Colony Capital verkauft die Neverland-Ranch (Verkauft an Ron Burkle im Dezember 2020)

  • Scheinbar hat man mit seinem Weggang 2009 sofort die "Gelegenheit" beim Schopfe gepackt, um später also heute ein lukratives Geschäft dann abzuschließen. Und wie wir nun sehen, alles geklappt.


    Das sehe ich anders. Barrack hatte mit Sicherheit die Hoffnung nach Michaels Tod mit der Ranch doch noch was lukratives in Verbindung mit MJ herzustellen. Deshalb die Restaurationen zurück zu dem Bild von MJ.vAuch die Bestrebungen in 2009 von Barrack u. Tohme MJ auf der Ranch zu begraben waren hoch.


    Und man kann nicht auf der eine Seite sagen, die Ranch in Schuss und Superzustand und nun brauchts kaum noch Investitonen auf der anderen Seite sagen, dadurch hat sie für den Estate an Wert verloren.

  • Der Anteil änderte sich überhaupt nicht.

    Das glaube ich eben nicht. I-wo wurde das mal aufgedröselt (leider weiß ich nicht mehr wo). So wäre es für mich auch logischer nachvollziehbar. :doppelv:

    Zitat

    Und man kann nicht auf der eine Seite sagen, die Ranch in Schuss und Superzustand und nun brauchts kaum noch Investitonen auf der anderen Seite sagen, dadurch hat sie für den Estate an Wert verloren.

    Wer sagt das? Ich nicht. :victory:

  • Das glaube ich eben nicht. I-wo wurde das mal aufgedröselt (leider weiß ich nicht mehr wo).


    lol, das hilft weiter.


    Edit: Hier in Post 11 kann man nach lesen was der Estate in seiner Klage gegen Tohme zum Neverland-Deal aufführte:


    Estate verklagt Tohme Tohme



    Und nochmals Edit:


    Es ist doch wohl auch klar, dass Barrack die Ranch niemals verkaufen würde, wenn er glauben würde es gäbe die Möglichkeit an einer profitablen Pilgerstädte für MJ-Fans.
    Er wäre schließlich eine ständige Einnahmequelle für ihn und die Möglichkeit an Michael Jackson so richtig zu verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von LenaLena ()

  • Ich glaube, hier wird es angedeutet. Den eigentlichen Artikel habe ich leider nicht mehr gefunden. Wie das so ist. Man klickt sich einfach durch und letztendlich findet es man nicht wieder.


    Tut mir leid! :schulter:


    http://www.forbes.com/sites/za…land-is-about-to-be-sold/


    Deine Quelle, liebe LenaLena, möchte ich aber auch gern wissen. Was überzeugt dich so, dass dem nicht so sei. :aha:
    Hast du eventuell den Vertrag?

  • Der Forbes-Artikel sagt aber doch nur aus, dass in dem Sinne der Wert für den Estate geringer wurde mit den Jahren, weil die Investionen hoch waren, die ja bei Verkauf auch dem Estate in Rechnung gestellt bzw. vom Verkaufswert dem Estate abgezogen werden. Der Artikel beziffert diese gar mit 50 Mio. und sagt aus, dass die laufenden Unterhaltskosten von Neverland bei 5 Mio./Jahr liegen.


    Den Besitzanteil 87,5 % kenne wir ja aus den Estate-Berichten wo dem Gericht der Besitz dargelegt wird und wir wussten schon immer das es sich um einen ungeteilten Anteil handelt, was schon immer aussagte, dass es nicht wirklich ein Mehrheitsbesitz ist, da ungeteilt dem anderen Eigentümer gleiche Nutzungsrechte gibt. Aber mit den aktuellen Verkaufsentscheidungen haben wir ja nun erfahren, dass es noch wesentlich ungünstiger war, da Colonial das jederzeitige Verkaufsrecht besitzt. Von daher erklärt es auch warum der Estate in der Tohme-Klage darlegt, dass die Nutzungsrechte so ungüsntig und so beschränkt für Michael hinsichtlich der Nutzung von Neverland sind.
    Und wir wissen auch das selbst die IRS den Steuerwert von Neverland mit lediglich 1,7 Mio für den Estate ansetzte und das wäre ja damaliger Verkaufwert der Ranch abzgül. der Schuldbealstungen, die er darauf hatte. Der Estate setzte den Steuerwert mit 0 an.

  • Es ist doch wohl auch klar, dass Barrack die Ranch niemals verkaufen würde, wenn er glauben würde es gäbe die Möglichkeit an einer profitablen Pilgerstädte für MJ-Fans.
    Er wäre schließlich eine ständige Einnahmequelle für ihn und die Möglichkeit an Michael Jackson so richtig zu verdienen.

    Richtig. Der Mann denkt wirtschaftlich und ist um seinen Profit bedacht. Er ist Milliardär und könnte in dem Fall, wenn ihm es um die Person Michael und sein Vermächtnis gehen würde, eine andere Lösung finden. Doch es muss sich für ihn lohnen. Wenn nun aber Neverland sich einfach nur selber tragen würde, würde CC kein Kapital daraus schlagen und darum wird es verkauft.


    Geschichtsträchtige Orte kosten nun Mal Geld. Es geht den meisten Museen, Gedenkstätten uuu so, dass sie mit ihren Einnahmen nur die Orte pflegen können und meistens ist es so, dass in einem Jahr wenn vielleicht mal Gewinne abfallen, neue Dinge dazugekauft werden. Viele sind auf Sponsoren oder sogar auf den Staat angewiesen, um den nachfolgenden Generationen Geschichte näher zu bringen.


    Darum finde ich es wichtig, dass das Estate übernimmt. Sie sind mMn nicht nur für das wirtschaftliche Vermächtnis verantwortlich, sondern sollten auch den Menschen Michael Jackson mit seiner eigentlichen Message vertreten. Sie sollten Lösungen finden, die nicht Dinge eventuell für immer auslöschen!


    Wenn ich mich auch wiederhole: Für mich ist das eine Herzenssache und kein profitables Geschäft.

    Den Besitzanteil 87,5 % kenne wir ja aus den Estate-Berichten wo dem Gericht der Besitz dargelegt wird und wir wussten schon immer das es sich um einen ungeteilten Anteil handelt, was schon immer aussagte, dass es nicht wirklich ein Mehrheitsbesitz ist, da ungeteilt dem anderen Eigentümer gleiche Nutzungsrechte gibt. Aber mit den aktuellen Verkaufsentscheidungen haben wir ja nun erfahren, dass es noch wesentlich ungünstiger war, da Colonial das jederzeitige Verkaufsrecht besitzt. Von daher erklärt es auch warum der Estate in der Tohme-Klage darlegt, dass die Nutzungsrechte so ungüsntig und so beschränkt für Michael hinsichtlich der Nutzung von Neverland sind.

    Ok, das ist ein Argument. :victory:

  • Es sind sehr viele Fotos wie es aussah, bevor Michael die Ranch für sich umgestaltet hat.


    wunderschön.............ich habe mir alles auf meinen PC heruntergeladen, um jedezeit nachlesen zu können..........mein Gott war diese Ranch wunderschön - egal zu welcher Zeit.............vor Michael oder zu Zeiten Michaels, beides hat(te) seinen Reiz...............ich hoffe inständig, dass der neue Besitzer mit diesem "Traumbesitz" umgehen kann................

  • Ok, ich möchte jetzt mal kurz die ganze rechtliche / wirtschaftliche Situation außen vor lassen - nicht, dass sie nicht entscheidend wäre, aber mir geht es da noch um was anderes: Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, was ich mir für Neverland WÜNSCHEN würde.


    Ich sage aus tiefstem Herzen :herz: JA - Neverland ist Michael & Michael ist Neverland :herz:


    Ich möchte mich hier auch für diesen wirklich wunderschönen Beitrag bedanken - Du sprichst mir aus dem Herzen! Vielen Dank! Das ist ganz genau auch meine Sicht auf Neverland (als Michael noch dort wohnte), obwohl ich leider nie dort war. Ich würde sogar noch weiter gehen: dieses Fleckchen Erde steht für mich für einen absoluten Idealzustand. So sollte die Menschheit ihre Welt gestalten: in einen Ort der Liebe, wo man Spaß haben kann und seine Sorgen vergessen kann, wo man zur Ruhe kommen und zu sich selbst finden kann - ein Ort, der übergeht vor positiver Energie. Das sind die Gründe, warum ich mir so sehr wünschen würde, dass es so weit es auch nur irgendwie geht, in dem Zustand von vor 2005 erhalten bliebe - oder eigentlich: wieder in diesen Zustand versetzt werden würde. Ich finde, wir könnten alle so unendlich viel von diesem Menschen lernen.


    Es ist wohl wahr, dass er oft genug seine Tore für viele Menschen geöffnet hat WENN ER DAS WOLLTE. Und das ist für mich der springende Punkt! Weil genauso wichtig (oder wichtiger?) war ihm die Möglichkeit, sich von dem ganzen Wahnsinn um ihn herum zurückzuziehen. Irgendwie bekomme ich einfach ein fürchterliches Gefühl im Bauch, wenn ich mir vorstelle, wie aus diesem Ort (gegen seinen Willen? - oder zumindest ohne seine explizite Zustimmung) eine Art Pilgerstätte gemacht wird. Es ist einfach so schlimm, dass wir alle miteinander einfach nicht WISSEN, was er sich gewünscht hätte - deshalb kann ich auch den vielfachen Wunsch, seine Kinder zu diesem Thema zu hören, so gut nachempfinden. Ich denke, sie können noch am ehesten einschätzen, was sein Wunsch gewesen wäre.


    Auch wenn es sicher auf den ersten Blick :ot: ist, möchte ich euch eine kurze Geschichte aus meiner Fan-Vergangenheit erzählen: Es muß 1997/98 gewesen sein. Michael stieg für eine knappe Woche in einem Hotel in meiner Heimatstadt ab. Ich hörte davon im Radio und war natürlich sofort dort. Es war ziemlich kalt - ich glaub', es war Winter. Eigentlich waren recht wenige Leute dort - vielleicht so um die 20 oder so. Es war wirklich eine unvergessliche Zeit für mich. Jeden Tag nach der Schule (ja, anders wäre es nicht machbar gewesen :admin_schild: ) bin ich ohne Umweg sofort zum Hotel gefahren und blieb dort bis spät am Abend. Natürlich kannten wir alle die Szenen, in denen er aus unzähligen Hotelfenstern gewunken hat und Sachen für seine Fans rausgeworfen hat WENN ER DAS WOLLTE. Und es war klar, dass wir alle auf so einen Moment gewartet haben. Ich kann garnicht sagen, was mir das bedeutet hätte. Aber dieser Moment kam nicht. Einmal ist er durch den Vordereingang ins Hotel geflüchtet - das habe ich um vielleicht 5 Minuten verpaßt :menno: ABER in dieser Zeit habe ich gelernt, wie wichtig es ist, seine Bedürfnisse zu respektieren. Ich hatte nie das Gefühl, dass er irgendetwas hätte tun MÜSSEN, dass wir ein Recht auf irgendein Lebenszeichen von ihm gehabt hätten - und das, obwohl wir nur wegen ihm jeden Tag stundenlang in der Kälte ausharrten. Ihm war halt nicht danach und er wollte einfach seine Ruhe haben. Es war - glaub ich - auch für alle anderen völlig ok. Für mich war das wirklich ein Schlüsselmoment: So sehr er auch bis zur absoluten Selbstaufgabe gearbeitet hat, Konzerte gab usw. - dazwischen wollte er seine Ruhe haben. Und das war und ist einfach sein mehr als nur gutes Recht.


    Also zum jetzigen Zeitpunkt ist das für mich ein unlösbarer Konflikt... Das einzige, was ich mir momentan aus vollster Überzeugung wünschen kann, ist, dass es im Sinne seiner Kids - und somit wohl auch in seinem Sinne - abläuft.

    Wenn jemand mit unvergleichlichem Talent geboren wird und dieses mit unvorstellbarer Disziplin und Leidenschaft vollendet, dann verändert er die Musikwelt für immer.


    Und wenn aus dieser Kunst eine unendlich reine und schöne Seele spricht, dann berührt sie die Herzen der Menschen für immer.

  • :Tova:


    neverland ist so emotional..wie ja an den vielen beiträgen ersichtlich ist..


    ich weiss, dass ich neverland nicht 'kaufen' kann...(leider-- :rose: ; ich würde sehr gerne dort gärtnern..)


    ...ich denke schon, dass ich meinen unmut über den verkauf äussern darf...auch gegenüber einem estate..
    ich bin nicht 'nur' fan, ich bin ein mensch, der eine würdige gedenkstätte für michael wünscht..
    was wäre geeigneter als neverland.. :herz:


    (alles das, was an vorbehalten...von engen wegen bis zu die bewohner wollen es nicht... oder gar chaos von fans..hier geschrieben wurde ..möchte ich nicht wegwischen..)


    ich denke nur, wo ein wille ist, ist ein weg..immer..


    :flirty:

  • Es ist über drei Jahre her, dass ich diesen Text übersetzt habe... Heute habe ich ihn zum ersten mal wieder gelesen und er spricht mir genau wie damals aus der Seele, dem Herzen....



    Finde abermals /nochmals das Neverland



    Ich weiß nicht, ob sich neverland "retten" lässt.... weiß nicht einmal, wo neverlands Rettung liegen mag - aber eines weiß ich (oder spüre ich), Michael hat uns neverland hinterlassen... er hat uns die suche nach unserem inneren Kind hinterlassen und egal, wohin die Reise des physischen neverland auch gehen mag, das metaphorische ist und bleibt in uns und das wird uns (auf alle Fälle mir) niemand nehmen...
    Und dafür werde ich ihn immer lieben...
    Ich fühle sehr wohl, wie weh das manchen Menschen tut, keinen Ort zu haben, an dem man ihn spüren, ihn besuchen kann, aber spüren wir ihn nicht sowieso überall? Für mich ist michael nicht an einen Ort gebunden, aber jeder Ort an michael... Für mich bleibt neverland auf ewig mit ihm verbunden, wer auch immer dort einmal leben mag und ich wünsche denjenigen die Glückseligkeit, die er dort empfunden hat und die er an uns weitergeben konnte... Neverland wird seinen Zauber niemals verlieren, dessen bin ich mir sicher, denn michael hat diesen Ort verzaubert... durch seine bloße Anwesenheit...
    Das waren nur meine Gefühle....nicht mehr und nicht weniger :herz:


    (Sorry für das groß-und klein schreib Kauderwelsch... Ich mag mein tablet nicht und mein tablet mag mich nicht)

    achildbliss.2prkmh.jpg
    Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.
    Martin Luther
    If I had a single flower for every time I think about you, I could walk forever in my garden. ~Claudia Ghandi

  • Michael Jackson signed check for Neverland Ranch


    Michael Jackson signed deposit check of $100,000 for Neverland Ranch accompanied by copy of real estate agreement for purchase of the property. This is the original $100,000 deposit check from Michael Jackson for Neverland Ranch. The check c/o Gelfand, Rennert & Feldman, paid to the order of City National Bank, Los Angeles, CA, dated July 6, 1987, is noted as "Deposit for Santa Barbara Property". Endorsed boldly in black ink, "Michael Jackson". Accompanied by a copy of the four-page Coldwell Banker real estate contract and receipt for deposit, dated July 2nd, 1987. Bill Bray, Michael Jackson's Security Chief, lost the check for several weeks and had to have a replacement issued. Bray's assistant, (and later Head of Transportation) Harold Andre Flint, found the check stored in a briefcase in the trunk of one of Bill's cars and Bray later told him he could keep it. Also included is the bound faux leather book for "Sycamore Valley Ranch" (which became Neverland Ranch) distributed to qualified buyers interested in the property. A fantastic relic concerning Jackson's acquisition of Neverland. Comes with an LOA signed by Harold Andre Flint.


    Sorry, ich kann kein Englisch, von daher nur mit einem Übersetzertool. Vielleicht kann ja jemand vernünftig übersetzen, danke.



    Michael Jackson meldete sich Anzahlungsscheck von $100. 000 zur Neverland Ranch, begleitet von Kopie der Immobilienvereinbarung für Kauf der Eigenschaft. Dies ist die Original$ 100. 000 Anzahlungsüberprüfung von Michael Jackson wegen der Neverland Ranchs. Der Scheck c/o Gelfand, Rennert & Feldman zahlte der Bestellung der Stadtstaatsangehörigenbank, Los Angeles, CA, das 6. Juli 1987 datiert ist, ist bekannt, wie "für Santa Barbara Property zu deponieren". Unterstützt kühn in schwarzer Tinte "Michael Jackson". Begleitet von einer Kopie des vierseitigen Coldwell-Bankiersimmobilienvertrags und Quittung für Anzahlung, die 2. Juli 1987 datiert ist. Bill Bray, Michael Jacksons Sicherheitschef, verlor den Scheck über mehrere Wochen und musste einen Ersatz ausgeben lassen. Der Assistent des Gewiehers (und spätere Köpfe des Transports) Harold Andre Flint, stellte fest, dass die in einer Aktentasche im Kofferraum von einem von Bills Autos und Gewieher gelagerte Überprüfung ihm später sagte, dass er es behalten konnte. Auch eingeschlossen wird das gebundene faux Lederbuch für "Ahorntalranch" (die die Neverland Ranch wurde), verteilt an qualifizierte Käufer, die an der Eigenschaft interessiert sind. Eine phantastische Reliquie, die Jacksons Erwerb von Neverland betrifft. Kommt mit einem LOA von Harold Andre Flint unterschrieben.





    8qmu76ytjce.jpg









    Quelle: http://www.liveauctioneers.com/item/7457622




    Auf der Suche nach Neverland – Teil 1 -
    by all4michael


    Auf der Suche nach Neverland


    - In Search Of Neverland – Gloria Rhoads Berlin -


    Übersetzung von Ilke ♥… vielen Dank dafür!


    Buch: http://www.insearchofneverlandthebook.com


    Auszüge aus dem Buch von Gloria Rhoads Berlin, einer Immobilienmaklerin und Freundin der Jackson-Familie, die 1987/88 mit Michael auf die Suche nach seinem Traum-Grundstück ging, und mit ihm zusammen die Sycamore Valley Ranch fand.


    - Teil 1 -


    Quelle: http://www.google.de/imgres?im…p=26&ved=0CIICEK0DMFQ42AQ

    Einmal editiert, zuletzt von forever mj () aus folgendem Grund: 4 nicht mehr sichtbare Bilder entfernt

  • News (vom 8.August) aus Santa Babara:
    Owner of Michael Jackson’s Former Neverland Ranch Considering Sale
    The private-equity firm has not yet decided whether to list the late pop star’s 3,000-acre, $30 million estate in the Santa Ynez Valley

    http://www.noozhawk.com/articl…h_sale_of_property_080814


    Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet ..... :keinenglisch:
    Vieleicht kann jemand das übersetzen?

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~


  • The private-equity firm has not yet decided whether to list the late pop star’s 3,000-acre, $30 million estate in the Santa Ynez Valley


    Ich würde das grob übersetzen, dass es noch nicht entschieden wurde, NL zu verkaufen.

  • Zitat von Blaue Blume

    Vieleicht kann jemand das übersetzen?


    Colony Capital habe noch nicht entschieden, ob sie Neverland zum Verkauf anbieten, es werde erwogen; es gebe noch nichts Offizielles, auch keine Preisangabe durch CC; die Idee 'werde überdacht, jedoch zu diesem Zeitpunkt ohne einen konkreten Zeitrahmen', so der CC-Sprecher Owen Blicksilver.
    Dann wird dort noch erwähnt, in den vergangenen Jahren seien einige andere Verwendungen erwogen worden wie zB ein Nationalpark oder etwas Graceland-ähnliches zum Gedenken. 2011 habe Channel Islands Helicopter Tours nach Anfrage eines Fanclubs begonnen, Flüge über Neverland anzubieten, die Nachfrage nach diesen Flügen habe sich seit 2011 verdoppelt.

  • flugtourismus,
    das hätte gerade noch gefehlt :ai:


    Das hat was! Man kann das komplette Areal von oben sehen, man muss nix auf dem Grundstück bauen und es wird auch nix verschandelt (weder baulich, noch vermüllt), die umliegenden Nachbarn werden nicht von zig Bussen mit Fans belästigt, es müssen nicht extra Straßen etc. gebaut werden.... UND, es kann alles bleiben, wie es ist! :ai::clownlol: Warum bin ich eigentlich nicht schon eher auf diese Idee gekommen...... :aamh::flöt::flöt::flöt:


    Sorry, bitte nicht wieder so bierernst nehmen! :sonne::danke::ot:

  • Das ist übrigens ein offener Brief von Barrack an die Santa Barbara Community kurz nach Michaels Tod mit der Bitte offen zu sein für die vielen trauerenden Fans, die zur Ranch kommen werden und die in Zukunft sicher noch mehr werden werden, wenn seine Legacy weiter wächst. Auch hat er da wohl noch die Hoffnung das Michael in Neverland begraben wird.
    Barrack hatte damals schon seine Vison von einem MJ-Graceland, die er aber offensichtlich nicht realisieren konnte.



    An Open Letter to the Santa Barbara Community
    From Thomas J. Barrack, Jr.

    The windswept face of Grass Mountain and the oak tree studded hills of the
    Santa Ynez Valley are once again the backdrop for a global drama of epic
    proportion. Michael Jackson has died at the age of 50 on the eve of a universal
    comeback.
    As his family, friends and millions of fans across the globe seek outlets in which to express their grief, Michael’s only true home, the Neverland Ranch, has become a temporary sanctuary where fans and family can still feel the presence of his kind and compassionate soul.
    The universal curiosity about Neverland and its connection to Michael is an
    unchangeable fact. How grieving fans are treated as they arrive to pay their
    respects will be viewed with great interest by the world. As we all know, the
    impressions left by Michael’s last interaction with Santa Barbara County were not positive.
    Consequently, I would like to simply frame the issue upon which we all need to
    focus: It is a reality that the world will quickly descend on Santa Barbara and
    Neverland as fans continue to grieve, and as Michael’s legacy gains perhaps
    more appreciation after his death than during his life.
    We must be prepared for the fact that visitors and fans will come, with or
    without permission or an invitation. As a consequence, all actions being taken at the moment are aimed at creating a well thought out and coordinated plan
    amongst the family, the Sheriff, the County regulatory agencies, the fire
    department, local proprietors, local press, local residents and the Highway Patrol to protect and preserve the interests of all constituencies.
    We must also prepare to accommodate Michael’s family’s wishes as they
    contemplate the location of his final resting place and their own return to the
    tranquil grounds of the Michael Jackson family compound.
    Michael Jackson was accused, tried and acquitted in our county and found
    innocent on all counts. As Michael’s final arrangements are planned, his family’s
    wishes should be welcomed by this county with open arms. Let’s adopt an
    attitude of hospitality, warmth, and tolerance and allow the world to pay their
    respects to this global icon by conducting ourselves with grace and elegance.
    The consideration of the future of the Neverland property will be addressed in
    due time through normal process and with appropriate deliberation. Right now,
    the imperative is to be responsive at a sensitive moment in which the world is
    watching us and observing our conduct as we mourn the loss of one of our own long-time residents.
    I have been a horse rancher and farmer in the Santa Ynez Valley for more than three decades and have raised my children to continue the legacy of stewardship and preservation that we all value so highly in this magical valley.
    Our peaceful pastures are imbued with a Western tradition of kindness and
    hospitality, free of fence lines or locked gates. We further flourished from the
    legacy of a strong Chumash culture and civilization which became the footprints remaining in the minds of all those who visited this majestic world. This is our chance to teach the world what “mi casa es su casa” really means.
    Padre Junipero Serra, pioneer California missionary, described the future site of Santa Barbara as a "dismal and treeless" place when he first saw it in April 1782.
    It has taken the work of generations of dedicated people to create a county
    known throughout the world for its beauty. Let us all keep in mind that
    reputations are earned in decades and lost in moments of haste and bad
    decisions.
    Let us allow the world and our visitors to taste a few drops of the magic elixir
    that is the metaphysical mix between the beautiful Santa Ynez Valley sculpted by the soft hands of God, and the warm and kind environment crafted by the hands of its residents.


    Joanne Lessner
    Owen Blicksilver Public Relations, Inc.


    http://www.businessweek.com/th…hives/Barrak%20Letter.pdf
    Blicksilver is a PR firm working for Colony Capital LLC.

    Einmal editiert, zuletzt von LenaLena ()


  • Vielleicht kann jemand (ausnahmsweise) bitte kurz eine Zusammenfassung machen, weil ich zur Zeit nur ein Tablet zur Verfügung habe und das mit der winzigen Tastatur sonst Wochenlang dauern könnte :tüte:
    :tauch: