Tom Meserau Interview in Session vom 20.09.2011

  • Wieder einmal Meserau mit einem tollen Interview Über den Prozess 2005, den Murray-Prozess und Menschen und Künstler MJ. Der Mann macht einen tollen Dienst für Michael`s Vermächtnis.
    Besonders im 2 Teil spricht er so schön über Michael. :Tova: Das ist natürlich viel um es zusammenzufassen. Mal abwarten. In Session gehört doch zu CNN, vielleicht kommt da noch ein Transcript.




  • Habe mal insbesondere die ersten beiden Vids gekürzt zusammengefasst:


    Beth Karas: Teil der Strategie der Staatsanwaltschaft war es zu zeigen, dass MJ klassische Verhaltensmuster eines Pädophilen zeigte:
    Meserau: Sie versuchten es, aber es schlug fehl. Z.B. wollten sie auf Grund der Tatsache, dass Michael Playboyhefte, Huzzler etc. las gegen ihn verwenden. Aber was sollte es beweisen? Es ist eine gegenteilige Verhaltensweise. Zudem behaupteten sie, dass Michael den Kindern solche Hefte zeigte, aber wir konnten beweisen, dass die Kinder selbst solche Hefte mitbrachten.
    Zum Thema Alkoholgabe an Kinder. Wir konnten beweisen, dass die Kinder versuchten hinter seinem Rücken Zugang zum Weinkeller zu bekommen.
    Was auch die Staatswanwaltschaft versuchte, es schlug ihnen ins Gegenteil ins Gesicht zurück.
    Beth: Karas: Sie sagten, dass Michael am Urteilstag große Angst hatte:
    Meserau: Er hatte sicher sehr viel Angst. Er hat mir das nicht gesagt, aber ich konnte es sehen, in seinen Augen. Obwohl wir wussten, dass alles gut lief und ich dies auch immer sagte. Wer hätte nicht Angst vor einem Urteil, dass einen freisprechen kann oder aber für Jahre ins Gefängnis schicken kann.
    Beth Karas: Was sagte er nach dem Urteil zu Ihnen?
    Meserau: Er sagte: Danke, Danke, Danke.
    Zum 1993-Settelement. Wir hatten die ganze Sache wieder beim Prozess vorliegen, da die Staatsanwaltschaft dies mit dem Fall verküpfte. Aus meiner Sicht war das Settlement ein Fehler. Es öffnete die Tür für andere, die dachten. Warum arbeiten, wenn es die Möglichkeit gibt Michael Jackson zu verklagen.
    Beth Karas: Wie erfuhren Sie vom Tod?
    Meserau: Ich bekam eine Nachricht von R. Jackson`s Freundin als ich mit Susan Yu bei Gericht in LA war. Ich wollte es zunächst nicht glauben, dachte es ist ein verrücktes Gerücht wie es so viele um Michael gab. Aber als ich ins Büro kam war meine Message-Box voll von Medienanfragen aus der ganzen Welt für eine Reaktion zum Tod von MJ. Es war schrecklich. Ich sprach am Tag nicht mit der Familie, nur mit einigen Medienvertretern.


    Beth Karas: Waren sie überrascht über die Todesumstände und was können Sie über Murray sagen?
    Meserau: Ich habe nie zuvor etwas über Propofol gehört. Ich habe dann von einem Krankenhausarzt erfahren, dass es tausendfach täglich sicher angewendet wird, aber das es niemals in einen privaten Haus von einem Arzt ohne Überwachung angewendet werden darf. Ich bin erschrocken über diese Verhaltensweisen von einem Arzt. Ich denke, da ist ein Arzt, der die Chance sah beim größten Entertainment-Comeback der Geschichte dabei zu sein, der Schulden hatte, der viel Geld verdienen kann und katastrophale Verhaltensweisen zeigte und dann ist ein Alptraum eingetreten. Sicher wollte er nicht, dass er stirbt.
    Ich bin froh, dass die Anklage fahrlässige Tötung ist und nicht Totschlag. Es bestünde die Gefahr der zu hohen Anklage und eines darausfolgenden Freispruches. Erinnerung an Presley-Arzt, der Elvis unverantwortlich mit Medikamenten versorgte aber nie verurteilt wurde.
    Es ist nicht leicht Äzrte zu verurteilen. Die Leute wollen den Ärzten vertrauen. Ich bin nicht im Fall. Aber von dem was ich weiß, muss er verurteilt werden. Von dem was ich weiß gibt es Beweise, dass er Fehler in der Anwendung von Propofols machte, es gibt Aussagen, dass er zunächst die Propofolgabe verschwieg. Das alles wird ihm nicht helfen. Ich bin auf der Seite der Staatsanwaltschaft.
    Er sah MJ nie etwas nehmen. Sicher war er in ärztlicher Behandlung, hatte Schlafprobleme, Angstzustände und bekam etwas verschrieben. Wer hätte dies nicht in seiner Situation gehabt.


    Beth Karas: Waren Sie beim Memorial und bei der privaten Beerdigung. Was können Sie darüber sagen?
    Meserau: Ich war nicht beim Memorial, da ich einen Gerichtstermin hatte und keine Freistellung bekam. Ich war bei der privaten Beerdigung. Es war sehr, sehr traurig. Wir verloren eine große Person, eine freundliche Person, ein Genie, das in seiner Weise die Welt veränderte, der Dinge in Himmel und der Welt sehen konnte, die wir nicht sehen können. Es ist sehr, sehr traurig, dass er mit 50 sterben musste.


    Beth Karas: Sie sagten er hätte sich nie von den Vorwürfen erholt. Er zog durch die Welt. Was denken Sie würde er heute mit 53 machen.
    Meserau: Ich denke er hätte sein Comeback erfolgreich durchgezogen. Ich denke er war bereit, aber leider konnte er es nicht mehr ausführen.


    Beth Karas: Haben Sie je einen Auftritt von ihm gesehen?
    Meserau: Ich habe ihn nicht live gesehen, nur im Fernsehen. Ich höre jeden Tag seine Musik. Ich kann nicht genug von seiner Musik bekommen, wenn ich ihn tanzen sehe schüttel ich mit dem Kopf. Da ist jemand, der nie eine Tanzstunde hatte. Fred Astaire nannte ihn den größten Tänzer aller Zeiten. Jeder song ist einzigartig, brilliant. Sein Talent war so vielfältig. Niemand kann Michael Jackson kopieren.


    Beth Karas: Sahen sie die Probeaufnahmen.
    Meserau: Ich sah den Film, ich sah in 3mal. Ich liebe ihn, er ist auch traurig, aber ich liebe ihn. Ich liebe es wie sie zeigen wie Michael war, das kam in dem Film heraus. Man sieht nicht nur einen brillianten Künstler, sondern auch wie er mit Liebe, Hingabe mit den Leuten umgeht, sie lenkt. Man sieht wie er war. Ich kann nur gutes über den Film sagen.


    Er repärsentiert niemanden von der Familie. Die Familie sieht er von Zeit, z.B . zuletzte bei einer Filmpräsentation oder bei der Enthüllung der Bilder.

    Beth Karas:
    Denken Sie noch häufig an Michael?
    Meserau: Ich denke ständig an ihn. Sehen Sie der Fall 2005 veränderte mein Leben. Es war der größte Fall den ich hatte und wird es wahrscheinlich bleiben. Es war eine große Herausfoderung, eine große Bürde, aber es kam auch viel zurück. Jeden Tag mit ihm zu kommunizieren in den schwärzesten Stunden seines Lebens war eine bedeutungsvolle Erfahrung für mich. Ich kann nur wundervolle Sachen über ihn sagen. Er berührte die Welt in einer positiven Weise, seine Musik wird fortdauern und weiter positiv wirken auf die Welt , seine Choreographien werden an Studenten weiter gelehrt, wahrscheinlich noch in Jahrhunderten. Er war eine einzigartige, ungewöhnliche Person, der einen Unterschied in der Welt machte. Er war immer freundlich und besorgt um andere. Ich war krank in einem Punkt im Prozess, meine Schwester starb bevor der Prozess losging und er war sehr besorgt um mich. Er hat sich um andere gekümmert, nicht um sich. Als meine Schweister nach einer Gehirntumor-Op aus dem Krankenhaus kam war an ihrer Tür ein Blumenbouqet mit einem Gedicht von Michael. Als John Tangoli? an einen Gehirntumor starb ging er mit mir und Susan Yu zur Beerdigung. Es gibt zahllose Beispiele für seine Sensiblität, seine Freundlichkeit und seinen Einsatz.


    Am Ende des 2. Vids wird Beth Karas über das IV mit Meserau befragt. Sie sagt, dass Meserau sehr selektiv mit Medienauftritten ist und wir uns geehrt fühlen können, dass er das IV gab. Besonders beeindruckt hat sie Meserau`s absoluter Respekt für Michael als Künster und was für eine wundervolle Person er war und wie missverstanden er war. Und die Passion mit der Mesrau dies macht veranlasst einen wirklich darüber nachzudenken. So viele Leute wollen immer wieder die Missbrauchvorwürfe anbringen, aber er wurde nie zu etwas verurteilt.


    Im 3. Vid zeigt Beth Karas einige Fotos, die Meserau kommentieren soll:
    habe nur 2 Beispiele rausgepickt.
    z.B. das Foto von der Neverland-PK 1993
    Meserau sagt er sieht einen sehr verletzten, sehr traurigen Michael Jackson, der sich gegen Dinge verteidigt, die er nie begangen hat. Er beurteilt das Statement als gut und richtig.
    Foto von Kathrine Jackson:
    Meserau betont wie wichtig und unterstützend Kathrine für MJ beim Prozess war. Sehr lobende Worte für Kathrine und Michael sah sie als Heilige.