Kampf gegen Ebola: Bob Geldof organisiert neue Band Aid

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Der Benefiz-Klassiker "Do They Know It's Christmas?" kommt wieder zum Einsatz: 30 Jahre nach der Originalversion wollen Stars wie Bono, Chris Martin oder Adele damit diesmal Geld für den Kampf gegen die Ebola-Epidemie sammeln.


    London - Sie trommeln die Band wieder zusammen: Zum vierten Mal sollen unter dem Projektnamen Band Aid einige der größten Popstars der Gegenwart für einen guten Zweck einen Weihnachtshit landen. Bob Geldof und Midge Ure, die 1984 den Song "Do They Know It's Christmas?" ursprünglich aus Anlass der Hungerkatastrophe in Äthiopien geschrieben hatten, sind auch diesmal die Organisatoren.


    Auf einer Pressekonferenz in London enthüllten Geldof und Ure am Montagmittag "das am schlechtesten gehütete Geheimnis der Welt": Es werde 2014 eine neue Version von "Do They Know It's Christmas?" geben, gesungen von der Band Aid 30. Die Verkaufserlöse sollen den Kampf gegen die Krankheit Ebola unterstützen, insbesondere in Westafrika.


    Die Uno habe ihn vor drei Wochen kontaktiert, so Geldof, mit der Bitte um Unterstützung. Auch öffentlich hatten die Vereinten Nationen beklagt, dass die Hilfe gegen die Epidemie unterfinanziert sei. Bob Geldof sagte zu, obwohl es ihm unangenehm sei, Leute anzurufen, die er nicht kenne. Eine etwas überraschende Aussage von einem, dessen Benefiz-Tätigkeit in den vergangenen Jahren oft seinen Hauptberuf als Musiker bei den Boomtown Rats überstrahlte.


    Als Sänger mit dabei sein werden nach Angaben britischer Medien Adele, Ed Sheeran, Ellie Goulding, Emeli Sande, Jessie Ware, Olly Murs, Paloma Faith, Sam Smith und die Gruppen Bastille und One Direction. Die britischen Musiker werden bereits am Samstag in London ihre Zeilen einsingen.


    Bei der Originalfassung 1984 waren einige der Top-Stars der damaligen Zeit vertreten, darunter Boy George, George Michael und Bono von U2. Letzterer ist nach Angaben von Geldof auch 2014 wieder beteiligt. Chris Martin, der bei der Neuauflage 2004 beteiligt war, ist mit seiner Band Coldplay gerade in den USA unterwegs und wird in Los Angeles seinen Beitrag aufnehmen. Um die US-Termine kümmert sich der Starproduzent Quincy Jones.


    Noch nicht zugesagt hat David Bowie, den Geldof gebeten hatte, wie 1984 die einleitenden Worte zum Videoclip zu sprechen. Dafür steht mit Tracey Emin bereits die Künstlerin fest, die die Covergestaltung übernehmen wird.


    Bereits am Montag, dem 17. November, soll der Song zum Download bereit sein - mit etwas geändertem Text, der zur Ebola-Epidemie in Westafrika passt. Eine weitere Neuerung soll am Donnerstag in Berlin näher erläutert werden: Es wird eine spezielle Deutschland-Version des Songs geben, an der auch deutsche Musiker beteiligt sind.


    feb/dpa


    http://www.spiegel.de/kultur/m…bob-geldof-a-1002078.html


    Ich hätte mir zwar ein Neueren Song gewünscht, aber die Sache an sich finde ich super klasse, ich bin gespannt wie sich die nuauflage anhören wird.
    Und hoffe es kommt viel für die Ebola Menschen zusammen.

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • :Tova:

    Die Uno habe ihn vor drei Wochen kontaktiert, so Geldof, mit der Bitte um Unterstützung. Auch öffentlich hatten die Vereinten Nationen beklagt, dass die Hilfe gegen die Epidemie unterfinanziert sei.

    ich greife etwas mehr aus..
    wenn die uno sich an einen prominenten sänger/menschen wendet, so zeigt es für mich vor allem..
    die ganzen staatlich zugesicherten hilfen, programme sind zu langsam, zu spät, oder funktionieren immer noch nicht..
    eigentlich eine schande für unsere 'zivilisierte' welt


    ich empfinde tiefe hochachtung für b.geldof, dass er noch einmal für die menschen eintritt..
    (er hat ja auch viel persönlichen schmerz zu verarbeiten..)

    und mir persönlich ist es in diesem zusammenhang 'wurst', welche songs gespielt werden..


    ich drücke ihm alle daumen für einen erfolg...
    eigentlich uns allen..


    :stuhl:

  • Ab heute ist der Song bei Ituens und Amazon zum Downloaden:


    http://www.amazon.de/Do-They-K…now+it%27s+christmas+2014


    Adale hat nicht mit gesungen.




    17. November 2014


    von Rolling Stone
    Band Aid
    Hören: "Do They Know It's Christmas?" - So klingt Weihnachten 2014
    Seit Montag, 17. November um 09:00 Uhr, steht die neue Version von "Do They Know It's Christmas?" zum Download bereit. Kleiner Spoiler: Eine Sound-Revolution gibt es nicht – und One Direction singen die erste Zeile.




    <<
    1 von 32
    >>
    Diese Musiker sind bei Band Aid 30 dabei...


    >>> In der Galerie: Band Aid 30 - diese Musiker sind dabei


    Bob Geldof hat angerufen - und alle sind sie ins Studio gefolgt: Seit heute (17. November) 9:00 Uhr ist die 2014er-Version von "Do They Know it’s Christmas?" auf iTunes zum Download verfügbar. Aufgenommen wurde die Wiederauflage des Weihnachtsklassikers zum 30-jährigen Jubiläum von Band Aid am vergangenen Samstag (15. November). Kleiner Spoiler: Eine Sound-Revolution deutet sich für dieses Jahr nicht an - und One Direction bekommt die erste Zeile spendiert.


    Mit dabei waren 2014: Chris Martin (Coldplay), Bono (U2), Foals, Jessie Ware, Emeli Sandé, Ellie Goulding, One Direction, Ed Sheeran, Fuse ODG, Sam Smith, Sinead O’Connor und Roger Taylor (Queen) Ziel war es, möglichst viel Spendengelder im Kampf gegen das Ebola-Virus zu sammeln. Bob Geldof wies zuvor auf die Wichtigkeit seiner Mission hin: “Es ist egal, ob man den Song oder die beteiligten Künstler mag. Es geht um die Sache. Kauft das Ding, ladet es runter! Bezahlt dafür, es kostet nur ein Pfund.”


    Eine App, die seit Ende letzter Woche verfügbar war, machte es interessierten Usern möglich, gegen einen geringen Spendenbetrag einen Blick auf die Aufnahme-Sessions zu werfen.


    Am Montag (17. November) folgen die Aufnahmen für die erstmals deutschsprachig eingesungene Version des Songs. Dafür konnte Campino, der Frontmann von den Toten Hosen, Musiker wie Thees Uhlmann, Max Herre und Fanta 4 gewinnen.



    http://www.rollingstone.de/new…ngt-weihnachten-2014.html

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Der Anlaß dieses Lied wieder neu aufzunehmen ist löblich.Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, daß es einer der schlimmsten Songs der letzten dreißig Jahre ist, egal wer da auch immer mitsingt, oder mitgesungen hat, die Melodie gräßlich und das Gebimmel noch gräßlicher. Traurig , daß die UNO erst einen Musiker um Hilfe bitten muß. So wie sich Geldof im Fernsehen mit diesem Projekt präsentiert hat, hat er auf mich einen loddrigen, ungepflegten und abgehalfterten Eindruck hinterlassen. Spenden ist in Ordnung, Musik machen, um zu spenden ist auch in Ordnung, es gibt viele Möglichkeiten zu helfen. vielleicht spielen sie mit dem alten Aufguß des Songs wieder Millionen ein, für die Bedürftigen wäre es zu wünschen. Ich spende in meinem finanziellen Rahmen gern, aber diesen Song lade ich mir nicht runter.

  • :Tova:

    Ich finde es ehrlich gesagt recht unorginell und platt nochmals das Gleiche aufzulegen.

    @ lena, ich sehe erst mal das anliegen im vordergrund..etwas für die menschen in den ebola-gebieten zu erreichen.
    und wir sollten nicht vergessen, dass viele jüngere menschen die 'erste' auflage gar nicht kennen...


    (und egal, wie er aussieht, ich finde die aktion dennoch gut...er zeigt der politik, was sie seit märz dieses jahres versäumt hat..
    platt hin oder her..)


    :blume:



  • die ganzen staatlich zugesicherten hilfen, programme sind zu langsam, zu spät, oder funktionieren immer noch nicht..
    eigentlich eine schande für unsere 'zivilisierte' welt

    :schäm:


    ich empfinde tiefe hochachtung für b.geldof, dass er noch einmal für die menschen eintritt..

    :daumen:


    So wie sich Geldof im Fernsehen mit diesem Projekt präsentiert hat, hat er auf mich einen loddrigen, ungepflegten und abgehalfterten Eindruck hinterlassen.

    hat uns nicht zu interessieren,es geht um die hilfsaction und nicht um die beurteilung eines menschen,
    zumal sie uns überhaut nicht zu interessieren hat


    Ich finde es ehrlich gesagt recht unorginell und platt nochmals das Gleiche aufzulegen.

    unorginell und platt ist doch scheixxegal,hauptsache es kommt was dabei raus,nämlich hilfe für eine
    bedrohliche krankheit,die auch zu uns rüberschwappen könnte
    ..nicht so großkotzig sein,wäre angesagt.


    @ lena, ich sehe erst mal das anliegen im vordergrund..etwas für die menschen in den ebola-gebieten zu erreichen.
    und wir sollten nicht vergessen, dass viele jüngere menschen die 'erste' auflage gar nicht kennen...

    yes


    (und egal, wie er aussieht, ich finde die aktion dennoch gut...er zeigt der politik, was sie seit märz dieses jahres versäumt hat..
    platt hin oder her..)


    :blume:

    die politik schreitet erst ein,wenns vor der haustüre beginnt,aber da ist es meistens zu spät,
    mehr solche menschen bitte,wie sir geldof


    ob frisiert,rasiert oder nicht,ist seixxegal,initiative ist angesagt und nicht die hände in den schoß legen
    und sagen,ach die armen menschen,aber afrika ist doch so weit weg,
    neee,ist es nicht mehr

  • :Tova:


    danke dir, blacky..
    für deine unterstützung hier.. :flowers:


    und nebenbei: ich werde mir das neue lied nicht kaufen, so wie ich mir auch die erste version nicht gekauft habe..
    einfach, weil ich w-lieder nicht mag...
    hab schon im märz für ärzte ohne grenzen gespendet..
    heisst..für mein wohlbefinden benötige ich dieses lied auch nicht..und finde es auch relativ 'lieblos' gesungen, im gegensatz zur ersten ausgabe..
    das ist mein persönliches empfinden..


    was ich von der 'aktion' als solche stark trenne:
    die finde ich immer noch gut, einfach um menschen zu erreichen, die sich bisher nicht mit diesem thema beschäftigt haben..



    :blume:

  • Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden




    Jan Böhmermann findet Worte für ein allgemeines Ärgernis. Im Neo Magazin teilt der Entertainer jetzt zünftig aus gegen Band Aid 30, Campino, Cro. und Co.. Sechs Minuten Satire, die sicher nicht nur uns aus der Seele sprechen. Danke, Jan!
    http://www.intro.de/kultur/jan…ier-aus-stahl-mit-campino




    Ich spende seit Jahren an "Ärzte ohne Grenzen" und habe bei dieser Organisation immer ein gutes Gefühl. Seit März diesen Jahres ist Ärzte ohne Grenzen vor Ort in den Ebolagebieten und hat Alarm geschlagen und immer wieder auf die Gefahr von Ebola hingewiesen, es hat nur niemanden interessiert , auch die WHO nicht und jetzt wird rumgeplärrt.

  • Sänger Patricebereut seine Teilnahme am „Band Aid“-Projekt.
    Nachdem er das fertige Video gesehen hatte, habe er feststellen müssen, dass seine Zusage überstürzt war, schreibt der Sänger auf Facebook.
    Im Interview erklärt er die Distanzierung: http://www.ksta.de/koeln/inter…kt,15187530,29184584.html





    Bob Geldofs „Band Aid 30“-Kampagne steht in der Kritik, Afrika als bedürftig darzustellen. Manche werfen ihm Kolonialismus vor.
    Ist bei solcher political correctness überhaupt noch Hilfe möglich?
    Hilfe für Afrika – ist das kolonialistisch?

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • Sänger Patricebereut seine Teilnahme am „Band Aid“-Projekt.
    Nachdem er das fertige Video gesehen hatte, habe er feststellen müssen, dass seine Zusage überstürzt war, schreibt der Sänger auf Facebook.
    Im Interview erklärt er die Distanzierung: http://www.ksta.de/koeln/interview-mit-d…0,29184584.html


    ...ein junger Mann der für sich selbst den Sinn in dieser Aktion sucht und differenziert ... bravo!


    ...und nun füll ich meine Überweisung an "Ärzte ohne Grenzen" aus ....

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Band Aid 30: Trotz Kritik Platz 1 für "Do they Know It's Christmas"
    http://top.de/news/0OiD-band-a…-it-s-christmas#.A1000006
    Von allen Seiten hagelt es Kritik für Campino (52) und sein Charity-Projekt.
    Doch die deutsche Version von Band Aid 30 hat es an die Spitze der Chats geschafft.

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

  • :Tova:

    Von allen Seiten hagelt es Kritik für Campino (52) und sein Charity-Projekt.
    Doch die deutsche Version von Band Aid 30 hat es an die Spitze der Chats geschafft.

    das freut mich jetzt für dieses projekt...und den sinn des ganzen.. :applaus:


    meine güte, wie schlechtgeredet wurde es..
    war für mich stellenweise schon unerträglich..


    anstatt sich einfach mal vorbehaltlos zu den musikern zu bekennen, die für andere menschen eintreten.. :)
    sollten nicht gerade wir wissen, was schlechte presse auslösen kann..?


    immer wird hier, also in div. interviews, i-wie unterstellt,, jeder wolle nur sein image aufpolieren..
    ich glaube nicht, dass campino, um nur einen zu nennen, das nötig hat.


    wie gesagt, ich freu mich


    :hut:
    danke bob + campino....