Jacksons gegen AEG: Diskussionsthread

  • in 27 Jahren Zusammenarbeit kann man schon Veränderungen feststellen..


    Mag sein, dass ich es falsch interpretiert habe, dennoch habe ich mit KEINEM Wort gesagt, dass man in den Jahren der Zusammenarbeit keine Veränderungen feststellen würde.......da hast Du etwas falsch interpretiert.


    Es geht auch nicht darum, ob man Karen Faye mag oder nicht, es geht darum, dass sie schon viel Mist geschrieben und gesagt hat, wie sie z. B. vor Michaels Tod geschrieben hat, dass er in Top-Form sei und sie sich alle auf London freuen.


    Sorry, aber wenn es nun wirklich so gewesen sein sollte, wie sie ausgesagt hat, warum verdammt nochmal hat SIE nichts getan?


    Ich sehe das ähnlich, wie Blümchen und Maike, AEG ist ein Konzern, der auf Money, Money, Money eingestellt ist und ich sehe die Verantwortlichkeit an Michaels Tod bei denjenigen, die ihm "nahe" waren und das war bestimmt nicht der Konzern :traurig2: ALLE, die nicht geholfen haben, weggeschaut haben aus welchen Gründen auch immer, sollten hier zur Verantwortung gezogen werden und dazu gehört, für mich eindeutig, auch Karen Faye.

  • Zitat

    warum verdammt nochmal hat SIE nichts getan?


    ..ja, natürlich, das ist die Frage. Aber was wäre die richtige Antwort? Ist das so einfach? So wie es jetzt ausgesagt wird, hat jeder, der was bemerkte irgendwas getan, nämlich den nächsten "Vorgesetzten" angesprochen und mails geschrieben... vlt. was es das, was in der Kompetenz dieser Leute war "etwas zu tun". Das darauf hin nichts passierte, ist was anderes. Natürlich stimmt es, letztlich hat keiner wirklich was getan - ausser Vorschläge zu machen, was man tun müsste/könnte... die aber alle ins Leere liefen.
    Man könnte es auch so sehen, dass die Warnungen schon kamen, und von "unten" nach oben weitergegeben wurden - aber letztlich an der Stelle, die die gesamt Verantwortung und Entscheidungsgewalt hatte - NICHTS getan wurde. Oder eben genau das Gegenteil getan wurde - keine Schonung, keine Hilfe sondern man hat die Macht genutzt, mehr Druck zu machen. :stuhl:

  • Ich glaube auch, dass sie für sich nach ihren Möglichkeiten und vielleicht auch für ihr Gewissen etwas getan hat. Eine Meldung machen sieht für mich aber erst mal halbherzig aus. Man entzieht sich der Verantwortung bzw. leitet sie weiter.


    Wenn ich mir Sorgen um einen Menschen mache, ist das für mich der erste Weg, aber eben nicht der einzige.
    Mich würde mal interessieren, wie weit sie gegangen ist. Die Öffentlichkeit hat sie genauso getäuscht wie alle, die im engsten Kreis von Michael waren. Was hat sie noch intern unternommen? Hat sie Michael zu Hause aufgesucht? Hat sie mit ihm geredet und versucht Wege mit ihm gemeinsam zu finden? Hat sie die Familie eingeschaltet? .....
    Vielleicht erfahren wir ja heute noch etwas.


    Ein paar Mails reichen mir da nämlich nicht, um sie aus der Verantwortung zu entlassen. Sie sagt, sie hatte Angst um sein Leben!!!!!. Um Himmelswillen, warum hat sie da nicht Gott und die WELT in Bewegung gesetzt? Ein Schritt aus dieser Showwelt hinaus-an die Öffentlichkeit- und AEG hätte Druck von Außen bekommen. (Wäre eventuell 1 Möglichkeit gewesen.)


    Ich denke, das Problem wurde erkannt, aber unterschätzt. Es hat ja die Jahre zuvor ja auch i-wie funktioniert.


    Kurz: Ich sehe die Verantwortung bei ALLEN über die ganzen Jahre. Begonnen bei der Familie (Wie liefen da die Proben in Gary ab!) bis hin zum letzten Konzern mit seinen gefühllosen Verantwortlichen. ALLE übten Druck aus- physisch oder psychisch oder sogar beides.
    @ maja5809, du hast das wunderbar im Post 99 beschrieben, :danke: !

  • Zitat
    warum verdammt nochmal hat SIE nichts getan?


    ..ja, natürlich, das ist die Frage. Aber was wäre die richtige Antwort? Ist das so einfach? So wie es jetzt ausgesagt wird, hat jeder, der was bemerkte irgendwas getan, nämlich den nächsten "Vorgesetzten" angesprochen und mails geschrieben... vlt. was es das, was in der Kompetenz dieser Leute war "etwas zu tun". Das darauf hin nichts passierte, ist was anderes. Natürlich stimmt es, letztlich hat keiner wirklich was getan - ausser Vorschläge zu machen, was man tun müsste/könnte... die aber alle ins Leere liefen.
    Man könnte es auch so sehen, dass die Warnungen schon kamen, und von "unten" nach oben weitergegeben wurden - aber letztlich an der Stelle, die die gesamt Verantwortung und Entscheidungsgewalt hatte - NICHTS getan wurde. Oder eben genau das Gegenteil getan wurde - keine Schonung, keine Hilfe sondern man hat die Macht genutzt, mehr Druck zu machen.


    Es wäre einfach gewesen, wenn ALLE Beteiligten sich hinter Michael gestellt hätten und auf Hilfe bestanden hätten. Doch leider hatten wohl zu viele Angst um ihr Geld, um ihren Job...........eben genauso, wie es jeden Tag in unzähligen Konzernen und Firmen passiert, da wird auch "gerne" geschwiegen weil man den Job/das Geld unbedingt braucht.

  • eben genauso, wie es jeden Tag in unzähligen Konzernen und Firmen passiert, da wird auch "gerne" geschwiegen weil man den Job/das Geld unbedingt braucht.


    du hast das "gerne" ja in Anführungsstriche gesetzt ....
    denn "gerne" schweigt man sicher nicht immer.
    Da wird wohl bei jedem (auch bei den Leuten um Michael herum) ganz viel Gewissenskonflikt gewesen sein.
    Stelle ich mir zumindestens so vor. :schulter:
    Als Fan, der ihn verehrt und liebt, der über seinen Tod so verzweifelt war und immer noch trauert und weint :wimmer: denke ich natürlich auch
    ich hätte doch in so einer Situtation (wenn sie denn so war) Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ihn zu schützen ....
    Hätte ich das wirklich ............?
    In der Phantasie ist das einfach ... so von außen betrachtet und nur seinem Herzen verpflichtet ....
    Aber in der Realität? Mein Job ... an dessen Erhalt vieleicht das Auskommen meiner Familie hängt?
    Die Angst, meine Karriere zu gefährden (an der ich möglicherweise schon lange gearbeitet habe)
    Die Frage, ob ich meine Kompetenzen vieleicht unnötigerweise überschreite?
    Da gibt es bestimmt noch eine Reihe mehr Überlegungen (Ausreden?) die gemacht worden sein könnten.
    Würde ich.........? Nicht das ich es mir garnicht vorstellen könnte (ich kann schon ziemlich vehement sein wenn es sein muß :zwinker: )
    aber
    ich weiß es nicht - ich will es, ehrlicherweise, auch garnicht wissen :stuhl:
    Nicht jeder ist zum Helden geboren ... und ich tue mich schwer Leute so absolut zu verurteilen, in deren Situation ich mich nicht wirklich hineinversetzen kann. :schulter:


    ............................................... :iwmm:

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Zum eigentlichen Klagepunkt fand ich diese Aussage sehr interessant.

    Hier erfahren wir, wie bei ihrer Einstellung vorgegangen wurde. Michael wollte sie, fragte sie und AEG stellte ein. So, denke ich, sind sie bei allen vorgegangen, die Michael bevorzugte. Auch ihr Vertrag begann erst im Mai 09, wie bei CM.
    Was hier jetzt mich fragen lässt, warum wurde bei CM so lange verhandelt. Da müssen doch wohl Extraabsprachen geführt worden sein. Somit muss irgendjemand doch die Aufgabengebiete mit CM abgesteckt haben. Immerhin würde ich fragen, warum er 150 000 $ monatlich benötigt, wenn er für einen gesunden Mann eingestellt wird! Spätestens da hätten der AEG- beauftragte stutzig werden müssen. :gn:

  • Zum eigentlichen Klagepunkt fand ich diese Aussage sehr interessant.

    Hier erfahren wir, wie bei ihrer Einstellung vorgegangen wurde. Michael wollte sie, fragte sie und AEG stellte ein. So, denke ich, sind sie bei allen vorgegangen, die Michael bevorzugte. Auch ihr Vertrag begann erst im Mai 09, wie bei CM.
    Was hier jetzt mich fragen lässt, warum wurde bei CM so lange verhandelt. Da müssen doch wohl Extraabsprachen geführt worden sein. Somit muss irgendjemand doch die Aufgabengebiete mit CM abgesteckt haben. Immerhin würde ich fragen, warum er 150 000 $ monatlich benötigt, wenn er für einen gesunden Mann eingestellt wird! Spätestens da hätten der AEG- beauftragte stutzig werden müssen. :gn:


    ..hm..wollte er nicht ursprünglich VIEL mehr ?...das könnte der Grund für die langen Verhandlungen gewesen sein... :dd:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Aber in der Realität? Mein Job ... an dessen Erhalt vieleicht das Auskommen meiner Familie hängt?
    Die Angst, meine Karriere zu gefährden (an der ich möglicherweise schon lange gearbeitet habe)
    Die Frage, ob ich meine Kompetenzen vieleicht unnötigerweise überschreite?
    Da gibt es bestimmt noch eine Reihe mehr Überlegungen (Ausreden?) die gemacht worden sein könnten.


    Die Frage "würde ich?" stellt sich für mich gar nicht, denn ich habe :zwinker:


    Diese ganzen Fragen, die Du eingestellt hast, macht es den Konzernen, den "big Bossen", so einfach jeden niederzutrampeln und diese Vorgehensweise haben, auch wir, mit zu verantworten. Diese Angst der Menschen, ihren Job zu verlieren, ihre Karriere aufs Spiel zu setzen, dieses Wissen über die heutige Ellenbogengesellschaft, macht es den vermeintlich höher gestellten, so einfach Menschen kaputt zu machen, zu mobben, ihnen mit der Kündigung zu drohen...........sollten sie auch nur auf Missstände im Betrieb hinweisen.....doch Angst ist ein schlechter Ratgeber :stuhl: und der Zusammenhalt fehlt einfach. Wir sehen, dass Menschen kaputt gemacht werden, wir leiden mit ihnen, aber wir unternehmen nichts und das fängt heute mittlerweile schon bei den Kindern an...........ich denke, wir sollten alle versuchen umzudenken und eine andere Richtung einschlagen, denn wenn mir das, was da mit einem Menschen passiert nicht egal ist und ich mit leide, dann kann ich auch diesen Job nicht weiter machen, denn das kann ich persönlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. :wimmer:

  • Blaue Blume - schönes posting. Du magst Recht haben.


    Bei KF bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine so enge Freundin war, oder eben nur eine Angestellte. Und auf twitter hat sie echt ziemliche Stimmungsschwankungen.


    Ehrlich gesagt denke ich aber auch so ein wenig - jetzt wussten sie alle, dass er krank war, sind zusammengebrochen und was nicht alles (Kenny Ortega), aber in der Situation haben sie doch alle die Klappe gehalten wie Duckmäuser.


    Sowas hasse ich in RL,ich find's feige.

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • @ Blaue Blume - du hast es für mich ziemlich au den Punkt gebracht.. :Tova:


    Zitat

    Hätte ich das wirklich ............?
    In der Phantasie ist das einfach ... so von außen betrachtet und nur seinem Herzen verpflichtet ....


    ....und nicht zu vergessen, das wir jetzt wissen, wie es ausging. Auch wenn alle wirklich heftige Alarmzeichen sahen, ich glaube nicht, dass jemand wirklich, wirklich damit rechnete, das er sterben würde... :traurig1
    Und immernoch frage ich mich auch, wie sie wirklich hätten reagieren können...es gibt noch paar mehr "Abers".. z.B. "in die Öffentlichkeit gehen" - Wirklich? Hätte jemand auf sich nehmen wollen, dass zu der Zeit Michaels Comeback schon als gescheitert durch die Presse ging? Nicht nur auf sich nehmen, sondern auch Michael das antun wollen? (oh ja, ich weiß, was ihm letztlich angetan wurde, ist schlimmer - aber eben in der Konsequenz nicht wirklich zu sehen gewesen...und deshalb "handelten" sie- aber nicht effektiv und auch viel zu langsam...)
    Und nichtmal die Fans hätten das wohl unisono begrüßt, wenn jemand solches verkündet hätte, dass Michael gesundheitlich absolut nicht in der Lage ist, für diese Tournee...ich glaube, Faye (oder jeder, der dort mit Michael arbeitete) wäre da ziemlich für angegriffen worden, wäre sie es gewesen, die das öffentlich gemacht hätte. Hätte jemand geglaubt, wenn sie behauptet hätte, er stirbt sonst? oder hätte es jeder als übertrieben hingestellt? (es wird selbst jetzt noch nicht überall geglaubt, dass es Michael wirklich sooo schlecht ging - und damals wohl noch weniger..)


    Ich will nichts entschuldigen - ob etwas richtig oder falsch war - ich versuche nur mir vorzustellen, was alles daran hing... und nachher weiß man immer mehr, als vorher... :stuhl:

  • Sie sagt, sie hatte Angst um sein Leben!!!!!. Um Himmelswillen, warum hat sie da nicht Gott und die WELT in Bewegung gesetzt?


    Das hatte sie laut Aussage bei allen Touren, immer wenn die Ärzte ein- und ausgingen. Und da hat sie 20 Jahre zugeschaut oder mitgemacht (mit Bangles auf die Bühne geüttert).
    Und nun ging es schief. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Jury den Eindruck erhält, dass es eigentlich ein Zufall ist, dass er nun starb, hätte auch schon vor 10 oder 20 Jahren passieren können. Und ob sie da Michael aus der Schuld rausnehmen, bei einem Ärzteshopping was er solange betrieben hat (und zu dem Thema werden sie noch exzessiv kommen).

  • @Lenalena: Hat sie nicht auch betont,dass Rowe ihr beibringen wollte, Injektionen zu setzen, sie, Faye, habe dies aber abgelehnt? Immer schön sich selbst abgesichert?


    klick


    Du hast Recht, es sieht alles wie ein grosses Chaos aus durch diese Aussage...

    Zitat

    I want people to NEVER FORGET the truth of how hard he tried, his struggle, to continue to entertain the world...the heartlessness of corporate greed. HE IS NOT A HOLOGRAM...he is not a puppet for the industry. He was a great HUMAN BEING made of flesh and blood. (KF)

  • Und nichtmal die Fans hätten das wohl unisono begrüßt, wenn jemand solches verkündet hätte, dass Michael gesundheitlich absolut nicht in der Lage ist, für diese Tournee...ich glaube, Faye (oder jeder, der dort mit Michael arbeitete) wäre da ziemlich für angegriffen worden, wäre sie es gewesen, die das öffentlich gemacht hätte. Hätte jemand geglaubt, wenn sie behauptet hätte, er stirbt sonst? oder hätte es jeder als übertrieben hingestellt? (es wird selbst jetzt noch nicht überall geglaubt, dass es Michael wirklich sooo schlecht ging - und damals wohl noch weniger..)

    Da wirst du wohl recht haben. Aber bei mir entwicklte sich das Bild durch Karens "Auftreten" und Selbstdarstellung nach seinem Fortgang. "Ich habe es gewusst. Ich habe dies und das getan....Ich arbeitete 27 Jahre für ihn.Wir hatten eine Bruder Schwester- Beziehung...." :blabla: Wenn ich so etwas höre, da erwarte ich einfach mehr, als Mails an den Chef.
    Das mit der Öffentlichkeit war ja nur ein Bsp.
    Warten wir ab, ob da wir heute noch schlauer werden. :schulter:

  • .. ja, mag sein, dass Leute auf der Ebene von Faye zu wenig getan haben - aber was mir zumindest auch deutlich ist, durch diese Aussagen bisher und die mails - und auch, wie die CEOs von AEG zitiert wurden, Phillips und Gongaware, ist, dass sie es auch ganz genau wußten, wie es Michael ging - sie haben es sogar gesehen...sie mussten sich nichtmal nur nach Beschreibungen in mails richten. Und das ist für mich vorallem die Ebene, wo man was hätte entscheiden müssen - und können. Aber wenn ich dann lese, wie man entschieden hat, nämlich so, dass man lieber weiter Druck machte - Michael aus dem Bad holte, darauf bestand, no matter what - dass er zu den Proben zu erscheinen hatte.... dann auch noch die anderen Mitarbeiter anwies, auch Druck zu machen - "tough love" - sie anwies, nicht mehr auf das zu hören, was Michael sagte, sondern seine Wünsche einfach zu überhören... dann ist das für mich mit nichts mehr zu entschuldigen. Ich bin gespannt, wie die sich da rausreden. Sie wußten, dass es ihm schlecht ging, aber sie nahmen keinerlei Rücksicht, und das ist zur Genüge dokumentiert.

  • "tough love" - sie anwies, nicht mehr auf das zu hören, was Michael sagte, sondern seine Wünsche einfach zu überhören... dann ist das für mich mit nichts mehr zu entschuldigen. Ich bin gespannt, wie die sich da rausreden. Sie wußten, dass es ihm schlecht ging, aber sie nahmen keinerlei Rücksicht, und das ist zur Genüge dokumentiert.

    Darauf bin ich auch gespannt. :gn:
    Der Falsche hat sich wohl doch widersetzt und hat auf Michaels Wünsche gehört. :tn: Wenn es so war und er diesen Wunsch geäußert hat, welcher diese fatale Folge hatte. :verzweifelt:

  • Michael aus dem Bad holte, darauf bestand, no matter what - dass er zu den Proben zu erscheinen hatte.... dann auch noch die anderen Mitarbeiter anwies, auch Druck zu machen - "tough love" - sie anwies, nicht mehr auf das zu hören, was Michael sagte, sondern seine Wünsche einfach zu überhören... dann ist das für mich mit nichts mehr zu entschuldigen.


    :ai: Solange eine Kuh " gesund " ist, kann sie gemolken werden.....und für mich ist das auch nicht zu entschuldigen, wie maja5809 es schreibt.


    Geld und Macht wird der Punkt sein, bloß nicht auf MICHAEL und SEINE Bedürfnisse oder Probleme einzugehen...was da alles dranhängt. Mittlerweile denke ich sogar, wenn MICHAEL nicht vorher gegangen wäre, hätten sie einen Zusammenbruch auf der Bühne in Kauf genommen.


    Man kann es einfach nicht nachvollziehen, was in diesen Köpfen vorgegangen ist...wie Maike schon schrieb : Ich, oder jemand von uns, hätte Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, IHM zu helfen, geschweige denn die Familie informiert und KF war ja bestimmt der Familie bekannt.

  • durch diese Aussagen bisher und die mails - und auch, wie die CEOs von AEG zitiert wurden, Phillips und Gongaware, ist, dass sie es auch ganz genau wußten, wie es Michael ging - sie haben es sogar gesehen...sie mussten sich nichtmal nur nach Beschreibungen in mails richten.


    Von der Zeitschiene war es doch so, dass dieses Tough-Love-Gespräch stattfand als Michael 6 Tage nicht zu den Proben erschien (da wurde gesagt, wenn er weiterhin nicht kommt werden die Shows gecancelt) und danach war das komplett schechte Auftreten bei dan Proben am 19. und danach gab es dann die Mails über den besorgniserregenden Zustand.
    Und danach 20. das Krisentreffen in Michaels Haus. Auch Sankeys Anrufe und Gespräche mit Ortega waren am 19.
    Ich weiß jetzt nicht wann Faye das erste Mal was zu jemand sagte. Wurde das gestern genau gesagt ? Von ihr wurde auch keine Mail gezeigt oder?

  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht wann Faye das erste Mal was zu jemand sagte. Wurde das gestern genau gesagt ? Von ihr wurde auch keine Mail gezeigt oder?


    wann sie etwas sagte, weiß ich auch nicht, ich glaube, es gab keine Daten dazu gestern. Ich hab nur das noch gefunden. Kein mail von ihr selbst geschrieben, aber eines, was sie an DiLeo weiterleitete und gestern vorlas:


    Faye, choking back tears, read portions of an email from one of Jackson's fans that she forwarded to his now deceased manager, Frank Dileo. It described the singer as a skeleton.


    "If we do nothing, he will die," the fan wrote. "I know people who work for him cannot tell him anything. I know his own family tried to help him but he won't listen."


    Faye said she wrote Dileo that she agreed with the assessment, but the manager never responded in writing.


    Faye hielt die Tränen zurrück, als sie Auszüge aus einem mail vorlas, was sie von Jacksons Fans an seinen mittlerweile verstorbenen Manager Frank DiLeo weiterleitete. Es beschrieb den Sänger als Skelett. "Wenn wir nichts tun, wird er sterben", schrieb der Fan. "Ich weiß, die Leute, die mit ihm arbeiten können ihm nichts sagen. Ich weiß, seine Familie versuchte zu helfen, aber er wollte nicht hören." Faye sagt, sie schrieb DiLeo, dass sie mit dieser Einschätzung übereinstimme, aber der Manager antwortete nie auf das Schreiben.


    http://bigstory.ap.org/article…es-jacksons-artistry-pain
    (das ist eine Zusammenfassung von McCartney)


    edit..das hier hab ich dazu noch in einer anderen Zusammenfassung gefunden - noch ausführlicher:


    “(Michael) took his jacket off, and I saw something horrible. A skeleton. I watched his back. It was only bones. I am still in shock. If we do nothing, he will die. I know people who work for him cannot tell him anything. I know his own family tried to help him but he won’t listen. It is humanly impossible for a human being to be a skeleton and dance for two hours straight without any danger.”


    Karen said she forwarded the e-mail to Frank DiLeo, Michael’s Manager, telling him that she agreed with the assessment:


    “Please intervene … concerts are not worth jeopardizing his life for,” Karen wrote.


    But Frank Dileo never responded in writing. Karen said she learned at Michael’s funeral that AEG Live’s Randy Phillips saw the e-mail, too.
    http://www.mjworld.net/news/2013/05/09/karen-faye-testimony/

    Einmal editiert, zuletzt von maja5809 () aus folgendem Grund: edit