Rauchentwöhnung

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • :ablach: Knapp vorbei ist auch daneben... Nein, nein, keine Sorge, so bin ich nicht drauf angesprungen :zwinker: Ich will wirklich wissen was Du damit sagen willst.


    Übrigens halte ich gar nicht rauchen/dampfen oder sonstiges Zeugs nehmen, spritzen, schlucken, trinken für richtig. Wenn man will, dann kann man sagen ich finde das cool - passt aber nicht mit dem überein, wofür ich das Wort einsetzen würde.


    Über meinen Nuckel machen sich so einige Leute lustig 8o also ist es wohl nicht cool :-D Trotzdem bin ich stolz nicht mehr zu rauchen, denn ich weiß wie schwer es ist aufzuhören.
    Ich bin schon mal weg vom blauen Dunst - aber leider noch nicht ganz vom Nikotin.


    Jemand der es mit Nikotinpflaster schafft, da kann ich auch nur den Hut ziehen. Doch mir geht es auch um meine jahrzehnte lang erworbene Routine. Und bevor ich wieder esse (denn irgendetwas tue ich dann) dann lieber so. Langsam weg vom Nikotin (ich kaufe ja mit der Zeit immer niedriger dosiert und mixe mit Null) ohne es zu merken. Dann wird auch langsam der Griff zum Nuckel immer weniger, da bin ich ziemlich sicher. :zwinker:


    aber trotzdem will ich es schaffen.


    Ich denke Du schaffst es, denn Du hattest schon mal den Mut es hier ganz offen anzusprechen. Das allein ist schon ein großer Schritt. :daumen:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich will wirklich wissen was Du damit sagen willst.


    meine ganz einfache und saloppe erklärung:cool---ich steh darüber
    uncool---ich steh nicht drüber
    bitte nicht überreagieren.mir ist aufgefallen,wenn man jemanden auf sein "laster"anspricht reagieren alle uncool,
    sie fahren fast "aus der haut",bevor,du es jetzt tust,bei mir war es ebenso,ich konnte die blöden ansagen nicht
    mehr hören,die da waren"soviel wie du rauchst,wirst du nie aufhören/oder du kannst gar nicht aufhören/die
    zigaretten müßten 10 mark kosten und nichtmal dann würdest du aufhören."
    ich dachte:ihr armen irren,wenn ich will,dann kann ich,aber ich wollte damals nicht und vielleicht gerade erst recht
    nicht bei so vielen klugscheißern.dann kam der blöde sonntag und den rest kann man nachlesen.
    das wollte ich damit sagen ohne hintergedanken(die hab ich nie)und da muß man auch nichts hineininterpretieren,
    ich meinte es so.
    also, keep cool. :blume:

  • Ich habe vor 4 Jahren Knall auf Fall damit aufgehört ohne Probleme. Also über Nacht und mir war es auch egal, ob jemand in meiner Gegenwart rauchte, sogar im Auto wo man ja eingesperrt ist, machte es mir nichts aus.
    Nicht ein einziges Mal hatte oder habe ich Verlangen nach einer Zigarette. Ich kann es heute immer noch nicht verstehen, dass so viele die schon aufgehört haben, wieder damit anfangen.


    Das einzigste was mir zu schaffen gemacht hat und ich immer noch extrem dran zu knabbern habe, ist dass, das mir fast nichts mehr schmeckt. Im Gegensatz zu dem, was allgemein gesagt wird. Alles was ich früher so gerne
    gegessen habe, bringe ich jetzt nicht mehr runter, sei es an Fleisch (da kann ich z.Teil noch nicht mehr den Geruch riechen, wenn es angebraten wird und dieser Duft war mir früher der liebste)oder Gemüse. Manchmal
    ist es so extrem, dass ich wirklich einen Heisshunger drauf habe, mir alles so mache wie früher auch und dann kippe ich es in die Tonne.


    Aber ich esse jetzt wiederum Dinge, an die ich früher nie gegangen wäre. Z.B. Mayo war für mich ein Nogo und heute haue ich die mir in meinen Kartoffelsalat rein oder esse Backfisch mit Remouladensauce.


    Mein Mann ist übrigens vor 4 Jahren an COPD gestorben (5 Jahre war er auf Sauerstoff angewiesen und später dann ein Pflegefall)


    Ich habe vor seinem Tode aufgehört zu rauchen. Kann natürlich sein, dass ich im Hinterkopf mal nicht so enden wollte wie er, dass es bei mir klick gemacht hat.

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Hallo curley, das tut mir echt Leid und auch wirklich abschreckend, niemand möchte so ein Schicksal haben und das hat mir gerade nochmal die Augen geöffnet.


    Ich hoffe nur die Lust die ab und zu sehr stark aufkommt bald aufhört, das ist doch schon ziemlich fies und ich hoffe normal und hat nichts mit schwachen Willen zu tun, ich bin eigentlich immer inkonsequent, daher möchte ich wenigstens das schaffen, nunja dies ist mein 2 rauchfreier Tag, ich denke da darf es mir noch schwerer fallen, vielleich setz ich mich auch selber zu sehr unter Druck und sollte mich in der Hinsicht etwas entspannen, vor meiner Nase liegt auch eine zigarette schon die ganze zeit, hatte sie zwischen den Fingern und im Mund, war kurz davor sie anzuzünden aber dann hab ich mir gedacht "wenn du das jetzt tust, waren die 2 Tage nun fürn Arsch und du fängst wieder von vorne an", es hat geholfen ich habe sie weggelegt und gerade auch kein Drang sie zu rauchen.

  • Also ich würde mir an deiner Stelle aber nicht die Zigarette direkt vor die Nase legen. Stell dir ein Foto von Michael hin und
    sage einfach zu ihm: "du hast nicht geraucht, obwohl du immer unter Druck standest, dann werde ich das jetzt auch nicht tun".


    Vielleicht fällt es dir dann leichter, wenn man ein Vorbild hat und ich glaube, er wäre da sehr geeignet dafür.

    Du hast so viele Engel - Warum hast du meinen genommen ?



    GONE TOO SOON...Du hast bis zum letzten Atemzug gekämpft und den Kampf gegen Deine Krankheit verloren. In unseren Herzen bleibst Du unvergessen!


    R.I.P., liebe Hanne :kerze:

  • Inwiefern hat denn die raucherei einen einfluss auf den stoffwechsel ? Das hab`ich gar nicht gewusst :blau:
    Ich habe mal gehört Brennesseltee soll gut sein um den anzukurbeln, stimmt das ? :was: Was gäbe es da sonst noch für tipps ?



    Shibirure : Du hast das teil echt im Flugzeug "geraucht" ? :schock1: Gab es da keine komischen blicke von seiten der anderen passagiere oder gar der stewardessen ? Ich frage mich wie die offizielle haltung der fluggesellschaften dazu ist, habe darüber noch nichts gelesen. Falls man da keine schrägen blicke bekommt wäre das ja echt eine alternative. Ich machte mir meine gedanken dazu: Überall wird ja nun gegen die raucher gehetzt mit den gängigen argumenten. Nur frage ich mich ob es wirklich nur um die emissionen geht, oder eben auch nur rein der anblick eines paffers. (Ja ich weiss, ist wieder ein exzentrischer gedankengang) Meiner meinung nach aber nicht völlig unlogisch, da ja beides unweigerlich miteinander verbunden ist.

  • Inwiefern hat denn die raucherei einen einfluss auf den stoffwechsel ? Das hab`ich gar nicht gewusst :blau:


    Rauchen und Gewicht


    Rauchen und seine Auswirkungen auf das Gewicht
    nach der letzten Zigarette verbraucht der Körper zunächst weniger EnergieRaucher haben eine leicht erhöhte Stoffwechsel-Aktivität, durch die direkten und indirekten Wirkungen des Nikotin und die größere Schadstoffbelastung.


    Wenn man mit dem Rauchen aufhört, verbraucht der Körper während einer Übergangszeit zunächst etwas weniger Energie. Gleichzeitig kann Nahrung wieder besser verwertetet werden, da sich der bei den meisten Rauchern chronisch gereizte Verdauungstrakt regenerieren kann. Zudem erholt sich der Geschmacks- und Geruchssinn schon nach wenigen Tagen.


    Ein Teil der neuen Nicht-Raucher nimmt in dieser Anfangszeit zu. Häufiger betroffen sind Menschen, die bereits Gewichtsprobleme haben oder bei bisherigen Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, deutlich zugenommen haben.


    Studien weisen darauf hin, dass sich die maximale Gewichtszunahme durchschnittlich nach etwa sechs Monaten zeigt und das Gewicht nach etwa einem Jahr wieder auf das ursprüngliche Niveau sinken kann.


    Wirkung von hypnotherapeutischer Raucherentwöhnung
    Hypnotherapie hilft bei der Gewichtsregulierung, indem sie dazu beiträgt, Stoffwechsel-Vorgänge in Körper und Gehirn schneller wieder ins Lot zu bringen. Zusatzlich helfen Entspannungsübungen, Gewicht und Körperbiologie wieder zu harmonisieren.


    Zudem fühlen sich Menschen, die im Einklang mit sich selbst wieder Nicht-Raucher werden, eher befreit und erleichtert - und greifen dann auch weniger zu Fettem und Süßem.


    http://www.rauchfrei-und-mehr.…-gewicht-ern%e4hrung.html


    Man sollte auf keinen Fall eine sog. Diät machen, sondern die Kalorienzufuhr lediglich überwachen, indem man keine fetten, zuckerhaltigen Speisen zu sich nimmt, viel trinkt und die sportlichen Aktivitäten etwas erweitert, um den Stoffwechsel anzukurbeln!!!! Bewegung ist das A & O!!!! Da man als Raucher ca. 200 kcal pro Tag mehr benötigt, sollte man ohne Nikotin entsprechend die Kalorienzufuhr verringern!

  • Inwiefern hat denn die raucherei einen einfluss auf den stoffwechsel ? Das hab`ich gar nicht gewusst
    Ich habe mal gehört Brennesseltee soll gut sein um den anzukurbeln, stimmt das ? Was gäbe es da sonst noch für tipps ?


    Rauchen regt den Stoffwechsel an, genauso wie Alkohol, Kaffee, schwarzer Tee, Jod, Vitamin E, Vitamin B.


    Tatsächlich wirkt sich das Rauchen auf dn Stoffwechsel aus. Es regt ihn leicht an, sodass man als Raucher etwa 200 Kalorien täglich mehr verbrennt.
    Der angeregte Stoffwechsel ist aber nun kein positiver Nebeneffekt des Rauchens. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Da mit jedem Atemzug verschiedene Schadstoffe in den Organismus gelangen, ist der Körper damit beschäftigt, diese zu verstoffwechseln und zu beseitigen. Dadurch verbraucht man mehr Kalorien.

  • Ja, das mit den 200 Kcal habe ich auch gelesen und gleiche die mit Bewegung aus, gut für Figur und Lunge.


    Soweit klappts gut, bin stark geblieben, der Wille ist da aber die Versuchung ist auch groß, und manchmal überkommts mich auch und würde zuuu gern eine rauchen, aber die Lust vergeht genauso schnell wie sie gekommen ist.

  • Shibirure : Du hast das teil echt im Flugzeug "geraucht" ? :schock1: Gab es da keine komischen blicke von seiten der anderen passagiere oder gar der stewardessen ?


    Die meisten Passagiere kennen es gar nicht und werden am Flughafen neugierig. Die strikten Nichtraucher machen Dir klar: Auch die E-Zigarette sei verboten und gefährlich sowieso usw :aha:
    Bisher hatte ich nur einmal auf einem Kurzstreckenflug eine Stewardess, die sagte es sei verboten - aber da habe ich gefragt. :kicher:
    Jetzt frage ich nicht mehr, denn bei den meisten Fluggesellschaften liegt dieses Thema in der Schwebe und da die Stewardessen nicht dampfen können oder wollen, sagen sie einfach "verboten".
    Ich dampfe wohl recht unauffällig. Ich verstecke es nicht, mache es aber auch nicht großartig auffällig. Vielleicht ist das mit ein Grund, dass niemand bisher was gesagt hat. Außerdem benutze im auf dem Flug immer etwas Fruchtiges oder mit Minze. Das riecht (falls es jemand riechen kann) dann ganz angnehm, als hätte ich ein Bonbon im Mund :lecker:


    In den Flughafenhallen mache ich es ganz offen und wurde noch nie angesprochen, außer von Leuten die selber gerne so ein Dampfgerät hätten :wasserpfeife:


    bin stark geblieben...
    die Lust vergeht genauso schnell wie sie gekommen ist.


    :klatschen: Na, dann hast Du es doch schon geschafft. Sei stolz auf Dich und halte durch :perfect:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Ich habe mal gehört Brennesseltee


    Nun gut, habe das nochmals recherchiert. Das kraut soll vorallem wirken, wenn man abspecken will. Da habe ich mich also wohl getäuscht.


    Zitat: "Gern getrunken wird der Brennesseltee als Unterstützung zu einer Diät. Man sagt dem Tee eine entschlackende und harntreibende Wirkung nach. " http://www.brennesseltee.net/


    Nun denn, pfunde zu verlieren ist mir noch wichtiger als die raucherei. Vielleicht nützt die info ja jemandem. Werde auf jedenfall das kraut mal trinken, ne weile lang.

  • Shibirure Ich habe meinen Mann überredet, die E-Zigarette auszuprobieren. Er wollte sich dann gleich so ein Set kaufen, hat sich von der Verkäuferin alles zeigen lassen und gleich im Laden das Ding ausprobiert. Beim ersten Zug kam dann dieser Dampf raus und beim zweiten Zug hatte er die ganze Ladung Liquid in den Mund bekommen. Lt. der Verkäuferin hatte er nichts falsch gemacht. Die Verkäuferin hat dann gleich alles wieder zurückgenommen und bei meinem Mann war die Zunge stundenlang taub. :schulter:


    Das war's dann wohl mit der E-Zigarette und ich hatte mich schon so gefreut. :menno:

  • Lt. der Verkäuferin hatte er nichts falsch gemacht.


    :spion2: Dann hat er nichts falsch gemacht, die Verkäuferin aber nicht drauf geachtet, dass beim Befüllen kein Liquid in den "Tunnel" laufen darf - denke ich.


    Ist mir auch schon passiert (2 mal) und es war nicht angenehm... War aber tatsächlich eine fehlerhafte Befüllung. Das seine Zunge taub wurde :glupschi: sowas hab ich noch nie gehört und hatte ich auch selber nicht :nixnix:


    Also ich drücke beim Ziehen den (brenn)-Knopf, und ziehe dann noch eine Sekunde nach loslassen. So vermeide ich, dass Liquiddampf im Tunnel abkühlt und wieder flüssig wird.


    Hat Dein Mann vielleicht ein Zug am Leib, wie eine amerikanische Bergziege? :kicher:
    Man zieht etwas "sachter" als an einer Zigarette. Welches Model hat er denn gehabt? Von Joytech? Die anderen sind schon mal ... nicht ganz so gut :zwinker:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Morgen 2 Wochen rauchfrei :Bridge:


    Btw in der Blöd :bild: ist heute wieder ein "toller" Beitrag zu E-Zigaretten zu finden.


    Am besten aber der Kommentar von ein Bild-Leser namens I. K. (Initialien) : "Euer Artikel ist das größte Sammelsurium von Lügen und Halbwahrheiten!
    Das ist ganz miese Regierungspropaganda, und das wisst Ihr auch. Schämt
    Euch! Es geht einzig und allein darum, die Tabaksteuereinnahmen der
    Regierung zu schützen, um nichts anderes. Das Ihr Euch vor diesen Karren
    spannt, zeigt wie weit der Journalismus in Deutschland verkommen ist."


    Ich glaube er hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.


    Sogar Leonardo DiCaprio ( :flirty: ) raucht E-Zigaretten mittlerweile.

  • Hat Dein Mann vielleicht ein Zug am Leib, wie eine amerikanische Bergziege?


    :olol:
    Ich habe keine Ahnung wie eine amerikanische Bergziege zieht. :ablach: Ich weiß auch nicht, ob das Ding von Joytech gewesen ist. Danke für deine Beschreibungen. Ich glaube wir versuchen es in ein paar Wochen nochmal, wenn er sich von dem Schrecken etwas erholt hat. ;)

  • ein fröhliches hallo :gruß: an alle "räucherkerzen",
    ich lese hier furchtbar gerne mit,weil ich ja auch mal raucherin war und nicht zu knapp.
    was ihr jetzt alles so anstellt,dampfknopf,ach nee brennkopf drücken und dann ziehen
    und dabei aufpassen,daß einem das zeug nicht in den mund läuft und die zunge pelzig wird,
    ist das alles nicht zu aufwändig,das ganze prozedere? :wasserpfeife:
    auch wenn ihr mich jetzt steinigt oder sagt"die hat wieder so nen doofen ratschlag"ich sags trotzdem,
    hört doch einfach auf,es ist nicht so schwer,glaubts mir.man muß nur wollen,riegel im kopf umlegen
    und dann sollte es auch bei euch klappen.mensch, wenn ich noch dran denke,manchmal 3 schachteln
    marlboro reingezerrt,dazu noch einige verginis oder dannemans und von heut auf morgen nix mehr.
    ich kann halt ein stures aas sein,auch zu mir selbst.
    ich hebe nicht den zeigefinger sondern möchte euch einfach motivieren,ihr müßt euch das nur immer
    wieder vorbeten,dann klappts bestimmt und an euch glauben.
    michael sagte so oder ähnlich:was ihr wollt könnt ihr werden oder haben oder so.
    ich drück auf jeden fall allen "räucherkerzen"die aufhören wollen die daumen.ihr schafft das!! :daumen: :perfect: :daumen:
    oder :wasserpfeife:

  • ist das alles nicht zu aufwändig,das ganze prozedere? :wasserpfeife:


    Für mich nicht, denn für mich ist es ein liebgewonnes Laster - hab ja sonst keins :kicher:


    Ich rauche nicht mehr (ich dampfe)
    ich trinke nicht (nicht regelmäßig - 2-3 Jahr aber gerne mal ein Gläschen)
    Männer habe ich mir auch abgewöhnt (einer reicht :kicher: )
    Nehme keine Drogen (selbst bei Schmerzen halte ich sie oft lieber aus, als eine Tablette zu nehmen)
    Ich tanze nicht mehr aktiv (wegen 2 Bandscheibenvorfällen)


    Aber mein Nuckel bleibt erst mal, denn ICH habe die Probleme mit Liquid im Mund usw. nicht - ich hatte den Fehler erkannt (habe versehentlich in die falsche Öffnung was laufen lassen)


    Aber ich drücke allen die aufgehört haben und aufhören wollen - womit auch immer - ganz feste die Daumen :daumen:


    EDIT: :hülfe: Ich hab doch ein Laster - ich saufe - literweise Kaffee :shi1::shi1::shi1:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Also mal zum Thema Schmerzmittel: man soll Schmerzen nicht aushalten, wenn sie regelmäßig auftreten, denn dann ensteht ein "Memoryprozess" im Gheirn, der den Schmerz erinnert.
    Dadurch tritt er dann immer wieder auf.


    Also bei Schmerzen erst mit hoher Dosis anfangen, dann eine geringe Erhaltungsdosis für eine festgelegte Zeit nehmen, dann wieder absetzen.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Ist mir auch schon passiert (2 mal) und es war nicht angenehm... War aber tatsächlich eine fehlerhafte Befüllung. Das seine Zunge taub wurde :glupschi: sowas hab ich noch nie gehört und hatte ich auch selber nicht :nixnix:


    mir ist das auch schon mal passiert, da war das aber der gleiche fehler wie bei shi. auch wenn man den tank zu voll macht, kann mal ein bisschen fluid zurücklaufen. aber diese schlechten erfahrungen kann ich an einer hand abzählen.


    vor etwa zwei jahren hatte ich schon mal eine e-kippe, die mir fluid-getränkten pads befüllt wurden. das wwar gar nix, da hatte ich wirklich immer wieder die plörre im mund. aber das ding hat eh nicht überzeugt. in der lunge kam nicht wirklich was an, die dampfentwicklung war mies und geschmeckt haben die dinger auch nicht. also lag die schnell in der ecke und ich hab wieder ziggis geraucht.
    dann hat mir shi anfang des jahres die joyetec eGo-C empfohlen und ich war wirklich misstrauisch. aber letztlich war ich so neugierig, dass ich mir doch eine bestellt habe und das war bislang die beste entscheidung des jahres!


    ich nuckel mit begeisterung an meiner e-ziggi und hab mich mittlerweile durch unzählige fluid-geschmäcker probiert. hängen geblieben bin ich bei den fruchtigen, vor allem maracuja und zitrone. ich möchte das ding wirklich nicht mehr missen. wie "sauber" die e-zigarette ist, merkt man, wenn man mal wieder an einer normalen kippe zieht. das schmeckt richtig dreckig und unangenehm. dazu kommt einfach das tolle argument, dass die e-ziggi wirklich nicht stinkt. zur zeit arbeite ich ja in der pflegedirktion des klinikums stuttgart und ihr könnt euch vorstellen, wie verpöhnt da rauchen ist. zudem komme ich kaum von meinem schreibtisch weg, so dass die mittagspause tatsächlich nur eine zigarettenlänge dauern kann, und auch das nur heimlich und hektisch. für einen raucher/dampfer natürlich ein entzugs-horror. mittlerweile ziehe ich ab und an mal unauffällig an meinem platz an der e-zigartette und nicht mal die kollegin, die mir direkt gegenüber sitzt, merkt etwas! ganz ehrlich: nie wieder ohne!


    hört doch einfach auf,es ist nicht so schwer,glaubts mir.


    das mag sein und ich gebe dir absolut recht: wenn sich der schalter umlegt, dann kann man von jetzt auf gleich mit der pafferei aufhören. ich für meinen teil muss aber sagen, dass ich schon immer gerne geraucht habe und das auch jetzt noch tue. ich bin NOCH NICHT bereit, darauf zu verzichten und bin daher froh, im dampfen eine alternative gefunden zu haben, die zwar auch nicht wirklich gesund ist, aber im gegensatz zu einer normalen kippe ein wirklich kleines übel ist.

    kerzen.jpg


    2021 hast Du uns für immer verlassen - trotzdem wirst Du Teil dieser Gemeinschaft bleiben. R.I.P. liebe Titania