Neues MJ-Album XSCAPE

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • kann mich bitte jemand aufklären? hier steht Michael gehörte ein Teil von Sony.



    Sony/ATV Music Publishing



    Das Unternehmen besitzt oder verwaltet die Rechte von mehr als 600'000 Liedern, darunter über 60 Elvis Presley- und 251 Bealtes-Songs. Weitere namhafte Künstler: Bob Dylan, The Everly Brothers, Fall Out Boy, Jimi Hendrix, Joni Mitchell, Roy Orbison, Graham Nash, Stephen Stills, Willie Nelson, Sly and the Family Stone, Akon, Babyface, Destiny's Child und Pearl Jam.


    Der Gesamtwert von Sony/ATV wird auf etwa eine Billion Dollar, die jährlichen Einnahmen auf 80 Millionen Dollar geschätzt. Michael Jackson und Sony, gehört je 50% des Songverlages. Sie verdienen, wann immer eines der Lieder verkauft wird, im Radio und in Clubs gespielt, oder sonst wie verwendet wird.


    Michael Jackson kaufte den ATV Back Catalogue im Jahr 1985 für 47.5 Millionen Dollar. 1995 fusionierte Jackson den ATV Katalog mit dem Songrechtskatalog von Sony Music, die ihm dafür aufgrund der großen Namen in Jacksons Katalog, knapp 100 Millionen Dollar bezahlten.


    Seit Jahren verbreiten die Medien Gerüchte, dass Jackson sein Anteil aufgrund Finanzproblemen verkaufen musste, dem ist aber nicht so: Michael Jackson ist nicht pleite. Gemäß dem Wirtschaftsprüfer John Duross O'Bryan hat Michael Jackson aber aufgrund Investitionen mit langfristigen Verbindlichkeiten, seit Anfang des neuen Jahrtausend ein Bargeldproblem. (da er derzeit mehr ausgibt, als er verdient) Michael Jackson nahm 2000 ein Darlehen bei der Bank of America auf, für das er seinen Anteil an Sony/ATV als Sicherheit hinterlegte. Jackson bekam später Probleme, seine Zinsen zu bezahlen. Die Bank of America verkaufte in der Folge das Darlehen an die New Yorker Firma Fortress Investment Group. Es gab weitere Turbulenzen, bisher ist es Michael Jackson jedoch gelungen, das Darlehen zu refinanzieren.


    08 - Kleine Auflistung an Firmen

  • Der ATV Katalog ist das Wertvollste von Sony Music, sozusagen das Herzstück, und Michael war zu 50% Besitzer und hatte damit Mitspracherecht und viel Macht. Den Deal hat er John Branca zu verdanken. Außerdem hatte Michael sein eigenes Plattenlabel bei Sony, meines Wissens als einziger Künstler überhaupt.
    Er hat auch daran gearbeitet, den früheren Geschäftsführer Jetnikoff abzusetzten und durch Motola zu ersetzen. Ein Fehler, wie sich rausstellte, denn Motola und er hatten unterschiedliche Vorstellungen, und es kam zum Zerwürfnis.



    Nach dem Prozess musste Michael Hypotheken auf den Katalog aufnehmen, wie auch auf andere Besitztümer. Mittlerweile sind diese durch die posthumen Verkäufe alle abgelöst worden, auch wieder wegen der guten Arbeit von John Branca.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniela Jackson ()

  • Michael gehörte aber trotzdem kein Teil von SONY, oder? vom ATV ist ja klar.

    Der Verlag Sony/ATV ist ein Unternehmenszweig der Sony Corporation. Ich denke, man muss sich von der Vorstellung lösen, dass "Katalog" vielleicht gleichzusetzen wäre mit einem „Buch“ oder ähnlichem ;) , sondern es handelt sich um ein Unternehmen, eben einen Verlag. Und wenn einem davon Unternehmensanteile gehören, dann ist das so etwas wie ein Aktienpaket (bzw. es ist eins), also ist man (Mit-) Eigentümer.

    The truth must dazzle gradually
    Or every man be blind
    Emily Dickinson

  • leider wurde ich nicht verstanden. aber ist auch egal und auch nicht schlimm-
    :bad:


    Vielleicht erklärst Du mal was Du meintest ?


    ___________
    Edit:


    Tatjana Kerschbaumer, Journalistin, schreibt für Abendspiegel, Merkur und Tagesspiegel schreibt auf Twitter, dass sie jetzt gleich zum Pre-Listing des neuen MJ-Albums im Bayr. Hof ist.
    Wegen des großen Andrangs von Journalisten-Seite gibt es heute noch einen 2. Termin um 16.00 Uhr.


    https://twitter.com/das_Janchen


    Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 12 Min.
    Popmusik ist ein männliches Business. Bin weit und breit so ziemlich die einzige Frau. #XScape


    Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 14 Min.
    #XScape wirbt jedenfalls mit "The best you've never heard". Bin gespannt.
    Öffnen Schließen


    Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
    @MetinVeyda Logo. Du kannst in Bälde dann auch noch meinen Artikel drüber lesen *lach* aber bin auch schon gespannt!
    Gespräch zeigen Gespräch ausblenden


    Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
    Wg. Riesen-Nachfrage gibt's um 4 gleich nochmal einen zweiten Listening-Termin , seh ich grade. #XScape
    Öffnen Schließen



    Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen 1 Std.
    @MetinVeyda Heute, 14 Uhr im Bayerischen Hof in München. Zugelassen sind aber nur Journalisten, soweit ich weiss...

  • Das hab ich auch gerade gelesen. Hui, dann können wir uns bald auch auf (hoffentlich positive) deutschsprachige Artikel zu Xscape freuen! :)


    Und was Sony angeht.. ich habe es in den erwähnten Zitaten so gemeint, wie es Marion/Daniela Jackson/Lilly ausgeführt haben (danke by the way, hab erst heute wieder reingeschaut, sonst hätte ich auch nochwas dazu geschrieben) :). Wenn deine Frage in eine andere Richtung geht, Brigitte, dann müsstest du das bitte nochmal darlegen.

  • ^ ...jaaaa..In diesem Moment findet das Prelistening statt... :Bridge: ..aber warum wohn ich net in München... :laberlaber:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • @ Brigitte58, ich verstehe was du meinst. Sony ist eine AG. Es geht nicht um den Anteil am Sony/ATV Katalog, sondern darum ob Michael evtl. durch ein großes Aktienpaket ein Teil von Sony Gesamtkonzern gehörte, bzw. Einfluss auf Gechäftsentscheidungen hatte. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er an den Vorstandssitzungen von Sony teilnehmen konnte. Also müsste er Vorstandsmitglied von Sony gewesen sein???
    Leider weiß ich auch keine Antwort. Meine Schnellrecherche bei Wikipedia hat nichts ergeben. Es werden Aktionäre angegeben, aber kein MJ.

  • Wenn einem 50% der Anteile gehören, hat man Mitspracherecht und ist Mitbesitzer, sicher nicht von Sony Gesamtkonzern, aber von einem wichtigen Teil davon. ich gehe mal davon aus, dass ihm auch Anteile der Aktien gehört haben.

    You were the rhythm,
    You were the sound of a crescendo,
    You showed us Heaven and Light,
    you faced the fear.


  • Die ersten Eindrücke von Frau Kerschbaumer


    Tweets Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·1 Min.
    @MetinVeyda Ziemlich sicher, ja. #Xscape ist der letzte Track, Blue Gangster Platz 6, Slave to the Rhythm auf 5. Die Kracher in der Mitte ;) Gespräch zeigen Gespräch ausblenden Antworten Retweeten Retweetet
    Löschen
    Favorisieren Favorisiert Mehr


    Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·3 Min.
    Der Radiojournalist neben mir hats schwer. Darf nix spielen; nicht sagen wie die Songs klingen und schreiben kann er nicht. Uff. #Xscape Öffnen Schließen Antworten Retweeten Retweetet


    Löschen
    Favorisieren Favorisiert Mehr
    Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·8 Min.
    @MetinVeyda nope, alles solo. Nur die fetten Disco-Bässe haben andere spendiert, damit es sich "zeitgemäß" anhört -O-Ton Sony #Xscape 

    Favorisieren Favorisiert Mehr
    Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·9 Min.
    8 Songs sind drauf; der Hör-Spass dauert ca 'ne halbe Stunde. #Xscape
    Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·13 Min.
    Sony gibt noch keine Titelliste an Journalisten raus; hören durfte man, schreiben erst kurz vor Release. Alles top secret und so #Xscape Öffnen Schließen Antworten Retweeten Retweetet


    Tweet einbetten Tatjana Kerschbaumer ‏@das_Janchen ·14 Min.
    Erster Eindruck vom neuen #Jackson-Album: Wuchtig produziert; erste 3 Songs solala, dann aber top. Titelsong einer der schwächeren. #Xscape

  • liebe sweetheart und liebe daniela jackson,


    genau das meine ich.
    wenn jemand , der sich nicht mit Michael auskennt, hört, ihm gehöre ein teil von sony,
    dann würde er doch sicher genau das denken.
    aber diese aussage habe ich schon öfters gelesen. vielleicht doch ein deal, von dem wir alle nichts wissen?
    ich danke euch! :bad:

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er an den Vorstandssitzungen von Sony teilnehmen konnte.


    Ich denke mal nicht das es die Vorstandssitzungen von Gesamt-Sony waren, sondern eben nur vom Geschäftsteil Sony/ATV. Und hier gab es stets Stellungnahmen von MJ nach wichtigen Geschäftsentscheidungen oder Katalogzukäufen. Hier z.B. als Bandier in 2007 CEO wurde.


    "I'm thrilled that Mr. Bandier has agreed to become Chairman and CEO of Sony/ATV Music Publishing," said Michael Jackson. "Marty has over 30 years experience in the music publishing industry, and not only brings with him a wealth of knowledge about the industry, but the vision and ability to take the company to new heights. I look forward to working with him."
    About Sony/ATV Music Publishing: Sony/ATV Music Publishing was established in 1995 as a joint venture between Sony and Michael Jackson. Sony/ATV Music Publishing currently owns or administers over 400,000 copyrights. It is not part of the Sony BMG Music Entertainment venture.


    SOURCE Sony/ATV Music
    Publishing - On the web: http://www.sonyatv.com

  • Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Das heißt laut der Dame haben wir 4 Songs die 'Solala' sind und der rest ist 'Top',klingt doch gut!


    Wie der 9 Song wird wissen wir ja noch nicht,von daher mal schauen ;)


    Mal ne Frage: Ist jetzt eigentlich geklärt ob Chicago und She Was Lovin' Me das selbe Lied sind?

  • Wurde auch Zeit, dass man mal wieder etwas hat, auf das man sich freuen kann. :) Mal eine schöne Nachricht, die nichts mit Prozessen zu tun hat. Gibt zwar auch bei diesem Album wieder Leute die unken müssen, aber ich finde es schön, dass neue Musik von Michael kommt. Der 13. Mai ist natürlich vorgemerkt. :)



    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."

  • Könnte ein Hinweis sein das Love Never Felt So Good doch die erste Single ist?
    https://twitter.com/ScottSeviour


    SCOTT SEVIOUR ‏@ScottSeviour 7 Std.we're putting love back in the world...! @michaeljackson #mjxscape #loveneverfeltsogood #beepic @ Top… http://instagram.com/p/mjYaf0vXQw/


    Gestern war auch Pre-Listining für die Journalisten in New York


    https://twitter.com/Epic_Recor…53723165299335169/photo/1


    --------------------
    Instagram
    thenext2shine
    https://twitter.com/Epic_Recor…53723165299335169/photo/1


    28 minutes ago
    Sneak peek into the new #MichaelJackson #XSCAPE album


    Bkvy0JNIMAAy_aY.jpg


    Offensichtlich die Rückseite vom Album


    _______


    Von einem Journalisten:Skip Dillard ‏@mixcom 3h
    So they took our phones but Michael Jackson's Xscape was a nice listen! 2 solid radio singles and plenty for MJ fans to savor!
    So sie nahmen unsere Phones aber MJs Xscape war ein schönes Anhören! 2 solide Radio Singles und eine Menge für MJ-Fans zum sichern!
    Skip Dillard ‏@mixcom 3h
    8 songs, two solid radio singles and a STRONG effort from #LAReid #Timbaland & #Rodney Jerkins. It's for real!
    8 Songs, 2 solide Radio-Singles und ein starke Anstrengung von #LAReid #Timbaland & #Rodney Jerkins. Es ist eine wirkliche Sache!
    Skip Dillard ‏@mixcom 2h
    Congrats @LA_Reid on #MJXSCAPE & thank U and your staff the hospitality! Album makes me miss MJ more! Great work!
    Gratulation an LA Reid für MJXSCAPE und danke an das Personal für die Betreuung! Das Album lässt mich MJ mehr vermissen! Gorßartige Arbeit!
    @michaeljackson #xscape Listening Party The King Is Resurrected Shout Out 2 @Timbaland & @LA_Reid 4 Keeping The Legacy Alive ♥ Xcspae
    Xscape- Listening Party. Der König ist wieder auferstanden. Lob an @Timbaland & @LA_Reid dafür, dass sie sein Vermächtnis am Leben erhalten ♥ Xcspae

  • So wies da steht sind Chicago und She Was Lovin' me dasselbe...und ein Mysteriöser Song der klingt als wäre er aus den 80ern,ich bin gespannt.


    Was mich besonders freut ist das Chicago aus der Invincible-Era stammt,ich liebe Michael-Songs aus der Zeit!