Hans-Dietrich Genscher ist tot

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Hans-Dietrich Genscher ist tot. Der langjährige Vize-Kanzler und Bundesminister wurde 89 Jahre alt.
    Der in Halle geborene Genscher gehörte zu den Politikern, die die Bundesrepublik über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. Der FDP-Politiker war von 1969 bis 1974 Bundesinnenminister und anschließend bis 1992Bundesaußenminister. Von 1974 bis 1985 führte er die FDP als Bundesvorsitzender.
    Genscher hatte in den letzten Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen. "Ich nehme das so, wie es ist. Ich beklage mich nicht, sondern erfreue mich jeden Tag aufs Neue, es bis hierher gebracht zu haben", sagte Genscher in einem seiner letzten großen Interviews, das er 2015 dem SZ Magazin gegeben hat.


    sueddeutsche.de/politik/-hans-…enscher-ist-tot-1.2288608



    RIP Genschman ... :kerze: ein Politiker den ich sehr mochte ... :stuhl:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Ruhe in Frieden :kerze::rose: Er war der letzte amtierende Bundesaußenminister....


    "Liberale wissen,verantwortliche
    Politik muß der Freiheit und der
    Würde jedes einzelnen Menschen
    dienen.
    Aber Freiheit und Verantwortung
    gehören für uns Liberale
    untrennbar zusammen.
    Es waren Liberale,
    die dafür gesorgt haben,
    dass die Bundesrepublik
    Deutschland nicht nur ein
    liberaler Rechtsstaat, sondern
    auch ein sozialer Rechtsstaat
    durch eine freiheitliche
    Wirtschaftsordnung sein soll."



    Hans-Dietrich Genscher
    14.11.1991

  • "Liebe Landsleute, wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass die Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland möglich geworden ist".
    Einer der Berühmtesten Sätze von ihm, die wohl sehr viele Menschen niemals vergessen werden.


    Ruhe in Frieden, Genscherman :kerze:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Ich bin zu jung, um mich wirklich an ihn als Politiker erinnern zu können. Aber selbst ich kenne die legendäre Szene auf dem Balkon der Prager Botschaft, als er mit einem einzigen Satz so vielen Menschen die Freiheit zurück gebracht hat. Für viele Menschen wird er immer der sein, der ihnen den schönsten Tag des Lebens beschert hat und nicht nur sein Satz, sondern auch er selbst, haben sich einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt.


    Ruhen Sie in Frieden, Herr Genscher.
    Sie haben ihn sich wahrlich verdient!!




    "Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind."