Apropos Vitiligo…“ Hatte Michael Jackson Vitiligo?

  • Apropos Vitiligo…“ Hatte Michael Jackson Vitiligo?


    Das ist eine Übersetzung eines Berichts, der auf der Seite einer Vitiligo Klinik & Forschungszentrums veröffentlicht wurde. In dem von John E.Harris (einem Arzt und Wissenschaftler,der klinische Studien und Forschung über Vitiligo betreibt) geschriebenen Artikel wird über die immer wiederkehrende Behauptung, dass Michael Jackson Bleichcreme benutzte um seine Haut willentlich zu bleichen und dass er es einfach deshalb tat weil er „weiß werden“ wollte, aufgeklärt und es wird beschrieben, was es mit der Creme Benoquin, die auch Michael verwendete, auf sich hat.
    Originalartikel:
    http://www.umassmed.edu/vitili…el-jackson-have-vitiligo/


    Apropos Vitiligo…“
    Hatte Michael Jackson Vitiligo?
    Ob du es glaubst oder nicht, bei der Google Suche im Zusammenhang mitVitiligo ist Michael Jackson einer der am häufigsten gefragten Begriffe. Das kommt daher, dass er die wohl bekannteste Person ist, die behauptete an Vitiligo zu leiden, und dieser Krankheit wird nachgesagt, für eine Reihe seiner bekannten Eigenheiten, wie dem Tragen eines einzelnen weißen Handschuhs, verantwortlich zu sein. Aber die wohl am kontroversesten geführte Diskussion über Michael Jackson betrifft die Tatsache, dass seine Haut mit der Zeit heller wurde und er beschuldigt wurde, sich einer hautbleichenden Behandlung zu unterziehen. In Kombination mit verschiedenen kosmetischen Operationen (an Nase und Kinn) liess das vermuten, er wolle nicht mehr wie er selbst aussehen, sondern eher wie jemand anders – einige sagten, er „wollte weiß aussehen“. Die Diskussion ist kompliziert, so wie sein Leben, aber ich glaube, in diesem Artikel kann ich ein paar Dinge aufklären.


    Zweifelsohne war Michael Jackson ein unbeschreiblich talentierter Performer, wohl einer der besten in der Geschichte. Ich erinnere mich daran, sein Video Thriller gesehen zu haben und einfach nur völlig erstaunt darüber war, wie innovativ er war, ganz zu schweigen davon, dass er ein großartiger Sänger, Songschreiber und Tänzer war. Sein Ruhm begann schon als Kind, im Alter von sechs Jahren, als er zusammen mit seinen Brüdern als The Jackson 5 auftrat, und er verbrachte fast sein ganzes Leben im Licht der Öffentlichkeit.
    Das ist für niemanden einfach, aber stellt euch vor wie bei ihm, der wohl berühmtesten Person der Welt, als junger Mann weiße Flecken auf der Haut erschienen, auch auf den Händen und im Gesicht. Er war sicherlich verwirrt und beschämt (so wie es vielen Menschen, die an Vitiligo leiden geht, die aber NICHT ständig vor der Kamera stehen und von aller Welt gesehen werden), und wahrscheinlich wußte er nicht genau, was vor sich ging. Und als er dann anfangs die Diagnose bekam, waren seine Ärzte sicher nicht in der Lage voraus zusagen, welches Ausmaß es annehmen würde, oder ob es ihm gelingen könnte, es erfolgreich mit Make-Up und Kleidung zu verdecken.


    Wir wissen, dass Michael Jackson bekannt gab Vitiligo zu haben, obwohl das erst nach jahrelangen Gerüchten über sein „Weißwerden“ und seine vielen Operationen geschah. Der bekannteste Anlass, bei dem er über seine Vitiligo sprach, ist sein Interview mit Oprah in ihrer Show von 1993. Er sagte, seine Haut hätte ungefähr in der Zeit nach Thriller, das 1982 veröffentlicht wurde, angefangen sich zu verändern, also war er etwa 24 Jahre alt, als es begann und die Krankheit war zu dem Zeitpunkt des Interviews schon seit zehn Jahren fortgeschritten. Er war ein 24 Jahre alter Mann, eine für seine Musik, seinen Tanz und seine Musikvideos weltbekannte Person, und er litt an einer Krankheit, die sein Aussehen zu verändern begann und schwer zu verstecken war. Ich habe viele Patienten mit Vitiligo kennengelernt und behandelt, und ich kann sagen, dass es für viele von ihnen verheerend ist, auch für diejenigen, die nicht im Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Sie ziehen oft Aufmerksamkeit auf sich, werden angestarrt, werden angehalten und gefragt („Haben sie sich verbrannt?“ ist eine verbreitete Frage), und manchmal verweigern Kassierer auch Geld aus ihren Händen anzunehmen.


    Michael Jackson, der sich selbst als Perfektionist bezeichnete, der nie mit seiner Musik oder seinem Aussehen zufrieden war (er sagte, er vermeide es, in den Spiegel zu sehen, weil er es hasse), musste sich sehr unsicher gefühlt haben, als diese weißen Flecken auf seiner Haut erschienen.
    Der einzelne weiße Handschuh erschien 1983 zum ersten mal (zusammen mit seinem ikonischen „Moonwalk“), das war kurz nachdem Thriller herausgekommen war und zu dem Zeitpunkt, den er als Beginn seiner Vitiligo nannte. Seine frisch ausgebrochene Vitiligo könnte der Grund gewesen sein, den Handschuh zu tragen – denn obwohl die Krankheit normalerweise beide Körperhälften befällt, kann sie in einem kleinen Bereich auf einer Seite, zum Beispiel an der Hand, beginnen. Aber der Handschuh wechselte immer wieder die Seite, und sein Kostümbildner gab an, er sei verwendet worden, damit das Publikum seine schnellen Handbewegungen besser verfolgen könne. Er trug Make-Up um die Flecken abzudecken, was er im Interview mit Oprah bestätigte. Aber mit der Zeit, und sicherlich zur Zeit des Interviews, zeigte er keine enthüllenden Vitiligo Flecken, sondern er schien komplett weiß zu sein, im Unterschied zu früheren Fotos, auf denen er dunkle Haut hatte.


    Konnte DAS eine Folge von Vitiligo sein? Was ist mit der Bleichcreme, von der oft behauptet wurde, dass er sie benutze um „weißer auszusehen“?
    Ja, Vitiligo kann den Großteil, wenn nicht sogar das gesamte Pigment der Haut zerstören, so dass man keine Hautpigmente mehr hat. Das ist jedoch sehr selten und es dauert viele Jahre, ein Prozess, während dem immer wieder Flecken auf der Haut auftreten. Es ist daher wahrscheinlich, dass nicht die Vitiligo alleine für diese signifikante Veränderung der Hautfarbe verantwortlich war. Aber es gibt eine Behandlungsmethode, die bei Vitiligo Patienten die verbleibenden Pigmente der Haut entfernen kann. Die Behandlung erfolgt mit einer Hautcreme mit dem Namen Monobenzone oder Benoquin (monobenzyl ether of hydroquinone), und es ist faktisch die einzige von der FDA (Behörde für Lebens- und Arzneimittel) zugelassene Behandlungsmethode für Vitiligo.


    Info: BENOQUIN
    In den meisten Fällen ist diese Creme jedoch wirkungslos – es sei denn, man hat Vitiligo. Es ist also nicht einfach so, dass jemand „weiß werden“ möchte und diese Creme dazu benutzen kann. Es ist eine wirkliche Vitiligo Behandlung, behördlich geprüft, für Menschen, die lieber ihre verbleibenden Pigmente entfernen möchten, anstatt gefleckt zu bleiben.
    Ich habe es Vitiligo Patienten verschrieben und sie waren mit dem Ergebnis immer zufrieden. Es ist also nicht wirklich überraschend, dass Michael Jackson zur Behandlung seiner Vitiligo Benoquin benutzte, und deshalb veränderte sich seine einheitlich schwarze Hautfarbe zu einer sehr weißen. Oprah sagte in einem Interview nach Michael Jacksons Tod, dass es tatsächlich so war, dass er keinerlei Pigment in der Haut seiner Hände gehabt hätte, sie seinen eigentlich wie durchscheinend gewesen. Genau das verursacht Benoquin, und es wirkt relativ schnell, innerhalb von einem etwa 12 Monate dauernden Gebrauch. Von Bildern Michael Jacksons ausgehend, scheint sich seine Hautfarbe irgendwann während den späten 1980er Jahren signifikant geändert zu haben, was auch dazu passen würde, dass er die Diagnose Anfang der 1980er bekam, eine Zeit lang probierte, damit klar zu kommen und sich dann für den Weg entschied, Benoquin zu benutzen.
    Hatte Michael Jackson Vitiligo? Nach seinem Tod bestätigte sein Autopsiebericht, dass bei der Untersuchung seiner Haut „Bereiche von hellen und dunkel pigmentierten Regionen“ vorhanden waren, und Vitiligo war in seiner Anamnese aufgeführt. Zudem wurde eine Tube Benoquin 20% Creme in der Auflistung seiner Medikamente aufgeführt, was bestätigt, dass er diese von der FDA- Behörde zugelassene Behandlungsmethode anwendete. Er hatte auch eine Tube BQ/KA/RA (Benoquin 8%, Kojic acid 1%, und retinoic acid 0.025%), eine weitere effektive Darreichungsform von Benoquin, als auch Hydroquine Lotion 8%(die dabei hilft verbleibende Pigmentation aufzuhellen), und UVA Anthelios XL Sunscreen (Sunblocker), das für jeden Vitiligo Patient ratsam ist, besonders dann, wenn sie ihre Haut depigmentiert haben. Die mikroskopische Untersuchung seiner Haut ergab einen Mangel an Pigmenten und eine verminderte Anzahl von Melanozyten, wie es meistens bei Vitiligo der Fall ist, mit oder ohne den Gebrauch von Benoquin, und die offizielle Diagnose des Berichts lautete Vitiligo.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Es ist also keine Frage, dass Michael Jackson Vitiligo hatte, wie er es auch selbst angab und wie es die Autopsie bestätigte. Es scheint so, dass er Benoquin dazu benutzt hat um die Depigmentierung seiner Haut zu unterstützen, aber nicht weil er „weiß werden“ wollte, sondern weil es eine zugelassene Behandlungsmethode bei Vitiligo ist. Er war ein bemerkenswerter Mann, ein selbsterklärter Perfektionist, der ohne Zweifel durch seine sichtbare Vitiligo belastet war, was ein wichtiger Faktor für das Meiden der Öffentlichkeit in seinen späteren Jahren, seinen Medikamentengebrauch (der schliesslich seinen Tod verursachte), und seine Frustration über das Eindringen der Medien in sein privates Leben sein könnte.


    Hatte er Vitiligo? Ja, aber er ist sicherlich kein gutes Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn man diese Krankheit hat, weil er sehr gut darin war, sie zu verdecken und schliesslich seinen Zustand mit der Depigmentierungs Creme Benoquin behandelte. So wie für viele meiner Vitiligo Patienten fühle ich mit ihm und hoffe, dass die Menschen diese Krankheit und die Auswirkungen auf die Betroffenen eines Tages erkennen, und ihnen mit Sympathie begegnen. Ich hoffe auch, dass wir irgendwann bessere Behandlungsmethoden haben, oder sogar Heilungsmethoden für Patienten, die meine Hilfe beanspruchen.



    Mehr Informationen über Michael Jackson und Vitiligo hier:
    https://all4michael.com/2011/0…ael-jackson-und-vitiligo/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • 1_2020-01-20_16-06-28.jpg
    King of Pop Michael Jackson litt an Vitiligo.


    Das Hautproblem versuchte Michael Jackson zu verbergen
    facebook.svg
    messenger.svg
    twitter.svg

    UNTER DER HAUT - Grace Carole Beltran (The Philippine Star)


    - 21. Januar 2020 - 12:00 Uhr


    Wer könnte jemals die aufregenden Tanzbewegungen und die himmlische Stimme des einzigen Michael Jackson vergessen?


    MJ wurde so vieler Dinge beschuldigt, aber für mich war er der Größte. Er wurde am 29. August 1958 in Gary, Indiana, als Jungfrau geboren. Er war also eine Art Perfektionist, wie seine konzertanten Auftritte zeigten.


    MJ wurde als King of Pop anerkannt und wurde der erfolgreichste Sänger in der amerikanischen Geschichte, der preisgekrönte Hits wie Billie Jean und Beat It veröffentlichte. Mit sechs Jahren rückte er erstmals mit seiner Familie (den Jackson Five) und seinen Brüdern Jermaine, Tito, Marlon und Jackie in den Vordergrund. Sein 1982er Album "Thriller" wurde zum meistverkauften Album der Geschichte, gewann 13 Grammy Awards und erreichte mit 13 Songs Platz 1 der US-Charts.


    Am 26. Mai 1994 heiratete er Lisa Marie Presley, die Tochter von Elvis Presley. Nach ihrer Scheidung am 18. Januar 1996 heiratete er Debbie Rowe am 14. November 1996. Er hatte drei Kinder namens Paris, Prince und Blanket .


    Leider fühlte er sich trotz seiner Popularität und seines Geldes der am meisten missverstandene Mann der Welt. Ehrlich gesagt, sein Reichtum und Ruhm stürzten ihn in einen frühen Niedergang, aber niemals in Vergessenheit.


    Die Realität ist, manchmal wirst du ein Ziel, wenn du sowohl berühmt als auch reich bist.


    In seinen Live-Auftritten konnte man vermuten, dass ein dickes Make-up verwendet wurde, um alles zu bedecken, was der King of Pop zu verbergen versuchte.


    Die Wahrheit war, dass MJ versuchte, sein Hautproblem zu verbergen, das Vitiligo war.


    Sie beschuldigten ihn sogar, ein Rassist zu sein, weil er seine Haut gebleicht hatte, weil er sich seiner Farbe schämte, aber in Wahrheit hatte MJ Vitiligo.

    Was ist Vitiligo?

    Vitiligo ist eine chronische Hautkrankheit, die durch Depigmentierung der Haut gekennzeichnet ist. Die Prävalenz beträgt 0,1 bis zwei Prozent. Manifestationen können in jedem Alter auftreten. Bei der Hälfte dieser Patienten manifestiert sich die Krankheit jedoch vor dem 20. Lebensjahr. Vitiligo-Läsionen treten häufig in sonnenexponierten Bereichen auf, normalerweise in hyperpigmentierten Bereichen und in Bereichen, die zu wiederholter Reibung und Trauma neigen, ohne erkennbare vorausgehende Rötung oder Juckreiz .


    Je nach Lokalisation und Ausmaß der Läsionen stehen verschiedene Therapien zur Verfügung. Die Behandlung mit Vitiligo wird jedoch in der Regel mit unbefriedigenden Ergebnissen verlängert, da es keine optimalen Methoden gibt, die zu einer vollständigen Neupigmentierung der despigmentierten Läsionen führen. Konventionelle medizinische Behandlungen von Vitiligo bestehen aus topischen und / oder systematischen Wirkstoffen und einer UV-Therapie.


    Bei Patienten mit stabiler Vitiligo (dh, es treten keine neuen Läsionen mehr auf) hat der Mangel an zuverlässig wirksamen medizinischen Therapien zur Entwicklung chirurgischer Behandlungsoptionen geführt. Die Krankheit entwickelt sich allmählich oder schnell in wenigen Monaten und hört dann auf.

    Was Sie über Vitiligo wissen müssen

    • Das Alter, in dem Patienten erstmals Anzeichen von Vitiligo bemerken, variiert. Am häufigsten betroffen sind Patienten im Alter von 19 bis 30 Jahren (26 Prozent), dann im Alter von 13 bis 18 Jahren (20 Prozent) und am wenigsten im Alter von mehr als 60 Jahren (ein Prozent).


    • Zu den Stellen, an denen Vitiligo zuerst auftritt, gehören Kopf, Hals, Gesicht, Lippen, Hand, Fuß, Ellbogen, Knie, Leiste, Genitalien, Rumpf, Achselhöhle, Arm, Bein, Schleimhäute (z. B. Mundinnenseite, Nase). Die meisten Patienten (94,1 Prozent) sind an einer Körperstelle betroffen, und 5,9 Prozent sind an mehr als zwei Stellen betroffen.


    • Mögliche Auslöser von Vitiligo sind emotionale Belastung, körperliche Schädigung der Haut, Schwangerschaft oder Geburt, Nebenwirkungen von Medikamenten, Kosmetika oder Haarprodukten, Deodorant oder Parfüm, Sonnenbrand oder längerer Sonneneinstrahlung, Kontakt mit Gummiprodukten oder gefährlichen Stoffen und Impfungen. Die meisten Patienten (88,5 Prozent) wählen eine Ursache, während 8,1 Prozent zwei oder drei Ursachen wählen. Mehr als 50 Prozent der Patienten hielten emotionalen Stress für einen der Faktoren, die zu ihrem Vitiligo führten.


    • In Anbetracht der Tatsache, dass ihre Vitiligo kürzlich aktiv war, hatten 46,3 Prozent der Patienten das Gefühl, dass sich ihre Krankheit in den letzten ein oder zwei Monaten aktiv ausgebreitet hatte, und die anderen 53,7 Prozent der Patienten hatten das Gefühl, dass die Krankheit länger als drei Monate stabil war.


    • In Bezug auf die Frage, wie sich Vitiligo früher entwickelt hatte, entschieden sich 58,3 Prozent der Patienten für einen schnellen, kurzen Ausbruch und dann für eine begrenzte Ausbreitung. im Gegensatz dazu entschieden sich die anderen 41,7 Prozent für eine langsame, progressive Ausbreitung über mehrere Jahre.


    • Bevor ein weißes Pflaster auftrat, hatten die meisten Patienten (83,7 Prozent) keine Symptome auf der Haut und 16,3 Prozent berichteten von Juckreiz oder Rötung der Haut.

    Die Haut besteht aus drei Schichten: der Epidermis, der Dermis und der Subkutis. Epidermis-Melanozyten, die pigmentproduzierenden Zellen, liegen an der Basis der Epidermis in Keratinozyten (bestehend aus allen Hautzellen). Das Verhältnis von Melanozyten zu Keratinozyten in gesunder Haut beträgt 1:36.

    Keratinozyten drehen sich in der Haut schnell um, wandern mit zunehmendem Alter von der Basis bis zur Oberseite der Epidermis und "rutschen ab" an der Oberfläche - in der Regel dauert dieser Umsatz bei gesunden Erwachsenen 28 Tage.

    Melanozyten hingegen leben viele Jahre, können sich aber im Vergleich zu Keratinozyten deutlich weniger vermehren und erneuern. Melanozyten existieren auch an der Wurzel des Haarfollikels und sind dafür verantwortlich, dem Haar und der Haut seine Farbe zu verleihen.


    Die Dermis, die Hautschicht unter der Epidermis, besteht hauptsächlich aus Kollagen, elastischem Gewebe und Netzfasern sowie einigen spezialisierten Nerven und Drüsen. In diese Schicht ist auch die Basis des Haarfollikels eingebettet. Ein Teil des Haarfollikels bildet eine Ausbuchtung, eine Region, die als „Nische“ bezeichnet wird. In der Nische befinden sich teilweise differenzierte Stammzellen: unreife Zellen, die unter den richtigen Bedingungen aktiviert werden können, um sich zu mehreren Zelltypen zu entwickeln.


    Vitiligo ist eine Hauterkrankung, bei der die Melanozyten in der Basalschicht der Haut geschädigt oder vollständig zerstört werden. Es ist dieser Verlust der Melanozytenfunktion, der die Depigmentierung der Haut verursacht, die im Allgemeinen in Flecken oder Läsionen auftritt.


    Melanozytenstammzellen können aktiviert werden und bei richtiger Stimulation zu voll funktionsfähigen Melanozyten innerhalb der Epidermis heranreifen. Trotz erheblicher Forschungsanstrengungen in den letzten Jahren sind die Wege und Wechselwirkungen, die für die Aktivierung und Migration von Melanozytenstammzellen verantwortlich sind, noch nicht vollständig geklärt. Es ist bekannt, dass die Expression mehrerer Gene als Reaktion auf ultraviolettes Licht zur Produktion verschiedener Faktoren führt, die eine entscheidende Rolle bei der Aktivierung von Stammzellen spielen. Anfangs teilen sich die Stammzellen und einige beginnen zu reifen und bilden Melanoblasten (Zwischenzellen, die Vorläufer für adulte Melanozyten sind). Bei fortgesetzter Stimulation entwickeln und differenzieren sich Melanoblasten weiter und wandern in die Epidermis, wo sie zu voll funktionsfähigen pigmentproduzierenden Melanozyten werden.


    So funktioniert Regenera Activa. Es behandelt nicht nur Glatzenprobleme, sondern auch Vitiligo.

    * * *

    Bei Fragen wenden Sie sich an 8401-8411 oder 0917-497-6261, 0999-883-4802 oder senden Sie eine E-Mail an gc_beltran@yahoo.com . Folgen Sie mir auf Facebook @ Dragracebeltran


    https://www.philstar.com/lifes…ichael-jackson-tried-hide

  • Die Überschrift die ich jetzt hier diesem Thema zu ordnen kann heißt ja sowas wie hatte Michael Jackson Vitiligo? Also ja meine persönliche Meinung dazu ist, ja er hatte Hautprobleme und es wurde ja auch nachgewiesen dass er unter diese Hautkrankheit Gelitten hat ,also ist das ja schon mal abgehakt.In einem Bericht habe ich letzte Mal gelesen, aber frag mich bitte nicht mehr wo das war ich habe es einfach nur aufgeschnappt das man es schon recht früh sehen konnte dass Michael und hat diese Krankheit litt, da es auch geprägt ist dass man öfters Route Stellen an der Wange hat und das hatte Michael ja auch schon in früheren Zeiten und ich persönlich kann auch total nachvollziehen wenn er sich dann versucht hat da anzupassen und er sich dafür geschämt hat weil ich weiß selber wie das ist wenn man zum Beispiel ich hab sehr oft eine rötliche Nase oder Wangen und Pickel und wenn es weg ist dann fühle ich mich immer richtig gut und selbstbewusst als ob die ganze Welt mir gehört und kaum ist es wieder da obwohl ich weiß dass es Schwachsinn fühle ich mich halt nicht so gut und jemand der die ganze Zeit von der Öffentlichkeit so runter gemacht wird für jede Kleinigkeit und dass ein gefundenes fressen ist dass er dann wieder „anders“ ist Dann kann ich halt auch verstehen dass er so gehandelt hat und ich glaube ich würde sogar auch so schon und bei jedem sieht das ja auch anders aus. Meiner Meinung nach auch wenn ich es selber nicht beherzigt hätte wäre es vielleicht besser gewesen wenn Michael damit an die Öffentlichkeit direkt gegangen wäre und sich nicht in dieser Form versteckst du das erst über schminkt wer hätte sich mehr so präsentieren sollen ich meine die Leute haben in der Luft zerrissen egal was er gemacht hat aber vielleicht hätte ihm das mehr Selbstbewusstsein gegeben weil die Leute haben ihn ja eh runter gemacht für alles aber ja keine Ahnung einfach zeigen wie man ist und ich weiß das ja auch wunderschön war so wie er war und ja ich weiß es auch schwierig besonders als persönlich öffentlichen Lebens aber ich glaube das es für ihn selber befreien da gewesen wär und ich wünsch dir einfach nur für Michael dass er wissen würde was für ein wunderschönes Gesicht er Dann kann ich halt auch verstehen dass er so gehandelt hat und ich glaube ich würde sogar auch so schon und bei jedem sieht das ja auch anders aus. Meiner Meinung nach auch wenn ich es selber nicht beherzigt hätte wäre es vielleicht besser gewesen wenn Michael damit an die Öffentlichkeit direkt gegangen wäre und sich nicht in dieser Form versteckst du das erst über schminkt wer hätte sich mehr so präsentieren sollen ich meine die Leute haben in der Luft zerrissen egal was er gemacht hat aber vielleicht hätte ihm das mehr Selbstbewusstsein gegeben weil die Leute haben ihn ja eh runter gemacht für alles aber ja keine Ahnung einfach zeigen wie man ist und ich weiß das ja auch wunderschön war so wie er war und ja ich weiß es auch schwierig besonders als persönlich öffentlichen Lebens aber ich glaube das es für ihn selber befreien da gewesen wär und ich wünsch dir einfach nur für Michael dass er wissen würde was für ein wunderschönes Gesicht er. Hatte und vor allem was für wunderschöne Augen und das ist dann egal ist welche Hautfarbe man hat oder welche Hautprobleme PigMent Störung oder sonstiges


  • DAZ-ADVENTSRÄTSEL – TAG 9


    Michael Jackson und Vitiligo

    09.12.2020, 01:00 UHR

    Vitiligo – die Weißfleckenkrankheit – ist zwar eine ungefährliche Hauterkrankung, aber die Pigmentstörung kann eine große psychische Belastung sein. (Foto: axel bueckert / EyeEm / stock.adobe.com)

    Vitiligo – die Weißfleckenkrankheit – ist zwar eine ungefährliche Hauterkrankung, aber die Pigmentstörung kann eine große psychische Belastung sein. (Foto: axel bueckert / EyeEm / stock.adobe.com)

    „Black or White“ – der Songtitel aus dem Album „Dangerous“ im Jahr 1991 war zugleich auch die Frage, um die sich Zeit seines Lebens die Gerüchte rankten. Michael Jackson – der „King of Pop“ – kam als Kind von Afro-Amerikanern auf die Welt, doch sein äußeres Erscheinungsbild veränderte sich über die Jahre. Was war der Auslöser? Hinter dem 9. Türchen des DAZ-Adventskalenders geht es um eine seltene Hauterkrankung und die Methode, mit der Betroffene versuchen mit ihr umzugehen.

    adview.php?tz=16075440206222289167tzmacro&&pid=167&kid=1449&wmid=6547&gdpr_consent=&sid=1&nvc=1&target1=-

    Strebte der „King of Pop“ Michael Jackson (1958-2009) Zeit seines Lebens nach einem weißen Schönheitsideal? Dieses Gerücht hält sich hartnäckig – auch über den plötzlichen Tod des Musikers hinaus. Über Jahrzehnte wurde Jackson mit den Vorwürfen konfrontiert, er leugne seine Wurzeln als Afro-Amerikaner. Denn mit seinem Erfolg kamen auch die markanten, äußerlichen Veränderungen: plastische Operationen, glattes Haar und bleichere Haut. Selbst seine engsten Fans waren hin- und hergerissen und spekulierten, welche Eingriffe medizinisch indiziert oder eher kosmetischer Natur waren. Die immer offensichtlicher werdenden psychischen Probleme des laut Guinness-Buch der Rekorde erfolgreichsten Entertainers aller Zeiten sahen viele im Zusammenhang mit seinem äußeren Erscheinungsbild. Waren die Hautveränderungen nun die Ursache oder die Wirkung für die seelischen Leiden?

    Erst im Jahr 1993 äußerte sich Jackson erstmalig dazu. Im Interview mit der Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey thematisiert er das Leiden einer weitverbreiteten Hautkrankheit. Die Rede ist von Vitiligo, der sogenannten Weißfleckenkrankheit, eine durch Pigmentverlust gekennzeichnete Dermatose. Bis zu 2 Prozent sind weltweit von ihr betroffen – unabhängig von ihrer Abstammung und ihrer Hautfarbe. Dass die Haut „ausbleicht“, hängt mit der Zerstörung der Melanozyten in der Epidermis zusammen. Der Melaninmangel kann erworben und mit Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis oder Diabetes mellitus Typ 1 assoziiert sein. Den Patienten fallen plötzlich weiße – zum Teil symmetrisch verteilte – Flecken auf, die sich im weiteren Verlauf meist ausdehnen und Brücken gesunder, dunkler gefärbter Haut ausbilden. Das unnatürliche Weiß der späten Jahre von Michael Jackson sei dem Versuch geschuldet, die immer größer werdenden weißen Flecken auf seiner dunklen Haut im Gesicht zu vereinheitlichen, sagt er selbst. Viele Jahrzehnte versucht er die hellen Stellen dunkel zu überschminken, doch irgendwann hätten sie so überhandgenommen, dass es leichter gewesen sei, die verbleibenden Reste aufzuhellen. Seine Offenbarung Anfang der 1990er-Jahre konnte jedoch nicht abschließend dazu beitragen, dass die Gerüchte und Anfeindungen ein Ende fanden. Selbst Oprah Winfrey gab sich mit der von Jackson vorgetragenen medizinischen Ursache der bleichen Haut nicht zufrieden.

    Frage: Welcher Wirkstoff dient in Cremes und Seren der Hautaufhellung und soll rund 100-mal stärker sein als Hydrochinon?


    https://www.deutsche-apotheker…/09/adventskalender-tag-9


    Ich finde es Eig. Ganz schön , dass in einem Adventskalender mal über das Thema gesprochen wird , um die Leute mal darauf wieder aufmerksam zu machen und zum nachdenken zu bewegen.
    Aber, ich empfinde manche stellen als etwas unglücklich formuliert , bzw. Meiner Meinung nach sollte man Oprahs Meinung nicht so hinstellen , als wäre es die ausschlaggebende. Die ehrlichste Haut ist und war sie ja selbst nie , sodass man ihren Einschätzungen glauben kann . Wäre schön gewesen , hätte der Artikel erwähnt , dass vitiligo bei Michael bestätigt wurde nach dem Tod , sowas fehlt mir halt , aber nun gut .

    Gibt schlimmere Artikel , wenigstens etwas .:hut:


    Einmal editiert, zuletzt von forever mj () aus folgendem Grund: In den richtigen Thread verschoben. Nicht einfach irgendwo posten, sondern schauen, wo es passt.

  • Gigi_JaXon sehe ich genauso. Ist zwar schön dass sie erwähnt haben dass MJ das hatte, aber die Formulierung gefällt mir auch nicht so wirklich.

    Sie tun so, als ob Vitiligo in MJs Autopsiebericht nicht schon längst bestätigt wurde...

    Abgesehen davon gibt es genügend Bilder wo man klar erkennen kann, dass er Vitiligo hat. Außerdem find ich das auch bisschen unglücklich, dass sie von allen Leuten ausgerechnet Oprah:boa4: als Beispiel nehmen, so als ob ihre Agenda ausschlaggebender wäre als FaktenX/

    fs_anon_176111_1605443747.png

    "We all must unite

    to turn darkness to light

    and the love in our hearts will shine"