oder vielleicht sollte ich besser sagen, ich versuche zu erklären, wie sein Aufstieg in diese Position sogar möglich war, und es wirft vielleicht etwas Licht darauf, wo unsere Kultur zu dem Zeitpunkt gestanden hat. Ich habe einfach das Gefühl, dass es wichtig ist, herauszustellen, dass Michael nicht der Erste war. Es gab jemanden, der vor ihm den Weg markiert hat und vielleicht sogar den Weg für ihn bereitet hat. Wie du sagst, in den 1980ern passierte etwas Einschneidendes. Aber nur ein paar wenige Jahre früher, 1977, war etwas noch Einschneidenderes passiert: Sein Name war Teddy Pendergrass.


    Teddy Pendergrass war ein afroamerikanischer, gefühlvoller R&B Künstler, der als Leadsänger der Gruppe Harold Melvin and the Bluenotes in den frühen 70ern erfolgreich wurde. Aber 1977 wurde er Solokünstler, und seine Karriere stieg sprunghaft an. Er wurde der erste Schwarze männliche Sänger, der fünf aufeinander folgende Platinalben aufnahm, und sein Erfolg war in nicht zu geringem Maß auf seine gefühlvollen Hits wie Close the Door, Turn off the Lights und Come Go With Me zurückzuführen. All dieses lieferte er mit einer gesunden Dosis Sexappeal. Seine Lyrics waren nicht derb, wie es oft heute im R&B üblich ist, aber wenn sie verbunden waren mit seiner sexy Baritonstimme, wurden sie zu etwas Gefühlvollem und Romantischem, das die Grenze zur Erotik überschritt. Kombiniere das mit der Tatsache, dass er sehr schön anzusehen war – groß, dunkel und attraktiv – und du hast „ein gänzlich neues Phänomen in der Geschichte unserer Nation“, wie du vorher schon gesagt hast. Die Frauen LIEBTEN ihn. Alle Frauen. Schwarz, Weiß – es spielte keine Rolle. Frauen drängten sich in seinen ausverkauften Konzerten und sie gerieten ins Schwärmen und fielen in Ohnmacht, als er summend auf der Bühne stand.


    Und er spielte es definitiv hoch. Tatsächlich waren seine Live Shows berühmt für ihre unverhohlene Sexiness und er trug diese engen kleinen Outfits auf der Bühne (Vorläufer der Gold Pants) und er rief den Männern im Publikum sogar zu, dass er „ihre Frauen für später vorbereiten würde“. Die Sache wurde so heiß, dass sie seine Shows mit „For Ladies Only“ plakatierten, etwas, was einige der heutigen männlichen Stars des Musikgeschäftes zu kopieren versuchen, und am Ende jeder Show war es berüchtigt, dass die Bühne buchstäblich übersät war mit Damenslips – viele von ihnen mit Telefonnummern versehen. Und wir reden von einem Meer von Frauen - Weiße, Schwarze und jede Farbe dazwischen.


    Ende 1978 war Teddy Pendergrass das größte Sexsymbol; viele der Medien fingen an, ihn den „Schwarzen Elvis“ zu nennen, und früh im Jahr 1982 – demselben Jahr, in dem Michael Jackson explodierte – hatte Teddy Bear, wie die Ladies ihn zu nennen pflegten, bereits die sexuelle Vorstellungskraft vieler Weißer Frauen in Brand gesetzt. Vielleicht genau die Weißen Frauen, deren Teenagertöchter später für Michael Jackson schwärmten und in fieberhafter Bewunderung in Ohnmacht fielen. Also, so wie junge Weiße Mädchen in den frühen 80er Jahren verrückt nach Michael Jackson waren, waren viele ihrer Mütter in den 1970er Jahren verrückt nach Teddy Pendergrass. Eigentlich, wenn er 1982 nicht diesen tragischen und lebensverändernden Autounfall gehabt hätte, der ihn von der Hüfte abwärts im Alter von 31 Jahren gelähmt zurückgelassen hat, wäre Teddy Pendergrass möglicherweise ein heißer musikalischer Rivale für Michael in Hinblick darauf gewesen, die Herzen und die sexuelle Vorstellungskraft der Frauen zu vereinnahmen. Also, bereits in den späten 70ern wurden jene tief sitzenden Tabus und die rassisch-sexuelle Machtstruktur herausgefordert von TP, bevor Michael diese Rolle übernahm.


    Willa: Joie, das ist so interessant. Ich wusste, dass Teddy Pendergrass ein großer Name und ein wundervoller Sänger war. (Wenn du ein College Basketball Fan bist, er singt die klassische Version von One Shining Moment, dem Erkennungssong der NCAA Championships.) Und ich weiß, dass es einige attraktive Schwarze Entertainer mit Crossover Appeal vor Michael Jackson gab – Künstler wie Sidney Poitier, Harry Belafonte und Al Green – aber sie waren sehr subtil. Definitiv hatten sie Sex Appeal, aber es war nur unterschwellig, nicht offenkundig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Sidney Poitier sein Shirt aufreißt. Ich habe nicht bemerkt, dass das Phänomen Teddy Pendergrass diese ganzen anderen Elemente hatte. Das ist ziemlich verblüffend.


    Joie: Weißt du, ich habe es ja zu der Zeit auch nicht realisiert. Ich war ein Teenager und habe bemerkt, wie meine Mutter meine Tanten verrückt nach ihm waren, aber erst nachdem Teddy Pendergrass gestorben war und ich eine dieser „Hinter den Kulissen“ Sendungen über seine Karriere gesehen hatte, habe ich seinen Einfluss richtig verstanden. Und natürlich, wie immer wenn ich über irgendeinen Musiker oder eine Gruppe nachdenke, kann ich nicht anders, als darüber nachzudenken, in welchem Verhältnis es zu Michael und seiner Karriere steht. Also wurden jene Grenzen rassisch-kultureller Tabus bereits mutig von links und rechts durch Teddy Pendergrass überschritten. Aber dann prallte er gegen die Wand – fast buchstäblich – und seine Karriere nahm einen anderen Verlauf. Aber in genau demselben Jahr, in dem er gezwungen wurde, mit dem Grenzen überschreiten aufzuhören, erscheint plötzlich Michael Jackson auf der Bildfläche und übernimmt die Sache, obwohl er es auf eine ganz andere Art anpackte. Aber ich denke, es ist wirklich bezeichnend und absolut nicht zufällig.

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  • Willa: Das ist interessant, Joie, und du hast absolut Recht – es zeigt, dass das kulturelle Verhalten sich verschoben hatte und dass die Zeit reif war für jemanden wie Michael Jackson. Und wow, er hat die Gelegenheit ergriffen. Er war der größte Star von allen – der größte Star, den es jemals gegeben hat, jeder Rasse – und er wurde auf dem gesamten Planeten als einer der sexiesten lebenden Männer erkannt.


    Aber dann tat er etwas, von dem ich glaube, dass es sogar noch revolutionärer war. Nachdem er bewiesen hatte, dass er für Millionen Frauen aller Rassen enorm attraktiv war – und er hat es definitiv bewiesen – weigerte er sich, dieses Recht auszunutzen. Er hielt seine Sexualität sehr privat, und er weigerte sich, Sex als etwas zu benutzen, um männliche Macht und Leistungsfähigkeit zu beweisen.Wie früher bereits erwähnt, war Macht über die Rassen (und männliche Macht besonders) traditionell mit dem Körper der Frauen verbunden. In der Geschichte unserer Nation im Besonderen, hatten Weiße Männer Zugang zu Schwarzen Frauenkörpern, und Schwarze Männer hatten keinen Zugang zu Weißen Frauenkörpern. Wenn Michael Jackson den Ruf entwickelt hätte, mit Weißen Supermodels oder Weißen Groupies zu schlafen und Songs gesungen hätte, die dies noch unterstützten – mit anderen Worten, wenn er sich stereotyp wie ein Weißer Rockstar verhalten hätte – würde er ernsthaft die traditionelle Machtstruktur herausgefordert und die Art und Weise, wie die Figuren auf dem Schachbrett angeordnet sind, verschoben haben.


    Aber er tat mehr als das. Er bewegte die Teile nicht einfach weiter; er lehnte das Schachbrett als Ganzes ab. Er überschritt Geschlechtergrenzen ebenso wie Rassengrenzen und weigerte sich, männliche Macht auf Frauenkörper zu schreiben.


    Michael Jackson war sehr anziehend für Frauen, aber er identifizierte sich auch mit Frauen und hatte starke Freundschaften mit Frauen, und einige seiner populärsten Werke haben sowohl eine feminine als auch eine maskuline Sensibilität. Er war ganz offensichtlich ein Mann, aber er wies die femininen Teile seiner Persönlichkeit nicht von sich, und das sehen wir in seinen Werken. Dirty Diana ist ein Song über ein Groupie und einen Rock Star, und er hätte es wirklich ausschlachten können, aber das hat er nicht. Tatsächlich ist es sogar eher aus ihrer Perspektive als aus seiner geschrieben mit der wechselnden Sichtweise zwischen ihr und ihm. Und The way you make me feel ist eines der femininsten Videos, das ich persönlich jemals gesehen habe: es kritisiert ganz direkt die Art, wie Männer Frauen benutzen, um sich selbst gegenüber anderen Männern zu beweisen.


    Joie: Das ist ein wirklich guter Punkt, Willa, ich stimme dir zu. Sogar In the Closet, über das wir letzte Woche gesprochen haben, ist aus beiden Perspektiven, seiner und ihrer, geschrieben. Er singt immer wieder davon, wie angezogen er sich von ihr fühlt und fragt sich, was es ist, das ihn so anzieht, aber sie ist diejenige, die all die Weisheiten über Sex und Beziehungen vom Stapel lässt.


    Willa: Daran habe ich noch gar nicht gedacht, Joie, aber du hast Recht – es ist strukturiert wie eine Unterhaltung zwischen den beiden, und es beginnt mit ihrer Stimme, nicht seiner.


    Also übertrat Michael Jackson nicht nur die Rassengrenzen und forderte die Weißen Autoritäten heraus. Er überschritt auch Geschlechterbegrenzungen und forderte die patriarchalischen Autoritäten heraus. Es ist schwer für mich auszudrücken, wie einschneidend und bedeutend das ist. Es war wahrlich grenzüberschreitend und ebenso gefährlich. Er übertrat einige unserer tiefgreifendsten Tabus und widersprach Jahrhunderten rassisch-patriarchalisch-sexueller Unterdrückung. Es war sehr gefährlich – er erhielt Todesdrohungen – und er ging mehr als eine Dekade mit diesem Minenfeld sehr sorgfältig um.


    Joie: Das ist wahr, Willa; es war eine gefährliche Position, in der er sich befand. Und nächste Woche, in der zweiten Hälfte dieser zweiteiligen Serie werden wir uns in ein ziemlich trübes Gewässer wagen, um einen Blick darauf zu werfen, warum dies so gefährlich war. Wir untersuchen die Vorkommnisse von 1993 und stellen dies in den historischen Zusammenhang, um zu verstehen, warum es so bezeichnend war.



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  • Es ist schwer für mich auszudrücken, wie einschneidend und bedeutend das ist.

    So geht es uns auch, oder? Wenn ich mir vorstelle, was mit dieser Welt und den Menschen passieren würde, wenn der Mythos Michael Jackson, seine Vision, sein Welt- und Menschenbild vorherrschen würden (und ich kann nur immer wieder betonen, dass daran für mich gar kein Weg mehr vorbei geht...), dann weiß ich gar nicht, wie mir geschieht! :wäh: Was dieser Mann getan hat ist so unfassbar....


    Es war wahrlich grenzüberschreitend und ebenso gefährlich.

    Ja, so einfach es im Prinzip ist, so schwer ist es auch angesichts der realen Umstände. Man muss schon unsagbar mutig sein, die Überzeugung allein haben, denk ich, die meisten immer schon im Herzen getragen, aber es gab und gibt noch immer diese schlimme Schweigespirale. Man traut sich (noch) nicht, eben weil es so gefährlich ist. Und wer spürt sie nicht, diese unsichtbaren Grenzzäune? Ich könnte wetten, dass selbst heute noch die meisten Eltern ganz schön schlucken würden, wenn Töchterchen einen schwarzen Freund mit nach Hause brächte. Oder wenn er Ali heißen würde... Offiziell ist jegliche Diskriminierung natürlich schlimm und falsch, aber das sagt sich leicht, wenn sie nicht ins eigene Leben hineinragt. Noch ist es bei den meisten mit "Imagine" getan, oder? In so vielerlei Hinsicht. Denn "starting something" hat echte Konsequenzen. Bin schon total gespannt auf die Fortsetzung! :ungeduldig:

    :herz: Michael Jackson - forever the King of Pop. A genre of music. Mainly, a beautiful human being. :herz:
    es ist, was es ist... sagt die liebe


  • Zitat

    Joie: Doch, die Goldhose war wirklich beim Fan Fest, aber weißt du was? Sie wirkt einfach nicht so magisch, wenn er nicht drinsteckt.


    ..ich liebe diese Art Kommentare der zwei..und Recht haben sie!! :ablach:


    ..ich finde diese ganzen Betrachtungen höchst interessant, vorallem, weil mir die ganze Sache mit der Rassendiskriminierung nicht so bewußt ist...ich glaube es ist etwas völlig anderes hier in Deutschland aufgewachsen zu sein wie in den USA...weil dort sind diese Dinge sicher viel präsenter...die Geschichte eine ganz andere, die uns hier fehlt. Ich zumindest habe es nie direkt so erlebt...(das heißt nicht, dass es hier nicht die gleichen Vorurteile gibt, und natürlich haben wir auch schlimmste Fälle von Rassismus in unserer Geschichte...aber es ist trotzdem anders, als in den USA)

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • ..ich liebe diese Art Kommentare der zwei..und Recht haben sie!!

    Die sind doch süß, oder? Ich finde die echt witzig, aber im Original auf Englisch ist es immer noch passender. Ich find die beiden richtig cool. love1.png


    Ich könnte wetten, dass selbst heute noch die meisten Eltern ganz schön schlucken würden, wenn Töchterchen einen schwarzen Freund mit nach Hause brächte. Oder wenn er Ali heißen würde... Offiziell ist jegliche Diskriminierung natürlich schlimm und falsch, aber das sagt sich leicht, wenn sie nicht ins eigene Leben hineinragt.


    Guter Gedanke! ich glaube, da klaffen "Theorie und Praxis" noch ganz schön auseinander.


    Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch mal die Kommentare im Original Blog zu lesen. Da werden wirklich noch zusätzlich ganz tolle Gedanken geäußert. Es ist nur ein bißchen viel, das auch noch zu übersetzen a050(3).gif ...

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  • Ich kann nur immer wieder empfehlen, auch mal die Kommentare im Original Blog zu lesen.


    Machst du Witze?! Ich muss gestehen, dass ich manchmal mehrmals reinklicke, nur um zu sehen, ob es neue Kommentare gibt! :schäm:
    Übrigens meinte mein Freund gerade, er müsste mir unbedingt einen Song zeigen, den er in einem Videospiel gehört hätte. Kaum zu glauben, aber es war Teddy Pendergrass mit "Love T.K.O." - ich habe den Namen nie zuvor gehört oder gelesen, wobei ich manche Songs schon kannte (musste gleich googeln und youtuben).
    Ach, wo wir doch eh gerade dabei sind...


    DSrEdpW3PoM
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