Fritz Rau sprich über Michael Jackson in SWR1-Leute

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • und ich hab gedacht, ich hör nicht richtig 8|:raufen::wäh:


    vielleicht kennt die Sendung ja jemand
    Hab die Sendung heute morgen zufällig gehört und eigentlich halte ich sehr viel von diesem Sendeformat und auch den Moderatoren, aber das hat wieder mal dem Faß den Boden ausgeschlagen :wolke:
    allein schon die erste Frage von Stefan Siller :watsch:
    ... ich hab schon lang nicht mehr so einen Schwachsinn gehört und ich dachte immer Fritz Rau müßte es eigentlich besser wissen :traurig2:, hat er Michael doch einige Male getroffen .....das Ende des Gesprächs, die letzten 2 Stze gehen ja noch :bettel: aber das wars dann auch schon


    Hier mal das Gespräch:


    Stefan Siller: Ich muß mir jetzt überlegen über wen wir noch alles reden, weil wir nicht die Hälfte alle Künstler durch bekommen, aber wer zu den ganz Großen gehört ist mit Sicherheit Michael Jackson. Als Sie den da hatten, hatte er da noch sein normales Gesicht?
    Fritz Rau: Ja. Das mit MJ das müßte man mal noch erläutern, aber er hat den Wahnsinn begangen zu glauben, dass das Schicksal Schwarzer oder Weißer zu sein, ja sein Leben sehr überlagert hat, weil er schon mit 5 Jahren Liedsänger war, bei den Jackson 5 mit einem nicht angenehmen Manager, seinem Vater.
    SS: Ja furchtbar.
    FR: Es gibt ja nun Schwarze Künstler, die also so weiß aussehen, wie man es nicht nur denken kann. Und da sagt er es, das sind also keine rassischen Zuweisungen für gute und schlechte, sondern ein Frage der Färbung, also ich laß mich weiß machen.
    SS: War das der einzige Grund.
    FR: Kosmetisches Problem und dabei ging vieles schief und das hat dann zu...
    SS: Da ist viel schief gegangen!
    FR: ....aber es war ein Politischer Hintergrund und keine Verrücktheit
    SS: Keine Verrücktheit?
    FR: NEIN!
    SS: Also, wenn man soweit mit seinem Gesicht geht, gehört schon ein Stück Verrücktheit dazu, auch wenn der Anlaß eigentlich ein andere war, das hab ich schon verstanden...
    FR: Ja aber wir müssen das ja unter dem Gesichtspunkt seines Lebens sehen. Er war ja der Künstler, der sowohl bei Schwarzen auch wie Weißen ankam. Es gab Künstler, die zur schwarzen Kommunity gehören und die anderen haben halt die schwarze Musik weiß gesungen, weil sie eine etwas hellere Haut hatten, aber ich glaube, dass MJ wesentlich dazu beigetragen hat, das seine Musik von allen Amerikanern, von allen auf der Welt gehört wurde, von Alt und Jung . Nicht, der hat das ganze Erbe der afroamerikanische Musik, Jazz Blues usw. Soulmusik übernommen und verarbeitet oder sein Produzent ist ja ein berühmter Jazzer und dieser Mann, also der wollte einfach, dass die Rassenunterschiede aufhören


    ...danach reden sie plötzlich über Miles Davis 8|


    mir ist das heute den ganzen Tag nicht aus dem Kopf :wand: gegangen und ich werd jetzt auch noch nen Brief an die schreiben :xyz: .... kann ja wohl echt nicht wahr sein.



    hier könnt ihr das Gespräch nochmal anhören ab 20.40 SWR1 BadenWürtemberg


    http://swrmediathek.de/content/swr1_leute.htm

  • ich glaub` der Mann is` n`bisschen Altersschwach im Oberstübchen .... :opi:
    dat mein` ich nun nichmal despektierlich, ich denk` wirklich, der kriegt das nich` mehr so richtig auf Reihe wasser da brabbelt :schulter:
    Sorry Fritz, aber du solltets keine IV`s mehr geben. :patsch:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~