MJ-Bühnenoutfits im Besitz v. Bush u. Tompkins/erst Ausstellung u. anschl. zur Auktion

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Bühnenoutfits von MJ, die im Besitz vom Tompkins und Bush sind werden bis Dezember in Ausstellungen in Amerika, Europa u. Asien zu sehen
    sein und werden am 2. Dezember in einer Julien`s Auktion an den höchsten Bieter verkauft. Die Ausstellung startet am 18. Mai in einem Museum in Santiago, Chile.
    Ein Prozentsatz des Erlöses geht an eine Hundehilfsstelle und ein Hospitz in Las Vegas.

    http://www.ky3.com/news/sns-bc…meexhibit,0,3876152.story
    Michael Jackson clothing and costumes will be exhibited globally before hitting auction block
    The exhibit opens May 18 at the Museo de la Moda in Santiago, Chile. It features items such as Jackson's Captain EO shirt, the black spandex outfit from his "Scream" video and the breakaway suit he wore during his BAD tour in the late 1980s.The items will be sold by Julien's Auction on December 2, with a portion of the proceeds benefiting Guide Dogs of America and Nathan Adelson Hospice in Las Vegas.


    Der Juliens-Versteigerungskatalog wird nicht vor Oktober erhältlich sein. Die Auktion wird viele Stücke enthalten, die Bush in seinem Buch "Dressing Michael Jackson" beschreibt.
    http://www.juliensauctions.com…hp?l=product_detail&p=100
    Icons and Idols - Tompkins and Bush Catalog

    The fully-illustrated, color catalog is a must-have for a Michael Jackson, pop culture and fashion enthusiasts. The sale catalog will feature the complete collection of Michael Jackson wardrobe items from Jackson's clothing designers of over 25 years, Dennis Tompkins and Michael Bush. This limited edition catalog is a perfect companion to the upcoming book by Michael Bush, Dressing Michael Jackson: Behind the Seams of a Fashion Icon, which will be published by Insight Editions and available October 16, 2012. Many of the items featured in this book will be included in the auction with a portion of the proceeds benefiting Nathan Adelson Hospice in Las Vegas and Guide Dogs of America in Los Angeles.
    The assembled items, from The Collection of Tompkins and Bush, illustrate the decades of influence Jackson had on modern fashion. Within the catalog are dozens of costumes and personal fashion effects designed by Tompkins and Bush, including: Jackson's right-handed crystal covered glove created by the designers; a jacket from his personal wardrobe that he wore on several outings with Lisa Marie Presley; a breakaway suit from Jackson's BAD Tour (Australian leg) along with a Tompkins and Bush designed jacket signed by Michael Jackson which the musician was seen wearing at an event; and a Naval officer's hat by Bancroft Military Caps, signed in silver marker "Love Michael Jackson" on the top of the hat and worn by Jackson during his 1987-1989 BAD tour.
    The coffee-table style catalog is a beautiful addition to the library of the fashionista, the Michael Jackson fan or the pop culture devotee. This is the first and last time these items will be assembled at auction, and the best time to ensure you get your copy of this very special limited-edition catalog.Note: printed catalogs will not be mailed until October 2012

    ___________________
    http://www.welt.de/newsticker/…ehen-auf-Welttournee.html
    Bühnenoutfits von Michael Jackson gehen auf Welttournee

    Auftakt am 18. Mai im Modemuseum der chilenischen Hauptstadt Santiago
    Buehnenoutfits-von-Michael-Jackson-gehen-auf-Welttournee.jpg
    Los Angeles (dapd). Glitzerhandschuhe, bestickte Jacken und T-Shirts von Michael Jackson gehen auf Welttournee. Das Auktionshaus Julien's erklärte am Montag, die Outfits, die der verstorbene Popsänger auf der Bühne und in Musikvideos trug, sollten in Südamerika, Europa und Asien gezeigt werden.
    Die Ausstellung wird am 18. Mai im Modemuseum der chilenischen Hauptstadt Santiago eröffnet. Zu sehen sind dann unter anderem das T-Shirt, das Jackson als Captain EO trug, das komplett schwarze Outfit aus "Scream" und ein Anzug, den Jackson während der "Bad"-Tournee Ende der 80er-Jahre trug. Versteigert werden die Stücke am 2. Dezember in den USA.
    © 2012 AP. All rights reserved

  • Hier sind 2 Videos mit Bush wo er über die Kleidung und Ausstellung spricht.

    Man kann sie über www.hidemyass.com ansehen: http://www.youtube.com/watch?v…s&feature=player_embedded

    http://www.youtube.com/watch?v…E&feature=player_embedded

    Ganz zum Schluss erzählt Bush die Andekdote, das Michael ihm sagte, das er zu den Oskars mit Madonna geht und er meint, dass sie herausfinden müssen was sie trägt. Sie fanden heraus, dass sie weiß und etwas mit Perlen trägt. Michael: "Wir können sie schlagen."

  • :drück:
    Woah Lena!!!
    Da hast Du aber was super Schönes, Interessantes und Faszinierendes gefunden. :jubel:
    Ich würde diese Sachen so gerne in einem Museum wissen (auf Neverland), vorher mit dieser weltweiten Wanderausstellung. Kommt die auch nach Germany???
    Verkauft an Privatpersonen.... das mag ich mir gar nicht vorstellen. :stuhl: Es sei denn sie tun damit was Gutes, wie mit der Thriller-Jacke.
    Wie bei allen Dingen, schwingt natürlich auch diese Traurigkeit mit. :traurig2:
    Was für Kunstwerke und wer war der Initiator? Genau - Michael :herz: das Multitalent.
    Ich freue mich auf das Buch.
    Danke Dir, Sky* :blume:

  • Entschuldigt jetzt fürs kurze :ot: oder vlt ist es auch keines.


    Ich bin der selben Meinung wie Sky und bestimmt wie viele andere hier auch, dass diese Auktion UNBEDINGT gestoppt werden müsste (muss) und nicht wirklich in MJ´s Sinne wäre. Jetzt kam mir die Idee, dass wir vlt dem Estate schreiben könnten um unsere Gedanken und Bitte zu äussern, immerhin sind sie die Nachlassverwalter von Mike und bei Gott, all diese Stücke sind nicht "nur" Kleidung, sondern wertvoller und unbezahlbarer Nachlass von unserem Engel. Ich mein, da MJ sich nicht mehr dagegen wehren und sowas aufhalten kann, müssen wir doch, als besten Fans der Welt, alles in unserer Macht stehende tun um sein Erbe zu schützen und in seinem Sinne handeln. Also könnten wir einen schönen Brief ans Estate schreiben? :bitte: :bitte: :bitte: ich weiss nicht ob und was es bringen wird, doch es wäre wenigstens etwas was wir unternehmen könnten und besser als dieses Gefühl der Machtlosigkeit. Diese Sachen gehören einfach nicht verscherbelt!


    Was meint ihr dazu?


    :ilem:

  • Wenn Bush der rechtmäßige Besitzer der Sachen ist, kann der Estate nichts machen. Wobei ich mich wirklich frage, warum besitzt Bush so viel Kleidung von Michael? Das ein oder andere signierte Geschenk ja, aber so viel sonstige Kleidung. Bush macht mit diesen Auktionen umheimlich viel Geld.
    Meine Vermutung das sind durchaus bei vielen Stückenn auch Mehrfachausfertigungen. Bush besitzt sämtlich know-how dazu. Von daher denke ich das viele der gleichen (getragenen) Kostüme auch im Estate-Besitz sind.

  • Seh ich genauso wie Du,allerdings bin ich dem Englischen nicht soo mächtig,das müsste jemand anderes anschieben.Bitte. :lg:

  • Wenn Bush der rechtmäßige Besitzer der Sachen ist, kann der Estate nichts machen.


    Doch sie ihm einfach abkaufen :-D Der Estate hätte sicher die passende Summe dafür :zwinker:



    Wobei ich mich wirklich frage, warum besitzt Bush so viel Kleidung von Michael? Das ein oder andere signierte Geschenk ja, aber so viel sonstige Kleidung. Bush macht mit diesen Auktionen umheimlich viel Geld.
    Meine Vermutung das sind durchaus bei vielen Stückenn auch Mehrfachausfertigungen. Bush besitzt sämtlich know-how dazu. Von daher denke ich das viele der gleichen (getragenen) Kostüme auch im Estate-Besitz sind.


    Hmm ja, dass frage ich mich auch. Doch leider wissen wir ja nicht, ob es Originale oder wie du schon sagtest Replikate sind. Aber wir hätten doch mit einem liebgemeinten und ausdrucksstarken Brief nichts zu verlieren, oder meine süssen :hkuss:

  • Mir geht diese gierige und unersättliche Geldmacherei gewaltig auf die Nerven.
    Hat Bush das wirklich nötig ?
    Wurde er nicht gut genug bezahlt ?
    Warum übergibt er diese Sachen nicht dem Estate ?....dort gehören sie hin!!!


    Die Kleidung gehört Michael und ist Teil seines einzigartigem und unverwechselbaren Images.
    Zudem hatte er sie schließlich bezahlt und Bush für seine Arbeit bestens honoriert.


    Vielleicht sollten wir lieber erst einmal Bush ein Schreiben schicken und unser Unverständnis und unsere Empörung zum Ausdruck bringen. Ihn fragen, ob er bei der Auktion nicht in Gewissenskonflikte gerät.

  • Wenn Bush der rechtmäßige Besitzer der Sachen ist, kann der Estate nichts machen. Wobei ich mich wirklich frage, warum besitzt Bush so viel Kleidung von Michael? Das ein oder andere signierte Geschenk ja, aber so viel sonstige Kleidung. Bush macht mit diesen Auktionen umheimlich viel Geld.
    Meine Vermutung das sind durchaus bei vielen Stückenn auch Mehrfachausfertigungen. Bush besitzt sämtlich know-how dazu. Von daher denke ich das viele der gleichen (getragenen) Kostüme auch im Estate-Besitz sind.


    Du hast das Zauberwort genannt: Mehrfachausfertigung und das war nicht nur vielleicht sondern 100%ig so. Ich möchte nicht wissen wieviel goldene Hosen, blaue Hemden, rote Jacken usw. in seinem Besitz waren. Und das ein Designer, der alle Wünsche umgesetzt hat, bei den Touren dabei war, am Schluss einige seiner Kreationen behalten darf, ist nur zu verständlich für mich. Warum auch sollte Michael ein Kostüm in 5 oder 10facher Ausfertigung behalten :schulter:
    Ich denke er wird jeweils 1-2 behalten haben, was ja im Grunde auch ausreichend für Erinnerungsstücke ist. :hkuss:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ja und woher wisst ihr dass und könnt euch 100 %ig sicher sein :schulter: , denn ich kann es beim besten Willen nicht herauslesen. Habt ihr irgendwelche stichfesten Beweise oder sind es einfach nur Vermutungen. Hier geht es nicht nur um ein paar belanglose Hosen und T-Shirts, sondern um Kostüme die er in 25 Jahren getragen hat, ob auf der Bühne oder auf Events. Ich lese immer nur das Sachen von MJ von allen möglichen Leuten verscherberlt und auf Auktionen verkauft werden und die Erlöse angeblich gespendet werden.


    Der Estate ist gut im Geld machen ja, darin sind sie erste Sahne und weltklasse, doch wenn es darum geht ein Stück von MJ wieder in seinen Besitz zu bringen, ja dann gibts Probleme oder sie halten sich komplett raus, nach dem Motto wir können nichts machen. Ich frag mich was am Ende von MJ bleibt, ausser seinen weltweiten Fans, seiner einmaligen Musik und seines phänomenalen Tanzstils. Es handelt sich ja nicht um irgendjemanden, sondern um den grössten Sänger/Tänzer/Entertainer aller Zeiten. Und wir als Fans oder auch Nichtfans, haben nichts wo wir hingehen könnten oder wo sein Nachlass in Ehren gehalten wird, nein ganz und gar nicht, stattdessen wird alles was in MJ´s Besitz war rasant an den Höchstbietenden verkauft. Der Ausverkauf, der nach Michaels Ableben begann, findet irgendwie kein Ende mehr. Was mit Neverland ist oder wird steht in den Sternen, Encino wurde verkauft, was mit seinen persönlichen Gegenständen passiert ist/passieren wird weiss auch keiner und was mit seinen ganzen Outfits ist, naja die werden wie es aussieht Stück für Stück verkauft. Ja bestimmt haben seine Kinder Kleidungsstücke von ihrem geliebten Daddy, doch nicht so viel um ein MJ Museum zu füllen. Welche Anlaufstelle haben wir, wo man sich alles anschauen kann, KEINE, denn alles wird verjubelt bis am Ende nichts mehr übrig ist :traurig2: ;( Dabei gehören doch solche Sachen in ein Museum und nicht an reiche Leutchen weltweit. :stuhl:

  • Diese Sachen gehören einfach nicht verscherbelt!

    Aber wir hätten doch mit einem liebgemeinten und ausdrucksstarken Brief nichts zu verlieren


    Bin voll dafür und kann diese meinung nur unterschreiben ! Ich stehe in der allgemeinen unterschriftenliste und würde mich freuen , wenn solch ein brief wirklich in betracht gezogen werden würde .
    Es werden so viele briefe geschrieben und verschickt , warum also nicht auch für diesen wirklich wichtigen zweck . Ein versuch ist es wert und sollte es nicht klappen , dann hätte man wenigstens das gefühl , es versucht zu haben und nicht tatenlos zugeschaut zu haben , wie weitere sachen von Michael unter den hammer kommen . Das muss endlich ein ende finden , denn bal ist nichts mehr übrig . :snüf:


    Welche Anlaufstelle haben wir, wo man sich alles anschauen kann, KEINE, denn alles wird verjubelt bis am Ende nichts mehr übrig ist :traurig2: ;( Dabei gehören doch solche Sachen in ein Museum und nicht an reiche Leutchen weltweit. :stuhl:


    Wahre worte , die mich beim gedanken nicht nur traurig , sondern richtig ängstlich stimmen .
    Was für uns das allerheiligste ist , sind für leute mit geldgier nur objekte , mit denen sich weiteres geld machen lässt und das ohne mit der wimper zu zucken . Hauptsache die kasse stimmt .


    Ich möchte auch darum bitten , dass man an der idee einen brief zu schreiben festhält , bevor es zu spät ist . :bettel:

  • Was mit Neverland ist oder wird steht in den Sternen, Encino wurde verkauft, was mit seinen persönlichen Gegenständen passiert ist/passieren wird weiss auch keiner


    Encino? Meinst Du damit Hayvenhurst? Klärt mich mal jemand auf, ob ich was verpasst habe - denn mein letzter Wissenstand ist aus tmz folgendes:
    "Katherines Anwalt Perry Sanders nahm gegenüber TMZ Stellung zu der Meldung: „Es ist unsere Abmachung, dass der Antrag, Hayvenhurst zu verkaufen, zurückgezogen wird, und dies geschieht bloss um die Erlaubnis zu erhalten, damit die Erben einen anderen Wohnsitz kaufen können.“ Und fügte hinzu: „Weder Mrs. Jackson noch Michaels Kinder wollen, dass Hayvenhurst verkauft wird und wir sind nicht in Kenntnis über irgend ein Vorhaben auf Seiten der Nachlassverwaltung, einen Antrag, das Familienhaus zu verkaufen, neu einzureichen.”

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Der Estate ist gut im Geld machen ja, darin sind sie erste Sahne und weltklasse, doch wenn es darum geht ein Stück von MJ wieder in seinen Besitz zu bringen, ja dann gibts Probleme oder sie halten sich komplett raus, nach dem Motto wir können nichts machen. Ich frag mich was am Ende von MJ bleibt, ausser seinen weltweiten Fans, seiner einmaligen Musik und seines phänomenalen Tanzstils. Es handelt sich ja nicht um irgendjemanden, sondern um den grössten Sänger/Tänzer/Entertainer aller Zeiten. Und wir als Fans oder auch Nichtfans, haben nichts wo wir hingehen könnten oder wo sein Nachlass in Ehren gehalten wird, nein ganz und gar nicht, stattdessen wird alles was in MJ´s Besitz war rasant an den Höchstbietenden verkauft. Der Ausverkauf, der nach Michaels Ableben begann, findet irgendwie kein Ende mehr. Was mit Neverland ist oder wird steht in den Sternen, Encino wurde verkauft, was mit seinen persönlichen Gegenständen passiert ist/passieren wird weiss auch keiner und was mit seinen ganzen Outfits ist, naja die werden wie es aussieht Stück für Stück verkauft. Ja bestimmt haben seine Kinder Kleidungsstücke von ihrem geliebten Daddy, doch nicht so viel um ein MJ Museum zu füllen. Welche Anlaufstelle haben wir, wo man sich alles anschauen kann, KEINE, denn alles wird verjubelt bis am Ende nichts mehr übrig ist Dabei gehören doch solche Sachen in ein Museum und nicht an reiche Leutchen weltweit



    Hyvenhurst ist nicht verkauft. Es ist in 100%igen Besitz vom MJ-Estate. Neverland ist 87,5% im Besitz vom MJ-Estate bzw. mit 50%igem Nutzungsrecht mit Colony Capital.
    Und ich bin der Meinung Michael`s Estate ist erstklassig darin Michael`s Rechte und sein geistiges Eigentum zu wahren, zu schützen und den Kindern das Eigentum zu halten. Desweiteren ist der Estate in langjärhigen Prozessen dabei Besitz zurückzubekommen z.B. die Kunstsammlung oder Sachen, die Tohme beiseite geschafft hat. Letztendlich hängt das Verfahren auch mit Neverland bzw. Tohme`s getätigte Vertragsberatungen mit Colional im Namen von Michael zusammen. Menschen, die mit Michael`s Namen Geschäfte machen werden gestoppt. Das ist aber alles sehr langjährig, da sich die Prozesse ziehen, aber sie sind erfolgreich.
    Und was Bush`s Kleider betrifft gehe ich bei den meisten Sachen von Mehrfachausfertigungen aus und das der Estate ebenfalls Ausfertigungen besitzt. Im Dezember hatte der Estate im Rahmen der Cirque-Shows auch eine recht imposante Ausstellung in LaS Vegas gemacht mit zahlreichen Kostümen, Awards, bei der Permanet-show wird es auch ein Museum geben und wenn ich mich Recht erinnere hieß es damals das sehr viel Besitz in verschiedensten Lagerhallen in LA lagert. Und was auch möglich ist das der Estate das ein oder andere imposante Stück, dass auf einer Versteigerung ist via. Mittelsmann erwirbt.
    Und wenn der Estate im Geld machen nicht gut wäre, dann wäre schon längst viel phys. Besitz und Musikrechte verlorgen gegangen.

  • Wir als Fans wissen bestimmt vieles nicht, was der Estate alles so unternimmt. Sie machen wohl vieles im Stillen, so wie Michael es tat.


    Wir Fans hören immer nur von allen Seiten, dies wird verkauft ... das wird versteigert usw. usf. und dann macht man sich natürlich langsam Sorgen, dass von Michaels Sachen bald gar nichts mehr übrig bleibt und man gerät in Panik. Deshalb vielen Dank für eure wertvollen Informationen, die mich wirklich erst einmal sehr beruhigt haben. :flowers:

  • Mal vom rechtlichen Abgesehen (wer ist Eigentümer, wer Besitzer... etc.) - wenn ich solche Aktionen immer sehe, löst das in mir meist nur großes Bedauern aus. Das fühlt sich irgendwie so an, als würde jemand auch noch die letzten Dinge von Michael in Vergessenheit geraten lassen wollen. :tn: Klar, wir haben ihn sowieso immer in unseren Gedanken und unserem Herzen und haben ihn immer bei uns. Da gerät er niemals in Vergessenheit. Jedoch bekomm' ich bei Versteigerungen immer das Gefühl, als würde man das Vergessen fördern wollen. "Aus den Augen aus dem Sinn"


    Da sind (bis auf vielleicht ein paar nicht ernstgemeinte Versteigerungen wie Mundschutz oder Haare... :laberlaber: ) Dinge mit bei, die für uns so große Bedeutung haben und dann im schlimmsten Falle einfach verschwinden.
    Ich weiß, dass man da nichts tun kann. Aber mich macht der Gedanke wahnsinnig, dass z. B. Leute wie wir wohl überhaupt nichts mehr davon zu sehen bekommen... :stuhl:

    Don't accept the society - the society has to accept you. Be as you are.

  • Ich mein, da MJ sich nicht mehr dagegen wehren und sowas aufhalten kann, müssen wir doch, als besten Fans der Welt, alles in unserer Macht stehende tun um sein Erbe zu schützen und in seinem Sinne handeln. Also könnten wir einen schönen Brief ans Estate schreiben?


    Dabei gehören doch solche Sachen in ein Museum und nicht an reiche Leutchen weltweit.


    Ich möchte auch darum bitten , dass man an der idee einen brief zu schreiben festhält , bevor es zu spät ist .


    :bh: Schaut mal, dazu habe ich gestern eine Petition gefunden: The Michael Jackson Estate: Stop letting MJ`s clothes etc. to be sold! Open a Museum!

  • Hier sind 3 Berichte über die Ausstellung von Programmen aus Irland. Alle sehr sehenswert. Auch der Designer von Madonna besuchte die Ausstellung. Madonna`s Superbowl-Performance-Kostüm eindeutig von Michael insperiert. Im letzten Vid ein relativ langes IV wo Bush über seine 25-jährige (Arbeits-)Beziehung mit Michael spricht.


    Several pieces of Michael’s clothing will be on display in the Museum of Style Icons at the Newbridge Silverware Visitor Centre, Newbr...

    http://www.tv3.ie/3player/show/184/50441/1/Ireland-AM
    6:35 minutes long

    Michael Jackson's Costume Designer, Michael Bush, has brought some of his creations to Ireland.

    http://www.tv3.ie/3player/show/183/50410/1/Xpose
    Duration:3:08 mins

    The celebrity designer Michael Bush joins us now to give us an insight into The Man behind the myth.

    http://www.tv3.ie/3player/show/184/50440/1/Ireland+AM
    8:47 minutes long

  • Ich finde das auch nicht schön wenn alles von MJ unter den Hammer käme. Ich finde auch es gehört in ein Museum so das Michaels Erbe immer erhalten bliebe für seine Fans so wohl für seine Familie und Kinder. Sogar gibt es von großen Dichtern noch Ausstellungsorte bzw. ganz Häuser von Schiller und Gothe.

  • Michael Bush wird vorgestellt, als der Mann der 25 Jahre an Michaels Seite war. Es wird kurz darauf eingegangen, dass Bühnenkostüme besondere Ansprüche erfüllen müssen. Sie müssen gut im Licht aussehen und die ganzen Bewegungen mitmachen.
    Der Moderator sagt Michael hätte einen interessanten Stilmix zwischen den Roben eines Prinzen und eines südamerikanischen, militärischen Diktators bevorzugt und will dann wissen wer diese Idee hatte.


    MB, sagt dass die Idee eine Gemeinschaftssache war und Michael mochte welch Haltung diese Uniformen gaben. Man stehe automatisch aufrecht. So wie es auf den ganzen Fotos zusehen ist.


    Moderator fragt ob er nie gesagt hat: „Michael das ist vllt etwas zuviel des Guten...“


    MB erklärt es, aber ich verstehe es schlecht. Ich meine er sagt, dass die Jacken selbst auf dem Bügel entertainen und das wollte Michael, die Aufmerksamkeit (unterhalten).


    Mod. Sagt es sei ein Hollywoodstyle..


    MB sagt: Nein, es war Michaels eigener Style. Michael wollte nichts was ihm diktiert wird. Er wollte, dass die Bekleidungsfabriken ihn nachahmten.


    Mod, geht auf Michaels kindliche Stimme ein und darauf, dass man sagt, er sei aber auf geschäftlicher Basis knallhart gewesen, wusste genau was er wollte und pochte auf winzige Details.


    MB: Er wusste exakt Bescheid. Er hätte meinen Job machen können, wenn ich nicht da gewesen wäre. Er wusste er muss wissen was ich tue, um zu wissen was möglich ist und was er von den Leuten um sich erwarten konnte.


    Mod: War er ein strenger Boss?


    MB: Nein war er nicht. Das war einer seiner größten Fehler. Er gab zuviel.


    Mod: Aber McCartney sagte er sei einer der härtesten Geschäftspartner im Geschäft. Er hat ihm die Beatles Rechte abgenommen.


    MB: Michael sagte zu mir es heißt Showbusiness nicht Showfriends. (Es geht ums Geschäft nicht um Freunde) Bush sagt dann noch i-was was Freunde mit einem machen/nicht machen können.


    Mod, fragt wieviele Menschen sich um die Kostüme kümmerten.


    MB: Sagt beim Kreieren war noch Tompkins dabei, der im Dezember verstarb und während der Shows 6-8 Leute die sich um die Tänzer und so kümmerten.


    Mod, fragt welches Wort er nach all der Zeit mit Michael in Verbindung bringt.


    MB: Lachen. Es habe viel Ärger (Trouble) gegeben, weil zB bei den Shortfilms manchmal mitten im Dreh gelacht wurde (oder meint er, dass Michael sogar alle während des Drehs zum Lachen brachte? :-D )


    Mod, fragt wie es bezüglich Freunden aussah, wenn man wie Michael an der Spitze stand.


    MB: Einsam und isoliert. Sehr alleine. Ich war sehr glücklich weil ich mein Leben leben konnte. Ich hatte den Lifestyle und konnte zurück zur Realität kehren und niemand wusste wer ich war. Dann konnte ich wieder in Michaels Leben springen, hatte die Privilegien, Privatjets und konnte in den Museen die Archive sehen, die niemand sonst zu Gesicht bekam. Aber ich konnte dann wieder auf die Straße treten und wurde nicht beachtet.


    Mod, fragt wie Michael mit diesem Leben im Goldfischglas klarkam.


    MB: Er hatte vom frühen Alter gelernt damit umzugehen. Er besaß eine dicke Haut und die Fähigkeit nicht alles an sich heranzulassen. Michael sagte: die schärfste Waffe auf Erden sei die menschliche Zunge und wie sehr sie verletzen kann.


    Mod, glaubt, dass über keine andere Berühmtheiten mehr verrückte Sachen geschrieben wurden als über Michael.


    MB: Nun Michael verschenkte keine Zeit darauf sich zu verteidigen, bezüglich dessen was über ihn gesagt wurde. Er würde (sonst) sein gesamtes Leben damit verbringen Unwahrheiten zu dementieren. So hat er es einfach ignoriert.


    Mod, geht auf die Hintergründe ein, dass Michael sich immer gegen Klagen wehren musste, jeder ein Stück von ihm wollte und so weiter.


    MB: Er war ein einfaches Ziel. Er war nicht auf Konfrontation aus. Er wollte dass jeder happy war und vermied Konfrontation (legte es nicht drauf an). Er würde niemals Auge in Auge ein Konfrontation austragen. Er war sehr schüchtern.


    Mod. Neben all der Berühmtheit was war für Michael wichtig?


    MB: Ich denke Michael hatte ein gewisses Herzkonzept. Er ging davon aus, dass der Rest der Welt Dinge nicht so sah wie er sie sah (sehen konnte). Wenn Michael in ein Land kam, dann empfand er den Schmerz und die Verletzungen, das Bedürfnis nach einer bedingungslosen Umarmung.


    Mod, (würgt ihn ab) und fragt ob er trotz der Bedürfnisse der Kinder niemals zu Michael gesagt habe: Michael ich weiss dass die Kids Zuwendung brauchen und dass hier alles mit rechten Dingen zugeht, aber in diesen Zeiten ist es wichtig, dass du dich schützt und vorsichtig bist. Du musst dich aufzeichnen lassen (Kameras laufen lassen) und eine Distanz einhalten.


    MB: Mein Job bezog sich auf die Bekleidung. Wenn Michael kam und mich etwas gefragt hat, dann habe ich etwas gesagt. Wir haben und unterhalten, aber es war nicht so dass ich sagte: Hey Michael du solltest.. Wenn Michael meine Meinung wissen wollte, sagte ich sie. Aber es war nicht diese Beziehungsebene wo man sagt: Du kannst das nicht tun.


    Mod: Ist das das Problem bei Berühmtheiten, dass niemand sagen würde: Michael du musst damit aufhören. Dies wird dich zerstören und ruinieren.


    MB: Ja, es gibt eine Menge Ja-Sager, aber es ist auch so dass du nicht tun wirst was die Leute um dich sagen. Es ist sehr hart in Hollywood einen Schritt in die Realität zu machen. Wenn meine Freunde kommen würden und sagen: das kannst du nicht tun, ja. Aber in Michaels Fall, sind da so viele Menschen die gute Ratschläge geben wollen und dann baut man einen Schutz (eine Abwehr) auf.


    Mod fragt bezüglich der Kostüme, wie lange an ihnen gearbeitet wurde.


    MB: 2 bis 3 Wochen. Michael habe zugesehen, dass sie nicht zu viel Zeit dafür hatten, weil er meinte die erste Idee/der erste Instinkt sei die beste und mit zuviel Zeit könnte etwas übertrieben werden (ich würde sagen: etwas kaputt gearbeitet werden).


    Mod: Welche Größe trug er?


    MB: 38er (Brust) für Herrenjacken. 28er der Hosenbund. Er war 5/10 (Fuß??). Er war dünn, aber er war ein Tänzer.


    Mod: Was hat so eine Jacke wie für Thriller gekostet?


    MB: Das richtete sich nach der Zeit. Manches kostete zwischen 3-4 tausend Dollar, manches über 10tausend Dollar. Bei den Handschuhen zB mit den Kristallen kamen die Kosten und Fracht aus Australien dazu.


    Im weiteren IV besehen sie sich die einzelnen Jacken und M. Bush erzählt etwas zum Material oder wie es zu dem Sakko kam, das Michael zu den Oscars neben Madonna trug usw.
    Er sagt auch wie viele Handschuhe er gefertigt hat und dass die für die Bühne nur außen Steine hatten, die für Empfänge auch in der Innenfläche. Es waren 18 Stück die er im Laufe der 25 Jahre gemacht hat.


    (Dies ist ein Einblick in das IV wie ich es verstanden habe. Es ist nicht wortwörtlich übersetzt. Sollte ich total falsch liegen, bitte berichtigt mich.)
    Sky* :Tova:

    Einmal editiert, zuletzt von Sky* is MaJic* ()