Tier - und Umweltschutz - Demos, Petitionen, Veranstaltungen, Termine u.s.w.

  • Deutscher Beamter auf Elefantenjagd in Botswana


    Udo Wedekind ist einer der höchsten Beamten im Umweltministerium Thüringens, das auch für Artenschutz zuständig ist. Doch für seine Vorgesetzten ist es offenbar kein Problem und eine Privatangelegenheit, wenn die Mitarbeiter aus Spaß bedrohte Elefanten in Afrika schießen.
    Ein Sprecher von Umweltminister Jürgen Reinholz erklärte nach Angaben der Thüringer Allgemeinen, dass es nicht von Interesse sei, was Beamte in ihrer Freizeit täten - so lange sie sich an Recht und Gesetz hielten.
    In Botswana konnten bis Dezember vergangenen Jahres betuchte Großwildjäger aus aller Welt Elefanten und andere bedrohte Tiere abknallen. Auf Jagdsafaris spezialisierte Firmen boten die Elefantenjagd für etwa 37.000 bis 45.000 Euro an.
    Aufgeflogen ist der Skandal, weil Udo Wedekind seine Kollegen im Umweltministerium über sein Jagdglück in Afrika informierte. „Anbei vier Bilder von „meinem" Elefanten", schrieb der Spitzenbeamte nach Informationen des Spiegel in einer E-Mail.
    Als Udo Wedekind Anfang Dezember in Botswana jagte, fand dort gerade mit Finanzierung Deutschlands ein Gipfeltreffen gegen Elfenbeinhandel statt. Höchstens 470.000 Elefanten leben noch in Afrika, pro Jahr fallen etwa 30.000 der Tiere Wilderern zum Opfer. Ende der siebziger Jahre wurde die Zahl der afrikanischen Elefanten auf bis zu drei Millionen geschätzt.
    Es wurden mehr als ein Dutzend Sofortmaßnahmen beschlossen, um den bedrohten afrikanischen Elefanten zu schützen. Auch die Regierung von Botswana vergibt seit diesem Jahr keine Jagdlizenzen mehr für schießwütige Großwildjäger.
    Bitte schreiben Sie an den Umweltminister von Thüringen.




    Hier gehts zur Aktion

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Bitte schreiben Sie an den Umweltminister von Thüringen.


    :daumen:
    Und da behaupte noch einer, dass Proteste und Petitionen niemals etwas bringen - in diesem Fall zB haben die verschiedenen Protestaktionen sogar sehr schnell Folgen gezeigt! Das macht gerade die Runde auf fb:


    Thüringer Elefantenjäger muss Posten räumen


    Erst soll er einen Elefanten mit 20 Schüssen getötet haben, dann brüstete er sich damit vor Kollegen. Nun muss der Thüringer Spitzenbeamte mit den Konsequenzen leben: Umweltminister Reinholz hat seinen Zentralabteilungsleiter Wedekind von seiner Funktion entbunden.


    Erfurt/München - Sein Jagdausflug nach Botswana ist dem Thüringer Spitzenbeamten Udo Wedekind zum Verhängnis geworden. Umweltminister Jürgen Reinholz hat den Zentralabteilungsleiter am Montag versetzt.


    Weil es in den vergangenen Tagen "ein großes öffentliches Interesse an den privaten Jagdaktivitäten des derzeitigen Zentralabteilungsleiters" gegeben hatte, habe Reinholz den Beamten von seiner Funktion entbunden und ihm eine Aufgabe außerhalb des Ministeriums zugewiesen, teilte ein Pressesprecher mit.


    Wedekind hatte Anfang Dezember während eines Urlaubs in Botswana einen Elefantenbullen erschossen. Anschließend brüstete er sich in einer E-Mail an Kollegen mit seinem Jagderfolg. Er verschickte mehrere Fotos, auf denen unter anderem zu sehen ist, wie er hinter dem erlegten Elefanten kniet, das Gewehr in seinen Händen. Auf einem anderen Bild lehnt die Waffe am toten Elefanten, der Beamte hebt seine rechte Hand zum Gruß. Die Jagd sei "körperlich sehr anstrengend" gewesen, heißt es in der E-Mail - aber das Resultat war nach Auffassung von Wedekind mehr als respektabel: "Geschätztes Lebendgewicht: 3 Tonnen. Länge der Stoßzähne außerhalb des Körpers: 72 und 69 cm".


    "Meine ganze Bude ist voll von toten und lebenden Tieren"


    Dabei dauerte es offenbar sehr lang, bis der Elefant tot war. Mehr als 20 Schüsse soll Wedekind auf das Tier abgegeben haben, bis es endlich erlegt war. Der angeschossene Elefant soll dabei längere Zeit versucht haben zu fliehen.


    Die Thüringer Opposition reagierte erbost auf die Berichte über Wedekinds Großwildjagd. Sie forderte Reinholz auf, zu überprüfen, ob der Beamte in seiner Position noch tragbar sei. Diese Prüfung ist nun offenbar zügig abgeschlossen worden - mit bekanntem Ergebnis.


    Wedekind selbst hat seinen Jagdtrieb bis zuletzt verteidigt. Der "Thüringer Allgemeinen" sagte er: "Meine ganze Bude ist voll von toten und lebenden Tieren."
    http://www.spiegel.de/politik/…do-wedekind-a-950838.html

  • An: Robert Habeck
    Töten Sie keine weitere Robbe auf Sylt!


    Wir waren entsetzt zu erfahren, dass auf der Insel Sylt Seehundjäger Robben direkt am Strand erschießen. Es sind hauptsächlich gestrandete Seehundjungtiere.....


    Bitte unterschreibt das auch..... - Danke !


    http://www.change.org/de/Petit…l&utm_source=action_alert

    :herz::herz: "Wer für etwas kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." :herz::herz:

  • dass auf der Insel Sylt Seehundjäger Robben direkt am Strand erschießen

    Man kanns wirklich kaum noch glauben. Was ist bloß in die Menschen gefahren? Das wird ja immer schlimmer – egal wo man hinschaut :traurig1


    Unterschrift erledigt!

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • ..unterschrieben!

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Petition gegen Kopi Luwak:


    >>Protestieren Sie gegen Tierquälerei für Kaffee


    Kopi Luwak gilt als teuerster Kaffee der Welt. Hergestellt wird das Getränk aus indonesischen oder vietnamesischen Rohkaffeebohnen, die von Fleckenmusangs, einer Schleichkatzenart, gegessen und unverdaut ausgeschieden werden. Früher wurde der Kot von wildlebenden Tieren aufgesammelt, aber mittlerweile werden viele Schleichkatzen eingefangen und oft in kleine Käfige gesperrt, um den Kot gewinnbringend zu verkaufen. Für die einzelgängerischen und kletterbegeisterten Fleckenmusangs ist das eine Qual.


    Helfen Sie den Wildtieren, indem Sie Kaffeehändler auffordern, die tierquälerische Kaffeesorte aus dem Sortiment zu streichen.<<
    http://action.peta.de/ea-actio…d=44&ea.campaign.id=18740


    (Wenn man sich dann mal bei entsprechenden Anbietern umschaut, wird einem gleich nochmal :haeh: und :wand: und :kerze: : - ein Beispiel: )
    >>Wir kaufen ausschließlich Kaffee von einer Plantage, welche max. 4 Tiere in grossen Käfigen mit min. 6qm hält. Es sind Klettermöglichkeiten und Schlafhäuser vorhanden. Die Tiere werden veterinärisch betreut und gechipt. Nach 3 Jahren werden die Luwaks in die Freiheit entlassen. Es gibt sehr viel grosses Leid bei der Gewinnung dieses teuren Kaffees und viele, warscheinlich die meisten Luwaks, werden in deutlich zu kleinen Käfigen gehalten.<<
    http://www.die-roesterei.com/s…_info.php?products_id=213


    Wie nett von ihnen, vier Tieren sechs qm zuzugestehen! :watsch:

  • ^..abartig.. :agr: und DAMIT sind'se ausm Schneider..oder wie???... :beep:


    ..unterschrieben

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • "Die allgemeine und rasch um sich greifende Entfremdung von der lebenden Natur trägt einen großen Teil der Schuld an der ästhetischen und ethischen Verrohung der Zivilisationsmenschen. 
Ihnen fehlt Ehrfurcht, sie sehen nur billiges Menschenwerk."

    Konrad Lorenz


    :faust: Unterschrift erledigt!

    sig_mj42.jpg

    I keep on dancing and dancing and dancing, until there is only – the dance.

    So long and thanks for all the fish – R.I.P. Douglas Adams

  • Zitat

    Der angeschossene Elefant soll dabei längere Zeit
    versucht haben zu fliehen.

    :kerze: :kerze: :kerze: Schade,das dieser Mistkerl nicht totgetrampelt wurde.Sorry,aber meine Wut auf solche Bestien in Menschengestalt ist grenzenlos :stuhl:


    es gibt nichts abartigeres auf der welt wie den menschen

    :tra: Aber zum Glück sind nicht alle so.Wenn ich da nur an die vielen Tierschützer denke,die Leib und Leben riskieren um Tiere zu retten.Da kann man nur den Hut ziehen :hut: .
    Und wenn ich an die Olympischen Winterspiele in Sochi denke,und das wieder unschuldige Straßentiere dafür sterben mussten,dann könnte ich :haeh:


    Und deshalb