Michael Jacksons Rede an der Oxford University 2001

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Da ich die Rede nicht im Lexicon finde :was: , stelle ich sie hier ein.
    Falls vorhanden bitte löschen oder verschieben.
    Danke :Tova:



    :-D
    "Ich habe sogar gehört, dass Kermit der Frosch hier gewesen ist, und ich habe mich schon immer mit Kermits Botschaft verbunden gefühlt, dass es nicht einfach ist, grün zu sein."
    :herz:



    Die Rede gibts unten in deutsch als PDF angehängt
    und hier spricht Michael (mit englischen Untertiteln)


    Hier in englisch zu lesen
    http://www.allmichaeljackson.com/speeches/oxforduni01.html


    Hier eine wichtige Essenz dieser Rede:


    Bekannte Zitate aus der Rede:


    "Man sagt, dass Elternsein wie Tanzen ist. Man macht einen Schritt, das Kind macht einen anderen."
    :herz:
    "Und in diesem Moment bete ich, dass meine Kinder im Zweifel für mich entscheiden. Dass sie zu sich selbst sagen werden: ’Unser Daddy hat das Beste gemacht, was er konnte, in Anbetracht der einzigartigen Umstände, mit denen er konfrontiert wurde. Er war vielleicht nicht perfekt, aber er war ein warmherziger und anständiger Mann, der versucht hat, uns alle Liebe der Welt zu geben."

    :herz:
    "Wenn man diese Welt in dem Wissen betritt, geliebt zu sein und sie mit dem selben Wissen wieder verlässt, dann kann man auch mit allem, was dazwischen liegt, zurechtkommen."
    :herz:
    "In einer Welt angefüllt mit Hass, müssen wir uns weiterhin trauen zu hoffen. In einer Welt angefüllt mit Verzweiflung, müssen wir uns weiterhin trauen zu träumen. Und in einer Welt angefüllt mit Misstrauen, müssen wir uns weiterhin trauen zu glauben."
    :herz:
    "An all diejenigen von euch, die sich von Ihren Eltern im Stich gelassen fühlen: Ich bitte euch, eure Enttäuschung abzulegen. An all diejenigen von euch, die sich von Vater oder Mutter betrogen fühlen: Ich bitte euch, euch nicht selbst weiter zu betrügen. Und an all diejenigen von euch, die sich wünschen, ihre Eltern beiseite zu schieben: Ich möchte euch bitten, stattdessen die Hand nach ihnen auszustrecken. Ich bitte euch, ich bitte mich selbst, unseren Eltern das Geschenk der bedingungslosen Liebe zu geben, sodass sie von uns, ihren Kindern, lernen können, wie man liebt."
    :herz:
    "Glaube ich denn wirklich, dass wir diese Welt heilen können, die von Krieg und Völkermord geschüttelt wird, sogar heute noch? Und denke ich wirklich, dass wir unsere Kinder heilen können, dieselben Kinder, die ihre Schulen mit Waffen und Hass betreten und ihre Klassenkameraden niederschießen können, wie sie es an der Columbine getan haben? Oder dieselben Kinder, die ein wehrloses Kleinkind zu Tode prügeln können, wie in der tragischen Geschichte von Jamie Bulger? Natürlich glaube ich das, oder ich wäre heute Abend nicht hier. Aber das alles beginnt mit der Vergebung, denn um die Welt zu heilen, müssen wir zunächst einmal uns selbst heilen. "
    :herz:
    "Meine Freunde, wir sind die Welt, wir sind diese Kinder. Mahatma Gandhi sagte: “Die Schwachen können niemals vergeben. Vergebung ist ein Attribut der Starken.”
    :herz:
    "Lasst uns gemeinsam eine Symphonie der Herzen schaffen, strahlend im Wunder unserer Kinder und uns in der Schönheit der Liebe sonnen.
    Lasst uns die Welt heilen und ihren Schmerz zunichte machen.
    Mögen wir alle wunderbare Musik gemeinsam machen.
    Gott segne euch. Ich liebe euch alle.“

    :herz:


    Danke Michael :Tova:

  • :gruß: huhu sky, die rede is hier, etwas versteckt :kicher:
    Die Reden


    aber ich finds eigentlich schön, dass du sie "nach oben" holst, ich find nämlich, die kann man gar nicht oft genug lesen :wolke1:
    und so könnte man auch über das ein oder andere oder ALLES reden, was er da sagt :wolke1:
    wie etwa das hier:

    Zitat

    "Man sagt, dass Elternsein wie Tanzen ist. Man macht einen Schritt, das Kind macht einen anderen."

    :wolke1: hier würde ich mir wünschen, dass noch viel mehr eltern ihr leben mit ihren kindern "tanzen" würden :dafuer:
    dass sie diese zeit tatsächlich als wertvolles geschenk ansehen (und dies auch könnten)
    dass man tatsächlich schritt für schritt durch die hilfe der kinder einen gleichklang des lebens erreichen könnte
    dass wir öfter mal dem "takt" unserer kinder folgen, statt sie dazu zu zwingen, unserem zu folgen
    dass das leben mit unseren kindern als freudvolle erfahrung betrachtet wird, auch wenns manchmal nicht immer so freudvoll ist (ich sprech aus erfahrung :zahn: )


    eigentlich müsste man michaels oxford rede "learn by heart"... ein wunderschöner englischer ausdruck: mit dem herzen lernen :herz: im deutschen heißts dann nur noch "auswendig lernen" :-D
    wenn wir diese rede mit dem herzen lernen, werden wir sie auch mit dem herzen anwenden und wie es mit dem lernen so ist, müssen wir es, um es zu verinnerlichen, immer und immer wieder wiederholen, nachlesen, hervorkramen, ach ihr wisst schon :-D


    und deshalb, liebe sky, dir ein großes :danke: fürs hervorkramen :kiss:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Es ist schon verrückt, dass ich unter den Reden gesucht habe und sie nicht fand :-D
    Das Alter halt :ablach:
    Nun können die Mods entscheiden. :wave:


    Liebe blissy, ich fand den Satz auch so schön :love: . Wie beim Tanzenlernen tritt man sich auch mal auf die Füße, das ist ja ganz normal.
    Und es erinnert mich auch daran wie schön es war auf den Füßen des Vaters zu stehen, wenn er mit einem tanzt. Das kann man ja auch durchaus im übertragenen Sinn so 'empfinden'.
    Man kann konventionelle Tänze erlernen, die ich mit den Regeln des Lebens vergleichen würde und man kann aus Freude tanzen, die Führung mal abgeben, sich dem Gegenüber anvertrauen, sich neue Schritte beibringen und harmonisch miteinander über das Parkett (des Lebens :-D ) gleiten. Es gibt auch immer 'neumodische' Tänze, über die die Eltern nur die Köpfe schütteln und doch sind sie ein Ausdruck der Jugend und der Lebensfreude und eine Bereicherung.


    Soweit ein kleiner Diskurs in die Welt des Tanzes :kicher: die sich auf mehreren Ebenen betrachten läßt.


    Michael :herz: war ein wunderbarer Tänzer und das auch als Vater/Elternteil und es macht mich sehr glücklich, dass seine Kinder seinen Wunsch nur zu gerne erfüllen und ihn als besten Daddy der Welt sehen. :wolke1:
    Sky* :Tova:

  • ...danke, fürs "vorholen"..es stimmt, man sollte das viel öfters lesen...neben allem anderen ist es noch dazu auch einfach nur schön Michaels Formulierungen zu lesen.. :herz:


    Together, let us create a symphony of hearts, marveling at the miracle of our children and basking in the beauty of love.


    Lasst uns gemeinsam eine Symphonie der Herzen schaffen, strahlend im Wunder unserer Kinder und uns in der Schönheit der Liebe sonnen.


    :stern::wolke1: ...ich bin immerwieder hingerissen, von seiner Art, Dinge auszudrücken...schon alleine diese Sprache auf sich wirken zu lassen.... er macht aus allem etwas Wunderbares, etwas Besonderes...es ist, als ob man schon spürt, wie sich seine Vorstellungen, wenn wir sie versuchen umzusetzen, anfühlen werden... ich glaube das ist das Besondere daran..man liest - oder hört - das nicht mit dem Kopf, sondern "fühlt" es gleichzeitig mit dem Herzen.. :herz: . (ich hoffe, ihr versteht das jetzt überhaupt, was ich sagen will :kicher: ...ich bin darin ja nicht so gut wie Michael.. :-D )


  • ..hab mir diesen neuen..alten thread mal wieder zu Gemüte geführt..und ja...man kann nie genug davon bekommen.. :herz: ...und ich verstehe dich so gut..maja..bzw. was du mit o.a. ausdrücken willst..und doch grade jetzt kommen mir heisse Tränen...wie man diesen wunderbaren..gebildeten Menschen so verunglimpfen konnte...so NICHT verstehen wollte und will (siehe das Werk von Sullivan..)...
    ..ich weiss..krassest OT..:sorry....
    ..jaaa..man sieht nur mit dem Herzen gut...das ist so wahr... :love:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • :gruppenk:

    er macht aus allem etwas Wunderbares, etwas Besonderes...es ist, als ob man schon spürt, wie sich seine Vorstellungen, wenn wir sie versuchen umzusetzen, anfühlen werden...

    Maja Du drückst das ganz wunderbar aus :kiss:


    Mich erinnerte es auch an den Text von der französischen Sängerin die IJCSLY mit Michael aufgenommen hat und ihn auf die Bad-Tour nach Japan begleitet hat.
    Auch sie sagt Michael machte das Leben für die Menschen mit denen er zu tun hat schöner.
    "If one of you had spent only one hour with him, you would have fallen in love with his pure heart."
    "Wenn jemand von Euch auch nur eine Stunde mit ihm verbracht hätte, hättet Ihr Euch in sein reines Herz verliebt."


    Dazu muss man nicht mal mit ihm zusammengetroffen sein :love: , alles was er tat, sein Antliz, eine Geste, ein Blick auf ein unschafes Foto genügt... :wolke1:


    "Als ein Freund verbrachte ich eine große Menge an Zeit mit ihm (Michael Jackson) im Aufnahmestudio. Wir hatten immer Kinder um uns und waren zwischen den Aufnahme-Sessions immer am lachen und spielen. Michael brachte eine Menge Freude in das Leben der Menschen. Ich wuchs in Belgien auf unter der Erziehung meines Vaters, der mich als Polizeichef gelehrt hat, immer misstrauisch zu sein und ich kann Ihnen sagen, dass ich nichts Falsches bei Michael sehen konnte, außer vielleicht, dass es ein Mann war, der in jungen Jahren hatte nie die Zeit hatte, um ein Kind zu sein. Er erzählte mir einmal, dass Kinder rein und unschuldig sind und Erwachsene immer etwas von ihm wollen. Das ist der einzige Grund warum er sich wohler mit Kindern fühlte er sich und sie liebten ihn, weil er für die Kinder Magie war und ihnen das Gefühl gab Riesen zu sein. Er verabscheute Vulgarität und war erschüttert weil ich im Studio über einen schmutzigen Witz gelacht hatte."
    - Christine Decroix-Snider -


    Und diese Magie die die Kinder verspürt haben, sie ist immer noch da :herz: , sie ist gebunden an alles was Michael :herz: auf irgendeine Art
    berührt hat. :Tova: Und man kann sich jederzeit davon berühren lassen.


    Den original Text hänge ich als PDF an. Weiß nicht mehr woher ich den habe.
    Und mehr von Ihr :gdh: Erinnerungen an Michael

    und doch grade jetzt kommen mir heisse Tränen...wie man diesen wunderbaren..gebildeten Menschen so verunglimpfen konnte...so NICHT verstehen wollte und will (siehe das Werk von Sullivan..)...
    ..ich weiss..krassest OT..:sorry....

    :cuddle:
    Ich finde es nicht OT. Es ist genau das was einen Sullivan Lügen straft. Michael tut das mit dem was er hier auf der Erde gelassen hat.

    So! hihi...hab die Kinderrechte gleich mal meinen Eltern geschickt! :zahn:

    :daumen:
    :victory:

  • Zitat

    ..wie man diesen wunderbaren..gebildeten Menschen so verunglimpfen konnte...so NICHT verstehen wollte und will (siehe das Werk von Sullivan..)...
    ..ich weiss..krassest OT..:sorry....


    ..nein, für mich kein OT..ich "pendele" gerade zwischen diesen Polen..ich lese hier...und weiß, das ist MICHAEL..und ich lese im Sullivan-Buch..und finde keinen Michael... das ist hart.

    Zitat

    "If one of you had spent only one hour with him, you would have fallen in love with his pure heart."
    "Wenn jemand von Euch auch nur eine Stunde mit ihm verbracht hätte, hättet Ihr Euch in sein reines Herz verliebt."


    ..das ist, wie Michael für mich ist, ich hab es so oft gelesen, vlt. mit anderen Worten ausgedrückt...aber in dem Sinn. Ich kann es selbst fühlen, aus seinen Worten, in dem wie er sich in allem zeigt...und es stimmt, man spürt es sogar in einem "unscharfen" Foto...


    Zitat

    Und diese Magie die die Kinder verspürt haben, sie ist immer noch da :herz: , sie ist gebunden an alles was Michael :herz: auf irgendeine Art
    berührt hat. :Tova: Und man kann sich jederzeit davon berühren lassen.

    ..und es geschieht von ganz alleine...es ist wie ein Geschenk, was man immer wieder neu auspacken kann, und sich daran freuen kann... :wolke1::herz:


    ....und auch ohne je "eine Stunde" mit ihm verbracht zu haben, hab' ich mich in sein reines Herz verliebt... :herz:

  • Nun können die Mods entscheiden. :wave:


    Natürlich darf es gerne doppelt sein :wolke1: Denn eine Diskussion ist ja im Lexikon nicht möglich...
    Aber ich kleue das Video hier und stelle es mit in das Lexikon...


    Cosima - bitte das Video auch in unseren Kanal ziehen, damit es nicht irgendwann wieder weg ist :kiss::danke:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Hach, ich versuche mich zu orientieren.:lupe:


    Vllt um die eine oder andere Spur wieder aufzunehmen.

    So viele tolle Threads!

    Und hey, die Oxford-Rede wird nie veralten.

    Werde sie mir heute Abend anhören.


    Das Einzige was ich daraus noch zitieren kann...

    Michael, wie er Bezug auf Kermit den Frosch nimmt :loveyou:

    "(...) It's not easy to be green."

    "(...) Es ist nicht einfach grün zu sein."



    PS: SUPER, dass das Video gesichert wurde. :herzi:

  • Liebe Sky


    Deine gekrönten Kerzen für den heutigen Tag sind so schön. Das musste ich als erstes loswerden.


    Michaels Oxford Rede

    ist ein großer Schatz den er uns hinterlassen hat.


    Ich denke jeder entdeckt zur richtigen Zeit wichtige Inhalte in seinem Leben … nicht nur aus dieser Rede sondern überhaupt.


    Micheal hat es dieser Welt leicht gemacht, weil aus seinem Leben und Schaffen so viel zu ziehen ist.


    Aus der Rede ist fast jeder Satz ein Geschenk…


    beim Überfliegen ist mir dieser ins Auge gesprungen…


    „Aber all das beginnt mit der Vergebung, denn um die Welt zu heilen, müssen wir zuerst uns selbst heilen.“


    Für mich ist das die Essenz seiner Botschaft, das Fundament auf das sich alles aufbaut.


    Er wiederholt und führt fort was Jesus zugeschrieben wurde…


    „Vater vergebe Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun.“



    Alles L.I.E.B.E. :flowers:

    We create the world we are live in ... Mein Profil bearbeiten Monarc10 so create the ONE you want to be!


    fs_anon_139107_1659037196.jpg

  • Liebe Unknownland


    damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. :herzi:


    'Make a little space... zuerst im eigenen Herzen.'

    Ja.


    Ich hadere nur damit, dass man erst sich selbst annehmen und lieben können (sollen) muss, bevor man das weitergeben kann.

    Selbstliebe ist so ein großes Thema und ich weigere mich :menno1: erst im Außen Gutes tun zu können, wenn das mit mir selbst 100 Prozent klappt.

    Ja, das Licht kann dann heller strahlen (blabla :hihi1:) . Aber jedes noch so kleine Lichtlein ist ein Licht und im Umkehrschluss erhellt das Licht - auch einer kleinen Flamme - einen selbst.

    DA liegt SOOO ein großes Schöpferisches-Potenzial drin. WOW, was wir im Kleinen hinbekommen, verändert unweigerlich einen Teil der gesamten Welt. :umfall:

    (Nur... umgekehrt genauso...) - WE Create The World We Live In. - Wir ernten was wir sähen. Manchmal ziemliche sofort.


    Also JA: I (You-We) create the world I (You-We) want to BE in! :herzi:

  • fs_anon_570189_1662821099.jpg


    Versuche mal mein erstes Bild hier zu platzieren.


    Jedenfalls: Deshalb sind mir diese Worte aus Michaels Eröffnung zur Rede so plastisch in Erinnerung geblieben :S



    PS: Habe die Kollage vor Jahren für den 'Fan Letter World Record' gemacht.

    Hatte auch damit begonnen, die gesamte Rede auf einer Faxpapierrolle in SEHR GROSS abzuschreiben/aufzumalen.

    Aber das ist eine andere Geschichte :hihi1:

  • Ist gerade vor mir aufgetaucht. 😍


    ❤❤ „Ich bete, dass meine Kinder mir im Zweifel Recht geben. Dass sie sich sagen werden: „Unser Vater hat angesichts der einzigartigen Umstände, denen er ausgesetzt war, sein Bestes gegeben. Er war vielleicht nicht perfekt, aber er war ein warmherziger und anständiger Mann, der versucht hat, uns alle Liebe der Welt zu geben … Ich hoffe, dass sie sich immer auf die positiven Dinge konzentrieren werden, auf die Opfer, die ich bereitwillig für sie gebracht habe, und nicht die Dinge kritisieren, die sie aufgeben mussten, oder die Fehler, die ich bei ihrer Erziehung gemacht habe und sicherlich weiterhin machen werde. Denn wir sind alle Kinder von jemandem gewesen, und wir wissen, dass trotz der besten Pläne und Bemühungen immer Fehler passieren werden. Das ist einfach menschlich.“ Michael Jackson – Oxford Speech 2001


    Was für wunderschöne, wahre und fürsorgliche Worte.

    Und wie schön, dass Paris dies mit ihren ersten öffentlichen Worten aus tiefstem Herzen aussprach :bettel:


    ❤❤ “I pray that my children will give me the benefit of the doubt. That they will say to themselves: “Our daddy did the best he could, given the unique circumstances that he faced. He may not have been perfect, but he was a warm and decent man, who tried to give us all the love in the world… I hope that they will always focus on the positive things, on the sacrifices I willingly made for them, and not criticize the things they had to give up, or the errors I’ve made, and will certainly continue to make, in raising them. For we have all been someone’s child, and we know that despite the very best of plans and efforts, mistakes will always occur. That’s just being human.“ Michael Jackson – Oxford Speech 2001