Rauchentwöhnung

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Also ich habe ehrlich gesagt oft das Verlangen, meistens dann wenn ich gestresst, wütend oder traurig bin, aber meistens nur ein kurzer Moment der auch schnell wieder vergessen ist, aber ab und an vermisse ich es doch.


    Zigarettenqualm, ja das ist verschieden, mal stört er mich, stinkt und kratzt im Hals und in der Nase aber ein anderes mal da riecht er doch ganz gut und erinnert mich an Gemütlichkeit, aber ich denke diese Schwankungen sind normal, da ich eigentlich immer ganz gerne geraucht hab und noch nicht so lange rauchfrei bin, manchmal denk ich mir auch jetzt eine Zigarette kann ja nicht schaden aber ich denke dieser harmlose Gedanke ist oftmals der Auslöser fürs rückfällig werden, nichts desto trotz bin ich froh nicht mehr zu rauchen auch wenn es mir manchmal fehlt aber die positiven Effekte des nicht Rauchen ist einfach toll.


    Danke an alle :gibmirfünf:

  • Herzlichen Glückwunsch Lulu - was eine Geldersparnis (so ganz nebenbei) und was für ein Schritt für Deinen Körper - GROSSARTIG!!! :victory:


    Ich mag Zigarettenrauch nur dann noch, wenn er ganz frisch ist und ich leichten Abstand habe. Ansonsten riecht es für mich nach... ab/angebranntem Kohleofen. Alter Zigarettenrauch war mir schon immer ein Greul und Aschenbecher sind einfach nur noch ekelig.


    Trotzdem stört es mich gar nicht, wenn jemand in meiner Nähe raucht. Da bin ich zum Glück gar nicht empfindlich.

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Vielen Dank ihr Lieben :).


    Wenn jemand neben mir raucht stört es mich auch nicht, aber hatte paar Kandidaten die mir absichtlich ins Gesicht gepustet haben und das finde ich dann doch schon respektlos, sowas gehört sich nicht.


    Aber mir ist aufgefallen wie sehr ein Raucher stinkt, sehr unangenehm, mein armer Freund, Nichtraucher, musste das all die Jahre ertragen und hat sich nie beschwert, erst jetzt hat er mir gesagt wie sehr es ihn gestört hat aber ihm war es nur wichti das ich aufhöre wegen meiner Gesundheit :flirty:

  • Hallo ihr lieben...


    den Fred jetzt erst entdeckt... weil ich leider kaum noch hier bin....
    Aber auch ich bin seit einer Woche endlich rauchfrei... habe es früher versucht, aber sofort, wenn ich Geld hatte, wie von der Tarantel gestochen, wieder in den Lotto-Laden...
    jetzt, seit ich arbeitslos bin das Doppelte geraucht...
    Hatte mich schon letztes Jahr, bei Shi wegen der Egarette erkundigt...
    vergangene Woche war es soweit.... seither dampfe ich und bin total glücklich, da ich ja nicht direkt aufhöre, aber sehr sehr viel Geld spare und sehr viel unschädlicher dampfe :sonne:


    Mein Dad ist mit mir umgestiegen (50 Jahre Stark-Raucher)... meine Ma hat auch bestellt, und zwei meiner Freunde steigen demnächst auch um, bzw. versuchen es...
    ich war ja auch anfangs skeptisch... hätte nie gedacht, dass es so wunderbar einfach ist


    lovely
    euer Wusel :herz:

  • vergangene Woche war es soweit.... seither dampfe ich und bin total glücklich, da ich ja nicht direkt aufhöre, aber sehr sehr viel Geld spare und sehr viel unschädlicher dampfe :sonne:


    Du hast es wirklich geschafft? Ich freue mich für Dich :kiss:


    Ich dampfe auch immer noch, spare Geld und mein Arzt hat gesagt, alles sei, als wäre ich Nichtraucher :jubel: Bin ich ja auch, ich bin Nichtraucher - ok, ich bin Dampfer... aber hey, sogar mein Doc meinte es sei ungefährlich, denn sonst dürfe ja auch niemand ins türkische Dampfbad :kicher: oder Astmaspray benutzen.
    Ihr glaubt gar nicht wie froh mich das gemacht hat 8o

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • ich bin Nichtraucher - ok, ich bin Dampfer...


    wie ich schon mal schrieb,war ich ja auch eine raucherin und was für eine,habe gerne,sehr gerne geraucht
    und auch sehr viel.von heute auf morgen allerdings aufgehört,deshalb habe ich hier mit großem interesse alles
    verfolgt.
    gratuliere allen, die es geschafft haben, bis heute mit dem rauchen aufzuhören. da braucht man schon eine große
    portion willensstärke dazu.
    weshalb ich aber auch schreibe,könntet ihr "dampfer"nicht mal einen dampfer zeigen und erzählen, wie er
    gehandhabt wird und was man davon "hat".
    es interessiert mich wirklich sehr.
    vielleicht könnte ich meine tochter überzeugen bzw.beackern,damit sie vielleicht auch "dampferin" wird.
    ich mache mir nämlich sorgen um ihre gesundheit,will sie aber garnicht hören.(gut,ich wollte damals auch nichts von hören,damals)
    :lg:

  • Nichts leichter, als das ;)
    Allerdings gehöre ich ja auch noch neu der Dampfergemeinde an, und es ist einfach so eine riesige Wissenschaft über die Jahre geworden, das wäre jetzt zuviel, das aus'm Affekt zu erklären und zu beschreiben...
    Aber ich habe hier sehr schöne Zusammenfassungen ;)


    Das Forum, in dem ich mich vorher genauestens ausgetauscht und informiert habe, BEVOR ich umgestiegen bin:
    Actors Forum


    Die User dort sind wahnsinnig nett... man lernt sehr viel, durch die vielen Erfahrungsberichte und Tester, die für alle Umsteiger alles unter die Lupe nehmen und ausprobieren, damit man selbst auf Anfängerfehler nicht reinfällt... sie sind sofort zur stelle, bei jeder kleinsten Frage oder jedem noch so unscheinbaren Problemchen... :hut1:


    Hier ein sehr schöne Zusammenfassung, von A bis Z, was das Dampfen und die E-Zigarette angeht:
    Die elektrische Zigarette
    Lesen lohnt sich wirklich, und kostet nicht viel Zeit ;) Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht, es so einfach wie möglich, aber effektiv wie nötig zusammenzufassen


    Und hier ein sehr interessantes Video zu den rechtlichen und gesundheitlichen Aspekten:


    Dann gibt es noch User, die es sich zur Spezialität oder Hobby gemacht haben, über das Thema von A-Z zu informieren, wie zum beispiel dieser hier ;)


    auch nur eines von vielen aus seiner Serie von Videos, bezüglich des Dampfens ;)


    Und hier ein sehr sehr netter Berliner, der es sich zum Bedürfnis gemacht hat, einen Youtube-Kanal einzurichten, um sämtliche Formen, Versionen und variablen Möglichkeiten von E-Zigaretten zu testen und vorzustellen :huldig:
    (Dieses Video nur als Beispiel)


    Ich vergöttere diesen Mann, bin auch in persönlichem Kontakt mit ihm über Facebook, vllt. sehen wir uns auch mal, wohnen ja beide in Berlin...


    Aber ohne diese ganzen informativen, lieben Menschen, wäre ich total überfordert und verängstigt, bzw. skeptisch geblieben.... und wäre noch heute Raucherin :haeh:


    lovely
    euer Wusel :herz:


  • Du hast es wirklich geschafft? Ich freue mich für Dich :kiss:


    Ich dampfe auch immer noch, spare Geld und mein Arzt hat gesagt, alles sei, als wäre ich Nichtraucher :jubel: Bin ich ja auch, ich bin Nichtraucher - ok, ich bin Dampfer... aber hey, sogar mein Doc meinte es sei ungefährlich, denn sonst dürfe ja auch niemand ins türkische Dampfbad :kicher: oder Astmaspray benutzen.
    Ihr glaubt gar nicht wie froh mich das gemacht hat 8o

    Genau, die wollen nur ihren Tabaksteuern weiterhin sichern, was für ein Verlust das wäre schon wenn nur jeder zweite umsteigen würde. Würde dampfen gerne mal probieren, nicht um anzufangen oder so sondern einfach interessehalber, reitzt mich ja schon sehr :)

  • Aber ich habe hier sehr schöne Zusammenfassungen ;)


    :danke: kitty,


    hab vielen lieben dank für deine bemühungen.
    das ist ja eine ganze wissenschaft für sich und du hast recht,es ist sehr anschaulich und gut verständlich
    erklärt.
    ich habe mir alles abgespeichert und muß nun einen günstigen moment abpassen,wann die dame (sprich meine tochter)
    bereit ist, mir zuzuhören und nicht von vornherein gleich abblockt,da muß ich ganz diplomatisch agieren und es so rüber-
    bringen,daß sie am ende glaubt,die idee mit dem dampfen käme von ihr.
    vielleicht kommt ja jetzt ,durch diese videoanschaung, der eine oder andere auch auf die idee mit dem rauchen
    aufzuhören.
    nochmals vielen :herz: dank

  • Nun, Dampfen und Geld... Eine Zweiklassengesellschaft :kicher:


    Man kann teuer dampfen oder aber günstig, man kann Geld ausgeben oder fair einkaufen. Man kann auch stylisch dampfen (Akku mit Strass usw.) sieht echt hübsch aus :hmhm:


    Angefangen habe ich damit


    Habe 20-25 Euro bezahlt und dabei war:
    Akku von Joytech (600 mh)
    Tank
    3 Coil
    Ladegerät
    Etui


    Jetzt habe ich 2 bunte Twist-Akkus (900) rot und blau und einen schwarzen Twist-Akku (1100) Je Akku ca. 20 Euro.
    Ich mag es wenn viel Dampf kommt, also war ein Twist-Akku (da lässt sich die Stärke einstellen) für mich ein Muss.


    Ego T2 war mein Anfang, jetzt ist es in der Preisklasse wohl Ego-T3 oder sowas. Ich würde günstig anfangen, aber auf jeden Fall sofort einen zweiten Akku kaufen, damit der eine benutzt werden kann, wenn der andere am Ladegerät ist :zwinker:


    Man hat das Gefühl mehr zu rauchen (dampfen), weil man den ganzen Tag das Teil in der Hand hat und es nicht wie eine Zigarette wirkt und sich aufbraucht. Mein Nikotingehalt war anfangs bei 18mg - jetzt bei 11mg.
    Ich dampfe ca. 2ml pro Tag (bei mir eine Tankfüllung)


    Da Du bedeutend weniger Nikotin zu Dir nimmst, kriegst Du schnell dieses Schmachgefühl... daher auch das häufige ziehen an der Egarette. Trotzdem habe ich am Ende eines Tages gerade mal 1-2 Zigaretten Nikotin intus und trotzdem KEIN Teer und KEIN Kondensat und was sonst noch.


    Liquid kostet zwischen 1,95 - 4,95 Je nach Angebot pro 10ml.


    Ich selber kaufe hier Steam Smoker, weil der Laden in meiner Nähe ist. Habt ihr also einen E-Smoker Laden in der Nähe, dann geht mal rein und informiert Euch. Lasst Euch nicht ein Egarette für 60 Euro andrehen, ist für den Anfang einfach zu teuer.


    Liquide sind Geschmacksache. Anfangs habe ich Tabak mit ein paar Tropfen Kirsche gedampft. Jetzt meist etwas minziges mit Frucht (nur Südfrüchte sind ekelig - für mich).
    Schokolade usw. schmeckt für 3-5 Züge, danach wird es einfach widerlich süß. Selbst Kaffe (ohne den ich nicht leben kann) schmeckt mir als Dampf nicht wirklich.
    Nun - Geschmacksache eben :zwinker:
    1/2 Tabak 1/3 Kaffee rest Whisky schmeckt ab und an auch mal - aber nicht auf dauer :ablach:
    Oft teste ich sogar jetzt noch und mische einfach mal was zusammen, manchmal :lecker: manchmal :haeh:


    Zitat von Lulu

    Würde dampfen gerne mal probieren, nicht um anzufangen oder so sondern einfach interessehalber, reitzt mich ja schon sehr :)


    Dann mach es doch... ABER :opi: Wenn Du nicht rauchst, dann auf jeden Fall Liquide ohne Tabakgeschmack, und OHNE Nikotin. :zwinker: Damit gehst Du dann jeder Gefahr ein Raucher zu werden aus dem Weg. :daumen:

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • Also erst mal herzlichen Glückwunsch an alle die es geschafft haben sich das Rauchen abzugewöhnen! :klatschen:


    Ich bereue den Tag an den ich dieses blöde Laster überhaupt angefangen habe :pomp: . Immer wurde mir als Nichtraucher, egal wo ich war, eine Zigarette angeboten. Ach mach doch mal einen Zug, probier mal usw. Und dann griff ich halt mal zu. Und dann, es war ein langweiliger Sonntag bekam ich das erste Mal ein Verlangen danach und kaufte mir die erste Schachtel. Ok die hielt damals über einen Monat lang. Aber wie schnell es dann gegangen ist, dass man wirklich zum Qualmer wurde. Dann der berufliche und private Streß und immer wurden es mehr und mehr Zigaretten. Die andere Seite ist die, dass ich als Kind immer unter Erwachsenen war die geraucht haben und natürlich hatte ich dann auch immer gebettelt, dass ich auch mal eine anzünden dürfte. Tja und wenn ich mich recht erinnere hatte ich da schon meine ersten Züge gemacht, weil die mir es eben erlaubt haben.


    Daher finde ich es von Erwachsenen wirklich nicht schön in Gegenwart von Kindern zu rauchen, denn diese sind Vorbilder für die Kinder und Kinder wollen die Erwachsenen nun mal immer in allem nachahmen. Genauso ist es auch mit dem Alkohol. Hier kann ich mich auch noch gut erinnern, immer sah ich meinen ....(möchte jetzt nicht nennen) wie er in vollen Zügen eine Bierflasche leer trank. Und ich dachte mir, oh dass muss ja richtig gut schmecken. Damals hatten mich die Erwachsenen auch immer zum Tante Emma Laden geschickt und ich musste für alle immer Bier und Zigaretten holen. Tja und da nahm ich mir dann einfach auch mal eine heimlich mit auf mein Zimmer und tat es wie es mein erwachsenes Vorbild. Mich drehte es und ich war so kaputt, dass ich einen ganzen Tag lang im Bett lag. Aber anstatt sich die Erwachsenen mal Gedanken darum gemacht hätten, haben sie noch darüber gelacht und fanden meinen Zustand wahrscheinlich noch so lustig. :pong:


    Also trinken tue ich schon seit ewigkeiten keinen Tropfen Alkohol mehr, absolut rein gar nichts :daumen:


    Und jetzt bin ich ernsthaft daran mir dieses blöde Zigaretten rauchen endlich mal abzugewöhnen. Mir geht es dermaßen auf den Geist. Immer diese bescheuerte Sucht und der drang wegen den Zigaretten extra aus dem Haus zu gehen um neue zu kaufen. Es kostet viel Geld, stinkt und bringt rein gar keinen Nutzen! Und vor Kindern oder in der Öffentlichkeit habe ich mir das Rauchen schon lange "abgewöhnt". Ich will nicht den gleichen Fehler machen und als Erwachsener den Kindern noch das zeigen, wovon sie lieber die Finger lassen sollten. Ich finde es unverantwortlich solche Dinge vor Kindern zu machen.


    Aber jetzt bin ich dran, ich will meinen "inneren Schweinehund, mein Ego" zertreten und ihm zeigen, dass mein Wille stärker ist und ich will :bitte: endlich von dieser sch.... Sucht wegkommen und mich von dem nutzlosen Laster befreien.
    Da ich noch alleine bin und niemanden habe fällt es mir natürlich nicht immer leicht, denn wenn ich traurig werde greife ich zu diesen blöden Zigaretten aber hinterher bin ich wegen dem auch nicht glücklicher. Daher bin ich froh, dass ich hier über euch und eure Geschichten lesen darf und ihr seid jetzt für mich so eine Art "öffentliche Unterstützung". Ich will es unbedingt schaffen und nie wieder schwach werden :hülfe:

  • Dann mach es doch... ABER :opi: Wenn Du nicht rauchst, dann auf jeden Fall Liquide ohne Tabakgeschmack, und OHNE Nikotin. :zwinker: Damit gehst Du dann jeder Gefahr ein Raucher zu werden aus dem Weg. :daumen:


    Ja, ohne Nikotin und Tabakgeschmack, am liebsten wie du, etwas fruchtiges/minziges, nix pappig süßes, mal sehen, vielleicht lerne ich ja mal wem kennen der eine gute besitzt, denn jetzt eine kaufen ist leider nicht drin.


    Hallo Monkey, ich denke jeder Ex-Raucher wird dich hier 100% verstehen, der Anfang war für mich echt nicht leicht, gerade in der ersten Versuchswoche bin ich häufig (täglich :bohr: ) rückfällig geworden, habe mich aber nicht runterziehen lassen sonder immer und immer wieder versucht, ab der zweiten Woche war ich dann völlig rauchfrei, war aber nicht leicht denn diese sch*** Routine hat mich echt zu schaffen gemacht, zB nach dem Essen, aber man gewöhnt sich erstaunlicherweise ziemlich schnell um, kann man sich Anfangs nicht vorstellen aber man denkt immer weniger ans Rauchen, auch wenn man noch sehr häufig das Verlangen danach hat, aber da muss man hart bleiben das Verlangen verschwindet genauso schnell wieder.


    Ich kann dir empfehlen:


    Bunker keine Kippen zu Hause, war mein Fehler warum ich immer wieder rückfällig geworden bin.


    Sage dir immer wieder jeden Tag aufs neue "Mal gucken wie lange ich es durchhalte, wenn ich will kann ich rauchen, aber ich will nicht" finde mit dem Gedanken jeder Zeit rauchen zu dürfen viel es mir leichter drauf zu verzichten.


    Bestrafe dich nicht fürs schwach werden sondern belohne dich fürs stark bleiben zB eine CD, ein T-Shirt, Kino etc.


    Spar dein Zigarettengeld oder einen Teil, ich hatte nach 4 Monaten genügend Geld für eine 1-Wöchige Reise in die Schweiz in einer tollen Ferienwohnung inkl. teuren Zugfahrticket.


    Iss viel Gemüse und Obst, verbiete dir aber auch nichts aus Angst vor Gewichtszunahme, du wirst nach der "heißen" Phase so viel Energie haben.


    Fang mit leichten Sport an um Stress jeglicher Art abzubauen und um Kondition zu trainieren, du wirst sehen wie sehr deine Lungen im Arsch sind aber sich gleichzeitig merklich erholen.


    Freu dich auf neuen Geschmacks und Geruchssinn...du kannst dir nicht vorstellen wie toll und ausgeprägt du wieder riechen wirst, und auf tolle Haut.


    Such dir Alternativen für die "heiße" Phase um deine Routine bissl zu ändern.


    Mach dir bewußt was du dir und deinem Körper und deiner Gesundheit antust.


    Und für mich der größte und wichtigste Grund...Tierversuche.


    Wenn ich es geschafft habe, kann es jeder schaffen, denn wirklich ich habe viel und seeehr gerne geraucht, such dir hier Rat und Unterstützung, denn die Leute hier und ihre Erfahrungen haben mir sehr geholfen und mir immer wieder die nötige Unterstützung gegeben, ein ganz großes Danke dafür, ihr seid toll :flirty: (naja typisch Michael-Fans).

  • Such dir Alternativen für die "heiße" Phase um deine Routine bissl zu ändern.


    Sehr gute Idee, die ich mal getestet habe, war: Statt einer Zigarette nach dem Essen ein kleines Glas Tomatensaft mit viel Gewürzen (gerne auch Kräuter). Ich habe es genauso langsam und genußvoll zu mir genommen, wie vorher die Zigarette :kicher:
    Und Tomatensaft soll vor Thrombose und Herzinfakt schützen - ob das stimmt weiß ich aber nicht :zwinker: Jedenfalls ist es bei weitem nicht so schädlich wie das Einatmen des brennenden Zeugs :-D

    Jeder Tag an dem Dich jemand liebt ist ein schöner Tag!

    Ich liebe Dich!!!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und weiß Bescheid)

  • :danke: Danke Lulu für deine lieben Worte und die hilfreichen Empfehlungen :hkuss:


    Da hast du vollkommen Recht, aller Anfang ist wahrhaftig schwer und rückfällig bin ich leider noch aber ich versuche mich immer solange wie es nur geht zusammen zu reißen und der Konsum hat sich bei mir wirklich schon enorm reduziert. Ich habe jetzt noch 5 Zigaretten zuhause in der (letzen) Schachtel. Ich hab mir vorgenommen, dass wenn diese aufgeraucht sind ich mir einfach keine mehr kaufen werde, denn solange diese Dinger im Haus sind ist die Versuchung zu groß. :boa4:


    Ich habe auch E-Zigaretten geschenkt bekommen und es damals versucht micht damit zu entwöhnen aber immer wenn ich gedampft habe bekam ich das heftige Verlangen nach einer richtigen Zigarette. :wasserpfeife: Die E-Zigarette wird daher für mich keine Alternative werden, denn auch von dieser muss ich unbedingt die Finger lassen, weil ich dadurch mehr anstatt weniger Sucht bekomme. :smoke: Tja da reagiert wohl jeder anders darauf.


    Du hast recht, man darf sich selbst nicht bestrafen und niedermachen, wenn man schwach werden sollte, damit zieht man sich nur runter und verliert an Selbstwertgefühl. Gemüse und Obst esse bzw. trinke ich, seit ich meinen Smoothiemixer habe sehr gerne.


    Sport habe ich früher gerne und viel gemacht aber seit ich im Rolli sitze ist das leider nicht mehr möglich. Ich werde dafür aber viel Wasser und grünen Tee trinken und hoffe, dass ich nicht zu viel zunehme bzw. dass dann wieder abnehme (sobald sich der Stoffwechsel wieder eingestellt hat).


    Vielleicht sollte ich mir die restlichen ausgedrückten Kippen in ein leeres Glas füllen und es immer ansehen und reinrichen, damit es mich so richtig ekelt. Wenn man das betrachtet und sich vorstellt wieviele Berge von diesen Kippen man im Leben schon in sich reingeraucht hat….boah, der arme Körper. Man tut sich damit wirklich nichts gutes im Gegenteil.


    Sobald ich meinen ersten Rauchfreien Tag geschafft habe möchte ich euch gerne davon berichten, wie es mir ergangen ist (brauche Motivation :tra: ) . Und herzlich Dank für all eure Tips und Unterstützung. :flowers:

  • Du wirst es ganz sicher schaffen, lenk dich viel ab, du wirst auch so oft an das Teufelszeug denken, ich bin in der ersten Woche meistens am späten Abend schwach geworden, aber damit konnte ich leben so konnte ich wenigstens schonmal den Tag gut überbrücken.


    Die erste Zeit ist echt schwer aber sie vergeht recht schnell und irgendwann wunderst du dich selber das du kaum bis garnicht ans rauchen denkst, manchmal passierts aber da muss man durch, über eine Gewichtszunahme mach dir keine Gedanken, du wirst sowieso zunehmen und die "Angst" davor ist eine zusätzliche Belastung die man einfach nicht gebrauchen kann aber lieber 5 Kg mehr als Raucher sein.


    Ich fand den ersten Tag am schlimmsten, die erste Woche ist auch schlimm und dann hat man sich auch schon fast umgewöhnt, dann das schlimme am aufhören ist nicht die Sucht nach Nikotin sondern diese Routine und Gemütlichkeit. Versuch es jeden Tag aufs neue, sei konsequent, aber setz dich nicht unter Druck, ich wünsche dir viel Erfolg und bin gespannt von dir zu hören.

  • Gestern habe ich meinen ersten freien Rauertag durchgezogen. Es ist wirklich sehr schwer um ehrlich zu sein. Ich habe hierzu einen Weg der täglichen Meditation eingeschlagen und gestern Abend bzw. Nacht überkam mich ein drückendes Verlangen nach Nikotin. Aber ich redete mit mir und sagte, jetzt hast du den ganzen Tag geschafft und jetzt kurz vor dem Schlafen gehen, nein ich tue es nicht ich will es nicht!


    Heute morgen überkam mich wieder die gewohnte Sucht nach der Tasse Kaffe, ich habe wieder meditiert und nun versuche ich mich abzulenken, indem ich jetzt ein Buch lesen werde. Da sieht man mal wie der eigene Wille gegen diese Sucht regelrecht kämpfen muss. Ich hoffe dass ich auch heute stark bleibe! Es ist wahrlich ein Teufelszeug, ich wünsche dass ich gar keinen Gedanken mehr an das Rauchen haben muss und der Kampf dann leichter werden wird.


    Gerade wenn man dann auch noch alleine ist, ist es doppelt so schwer (finde ich). Kommt dazu dann noch eine gewisse Aufregung oder Traurigkeit wird die Anstrengung nochmal so schwer. Ich will auch gar nicht stolz darauf sein, dass ich gestern einen rauchfreien Tag hatte, denn wenn man sein EGO (den inneren Schweinehund) lobt, dann wächst der einem wieder über den Kopf bzw. über den Willen. Ich hoffe und bete, dass ich davon für alle Zeiten loskomme.


    Es erinnert mich an "Man in the mirror". Wer die Welt zu einer besseren machen möchte, der muss immer erst bei sich selbst anfangen, sich selbst verbessern (ein Leben lang). Nie auf den Finger auf die Fehler anderer zeigen, denn dass ist keine Kunst. Schau dich im Spiegel an und werde der, der du sein willst. Jeder hat die Entscheidung und desto bewusster man sich das macht, desto mehr arbeitet man an sich selbst. Wenn man sich selbst verändert, dann verändert sich auch automatisch alles um sich herum, es ist alles ein Spiegel der Seele.

  • Hallo Monkey, ja ich weiß ganz genau was du meinst und ich weiß auch genau wie du dich fühlst, aber du wirst dich von Tag zu Tag erlöster fühlen, auch wenn man das gerade am Anfang nicht glauben will oder kann, aber plötzlich legt sich im Kopf ein Schalter um und du weißt jetzt wirst du es schaffen. Lobe dich und dein Ego ruhig immerhin bist du das Ego welches den Schweinehund den Kampf angesagt hast.


    Merkst du auch so ein kribbeln in den Armen zB? Das hatte ich die ersten beiden Tage, als ob mein Blut die Giftstoffe wegtransporteirt hat, danach war auch das zittrige/nervöse Gefühl weg.


    Bemerkst du denn mittlerweile schon Änderungen? Gemütszustand etc?