Leonard Nimoy(Mr.Spock) ist tot

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Der "Star-Trek"-Schauspieler Leonard Nimoy, der in der Kult-Serie Raumschiff Enterprise die Figur des Mr. Spock verkörperte, starb im Alter von 83 Jahren. Das gab seine Frau bekannt. Er litt seit einem Jahr unter der Lungenkrankheit COPD.


    Das berichtet die "New York Times". Susan Bay Nimoy sagte, er sei der COPD-Krankheit erlegen. Im Februar 2014 hatte er bekannt gegeben, daran erkrankt zu sein. Er führte sie auf jahrelanges Rauchen zurück, das er eigentlich schon vor drei Jahrzehnten aufgegeben hatte.


    Nimoy war in der vergangenen Woche in eine Klinik eingeliefert worden.


    Sein letzter Tweet, den er am 23. Februar absetzte, liest sich heute fast prophetisch: "Das Leben ist wie ein Garten. Man kann perfekte Augenblicke erleben, aber niemals festhalten. Außer in der Erinnerung." Nimoy schloss seine Nachricht mit LLAP, eine Abkürzung des bekannten Vulkaniersgrußes "Live long and prosper".


    Nimoy starb in seinem Haus in Los Angeles



    Wegbegleiter des Schauspielers melden sich über die sozialen Netzwerke mit Beileidsbekundungen. So schreibt Zachary Quinto, der in den neuen "Star Trek"-Filmen die Rolle des jungen Spock spielte, und dafür eng mit Leonard Nimoy zusammen arbeitete: "Mein Herz ist gebrochen. Ich liebe dich von ganzem Herzen, mein Freund. Und ich werde dich jeden Tag vermissen. Mögen dich die Engel zu deiner letzten Ruhe begleiten."



    http://www.focus.de/kultur/kin…y-ist-tot_id_4508532.html



    RIP lieber Leonard :verzweifelt:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • ...noch vor vier Tagen hatte sich Leonard Nimoy selbst zum letzten Mal öffentlich via Twitter zu Wort gemeldet:


    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.”
    (The last abbreviation, of course, is a reference to the Spock catchphrase, “Live long and prosper,” which Nimoy used as a sign-off for nearly all of his posts.)



    "Das Leben ist wie ein Garten. Perfekte Momente sind möglich, aber sie können nicht bewahrt werden, außer im Gedächtnis", schrieb Nimoy und setzte dann wie immer "Mr. Spocks" bekannte Grußformel darunter: "LLAP" - "Live long and prosper", in deutscher Variante etwa "lebe lang und in Frieden".

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • aus dem Bericht der "Zeit"http://www.zeit.de/kultur/film…eonard-nimoy-mr-spock-tot


    Der US-Schauspieler Leonard Nimoy ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Vor allem durch die Rolle als Halb-Vulkanier Mr. Spock in der Fernsehserie Star Trek (Raumschiff Enterprise) ist er weltberühmt geworden. Am Freitag starb Nimoy in Los Angeles an einer Lungenerkrankung. Vor einem Jahr hatte er die Erkrankung öffentlich gemacht, die er auf jahrelanges Rauchen zurückführte.


    Der Sohn jüdisch-orthodoxer Einwanderer aus der Ukraine begann seine Karriere als Kinderdarsteller in seiner Geburtsstadt Boston. Er spielte in zahlreichen Filmen und TV-Serien mit und arbeitete auch als Regisseur, Produzent und Fotograf, zudem verfasste er Gedichte.


    Bekannt wurde Nimoy allerdings vor allem mit seiner Rolle als Mr. Spock, dem ersten Offizier auf dem Raumschiff Enterprise. Kultstatus erlangten seine Ein-Satz-Analysen und sein mit erhobener Augenbraue vorgetragenes "Faszinierend".
    Lange Zeit tat Nimoy sich schwer damit, nur auf diese eine Rolle reduziert zu werden. Seine erste Autobiografie aus dem Jahr 1977 trug den Titel: Ich bin nicht Spock. Später fand er sich damit ab.


    "Live long and prosper"

    Seine zweite Autobiografie aus dem Jahr 1995 hieß dann auch Ich bin Spock. "Wie viele Schauspieler können schon von sich behaupten, dass sie über Jahrzehnte hinweg mit einer bestimmten Rolle identifiziert werden?" Das sei eine ganz besondere Ehre. "Zum Glück sind die Witze über meine Ohren weniger geworden." Seine Tweets beendete er immer mit dem Kürzel LLAP, was für den vulkanischen Gruß "live long and prosper" steht.


    Auch politisch war Nimoy engagiert. Im Nahost-Konflikt sprach er sich 2011 für eine Zwei-Staaten-Lösung aus. In einem Offenen Brief verwies er unter anderem auf die Star-Trek-Episode Let That Be Your Last Battlefield (Bele jagt Lokai, 1969), in der sich ein schwarz-weißer Mutant vom Planeten Cheron und ein weiß-schwarzer Gegenspieler im Namen ihrer historischen Identität bekämpfen. Der Vergleich solle "die sehr realen Probleme, die Israelis und Palästinenser trennen, nicht herunterspielen", sagte Nimoy. Das fiktive Drama zeige aber, dass ein Mythos zur Falle werden könne. Ein Kompromiss müsse durch Landtausch zu "zwei Staaten für zwei Nationen" führen; der von Palästinensern bewohnte Teil Jerusalems solle Hauptstadt Palästinas werden.


    Sein Schauspiel-Kollege William Shatner alias Captain Kirk, fast auf den Tag genauso alt wie Nimoy, verabschiedete sich mit den Worten: "Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt. Wir alle werden seinen Humor, seine Begabung und seine Fähigkeit zu lieben vermissen."


    ........


    auch Barack Obama twitterte einen letzten Gruß ...


    Barack Obama @BarackObama · 11 Std.
    "Long before being nerdy was cool, there was Leonard Nimoy." —President Obama #LLAP
    "Lange bevor absonderliches Sein cool war, da war Leonard Nimoy." —President Obama #LLAP

  • Hab`s gestern Abend von meinem Sohn erfahren ... (hat extra deswegen angerufen)
    Er ist ziemlich geschockt. :traurig1
    Ist ja Trekkie und hat deshalb ein besonderes Fanverhältnis zu "Mr. Spock".
    Hatte gehofft ihn zum 50. Enterprisejubiläum (2016) auf der Fed Con zu treffen.

    Die Trekkiefamily trauert .............

    (Sig aus dem Forum)


    Aus dem Weißen Haus:



    Sein letzter Tweet:

    Zitat

    Leonard Nimoy ‏@TheRealNimoy 23. Feb.


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP


    LLAP = "Live long and prosper"


    -------------------------
    Frei übersetzt: Das Leben ist wie ein Garten. Vollkommene Momente können gehabt, aber nicht bewahrt werden, außer im Gedächtnis

    ____________
    z.cdbutn6w8aa469pibul9.jpg


    "When people's minds are clouded by anger or hatred, no angel can reach them". ~Michael Jackson~

    Einmal editiert, zuletzt von Blaue Blume ()