Rauchentwöhnung

  • Mein Onkel dampft auch, werd mir seine mal ansehen wenn er hier ist, haben leider kein Fachgeschäft und im Internet möchte ich sowas nicht kaufen, möchte mir verschiedene Modelle ansehen und mich richtig beraten lassen.


    Im moment komme ich eigentlich ohne alles zurecht, ausser sobald ich merke das Stress auf mich zukommt werd ich leicht zittrig und nervös und würd am liebsten eine durchziehen, deshalb werd ich mir wahrscheinlich dann eine für Ausnahmemomente besorgen bzw wenn ich wirklich schwach werde, ich möchte nämlich noch nicht sagen das ich nie wieder rauchen will, in dem Fall ist das dampfen dann aber die bessere Alternative, aber versuchen ohne alles ist immer noch mein Ziel, möchte aber noch nicht sagen, dass ich es geschafft habe, aber nach 2 Wochen ist es auch noch zu früh.

  • @ Lulu - 2 Wochen sind großartig, wer nicht den ersten Schritt macht hat keinen Anfang und Du hast ihn gemacht, sogar schon den zweiten und dritten :hut:


    Falls Du wirklich für Ausnahmesituatonen noch zu einem Dampfgerät greifen willst (ich fände es toll, wenn Du es nicht brauchst), dann achte beim Kauf von Liquid darauf, dass es ohne Nikotin ist. Nicht das Du durch das Nikotin sonst wieder Lust auf richtige Zigaretten bekommst - dass willst Du ja bestimmt vermeiden.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich hoffe auch ohne alles auszukommen und das ich Stress anders in Griff bekomme ausser durch rauchen, denn heute war es besonders schlimm für mich, denk schon die ganze Zeit ans rauchen.


    An stresslosen Tagen denke ich weniger dran, ab und zu, aber kein richtiges Verlangen.

  • Ich hatte für meinen Mann jetzt die Joyetech eGo-C online bestellt und gestern Nikotinliquid Medium (8 mg) gekauft. Heute ist die E-Zigarette angekommen. :jubel: Mein Mann hat sie sofort ausprobiert und ist total begeistert. Es kommt jetzt auch kein Liquid mehr in den Mund. :-D Die Luftwege sind total dicht von den ollen Zigaretten. Ich freue mich so, dass sich seine Lunge jetzt endlich erholen kann.


    Danke Shibirure für deine tollen Tipps!!! :drück:


    Ich mache jetzt mal ein bisschen Werbung:


    Hier habe ich sie bestellt: http://www.mr-smoke.de/
    Hat 60,80 € gekostet.
    In dem unten aufgeführten Video wird exakt erklärt, wie die E-Zigarette funktioniert:


  • Ok - ich hab zwar lieber die mit sichtbarem Liquid (also durchsichtiger Tank) Aber hey, piep egal.


    Mich freut es für jeden, der durch Dampf vom Rauch wegkommt. Und 8mg Nikotin... wenn er da den ganzen Tag dampft, dann hat er max. von einer halben Schachtel das Nikotin...


    Hoffentlich bleibt er stark und hört vielleicht ganz auf :victory:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Hoffentlich bleibt er stark und hört vielleicht ganz auf


    Mein Eindruck von heute: Er fasst nie wieder eine Zigarette an. :)
    Und der Wille zum aufhören ist auch da. Er will dann erst einmal das Nikotin reduzieren und mit anderen Liquids mischen und später dann ganz aufhören. Ist ja nicht so schlimm, wenn es länger dauert, Hauptsache die Giftstoffe aus der Zigarette nimmt er nicht mehr zu sich.

  • Wie war es bei euch nach dem Rauchen...Husten und Auswurf, das macht mir gerade etwas sorgen.


    Nee, ich hatte gar nichts. Hatte ja auch "nur" 14 Jahre geraucht. :grins2: Vielleicht hast du dir 'ne Erkältung eingefangen.

  • nach dem Rauchen...Husten und Auswurf,


    :huch: Echt jetzt? :hülfe: Sowas hatte und habe ich noch nie gehabt... Weder Morgens noch danach - noch zwischendurch


    Und ich will das auch nicht :iiiiiich1:


    Wenn es bei Dir so schlimm ist, dann frag doch mal in der Apotheke, ob es da was zur Linderung gibt.


    Ach - und noch was GRATULATION :doppelv:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Husten habe ich auch nicht, aber wenn ich dann mal huste kommt da ziemlich dunkler Auswurf raus, nicht viel und auch ziemlich fest ( Schuldigung bisschen eklig aber habe gerade große Angst), auch habe ich extremes kratzen im Rachen, das aber schon als ich noch geraucht habe, deshalb habe ich aufgehört, war auch entzündet und wurde behandelt, im Hals ist laut Hausarzt nixmehr zu sehen aber ganz besser ist es noch nicht geworden, wurde Abstrich genommen und geguckt ob da irgendwelche Bakterien sind, merke auch das im Rachen Schleim fest sitzt, richtig fest schwer zum abhusten, und habe auch das Gefühl dass das der dunkle Auswurf ist im Hals.


    Aber am meisten macht mir mit der Auswurf angst, hab angst dass das was schlimmes ist :wimmer: :heul:

  • Aber am meisten macht mir mit der Auswurf angst, hab angst dass das was schlimmes ist :wimmer: :heul:


    Kann ich verstehen, aber mach Dich nicht verrückt, es kann ganz harmlos sein :cuddle: Trotzdem... ab zum Onkel Doktor...


    Schau mal hier, aber schau nicht nur auf die schlimmen Sachen, bemerke bitte auch, dass es was leichtes sein kann und glaube daran.


    http://gesundpedia.de/Auswurf_%28Hustenschleim%29

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Danke.


    Ja also richtig Husten hab ich nicht, sondern es kommt wenn ich mal bisschen huste ganz stark zäher dunkler Schleim raus der sehr dunkel ist, aber ich huste nicht ständig.


    Und wie gesagt, glaube das kommt ausm Rachen, da ich damit schon seit Wochen Probleme habe, kratzen im Hals, festsitzender Schleim und Entzündet war er auch, werd Montag jedenfalls zum Arzt und mal schauen evtl zum HNO-Arzt, hoffe es ist nix schlimmes das macht mich gerade total verrückt und stell mir die schlimmsten Krankheiten vor. :stuhl:

  • Aber am meisten macht mir mit der Auswurf angst, hab angst dass das was schlimmes ist


    Ich habe mal ein bisschen für dich gesucht:


    http://www.lifeline.de/experte…-Husten?threadId=11352082
    Vielleicht kannst du damit was anfangen. Zudem weiß ich, dass alle Organe sich in der Nacht regenerieren, so auch die Lunge. Das KANN somit ein Grund sein, warum du morgens so stark hustest. Die Lunge versucht schon in der rauchfreien Zeit (Nacht) , die Giftstoffe abzubauen, Überflüssiges und vor allem Schädliches abzutransportieren.


    Ist bei den meisten Rauchern so und auch noch bei denen, die gerade erst aufgehört haben....zumindest bei den meisten.


    Abhusten ist immer gut. Ist ne Schutzfunktion des Körpers, die man nicht unterdrücken sollte. Was die Lunge abstößt, lass auch bitte raus, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Je mehr abgehustet wird, umso besser. Ist, soweit ich das weiß, auch ein gutes Zeichen dafür, dass die Lunge gut arbeitet. Zumindest schmeisst die den Dreck, der ihr nicht gut tut, heraus. Ich persönlich hatte das auch eine Zeit lang.
    Ich empfehle dir trotz allem (wie Shi) , SCHLEUNIGST einen Pulmologen aufzusuchen, der dann eventuell mal nen Lungenfunktionstest durchführt, dein Sputum untersucht und ne Röntgenaufnahme macht. :lg: Es muss nichts schlimmes sein, aber was man ausschliessen kann, sollte man auch möglichst schnell tun, meiner Meinung nach. :lg:
    Ich hatte durch starkes Abhusten mal ein bisschen Blut gehustet...war jedoch schon was älter....dadurch wirkte mein Sputum braun. War aber nichts schlimmes. Hing bei mir einfach mit dem ständigen Husten und der damit einhergehenden Überreizung zusammen. Also....ab zum Arzt und dann weißt du Bescheid. :shi:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • :Tova:


    lulu,


    seitdem du diesen thread eröffnet hast, geistere ich von zeit zu zeit hier herum..


    und du hast mich motiviert, meinen konsum einzuschränken... :) ganz im ernst..


    ich finds super toll, wie du dir das vorgenommen hast und schaffst :applaus:


    ich wünsch mir ein 'scheibchen' von deiner stärke :herz:


    alles liebe
    :blume:

  • Das beruhigt mich schon etwas, stark husten tu ich ja nicht und der Schleim ist so zäh, dass das abhusten schwer fällt, wenn ich dann huste, und bei mir ist dieser zähe Schleim auch braun.


    Ich mach mich schon den ganzen Abend selber so verrückt, das mir schlecht ist und ich tierisch angst habe, bin dazu noch Hypochonder und mach mir das Leben dadurch selber schwer.

  • und der Schleim ist so zäh, dass das abhusten schwer fällt


    Wenn du mehr trinkst, kannst du besser abhusten, weil der Schleim dann flüssiger wird. Trinkst du vielleicht zu wenig? Dennoch....ab zum Arzt und abklären lassen. :kiss:
    Wird schon alles gut :drück:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich


  • Wenn du mehr trinkst, kannst du besser abhusten, weil der Schleim dann flüssiger wird. Trinkst du vielleicht zu wenig? Dennoch....ab zum Arzt und abklären lassen. :kiss:
    Wird schon alles gut :drück:


    Genau das ist ein sehr großes Problem für mich, ich trinke viel zu wenig und muss mich oft zwingen, als das Rachenkratzen anfing, habe ich nichtmal ein halben Liter am Tag getrunken, ich versuche zu trinken eine Zeit läuft es gut dann läßt es wieder nach und letzte Zeit habe ich auch wieder viel zu wenig getrunken. Ich merk halt das hinten im Hals Schleim sitzt und versuche es mit räusper (ohje nennt man es so? ich hoffe du weißt was ich meine) rauszubekommen aber es funktioniert nicht weil es sehr fest ist, soll ACC 600 nehmen aber gebracht haben mir die bisher nichts.

  • Stell dir immer was zu trinken hin. Überall, wo du bist.....ein Glas voll. Wenn es leer ist, wieder auffüllen. Zwing dich zur Not zum trinken oder trinke auch Dinge, die du sehr gern magst...Kaffee und Cola ausgenommen. Sieh zu, dass du auf ca. 2 Liter kommst. Dann kannst du auch besser abhusten...da bin ich mir sicher. Zudem reizt du durch das ganze Räuspern den Rachen, was Entzündungen fördert. Abhusten mit nahezu flüssigem Schleim ist wesentlich angenehmer und vor allem transportiert die Lunge somit mehr Gilftstoffe nach draussen.
    Wenns gar nicht will mit der Trinkerei, dann kau Kaugummi oder lutsche Halsbonbons, denn die regen den Speichelfluss an und erleichtern das Abhusten auch. Sollte aber nur als ultima ratio angesehen werden. Zunächst versuche wirklich, mehr zu trinken. Ist meine bescheidene Meinung :cuddle:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich

  • Also werde nun so viel wie möglich trinken, trinke eh nur Kräutertee und Wasser, Montag morgen zum Arzt, hoffe, dass es nichts schlimmes ist und es besser wird, vielen Dank :Tova:


    Aber diese Angst und Sorge bestätigen mich nun noch mehr nie wieder Rauchen zu wollen und bereue es gerade sehr.

  • Aber diese Angst und Sorge bestätigen mich nun noch mehr nie wieder Rauchen zu wollen und bereue es gerade sehr.


    Glaube ich dir.
    Mach dir vor allem immer bewusst, dass du erst durch das Nichtrauchen und überhaupt das Weglassen von Nikotin, in welcher Form auch immer, wieder zu wirklicher Entspannung und Ruhe findest. Jene Entspannung, die der Nikotinsüchtige mit der ersten, spätestens der zweiten Zigarette, verloren hat und mit jedem Anzünden einer weiteren Zigarette wieder verzweifelt zu erreichen versucht. :kicher: Ist bei jeder Sucht so. Und Nikotinsucht (Rauchen, dampfen(mit Nikotin), Pflaster kleben ect und weiß der Geier, auf welche Ideen der verzweifelte Süchtige noch so kommt)) ist nun mal ne Drogensucht. Punkt. Sei froh, dass du davon weg bist. Ich freue mich für dich. :kiss:


    Nun zum Dampfen:


    Einen Vorteil mag das Dampfen haben: Der Dreck, der eingeatmet wird, ist weg. Das ist schon mal viel wert und ihr seid schon mal einen Schritt weiter. Bleibt zu hoffen, dass die Dampfer unter euch auch noch von der Droge Nikotin loskommen. Denn das ist ja, denke ich, euer Ziel. Ihr glaubt gar nicht, wie schön es sein kann, komplett frei von diesem Mist zu sein. Und das meine ich wirklich ernst. Ich finde die psychische Abhängigkeit bei einer Sucht am schlimmsten. Und das Nikotin ist eine der stärksten Suchtmittel. Aber wie heißt es so schön: Jeder Schritt zählt. Ich wünsche allen noch Nikotinsüchtigen alles Gute und viel Erfolg bei der Befreiung von diesem Elend. :hkuss: Aber hier sind ja so viele Motivierte am Start, da wird das schon was werden, denke ich. :applaus:


    Und dir Lulu: Für deinen weiteren Weg als Nichtraucher alles alles Liebe und Gute :drück:

    Was soll ich viel lieben, was soll ich viel hassen?
    Man lebt nur vom Lebenlassen.



    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
    Quelle: Goethe, Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827. Sprichwörtlich