Jacksons gegen AEG: Diskussionsthread

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Deswegen schrieb ich ja,ein mündiger Patient.Und das war er am Ende nicht mehr.Und deswegen trifft die Hauptschuld den Arzt.Aber da Michael das Mittel am Anfang wollte kann man ihn eben nicht ganz frei sprechen.Aber Recht hast Du schon Blaue Blume ,von Schuld kann man bei Sucht und co nicht wirklich sprechen,da hab ich das falsche Wort gewählt..


    EDIT.Nicht nur das falsche Wort..Irgendwie konnte ich nicht rüberbringen was ich eigentlich sagen wollte..Vergesst das einfach was ich schrieb.

    vanyDV9LW.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vany () aus folgendem Grund: Zusatz

  • TRAURIG UND BELASTEND !!!
    Mit dem Wissen und der Gewißheit das die schrecklichen und ungerechten Vorwürfe und Anschuldigungen trotz Freispruch nach wie vor an ihm haften, mußte Michael bis zuletzt leben und klar kommen.
    Kein Wunder also, dass ihn Angst und Panik vor jeder Präsentation in der Öffentlichkeit einholten und begleiteten.



    USA: 30. Juli 2013, 08:34 Uhr
    Michaels Jacksons schlechtes Image vergraulte Sponsoren


    Wegen der Vorwürfe des Kindesmissbrauchs hat der verstorbene US-Popstar
    Michael Jackson nach Angaben eines Unternehmensberaters in seinen
    letzten Lebensjahren Probleme bei der Sponsorensuche gehabt.


    Micheal Jackson hatte vor Tod ein massives Imageproblem

    Der verstorbene US-Popstar Michael Jackson hat nach Angaben eines
    Unternehmensberaters in seinen letzten Lebensjahren Probleme bei der
    Sponsorensuche gehabt. Wegen des schlechten öffentlichen Ansehens des
    Musikers hätten große Firmen dessen Comeback-Konzerte nicht unterstützen
    wollen, sagte Eric Briggs von der Firma FTI Consulting vor Gericht aus.
    Obwohl alle Tickets für die geplanten 50 Auftritte in London binnen
    Stunden ausverkauft gewesen seien, habe Jackson keinen einzigen Sponsor
    überzeugen können.


    "Große Marken wünschen sich Vorhersagbarkeit",
    führte Briggs aus. Nachdem jedoch mehrfach Vorwürfe des
    Kindesmissbrauchs gegen Jackson laut geworden seien, hätten die
    Unternehmen weitere Skandale befürchtet. Der Unternehmensberater sagte
    in dem Prozess in Los Angeles als Zeuge der Verteidigung aus.


    In dem Verfahren fordern Michael Jacksons Mutter Katherine sowie die drei
    Kinder des Popstars mehr als eine Milliarde Dollar (rund 760 Millionen
    Euro) Schadensersatz von der Konzertagentur AEG. Nach Ansicht der Kläger
    hätte Jackson diese Summe mit seiner Comeback-Tournee verdienen können,
    wenn er nicht gestorben wäre. Briggs zweifelte die Schätzung an.


    Jackson war am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren an einer Überdosis Propofol
    gestorben. Sein von AEG eingestellter Leibarzt Conrad Murray hatte ihm
    das Narkosemittel verabreicht, weil der Popstar vor seiner
    Comeback-Konzertreihe unter chronischer Schlaflosigkeit litt. Der Arzt
    wurde im Jahr 2011 wegen fahrlässiger Tötung zu vier Jahren Haft
    verurteilt.


    Dieser Artikel aus der Kategorie Panorama wurde von
    AFP am 30.07.2013, 08:34 Uhr mit den Stichwörtern USA, Leute, Musik,
    Justiz, veröffentlicht.


    http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=186137

  • NEW YORK DAILY NEWS-TUESDAY, JULY 30, 2013,


    Debbie Rowe won't be called to testify this week but remains a probable witness in the Michael Jackson wrongful death trial unfolding in Los Angeles, a defense lawyer said Monday.
    AEG Live lawyer Marvin Putnam said Rowe, the King of Pop's ex-wife and the birth mother of his oldest son and daughter, "probably" will be
    called to testify but not until other witnesses including Michael's oldest sibling Rebbie Jackson take the stand.Jurors also are expected to hear videotaped deposition testimony from Michael's youngest brother Randy Jackson, he said.


    Debbie ist diese Woche noch nicht dran...Es wird vorher u.a.noch eine Videoaussage von Randy gezeigt und Rebbie muss wohl aussagen. Erst danach ist ggf. mit Debbie zu rechnen...

  • Ich weiss das Michael unter Druck stand und das er einen Ausweg suchte.Aber komplett freisprechen kann man ihn nunmal nicht.


    :glupschi: Hab ich das jetzt wirklich gelesen? :hülfe:
    Alles was Michael bekam, was ihn am Ende auch umbrachte, waren Mittel, die er NUR und ausschließlich über einen Arzt bekommen konnte.


    Mittel, die sogar eine ganz bestimmte Richtung der Ärzteschaft, mit ganz bestimmter Ausbildung, verabreichen darf, Und dann schreibst Du solch einen Satz?


    Es ist scheißegal was Michael an Mitteln wollte. Der Arzt hätte das Problem anfassen müssen und nicht den "vermeintlichen" Lösungsvorschlag eines Laien nachgeben dürfen.


    Ja, ich spreche Michael KOMPLETT frei von dieser Schuld. Ob er verlangte, bettelte oder einfach einen gewissen Preis zahlte ist da unerheblich.


    Mich wundert kein bisschen mehr, wenn die Medien MJ die Schuld in die Schuhe schieben, wenn selbst Fans sagen er trägt eine Mitschuld. Dann ist auch die Urteilsbegründung des Richters hinfällig und es ist dann auch nur rechtens, dass Murray jetzt schon raus kommt.
    Sorry, ich bin aufgewühlt und irgendwie entsetzt über diese Aussage :schrank:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • :Tova:

    Es ist scheißegal was Michael an Mitteln wollte. Der Arzt hätte das Problem anfassen müssen und nicht den "vermeintlichen" Lösungsvorschlag eines Laien nachgeben dürfen.

    definitiv ja !!!!


    :herz:

  • Zitat

    Es ist scheißegal was Michael an Mitteln wollte. Der Arzt hätte das Problem anfassen müssen und nicht den "vermeintlichen" Lösungsvorschlag eines Laien nachgeben dürfen.


    Ja, ich spreche Michael KOMPLETT frei von dieser Schuld. Ob er verlangte, bettelte oder einfach einen gewissen Preis zahlte ist da unerheblich.


    Manche Ärzte sind aber skrupellos und haben nur noch Dollarzeichen in den Augen - hört man doch immer wieder.


    Zitat

    Mich wundert kein bisschen mehr, wenn die Medien MJ die Schuld in die Schuhe schieben, wenn selbst Fans sagen er trägt eine Mitschuld. Dann ist auch die Urteilsbegründung des Richters hinfällig und es ist dann auch nur rechtens, dass Murray jetzt schon raus kommt.


    Wie gesagt, Cheryl Lee hat Michael eindringlich gewarnt, aber er wollte es trotzdem. Kann ich auch verstehen. Er war verzweifelt und konnte nicht schlafen. Wie sollte er sonst die Konzerte schaffen? An seiner Stelle hätte ich mich lieber noch weiter über Propofol informiert, wenn ich diese Warnungen gehört hätte. Aber gut - zum Schluss ist man immer schlauer.

  • Manche Ärzte sind aber skrupellos und haben nur noch Dollarzeichen in den Augen - hört man doch immer wieder.


    Richtig - aber wer ist dann der Schuldige? Der Verzweifelte oder der Dealer?


    Wie gesagt, Cheryl Lee hat Michael eindringlich gewarnt, aber er wollte es trotzdem. Kann ich auch verstehen. Er war verzweifelt und konnte nicht schlafen. Wie sollte er sonst die Konzerte schaffen? An seiner Stelle hätte ich mich lieber noch weiter über Propofol informiert, wenn ich diese Warnungen gehört hätte. Aber gut - zum Schluss ist man immer schlauer.


    Wenn Du nicht schlafen kannst, dann nimmst Du alles - ALLES was auch nur im Geringsten dafür sorgt, dass Du die Augen zumachen und wegdriften kannst.
    Und Dir ist dann auch völlig egal, ob Du danach wieder wach wirst, Du willst nur eines: SCHLAFEN. Wenn es dann für immer ist, dann ist das eben so. (so jedenfalls die eigenen Gedanken und Gefühle, in dieser Verzweiflung)


    Michael aber war nicht allein, er hatte einen Arzt bei sich. EINEN ARZT.
    Heißt: Trotz aller Verzweiflung die Michael wegen seiner Schlaflosigkeit hatte, hat ihn seine Sicherheit mehr interessiert.


    Wir wissen durch mehrere Aussagen, dass Michael alles versuchte um zu schlafen, dass er auch ernsthaft versuchte und es auch schaffte, ohne irgendwelche Mittel zu schlafen.
    Sei es beruhigendes Licht, heiße Milch, eine gekochte kalte Kartoffel, oder Musik, oder Händchen halten... Alles hätte man tun können/müssen - aber eben nicht Narkosen und das auch noch über Stunden, über Tage, sogar über Wochen.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Richtig - aber wer ist dann der Schuldige? Der Verzweifelte oder der Dealer?


    Das wissen wir ja alle hier, wer der Schuldige ist.


    Zitat

    Wenn Du nicht schlafen kannst, dann nimmst Du alles - ALLES was auch nur im Geringsten dafür sorgt, dass Du die Augen zumachen und wegdriften kannst.
    Und Dir ist dann auch völlig egal, ob Du danach wieder wach wirst, Du willst nur eines: SCHLAFEN. Wenn es dann für immer ist, dann ist das eben so. (so jedenfalls die eigenen Gedanken und Gefühle, in dieser Verzweiflung)


    Nein, so ist das nicht. Ich konnte auch mal für ein paar Monate kaum schlafen und habe nicht alles genommen, was ich hätte nehmen können bzw. was die Ärzte mir andrehen wollten. Und ich wollte auch wieder wach werden. Natürlich sieht es anders aus, wenn man unter immensem Druck steht, so wie Michael. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Michael egal gewesen ist, ob er wieder wach wird oder nicht.


    Zitat

    Sei es beruhigendes Licht, heiße Milch, eine gekochte kalte Kartoffel, oder Musik, oder Händchen halten... Alles hätte man tun können/müssen - aber eben nicht Narkosen und das auch noch über Stunden, über Tage, sogar über Wochen.


    Natürlich nicht! Ich kann mir allerdings vorstellen, dass irgendwelche Mittelchen bei Michael nicht gewirkt hätten. Dabei denke ich u. a. an das Tonband, welches bei Gericht abgespielt wurde, wo Michael mit Murray telefonierte und er ihm unter starken Tranquilizern vorlallte, dass er ein Kinderkrankenhaus aufmachen wollte etc. Normalerweise wirken starke Tranquilizer innerhalb kürzester Zeit und man denkt an gar nichts mehr. Bei Michael war das eben was ganz anderes. Sein Gehirn hat nicht aufgehört zu arbeiten. Da gab es so vieles, worüber er nachdachte und dann der Druck wegen der Konzerte ... Vielleicht hätte er lieber normale starke Schlaftabletten nehmen sollen.

  • ..ich sehe nur...das KEINER! in dieser Zeit rechtzeitig den Stecker gezogen hat...alle haben aus den verschiedensten Gründen NICHTS getan..manches kann man nachvollziehn..aber ich muss es net verstehn!
    ..und dann war Michael allein..mit einem Mann..dem er vertraute..den er in sein Haus und in seine privaten Räume ließ...und dieser war offensichtlich mit seiner Aufgabe total überfordert..von Anfang an..aber er sah das Geld...er ließ sich auf den Deal ein....d.h. die schlechtesten Voraussetzungen für einen Mediziner...
    ...und so zog er das Ding durch...und der, der nur endlich einmal wieder zur Ruhe kommen wollte...wurde zum OPFER...durch die alleinige SCHULD des Mannes ..dem er an diesem Tage einfach nur vertraute..

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • :Tova:


    mich beschäftigt eine andere frage, auf die mir keine antwort einfällt...


    michael wurde doch bis anfang des jahres als völlig gesund geschildert, wahrgenommen, beschrieben..


    warum musste überhaupt eine 'behandlung' mit propofol begonnen werden.....


    wenn ich z.b. jemanden auf eine tour vorbereiten wollte, würde ich als erstes das konzept besprechen oder was auch immer..
    aber doch sprechen..und nicht sofort mit einer fragwürdigen medikamention beginnen..


    das geht mir nicht in den kopf...
    ich weiss, völlig losgelöst von allem, was wir hier so recherchiert haben..


    ich verstehs einfach nicht......


    :blume:


    baccara, seh grad deinen beitrag..ja, so denke ich auch

  • Mir ging es nur darum, dass ich Michael nicht als Mitschuldigen sehe. :zwinker:

    Nein, so ist das nicht. Ich konnte auch mal für ein paar Monate kaum schlafen und habe nicht alles genommen, was ich hätte nehmen können bzw. was die Ärzte mir andrehen wollten. Und ich wollte auch wieder wach werden. Natürlich sieht es anders aus, wenn man unter immensem Druck steht, so wie Michael. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Michael egal gewesen ist, ob er wieder wach wird oder nicht.


    Ok - Du sagst Nein, ich sage ja - einige wir uns auf möglicherweise?
    Du hattest Glück... bei mir waren es nur einige Tage/Wochen, leider auch mit immendem Druck der dahinter stand und ich nicht wusste: Schaffe ich es oder eben nicht. Und ich nahm alles, was ich in den Tagen und Wochen davor bekommen, aber nicht genommen hatte. Ich wusste es war zuviel - aber der Wunsch nach Schlaf war einfach zu stark. :schulter:


    Und ja, ich kann es mir vorstellen, glaube es aber dennoch nicht - deswegen ja auch ein Arzt.


    warum musste überhaupt eine 'behandlung' mit propofol begonnen werden.....


    hmm... entweder weil man ihn gefügig machen wollte, oder weil da der Druck anfing und damit die Schlaflosigkeit, oder weil man sich als Arzt unentbehlich machen wollte, weil man ja der war, der Dich sofort "umhaute" :klapper:


    Ich denke aus welchem Grund auch immer es anfing, wir sind uns alle einig: Es war der falsche Grund und natürlich der falsche Weg (wie wir jetzt zu 100% wissen).

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • mich beschäftigt eine andere frage, auf die mir keine antwort einfällt... warum musste überhaupt eine 'behandlung' mit propofol begonnen werden.....


    Tja, warum? Da hat Shi schon einen guten Gedanken gehabt... denjenigen gefügig zu machen!!!!!


    Folgendes Zitat aus dem Conrad Murray soll eventuell im August aus dem Knast entlassen werden-Thread..... vielleicht hilft dieses Zitat, manches zu verstehen.


    ....in dieser Reality-Produktion, in der Dr. Murray sagte "ich fühle mich nicht schuldig, ich war nicht rücksichtslos, ich sagte ihm nichts über Propofol, weil er diese Frage nie gestellt hat, und es war nicht wichtig." Und dann sagte Murray, dass er sich betrogen fühlte und missbraucht durch Michael Jackson. JEEPS!! Wir reden darüber, dass er das Opfer beschuldigt!


    Ein Arzt, der mit seinem anvertrauten Patienten über die Behandlungsmethode nicht spricht, weil der ja nicht fragt..... und somit eigenhändig, ohne Wissen des Patienten, experimentiert! Hallo, geht's noch? Nicht umsonst war die Propofolflasche im Infussionsständer im Beutel versteckt, so das Michael nicht mitbekam, was gemacht wurde. Aber, Michael ist natürlich an allem selber schuld! Er hat es ja so gewollt......


    Ich kann solche Aussagen nicht mehr hören/lesen....


    Edit:


    Solche Aussagen von Murray im Prozess für AEG und dann im Beisein von Katherine.... das muss man sich mal reinziehen!!! Aber, soweit ich weiss, hat AEG auf Murray's Aussage verzichtet.... GsD!

  • Ok - Du sagst Nein, ich sage ja - einige wir uns auf möglicherweise?
    Du hattest Glück... bei mir waren es nur einige Tage/Wochen, leider auch mit immendem Druck der dahinter stand und ich nicht wusste: Schaffe ich es oder eben nicht. Und ich nahm alles, was ich in den Tagen und Wochen davor bekommen, aber nicht genommen hatte. Ich wusste es war zuviel - aber der Wunsch nach Schlaf war einfach zu stark.


    In dieser Hinsicht reagiert wohl auch jeder Mensch anders. Bei mir steht die Gesundheit immer an erster Stelle und ich nehme nichts ein, was mir nicht geheuer ist. Grundsätzlich vermeide ich jegliche Medikamenteneinnahme, wenn es nicht lebensnotwendig ist. Ich habe auch irgendwie Angst vor Medikamenten, weil ich schon öfters gesehen habe, was für schlimme Nebenwirkungen dabei herauskommen können. Und wenn mir jemand gesagt hätte, dass Propofol gefährlich ist und man davon ausgehen muss, dass man eines Tages nicht mehr aufwacht, dann hätte ich es schon aus Angst nicht mehr genommen.

  • Zitat

    Nein, so ist das nicht. Ich konnte auch mal für ein paar Monate kaum schlafen und habe nicht alles genommen, was ich hätte nehmen können bzw. was die Ärzte mir andrehen wollten. Und ich wollte auch wieder wach werden. Natürlich sieht es anders aus, wenn man unter immensem Druck steht, so wie Michael. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Michael egal gewesen ist, ob er wieder wach wird oder nicht.

    Oh doch! Wenn du wirklich absolut nicht schlafen kannst, über MONATE, dabei so einem Stress ausgesetzt bist und auch noch unter Druck stehst, wie Michael, dann nimmst Du ALLES! Krankhafte Schlaflosigkeit kann dich, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Wahnsinn treiben! Es ist auch ein Unterschied, ob du KAUM schläfst oder ob du GAR NICHT schläfst! Michael wäre mit Sicherheit froh gewesen, wenn er einfach mal für 2 Stunden hätte einfach schlafen können, das ging aber nicht. Das was man ihm alles reingepfiffen hat, diese ganzen Beruhigungsmittel und dann noch Propofol hinterher, das zeugt meines Erachtens davon, dass er absolut keine Entspannung fand. Wenn man ihm alles mögliche gibt und nix bringt was, das treibt einen wirklich in den Wahnsinn. Und wenn dann Michael sagt, gib mir Propofol, damit ich wenigstens mal für ein paar Stunden weg bin, kann ich das schon nachvollziehen. Ich denke, Michael wusste selber, dass es nicht die richtige Lösung ist und da liegt es dann beim Arzt, dass er die richtige Therapie für seinen Patienten findet. Schlaftherapie, Psychotherapie, Schmerztherapie... sowas eben. Und man hätte ihn niemals für diese Konzerte verpflichten dürfen, nicht in diesem Zustand!


    Michael war keiner von denen, der einfach aus Spaß sich irgendein Zeug reinzieht. Wenn sich einer auf einer Party ins Koma säuft, dann mag dieser selber schuld sein, weil er es besser hätte wissen müssen und das Zeug nicht so übertrieben saufen hätte müssen. Aber bei Michael war das sicher reine Verzweiflung, weil anscheinend KEIN Arzt, der ihn als Patient hatte, richtig behandelt hat. Woher kam denn die Sache mit dem Propofol? Irgendwann kam da wohl mal ein Arzt um die Ecke damit und hat ihm das als "Schlafmittel" verkauft. DAS war der Anfang vom Ende! Eigentlich hätte der erste Arzt, der von Michaels Schlafproblemen erfuhr, anders reagieren müssen! Propofol ist kein Mittel das man aus der Werbung kennt, davon wissen fast nur Fachleute. Daher wird Michael kaum eines Tages zu seinem Arzt gegangen sein und gesagt haben "Ich hätte gerne Propofol gegen mein Schlafproblem!".

  • Oh doch! Wenn du wirklich absolut nicht schlafen kannst, über MONATE, dabei so einem Stress ausgesetzt bist und auch noch unter Druck stehst, wie Michael, dann nimmst Du ALLES!


    Du weißt doch gar nicht, ob Michael ALLES genommen hätte. Oder hast du mit ihm persönlich darüber gesprochen?

  • Zitat

    Woher kam denn die Sache mit dem Propofol? Irgendwann kam da wohl mal ein Arzt um die Ecke damit und hat ihm das als "Schlafmittel" verkauft.


    ...das könnte so sein, wenn ich davon ausgehe, dass diese „Gerüchte“, dass Michael schon auf vorherigen Touren mal Propofol bekam, um zu Schlafen als „Tatsache“ einbeziehe. (Allerdings weiß ich ja nicht, ob dem wirklich so ist...dazu soll ja noch wer aussagen...) Aber wenn das so wäre, war es für mich natürlich die Unverantwortlichkeit eines Arztes, der diese Methode schon da angewendet hat. Ich denke schon, dass Michael, auf Grund vieler OP's, bei denen Proppfol routinemässig und vor allem fachgerecht eingesetzt wurde, gute Erfahrungen mit dem Mittel als solchem gemacht hat. Insofern, dass er es gut vertrug, und sich hinterher fit fühlte.. (vlt. Ist das auch noch ein Hinweis, den uns diese Geschichte von Fournier gibt, der sagt, dass Michael nach einer Narkose mit Propofol lieber zu KFC oder zu einer Rehersal fuhr, anstatt sich zuhause noch schonte... weil es ihm eben nach der Behandlung so gut ging...) Ich denke auch, dass Michael über die Risiken von Propofol wusste, er wurde ja oft genug darüber informiert – von verantwortlichen Ärzten, die dieses Mittel für den Zweck, für den es gedacht ist und unter den Bedingungen, die dazu vorgesehen sind, benutzten. Und ich glaube auch, dass er von dem Zwischenfall hörte, von dem Fournier berichtete (Atemstillstand und Beatmung...)
    Wenn ich dann noch glaube, was Cherylin Lee aussagte, dass sie versuchte, mit anderen , schonenden Methoden (Tee etc..) etwas gegen Michaels Schlaflosigkeit zu tun, und dass sie sogar eine Art Schlafprotokoll machte, zumindest über eine Nacht – und Michael da durchaus wenigstens ein paar Stunden schlief – und dass er sie nach Propofol fragte, und sie es ablehnte und ihn nochmal auf die Risiken aufmerksam machte, dann gehe ich (falls sich das alles wirklich so abspielte) davon aus, dass Michael auch Murray nach Propofol fragte.
    Aber heisst das alles dann auch, dass er eine Schuld hat, daran, dass Propofol hier völlig unsachgemäs angewendet wurde, Schuld daran, dass Murray 1. einfach auf seinen Vorschlag einging und 2. Das Mittel dann auch noch so rücksichtslos und unverantwortlich anwendete?
    Daran hatte Michael keine Schuld.
    Ab der Frage, oder dem Vorschlag von Michael, gegen seine Schlaflosigkeit Propofol einzusetzen, liegt für mich die Verantwortung dafür in der Hand von dem Arzt – von Murray. Auch wenn Michael von seiner Sicht aus das Risiko vlt. falsch einschätzte – weil er Propofol immer unter optimalen Bedingungen bekam, wo das Risiko eben so gering wie möglich ist – und wenn er auch gedacht haben mag, dass er mit dem Mittel immer gute Erfahrungen gemacht hat, sich hinterher gut fühlte und auch sonst keine körperlichen oder andere Nebenwirkungen hatte – Murray hätte es besser wissen müssen. Murray hätte ihn – auch ungefragt – aufklären müssen, dass Propofol nicht geeignet ist, Schlaflosigkeit zu behandeln und das es riskant ist, es zuhause – ohne alle nötigen Vorkehrungen anzuwenden. Und dass er ausserdem noch nichtmal der geeignete Facharzt ist, um überhaupt solche Narkosen vorzunehemen – und dann auch noch unter solchen mangelhaften Bedingungen...
    All das ist die alleinige Verantwortung von Murray. Auch wenn Michael noch so sehr das eine Mittel wollte, weil er damit, unter seinen sonstigen Bedingungen gute Erfahrungen hatte, entlastet das nicht Murray davon, es besser zu wissen, aufzuklären, und abzulehnen. Und nur, weil Michael Murray gut bezahlte ist das schon gleich garkein Grund für einen Arzt, sämtliche Sicherheit über Bord zu schmeissen, und zu tun, was der Patient denkt, was gut für ihn sein könnte. Schon garnicht, wenn es um eine so riskante Behandlung geht – nicht nur um Hustensaft A oder B. (und dazu kommt auch noch, dass Michael unter Stress stand, unter Druck - das blieb Murray sicher auch nicht verborgen. Michael fragte aus einer für ihn sehr schwierigen, vlt. verzweifelten Situation heraus, nach einem ungeeigneten Mittel - (und was Murray tat, war so, wie ihn ins offene Messer laufen zu lassen...)


    Es ist natürlich schnell gesagt, „Michael hatte auch Schuld, er wollte das ja“, aber die einzige „Schuld“ die er hat, ist, das er danach fragte. Und fragen kann man nach vielem. Wenn man nach etwas fragt, muss es darauf auch eine Antwort geben. Und Murrays Antwort war nicht eine richtige sondern eine unverantwortliche. Michael konnte sich Propofol weder selbst besorgen, noch selbst verabreichen. Das geht nur über einen Arzt. Und der kann das deshalb, weil er dafür ausgebildet ist, und über Risiken, Anwendung und alles, was damit zusammenhängt, Bescheid weiß – oder wissen sollte. Und ich bin sicher, Murray wußte genau darüber Bescheid – im Fall von Propofol. Wenn er es nicht alles „von selbst“ wusste, wäre es seine Pflicht gewesen, sich zu informieren. Und das einzig richtige, auf Grund aller verfügbaren Infos wäre gewesen, es abzulehnen. Da gibt es - schon an dem Punkt – garkeine Entschuldigung mehr. Und dann kommt dazu, dass er nicht nur darauf einging, das Mittel überhaupt anzuwenden, sondern es dann auch noch so unglaublich unverantwortlich tat... das macht ihn gleich doppelt schuldig.

  • maja :kiss: Du sprichst mir aus dem Herzen :danke:


    Bridge, ich nehme nicht mal unbedingt eine Aspirin, wenn es auch anders geht. Ich trinke dann lieber einen Liter Wasser oder einen Tee. Ich hasse Medikamente und habe furchtbare Angst vor Abhängigkeit, vor was auch immer.
    Selbst Alkohol, nicht mal ein Schluck Sekt zu Silvester, habe ich über Jahre nicht getrunken, weil es mir mal eine Zeitlang schmeckte und ich deswegen Angst bekam (die sicher übertrieben war).


    Damita Jo*, beim Lesen Deiner Zeilen war ich überzeugt, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich auch - nicht schlafen können, nicht mal für zwei Stunden am Stück.
    Und Du hast absolut Recht, es treibt Dich in den Wahnsinn und zu Verzweiflungstaten, die einem im klaren (ausgeschlafenen) Kopf, niemals in den Sinn kommen würden.


    [richtig]

    Und ich bin sicher, Murray wußte genau darüber Bescheid – im Fall von Propofol. Wenn er es nicht alles „von selbst“ wusste, wäre es seine Pflicht gewesen, sich zu informieren. Und das einzig richtige, auf Grund aller verfügbaren Infos wäre gewesen, es abzulehnen. Da gibt es - schon an dem Punkt – garkeine Entschuldigung mehr. Und dann kommt dazu, dass er nicht nur darauf einging, das Mittel überhaupt anzuwenden, sondern es dann auch noch so unglaublich unverantwortlich tat... das macht ihn gleich doppelt schuldig.

    [/richtig]
    Diese Sätze musste ich einfach noch mal hervorherben :ildm:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Zitat

    Damita Jo*, beim Lesen Deiner Zeilen war ich überzeugt, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich auch - nicht schlafen können, nicht mal für zwei Stunden am Stück.Und Du hast absolut Recht, es treibt Dich in den Wahnsinn und zu Verzweiflungstaten, die einem im klaren (ausgeschlafenen) Kopf, niemals in den Sinn kommen würden.

    Nein, so extrem habe ich es Gott sei Dank noch nicht durchgemacht. Ich kenne nur die Schlaflosigkeit, die durch Schmerzschübe ausgelöst wurden (bei mir Rheuma). Jedoch hatte ich das Glück, dass bei mir die Müdigkeit irgendwann stärker war wie der Schmerz und ich irgendwann eingeschlafen bin.
    Ich habe mich nach Michaels Tod sehr intensiv mit dem Thema Schlaflosigkeit auseinandergesetzt und mich eingehend informiert. Und ich kann mich in Menschen sehr gut hineinversetzen und mir sehr gut vorstellen, was einer durchmachen kann. Und wenn man Michaels Backround nimmt und dann noch die Schlaflosigkeit dazurechnet, dann ist der Junge durch die HÖLLE gegangen!


    Man kann Murray und sämtliche anderen Ärzte nicht dafür verantwortlich machen, dass Michael an Schlaflosigkeit litt. Aber die falsche Behandlung, die geht auf die Konten sämtlicher Ärzte, die Michael mit dem Teufelszeug versorgt haben!

  • Shibirure ich hatte doch geschrieben ich hab mich falsch ausgedrückt....Ich konnte das was ich sagen wollte nicht richtig rüberbringen..Es tut mir leid wenn Du Dich wegen meiner Posts aufgeregt haben solltest.


    Liebe Vany, das muss Dir nicht leid tun :cuddle: manches bewegt mich halt mehr, als anderes :zwinker: Immer dran denken, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :kicher:


    Und so ausdrücken, dass man einen Beitrag nicht richtig versteht... Das kann ich auch sehr gut - ergo: Alles gut :kiss:


    Zitat

    Dr. Baden ist ein Experte von Lloyds beibehalten. Zusätzlich zu dem Zeug in den Medien Geschichte spricht er über 4 Bereiche, die in der linken Lunge Michaels vernarbt. Diese Narben entstehen, sagt er nach seiner Erfahrung, wenn Pillen in Wasser gelöst werden, sodass sie injiziert oder durch IV gegeben werden können. Pillen haben wasserunlösliche Teilchen , die sich nicht im Blut auflösen und sie werden von den Lungen gefiltert und bleiben dort und verursachen Narben.


    Nach seiner Erfahrung... so so - was kostet diese Aussage?


    Nach Erfahrung eines anderen Arztes entstehen Narben auf der Kunge durch Lungenentzündungen, Bronchitis, starkes Rauchen, Rauchvergiftung, Spontanpneumotorax (gerade bei zierlichen Menschen durch Tragen oder Heben möglich), Lungenpest...


    Das IV Injektionen durch die Lunge gefiltert werden... Sorry, das hört sich für mich doch arg unwahrscheinlich an.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)