habe eine Übersetzung gemacht, vielleicht nicht fehlerfrei, aber immerhin
Four Years After Death 'Michael Jackson One' Shows Why Artist's Legacy Is Flourishing
4 Jahre nach Michael Jacksons Tod zeigt die „Michael Jackson One-Show“ warum seine Kunst floriert
Joe Vogel
Author and Freelance Journalist
Michael Jackson wäre 55 Jahre alt geworden letzte Woche. Wo auch immer er ist er muss erfreut sein eine Aussage wachsen zu sehen, die er zu Eboney in seinem letzten Interview machte :
"Du möchtest, dass das was Du kreierst lebendig bleibt", sagte er. " Sei es Bildhauerei , Malerei, Musik , Kompositionen . Deshalb versuche ich dem Tode zu entkommen indem ich meine Seele zu meiner Arbeit binde.
Vier Jahre nach seinem unerwarteten Tod konnte Jackson mit seinen Worten kaum mehr vorausschauend sein. Sein künstlerisches Vermächtnis floriert. Die anzüglichen Details eines langen , anhaltenden Prozesses haben kaum einen Kratzer auf die öffentliche Meinung hinterlassen(in der Tat , diejenigen, die es verfolgt haben scheinen ihn sympathischer zu finden und menschlicher als er jemals in den letzten Jahrzehnten seines Lebens ). Inzwischen ist auch eine neue Generation von Jackson-Fans - hinzugekommen, um die erhebliche globalen Fangemeinde , die mit dem Pop-Star aufwuchs anwachsen zu lassen-und ihn zum einflussreichsten verstorbenen Künstlers des 21. Jahrhunderts gemacht hat.
Sie glauben es nicht ? Betrachten wir den Beweis : Jackson bleibt weiterhin der meistverkaufte Künstler auf iTunes ; zeitgenössischer Pop ist eine virtuelle Hommage an das Original- Thriller (siehe Daft Punk , Justin Timberlake, Robin Thicke , Bruno Mars und Jay Z , von denen der letztere den King of Pop namentlich mehrmals auf seinem aktuellen Album , Magna Carta , Holy Grail )erwähnt; im Jahr 2012 hat die Cirque du Soleil " Michael Jackson Immortal World Tour" die Welt-Tourneen von Lady Gaga , Coldplay und Kanye West überboten , kürzlich übertraf sie die $ 270.000.000 Dollar-Marke im weltweiten Umsatz , ein gefeierter Dokumentarfilm feiert den 25. Jahrestag der Bad Albums von Jackson in der Spike Lee Regie führte und bei der Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes stehende Ovationen erhielt , bevor sie auf ABC in der Primetime in der Thanksgiving- Nacht ausgestrahlt wurde, inzwischen zieht Jackson erhöhte Aufmerksamkeit von Gelehrten und Wissenschaftlern auf sich , darunter mehrere neue Sammelbände und in einem aktuellen Kurs an der Duke University von Dr. Mark Anthony Neal mit dem Titel " Michael Jackson und die "Black Performance Tradition"
In dieser Liste hinzugefügt wird die bemerkenswerte neue Cirque du Soleil- Show mit Wohnsitz im Mandalay Bay in Las Vegas, " Michael Jackson ONE . " In einer besonderen Geburtstagsperformance am Donnerstag, 29. August wurden die Leistungen, die zuvor genannt wurden konkretisiert. Weit weg von dem typisch oberflächlichen sensorischen Ansturm findet man in Vegas ", Michael Jackson ONE" eine soziale , gefühlvolle, belebende Erfahrung . Bis zum Ende der Show im ausverkauftem Haus – gab es nicht nur stehende und klatschende Zuschauer sondern auch in den Gängen tanzende - Generationen übergreifend und vielfältig.
" Michael Jackson ONE" folgt der rekordsetzenden " Michael Jackson Immortal World Tour ", die derzeit in Stadien in ganz Asien aufgeführt wird, bevor sie nach Australien, Neuseeland und schließlich Südafrika und Südamerika zieht.
Wo die " Michael Jackson Immortal World Tour" eine raue , berauschende, wenn gelegentlich unebene und unsubtile Hommage an den King of Pop " ist, gibt „ Michael Jackson ONE" (wo auch Regie geführt wurde von Jamie King dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem in Montreal einheimischen Welby Altidor ) sich wie ein zweiter Entwurf . Das Ergebnis ist eine reichere, stärker fokussierte und stimmungsvolle Show.
Die Zusammenarbeit zwischen Cirque und dem Michael Jackson Estate, " Michael Jackson ONE" profitiert in vielfältiger Weise von seiner permanenten Aufführung im Mandalay Bay, das komplett renovierte , State-of -the-art Theater (die zuvor "The Lion King" beherbergte ) . Das Publikum ist wirklich von Bildschirmen, Ton, Licht und Akrobaten umgeben . Das aufwändige , barocke Design wurde von François Séguin entworfen und inspiriert von dem Cover des Albums Dangerous , dem " Leave me alone" -Video, und der Neverland Ranch . Diese Anspielungen entsprechend markieren sie sowohl die Zirkus - Elemente von Jacksons Leben im Rampenlicht der Öffentlichkeit sowie den exzentrischen Geist, was Michail Bachtin als " karnevalistischen " beschriebt, eine Gemeinschaftsküche der Kreativität, die Hierarchien der Rasse, Geschlecht, Klasse und Nation löst.
Tatsächlich ist Teil dessen, was die Show so effektiv macht , dass sie erlaubt das sich die Spannung zwischen der parasitären und dem dialogische entwickelt . Die antagonistische Präsenz in der Show ist der gesichtslose und amoralisch Mephisto , ein Techno -media- Amalgam - von Fernsehern , Kameras , Mikrofonen, Überwachungsanlagen, und Sondieren Tentakeln zusammengesetzt - das frisch aktualisierten Dimensionen zu Fausts verführter Seele Mephistopheles bringt . Mephisto stellt nicht nur die gefährliche Industrie dar mit der Jackson als Star seit dem Alter von neun konfrontiert wurde sondern auch das Informationszeitalter mit - Apparaturen von Macht und Ausbeutung, die uns alle bedrohen zu verbrauchen .