Let's Make Love - 'Kunstsäule' München (Bubbles Denkmal)

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Dieser Post ist eigentlich von Sky* und von mir, Cosima, nochmals hier an den Anfang kopiert worden, weil die Thread-Eröffnung hier erst später stattfand.
    Die Diskussion fand ursprünglich im "Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013" Thread statt. Die Beiträge dazu wurden von mir hierher kopiert und stehen deshalb vor der eigentliche Threaderöffnung.



    Okay, :gruß:
    es geht um die neuesten Ereignisse rund um das 'Denkmal' in München.
    Ein englischer Künstler hat ja mit Förderung der Stadt genau die Säule neben dem Di Lassio Denkmal wo Michael :herz: gedacht wird, für ein temporäres 'Kunstwerk' erhalten, das er Bubbles widmet.
    Leider ist seine Intention wohl nicht als positiv gegenüber Michael und/oder seinen Fans einzustufen.
    Was ihm gelingt ist Aufmerksamkeit zu erregen und sich den Namen Michael Jackson für seinen Ruhm zu Nutze zu machen.
    Im Denkmalthread wurde dazu einiges gepostet.
    Hier über die Sache:
    Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013
    (Wenn Ihr zurück scrollt gibts noch mehr Links/Artikel dazu.)


    Eine Reaktion von Frau Nena gibt es natürlich auch schon.
    Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013
    Nun entwickelte sich die Idee als Fans Humor zu zeigen statt die Zähne zu fletschen.
    Ich sagte: :herz: Lass uns das 'Kunstwerk' mit Liebe fluten. :herz:
    Das wird wahrscheinlich am wenigsten erwartet.
    Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013


    Xenna hat sich aber bereit erklärt, Collagen oder andere Dinge an der Säule niederzulegen. Wir könnten ihr also Päckchen/Briefe senden.
    Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013
    :danke:


    Natürlich gibt es für die Idee Für und Wider.
    Michael Jackson Gedenkstätte in München - 2013
    (wenn Ihr zurück scrollt gibts noch mehr Gedanken dazu :zwinker: )


    Hier wäre jetzt der Platz darüber zu diskutieren
    und zu planen. :ungeduldig:
    Was haltet Ihr davon?
    :herz: LET LOVE RULE :herz:
    Sky*
    :herzi:

  • http://www.abendzeitung-muench…43-92e8-4646ef74c012.html


    Am Promenadeplatz
    "Jacko" bekommt Besuch vom Affen


    Neben
    dem Michael-Jackson-Memorial vor dem Bayerischen Hof hat jetzt ein
    Künstler ein zweites Monument zu einem Schrein umfunktioniert - in
    Absprache mit der Stadt.


    Altstadt - Erst hatten Michael-Jackson-Fans die Statue des Komponisten Orlando di Lasso
    vor dem Bayerischen Hof als "Jacko"-Memorial umgestaltet.
    Jetzt bekommt der Popstar
    einen Affen neben sich gesetzt. Und noch viel mehr.
    Die Rede ist von dem nächsten Monument auf dem Promenadeplatz, das für
    Kurfürst Max Emanuel. Der englische Künstler David Shrigley hat es - in
    Absprache mit dem Kulturreferat der Stadt - in einen Schrein
    umdekoriert. Dahinter steht das Projekt "A Space Called Public", das
    Kunst münchenweit im öffentlichen Raum inszenieren soll.


    So sieht's an dem Denkmal von Max Emanuel jetzt aus: Shrigley hat die
    zweite Säule dem ehemaligen Lieblings-Haustier von Michael Jackson
    gewidmet: dem Affen Bubbles. Der lebt angeblich seit dem Tod des "King
    of Pop" in einem Tierheim. Jetzt wurde ihm also ein eigener Schrein
    neben dem Jackson-Memorial eingerichtet.


    "Der Künstler möchte damit einen ironischen Kommentar zum Guerilla-Monument
    setzten", sagt die Leiterin des Kunstprojekts Eva-Christina Kraus. Die
    konzeptuelle Intervention solle Fragen aufwerfen: Was ist ein Monument
    in der heutigen Zeit? Wem wird heutzutage ein Monument gewidmet? "Das
    Michael-Jackson-Denkmal wird geduldet, nun wird sich zeigen, ob auch das
    neue Bubbles-Monument toleriert wird", so Kraus zu der Idee der
    Inszenierung.


    Aktuell hat die Stadt zugestimmt. Bis zum 30. September soll das
    Kunstwerk von Shrigley am Promenadeplatz stehen bleiben. Danach muss der
    Künstler samt Affen die Stelle räumen.


    Mehr Infos zu dem Projekt und den Künstlern unter www.aspacecalledpublic.de

  • mhm-aha - ein kunstprojekt.
    Das Problem wird nur sein, dass es den Leuten, die schon Michaels Denkmal nicht so toll finden, jetzt wohl wirklich zuviel wird, wenn das Denkmal daneben jetzt auch noch belagert wird. ausserdem sieht es für mich - Kunst hin oder her - sehr nach Verarsche von Michaels Denkmal aus. Ich weiß auch nicht, inwieweit das bekannt und ersichtlich ist, dass dieses Teil ein ofiziell genehmigtes Kunstwerk ist - oder ob die Leute jetzt eher denken, dass es jetzt langsam genug ist....


    Für Michaels Denkmal kommt das wohl garnicht gut... :stuhl:

  • bei der 1. Meldung darüber ( von Apfelfee im MJ-NET )
    hab` ich noch gedacht: "Cool, wenn "wir" jetzt schon kopiert werden, haben`s wir`s doch geschafft".
    Inzwischen weiss ich nicht so recht ..... :was:


    Jetzt bekommt auch Jackos Affe ein Denkmal

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • :S: ich sehe die Sache mit reichlich Unbehagen :klapper: Es riecht förmlich nach Verarschung wie Maja schon schrieb... und gerade jetzt wo die Medien wegen dem Prozess wieder voll von Skandalschlagzeilen über Michael sind. Nee, ich habe ein ganz ungutes Gefühl und Angst dass dieses "Kunstobjekt" unserem Denkmal schadet. Da werden sicher einige Bürger denken wir Fans sind jetzt total übergeschnappt und belagern nun den gesamten Promenadeplatz .... steht da wenigstens dran, dass es ein "Kunstobjekt" und nicht auf dem Mist der Fans gewachsen ist :was:

  • steht da wenigstens dran, dass es ein "Kunstobjekt" und nicht auf dem Mist der Fans gewachsen ist :was:


    Nein, leider nicht.


    Aber es wird an einem Infoblatt gearbeitet, dass an alle 4 Seiten der MJ Gedenkstätte angebracht werden soll
    und Auskunft darüber gibt, dass dieses "Kunstobjekt" nichts mit diesem Denkmal und mit den Fans von Michael Jackson zu tun hat.



    -------------------------------------------------------------------------
    17.04.2013 ♥ MJJ Memorial Munich ♥ L.O.V.E.
    https://www.facebook.com/media…48896&type=3&l=ed71e73a92

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Bis zum 30. September soll das
    Kunstwerk von Shrigley am Promenadeplatz stehen bleiben. Danach muss der
    Künstler samt Affen die Stelle räumen.

    Da kann man nur hoffen, das dies auch geschehen wird..............aber bis dahin - ich weiß nicht - ich hab Bauchschmerzen bei der Votstellung das Bubbles in unmittelbarer Nachbarschaft von Michael "campiert".......
    Für die Leute , die negativ denken wollen, ist das Wasser auf die Mühle, und das macht mich wütend :boese: .......welcher Hirnie hat das wohl sein ok gegeben???

    ber es wird an einem Infoblatt gearbeitet

    das ist unglaublich wichtig, denn die Michael Fans durfen mit dem "Bubbles-Künstler" unter keinen Umständen in einen Pott geworfen werden!!!!!!!!! :schimpf2:

  • @ maja ich kann und will das nicht glauben, was ich da seh- der Mensch ist doch abartig!!!!!!! :pfui: In schmutzigster Weise auf Michael herumzutrampeln - boah ich könnte :haeh: und (was selten vorkommt :dudu: ) mir fehlen die Worte vor Abscheu und Wut ........der kann froh sein, mir nicht zwischen die Finger zu kommen......... :haue:

    sig..mion.4plrd8.jpg


    Dickes Dankeschön ans Blümchen

    Einmal editiert, zuletzt von Mion ()

  • Zitat aus dem Konzept des Projekts: "Wie wird öffentlicher Raum hier gedacht und genutzt, wie engagieren sich die Bürger für ihren Stadtraum? Hat sich dank Facebook der Marktplatz als Treffpunkt tatsächlich ins Digitale verflüchtigt? Korrespondiert moderne Stadtplanung überhaupt noch mit den aktuellen urbanen Gegebenheiten?


    A Space Called Public / Hoffentlich Öffentlich möchte diese und weitere Fragen mit einer Serie von temporären Kunstprojekten im öffentlichen Raum Münchens zur Diskussion stellen: mit Skulpturen, Installationen und Performances, die ab Januar 2013 schrittweise in Erscheinung treten werden. In ihrer Gesamtschau sollen diese Interventionen im öffentlichen Raum dann Gelegenheit bieten, die Stadt München mit seinen Plätzen, verschiedenen Vierteln und Architekturen mit anderen Augen zu sehen. Bis Anfang Juni wird die Mehrzahl der Projekt im Stadtzentrum sichtbar sein, und Anlass bieten für die Eröffnung am 6. Juni sowie eine Reihe von Sonderveranstaltungen, die das Projekt bis zum Ende seiner Laufzeit im September begleiten werden.
    Public space / öffentlicher Raum steht im Mittelpunkt dieses Großprojekts. Der Fokus liegt damit auf einem Thema, das, so die Kuratoren, sehr viel mehr Potential und Facetten hat, als ihm gemeinhin nachgesagt wird. Denn in den Medien kommen Straßen, Plätze oder Parks meist negativ besetzt, in Verbindung mit gewalttätigen Übergriffen, Randale, Vandalismus oder auch Verkehrschaos und anderen Problemen vor. Anders betrachtet kann jedoch der öffentliche Stadtraum auch und vielleicht gerade in unserem digitalen Zeitalter als Bezugs- und Mittelpunkt für den Austausch von Ideen dienen. Hier mischen sich gemeinschaftliche sowie unterschiedliche, manchmal auch höchst gegensätzliche Interessen, verbinden sich Nostalgie und Hoffnung. Und das völlig umsonst..."
    link dazu im post von Paris78


    ............................


    Wenn ich mal diesen Abschnitt aus dem Konzept dieses Kunstprojekts zitiere, dann würde ich denken, man hätte dazu genauso gut gleich das Denkmal hernehmen können – so wie es ist – anstatt für viel Geld einen Künstler zu unterstützen, daneben sein völlig sinnloses Protest-Denkmal auf zubauen. Man hätte das Denkmal wunderbar in das gesamte Kunstprojekt integrieren können. Und das völlig umsonst..


    Gerade Michaels Memorial ist ein so schönes Beispiel dafür, wie sich Bürger engagieren, und wie es eine Verbindung von digitalen, online Treffpunkte (wie facebook) und „reale“ Plätze verbinden. Das Memorial verbindet diese Dinge doch wirklich wunderbar – es ist real vor Ort – und viele haben daran aber auch durch Plattformen wie Facebook teil.
    Das Memorial ist auch ein Beispiel dafür, wie man Plätze und Orte „positiv“ besetzen kann – ohne Randale und Vandalismus – einfach nur durch Hingabe und Engagement und mit der einfachen Botschaft LOVE... wenn das kein Beispiel dafür ist, dass öffentlicher Stadtraum als Bezugs- und Mittelpunkt für den Austausch von Ideen dient.... hier haben wir doch all das. Und die Stadt München hat es UMSONST... (ok, sie stellt das bestehende Denkmal von Orlando zur Verfügung....aber sonst entstehen keine Kosten)
    Das Denkmal kommt ohne Sponsoring der Stadt aus(es sollen 1,2 Mio. für dieses gesamte Kunstprojekt sein..) Shrigley baut sein Denkmal dort auf, und es verursacht sinnlose Kosten – (und ob das einer „positiven“ Besetzung des Platzes oder des Parks dient, bezweifle ich...) daneben steht das Denkmal, was auch „kostet“ aber von denen getragen wird, denen es am Herzen liegt, mit Sach- und Geldspenden.


    Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht den Sinn dieser Art Kunst.... :stuhl:

  • Zitat

    Vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht den Sinn dieser Art Kunst....

    ich habe zu dieser art "kunst" auch keinen zugang und es regt mich, ehrlich gesagt, auch total auf, was manchmal "kunst" genannt wird, aber das liegt wohl an meiner eher "eingeschränkten" sichtweise auf kunst... für mich ist kunst einfach das, "was mich berührt", was in mir etwas positives, etwas schönes, auslöst...


    hierzu fällt mir eigentlich nur dieses ein:



    ... ich denke, das kann weg...

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Die eine sehen es als Kunst für andere ist es Schrott ud sollte am besten so schnell wie möglich wieder weg .Wieviele Münchener denken das über die gedenkstätte an sich???? es geht ihnen darum Fragen aufzuwerfen wer hat ein denkmal verdient und wo,wieso ,weshalb warum. in den letzten Tagen habe ich viel geört und gelesen und es ist erschreckend wie engstirnig viele Fans doch tatsächlich sind in Bezug auf Michael aber jeden überzeugen wollen.das passt für mich einfach nicht zusammen.Er wollte provozieren und das ist ihm gelungen....hatt Michael nicht auch ab und an mal etwas provoziert?

  • Ja, ich dachte im ersten Moment auch....ha, das ist ja lustig.........."Kunst" hin oder her......
    Aber als ich dann die "Bilder" von MIke dieses sogenannten "Künstlers" sah, da kam ich mir doch ziemlich vera....t vor....... :bored:


    Er ist ihm nicht wohlgesonnen, sonst würde er so abartige, beschämende Bilder von ihm nicht "zeichnen"......und unter diesem Aspekt finde ich es sehr ungut, dass dieses Projekt in dieser Form stattfindet..... :klapper:
    Ich denke nicht dass die Menschen dort nun Mike besser verstehen lernen.....ich denke, diejenigen, denen "unser" Denkmal schon immer ein Dorn im Auge war, werden jetzt erst Recht auf die Barrikaden gehen....sie werden den "Künstlerischen Ausdruck" nicht verstehen........ich übrigens auch nicht....... :ff:


    Wie gesagt.....ich fühle mich veräppelt.......... :traurig1

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

  • Zitat

    in den letzten Tagen habe ich viel geört und gelesen und es ist
    erschreckend wie engstirnig viele Fans doch tatsächlich sind in Bezug
    auf Michael aber jeden überzeugen wollen.das passt für mich einfach
    nicht zusammen.

    ich kann hier natürlich nur für mich sprechen... wie ich schon sagte, habe ich eine eher eingeschränkte sicht darauf, was FÜR MICH kunst ist und was nicht :angel: die reaktionen von michaels fans auf diese art von kunst hat für mich nicht wirklich mit engstirnigkeit zu tun, für mich ist es eher so, dass michaels fans von jeher belächelt wurden, dass noch nie wirklich verstanden wurde, warum michaels fans so sind, wie sie sind, warum sie michael so sehr lieben, wie sie es tun... ich denke einfach, sie haben das gefühl, mit dieser kunst wieder einmal der lächerlichkeit preis gegeben zu werden, so wie es michael zeit seines lebens ertragen musste und das ist es wohl, was sie zuweilen "engstirnig" erscheinen lässt... das denkmal für michael wurde nicht als kunstwerk "erschaffen", es ist einfach ein ort, an dem man seine liebe zu michael zum ausdruck bringen kann und mit dem bubbles-denkmal wird das ganze (für mich absichtlich) "durch den kakao gezogen"... ja, der künstler provoziert und ja, michael hat auch mehr als einmal provoziert, aber es ist doch irgendwie verständlich, dass eine provokation GEGEN michael nicht dazu führt, dass dem künstler nun von michaels fans beifall gezollt wird, oder? :doof:


    ich versteh schon deinen einwand, liz,


    Zitat

    es geht ihnen darum Fragen aufzuwerfen wer hat ein denkmal verdient und wo,wieso ,weshalb warum.

    und mir ist auch klar, dass es dem künstler unter anderem darum geht, fragen aufzuwerfen, das ist für mich eine aufgabe von kunst, die michael im übrigen exzellent erfüllt hat, aber wenn ich mir sein "gemälde" von michael anschaue, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es ihm nicht auch darum geht, michael und somit auch seine fans und "den fankult" abzuwerten :schulter: ... ich denke mal, das "bubbles-denkmal" ist ihm nicht zufällig eingefallen...
    aber, wie gesagt, es ist nur MEIN gefühl und meine meinung... ich suche ehrlich gesagt seit gestern nach etwas positivem, worauf uns der künstler aufmerksam machen will, aber das einzige, was mir dazu einfällt, verursacht mir ein schlechtes gefühl :stuhl: und ist alles andere als positiv...

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Zitat

    Die eine sehen es als Kunst für andere ist es Schrott ud sollte am besten so schnell wie möglich wieder weg .Wieviele Münchener denken das über die gedenkstätte an sich???? es geht ihnen darum Fragen aufzuwerfen wer hat ein denkmal verdient und wo,wieso ,weshalb warum. in den letzten Tagen habe ich viel geört und gelesen und es ist erschreckend wie engstirnig viele Fans doch tatsächlich sind in Bezug auf Michael aber jeden überzeugen wollen.das passt für mich einfach nicht zusammen.Er wollte provozieren und das ist ihm gelungen....hatt Michael nicht auch ab und an mal etwas provoziert?


    ..gerade der Punkt: "wer hat ein Denkmal verdient und wo, wieso..." den sehe ich damit schon "beantwortet" ... mir kommt es vor, als wäre es ein deutlicher Hinweis des Künstlers...auf "jedem Affen sein Denkmal" ... Und ja, Michael HAT provoziert..seine Kunst hat viele Fragen aufgeworfen...aber er hat damit niemand beleidigt, oder sich über jemand lustig gemacht..und das sehe ich, wenn ich mir Shriglys andere "Werke" von Michael ansehe...und ich erkenne das auch in diesem Kunstobjekt. Und ich denke schon, dass man Shrigleys Einstellung gegenüber Michael mitberücksichtigen sollte, wenn man dieses Kunstwerk beurteilt.

  • @achildsbliss....@maja......*unterschreib*.....


    Ich frage mich, warum man Fragen aufwerfen muss, OB ein Künstler ein "Denkmal" verdient hat, oder nicht....
    Geht es darum in München....??


    Für mich war es nie ein Denkmal.......für mich war und ist es immer noch ein Ort, an dem ich meine Gefühle ordnen kann....an dem Kraft getankt wird....an dem Freundschaften geschlossen wurden......ja....in Gedenken an Michael....aber für mich war es immer wie auf einem "Friedhof"....bitte nicht falsch verstehen!!!....ich meine, es war ein Ort der Ruhe und Liebe ausstrahlt....auch wenn es dort Auseinandersetzungen gab.....so hat man doch immer wieder zurückgefunden zu dem was eigentlich wichtig ist.......wenn ich daran denke, dass auf einmal, an dem Ort, an dem ich im Stillen mit jemandem verbunden sein möchte, jemand diese Gefühle ins Lächerliche zieht.....ich kann das nicht verstehen....und ja....ich fühle mich provoziert.....auf sehr unangenehme Art und Weise......


    Zitat

    Und ja, Michael HAT provoziert..seine Kunst hat viele Fragen aufgeworfen...aber er hat damit niemand beleidigt, oder sich über jemand lustig gemacht.


    Genau das ist der Kern.....!!!


    Zitat

    Und ich denke schon, dass man Shrigleys Einstellung gegenüber Michael mitberücksichtigen sollte, wenn man dieses Kunstwerk beurteilt.


    das sehe ich auch so........jemand der Mike auf diese Weise darstellt...ihn SO sieht....der sieht ihn auch in seinem Inneren so.....


    Hätte man nicht die Machenschaften der Medien, die MIke sein Leben lang auf das übelste zusetzten, hinterfragen können..?? Wäre das nicht eine Möglichkeit, Fragen aufzuwerfen..??
    Aber trotzdem.....nicht dort..... :traurig1

    siggimagictreeo84oedpcuyl.jpg

    [i][font='Comic Sans MS, sans-serif'][b][size=8]

    "...for the rest of my life I smile when I hear your name!
    No matter what I do
    I'm gonna keep on lovin' you..."
    Siedah Garrett
    :herz: Thanx :BlaueBlume::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von magictree ()

  • ja, dies ist der Artikel bei ovb-online



    http://www.ovb-online.de/bayer…gung-michael-2860454.html


    19.04.13 | Bayern


    „Das ist eine Beleidigung für Michael“


    Der Verein, der das Jackson-Denkmal am Bayerischen Hof pflegt, ist entsetzt von dem neuen Kunstwerk nebenan für den Affen „Bubbles“ München - Dicke Luft am Promenadeplatz: Das neue Kunstwerk für Michael Jacksons Affen „Bubbles“ empört die Fans des „King of Pop“.


    Damit wollen wir nichts zu tun haben!“, schimpft Nena Snezana Akhtar, Vorstand des Vereins „MJ’s Legacy“. „Das Bubbles-Denkmal ist eine Beleidigung für Michael – und für uns.“ Gestern wurde es sogar schon geschändet. Plüschaffen landeten in Mülltüten.


    Was war passiert? Wie berichtet, hat der Künstler David Shrigley das Jackson-Denkmal vor dem „Bayerischen Hof“ kopiert. Jenes Denkmal, für das die Fans des verstorbenen Popstars seit vier Jahren die Statue von Orlando di Lasso vereinnahmen. Wo sie Blumen und Devotionalien niederlegen. Shrigley nahm sich nun das Standbild nebenan vor: Zu Füßen von Kurfürst Max II. Emanuel drapierte er Bilder von Jacksons langjährigem Haustier, dem Schimpansen Bubbles. Dazu Kerzen, Plüschtiere, Plastikbananen.


    Die „Jacko“-Fans fühlen sich provoziert: „Das ist keine Kunst“, sagt Akhtar. „Das ist nicht mal schön aufgebaut.“ Viele Passanten glaubten nun, sie, die Fans, würden dem Affen huldigen. „Die tippen sich an die Stirn und sagen: Werdet Ihr jetzt dann auch noch dem Vieh von Justin Bieber ein Denkmal bauen?“


    Der Schotte Shrigley handelt freilich nicht auf eigene Faust: Im Rahmen der vom Kulturreferat aufgelegten Reihe „A Space Called Public – Hoffentlich öffentlich“ hat er den „Bubblesplatz“ errichtet. Er handelt sozusagen im Auftrag der Stadt. Der Zoff kommt ihm gelegen: Wer bestimmt über die Erinnerung im öffentlichen Raum? Welches Gedenken ist angemessen? Diese Fragen will der Künstler zur Diskussion stellen.


    Aber Akhtar will nicht diskutieren. Sie kam in der Nacht von Michael Jacksons Tod, am 25. Juni 2009, erstmals zum Bayerischen Hof und legte Blumen nieder. Heute hat ihr Verein 35 Mitglieder und 115 Freunde. „Es kostet im Jahr gut 10 000 Euro, das Denkmal zu erhalten“, sagt Akhtar. Außerdem spende man für bedürftige Kinder auf der ganzen Welt. „Ganz nach Michaels Vorbild. Jahrelang haben wir dafür gekämpft, dass man uns ernst nimmt.“ Und jetzt das.


    Jenny Becker vom Kulturreferat betont, Shrigley wolle sich nicht lustig machen, er wolle zum Nachdenken über Kunst anregen – „jenseits von Jackson und Bubbles“. Beschädigungen seines Denkmals werde man nicht unterbinden – denn: „Da lassen sich ja lehrreiche Schlüsse ziehen, was die Toleranz mancher Leute angeht.“


    Nena Snezana Akhtar muss jedenfalls noch bis Ende September aushalten – dann wird das Bubbles-Denkmal abgebaut. Es fällt ihr schwer: „Michael ist der größte Künstler unserer Zeit – den kann man nicht mit einem Affen vergleichen. Nicht mal mit seinem eigenen.“ Johannes Löhr

  • es schlägt Wellen ......
    Riesiger Zoff um Denkmal für Michael Jacksons Affen


    Seit dem Tod von Michael Jackson pflegen Fans in München ein Denkmal für den "King of Pop". Die fühlen sich nun veräppelt:
    Ein Künstler hat eine zweite Stele errichtet – für Jacksons Affen "Bubbles".


    http://www.welt.de/regionales/…chael-Jacksons-Affen.html


    ------------------------------------
    Info zum Künstler:
    David Shrigley (* 17. September 1968 in Macclesfield) ist ein britischer Künstler. Er lebt und arbeitet in Glasgow.
    http://www.arte.tv/de/david-sh…/6615902,CmC=6615932.html

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~