Der grosse Gegenspieler - Prince

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Laßt uns über Prince sprechen. Von den Medien wurde er ja zu Michaels Konkurrent stilisiert. Mike als Kommerzking, Prince als Kunst - König.


    Erstaunlicherweise gibt es auch einige Gemeinsamkeiten - Prince war/ist Zeuge Jehovas, ein Wohltäter und galt als stilbildend. "Purple Rain" und "When Doves Cry" sind auch heute noch Ohrwürmer. Der "feminine" Touch, der Disput mit der Plattenfirma.


    Vllt. gibt es ja ein paar "Insider" hier, die ihr Hintergrundwissen teilen möchten ? :Tova:


    Hier erst mal 2 "Schnipsel" - über Princes Kindheit : er ist Epileptiker und wurde schlimm gehänselt als Kind /Musik als Ausweg:


    Prince über die Musikindustrie:


    Prince als Wohltäter:

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Einen sehr guten Aufsatz (in 2 Teilen) mit einem Vergleich von Michael und Prince kann man hier http://old.allforloveblog.com/ finden.


    BJean : Vielleicht hast du ja Lust, das ein oder andere daraus zu übersetzen (ich schätze, du kannst sehr gut Englisch). :sonne:

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • bei Gelegenheit gerne. Ich muss mir Zeit nehmen, damit es auch gut wird.


    Prince sollte eigentlich als Duettpartner bei "Bad" auftreten. Er lehnte ab mit der Begründung : " Da gab es eine Liedzeile namens ' Your butt is mine' - wörtlich : Dein Arsch gehört mir (-figurativ : Ich hab Dich am Wickel) . Das singe ich nicht zu Dir .Und Du nicht zu mir. Das wird nie passieren." :hut:


    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • Ich bin fast überzeugt, dass diese "Gegenspieler" gar keine waren, sondern es nur von der Presse so hochgejubelt wurde. Michael besuchte ein Konzert von Prince, umgekehrt das gleiche.
    Zusammen sind sie bei James Brown zu sehen usw.
    Sicher - sie waren Konkurrenten, aber Konkurrenz belebt das Geschäft und schafft Ideen. Vielleicht haben sogar Beide davon profitiert.


    Mag sein, dass sie sich mal getroffen haben und sich ins Fäustchen gelacht, weil mal wieder so viel Schrott berichtet wurde.
    Sie hatten jeder ihre Stärken an anderer Stelle - während Prince so gut wie jedes Instrument spielen kann, kann Michael so gut wie jeden Ton singen und jeden Tanz tanzen.


    Was den weiblichen Touch angeht :kicher: Das war die Mode... Entweder Schnäuzer, offenes Hemd mit behaarter Brust (siehe z.B. Tom Selleck) ... oder auch gerne mal VoKuHiLa - noch schlimmer dann mit OLiBa :ablach:
    Meist eine Fönfrisur, bei der jedes Haar an Ort und Stelle mit Haarlack seinen Halt bekam (siehe George Michael)


    ... oder eben ... anders...
    hauptsache lange Haare, gefönt und/oder schrill - dagegen sah unser Liebling doch wie ein harmloser Engel aus :love:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Zitat

    Das war die Mode... Entweder Schnäuzer, offenes Hemd mit behaarter Brust (siehe z.B. Tom Selleck) ... oder auch gerne mal VoKuHiLa - noch schlimmer dann mit OLiBa :ablach:
    Meist eine Fönfrisur, bei der jedes Haar an Ort und Stelle mit Haarlack seinen Halt bekam (siehe George Michael)

    Das schreit nach Bildmaterial!




    :doppelv::doppelv::doppelv:

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • ..haaaach..Tom Selleck... :wolke1:..joa..net lachen..ich find den heut noch gut... :-D (..hat doch was von George Clooney..oder... 8o )

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Klasse Typ. Sieht sogar mit Schnurrbart gut aus. OT ...und wie gefällt Euch Prince ?



    hmmmmmmm....Mann mit Hut *überleg*

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker. Prince mochte ich noch nie, weder Aussehen, Stimme und auch nicht seine Songs. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Michael-Fan bin, nur Prince hat mich nie berührt.

  • "berührt" hat prince mich auch nicht, dafür wusste und weiß ich viel zu wenig über ihn, weil mich sein leben nie wirklich interessiert hat (michael war und ist überhaupt der erste "star", dessen leben mich interessiert :kicher: ), aber seine musik fand ich schon immer geil :kicher:
    mir gehts auch heut noch so, dass ich, wenn er im radio läuft, lauter drehe :-D
    wenn auf einer party "kiss" läuft, dann rette sich wer kann, denn egal wer mir dann über den weg läuft, wird angesungen :ablach:
    mich hat auch schon immer fasziniert, was er mit seiner stimme anstellen kann... sie kann extrem hoch sein und extrem dunkel... er hat für mich seine stimme auch immer total "überzogen" eingesetzt, nicht wie michael, der seine stimme einsetzt, um emotionen zu transportieren, bei prince war das für mich infach seine "verrückte" art :-D ...
    irgendwie gehörte prince auch zu meiner jugend, genau wie michael und ich hab die beiden auch nie als konkurenten zusammengebracht, für mich ließen die beiden sich nie vergleichen...
    als ich dann die doku prince / michael auf arte sah, kam mir erstmals in den sinn, die beiden zu vergleichen...
    ich muss sie nicht vergleichen, ich kann sie sehr gut eigenständig lassen :-D parallelen aufzeigen ja, aber vergleichen würde mir schon schwer fallen...

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Ich bin fast überzeugt, dass diese "Gegenspieler" gar keine waren, sondern es nur von der Presse so hochgejubelt wurde.


    :danke: Shi, Dein Post sprichst Du mir aus der Seele. Seh ich auch so :ja1: Konkurrenten ja , aber mit Sicherheit keine Gegenspieler oder gar Feinde, wie die Medien es gern darstellen.
    Es gab im Juli 2010 mal einen Bericht über ein Konzert von Prince auf der Berliner Waldbühne mit einer ziemlich blöden Überschrift.
    "Konzert von Superstar Prince in Berliner Waldbühne im Schlafanzug - Gedenken an Michael Jackson - Prince präsentiert neues Album"
    myheimat-neu-ulm
    Jetzt frage ich Euch, welcher Michael-Fan stellt da keinen Zusammenhang zu den Fotos als Michael damals in der Schlafanzughose vom Krankenhaus direkt in den Gerichtsaal zitiert wurde her. Vielleicht nicht alle aber sicher ne ganze Menge. Die Überrschrift verleitet ja regelrecht dazu anzunehmen Prince wolle mit seinem "Anzug" Michael lächerlich machen. Ich fand es damals auch nicht klasse und habe mir überlegt was das soll. Nur dann sah ich einen Monat später in Los Angeles die Geschäfte im Fashion-District vollhängen mit eben solchen komischen Anzügen die wie Schlafanzüge aussahen. War wohl eine etwas merkwürdige Modeerscheinung und ich bin mir ziemlich sicher, dass Prince nicht mal auf die Idee gekommen ist diesen Anzug zu tragen um Michael in irgendeiner Art lächerlich zu machen.
    Das haben die Medien doch mal wieder ganz klasse eingefädelt :haeh: Prince in die Pfanne gehauen und Michael gleich mit :örks:


    Es git eine Liste mit Michael`s "favorite music" und da findet sich u. a. auch ein Song von Prince - Red Corvette – Prince


    http://rhythmofthetide.com/category/favorite-things/


    Klasse Typ. Sieht sogar mit Schnurrbart gut aus. OT ...und wie gefällt Euch Prince ?


    Sorry BJean :cuddle: schön fand ich ihn nie :bohr: aber ich halte ihn für einen sehr talentierten Musiker. Ich mag seine Songs, habe ihn 3 mal live erlebt und ich kann Euch sagen, der Typ hat die Bühne gerockt. Es waren super Konzert.
    Er ist ziemlich klein :flüstern: trägt daher immer Plateauabsätze (zumindest damals) aber dafür kann er ja nix :-D


    zuletzt noch ein Zitat von Prince nach Michael`s Tod :snüf: als er befragt wurde was er nach dem Tod von Michael Jackson fühlt.
    Prince war nie der Mann großer Worte und hat darauf nur Folgendes gesagt :

    Zitat

    "It is always sad to lose someone you loved."

    :rose:
    Prince talked about Michael Jackson

  • Hier noch eine Sammlung interessanter Artikel, Aussagen..Schnipsel über Prince und Michael....


    http://lacienegasmiled.wordpre…ael-jackson-and-prince-2/


    ZB. das hier:.... :)
    Prince Radio Interview 2000,


    During the early 2000s, Prince was being interviewed (radio, I think) and the interviewer played a game with him. He said that he would hold up cards with names on them and Prince had to say the first thing that came to mind. The interviewer held up a card that said ‘Michael Jackson’ and Prince responded ‘Genius’. Later on, the interviewer held up a card that said ‘Janet Jackson’ and Prince responded ‘The genuis’ sister.”


    Anfang 2000.. wurde Prince im Radio interviewt, und der Interviewer spielte anscheinend ein Spiel mit ihm. Er sagte, er würde Karten hochhalten mit Namen darauf, und Prince musste sagen, was ihm zuerst dazu einfiel. Der Interviewer hielt eine Karte hoch und sagte "Michael Jackson" und Prince antwortete "Genie". Später hielt der Interviewer eine Karte hoch und sagte "Janet Jackson", und Prince antwortete "Schwester vom Genie".

  • Zitat

    er ist Epileptiker

    ja, er war als baby epileptiker, erzählt er, hatte krampfanfälle, seine eltern taten, was sie konnten... irgendwann kam er zu seiner mutter und sagte, er sei jetzt wieder gesund... die mutter fragte ihn, woher er das wisse und er antwortete: "ein engel hat es mir gesagt" :flirty: er selbst weiß nicht mehr, dass er das zu seiner mutter sagte, sie hat es ihm später erzählt, als er größer war :herz:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • und wie gefällt Euch Prince ?


    :dd: Ich müsste lügen wenn ich sage toll, aber eines gefiel mir an ihm immer - sein gepflegtes Äußeres :daumen: Ich liebe es, wenn Männer sich mal schminken, die Augenbrauen zupfen usw. Das tat Prince. Und während einige ihn deswegen als Schwuchtel hinstellten, sah ich darin einen Mann, der Wert auf sein Aussehen legt.


    "It is always sad to lose someone you loved."


    Das Zitat kannte ich gar nicht, danke Andrea. Er hat so recht damit :love:


    Der Interviewer hielt eine Karte hoch und sagte "Michael Jackson" und Prince antwortete "Genie". Später hielt der Interviewer eine Karte hoch und sagte "Janet Jackson", und Prince antwortete "Schwester vom Genie".


    :ablach: Coole Antworten :applaus:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Cool fand ich auch Prince`s Aktion gegen seine damalige Plattenfirma :daumen1:
    Seit den 1990er Jahren verficht Prince entschieden die Rechte an seinem Geistigen Eigentum, was er unter anderem durch seinen Widerstand gegen Schallplattenfirmen zeigt. Aufgrund von Differenzen mit seiner damaligen Plattenfirma Warner Bros. Records legte Prince von 1993 bis 2000 seinen Künstlernamen ab. In dieser Zeit trug er statt eines aussprechbaren Namens ein Symbol als Pseudonym und wurde häufig als „The Artist Formerly Known As Prince“ (Der früher als Prince bekannte Künstler) bezeichnet. Nach dem Vertragsende mit Warner Bros. Records nennt sich der Musiker seit Mai 2000 wieder Prince.
    Prince - Wikipedia
    aus Protest trat er damals so auf

  • Mein Typ war Prince nicht. Aber halt auch ein Teil meiner Kindheit/Jugend. Ich erinnere mich, wie ich ein Lied- "Girls and Boys" von ihm aus der Hitparade auf MC aufnahm - Record /Play/Pause und hoffen, dass der Mod nicht 'reinquatscht ("Bad" auch :D) .


    Wer Prince und MJ "kannte", der findet eine Lady Gaga nicht innovativ, oder ? Schade, dass die beiden nie was zusammen aufgenommen haben...

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Ich fand Prince schon immer Interessant, ich fand ihn zwar nicht sexy aber er war Sympathisch. ( Aber so als Mann nicht meins, aber tut dem ja kein abbruch)
    Seine Musik mochte ich zum Teil sehr, Purpel Rain, Kiss sind eben auch nicht weg zu denken, sie sind Cult und ich liebe sie, The most Beautiful Girl in the World habe ich lange Zeit geliebt.


    Fürher als es noch keine Handys gab, hatte ich die Single von dem Lied und meine Mom hat mich oft Morgens zur Schule mit diesem Lied geweckt, so hatte ich gleich einen guten Start in den Tag. Genauso das er zwischen den höhen und tiefen tönen wechselte, das habe ich manchmal bei Michael vermisst, dabei zeigt er ja unter anderem bei "The Wiz" das es sich genial anhört wenn Michael auch mal tiefer geht.( Gut Michael macht das auch öfters, aber eben nicht so Explizit)
    Ich glaube das die Rivalität zwischen beiden garnicht so gab wie es in der Öffentlichkeit schien. Ich denke sie beide haben sich angespornt immer besser zu werden, glaube aber schon das sie sich respektierten und die arbeit des anderen bewunderten. Aber eben auch daran wachsen wollten. Ich hätte Bad schön gerne mal von beide gehört, ich hätte mir vorstellen können das es genial geworden wäre.


    Was ich ganz vergessen hatte Prince hat ein Lied namens Plante Earth und Textlich einfach Grandios ist

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • Wer Prince und MJ "kannte", der findet eine Lady Gaga nicht innovativ, oder ? Schade, dass die beiden nie was zusammen aufgenommen haben...


    Ja stimmt, da hast Du Recht BJean :ja1: Ich finde es auch sehr schade, dass es mit einer Zusammenarbeit von Michael und Prince nie geklappt hat. Die beiden hatten viel gemeinsam aber waren trotzdem vollkommen verschieden und nicht zu vergleichen.

    Was ich ganz vergessen hatte Prince hat ein Lied namens Plante Earth und Textlich einfach Grandios ist


    Danke Amidara :cuddle: das kannte ich noch gar nicht. Toller Text :victory:


    Auf Michael`s Invincible-Album ist ein Song der mich immer an die Musik von Prince erinnert. Ich sage jetzt nicht welchen ich meine :hihi1: und bin gespannt ob es noch jemandem aufgefallen ist :-D

  • Zitat


    Fürher als es noch keine Handys gab, hatte ich die Single von dem Lied und meine Mom hat mich oft Morgens zur Schule mit diesem Lied geweckt, so hatte ich gleich einen guten Start in den Tag.

    Wie cool von Deiner Mum.



    Dies Lied mochte ich... :herz:


    Und hier ein tolles Cover:


    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

    Einmal editiert, zuletzt von BJean ()

  • Dieses Lied ist momentan mein Liebling eines seiner neueren Stücke



    Ich erinnere mich das er bei seiner Tour 2009 nach Michaels tot auf irgendeinem Konzert ich meine Paris? Bin mir nicht sicher, jedenfalls Michael songs performte als Tribut an ihm. Ich meine I want you back und noch eines.



    Das fand ich knuffig wie sie alle sammt ausflippen und das mit I love you kommt uns doch bekannt vor oder?

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg