Motown, Stax & Co: Sound und Soul der 50er, 60er-u. 70er Jahre

  • Was macht man wenn man nicht schlafen kann....man denkt :ff: ....und irgendwie kamen mir die guten, alten Zeiten und die Hits der 60er- und 70er Jahre in den Kopf. :gn:


    Eine Zeit davon war "Motown". Darüber wurde damals in den Discos geredet. Ich kann mich nicht erinnern, dass über andere Plattenlabel geredet wurde, aber über TamlaMotown (so wurde es damals genannt) schon, und das wiederum lag an diesem besonderen Sound.


    Immerhin hat Motown die vielleicht erste Boyband, die "Jackson 5" an den Start gebracht...


    Jackson 5 "I Want You Back/ABC" Live 1972 (Reelin' In The Years Archives)


    The Jackson 5 - Shake Your Body To The Ground


    .... und natürlich den Grundstein für den größten Entertainer und Solokünstler der Welt gelegt.....für keinen geringeren als den...


    <3 "King of Pop"....Michael Jackson! <3


    Hier ist er bereits der "Größte"!


    I'll be there...diese Version gefällt mir unheimlich gut. Es scheint, als hätte er sich mit seiner Kindheit ausgesöhnt.


    I'll Be There - Michael Jackson ft. young Michael - Pepsi Commercial [HQ]


    Natürlich gab es neben Motown-Künstler noch viele andere, die ebenfalls sehr gute Songs hervorgebracht haben.
    The Marvelettes, Smokey Robinson & the Miracles, Stevie Wonder, The Supremes, The Temptations, The Commodores, Marvin Gaye, Four Tops....um nur einige zu nennen.


    Konkurrenz bekam Motown z.B. durch den "Philly Sound", der Anfang der 70er zu uns rüberschwappte.
    Auch hier gibt es namhafte Künstler wie The O'Jays, Billy Paul, The Three Degrees usw.
    Dazu kommen noch viele Nachahmer, wovon die Meisten ihren Stellenwert in der Musikbranche hatten.
    Ich erinnere mich gerne an Otis Redding, Percy Slegde, Ray Charles, James Brown, Sam Cooke, Bob Marley usw.


    Für all diese Ausnahme-Musik soll dieser Thread sein, und ich würde es schön finden, wenn ganz viel gute Musik zusammenkommt. :lg:

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Captain Eo () aus folgendem Grund: Nicht mehr sichtbares Video entfernt.

  • Bei unseren Müttern hat die "schwarze Musik" wohl eher Kopfschütteln ausgelöst, :nixnix: aber wir waren restlos begeistert. Es war eine Zeit des Umbruchs...eine rebellische Zeit. :sm:


    Die Hippie Bewegung war in Gang gekommen, und die Emanzipation der Frau nicht mehr aufzuhalten. Wir brauchten also nicht mehr dasitzen und warten, bis uns irgendein Depp aufforderte, :wf: der womöglich eh nicht zum richtigen Song kam, sondern wir sind einfach aufgestanden und uns den Weg zur Tanzfläche gebahnt.



    The Supremes...Baby Love 1964





    The Contours....Do you love me. (Hier die Version aus Dirty Dancing)




    Solomon Burke...Cry to me


    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

    Einmal editiert, zuletzt von Baccara ()

  • @ Baccara, super Idee :daumen:


    Michael hat gut aufgepaßt, sie waren gute Lehrer....


    james brown dancing. with sammy davis jr


    The Temptations.....


    My Girl - The Temptations

  • Jimmy Ruffin - What Becomes of the Brokenhearted (HQ)



    Habe die Motown Classic Gold CD.... :love: Ich höre solche Musik wahnsinnig gerne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Baccara () aus folgendem Grund: Nicht mehr sichtbares Video entfernt.

  • Cry to me . :love: Bei diesen Song bekomme ich eine Gänsehaut . :flirty:
    Damals als Teenager wurde ich damals zum ersten mal geküsst . :dietop:
    Und obwohl so viele Jahre vergangen sind ,bleibt das immer in Erinnerung .
    Ich werde mal bei Amazon stöbern nach Mownton CDS .Vielleicht finde ich ja was . :lg:

  • David Ruffin .....


    I WISH IT WOULD RAIN THE TEMPTATIONS David Ruffin


    DAVID RUFFIN -"I WANT YOU BACK" (1971)


    Er starb am 1.6. 1991 an einer Überdosis. Da Michael die Temptations sehr mochte, bezahlte er einen Teil Der Bestattungskosten,
    es waren 7000 $.