Michael als Backgroundsänger

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden

  • Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden, wo dies reinpassen würde ...

    Ich höre fast nur Musik von Michael selbst. Aber wenn er irgendwo im Background auftaucht, dann wird das für mich plötzlich auch zu "Michaels Song" :love:

    Ich bin neulich beim Herumsuchen auf diesen Song von 3T gestoßen, den ich noch nicht kannte, und nun muss ich ihn ständig hören :schäm: , weil bei 3:04 min die Sonne aufgeht :wolke1: : I Need Him
    D86ye9nCBLM


    ... und damit es sich auch lohnt, noch zwei (habe ich allerdings keine richtigen Videos zu gefunden) ...


    mMj-UzoZhc8&list


    cZ9Pa41KJjM

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Rockwell - Somebody's watching me
    aus: Michael Jackson For the Record (Chris Cadman & Craig Halstead)


    Ein Song, den Michael Jackson zum ersten Mal zuhause in Encino, Kalifornien hörte, als Rockwell (aka Kennedy Gordy, Sohn von Berry Gordy) ihn ihm als Demo vorspielte.


    "Ich spielte ihm das Demo vor und der Song blieb ihm im Gedächtnis," sagte Rockwell. "Er fragte, ob er und Jermaine die Background Vocals dazu liefern dürften. Michael wollte bei dem Song unbedingt mitmachen, er identifizierte sich so sehr mit der Aussage. Er fühlte sich oft wie auf dem Präsentierteller - ständig unter Beobachtung von Leuten, die ein Stück von ihm wollten."


    Rockwell stand oft am Bühnenrand, wenn die Jackson 5 auftraten, man konnte ihn als kleinen Jungen 1971 auch in dem TV Special Diana! sehen.



    Michael verpasste die erste Aufnahmesession - er war mit seinem einstigen Rivalen Donny Osmond in einem Themenpark. Am folgenden Abend nahm Michael seinen Gesang in nur knapp einer Stunde auf.


    Rockwell nutzte ein Pseudonym, um seine Identität vor seinem Vater geheim zu halten, und Michaels Mitwirkung blieb unerwähnt, da er bei CBS / Epic unter Vertrag war und die Single von seiner vorherigen Plattenfirma Motown veröffentlicht wurde.

    -jxaune1z3k

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • ... :huch: ..ich konnte mir unter Rockwell und dem Titel gerade garnichts vorstellen - aber als ich es anhörte, hab ich mich wieder dran erinnert... das Lied hab ich mal wirklich gut gekannt...aber wohl völlig vergessen :) ...und dass Michael den Refrain sing, hab ich sicher nicht gewußt... oder es war auch nicht wichtig, das zu wissen.

  • Man kann sagen was man will...ich finde Michaels Stimme wertet jedes Lied auf, weil sie so "besonders" ist :wolke1:
    Ich kann mich noch gut erinnern als "We are the World" raus kam, daß ich immer auf seinen Part gewartet habe :herz: erst dann war das Lied für mich "komplett", wenn man es so ausdrücken kann.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr


    :blase:

  • Bryan Loren veröffentlichte 1984 sein Debut-Album. Zu komponieren begann er aber bereis mit 12 Jahren, und unterschrieb 17-jährig seinen ersten Musikvertrag. Auf den meisten seiner Produktionen spielt Bryan Loren sämtliche Instrumente selbst. Er arbeitete für Künstler wie Vesta Williams, Barry White, Regina Belle, Phyllis Hyman oder Stephanie Mills. In den Jahren 1997 und 1998 beauftragte ihn Michael Jackson, für sein Label MJJ Productions einige Tracks fertig zu stellen: Bryan Loren schrieb und produzierte für Michaels ältere Schwester Rebbie Jackson.


    Für Michael Jackson arbeitete Bryan Loren zuvor um das Jahr 1990. Loren und Jackson komponierten über 20 Songs für Dangerous, von denen aber keiner aufs Album kam. Einer davon, Superfly Sister, wurde 1997 auf Blood On The Dancefloor veröffentlicht.


    Anfangs der 90er Jahre stellte Michael Jackson den Magiern Siegried und Roy - als Dankeschön für deren Mitarbeit an seinen Konzertshows - den Song Mind is the magic für ihre Show zur Verfügung . Das mit Bryan Loren komponierte Lied war später auf dem nur in Deutschland erhältlichen Siegried und Roy Album Dreams + Illusions zu finden.


    Im Jahr 1992 veröffentlichte Bryan Loren den Song To Satisfy you mit Michael Jackson im Background auf seinem solo-Album Music From The New World. Aufgrund Label-Problemen erschien das Album allerdings nur in Japan.


    Michael Jackson sang ebenfalls die Background Vocals auf Do The Bartman. Bryan Loren und Michael Jackson komponierten Do the Bartman für die Simpsons-Serie (Album: Simpson`s Sings The Blues). Michael Jackson wurde allerdings in den Credits des Songs nicht erwähnt, da er von seinem Label aus nicht an der Serie mitarbeiten durfte. Erst 1998 bestätigte der Simpsons Macher Matt Groening Michael`s Mitarbeit an diesem Track.


    Michael Jackson schrieb für die Simpsons Serie auch den Song Happy Birthday Lisa, der in der Simpsons-Folge “Stark Raving Dad” verwendet wurde. In der Serie sprach Michael Jackson, unter dem Pseudonym “John Jay Smith”, die Stimme eines Geisteskranken, der sich für Michael Jackson hält. Den Song Happy Birthday Lisa sang ein Imitator. Sony untersagte Jackson, für die Serie zu arbeiten. So wurde als Komponist des Stückes auch das Pseudonym “W. A. Mozart” angegeben (Album: Songs In The Key Of Springfield). Sony Music hatte 1991 CBS Records aufgekauft, bei dessen Label Epic Michael Jackson unter Vertrag stand. Im Internet kursiert nun aber auch die Version mit Michael Jackson`s Stimme. Das Copyright des vom Imitator gesungenen Songs gehört Mijac Music, dem Songverlag im Besitz von Michael Jackson. (er enthält die meisten seiner Songs)


    Im Jahr 2007 tauchte eine der unveröffentlichten Dangerous Kollaborationen von Loren und Jackson im Internet auf: Work That Body. Ein weitere Kollaboration sei Men In Black



    Hier Simpsons Do the Bartman



    Weiter oben haben wir ja schon to satisfy you.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Kenny Loggins Who's Right Who's Wrong aus dem Jahre 1979
    From "Keep The Fire"
    Background Vocal by Michael Jackson & Richard Page (who formed Mr. Mister later)


    Leider müsst ihr es entsperren habe es sonst nirgends gefunden



    Dave Manson und Michael Jackson "Save Me"


    http://www.alltimeclubbing.com…on-and-dave-mason-save-me
    1980
    A Dave Mason album. Dave has a duet with Michael on the track "Save Me". Dave Mason of the former Traffic doing a duet with MJ. Dave was in 1 studio recording his album and Mike was across the hall recording Thriller. Dave went across and asked Michael if he'd do the harmony on this song and Michael ended up doing a lot



    Dave hat ein Duett mit Michael gemacht das Save me heißt. Dave war gerade in Studio 1 und nahm sein Album auf und Michael war dabei Thriller aufzunehmen. Dave geht zu michael rüber und fragt ihn, ob er für das album ein paar harmonien beisteuern könne und michael hat dann noch etwas mehr gemacht

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Kenny Rogers Goin' back to Alabama. Linol Richi und Michael im Backround.
    Das Album heißt Share Your Love....und war 1981


    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Man kann sagen was man will...ich finde Michaels Stimme wertet jedes Lied auf, weil sie so "besonders" ist

    Absolut, finde ich auch - irgendwie ist es immer, als würde plötzlich jemand das Licht einschalten :love:

    Kenny Loggins Who's Right Who's Wrong aus dem Jahre 1979

    Das kannte ich noch nicht und es gefällt mir richtig gut! (Kenny Loggins sagt mir sonst nur was wegen 'Footloose' :angel: )

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • La Toya Night Time Lover. Von 1980 Michael schrieb das Lied für seine Schwester und Sang im Backround und Chorus


    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • hab euch grad erst gefunden :flirty: :flirty: :flirty:

    Zitat

    Ich bin neulich beim Herumsuchen auf diesen Song von 3T gestoßen, den ich noch nicht kannte, und nun muss ich ihn ständig hören , weil bei 3:04 min die Sonne aufgeht :wolke1:

    lilly, diesen song hab ich auf einer "uralt" weihnachts-cd, hab grad mal nachgeschaut, sie ist von 1999, eine doppel-cd und dieser song ist lied nr 15 auf cd1... best of cristmas songs volume 2 heißt die zusammenstellung (war von sony, weiß nicht, ob die überhaupt noch zu haben ist)... ich hörte es schon seit jahren immer um die weihnachtszeit...wunderschönes lied... und um so berührender wenn michaels stimme einsetzt :wolke1: :wolke1: :wolke1:
    und ich höre den song auch ständig :flirty: und auch wenn nicht gerade weihnachten ist :flirty: aber gerade zu der zeit ist er einfach wirklich wunderschön und so passend :wolke1:
    schön, dass du ihn jetzt auch für dich gefunden hast :flirty:

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Auch hier Joe "King" Carrasco war im Studio 55 um dieses Lied zu Singen, als er Michael aufm Flur vor dem Studio traf und ihn fragte mit zu Singen und Michael übernahm hier gerne die Backrounds. :kicher: ( Ich persönlich finde hier nur das es nicht so Michaels Musikrichtung ist)


    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Eaten Alive - Diana Ross
    aus: Michael Jackson for the Record (Chris Cadman & Craig Halstead)


    Geschrieben von Michael mit Barry und Maurice Gibb


    Ursprünglich geschrieben und registriert im März 1985 von Barry und Maurice Gibb. Michael hörte ihr Demo und hatte das Gefühl, das noch etwas fehlte. Barry bot an sich die Credits mit Michael zu teilen, wenn er das beisteuern würde, was seiner Meinung nach fehlte. Michael stimmte zu und ein zweites Demo - aufgenommen von Michael - wurde im Juli registriert, mit der Bemerkung "Text und Musik im Refrain wurden komplett neu geschrieben".


    Beide Demoversionen, aufgenommen in Los Angeles, blieben unveröffentlicht.


    Aufgenommen von Diana Ross Mitte 1985 in Los Angeles, Michael und den Gibb Brüdern mit den Background Vokals, für ihr gleichnamiges Album, herausgegeben im September 1985.


    Produziert von Michael mit Barry Gibb, Karl Richardson und Albby Galuten. Michael war während der Aufnahme der instrumentalen Tracks anwesend und beurteilte, ob sie brauchbar waren, indem er im Studio zu ihnen tanzte. Er beaufsichtigte auch das Mischen und entschied sich für etwas, mit dem Galuten nicht so ganz glücklich war.


    Performed 1986 von Diana bei den American Music Awards.


    Der Promotion Filmclip (wie die frühen Musikvideos genannt wurden) stammt von den Jacksons.


    Das Originalvideo muss (leider :schulter: ) entsperrt werden:
    aYkhWgdYtjk&list_ytunblocker=PL9609056067878C51


    Edit: Ich habe mir gerade das Video mehrmals angesehen ... da gibt es viele Ähnlichkeiten zum Thriller-Video (und ein schwarzer Panter taucht auch mehrmals auf) ;)

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Bill Wolfer So Shy


    It was Gibson who, with Michael Jackson singing in the background, led the excellent cut, "So Shy." It never hit the charts, but became a sought-after track for three decades afterward.


    Es war Gibson der mit Michael zusammen im Backround singt, der den exzellenten schnitt anführte. "So Shy". Es war nie ein hit in den Charts, aber wurde ein begehrter Tietel jahrzente danach.


    Und Papa was a rolling stone gehört auch dazu.



    Allerdings finde ich würde man hier irgendwie nicht drauf kommen das Michael im Backround singt wenn einem das nicht gesagt wird :kicher:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • 1984-Rebbie Jackson- Centipede.
    Michael Produzierte und singt hier ebenfalls im Chorus mit


    http://www.dailymotion.com/vid…e-jackson-centipede_music


    Marlon schrieb für Janet den Song don't stand another chance und Michael singt auch hier im chorus mit Marlon, Jacki und Tito)


    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Brandy It's not worth it.
    2002


    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • Noch eine Perle:
    Mit Minnie Riperton in "I'm in Love again" (Love lives forever von 1980), erschienen nach ihrem Tod. Michael taucht bei ca. 3:15 auf ... fast ein Duett (diese beiden Stimmen :wolke1:


    Michael paid tribute to Minnie on the back of the album sleeve:
    ‘She was phenomenal – she did things with her voice that were incredible.’


    Michael würdigte Minnie auf der Rückseite der Albumhülle:
    "Sie war phänomenal - sie tat Dinge mit ihrer Stimme, die unglaublich waren."


    Leider müsst ihr das Video entsperren, es existieren keine offenen:


    ydhzgljsaOM



    Und dann noch Donna Summer "State of Independence" 1982, außerdem mit Christopher Cross, James Ingram, Kenny Loggins, Lionel Richie, Dionne Warwick und Steve Wonder
    im Studio (ich glaube, wir haben das woanders schon mal):
    8W9RDMnuU_E



    Und das Original von Jon & Vangelis, 1981 - auch sehr schön:
    NwGztZOBtVk

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Zitat

    Und Papa was a rolling stone gehört auch dazu.


    ..das hier gehört jetzt nicht so ganz zu diesem thread - sondern mehr zu "Coversongs" - dafür hört man Michael hier aber bisschen mehr von dem Song singen, als im Background des Originals.
    (ausserdem kannte ich diese Version der Jackson auch garnicht in live... :) )