Sony/ATV verwaltet Michael Jacksons Backkatalog ......

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • 20.08.2012 Wirtschaft


    Sony/ATV übernimmt Michael Jacksons Backkatalog










    New York - Durch einen Deal mit Michael Jacksons Mijac Music übernimmt Sony/ATV den Backkatalog den Künstlers, inklusive Songs wie "Bad", "Beat it", "Don't Stop 'Til You Get Enough" und "Black Or White". Zuvor hatte Warner/Chappell die Verlagsrechte an den von Michael Jackson geschriebenen Songs.
    Your Browser does not support iframes.</IFRAME>
    Das Video zu "Black Or White" (Michael Jackson's Vision) von Michael Jackson. Auf tape.tv gibt es noch weitere Musikvideos von Michael Jackson.










    Neben den Michael-Jackson-Songs fällt Sony/ATV durch den neuen Verlagsvertrag mit Mijac Music auch weltweite Rechte an Songs von Sly and The Family Stone, der Philadelphia-Records-Gründer Kenneth Gamble und Leon Huff sowie Songs, die von prominenten Künstlern wie Ray Charles, Elvis Presley und Aretha Franklin gesungen wurden.


    Sony/ATV-Chairman und -CEO Martin Bandier kommentiert: "Wir sind begeistert, dass Michael Jacksons Nachlassverwalter uns diesen unglaublichen Songkatalog anvertrauen, und jeder bei Sony/ATV freut sich darauf, innovative Wege zu finden, diese Songs zu verwenden und gleichzeitig ihr Vermächtnis zu bewahren." John Branca und John McClain, Co-Executors des Estates of Michael Jackson, fügen hinzu: "Michael Jacksons Songs im Mijac-Music-Katalog zeugen nicht nur von seinen Fähigkeiten als Performer, sondern auch als Songwriter. Wir freuen uns sehr, dass die Firma, deren Gründung Michael vorangetrieben hat und die nach wie vor zu 50 Prozent zum Nachlass Jacksons gehört – Sony/ATV Music Publishing – diese fantastischen Songs und andere Lieder der größten Pop-Künstler unserer Zeit verwalten wird."


    Der neue Deal kommt kurz vor dem 25-jährigen Jubiläum des Kultalbums "Bad", das im September als Sonderedition erscheint. Sämtliche Songs auf dieser neuen Version des Michael-Jackson-Albums "Bad" sind Teil des neuen Vertrags mit Sony/ATV.

  • Sony/ATV übernimmt Michael Jacksons Backkatalog | mit Video

    war jetzt grad ziemlich aus dem Häuschen darüber ..... weiß nicht wie ich das einschätzen soll :hülfe: :??:


    und die nach wie vor zu 50 Prozent zum Nachlass Jacksons gehört –

    also hab ich das jetzt richtig verstanden, dann gehört IMMER NOCH die Hälfte Michael ..... sprich dem Nachlass !!! ?

    Michael you are my greatest LOVE :herz: .. I wanna fight 4 you .. JUSTICE4YOU !!!!

  • Sony/ATV ist die Firma, die Michael damals mitgegründet hat und von der ihm die Hälfte gehörte. Diese Firma hat jetzt "nur" das Recht erhalten, Songs aus diesem Katalog zum Beispiel für Werbezwecke zu nutzen. Sie können nicht frei über den Katalog verfügen, der immer noch komplett dem Estate gehört und auch komplett den Kindern übergeben werden wird. Nutzt die Firma einen Song aus dem Katalog, kriegt der Estate, so wie ich das verstanden habe, auch Kohle dafür. Ist also nichts Schlimmes passiert. :)



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • I understand that you are being asked a lot of questions about Mijac. mj-online-team


    Yes, there is a matching right that Michael granted to Sony/ATV but they only get to administer the catalog for a limited term AND only if they agree to unprecedented favorable terms. We will not relinquish ultimate control and ownership to anyone. We have favorably refinanced the loans on Mijac which will be paid off and the catalog WILL absolutely be passed to Michael's children as long as we have anything to say about it.


    Sony/ATV is a great company and the Estate owns half of it but no one, not even Sony/ATV, will ever own Mijac while John McClain and I remain in charge.


    The current Sony team is the one Michael chose to work with on the Thriller 25 release and they are good partners. As stated in the recent court filings, they worked with us to refinance the burdensome debt that had been placed on Michael's interest in Sony/ATV to very favorable terms, an important achievement which insures that Mijac and Michael’s masters remain secure for the benefit of Michael's children for years to come.


    I would appreciate your sharing this with the fans that are asking questions.


    Thanks – John


    Ich verstehe, dass Sie dem mj-online-team viele Fragen über Mijac stellen werden.


    Ja, es gibt ein Recht, das Michael Sony/ATV gewährt hat, aber den haben sie nur, um den Katalog für einen beschränkten Zeitraum UND nur um ihn zu verwalten, wenn unseren Bedingungen zustimmen Wir werden die äußerste Kontrolle und die Eigentumsrecht an niemanden abgeben. Wir haben die Darlehen auf Mijac günstig refinanziert und bezahlt, und der Katalog wird bei Michaels Kindern verbleiben, solange wir etwas zu sagen haben.


    Sony/ATV ist eine große Gesellschaft, und der Estate besitzt Hälfte davon, aber niemand, auch nicht Sony/ATV, wird jemals Mijac besitzen, während John McClain und ich verantwortlich bleiben.


    Die aktuelle Mannschaft von Sony ist diejenige, mit der Michael beschlossen hatte, an der Thriller 25 Veröffentlichung zu arbeiten, und die sehr gute Partner sind. Wie in den neuen Gerichtarchivierungen angegeben, arbeiteten sie mit uns, um die lästigen Schulden, die auf Michaels Rechte an Sony/ATV zu sehr vorteilhaften Bedingungen gesetzt worden waren zu refinanzieren, die versichert, daß Mijac und Michaels Master zugunsten der Kinder Michaels in den Jahren sicher bleiben.


    Ich bitte darum, dass dies mit den Fans geteilt wird, die Fragen haben.


    Danke - John


    Ich hoffe, das ist so richtig übersetzt :Tova:

  • der Katalog wird bei Michaels Kindern verbleiben, solange wir etwas zu sagen haben.

    aber niemand, auch nicht Sony/ATV, wird jemals Mijac besitzen, während John McClain und ich verantwortlich bleiben.


    ja und was ist, wenn McClain und Branca nichts mehr zu sagen haben oder sterben? Dann freuen sich Sony oder meinetwegen Sony / ATV und lachen sich ins Fäustchen.

  • ja und was ist, wenn McClain und Branca nichts mehr zu sagen haben oder sterben? Dann freuen sich Sony oder meinetwegen Sony / ATV und lachen sich ins Fäustchen.


    Nein, das ist alles vertraglich abgesichert, sie meinen damit wohl die Family, die unbedingt die Kontrolle über Michaels Vermögen haben will. Wenn Branca und McClain sterben, dann geht der Besitz nicht zu Sony/ATV über, sondern die Kinder sind Erbe und die, oder ein Gericht bestimmen einen neuen Nachlassverwalter.

  • Eben. Sony/ATV gehört der Katalog nicht und der wird ihnen auch nie gehören, außer jemand würde ihn an sie verkaufen. Die haben von Branca und McClain ein paar Rechte zugesprochen bekommen, aber was sie machen ist immer noch unter der Aufsicht des Estates. Auch wenn Branca und McClain abtreten würden, egal auf welche Art, würde der Katalog dem Estate nicht verloren gehen. Außer die danach eingesetzten Verwalter würden ihn hergeben.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • ja und was ist, wenn McClain und Branca nichts mehr zu sagen haben oder sterben? Dann freuen sich Sony oder meinetwegen Sony / ATV und lachen sich ins Fäustchen.


    Ich verstehe Deine Aussage so ganz und gar nicht :was: Was für ein Gedankengang steck dahinter?


    "der Katalog wird bei Michaels Kindern verbleiben, solange wir etwas zu sagen haben." Da sagt doch nur aus, dass die beiden es voll und ganz im Griff haben, dass niemand es schaffen kann, den Katalog unter seine Fittiche zu zerren. Weder durch nicht bezahlte Schulden (denn die sind ja fast getilgt), noch durch ein gutes Angebot, dass vielleicht Irgendjemand macht. Der Katalog scheint also in ihren Augen unbezahlbar und sie tun genau das, was Michael wollte - den Katalog NIEMALS hergeben.


    Ein anderer Nachlassverwalter hätte vielleicht gesagt: "Nun, wenn das Geld mal knapp wird, dann können wir immer noch den Katalog verkaufen" - und auf solch einen Gedankengang lassen sich die jetzigen Verwalter eben erst gar nicht ein.


    Vielleicht meinen sie auch, dass später die Kinder mal, wenn sie dann das Erbe komplett antreten, auf die Idee kommen zu verkaufen... Sie aber (Branca und McClain) es nie tun würden.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • ja und was ist, wenn McClain und Branca nichts mehr zu sagen haben oder sterben? Dann freuen sich Sony oder meinetwegen Sony / ATV und lachen sich ins Fäustchen.


    Dann sind die Kinder hoffentlich volljährig und klug genug zu wissen, was sie tun.



    Aber jetzt klärt mich mal auf: ich dachte Mijac Katalog und ATV Katalog sind zwei verschiedene Kataloge, der ATV der, der vor allem die Beatles Songs enthält und Mijac der, der vor allem Michaels eigene Songs enthält?? :was:


    HIStory : die 50%, also Michaels Anteil, gehören jetzt WIEDER dem Estate, nachdem dieser die Hypothek, die darauf lag, jetzt vollständig ablösen konnte.
    Diesen Finanzbericht hat der Estate doch kurz vor diesem Narrenstreich der gewissen Geschwister herausgegeben. :sonne:

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ich verstehe Deine Aussage so ganz und gar nicht :was: Was für ein Gedankengang steck dahinter?


    ein ganz einfacher und logischer :-D (also für mich logisch ne)


    Die lieben Nachlassverwalter sagen, SOLANGE SIE NOCH DAFÜR ZUSTÄNDIG SIND, SOLANGE SIE IN DIESER POSITION TÄTIG SIND, SOLANGE SIE DIE VERANTWORTUNG DAFÜR TRAGEN, solange bleibt der Katalog auch beim Estate und darausschliessend bei den Erben, also den 3 Kindern.


    Daher stellt sich mir die Frage was ist oder was sein wird, wenn Mr. Branca und Mr. McClain nicht mehr in ihrer jetztigen Position als Nachlassverwalter tätig sein werden und es nicht mehr in ihrer Hand liegt? ich hoffe man versteht mich jetzt besser.


    Weil für mich persönlich hört sich das so an, als könnte der Katalog auch irgendwann Sony/ATV gehören, wenn Branca & McClain nicht mehr dafür zuständig sind.

  • Jap, aber nur, wenn die Kinder, bzw neuen Nachlassverwalter den Katalog verkaufen würden.
    Ich denke, dass Branca meinte, dass genau das eben nie passieren wird, solange sie Nachlassverwalter sind. Würde die Familie es schaffen irgendwie neue Nachlassverwalter einzusetzen (was ihnen nicht gelingen wird), dann könnten die den Katalog verkaufen. Genau wie die Kids, wenn sie das Erbe irgendwann vollständig erhalten. Aber die Kids würden das nie tun, denke ich. Und Branca und McClain eben auch nicht. Also wird wohl keine große Gefahr bestehen, dass die 50% vom ATV-Katalog oder Michaels eigener Katalog je in falsche/fremde Hände geraten. :) Also keine Sorge. Das hat sich im ersten Moment gefährlicher oder komischer angehört, als es eigentlich ist.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Aber jetzt klärt mich mal auf: ich dachte Mijac Katalog und ATV Katalog sind zwei verschiedene Kataloge, der ATV der, der vor allem die Beatles Songs enthält und Mijac der, der vor allem Michaels eigene Songs enthält


    Der MIJJAC-Katalog ist nach wie vor ein separater Katalog. Er wurde bislang von Warner verwaltet. Der Vertrag lief aus. Jetzt wird er von Sony/ATV verwaltet, eime Firma die der Estate zu 50% bestitzt.


    Logisch, dass dies Ersparnisse für den Estate bringt. Warner hat früher die ganzen Verwaltungskosten kassiert, nun zahlt der Estate im Prinzip nur noch die Hälfe, da ihnen ja 50% von Sony/ATV gehört.


    Edit: Wenn Branca und McClain sterben werden neue Nachlassverwalter eingesetzt. Diese werden sie wahrscheinlich in ihren Testamenten schon benannt haben. Sie bestimmen die Nachfolge.
    Ab 30 können die Kinder mitbestimmen, ab 40 haben die Kinder die volle Entscheidung. Und sicher werden sie dann auch Manager zu ihrer Unterstützung einsetzen. Verkaufen können sie natürlich auch alles. Aber hoffen wir mal nicht.


    Edit: Die Überschrift ist irreführend. Vorschlag sollte in verwaltet anstatt übernimmt geändert werden.