Presseartikel zu Bad 25

  • Times Entertainment hat einen tollen Artikel zum Bad25-Projket in mehren Teilen veröffentlicht. Diese stelle ich in der Folge ein:http://entertainment.time.com/…d/#an-oral-history-of-bad
    Die mündliche Geschichte zum Bad-Album
    Anlässlich des 25. Geburtstag des Albums werfen wir einen Blick auf die Kreation des rekordsetzenden Albums.
    Am 31. August 1987, fast genau vor 25 Jahren, veröffentlichte Michael Jackson das Album Bad. Es war fünf Jahre nach dem Thriller-Album, das wohl den bekanntesten Popstar schon etablierte als einen Visionär und das würde weiter gehen, nach Jacksons Tod 2009, es hat den Rekord für die meisten Verkäufe eines einzigen Albums gesetzt.
    Die Suche nach dem passenden (Album) nach Thriller passen würde eine harte sein. Doch trotz (oder gerade wegen) dieser Last, war Jackson mehr als je zuvor in den künstlerischen Prozess von Bad beteiligt. "Wenn Sie mit ihm arbeiten konnte man sehen, wie sein Verstand arbeitete", sagt Matt Forger, der als Techniker an der Platte arbeitete "Er wusste genau, was er suchte." Unter dem Schatten von Thriller, und trotz der Gegenbewegung gegen seine persönliche Exzentrik, die in dieser Zeit ans Licht kam setzt Bad Rekorde für sich selbst. Es war das erste Album das jemals fünf Singles an die Spitze der Billboard-Charts brachte, und es hielt diesen alleinigen Rekord bis 2011.


    Bad Vierteljahrhunderts-Meilenstein wird mit dem gebührenden Pomp markiert werden. Jacksons Estate und Epic / Legacy Recordings werden auf einermDrei-CD-Release (BAD25, am 18. September), das remasterete Original-Album, plus ein Album mit zusätzlichen Tracks, darunter Demos und Remixe, und ein Live-Album veröffentlichen. Das Paket enthält auch eine DVD mit nie einem nie zuvor gesehenen eigenen Konzertmitschnitt einer Jackson-Kopie des Konzertes am 16. Juli 1988 im Wembley-Stadion. Darüber hinaus wird ein Spike-Lee - Dokumentarfilm über das Album, der ebenfalls den Titel Bad 25 trägt veröffentlicht und am 31. August bei den Filmfestspielen in Venedig Premiere hat. Und seit diesem Frühjahr hat Jackson auch seinen Weg auf 1 Mrd. Bad-themenbzogene Pepsi Dosen gefunden.
    Zu Ehren des bahnbrechenden Album-Jubiläums, sprach TIME (in getrennten Interviews, mit Ausnahme von Phillinganes und Forger) mit Menschen, die dort waren und Menschen, die aus dem Vermächtnis des Albums insperiert wurden.


    Greg Phillinganes, ein Musiker, der an der Platte gearbeitet hat und bei der Bad-Tour die Musik-Regie führte
    Matt Forger, Michael Jacksons Ingenieur von Bad
    Spike Lee, der bei Bad 25 Regie sowie bei Jacksons Kurzfilm für das Lied "They Don´t Care About Us" führte
    John Branca, Jacksons Anwalt und Leiter seines Estates
    Nick van der Wall, aka Afrojack, der DJ, der eine neue Version von "Bad" zum Jubiläum Release remixed hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaue Blume () aus folgendem Grund: Titel auf Wunsch der Erstellerin geändert + Tags nachgetragen

  • Meeting Michael: „Er wusste alles was mit einem Song zu passieren hat“
    By Lily Rothman | @lilyrothman | August 28, 2012 | 4

    Michael Jackson begann im Alter von 11 Jahren zu performen mit den Jackson 5. Seine erstes Nicht-Motown Soloalbum Off the Wall wurde 1979 veröffentlicht.


    Lee: Ich verfolgte Michael Jackson, seit er ein junges Kind bei den Jackson 5 war. Ich war '57 geboren und er wurde in '58 geboren, so dass wir buchstäblich die gleiche Generation sind.


    Afrojack: Ich werde 25 im September. Meine Mutter besitzt ihre eigene Tanzschule und sie machte viel Choreographie der Michael Jackson Songs. Früher war ich ein wenig selbst Tänzer, nur so zum Spaß. Das ist, als ich es zum ersten Mal hörte, durch meine Baby -Jahre.


    Phillinganes: Zurück in '77, glaube ich, ein Freund von mir namens Bobby Colomby, die eine Führungskraft bei CBS zu der Zeit war drängte mich, um mich mehr bei der Organisation zu beteiligen. Er sagte: "Du wirst mehr tun, Arrangieren und hier wirst du es zu tun." Das nächste, was ich weiß, dass ich bin in einem Raum mit Michael und seinen Brüder war und ich landete dabei die Rhythmus-Sektion Anordnung [für die Jackson 5 zu] Destiny und die Triumph Alben zu machen. Es war offensichtlich ein großartiges Gefühl für mich, im selben Raum mit den Jungs zu sein, die ich in der Junior High School vergöttert habe.


    Forger: Das erste Mal traf ich Michael bei einer Sitzung mit Quincy Jones. Ich habe mit Quincy Jones gearbeitet und wir machten ein Donna Summer Album und wir mussten eine Pause in der Mitte des Produzierens der Platte machen, denn das war das einzige Mal wo Michael Jackson und Paul McCartney sich freie Zeit planen konnten, um ins Studio zu kommen . Das war für die Aufnahme des Songs "The girl is mine " das war der erste Song, für das Thriller Album.


    Branca: Michael und ich trafen uns zum ersten Mal im Januar 1980. Er wollte sein eigenes Team haben. Er war 21 zu der Zeit und ich wurde sein Anwalt. Er hatte gerade Off the Wall beendet, so dass ich während dieser Zeit seine Aufnahme –Vereinbarungen neu verhandlet habe und dann fing er an an Thriller zu arbeiten. Es kann manchmal schwierig sein abzugrenzen die kreative Arbeit und das Buisiness und das war sicherlich während des-Thriller Zeitraumes der Fall. Ich war nicht in den kreativen Prozess involviert, aber ich half, die Angebote zu holen, die es ermöglichten das Thriller-Video zu machen.


    Forger: Damals war er reserviert, war er eher ruhig, aber gleichzeitig extrem konzentriert. Er wusste, dass alles, was in einem Song zu passieren hat. Er war sehr gerichtet, sehr im Einklang mit allen Teilen, die musikalisch passieren mussten. Er war sehr professionell, sehr gut vorbereitet.


    Phillinganes: Als wir am Bad gearbeitet haben, wurden Mike`s Ideen stärker und klarer.

  • Die Herstellung von Bad: „ Er war der Architekt des Albums in jedem Sinn des Wortes.“
    By Lily Rothman | @lilyrothman | August 22, 2012 | +

    Bad wurde im Westlake Studio in Los Angeles und in Michael Jacksons persönlichen Studio in Hayvenhurst gefertigt. Der formelle Aufnahme Prozess begann im Westlake-Studio am 5. Januar 1987.


    Forger: Nach den Erfahrungen von Thriller, ich denke, das war etwas was wirklich Michael`s Selbstvertrauen gestärkt hat. Er hatte vier der Songs auf dem Thriller-Album geschrieben, und diese Songs verwandelten sich in Hit-Songs. Michael wusste, dass er auf dem richtigen Weg ist. In der Zeit wo Bad kam war er einfach bereit zu intensivieren und eine viel größere Rolle warzunehmen, weil es seine Zeit war. Er war bereit.


    Branca: Ich erinnere mich an ein Gespräch mit ihm, wir waren in Hong Kong, und ich witzelte, und ich sagte: "Michael, vielleicht solltest Du für beim nächste Album versuchen, anstatt mit Dir selbst zu konkurrieren vielleicht ein wenig aus der Mitte gehen und darüber nachdenken, etwas anderes zu machen z.B ein Album der Songs, der Künstler, die Dich inspirierten. Songs von James Brown, Sly and the Family Stone und andere. "Er schaute mich an als wenn ich vom Mars war. Er war darauf bedacht sich selbst zu toppen und er legte eine Menge Druck auf sich selbst um dies zu tun.


    Lee: Die größten Menschen, die größten Künstler, wie immer man diese Kategorie nennen will arbeiten an ihrem Handwerk für Jahre und Jahre und Jahre. So oft wir denken, denken wir es geht, aber wir sehen nicht die harte Arbeit, die in allem steckt. Wir sehen die Schöpfung, wir sehen die Schönheit der harten Arbeit, aber wir sehen nicht die harte Arbeit, das Blut, den Schweiß und die Tränen.


    Phillinganes: Der Druck lag vor allem auf Michael. Wir waren froh, zu wissen, dass im Studio alle wieder zusammen sind, um mehr Spaß zu haben. Es ist nicht so, dass wir dasaßen und sagten "Wir haben es besser zu machen!" Es war nicht dieser Film "wir haben noch eine weiterem für den Gipper zu tun“. Genau wie mit Thriller es war alles daruaf ausgerichtet die besten Songs zu machen, die möglich waren.)


    Forger: Wir wussten, dass wir im Studio waren und wir wollten Spaß haben, denn das war die Stimmung, vor allem bei dier Arbeit mit Michael und der Zusammenarbeit mit Quincy [Jones, der das Album produzierte]. Sie müssen erkennen, dass, wenn Sie Ihr Leben widmen um Platten zu machen, das man es liebt sie zu machen. Sie lieben die Erfahrung. Es ist eines dieser Dinge, wo man im Studio ist und [du] sagst, "Oh mein Gott, wo sind die letzten acht Stunden geblieben?"


    Phillinganes: Wir hatten Familienhund -Tag, wo er Muscles, die Boa und Bubbles, den Schimpansen mitbrachte und wir machten Fotos. Es gibt ein Gruppenbild und ich habe ein paar Aufnahmen davon, es ist im Studio D von Westlake und wir alle stehen in einer langen Reihe, um Muscles unterzubringen. Wie lang war er?


    Forger: Nun, er wuchs. Ich lernte Muscles bei Thriller kennen und er war wahrscheinlich ungefähr 10 oder 12 Meter lang, so dass er mindestens 16 Meter in der Zeit Bad von Bad war. Er war eine sehr schöne Schlange.


    Phillinganes: Und während einer Auszeit -im Studio gab es ein technisches Problem so konnten wir nicht gehen und -Mike wurde unruhig, und er fragte mich, ob ich Lust habe über die Straße zu gehen um ein wenig einzukaufen. Was auf der anderen Straßenseite war eine große, große, große Shopping-Mall namens Beverly Center. Er setzte sich diese Perücke auf und eine dunkle Sonnenbrille auf und schiefe Zähne und wir kommen aus dem Studio, nur wir beiden, keine Sicherheit, keine Polizisten niemand auf dem La Cienega Boulevard, und ich erinnere mich an die Zeit "Ich bin auf der Kreuzung beim La Cienega mit Michael Jackson gegangen und niemand erkennt ihn. "Wir gingen alle über dem Platz und haben ein bisschen geshoppt und er hatte etwas verwirrte Blicke von den Kassiererinnen kassiert. Er sah aus wie Sly Stone auf Crack und dann bekommt er die Kreditkarte und wir gehen, "Nein!"


    Forger: Wenn man mit Michael war hatte man immer dieses Gefühl der Freude, Energie und was immer es ist was Michael wollte, er wollte sich amüsieren, wenn er es tat.


    Branca: Michael war sehr im kreativen Prozess von Off the Wall und Thriller beteiligt, aber er war noch mehr beteiligt bei Bad. Er wollte schreiben, er schrieb neun der 11 Songs. Michael erstellte die Demos in seinem Atelier in Hayvenhurst. Das war das Modell für das, was auf dem Album sein wird. Er war der Architekt des Albums im wahrsten Sinne des Wortes.


    Forger: Michael sagte: "Wir werden ein paar neue Songs starten." Ich wusste nie, wen wir einen Song starteten wofür der Song stand, aber als ich mit Michael begann, war Dirty Diana der Song.. Wir begannen Dirty Diana im Westlake Studio und haben das dann in seinem Heimstudio abgeschlossen , das war das Hayvenhurst Studio, dann gingen wir an Al Capone das später in Smooth Criminal benannt wurde und an den nächsten Song, ich glaube, das war Hot Fever, das später auf The way you make me feel umbenannt wurde
    Phillinganes: Als wir an Bad gearbeitet haben, wurden Mike`s Ideen stärker und klarer. Songs wie Al Capone, Titel wie dieser der der Arbeitstitel war zeigen, dass Mike eine enorme filmische Annäherung an das machte was seine Musik ausdrückte.


    Forger: Michael wollte immer ein Geschichtenerzähler sein. Er wollte einen Anfang, eine Mitte und ein Ende, und er wollte, dass es eine Geschichte ist und es könnte nicht nur in ein Song sein, sondern eine grandioser-was Michael immer "Kurzfilm" im Gegensatz zu "Musik-Videos" nannte umgesetzt werden.


    Afrojack: Die einzigartige Professionalität auf dem ursprünglichen Bad Album war einfach die nächste Ebene. Heute tun sie es viel, aber damals war das neuste des neuesten, wie verrückte Stereo-Effekte, auf einem technischen Niveau der Ingenieur-und Musikproduktion.


    Lee: Wenn es zur Arbeit kam, war er ein Perfektionist. Er hatte eine enorme Arbeitsmoral. Er geht nicht hin um zu sagen: "Ich bin müde", er wird das nicht sagen. Bis es fertig ist, wie es ist: "Lasst uns gehen, lasst es uns tun, wir machen das Beste daraus, lassen uns nicht an allen Ecken schneiden." Ob es kreativ oder finanziell war, er machte keine Abstriche.


    Afrojack: Sie haben eine Menge Musik draußej und wenn Sie das Beste wollen, muss alles das Beste sein, einschließlich der technischen Produktion und der technischen Aspekte der Musikproduktion.


    Forger: Es wäre nicht ungewöhnlich, dass ein Track mehrmals aufgenommen wurde entweder das Tempo oder die Anordnung verändert wurde, bis es absolut genau richtig war. Wenn Sie mit Menschen dieses Kalibers arbeiten stellst Du Dich auf dieses Parameter ein, und wenn Sie den richtigen erwischen es fühlt sich einfach an, wie das ist es. Jeder versteht es sofort, wenn du die richtige Formel hast.

  • Bad wurde am 31. August 1987, von Epic / CBS Records veröffentlicht.


    Branca: Ich denke, Michael war wirklich mit diesem Album sehr zufrieden. Es war ein echtes Coming-out, künstlerisch.


    Phillinganes: Er entwickelte sich als eine Person, so wie wir alle. Was Mike im Studio von den vorherigen zwei Alben gelernt hatte bewahrte als Wissen um die neue Kreativität, die er mit Bad erlebte zu unterstützen. Es war alles ein natürlichee, organischer Prozess.
    Branca: Wir wussten immer, es wird ein riesiges Album werden.


    Phillinganes: Sie hören es im Radio die ganze Zeit, und Sie fühlen sich offensichtlich gut über das Endprodukt, aber es ist nicht so, dass Sie sagen, "Richtig, das wird 50 Millionen jetzt. verkaufen" Die Verkäufe diktieren es. Du glaubst nicht an die Vorhersage, dass es die Art von Erfolg geben wird, obwohl Mike eine bestimmte Anzahl von Verkäufen auf seinem Spiegel jeden Tag schrieb als Motivation. Hundert Millionen. Er hatte, dass auf den Spiegel geschreiben und schaute es sich jeden Tag an.


    Lee: Große Künstler oder wie immer Sie sie nennen wollen performen gut unter Druck. Er wollte das Bad den Umsatz von Thriller überschreitet. Er wollte das Bad, 100 Millionen mal verkauft wird und erzählte jedem davon, dem Präsident von Sony und jedem. Er würde Zettel in seinem Haus machen, in Hotels: "100 Millionen" Er wollte 100 Millionen mal Bad verkaufen. Mehrere Personen in dem Dokumentarfilm berichten darüber.


    Lee: Während dieser Zeit war Michael so beliebt, dass es schien, das dort eine natürliche Gegenreaktion auf ihn kam, was schade ist, weil das Album steht noch heute als ein großes Stück Arbeit.


    Branca: In Ergänzung dazu das er das meistverkaufte Album in der Geschichte hatte, hatte Michael einen großen kulturellen Einfluss. Ich half ihm den Beatles-Katalog zu dieser Zeit zu kaufen und es war eine Gegenreaktion gegen seinen Erfolg. Sie konnten nirgends in der Welt hingehen, wo Michael nicht bekannt war und nicht berühmt war


    Lee: Oh yeah. **********. Cover der New York Post. Ich habe nicht die gleiche Mentalität wie die New York Post.


    Branca: Das Album war großartig. Und Sie haben Martin Scorsese als Regiesseur des ersten Video! Damals, 1987, außer der Tatsache, dass wir John Landis als Thriller-Thriller-Dirketor hatten, die Vorstellung, dass Sie eine all-time hall-of-fame Regisseur .haben. Das allein erzählt alles und es würde ein riesiges Album sein


    Lee: Ich erinnere mich gerade wie sie das Video von Martin Scorsese zeigten. Es war ein Sondersendeplatz auf CBS ... Wesley Snipes wollte Michael Jackson töten.


    Afrojack: Beim Bad Album, ist der beste Track "Bad". Nun spricht jeder davon Gangster oder ein Mafia-Boss zu sein, aber damals war es nur wirklich einfach. Michael Jackson war Bad. Das war's.


    Forger: Die lustige Sache über das Hören von einem Album ist, wenn es fertig ist, und Sie haben viele Male an einem Projekt gearbeitet und Sie arbeiten wirklich intensiv und Sie gehen absolut bis an die Grenze, körperlich, geistig, und Sie versuchen, das Beste zu tun was Sie können. Du bist dann in einer „Sehen-den-Wald-vor-lauter-Bäumen- nicht- Situation, weil du sehr technisch hörst und Musik ist ein emotionales Erlebnis.


    Phillinganes: Damals arbeiteten wir mit CDs und es gibt nur eine bestimmte Menge an Speicherplatz auf einer CD um die höchste Qualität der Aufnahme aufzunehmen und es kommt darauf an, wie viel Zeit pro Song Du für die gesamte Zeit auf der CD hast, all Arten von diesen Dingen.


    Forger: Was ich tue, ist, an dem Tag wo es veröffentlicht wird, renne ich in den Plattenladen. Ich kann mich erinnern als ich das Album kaufte und hörte es rauf und runter, nur hören, wie wunderbar die Songs zusammengearbeitet waren. Sie haben nicht das Gefühl für das, was die große allgemeine Sache ist, bis Sie weg von ihm sind.


    Branca: Ich kann nicht für ihn sprechen, aber das Bad Album war das einzige Album in der Geschichte bis vor kurzem das fünf Nummer 1 Singles hatte. Es hatte neun Top 10 Singles. Fünfundvierzig Millionen Alben wurden verkauft. Es war Neuland in Bezug auf Videos und Michael nannte sie nicht Videos, er nannte sie Kurzfilme und was er mit Martin Scorsese bei Bad und Colin Chilvers bei Smooth Criminal geschaffen hat geholfen die Kunstform des Musikvideos hervorubringen. Also ich denke, in jedem Bezug war Bad ein enormes und historisch gelungenes Album. In Bezug auf Michael`s eigenen Standards? Das ist eine andere Frage. Ich kann das nicht beantworten.

  • Das Vermächtnis von Bad.“ Es war wohl die Übergangsstelle bei der Festlegung seiner musikalischen Unabhänigkeit.“


    By Lily Rothman | @lilyrothman | August 22, 2012 | +
    Dave Hogan / Getty Images


    Neun Monate und zwei Wochen nach der Veröffentlichung des Albums haben fünf Songs aus Bad-"I Just Cant Stop Loving You" (mit Siedah Garrett), "Bad", "The way you make me feel" Man in the mirror " "Dirty Diana" - die Spitze der Billboard Hot 100 erreicht, für eine kollektive 7 -Wochen Spitze, ein neuer Weltrekord.


    Lee: Das Vermächtnis des Albums ist, es hat zwei Vermächtnisse. Es hat etwas, das Thriller nicht hat: fünf Nr. 1 aufeinanderfolgende Singles. Und das 2. ist, dass dies das Album ist das Thriller folgte, das das meistverkaufte Album aller Zeiten ist.


    Branca: Bad war ein enorm einflussreiches Album. Es hatte einen enormen Einfluss auf viele der heutigen größten Künstler, Stars, die zu diesem Album zeigen und die Videos als die, die ihre Karriere beeinflussten.


    Afrojack: Alle Musik seit jeher ist durch die nächste Stufe der Herstellung inspiriert worden.Es ist eine ganze Zeit später. Es macht Spaß zu sehen, wie es noch inspirierend ist.


    Branca: Wie ich schon sagte, ich erinnere mich an das Gespräch mit Michael, wo ich versuchte, den Druck zu nehmen von ihm weg und er sagte „Nein“,er legte den Druck gleich wieder auf seine Schultern. Ich erinnere mich nur, wie er getrieben war. Ich glaube, er hatte eine tolle Zeit auf der Bad-Tour. Wenn Sie dieses Material sehen, können Sie sehen, dass er eine wirklich gute Zeit hatte. Er trat heraus, er war völlig unter Kontrolle. Ich denke, es war eine tolle Zeit in Michaels Leben.


    Phillinganes: Es war eine wilde Fahrt. Ich erinnere mich [die Konzerte ] Wembley. Princess Di auftauchte und Michael, der glückliche Hund war in der Empfangsreihe. Wir konnten sie recht gut zu sehen in ihrem leuchtend gelben Kleid, sitzend in ihrem Feld. Unmengen von Leuten tauchten auf. Naomi Campbell. Freunde von mir, die ich mit auf der Tournee hatte tauchten auf. Eric Clapton. Phil Collins. Barry Gibb. Sie waren alle da. Wir haben drei im Wembley-Stadion gemacht, und es ist das Wembley Stadium, nicht eine Arena, so dass es mindestens 70.000 Menschen waren. Man kann sich nie vorstellen, das Gefühl der Beobachtung von 70.000 Menschen, die Fackeln hielten während des "Man in the mirror".


    Branca: [Das Konzert Filmmaterial auf der BAD25 DVD] ist ein Konzert von Anfang bis Ende. Es sind keine Änderungen und Zusammensetzen von verschiedenen Konzerten. Es ist ein Konzert, Michael Jackson im Wembley-Stadion in Anwesenheit von Prinz Charles und Lady Diana. Er bezieht sich auf sie zu Beginn und am Ende der Show. Wir hatten qualitativ hochwertige Aufnahmen von anderen Konzerten, aber der Ton war nicht sehr gut. Für Wembley hatten wir ein tolles Audio-, aber alles, was wir optisch hatten war Michaels VHS-Kopie des Konzertes.


    Phillinganes: Ich war nicht bei ihm, wenn er [die VHS-Kassetten seiner Shows] sah, aber es war immer dabei zu verbessern. Er war sehr genau über jeden Aspekt der Show, vor allem die Choreographie, die Beleuchtung. Er hat nur immer danach gestrebt, die Basis , die er für sich selbst gesetzt hat zu halten.


    Forger: Für mich war es wirklich der Zeitpunkt wo Michael die Zügel seiner Solo-Karriere in die Hand nahm und man konnte Michael`s Persönlichkeit musikalisch verstehen. Es ist nicht so, dass er vorher das nicht in seiner Solo-Karriere hatte, aber er hatte er all die Ermutigung, die Quincy [Jones] ihm gegeben hatte und es war einfach das die Verlängerung. Dies passierte.
    Phillinganes: Es war wohl die Übergangsstelle bei der Festlegung seiner musikalischen Unabhängigkeit. Und die Songs sprechen für sich. Es war eine gut abgerundete Sammlung von großartigen Songs.


    Forger: Für mich ist beim Bad Album ironischerweise einer der Songs, die Michael nicht schrieb mein Favorit und das ist Man in the mirror. Man in the Mirror stellt für mich den Platz dar wo Michael seine Energie hinrichtete. Sie beginnen, wirklich zu sehen, wo Michael das Herz hat, wo seine Seele ist, was seine Absicht für das ist, was er mit seiner Musik erreichen will und das ist eine Sache, die in viel späteren Material deutlich zu erkennen ist und dies ist die Zeit, wenn Sie sehen,
    dass dies in den Vordergrund tritt.


    Branca: Klar Michael ist ein Künstler, dessen Popularität über Generationen weiterleben wird. Es ist lustig als ich mit Spike Lee darüber sprach, es gibt einige Künstler ,große Sänger, die aber nicht ihre Songs schreiben und einige Künstler sind große Songwriter, aber sie sind nicht ausgezeichnete Sänger oder sie können nicht tanzen. Man schaut auf Michael, und er konnte die Songs schreiben, er konnte sie produzieren, er konnte sie singen, und konnte aus sich herausgehen und sie performen und tanzen, und dann sein Sinn für Stil, die Art Modetrends zu verändern. Er ist ein einzigartiger Künstler in dieser Hinsicht.


    Lee: Um ehrlich zu sein, im Laufe der Jahre, hat Bad an Statur gewonnen ... Manchmal bekommt man nicht s-t, wenn es rauskommt. Wir können nicht genug betonen: Bad war ein Follow-up auf das größte einzelne verkaufte Album in der Geschichte der menschlichen Zivilisation. Sie können das nicht genug betonen.

  • BAD25: „Es geht um das warum er fühlte auf der Erde zu sein, um Musik zu machen.“
    By Lily Rothman | @lilyrothman | August 22, 2012 | +
    Time & Life Pictures / Getty Images



    Das BAD25 Jubiläums-Paket erscheint am 18. September und obwohl das Jackson-Team immer noch auf BAD konzentriert ist sagt John Branca wird es noch unveröffentlichtes Jackson Material für die Fans in der Zukunft geben, da eine zusätzliches Album von Gesang und Performance- Material existiert.


    Branca: Michael selbst hat Thriller 25 gemacht und das war wichtig für ihn, so BAD25 war eine offensichtliche und eine logische Wahl. Mehrere Dinge sind spannend an diesem Paket neben der Aufmerksamkeit auf das Album und die unglaubliche Dokumentation die Spike Lee gemacht hat. Wir haben auch einige bisher unveröffentlichte Musik mit aufgenommen. Das ist Musik an der Michael gearbeitet hat für das Album und sie ist wirklich gut. In der Tat hatte Michael für eine lange Zeit einen Song namens Streetwalker auf dem Album und in der allerletzten Minute entschied er sich für Another part of me. So haben wir Streetwalker auf die Raritäten-CD genommen. Das ist spannend, in der Lage zu sein, diese Musik mit den Fans zu teilen.


    Afrojack: Mein Manager wurde durch den Vertreter des Michael Jackson Estate kontaktiert und sie sagten, dass Mike immer auf der Suche nach neuen, kreativen Möglichkeiten , auch bei Remixen war. Ich bin erst 24 Jahre alt, und ich mache Musik seit einer langen Zeit, aber ich habe nicht wirklich mich gesehen auf der Ebene um eine Remix von Michael Jackson zu machen, es war wie "Wow. Remixing den King of Pop, und es gibt nur ein King of Pop. "


    Branca: [Mein Co-Executor John McClain und ich] nähern uns Dingen bei Entscheidungen immer auf die Art, wie würde es Michael machen, basierend auf dem wonach er geschaut hätte. Dies gesagt hat sich natürlich auch die Welt verändert. Es ist erst drei Jahre her als Michael starb, so hat sich die Welt nicht so viel geändert, aber es kommen neue Möglichkeiten Michaels Stimme als unser Führer zu verwenden.


    Afrojack: Sie wollten uns nicht die Realteile geben. Wir mussten einen Tag wählen, wo einer der Vertreter des Nachlasses dabei wäre. Es war auch das gleiche Studio, wo sie das ursprüngliche Bad Album produzierten. Die Gesangskabine bei der ich davorstand war die gleiche Gesangskabine, wo Michael Jackson alle seine Vocals für das Album aufnahm. Es war ziemlich beeindruckend für mich. Es ist wirklich schlimm, wenn etwas passiert und seine ursprüngliche a capella würden leaken, so dass alle Welt mit seinen a capella tun kann was sie wollen. Sie sind also wirklich vorsichtig und das ist wirklich smart. Ich hoffe, ich bekomme die gleiche Behandlug, wenn ich sterbe. Ich fühlte mich geehrt, dass sie mich gebeten haben es zu tun ... Es gibt nichts mehr, als mit den besten Werkzeugen zu arbeiten. Ich hatte die Original-Teile von Michael Jackson. Das ist ein schönes Geflecht.


    Lee: Indem wir den Zugang zum Michael Jackson Archive hatten sah ich Dinge von denen ich nicht wusste das sie existieren.


    Branca: Wir haben den Prozess der Digitalisierung aller audivisuellen und schriftlichen Unterlagen von Michael begonnen.
    Wir monitoren die Fans und wir sind im Dialog und in Kommunikation mit ihnen, und einer der Wembley-Stadion Konzerte ist das was die Fans wirklich wollten, so haben wir nach dem Konzert gesucht und glücklicherweise fanden wir dies... Wir fanden einige interessante Hinweise, die Michael hatte für einige der Kurzfilme auf dem Album, zum Beispiel für Smooth Criminal, haben wir eine Skizze, die Michael für die Outfits zeichnete gefunden, die von Michael und den Tänzer in dem Kurzfilm getragen wurden. Michael konzipierte sie, mit der Armbinde und allem. Und wir fanden seine Notizen, als er die Konzeption für die Idee für den Smooth Criminal Kurzfilm gab, wo er die Werke von Fred Astaire und Gene Kelly studierte.


    Forger: Ich habe"Free" und "Don`t Be Messin 'Round „ Und den Song Groove (A / K / A Abtreibungspapier).“ gemixt. Das waren Spuren, wo er das gesamte Material bereits aufgenommen hat.. Es wurde nichts hinzugefügt, es wurde nichts aufgenommen, ich habe einfach die Bänder genommmen, die nicht eine angemessene Mischung haten und einen finalen repräsentativen Mix gemacht, so wie Micheal es gewollt hätte, dass die Songs klingen..


    Branca: Im Schatten von Thriller, das das meistverkaufte Album in der Geschichte des Musikgeschäfts ist, ist Bad vielleicht unterschätzt. Ich glaube nicht, dass die Menschen erkennen, wie viele Hitsingles aus diesem Album kamen. Das wird wirklich eine Aussage sein für alle, wie wichtig, wie einflussreich, dass Album war.


    Forger: Die Bonus-Tracks, die auf diesem Album enthalten zeigen denke ich denke, einen grandiosen Einblick in die Sache, die musikalischen Ideen die Michael an diesem Punkt in der Zeit entwickelte, die Richtung, die er nahm, und in manchen Fällen erleben wir die Titel ein wenig mehr roh, das ist für mich spannend, weil wenn man Sie ein bisschen mehr roh hören kann, sie weniger vollständig poliert erhalten sind nehmen Sie ein wenig mehr von der Persönlichkeit und den Emotionen mit, die in den Prozess gehen.


    Lee: Für mich wird ein Einblick in Michael`s Arbeitsmoral und seine kreativen Prozess gegeben und die Wirkung, die er auf die Welt hatte.


    Forger: Wenn ich zurückblicke und ich denke, was ich von diesen Erfahrungen und dieser Zeit mitgenommen habe war es für mich eine Gelegenheit zu lernen, und nicht nur mehr zu verstehen, über Musik, sonder auch so viele Dinge von Michael zu lernen. Es ist ein fantastisches Hoch, weil Sie einfach nur genießen und Sie sind auf eine rgewaltigen Ebene, und jetzt, wenn Sie zurück blicken haben sie die Möglichkeit, darüber nachzudenken, man merkt, es war eine seltene Zeit. Es war ein seltenes Mal in der Popkultur, in der Welt, in der Geschichte der Musik und auch in Michaels Karriere.
    Lee: Ich denke, Michael würde dieses lieben. Man kann fragen: "Wie kann ich das sagen?", Aber ich sage Ihnen, ich denke, Michael würde es lieben, was wir mit dieser Sache taten. Ich weiß es wirklich ... Wir haben die Wahrheit gesagt und wir haben seine Arbeit vorgestellt.. Es ist nichts anderes als seine Arbeit, nichts anderes als seine Musik und wie dieses Album gemacht wurde. Hier geht es um das kreative Projekt. Es geht darum, warum er fühlte auf der Erde zu sein, um Musik zu machen. Das ist, worum es geht. Nichts anderes.

  • :danke: Lena! :blume:


    Ich hab` den Link hierher über die Brücke getragen. :huhu1:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Danke. Habe es dann auch noch eingestellt. Doppelt hält besser gegen Abstürze.

  • Phillinganes: Wir hatten Familienhund -Tag, wo er Muscles, die Boa und Bubbles, den Schimpansen mitbrachte und wir machten Fotos. Es gibt ein Gruppenbild und ich habe ein paar Aufnahmen davon, es ist im Studio D von Westlake und wir alle stehen in einer langen Reihe, um Muscles unterzubringen. Wie lang war er?


    Forger: Nun, er wuchs. Ich lernte Muscles bei Thriller kennen und er war wahrscheinlich ungefähr 10 oder 12 Meter lang, so dass er mindestens 16 Meter in der Zeit Bad von Bad war. Er war eine sehr schöne Schlange.


    :ablach:
    Ich liebe diese "Schlangengeschichten"...da gibt es ja noch einige! :kicher:

  • Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel in Presseartikel zu Bad 25 ändern und wir können hier alles sammeln, vielleicht bis auf die Reviews zur Spike Lee-Doku. Die passen ja eigentlich ganz gut in den selbigen Thread.
    Und wenn sie hier landen wäre ja auch nicht tragisch. Passt ja auch.


    Stelle mal einfach einen weiteren Artikel ein:
    http://www.theboombox.com/2012…d/?a_dgi=aolshare_twitter


    Numbers Game: 15 Facts to Celebrate Michael Jackson's 'Bad' Album

    Posted Aug 31st 2012 10:55AM by Kathy Iandoli
    In 1987, the late Michael Jackson released the epochal album, Bad. Following the release of 1982's Thriller, the album pushed the boundaries of pop music in a way that only Michael Jackson could. The album arrived at the helm of hip-hop's reign. With cover art that reflected the leather jacket swag the King of Pop introduced us to on the previous project (only this time the jacket was black and not red), the cover also showed the album's title written in spray-painted graffiti. The release was arguably one of MJ's edgiest, in which he tackled the typical romantic topics, but also began his acknowledgement of a lack of privacy -- evidenced by the song "Leave me alone." Who knew that over two decades later, the side effects of fame would lead to the loss of a legend? As Bad reaches its 25th Anniversary today, The BoomBox drops some figures for fans of the King of Pop. Here are 15 numerical facts about Bad.

    13 Countries Platinum Plus
    It's no surprise that Bad moved several units, given Michael Jackson's colossal status at the King of Pop. The album was certified platinum-Plus in 13 countries worldwide. It reached platinum in Hong Kong and Mexico, but countries like Australia, Austria, Canada, Germany, New Zealand, Spain, France, Sweden, Switzerland, the U.K. and the U.S. saw sales in the multi-millions. In some territories it even reached diamond status (over 10 million sold). That's a lot of albums.


    12 Countries at No. 1
    In addition to selling well into the millions, Bad would obviously skyrocket to the No. 1 spot on the charts in a variety of countries. Places like Australia, Austria, Brazil, Canada, Czech, Dutch, Italian, Japan, Mexico, New Zealand, Norway, Poland, Sweden, Switzerland, U.K. and of course the U.S. all had Michael Jackson sitting comfortably at the top.

    10 Instruments Used on the Album
    It wasn't just all about the synths on Bad. The rich production came thanks to a variety of musical instruments. They all came together masterfully, and with Michael Jackson's voice added in, the project became a classic. Besides the obvious synthesizers, there were other instruments including guitars, organs, drums, bass, trumpets, percussion, keyboards, saxophones, pianos plus digital guitars.

    9 Singles Off the Album
    Every Michael Jackson song could be a single, and Bad is further proof of that. On an album of 11 tracks, a whopping nine of them were singles. Some of course did better than others and became fixtures in the history of pop music. The first single was the chart-topping "I just can't stop loving you." Then came the monstrous "Bad," followed by "The way you make me feel," "Man in the mirror," "Dirty Diana," "Another part of me," "Smooth Criminal," "Leave me alone" and "Liberian Girl."

    9 Songs Written by Michael Jackson
    If Bad feels personal to Michael Jackson, it's because he wrote the songs on most of the album. "Bad," "The way you make me feel," "Speed Demon," "Liberian Girl," "Another part of me," "I just can't stop loving you," "Dirty Diana," "Smooth Criminal" and "Leave me alone" all show MJ in the writing credits. The two exceptions are "Just good friends" written by Terry Britten and Graham Lyle and "Man in the mirror" written by Siedah Garrett and Glen Ballard.

    7th Solo Album by Michael Jackson
    There are two types of Michael Jackson fans: those who were riding with him since the beginning (during the Jackson 5 era) and those who jumped on following 1979's Off the Wall (once the buzz of Thriller began). While for some it feels like Bad was Jackson's third solo album (acting as if life began at Off the Wall), it was in fact his seventh. His first solo album was 1972's Got to Be There followed by Ben that same year. He then wen on to drop Music & Me in 1973, Forever, Michael in 1975, and then finally Off the Wall (1979), Thriller (1982) and Bad (1987).


    6 Weeks at No. 1
    Michael Jackson is the purveyor of No. 1 albums, and Bad was no exception. While the album released on Aug. 31, 1987 it reached No. 1 on the Billboard charts by Sept. 26, 1987. It stayed there for a total of six weeks at the top. Most albums never reach that coveted spot, but Bad sat there for a month and a half. No wonder it racked up so many platinum plaques.

    5 No. 1 Singles
    While Bad as a whole was a No. 1 success on the album front, the singles didn't too badly either. Out of the nine singles that dropped, five of them reached No. 1. The first was "I just can't stop loving you," then the title track "Bad," "The way you make me feel," "Man in the mirror" and lastly, "Dirty Diana." The remaining singles never reached No. 1, but the ones that did became instant classics (among many others).

    5-Year Gap Between Thriller and Bad
    Once Thriller dropped in 1982, the success was so monumental that it carried on for years. With a slew of singles, a film to commemorate it, along with just Michael Jackson evolving into the legendary figure that he was, it was understandable how working on a follow-up was both creatively challenging and physically difficult. It happened in 1987, five years later when Bad arrived. And the rest, as they say, is history.

    4 Songs About Love
    When isn't Michael Jackson singing about love in some capacity? Whether it's love of the world, love for one's self, and of course, love of a "pretty young thing," Michael Jackson is all about the love. While Bad tackles a number of topics (many of which involve love), we're talking about the L-O-V-E -- butterflies and all of that. "The way you make me feel," "Liberian Girl," "I just can't stop loving you" and "Just good friends," are all love, all day.

    3 Background Vocalists
    Make that technically three. Michael Jackson has the golden voice, but he had some help on Bad. The Winans (there are four of them), Siedah Garrett, and the The Andrae Crouch Choir (there are a lot of them), were the three separate entities to provide background vocals on the project. What it all comes down to though is MJ's signature voice that echoed throughout every song. It's always good, though, to shed some light on the musical support as well.

    3 Socially Conscious Songs
    As previously mentioned, Bad showed a lot of love in its songs. However, there was a fair share of social consciousness going on too. "Another part of me" discussed world issues and coming together as one, then "Man in the mirror" talked changed on a greater level (the video represented that quite well), and finally "Smooth Criminal." Unbeknownst to most, the song is about a woman named Annie who was attacked. Rarely did songs discuss violence again women like that, but MJ was up for the challenge.

    2 Grammy Awards Won
    Sounds like it should be more Grammy Awards won, right? Well, Michael Jackson's Bad won Best Engineered Recording and Best Music Video – Short Form for "Leave me alone." For Grammy nods, here's another figure: Bad had four other nominations, including Album Of the Year, Best Pop Vocal Performance, Best R&B Vocal Performance, and Record Of the Year for "Man in the mirror." There are probably several million fans who would argue that MJ deserved all of those Grammy Awards.

    2 Legendary Collaborations
    Like most Michael Jackson albums, the beauty of Bad was that it wasn't laden with tons of collaborations. In fact, the album only had two features – both of whom are industry veterans. The legendary Stevie Wonder appeared on Jackson's song "Just good friends." Then, singer/songwriter Siedah Garrett appeared as a featured vocalist on "I just can't stop loving you." As previously mentioned Garrett co-wrote "Man in the mirror" and is also credited as a background vocalist on Bad.

    1 Legendary Producer
    Does an album really need any other producer outside of Mr. Quincy Jones? After working with Quincy Jones on The Wiz, MJ later asked Jones to produce Off The Wall, followed by Thriller. Their last time working together was on Bad. Who knows what would have been created had Quincy Jones and Michael Jackson returned to the studio together once again? At least we were given a few classic projects to hold onto, and 25 years later, Bad remains one of them.

  • Vielleicht kann ein Mod den Threadtitel in Presseartikel zu Bad 25 ändern


    Erledigt :victory:


    Bei englischen Artikeln bitte eine kurze Zusammenfassung in Deutsch voranstellen.
    Das wäre sehr hilfreich für alle, die :keinenglisch: sagen müßen.
    :danke:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume ()

  • Aber was man feststellen kann, dass die Artikel vom Herrn Zander doch eher eine negative Ausnahme sind und das ist doch schon mal ein riesengroßer Fortschritt.


    http://www.maerkischeallgemein…sterte-Spike-Lee-mit.html


    Vom Umgang mit Idolen
    Beim 69. Filmfestival von Venedig begeisterte Spike Lee mit einer Dokumentation über Michael Jackson
    VENEDIG - Das Publikum zu Tränen zu rühren gehört eher zum Fach des Spielfilms. Mit „Bad 25“, einer Hommage an Michael Jackson, vollbringt US-Regisseur Spike Lee dieses Kunststück nun mit einem Dokumentarfilm, der am Freitag die Zuschauer beim Festival von Venedig begeisterte. Das Werk, das die Entstehung des legendären Albums „Bad“ aus dem Jahr 1987 behandelt, stimmt dabei nicht nur die eingefleischten Jackson-Fans sentimental. Der Film berührt auch die, die den „King of Pop“ nur noch als „Wacko Jacko“ in Erinnerung haben, als exzentrische Gestalt, die mehr Schlagzeilen durch bizarres Auftreten machte als mit Musik. Regisseur Spike Lee stellt zu Beginn klar, dass „Wacko Jacko“ ein Produkt der Medien war, ein Image, hinter dem der geniale Musiker zunehmend verschwand.


    Spike Lee selbst wird vom Festival von Venedig in diesem Jahr mit dem für Ausnahmegestalten der Filmkunst gesponserten Jaeger-Lecoultre-Preis geehrt. „Bad 25“ stellt zu diesem Anlass ein ideales Vorzeigestück dar, belegt der Film doch aufs Beste sowohl das besondere Talent und Engagement von Regisseur Spike Lee selbst, als auch das des Mannes, dessen musikalisches Erbe hier für die Nachwelt erörtert wird. „Bad 25“ geht die zehn Songs des Albums Stück für Stück, Video für Video durch; beteiligte Musiker erzählen vom Dabeisein; Personen aus Jacksons Umfeld tragen Hintergrundwissen bei; Stars wie Mariah Carey oder Justin Bieber belegen den tiefen Eindruck, den Jacksons Werk hinterließ.


    Es ist zum Teil die übliche Mischung aus schnell wechselnden „Talking Heads“, die immer neue Varianten für den Satz „Er war der Größte“ finden, und seltenen Archivaufnahmen, wie man sie aus amerikanischen Dokumentarfilmen kennt. Doch Lee gelingt es dabei, den Fokus auf die Musik zu setzen, auf die kreativen Einfälle Jacksons. So ergibt sich aus „Bad 25“ mosaikartig ein ganz anderes Bild des Musikers und auch der Person Jackson – eines Mannes, den man so leider nur noch retrospektiv kennenlernen kann.


    Das Thema Celebrity-Kult fand seinen Widerhall auch in der Wettbewerbssektion des Festivals. In „Superstar“, dem bislang enttäuschendsten Beitrag eines sich schleppenden Festivalauftakts, lässt der französische Regisseur Xavier Giannoli den aus „Willkommen bei den Sch’tis“ bekannten Kad Merad einen Mann spielen, der gegen seinen Willen plötzlich berühmt wird. Mit seiner absurden Ausgangssituation – das Rätsel der plötzlichen Berühmtheit wird nie geklärt – kommt „Superstar“ aber nur als lahme Variante einer überstrapazierten mediensatirischen Idee daher.


    Auch der mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte Beitrag „At Any Price“ des amerikanischen Independent-Talentes Ramin Bahrani wurde nur lauwarm begrüßt – trotz Starbesetzung. Dennis Quaid spielt hier einen Mais-Farmer in Iowa in Existenznöten. Teenie-Idol Zac Efron verkörpert den Sohn, der verzweifelt versucht, der Farmerrolle zu entkommen. Gegenüber sprechenden Details aus der modernen amerikanischen Landwirtschaft, wo Traktorfahren einem Videospiel gleicht, Saatpläne auf iPads erörtert werden und Konzerne patentierten Samen verkaufen, gerät Bahrani seine Vater-Sohn-Geschichte zu altmodisch. (Von Barbara Schweizerhof)

    Einmal editiert, zuletzt von LenaLena ()

  • wow..richtig guter Artikel... :daumen1:


    ...So ergibt sich aus „Bad 25“ mosaikartig ein ganz anderes Bild des Musikers und auch der Person Jackson – eines Mannes, den man so leider nur noch retrospektiv kennenlernen kann..


    :traurig2: :bluwimmer:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer


  • Quelle: http://www.kino-zeit.de/filme/bad-25

  • :bi: ..joa..HARDCOREFAN *stolz bin!*




    :doppelv:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Depesche aus London: Sensation - ein guter Film über Michael Jackson!

    Indie-Fans aufgepasst und Vorurteile in die Schublade gepackt: Der neue Film über die Entstehung vom Michael Jackson-Album «Bad» ist keine sentimentale Kitschorgie, sondern eine hochkarätige Aufarbeitung von einem Stück Musikgeschichte. Kunststück: Regie führte Spike Lee.

    Gar nicht so «Bad», der neue MJ-Film. (keystone)
    Also, natürlich ist mir sehr wohl bewusst, dass Michael Jackson nicht unbedingt zuvorderst im Plattenregal der geneigten Sounds!-HörerInnenschaft steht. Dass ich an dieser Stelle trotzdem ein paar Zeilen zu «Bad 25» verlieren möchte, hat mehrere Gründe. Erstens hat es noch nie einem Musikfan geschadet, wenn er sein feines Näschen auch einmal in den Nachbarsgarten streckte. Zweitens sind gute Musikfilme rar.
    Ein herrlich buntes Bild der populärkulturellen 80er-Jahre
    Und drittens ist dieser Dokumentarstreifen über das Entstehen von Michael Jacksons zweiterfolgreichstem Album, «Bad», weit mehr als ein Souvenir für Fans: Er zeichnet ein herrlich buntes Bild der populärkulturellen 80er-Jahre. Er schafft es darüber hinaus, einen vortrefflichen Eindruck davon zu vermitteln, wie Michaels Muse tickte, wie sie sich seiner Umwelt mitteilte und wie er die Musiker rundum zu Höhenflügen motivierte. Politik, Rassenspannungen, Fragen zu Sexualität, Skandale und Gerüchte werden umschifft, und das ist in diesem Fall richtiggehend wohltuend. Der Streifen konzentriert sich ganz auf das Album «Bad» – und schafft es dabei, keine Sekunde lang langweilig, banal oder gar klischiert zu sein.
    Ein Film mit Sinn für Humor
    Spike Lee hat Regie geführt. Er war zugegen, als am Sonntag im Odeon Kino am Leicester Square die Londoner Premiere stattfand, sass während des Filmes in drei Meter Entfernung von mir in den Rängen und hüpfte hernach gutgelaunt auf die Bühne, um ein paar Fragen zu beantworten. Spike Lee, Jahrgang 1957, mit «She's Gotta Have It»,«Do The Right Thing» und «Malcolm X» (uvm. natürlich) Schöpfer von Meilensteinen der jüngeren Filmgeschichte. Ein Mann, der es im Kino immer wieder fertig gebracht hat, schwarze Kultur auch einem weissen Publikum aufzutischen, ohne diese dabei weichzuwaschen. Seit Jahren ist er in New York auch als Filmdozent tätig.
    Er sei als Fan und Bewunderer an «Bad 25» herangegangen, sagte Spike. Das merkt man dem Film an. Was allerdings völlig neu ist für ein «Produkt», das sich mit Michael Jackson befasst, ohne ihn lächerlich machen zu wollen, ist ein begnadeter Sinn für Humor, der wie ein roter Faden durch die 130 Minuten führt (die DVD-Version ist noch eine Stunde länger!). Das mag nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass für einmal kein einziger Vertreter der gänzlich humorlosen, gnadenlos auf kommerzielle Vorteile eingestellten und in Sachen Geschichtsschreibung geradezu stalinistisch veranlangten Familie Jackson darin zu Wort kommt – dafür umso mehr John Branca, der langjährige Vertraute von Michael, der sich noch heute um die komplexen Probleme seines Erbes kümmert (und natürlich von Jacksons Familie immer wieder heftig angegriffen wird).
    «Ein asthmatischer Italiener und ein asthmatischer Jude wurden geholt, um Michael Jackson in einen Homie zu verwandeln!»
    MJ - kein Produkt einer Kommerzmaschine
    Stattdessen amüsieren wir uns köstlich, als Regisseur Martin Scorsese und Script-Writer Richard Price erzählen, wie der Mini-Film zum Track «Bad» entstand: «Ein asthmatischer Italiener und ein asthmatischer Jude wurden geholt, um Michael Jackson in einen Homie zu verwandeln!» grinst Price. Mitmusiker wie Greg Phillinganes sprühen nur so vor Freude, als sie erklären dürfen, wie ein Groove und ein Shuffle funktioniert. Besonders faszinierend sind die Erklärungen von Choreograph Jeffrey Daniel (man erinnere sich – Shalamar!), wie die Tanzabläufe von MJ entstanden und wie sie verwandt sind mit Fred Astaire. Oder das Statement vom Gesangs-Coach, wie die Stimme von MJ 3 ½ Oktaven umfasst habe – MJ sich aber sehnlichst gewünscht hätte, zu klingen wie ein Kind. So oder so gelingt es Spike Lee mit «Bad 25» grossartig, zu zeigen, wie MJ nicht einfach das Produkt einer Kommerzmaschine war, sondern sich bei seiner Kunst unglaublich viel überlegte – und daran arbeitete wie ein Besessener. Ohne darob den Humor zu verlieren, notabene.
    Wie schwierig es ist, über eine so komplexe Figur etwas zu sagen, ohne irgend einer Sektion der gläubigen Fangemeinde auf die Füsse zu treten, musste Spike Lee in London am eigenen Leibe erleben: Da geriet eine junge Dame in hysterische Rage, weil er sich erfrecht habe, einen Song auf einem «perfekten Album» als nicht unbedingt so toll zu bezeichnen. Dabei war es Stevie Wonder persönlich gewesen, der kichernd meinte, sein Duett mit MJ, «Just Good Friends», sei wohl nicht ganz das Gelbe vom Ei.

    Hanspeter «Düsi» Künzler

    http://www.drs3.ch/www/de/drs3…eber-michael-jackson.html

  • :huldig: ..super HaPe...das is HP Künzler wie er leibt und lebt LOL!

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Liebeserklärung an Michael Jackson in Venedig - "BAD 25" von Spike Lee



    War Michael Jackson das Wunderkind des Pop? Ein leicht zerbrechliches
    Geschenk der Kunst an die Welt? Oder aber ein perfekt zelebriertes
    Produkt der Musikindustrie, verdammt zu immer gigantischeren
    Erfolgen? Der amerikanische Starregisseur Spike Lee interessiert sich
    in seiner Dokumentation "BAD 25" einzig und allein für den Künstler
    Michael Jackson. Er ist geradezu fasziniert von dessen Talent und
    Vielseitigkeit und erzählt dies derart mitreißend, dass man sich bei
    Zeiten mit der Absicht ertappt, die gute alte "BAD-Vinylscheibe"
    endlich mal wieder über den Plattenteller rocken zu lassen. Zum
    25-jährigen Jubiläum von "BAD" hatte in Venedig Spike Lees Film über
    den einsamen "King of Pop" Weltpremiere. Kein Bio-Pic, keine
    menschlichen Abgründe: Hier dreht sich alles um BAD, das legendäre
    Album von 1988 und den nicht weniger berühmten Videoclip dazu. "Das
    Album BAD war der Nachfolger von THRILLER: bis heute das
    meistverkaufte Album aller Zeiten. Man muss sich den enormen Druck
    vorstellen, unter dem Michael stand. Was sollte da noch kommen, nach
    dem bestverkauften Album aller Zeiten?", erzählt Lee. "BAD" war
    J***** bester Moment. Spike Lee zeigt die Entstehung des Albums,
    Jacksons Kampf um Intensität und Perfektion, sein Showtalent, sein
    Bezug zu Künstlern wie Buster Keaton und Fred Astaire. Dabei wirkt er
    lustvoll, lässig, elegant - und lässt das bizarre Bild der letzten
    Jahre von J***** beinah vergessen. "Mein Film ist mein Liebesbrief an
    Michael Jackson. Ich bin fast gleichaltrig, ich wuchs mit ihm auf.
    Und als ich ihn damals mit den Jackson Five in der Ed Sullivan Show
    sah, wurde mir klar: Ich selbst möchte Michael Jackson sein! Na ja:
    Die Afro-Frisur hatte ich, aber beim Singen und Tanzen war dann
    Schluss, da kam ich nicht mit."
    Autor: Andreas Lueg


    Quelle: http://www.prestigecars.de/ind…012/das-erste-ttt-4/44403


    Edit: Das ist kein Presseartikel in dem Sinne. Es geht um eine Doku, die am Sonntag, 9. September 2012, um 23.05 Uhr vom Mitteldeutschen Rundfunk ARD ausgestrahlt wird. :bohr1:

    Einmal editiert, zuletzt von Mariella ()

  • http://www.film.com/movies/bad-25-review-2012


    aus der Rezension:


    "Hallo. Mein Name ist Jordan Hoffman, und ich bin einer von zwölf Menschen auf Gottes grüner Erde, der keine besondere Vorliebe für Michael Jackson hat. Ich besitze nur eines seiner Alben, "Off the Wall", und ehrlich gesagt, habe ich es von einer EX geliehen, und nie wieder zurück gegeben. (Liebe Mindy Silverstein, wenn du das liest, es tut mir leid.) Der Punkt ist folgender: Wenn ein Film mich zum Weinen bringen kann – zu TRÄNEN — durch eine Aufführung von "Man in the mirror", einem Lied, bei dem ich normalerweise meine Augen rolle, wenn ich es bei CVS höre, ein Lied, wodurch mein "ändere die Station"-Reflex auf dem Autoradio sofort ausgelöst wird, ist das ein Zeichen, dass hier etwas besonderes vor sich geht."


    ..auch nicht schlecht....wie wirkt das dann erst auf uns :stern::wolke1: