Ich hab hier ein Interview mit Mark Ryden , den Designer/Maler vom Dangerous Cover gefunden.
DANGEROUS COVER ART
Das Dangerous Album Cover wurde von dem Künstler Mark Ryden entworfen, mit Input von Michael und von Nancy McDonald, die Senior Artdirektorin von Sony war, und Mark mit Michael bekannt machte. Das Cover wurde über die Jahre zu einer Quelle von vielen Analysen darüber, was die am Cover enthaltenen Bilder und Symbole bedeuten.
Hier ein Interview mit Mark Ryden über die Entstehung des Covers:
"Michael war sehr besorgt über meine Darstellung von Bubbles auf dem Dangerous Cover. Meinen ersten Versuch kommentierte er so: "Du hast ihn zu faltig gemacht. Er ist viel süßer wie das." Schliesslich zog Michael es vor, dass ich ihn "live" malte, um seine wirkliche Seele zu erfassen. Bubbles wurde mitten in der Nacht heimlich mit einer Limousine in mein Studio gebracht, für eine nächtliche Mal-Session. Michael gefiel, wie Bubbels Augen in der neuen Darstellung ihm überall hin zu folgen schienen."
Q: Wie lief das ab, dass du ausgewählt wurdest, das Dangerous Cover zu entwerfen? Hast du Michael schon vor dieser Arbeit gekannt, und wenn ja, wodurch?
MR: Ich hatte zuvor schon mit der Art Direktorin von Sony Music (Nancy McDonald) an mehreren Projekten zusammengearbeitet, und als sie an dem Michael Jackson Projekt arbeitete, dachte sie an mich. Michael wurde ein Portfolio meiner Kunstwerke gezeigt und es gefiel ihm sehr. Ich traf mich dann mit ihm im Aufnahmestudio, wo ich etwas von der neuen Musik hören und über die Ideen sprechen konnte. Danach hatte ich etwa eine Woche Zeit, um ein paar Entwürfe zu machen. Ich fertigte 5 Bleistiftzeichnugnen an, die Michael gezeigt wurden. Eine davon ragte heraus, und jeder, inclusive Michael mochte sie, und das ist, was ich malte.
Q: Es gab also 5 Vorentwürfe zu Dangerous? Kannst du uns sagen, wie die anderen aussahen?
MR: Sie waren vom Stil her alle dem ähnlich, was ich schliesslch ausführte. Das eine Konzept war mehr eine Art Zirkusposter Motiv, mit einem Skelett was aus dem Bauch eines Clowns heraussprang. Eine Zeichnung konzentrierte sich mehr auf das Mädchen, was auf der Hand steht und den Schädel hält, was auch in der finalen Version zu sehen ist. Eine Idee war ähnlich der letztlich gewählten, ausser dass es eine luftigere Outdoor Szene war, mit Michaels Augen, die in den Wolken über Bubbles schwebten, der in einer Herde Tiere stand.
Q: Würdest du dich als Michael Jackson Fan bezeichnen? Magst du seine Musik?
MR: Ja, ich mag seine Musik. Am liebsten mag ich das BAD Album. Ich mag viele der Themen, mit denen sich Michael beschäftigt, auch selbst. Das Leave me alone Video hat mich umgehauen, als ich es zum ersten Mal sah. Es war sehr inspirierend.
Q: In wie fern findest du es inspirierend? War es wegen der Botschaft, die Michael damit aussendete, darüber, von den Tabloids belästigt zu werden, oder die Darstellungsform des Videos?
MR: Die Darstellungsform. Das Design und die Themen waren großartig.
Q: Es gibt mehrere Ähnlichkeiten zwischen dem Leave me alone Video und dem Dangerous Cover. Hat das Video deine Arbeit am Dangerous Cover beeinflusst?
MR: Definitiv.
Q: Was denkst du über den Menschen Michael Jackson?
MR: Ich denke er ist ein sehr begabter und kreativer Mensch. Ich denke, er ist überwältigt von Perfektionismus, und versucht seine eigenen Erfolge zu übertreffen. Bei unseren Treffen stellten wir eine Meng gleicher Interessen fest, über die wir sprachen, wie z.B. über den Film "Freaks" und Disneyana.
Q: Denkst du nicht, dass alle Künstler versuchen, ihren Erfolg zu überbieten, egal auf welchem Level sie sich befinden?
MR: Michael hat nur sich selbst als Herausforderung, und deshalb muss er immer zurückblicken, auf das, was er erreicht hat, und dann nach vorne gehen, um das nächste zu schaffen.
Q: Dangerous ist ohne Zweifel sicher eine der beeindruckendsten Arbeiten, die je für ein Album Cover geschaffen wurden. Wie lange hat es gedauert, dieses Projekt, von den ersten Skizzen an, zu vollenden?
MR: Es war bei weitem meine anspruchvollste Arbeit. Das Original war (für mich) riesig, 3 feets quare. (1 feet ~0,9144m) Ich brauchte mehrere Monate, für das ganze Projekt, incl. Skizzen und allem.
Q: Würdest du sagen, es war eine deiner anspruchvollsten Arbeiten, weil es für Michael war, den Mann, von dem du sagst, dass er von Perfektionismus verwöhnt ist, und dass du vesuchtest, an seinen Erfolg anzuschliessen? Hast du auch danach gestrebt?
MR: Eigentlich habe ich nur versucht, meinem eigenen Perfektionismus gerecht zu werden.
Q: Mehrere Monate für ein Album Cover scheint eine lange Zeit zu sein.,. trotzdem kann ich mir beim Anblick dieser Arbeit nicht vorstellen, es in der Zeit zu schaffen. Ist es die längste Zeit, die du je für das Gestalten eines Album Covers gebraucht hast?
MR: Ich brauchte nie zuvor und nie danach wieder so viel Zeit für ein Cover. Das Hauptproblem ist, dass es sich einfach nicht auf das kleine CD Format übertragen lässt und es den Aufwand eigentlich nicht wert ist. Das war mir bewußt, als ich mit dem MJ-CD Cover begann, aber es konnte mich trotzdem nicht davon abhalten, es vollkommen auszuführen.
Q: War das Album fertig, bevor du das Cover machtest, oder hast du am Cover gearbeitet, während Michael immer noch für das Album aufnahm?
MR: Michael hat noch an dem Album gearbeitet, während ich das Bild gemalt habe. Ich habe schon im Voraus einigs davon zu hören bekommen, und die meisten Songtitel wurden auch an mich weitergegeben.
Q: Werden einige der Songtitel in dem Bild dargestellt?
MR: Wenn du genau hinschaust, kannst du sie finden.