Guido Westerwelle ist tot

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Kampf gegen den Krebs verloren
    Guido Westerwelle ist tot


    18.03.2016, 14:52 Uhr | dpa, t-online.de



    Guido Westerwelle (Quelle: dpa)



    http://www.t-online.de/nachric…n-leukaemie-verloren.html
    Der ehemalige Außenminister und FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle ist tot. Er starb in der Kölner Universitätsklinik an den Folgen seiner Leukämiebehandlung, wie die Westerwelle Foundation in Berlin bestätigt. Westerwelle wurde 54 Jahre alt.


    "Markus Lanz"
    "Fühlst dich aus der Welt, fällst ins Delirium"



    Guido Westerwelle in seinem letzten großen TV-Auftritt am 12.11.2015. Video
    "Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen. Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt", wird sein Ehemann Michael Mronz auf der Homepage der Stiftung zitiert. Im Juni 2014 - ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Auswärtigen Amt - wurde bei Westerwelle eine schlimme Form von Blutkrebs diagnostiziert.
    Westerwelle gehörte seit den 80er Jahren zu den prägenden Figuren der bundesdeutschen Politik. Nach vielen Jahren in der Opposition war er zwischen 2009 und 2013 Bundesaußenminister. In den ersten beiden Jahren der schwarz-gelben Koalition, bis zu seinem Rücktritt vom Amt des FDP-Chefs, war er auch Vizekanzler.


    Unsere wichtigsten Themen
    Über seine Krebserkrankung hatte Westerwelle auch ein Buch ("Zwischen zwei Leben") geschrieben, das er im vergangenen Herbst vorgestellt hatte. Damals gab es Hoffnung, dass er die Krebs-Erkrankung bewältigen könnte. Im Dezember musste er sich allerdings erneut ins Krankenhaus begeben, was offiziell mit einer "Medikamentenumstellung" begründet wurde. Seither war er kaum noch in der Öffentlichkeit aufgetaucht.


    http://www.t-online.de/nachric…n-leukaemie-verloren.html

  • ... Guido Westerwelle RIP .. gone to soon ... :kerze:


    .. vielleicht ist sein wirkliches Erbe seine Vorbildfunktion in seiner Westerwelle Foundation und seinem Kämpferherz die er dieser agressiven Krankheit entgegengesetzt hat ...


    Meine Anteilnahme gehören seinem Mann und allen seinen Freunden ...

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Mir tut es für seinen Mann auch sehr Leid. Die beiden haben so gekämpft und es ist Bitter dann doch zu verlieren. Als Mensch mochte ich ihn gerne. Ich wünsche seinem Mann viel Kraft. :kerze:


    Krebs-Tod
    „Die Liebe bleibt“: Die Abschiedsworte von Guido Westerwelle
    18.03.2016 | 15:59 Uhr



    Ein Foto aus glücklichen gemeinsamen Tagen, rührende Abschiedsworte. Foto: Screenshot
    Der frühere Außenminister ist seinem Leukämieleiden erlegen. Die Nachricht wurde bekannt durch berührende Worte seines Mannes Michael Mronz.


    Seit 2004 waren sie zusammen, seit 2010 verheiratet: Guido Westerwelle und Michael Mronz. Am Freitag ist der frühere Außenminister und FDP-Vorsitzende im Alter von 54 Jahren gestorben - er kämpfte gegen eine schwere Krebserkrankung.


    Auf der Internetseite der Westerwelle-Foundation, einer Stiftung für internationale Verständigung, wurde am Freitag eine gemeinsame Erklärung von Guido Westerwelle und Michael Mronz veröffentlicht. Mit einem berührenden Wortlaut.


    Neben einem gemeinsamen Foto, das Westerwelle und Mronz lachend am Meer zeigt, steht ein Zitat: „Wir haben gekämpft. Wir hatten das Ziel vor Augen. Wir sind dankbar für eine unglaublich tolle gemeinsame Zeit. Die Liebe bleibt.“


    Unterschrieben ist das Zitat mit „Guido Westerwelle und Michael Mronz, Köln, den 18. März 2016“.


    Darunter heißt es: „Guido Westerwelle verstarb am 18. März in der Kölner Universitätsklinik an den Folgen seiner Leukämiebehandlung.“ (pau)


    „Die Liebe bleibt“: Die Abschiedsworte von Guido Westerwelle | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
    http://www.derwesten.de/politi…1664309.html#plx117408101

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Amidara ()

  • WDR-Intendant: "Krankheit mit Stärke und Zuversicht getragen"


    Auch WDR-Intendant Tom Buhrow äußert sich zum plötzlichen Tod Westerwelles: "Der Tod von Guido Westerwelle ist eine traurige Nachricht und stimmt mich sehr nachdenklich. Nach seiner fulminanten Karriere in der Politik hat sein Leben eine völlig unerwartete tragische Wendung genommen. Seine Krankheit hat er mit Stärke und Zuversicht getragen. Viele Menschen, besonders aus seiner Heimat NRW, haben dadurch einen anderen Guido Westerwelle kennengelernt. Die bewegenden Aufzeichnungen aus seiner letzten Lebensphase sind sein Vermächtnis an uns. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen."




    Im Folgenden einige Tweets zum Tod von Guido Westerwelle:


    Armin Laschet ‎@ArminLaschet
    Wenn gleichaltriger Freund aus Studienzeiten früh verstirbt, denkt man an das wirklich Wichtige im Leben. Guido Westerwelle-ein toller Mensch.




    Cem Özdemir
    ‎@cem_oezdemir Wir sind sehr bestürzt über den Tod von Guido Westerwelle. Wir trauern mit seinem Mann und seiner Familie!





    Es gehört in der Tat Mut dazu, sich in der Öffentlichkeit über eigene Befindlichkeiten auszusprechen, und es verdient höchsten Respekt, unter so schwierigen Bedingungen die Haltung zu bewahren und einen ganz eigenen Weg zu gehen.


    Seine Botschaft an die Gesellschaft:


    Die Erfahrungen, die man bei einer so schweren Erkrankung macht, lehrt den Blickwinkel auf die Dinge zu verändern, die vorher wichtig erschienen, verlieren in der Krankheit ihre Bedeutung. Das Leben lehrt uns immer wieder neue Erfahrungen zu begreifen. Auch Politiker oder Prominente sind vor Krankheit oder Tod nicht gefeit. In der Krankheit spürt jeder Mensch den Schmerz gleich und da gibt es keinen Unterschied, egal ob reich oder arm. In der Krankheit entwickelt man das Bewusstsein für den Umgang mit der eigenen Endlichkeit. Krieg und Streitigkeiten verschwinden vollkommen in der Sinnlosigkeit. Man sollte sein Leben nicht mit negativer Energie verschwenden, es mehr genießen und seinen Wert schätzen. Das Leben ist einfach zu kurz.


    "Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben."
    (John Kabat-Zinn)



    "Wir sind auf dieser Welt um zu lieben und geliebt zu werden"



    Ruhe in Frieden . . . :kerze:


    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."


    "Gott ist mit dir und deinen Angehörigen." :rose:


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz: