Willa: Das klingt so wunderbar. Also wo sind sie im Produktionsprozess? Habt ihr eine fast fertige Show gesehen mit Kostümen und Musik und allem, oder war es noch nicht fertig – so etwa wie wir es bei This is it gesehen haben? Es hört sich an, als ob sie noch einige Entscheidungen treffen.
Joie: Ja, die Arbeit ist noch in vollem Gange. Sie haben das schon uns gegenüber betont, aber was wir gesehen haben, war etwa 75-80 % der kompletten Show mit Kostümen und Musik von Beginn an quer durch, so wie eine Kostümprobe. Und es gab ein paar technische Patzer und Pannen, die man erwartet, wenn alles noch in Arbeit ist. Sie sind noch dabei, den Schlussteil zu perfektionieren, so dass wir etwa die letzten 30 Minuten der Show nicht gesehen haben, und uns wurde gesagt, sie würden Songs enthalten wie Billie Jean, Man in the mirror, Dirty Diana und Can You Feel It. Aber im Ganzen gesehen war es schon eine sehr ausgefeilte Show.
Willa: Weißt du, ich weiß nicht, wie ich das fragen soll, aber was Michael Jackson für mich so besonders macht und ihn von jedem anderen unterscheidet, sind seine Ideen und wie er diese Ideen ausdrückt und seine Hingabe für seine Botschaft. Er hatte eine wunderschöne Stimme, und es hört sich so an, als hätte der Cirque du Soleil dies durch die Masteraufnahmen eingefangen, und er war ein unglaublicher Tänzer, und es hört sich so an, als würde die Show auch dies wachrufen durch die Akrobaten, Luftakrobaten und Tanznummern. Aber was ist mit seinen Ideen? Fühlt es sich an wie Michael Jackson?
Joie: Oh, das ist eine gute Frage; ich bin so froh, dass du das fragst! Willa, sie haben sehr, sehr hart daran gearbeitet, das Wesen und das Herz von Michael Jackson einzufangen, und das sieht man. Ich habe ein News Item auf der MJFC Website über meine Erfahrungen gepostet, wo ich die Show das „ultimative Tribute für Michael“ genannt habe, und das fühle ich ganz ehrlich und ich sage dir auch, warum. Du musst bedenken, dass diese Show geleitet wird von Menschen, die Michael kannten. Menschen, die mit ihm gearbeitet haben und ihn geliebt haben. Während dieser zwei Tage in Montreal sah ich wie Greg Phillinganes, Jonathan Moffett, Zaldy und drei Führungskräfte vom Estate sehr emotional wurden, wenn sie mit mir über ihre Zeit mit Michael sprachen und wie wichtig diese Show für sie ist. Sie haben alle so viel Leidenschaft dafür, etwas zu tun, was er lieben würde und es richtig zu machen. Für ihn. Und vom Eröffnungsteil den ganzen Weg hin zum Schlussteil kannst du Michaels Präsenz fühlen; du kannst seinen Geist spüren. Und seine Botschaft von L.O.V.E. steht ganz vorne und im Zentrum. Wirklich, in einem anderen Segment der Show, ich glaube es war bei Will You Be There, tauchten plötzlich diese großen, roten, glühenden Herzen von überall aus der Arena auf und bewegten sich auf die Bühne zu. Es war wirklich bewegend, und es erinnerte dich einfach daran, dass Michaels Botschaft Liebe war. Es ist das, worüber er immer gesprochen hat, und es war das, was er predigte. Und sie haben das nicht vergessen, und es ist klar, dass sie auch nicht wollen, dass andere es vergessen.
Willa: Ich bin so froh, das zu hören, dass die Leute, die an der Show arbeiten, sich so stark darum kümmern und leidenschaftlich mit beidem umgehen, seiner Musik und seinen Ideen. Du hast auch in dem MJFC Artikel geschrieben, dass sie um Feedback gebeten haben und tatsächlich Vorschläge übernommen haben. Hier ist das, was du geschrieben hast: „Sie hörten dem zu, was wir zu sagen hatten und sie berücksichtigten unsere Gefühle und unsere Vorschläge. Und es war nicht nur ein Lippenbekenntnis. Die Show wurde sofort entsprechend unserem Feedback geändert.“ Kannst du uns mehr darüber erzählen?
Joie: Gut, es war wirklich eine Überraschung. Am Ende der Show, als alle herumschwirrten und wissen wollten, was wir denken, sprach ich mit Navi, dem Vertreter des MJFC U.K. über bestimmte Nummern und wie man sie noch verbessern könnte. Als sie uns fragten, erzählte er ihnen, was wir dachten und schlug Wege vor, wie man die Nummer stärker machen könnte. Und sie hörten ihm zu und fingen an, die Änderungen sofort vorzunehmen. Dann am nächsten Tag machten wir eine Führung über das Gelände des Cirque du Soleil und trafen uns mit dem Creative Director der Show, neben anderen. Und wieder wollten sie in diesem Meeting wissen, was wir denken – was unsere Lieblingsteile waren und auch, was wir nicht so mochten. Mit was wir, wenn überhaupt, Probleme hätten. Und so sagten wir es ihnen. Wir (die Vertreter der Fan Community) waren ehrlich zu ihnen mit unseren Gefühlen und wir waren uns alle einig über einen bestimmten Punkt in der Show, bei dem wir das Gefühl hatten, er wäre ein bisschen fraglich und könnte ein wenig geändert werden. Und wieder hörten sie uns genau zu und machten sich Notizen zu dem, was wir zu sagen hatten und begannen über Wege für Änderungen nachzudenken.
Aber, ich denke einfach, es ist so vielsagend, dass diese Menschen, die die Show zusammengestellt haben so bemüht sind, mit den Fans zu reden, und ich glaube wirklich, dass sie sehr stark versuchen, es richtig zu machen. Nicht nur für Michael, sondern genauso für die Fans. Ich glaube, sie wollen damit wirklich Michaels Fans erfreuen. Ich denke, es ist wichtig für sie. Mir wurde bei dem Meeting von einem der Leute vom Estate erzählt, dass dies Punkt Eins war. Der Cirque tat so etwas nicht für die Elvis Show, auch nicht für die Beatles Show. Sie haben die Fans nicht zu einer Probe eingeladen, damit diese ihren Input geben können, bevor die Show anfängt. Und ich denke, das sagt etwas darüber, wie wichtig Michaels Vermächtnis wirklich ist. Darüber, wie bedeutend er war und immer noch ist, als beides, Künstler und kulturelle Persönlichkeit.
Willa: Gut, nach allem, was du erzählt hast, klingt es so, als ob da eine sehr engagierte Gruppe von Menschen hinter den Kulissen arbeitet, und die Show selbst hört sich unglaublich an. Ich liebe deine Beschreibungen, Joie. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast.