neue Doku ?! Michael: The Last Photo Shoots

  • Tünde-Maggie  :danke: herzlichen Dank für Deine tolle Übersetzung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe von früher nur das Schulenglisch gelernt und leider kommt man damit nicht weit, deshalb freue ich mich, es jetzt lesen zu können. Ich hoffe, dass sie es mit der Doku durchboxen können und bin schon ganz gespannt.

  • Tünde-Maggie  :danke: herzlichen Dank für Deine tolle Übersetzung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich habe von früher nur das Schulenglisch gelernt und leider kommt man damit nicht weit, deshalb freue ich mich, es jetzt lesen zu können. Ich hoffe, dass sie es mit der Doku durchboxen können und bin schon ganz gespannt.

    cinderella


    Habe ich sehr gerne gemacht. Mir macht Übersetzen großen Spaß. Ich lese auch sehr viel in Englisch vorallem MIchael Bücher :flirty: . Da kann man viel mitnehmen.
    Jetzt hoffe ich auch das die Doku bald für uns Fans zusehen ist.


  • Sie können blockieren, aber mehr auch nicht, denn das Copyright und Eigentum anderer ist ebenfalls geschützt.Ohne gütliches Einvernehmen hat keiner was davon.
    Craig Williams hatte das Filmmaterial dem Estate doch 2011 zum Kauf angeboten, damit die Erben es nutzen und davon profitieren können. Doch das Angebot wurde abgewiesen, wie wir wissen.


    Ich stimme mit Dir überein, immer wenn es der Fall ist, dass 2 Parteien Rechte an irgendetwas besitzen, darüber übereinstimmen müssen, wenn etwas veröffentlicht werden soll. Das wird ja X-fach auch korrekt praktiziert und der Estate bestreitet das doch in keinster Weise. Beispiele: Das Xscape-Album, der Estate könnte nicht sämtliche dort enthaltenene Songs veröffentlichen, wenn Leute, die an den Songs beteiligt waren nicht ihre Zustimmung geben würden und dafür werden sie auch creditiert und bezahlt. Der Estate holt die Zustimmungen aktiv ein, z.B. braucht der Estate die Zustimmuny von Corey Rooney um Chicago zu veröffentlichen, denn er schrieb den Song, sie brauchten die Zustimmung von Paul Anka für LNFSG, der schrieb den Song mit Michael. Barry Gibb wird keinesfalls den Song mit Michael veröffentlicht haben und verkauft haben bevor er die Genehmigung vom Estate dafür hatte. Und wenn der Estate das mal versäumt wie es beim TII-Song mit Anka der Fall war, dann steht derjenige auch gleich auf der Matte und beansprucht seine Beteilung (zu Recht). Der Estate hat dann auch seine Ansprüche nicht bestritten und eine Übereinkunft gesucht.




    Aber in diesem Fall ist es doch so, dass Novell Films und Craig Williams der Ansicht sind und behaupten, dass der Estate keinerlei Rechte am Material besitzt und deswegen brauchen sie keine Zustimmung oder Beteiligung von diesem. Craig Williams hat dem Estate auch nicht die Rechte zum Kauf angeboten. Craig Williams hat selbst erst die Rechte von Novell Williams erst 2013 gekauft. Einer Partei die behauptet, dass der Estate keinen Besitzanspruch hat, weil sie 2011 den Kauf von weniger als 10 Minunten Filmmaterial für 1,5 Mio. ablehnten. Material wo der Estate ohnehin der Ansicht ist Besitzansprüche von zu haben und daher wissen ohne ihre Zustimmung kann das Ganze in keinster kommerziell verwertet werden.
    Craig Williams verweigerte dem Estate gar die Vorabansicht der Dokumentaion zu Überprüfungszwecken mit der Rückmeldung, dass der Estate keinerlei Ansprüche hat. Die Dokumentation bekam der Estate erst von der Firma, die die Distrubitonssrechte dieses Jahr erwarb zur Ansicht zugesendet am 12. Juni 2014 und einige Tage später schrieb Weitzmann sie sind defenitv im Besitz von Copyright-Ansprüchen und darauf hin cancelte die Distritubtionsfirma den Deal, einer Doku, die im übrigen noch niemand von uns gesehen hat und daher auch nicht vorab bewertbar ist ob das wirklich im gesamten die supergemachte Doku ist.



    Wenn man das Ganze unter die Lupe nimmt versuchen da letztendlich Leute Geld mit Michael Jackson zu machen ohne die Zustimmung von diesem bzw. nun seinem Nachlass einzuholen. Und das Michael Jackson der Auftraggeber von dem Material ist bestreitet ja selbst Novell Films nicht und ich glaube kaum, dass sich diese nicht von MJ bezahlen ließ bzw. wenn sie nicht bezahlt worden wären, denn dann hätte MJ schon längst eine Klage am Hals gehabt.


    Um auf Mosely H. zurückzukommen, der hat z.B. Michael 2005 verklagt, weil er für das im Rebuttal verwendete footage nicht bezahlt/creditiert wurde, Schaffel besitzt doch letztendlich auch das gesamte Rebuttal-Footage, weil Michael ihn nicht bezahlte und der Estate hat keine Handhabung darüber. Und ansonsten hat sich Moslehi im Prozess sich selbst als von MJ bezahlten Angestellten bezeichnet für verschiedene von MJ in Auftrag gegebene Shootings. Man korrigiere mich, wenn ich verkehrt liege und mit den Bildern des "hire for work" darf eben Mosely keine kommerzielle Vermarktung betreiben, was er mit einem Buch aber schon versuchte.
    Bashir brache Michael offensichtlich dazu sämtliche Rechte zur Dokumentation aus der Hand zu geben und gewährte ihm auch die Verwendung der Musik in der Doku. Deswegen konnte Michael nichts gegen die Veröffentlichung machen, noch kann sein Estate gegen die Wiederholungen vorgehen.


    Bei Arno Barni müsste man im Thread nochmals schauen. Ich meine das MJ, da eine Frist verstreichen ließ, die Barni in alleinigen Besitz der Bilder brachte. Und zum Thema Auktionen. Der Estate hat keinerlei Handhabe Auktionen zu canceln wo Leute sachen versteigern von MJ, die in ihrem Besitz sind. Es sei denn der Estate kann belegen und beweisen, dass diese unrechtmäßig dort sind, gestohlen wurden sind. Die meisten verkauften Sachen können allerdings nicht kommerziell vom Käufer oder Verkäufer weitervermarktet werden, da der Estate meist Copyrights drauf hat, es sei denn sie holen sich die Zustimmung darüber ein bei diesem.



    Um es nochmals auf den Punkt zu bringen. Wenn es stimmt, dass der Estate Copyright-Rechte am Material besitzt, dann ist es meine Meinung, dass es sogar die Pflicht vom Estate ist Leute daran zu hindern Geld mit diesem Material GEld zu machen ohne das der Estate/sein Nachlass daran beteiligt ist und die letztendliche Fassung des Produktes mit freigeben kann und über den Veröffentlichungszeitpunkt entscheidet. Sonst öffnen sie dem Missbrauch Tür und Tor.

  • Ich hatte bislang einen Verständnisfehler in der Sachlage und daher in Ergänzung zum Vorpost folgende Korrektur.


    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Novell Films die Firma war, die beauftragt war (von Michael) das Video-Shooting zu machen. Das ist aber nicht der Fall, das Video-Shooting wurde von einer 3. Partei gemacht, sowohl vom Estate als auch von Novll-Films/Craig Williams so bezeichnet (offensichtlich handelt es sich um Grren Flame Media).
    Also weder Novell Films, noch Craig Williams waren an dem Video-Shooting selbst beteiligt, noch haben sie jemals veruscht mit dem Estate Kontakt aufzunehmen. Der erste Kontakt mit dem Estate bestand im Mai 2014 als der Estate schriftlich bat die Doku anzusehen um Copyrightrechte zu prüfen und dem Antwortschreiben von Novell/Films/Craig Williams das dieses verweigert wird, weil der Estate keine Rechte hat und keine MJ-Musik verwendet wird.
    Die Kontaktaufnahme 2011 mit dem Estate und das Kaufangebot fand durch die 3. Partei statt, die mit der Klage nichts zu tun hat und von der der Estate sagt, dass er der 3. Partei klar war das sie das Material nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden kann. Auch ist aus den Klagepapieren der Kläger, also Novell-films/Craig Williams selbst zu entnehmen, dass die Distrubitosnfirma Lightning Entertainment eine Kopie der Doku dem Estate im Juni zusandte ohne das sie (die Produzenten) davon wussten. Lightening Entertainment cancelte die Ausstrahlung nach dem Antwortschreiben des Estates sie besitzen Copyriht-Rechte und ist genau wie die 3. Partei (die die das Video-Shooting) machte kein Kläger.

  • aus einer New Yorker Rechtszeitschrift:


    Jackson documentary tangled in lawsuit


    By Richard Johnson
    July 26, 2014 | 2:00am


    The executors in charge of the Michael Jackson estate will be
    investigated in a documentary, “Follow the Money,” being produced by
    Edward Bass, who is already in a legal battle with them.


    Bass — whose credits include 2006’s “Bobby,” which was nominated for a
    Golden Globe Best Picture and starred Anthony Hopkins, Joy Bryant and
    Shia LaBeouf — sued lawyer John Branca and music exec John McClain after
    they obtained a “cease and desist” court order preventing Bass from
    releasing, “Michael: The Last Photo Shoots.”


    The documentary includes video footage shot by Jackson’s friend,
    Hassan Mohammed, of two 2007 magazine shoots — one by Bruce Weber, the
    other by Matthew Rolston.


    Bass bought the video from Mohammed, but the estate’s lawyer Howard
    Weitzman claims the estate owns the footage, which includes “private
    moments that [Jackson] never agreed could be publicly and commercially
    exploited.”


    Bass told me, “Michael loved the footage. He was thrilled when it aired.
    He would be horrified at what these lawyers are doing.”


    Bass said the footage was shown and offered to the estate. “After 18
    months of negotiations, they turned it down. If you owned it, why would
    you negotiate to buy it?”


    His next documentary, “Follow the Money,” will focus on Branca and
    McClain, who — in the five years since Jackson’s death — have collected
    far more than the nearly $20 million that has gone to Jackson’s mother,
    Katherine, and his three children.


    The estate has also spent $17 million on legal fees. “They don’t mind
    spending millions of dollars on litigation, because they are paying
    themselves,” Bass said.


    “Somebody has to challenge them. We want to set a precedent here,”
    Bass said. “It’s a matter of principle. We’re not backing off.”


    http://pagesix.com/2014/07/26/…ntary-tangled-in-lawsuit/


    Zusammenfassung:

    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann beabsichtigt der renomierte
    Filmemacher Edward Bass, der mit seinem Film Bobby" als Bester Film 2006 für
    einen Goldenen Globe nominiert war und der das Filmmaterial zu
    "Michael Jackson's letzte Photo-Shoots" gekauft hatte, weswegen er mit dem
    Estate bereits im Rechtsstreit liegt, weil dieser Besitzansprüche erhoben und
    ihm eine Unterlassungserklärung erteilt hat, einen Dokumentarfilm unter dem
    Titel "Folgen Sie dem Geld" zu drehen.
    Sein neuer Dokumentarfilm “Follow the Money” wird sich auf Branca
    und McClain konzentrieren, die in den fünf Jahren seit dem Tod von
    Jackson weit mehr als 20 Millionen $ verdient haben, die der Mutter
    von Jackson und seinen drei Kindern somit entgingen.
    Die Vermögensverwaltung gab auch $ 17 Millionen für Gerichtsgebühren aus.
    “Sie haben keine Sorge Millionen Dollar für einen Rechtsstreit auszugeben,
    weil sie sich selbst bezahlen”, sagte Bass.
    “Jemand muss ihnen entgegentreten. Wir wollen einen Präzedenzfall
    schaffen”, so Bass. “Es ist eine grundsätzliche Sache. Wir ziehen uns
    nicht zurück.”