ARTE Thementag - Michael Jackson am 24.06.2012

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Zitat

    Sie können Ihre Frage zum ARTE-Programm an folgende Adresse zu richten


    http://acc.arte-tv.com/artetv_reaction/de/loginForm.do


    ARTE Deutschland
    Redakteure
    Katja Dünnebacke
    Aurélie Grosjean
    Thomas Neuhauser
    Angelika Schindler
    Thomas Weiss

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Wahnsinn, wie Ihr hier zusammenhelft! Super! :daumen:


    Ich hab den Brief jetzt auch nochmal durchgelesen und ein paar Kleinigkeiten gefunden...ich hab die Abkürzungen rausgemacht und auch das Wort "Tabloid", denn das ist ja eigentlich Englisch und wird im normalen Sprachgebrauch ja gar nicht verwendet...eigentlich nur von MJ-Fans, weil die sich dauernd damit rumschlagen müssen... :zwinker:


    Das wäre dann mein Vorschlag für die Endfassung:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    "Der King of Pop nimmt sich einen ganzen Tag Zeit für uns" - das war Ihre Ankündigung im Trailer für den ARTE-Thementag "Michael Jackson" und das hörte sich vielversprechend an, nach Beiträgen, die Michael Jackson an seinem dritten Todestag respektvoll würdigen. Aber leider sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass Michael Jackson sich für manche Ihrer Sendungen sicher niemals "Zeit genommen" hätte, er hätte vielmehr um Ihren Sender einen weiten Bogen geschlagen. Da wäre zum Beispiel die Sendung "Abgedreht! Sondersendung Michael Jackson": Die eigentlichen Sachbeiträge, in denen es um den Tanzstil, die Videos und den Musiker Michael Jackson ging, waren sachlich und informativ. Das Drumherum, die "bewusst schräge" Anmoderation, ließ aber sehr an der Ernsthaftigkeit dieser Beiträge zweifeln und enthielt zum Teil auch Sätze, die einfach - wenn auch vielleicht ironisch gemeint - niveaulos und beleidigend waren. Ein Beispiel aus dem Teil "Die 10 Gebote": "Lassen sie sich dieselbe Monsterfratze schneidern wie Michael." Bei einer solchen Aussage muss man erst einmal nachsehen, ob man noch beim richtigen Sender ist. Solche Kommentare sind einfach nur beleidigend, und man fragt sich in dem Moment, mit welcher Intention Sie überhaupt einen Thementag über Michael Jackson gemacht haben, wenn dort Platz für solche Worte ist, die jeden Respekt vermissen lassen.


    Aber es ist Ihnen sogar gelungen, das Niveau noch weiter zu senken, mit der nachfolgenden Dokumentation "Michael Jackson - Eine Karriere zwischen schwarz und weiß", in der wir uns weitere beleidigende Aussagen über Michael Jacksons Aussehen und Leben von J. Peretti und B.Hoskyns anhören durften. Sie haben es tatsächlich geschafft, dort eine Ansammlung an aufgewärmten Gerüchten, Lügen und Verleumdungen unterzubringen, wie es bisher nur selten der Fall war.


    Sehen Sie sich Ihre Sendungen nicht an, bevor sie ausgestrahlt werden? Anders können wir uns nicht erklären, wie Sie gleich im Anschluss daran die Reportage über die „Immortal World Tour“ senden konnten, ohne dass Ihnen die Diskrepanz zwischen den Aussagen auffiel, die dort gemacht wurden und denen in der Dokumentation davor. Haben Sie diese „Immortal Dokumentation“ gesehen? Haben Sie verstanden, was die dort beteiligten Personen, von denen viele Michael Jackson persönlich kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, über ihn gesagt haben? Diese Leute haben den Menschen Michael Jackson beschrieben, seine Kunst und seine Visionen, sie haben eine würdige Show gestaltet, ihm zu Ehren. In diesem Film wurde alles angesprochen, wofür Michael Jackson steht, nicht nur in künstlerischer Hinsicht, sondern auch mit Blick auf seine humanitären Leistungen. Ich bedanke mich bei den Machern dieser Dokumentation, so würdigt man einen genialen Künstler und ehrt einen großartigen Menschen. Sie entspricht vor allem dem Niveau, das wir von ARTE als Kultursender erwarten - dass Sie sich aber mit anderen Beiträgen auf Boulevard-Niveau begeben haben, enttäuscht uns sehr.


    Wir wissen, dass in den Medien gerne argumentiert wird, dass eine Berichterstattung ausgewogen sein und ein Sachverhalt von verschiedenen Seiten beleuchtet werden sollte. Diese Dokumentation hat aber mit Ausgewogenheit oder seriöser Darstellung überhaupt nichts zu tun, sondern präsentiert Lügen, Verleumdungen und Beschimpfungen auf unterstem Boulevardpresse-Niveau und verletzt dabei alle ethischen Grundsätze des Journalismus.


    Hier geht es um den größten Künstler des letzten Jahrhunderts, der Maßstäbe gesetzt und die Musikgeschichte revolutioniert hat. Ein Mensch, der sich für die Menschlichkeit auf diesem Planeten eingesetzt hat, dafür einen besseren Ort aus dieser Welt zu machen und der leider viel zu früh verstorben ist. Wir finden, dass dieser Künstler, Michael Jackson, den allergrößten Respekt für das, was er geleistet hat, verdient und nicht diese aufgewärmten Boulevard-Geschichten, die immer wieder aufgerollt werden. Es ist genug!


    Die beiden geplanten Wiederholungstermine für diese Sendung sollten Sie dringend noch einmal überdenken, wenn sie wirklich Wert auf qualitativ hochwertige Sendebeiträge legen.


    Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um eine Stellungnahme

  • ich zitier mich mal selbst

    Vielleicht noch ne kleine Änderung zu meinem zugefügten Satz

    magst du den lila Zusatz nicht mit reinnehmen :warten: oder findest du das zuviel :was:


    ähm und dieser Welt find ich iwi besser :bohr1: oder: aus unserer Welt

  • :zwinker: doch noch was gefunden:

    Sie haben es tatsächlich geschafft, dort einen Gehalt an aufgewärmten Gerüchten, Lügen und Verleumdungen unterzubringen, wieselten in einer einzigen Dokumentation zu sehen und zu hören war.

    wie selten

  • "wieselten in einer einzigen Dokumentation".... da fehlt ein leerzeichen


    "den allergrößten Respekt für das, was er getan hat"..oder besser Was er geleistet hat?

  • Sie haben es tatsächlich geschafft, dort einen Gehalt an aufgewärmten Gerüchten, Lügen und Verleumdungen unterzubringen, wieselten (wie sie selten) in einer einzigen Dokumentation zu sehen und zu hören war waren.


    Sie entspricht auch vorallem dem Niveau, welches wir von ARTE als Kultursender erwartet haben erwarten (dürfen) - dass Sie sich aber mit anderen Beiträgen auf Boulevard-Niveau begeben haben, enttäuscht uns sehr.


    Zitat

    Nur das mit dem "hundersten Mal" hab ich weggelassen, weil ich das an der Stelle dann ein bisschen zu viel finde

    ist aber doch so und ich denke, das sie das auch wissen dürfen, dass es jetzt endlich mal reicht :zwinker:

  • Sie haben es tatsächlich geschafft, dort einen Gehalt an aufgewärmten Gerüchten, Lügen und Verleumdungen unterzubringen, wieselten (wie sie selten) in einer einzigen Dokumentation zu sehen und zu hören war.


    Der Satz ist irgendwie nicht ganz logisch...es heißt DER Gehalt und dann folgt ein SIE...gibt es vielleicht ein anderes Wort für Gehalt?


    Vielleicht so: ....dort eine Ansammlung an...wie es bisher nur selten der Fall war.


    Das mit dem "es reicht" habe ich ja drin, ich finde das mit dem hundersten Mal einfach ein bisschen zu umgangssprachlich für einen Brief...aber das kann maja ja dann entscheiden... :victory:

  • HAbe jetzt gerade alles überflogen und bin froh über Eure Aktionen hier. Ich habe mich gestern auch sehr sehr sehr geärgert über die 2 Dokus und Arte....Das war kein Niveau....ich unterschreibe auf jeden Fall mit. Aber ich finde, jeder sollte auch einzeln nochmal schreiben, damit sie förmlich von Wutbriefen bombardiert werden.....

  • Vielleicht so: ....dort eine Ansammlung an...wie es bisher nur selten der Fall war.


    hatte es Blissi nicht so schon einmal geschrieben, weiter oben :zwinker:


    Das mit dem "es reicht" habe ich ja drin, ich finde das mit dem hundersten Mal einfach ein bisschen zu umgangssprachlich für einen Brief...aber das kann maja ja dann entscheiden... :victory:

    naja, vielleicht magst du recht haben, aber auf was soll man das "Es ist genug" denn nun wirklich beziehen :was: vielleicht kann man es anders ausdrücken oder ist es so verständlich, dass wir das nicht mehr sehen wollen, weil es eben schon zum hundertsten mal gezeigt wurde ... ach ich weiß auch nicht :isis4: macht wie ihr denkt :kicher:

  • hatte es Blissi nicht so schon einmal geschrieben, weiter oben


    Weiß ich jetzt nicht mehr so genau...ich dachte, das mit dem "Gehalt" war von Blissy... :kicher:
    Ist ja egal, ich hab es jetzt mal mit "Ansammlung" probiert...mal sehen, was maja meint... :zwinker:


    aber auf was soll man das "Es ist genug" denn nun wirklich beziehen


    Also für mich bezieht sich das auf die aufgewärmten Boulevard-Geschichten... :dd:


    Edit:


    Ich hab's nochmal geändert, wie gefällt es Dir so?

  • Zitat

    Ist ja egal, ich hab es jetzt mal mit "Ansammlung" probiert...mal sehen, was maja meint...

    ..maja meint, dass sie jetzt einfach abwartet, bis irgendwo eine endfassung steht..weil maja hat nämlich den überblick verloren..und verlässt sich jetzt einfach mal auf euch :kiss::kiss: sagt mir nur, wo die letzte version dann zufinden ist :-D

  • Zitat

    Weiß ich jetzt nicht mehr so genau...ich dachte, das mit dem "Gehalt" war von Blissy... :kicher:

    nee, die "ansammlungen" waren von mir und deshalb auch das "sie" :-D


    und "vor allem" auseinander :-D ich schreibs auch fast immer zusammen und bekomm von meinem word immer paar auf die ohren :ablach: mittlerweile schreib ichs dann halt richtig :kicher:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Ich hab's nochmal geändert, wie gefällt es Dir so?

    Ich denk so ist es gut. Mit dem es "Es ist genug" wollte ich eigentlich darauf hinweisen, das wir diese Boulevard-Geschichten jetzt oft genug gesehen haben, weil sie ja jetzt schon zum hundersten mal gezeigt wurden. Also mir ging es um das ständig wieder SENDEN dieser Geschichten. Aber so kann man es dann wohl lassen. :kiss: ... :doppelv:

  • :perfect: ..der Brief ist gedruckt, mit U-Liste versehen..und eingetütet...und geht heute noch zur Post. Ich hab noch paar ganz kleine Änderungen gemacht - ab und zu haben wir uns auf "diese Dokumentation" bezogen, aber es wad nicht klar welche gemeint ist, weil wir vorher im Text auch schon von der Immortal Doku gesprochen hatten. Ich hab da immer noch zugefügt, welche Doku wir meinen (nicht, dass sie am Ende die Immortal Dok nicht mehr wiederholen...anstatt die blöd-doku.. :-D )


    Mir ist noch aufgefallen, dass seit 24 Stunden keine neuen Kommentare mehr veröffentlicht werden, unter den Videos..ich hab sowohl was zur "schwarz uns Weiß" als auch zu "Immortal"-Doku geschrieben, aber es tut sich nichts.. :bored:
    ..schön, wenn man soviel Wert auf die Meinung der Zuschauer legt :ff:

  • :danke: maja!!!




    Mir ist noch aufgefallen, dass seit 24 Stunden keine neuen Kommentare mehr veröffentlicht werden, unter den Videos..ich hab sowohl was zur "schwarz uns Weiß" als auch zu "Immortal"-Doku geschrieben, aber es tut sich nichts.. :bored:
    ..schön, wenn man soviel Wert auf die Meinung der Zuschauer legt :ff:


    Das kennen wir doch schon ..... :püh:
    Immer wenn unsere geballte :kicher: Kritik kommt, machen viele "den Laden dicht" oder bringen die Kommentare nicht mehr. :schelm:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • hat wer von euch "Abgedreht" also diese Sendung die vor der "Doku" kam gesehen?


    http://videos.arte.tv/de/videos/abgedreht_-6752568.html



    edit:
    die Komentare unter der "Doku" sind ja alle recht ähm.. ja... unnett.... ;-)

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

  • Hallo, liebe MJ-Fans,


    erstmal Kompliment, was Ihr Euch wieder mit dem Brief an ARTE ins Zeug geschmissen habt. Aus akutem Zeitmangel habe ich es mal wieder verpeilt, auch meine Unterschrift draufsetzen zu lassen. Denn auch mir rauben diese fürchterlichen Dokus, die es immer wieder gibt, fast den Verstand. Ich bin so wütend. Eine Frage an Euch: Zumindest wollte ich zum Thementag an ARTE einen Kommentar schreiben. Ich hatte dazu bei ARTE einen Link aktiviert, wo man 1 ganze Seite mit Kommentarenohne Unterzeichner lesen kann und war total irritiert. Auf der ganzen Seite gab es nur absolut positive Sichtweisen, ja sogar schon Lobeshymnen. Das kann doch nicht sein. Sieht fast so aus, als ob Arte sich das selbst geschrieben hätte. Gibt es wirklich Fans (die sich als solche bezeichnen), die alles komplett in Ordnung fanden. Ich fasse es nicht. Hat denn keiner von Euch einen Einzelkommentar geschrieben (was ich mir nicht vorstellen kann)? Ich habe nichts gesehen. Also meine Frage: war ich auf einer falschen Seite?. Bin etwas konfus jetzt.


    In Love :??:


    Love 1959