BAD25 Dokumentation VOX

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • @Daniela
    Ja, ich kenne "Die Akte MJ" auch und das ist wirklich eine gute Dokumentation. Allerdings keine von internationalem Format, soweit ich weiß. Sie ist klasse, gar keine Frage. Aber ich träume noch von einer wirklich langen Doku. Auch mal mindestens vier Stunden und es gäbe ein paar Personen die ich unbedingt vor der Kamera haben wollen würde.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Ihr Lieben - kann Euren Kommentaren nichts hinzufügen - ihr habt alles so wunderbar ausgedrückt, Danke :gruppenk:
    Ich bin auch hin und weg von diesen 4 Stunden, nee acht warens, habs am Sonntag gleich nochmal geguckt :wolke1: und es wird bestimmt nicht das letzte Mal sein. Es war so viel noch nie gesehenes drin, das muss ich erst noch verarbeiten, um es richtig genießen zu können.


    DANKE DANKE Vox und Spike Lee, ihr seid fantastisch :klatschen: :hkuss:


    Hoffentlich haben das viiiele Menschen gesehen, denn diese Doku hat hundertprozentig dazu beigetragen, das schlechte Bild von Michael, das so viele leider immer noch im Kopf haben, gerade zu rücken, ach was, es ist geradezu gelöscht worden. :jubel:
    Meiner Meinung nach hätten sie den Fokus noch viel mehr auf Michaels wunderbare menschliche Seite richten können - aber da könnte nochmal eine abendfüllende Sendung zusammengestellt werden :ablach

  • Ihr habt hier schon so viele schöne Dinge zur Doku geschrieben und mich richtig neidisch gemacht:
    hab sie sicher auf meinem Festplattenreciever aufgenommen weil ich sie nicht gucken konnte und wohl auch erst
    nächstes Wochenende dazu komme... :oweg:


    Aber dank Euch hab ich jetzt eine weihnachtliche Michaelvorfreude. :-D

    michaelwhosdeadqig2u9pjws.jpg
    "Well they say the sky's the limit and to me it's really true
    but my friend you have seen nothing
    just wait till I get through ..."

  • Ich fand es ja total amüsannt wie es zum Text von Smooth Criminal kam, in irgend einem Interview hatte Michael mal erzählt das SC keine besondere Bedeutung hätte, ja das macht nun total Sinn warum er das so gesagt hat. :olol: Ich fand das so :love: wie er im Studio bei der Spanischen Aufnahme für I just can... in das Kabekl gebissen hat vor scham und schüchternheit. :wolke1:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Zitat

    Und Herr Leuscher, hat für mich den einzigen Wehrmutstropfen gebracht. Er sagte mal wieder sowas wie. Es würden einige Fragen für immer unbeantwortet bleiben.


    vor Herrn Leuschners Auftritt hatte ich auch die meiste Angst :-D ..als letztes fiel er nämlich in dieser Perretti Doku unangenehm auf, beim Arte Thementag im Sommer..da war Leuschner nicht so toll. Deshalb war ich jetzt absolut angenehm überrascht von dem, was er sagte. Und so ein Satz, der ja nicht in direktem Bezug zu etwas stand (zumindest hab ich es nicht so aufgefasst), finde ich dann nicht so schlimm, und verstehe ihn so, wie er ist..es bleiben natürlich Fragen unbeantwortet..


    Zu der Aussage mit dem "Besessen sein".. das habe ich genauso aufgenommen, wie ich es jetzt schreibe..in Anführungszeichen - also eher positiv gemeint, im Sinn von, dass man sich voll und ganz einer Sache widmet.. es wurde doch auch gesagt dabei, dass nur dann wirklich großartige Dinge entstehen, wenn man diese Einstellung hat... Natürlich, "hingebungsvoll", und "leidenschaftlich"..hört sich besser an, aber in der Bedeutung habe ich es verstanden. Und abgesehen davon, hat die Doku insgesammt auch gut erklärt, wie Michaels Arbeits Ethik war, es wurde ja nicht nur das Perfektionistische gezeigt, man hat seinen Humor gesehen, den Spass, den sie im Studio hatten und natürlich hat man auch die Liebe und Hingabe gespürt, die er in seine Arbeit gegeben hat :herz: - und dadurch wird dieses "besessen" doch sehr positiv.


    Was mich noch ganz arg gefreut hat war, dass er endlich mal selbst zu Wort kam... und Dinge in seinen Worten erklären durfte, die Interviewausschnitte waren wirklich so toll gewählt.. und dass sie tatsächlich seine Songtexte übersetzt haben! Wow... :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809faithkeeper ()

  • Ja lol, die Erste-Hilfe-Puppe. :-D
    Ich hab mich beinah weggeschmissen als Siedah von der Aufnahme zu "I just can't stop loving you" erzählt hat und meinte, sie hätte die Augen zu gehabt und Michael habe auf einmal angefangen sie mit Popcorn zu beschmeißen. Und als Quincy dann mit ihr gemeckert hat, hat Michael sich tot gelacht. :-D Das ist so voll typisch Michael. :-D



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • jetzt hab ich grad das Bild aus dem Video vor mir, wo er in dem Türrahmen tanzt, vielleicht soll das ja auch ein Wandschrank sein, so als Wortspiel, würde auch passen

    Gemäss Willa Stillwater versinnbildlicht der Türrahmen (s)eine Konfliktsituation (nicht drinnen, nicht draußen und/oder mit dem Rücken zur Wand stehen):

    Die Choreographie und Kameraführung betonen diesen inneren Konflikt. Wie du vorher schon erwähnt hast, Joie, sehen wir Aufnahmen von ihm, wie er mit dem Rücken an der Wand tanzt, buchstäblich, und wir sehen zahlreiche Aufnahmen in Türöffnungen von ihm – nicht drinnen und nicht draußen, wie du sagtest. Vielleicht sind die wundervollen Silhouetten die eindrucksvollsten Sequenzen, bei denen er im Türrahmen tanzt. Dies führt wieder auf Gedanken an die Ehe zurück, denn traditionell trägt der Bräutigam die Braut über die Türschwelle, wenn sie ihr gemeinsames Leben beginnen. Aber er kann das aus irgendeinem Grund nicht, also tanzt er stattdessen im Türrahmen – unfähig eine offizielle Ehe einzugehen, aber auch unfähig, einfach weg zu gehen.


    Das Video endet damit, wie er die Tür schließt und sich selbst im Haus einschließt und uns auf sichtbare Weise erzählt, dass er fürs Erste entschlossen ist, diese Beziehung geheim zu halten.

    Ich fand es ja total amüsannt wie es zum Text von Smooth Criminal kam, in irgend einem Interview hatte Michael mal erzählt das SC keine besondere Bedeutung hätte, ja das macht nun total Sinn warum er das so gesagt hat.

    Die Erklärung für den Satz "Annie, are you okay" mit der Erste-Hilfe-Puppe "Little Annie" fand ich völlig neu. Sorry, aber ich muss nochmal Willa zitieren, die sich wirklich sehr eingehend mit diesen Themen befasst, und der Name Annie taucht ebenfalls in dem Film "The Band Wagon" mit Fred Astaire auf, eben dem Film, der Michael zu Smooth Criminal inspiriert haben soll.


    Ich kann ihn mir förmlich vorstellen, wie er, als gefragt wird, wer Annie ist, die Erste-Hilfe-Puppe nennt (wahrscheinlich kennt sie jeder Amerikaner), sein verschmitztes Lächeln aufsetzt und sich in Wirklichkeit denkt "Wenn die wüßten ..."



    Genau genommen gibt es über ein Dutzend austauschbarer Charaktere in The Band Wagon und wir kennen den Namen von keinem von ihnen außer einem, ein junges blondes Chormädchen. Ihr Name ist Annie.

    Sorry, die Zitate sind natürlich nicht von mir, sondern von Willa Stillwater

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Ja lol, die Erste-Hilfe-Puppe. :-D
    Ich hab mich beinah weggeschmissen als Siedah von der Aufnahme zu "I just can't stop loving you" erzählt hat und meinte, sie hätte die Augen zu gehabt und Michael habe auf einmal angefangen sie mit Popcorn zu beschmeißen. Und als Quincy dann mit ihr gemeckert hat, hat Michael sich tot gelacht. :-D Das ist so voll typisch Michael. :-D


    Japp das fand ich auch total süß, auch wie sie meinte, als sie realisierte das sie mit Michael das Duett Singt :olol:


    Llambi muss ich ja auch mal sagen war grandios, ich dachte ja oh oh was kommt jetzt, er ist nun mal der Dieter Bohlen des Tanzes, aber das was und vorallem wie er die Dinge erzählte und beschrieb, fand ich echt genial.


    Beim letzten Teil der Doku war es ansich so eine Emotionale Achterbahn, von lachen zum weinen.


    Ja aber die Homage an Fred Astaire kam ja erst später in den Sinn, da gab es den Text ja schon, ansich wäre es bei ihm beides denkbar :schief:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Zitat

    Ich kann ihn mir förmlich vorstellen, wie er, als gefragt wird, wer Annie ist, die Erste-Hilfe-Puppe nennt (wahrscheinlich kennt sie jeder Amerikaner), sein verschmitztes Lächeln aufsetzt und sich in Wirklichkeit denkt "Wenn die wüßten ..."


    :-D ..passt..Michael hat seine Werke schliesslich nicht "erklärt"..und das, was Willa dazu alles aufführt ist ja schon der Wahnsinn :huch: , und man muss dazu auch sehr viel Wissen von Film und Literatur, Geschichte etc haben - sonst kommt man wahrscheinlich garnicht erst auf diese Zusammenhänge. Deshalb ist es eine einfache Erklärung diese Puppe zu nehmen.. man muss sich schon selbst bemühen, wenn man mehr erfahren will...

  • also ich muss sagen das ich positiv überrascht war. Ich hab in der letzten zeit ein bisschen Abstand von Michael gehabt, ohne es wirklich zu wollen. Hatte einfach so viele Sachen im Kopf und da kam er einfach ein wenig zu kurz. Man hat regelrecht die Liebe und Freundschaft von den Menschen die Michael nahe gestanden sind gespürt. Ab und zu musste ich ein wenig schlucken da die traurigen Gefühle wieder ein bisschen die Oberhand über mich hatten. Für mich wird er immer einer der größten Entertainer bleiben, ohne wenn und aber.


    Es wird nie wieder so einen Stern geben der so viel in seinem Leben geschafft hat.




    lg. marienkäferchen

    “A star can never die. It just turns into a smile and melts back into the cosmic music, the dance of life.”

    Einmal editiert, zuletzt von mariechen90 ()

  • Mir fallen auch gerade noch zwei Zitate ein ... Über das erste musste ich lachen, das zweite ist einfach ein echt passender Vergleich:


    Steve Stevens, als er für die Aufnahme von „Dirty Diana“ im Studio das erste Mal auf Michael Jackson traf. Sinngemäß sagte er: „Ich kam da rein und mein Blick fiel auf seine Schuhe, er trug Penny Loafer. Und ich dachte ‚Wird schon gut gehen …’“ (So in etwa wie ‚Ey Alter, ganz locker bleiben, nicht aufregen, wird schon gut gehen.’) Tut mir leid, vielleicht findet das nicht jeder witzig, aber als er das sagte, wurde so richtig deutlich, wie sehr entfernt er sich von Michaels Welt fühlte … bis dahin (danach vielleicht nicht mehr).


    Quincy Jones in Bezug auf die ganzen Storys in den Boulevardmedien: „Das ist so, als würdest du sagen ‚Hey, da sind Spinnweben in der Sixtinischen Kapelle!’“ :daumen:

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • Spinnweben vielleicht nicht. :-D Aber definitiv einige Spinner :-D
    Krmm...aber das gehört nicht zum Thema.


    Das mit den Schuhen fand ich aber auch zum Schmunzeln. Auch, dass er nur im Studio aufnehmen wollte, wenn Michael dabei sein würde und Quincy meinte "Klar ist Michael da, ist doch seine Platte" :-D



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • vor Herrn Leuschners Auftritt hatte ich auch die meiste Angst :-D ..als letztes fiel er nämlich in dieser Perretti Doku unangenehm auf, beim Arte Thementag im Sommer..da war Leuschner nicht so toll. Deshalb war ich jetzt absolut angenehm überrascht von dem, was er sagte. Und so ein Satz, der ja nicht in direktem Bezug zu etwas stand (zumindest hab ich es nicht so aufgefasst), finde ich dann nicht so schlimm, und verstehe ihn so, wie er ist..es bleiben natürlich Fragen unbeantwortet..

    Mir hat besonders gut an Leschner gefallen, dass er erwähnte, dass Bad die zweitmeist verkaufte Platte aller Zeiten war. Die Medien stellten Bad aber, laut Leschner, als Misserfolg dar. Das würde er nicht verstehen. Dann bemängelt er, dass niemals in der Presse die Großartigkeit der Bad-World-Tour erwähnt wurde. Und er sagt weiter, dass er es in all den Jahren vermisst hat, dass sich irgendein Musikkritiker mal vor Michael Jackson als Komponist verbeugt. Er meinte, dass es völlig vergessen würde, dass Michael auch komponiert habe.
    Ich finde wirklich, dass Leschner Michael in den höchsten Tönen gelobt hat. Das mit den unbeantworteten Fragen habe ich auch nicht als so dramatisch gesehe


    Zitat


    maja
    Zu der Aussage mit dem "Besessen sein".. das habe ich genauso aufgenommen, wie ich es jetzt schreibe..in Anführungszeichen - also eher positiv gemeint, im Sinn von, dass man sich voll und ganz einer Sache widmet.. es wurde doch auch gesagt dabei, dass nur dann wirklich großartige Dinge entstehen, wenn man diese Einstellung hat... Natürlich, "hingebungsvoll", und "leidenschaftlich"..hört sich besser an, aber in der Bedeutung habe ich es verstanden. Und abgesehen davon, hat die Doku insgesammt auch gut erklärt, wie Michaels Arbeits Ethik war, es wurde ja nicht nur das Perfektionistische gezeigt, man hat seinen Humor gesehen, den Spass, den sie im Studio hatten und natürlich hat man auch die Liebe und Hingabe gespürt, die er in seine Arbeit gegeben hat - und dadurch wird dieses "besessen" doch sehr positiv.


    Ich habe auch keinen negativen Beigeschmack bei dem Wort „besessen“ erkannt. Gibt es das nicht sogar in dem Zusammenhang mit dem Wort „Genie“? Ich meine das so, dass ein Genie wie besessen von seiner Kunst ist. Na, und ein Genie ist Michael ja zweifelsohne gewesen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Moses häufig ein Strahlen in den Augen hatte, wenn er von Michael erzählte. Da glaube ich nicht, dass er das Wort „besessen“ negativ meinte.

    In_Michaels_Words.jpg


    Together, let us create a symphony of hearts, marvelling at the miracle of our children and basking in the beauty of love.

  • Mir sind vor allem 2 Dinge, nach dem ersten Gucken aufgefallen..


    1.mindestens 15 verschiedene Arten Annie are you OK zu sagen


    und


    2. der Tipp an Michael, als dieser sich über die etwas aggressive Art von Tatiana berschwerte, er soll sie doch einfach vögXXX :stern:


    edit:
    noch was das ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme:
    die Geschichte als Michael erzählte seine Brüder kämen und am folgenden Tag war so geknickt weil sie ihn versetzt hatten .... :traurig2:




    ICh muss mir die Doku noch mal in Ruhe anschauen. Mein Mann schneidet heute die WErbung richtig raus und dann hab ich hoffentlcih auch mal die Ruhe alles in einem Stück zu gucken.

    "If only life could be a little more tender and art a little more robust."
    “Talent is an accident of genes - and a responsibility.”
    (Alan Rickman)


    "It was not Michael Jackson's time to go. Michael Jackson is not here today because of the negligence and reckless acts of Dr. Murray." (David Walgren)

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmaus ()

  • :herzi: Ihr lieben habt alles schon gesagt ,
    dann kann ich mich nur noch anschließen ,ich fand Die Sendung so toll ,das ich mir , morgens die Wiederholung
    auch noch angesehen habe :loveyou:
    Wenn es einen Gemeischaftsbrief gibt unterschreibe ich den gern :ja1:
    Vox und Multimedia :danke: und bitte mehr davon :bih:

  • die Geschichte als Michael erzählte seine Brüder kämen und am folgenden Tag war so geknickt weil sie ihn versetzt hatten ....


    Das habe ich ganz anders verstanden *verwirrt bin*. Ich habe das im Zusammenhang mit den Verkleidungen so verstanden, dass er mit seinen Brüdern zusammen war, diese ihn aber nicht erkannt haben. So in der Art...
    :dd:

  • Ich weiß, dass sich das Gerücht lange gehalten hat. Es hieß doch, das er DD aus Respekt zu Diana nicht in die Setliste mit aufgenommen hat. Als sie ihm sagte, es sei aber ihr Lieblingssong, er meinte, er könne das jetzt aber nicht mehr umstellen. War doch so iwi oder :was:

    Ja! Genau! :hmhm: Das hat er mal in den Private Home Movies gesagt. Und in dem Interview mit Barbara Walters von 1997. Allerdings sagt er da auch dass er es nicht mehr geschafft hatte den song zu spielen, aber wir ham ja auf der DVD gesehen, dass ers doch noch getan hat. Hatte er das wieder vergessen? Oder hat Lady Di noch bei 'nem anderen Konzert aus dem Wembley stadium zugesehen, bei dem er Dirty Diana nicht gespielt hat? :was:

  • Nee, tanzmaus hat schon Recht. Seine Brüder kamen nicht zu dem Treffen.



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."