Tatoo-Boom und die Folgen

  • Ich möchte das Thema einfach mal in einem neutralen Thread als Diskussionsgrundlage einstellen. Nicht nur Michaels Kinder folgen ja ganz offensichtlich diesem Modetrend.
    Es begegnet ja einem jeden Tag im Alltag. Man geht in ein Geschäft und der Verkäufer hat einen volltätowierten Arm, im Park beim Spazierengehen sieht man die unterschiedlichsten Ausmaße.


    Kann man es wirklich nur als nur als Modetrend bezeichnen, denn Modetrends enden ja tatsächlich nach einem gewissen Zeitraum, das aus der Mode geratene Hautbild ist dann aber nicht einfach ablegbar wie Kleider oder Schmuck. Folgt dem Tatoo-Boom dann ein Laser-Boom, wenn in 10 Jahren vielleicht kaum einer so etwas mehr auf der Haut haben will? Auch erscheint mir dieser Tätowier-Beruf als wirklich Grauzuone wo es keiner wirklichen Ausbildung bedarf und die Risiken wohl per Vertrag voll auf den Kunden übergehen.


    Im Link ein ausführlicher Bericht zum Thema
    http://www.spiegel.de/video/pi…folgen-video-1526507.html

    Einmal editiert, zuletzt von LenaLena ()

  • Die meisten die ich kenne und Tätowiert sind, folgen keinen Modetrend. Sie tun es aus Überzeugung, als Bedeutung für sich selbst und ihrem Leben.
    Es ist ein Lebensgefühl das bei wenigen nur eine Phase ist. Natürlich gibt es auch einige die es tun weil Sie irgendwo dazu gehören wollen oder weil Sie betrunken sind und eine Wette verloren haben :kicher: , aber in der Regel entspringt es der eigenen Identität. Die meisten lassen sich auch nicht irgendwas Stechen, sondern für Sie haben die Symbole, Texte, Bilder eine Besondere Bedeutung.
    Für mich sind es ganz Normale Menschen und viele Motive ect gefallen mir, manche nicht. Aber das wiederum ist Geschmackssache und auch von der Eignen Bedeutung her.
    Wenn einem ein Motiv nach einer Weile nicht mehr gefällt hat man auch die Möglichkeit eines Coverups, sprich sich ein anderes Motiv drüber Tätowieren lassen.
    Es gibt keine Einheitliche Vorgaben was das erlernen des Handwerks angeht. Aber bevor man an dem Menschen rum Sticht, gibt es viele Stunden an der Schweine Haut. Und da finde ich schon das unser Land es einheitlich machen sollte, nicht was die Kreativität angeht. aber alles was mit den Risiken ect zu tun hat.
    Ein Promovierter Arzt der Medizin, hat ein langes Studium hinter sich und steht genauso immer mit einem Bein im Gefängnis, wegen Körperverletzung ect.
    Seriöse Tätowierer arbeiten immer unter Sterilen Bedingungen.
    Der Mensch hat sich schon über Jahrtausende Bemalen lassen, es gab auch frühere Kulturen die auch Farbe unter die Haut stachen.


    Meine Meinung und meine Erfahrung mit diesem Thema

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Seriöse Tätowierer arbeiten immer unter Sterilen Bedingungen.

    .. so kenn ich das in meinem Bekanntenkreis auch ... natürlich gibt es auch da schwarze Schafe ... aber die sind schnell in "der Szene" bekannt ...
    ... ich hab selbst keine Tätowierungen und in der nächsten Familie und im Bekanntenkreis kenn ich nur so kleinere wie nen Schmetterling auf der Schulter etc. ... die Zeiten der "Hirschgeweihe" gingen auch (GSD!) spurlos an uns vorbei ... :kicher:
    ..selbst hab ich nix gegen Tattoos .. finde manche sogar richtig toll und kann nachvollziehen wenn Menschen sich damit "ausdrücken" wollen..
    ..und ja .. Körperschmuck und Tattoos gehören seit Urzeiten zur Menschheit wie bei den Aborigines in Australen .. die Urbevölkerung in Neuseeland oder dem pazifischen Raum und auch aus Keltengräbern weiß mans.. bei den Wikinger war diese Art von Körperschmuck üblich...
    in Afrika .. wos dann noch Dinge wie die Halsreifen (lange Hälse) oder alle Varianten von durchstochenen Ohren etc. gibt .. usw.
    ..also .. jedem das Seine und in 20 Jahren haben dann alle Tätowierer umgeschult zu Laserspezialisten .. mal sehn! :fetteLache:

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

    Einmal editiert, zuletzt von behindthemask ()

  • .. ... ich hab selbst keine Tätowierungen und in der nächsten Familie und im Bekanntenkreis kenn ich nur so kleinere wie nen Schmetterling auf der Schulter etc. ... die Zeiten der "Hirschgeweihe" gingen auch (GSD!) spurlos an uns vorbei ... :kicher:
    ..:

    ja die Hirschgeweihe waren ja auch mal Trend und sicher auch nur deshalb als Motiv gewählt, weil es als toll empfunden wurde, dann wollte sie keiner mehr sehen und werden als lächerlich dargestellt


    aber gut bei denen die sie noch haben sieht es meist ja nur der Partner, aber und an sehe ich mal eins in der Schwimmbad-Dusche :kicher:

  • aber und an sehe ich mal eins in der Schwimmbad-Dusche

    ..loool ... joa .. die sind nun um die 20 Jahre alt und werden nicht unbedingt schöner ... :kicher: ..die "Arschgeweihe" ...

    Ich aber gelobte mir,
    mich niemals abstumpfen zu lassen
    und den Vorwurf der Sentimentalität
    niemals zu fürchten.

    Albert Schweitzer

  • Sowas wie die Arschgeweihe würde ich auch als Modetrend bezeichnen. Das war einfach 'in' damals und dann hat mans halt gemacht. Oft haben die ja auch überhaupt keine Bedeutung. Ich finde aber, dass sich das gewandelt hat. Klar gibts jetzt auch noch die nichtssagenden Blümchen und Herzchen (das meine ich absolut wertfrei, vielleicht will man ja auch einfach nur einen 'Schmuck', der keine große Bedeutung haben muss), die meisten machen sich aber sehr lange Gedanken über das Motiv und meistens hat es etwas mit dem eigenen Leben zu tun, mit Erfahrungen die man gemacht hat usw.
    Von daher würde ich das jetzt nicht mehr als Modetrend bezeichnen.


    Ich glaube eher, dass sich in der Gesellschaft einfach die Ansichten geändert haben. Waren Tattoos früher was für Knastis und Seefahrer, so sind sie jetzt einfach salonfähig geworden, wie früher Hosen für Frauen oder sowas. Da hat es auch eine Zeit gegeben, da wäre das undenkbar gewesen.


    Generell denke ich, dass man sich einfach gründlich Gedanken machen sollte, ob man das wirklich will und was das jeweilige Tattoo ausdrücken soll. Solange man nicht aus einer Laune heraus agiert kann man eigentlich nicht soooo viel falsch machen, finde ich. Ein Tattoo beschreibt einen Lebensabschnitt oder ein Lebensgefühl, und das geht ja nicht so einfach, das wird immer ein Teil von einem bleiben. Ich glaube nicht, dass ich meine Tattoos mal bereuen werde, weil ich mit ihnen bestimmte Ansichten/Werte/Personen usw. verbinde. Und das ist etwas was bleibt und was nicht wie ein Kleidungsstück gewechselt wird. :)



    Ach und nochwas zu den Tätowierern und den Bedingungen. Wer sich nicht gründlich informiert, sich das Studio und die Werke des jeweiligen Tätowierers nicht mal persönlich in Augenschein nimmt und dann mit nem beschissenen, vielleicht noch entzündeten, Tattoo nach Hause kommt, der ist mMn selber schuld. Ein Tattoo ist etwas, was man sein Leben lang trägt, das sollte einem also ein bisschen Recherche und auch Geld wert sein. Ich warte lieber lange auf einen Termin und zahle gutes Geld dafür, als mich verschandeln zu lassen.

  • Ich finde viele Tattoos sehr schön. Voll spannend im Sommer an der Kasse zu stehen und die Bilder vor mir zu begucken.
    Egal ob etwas einzelnes oder ein Gesamtkunstwerk, es gibt toll gestochene Sachen. Leider auch welche die einfach billig aussehen oder schlecht, verschmiert ich weiß nicht. Dabei geht es nicht um das Motiv das ist eh Geschmacksache.


    Durch meinen Beruf bekomme ich auch Tattoos zu sehen, die so auf der Strasse keiner sieht und bislang hatten noch alle Patienten die ich an sprach einen besonderen Grund für ihr Tattoo und haben lange überlegt, oft auch erst gespart um zu einem wirklich guten Studio gehen zu können, die dann auch astrein sauber arbeiten.


    Ich schaue manchmal diese Sendung über Coverups. Das sind echte Künstler und ich möchte nicht wissen was der Spaß dann kostet. Die Möglichkeiten sind dann eingeschränkt, die Chance das es um ein ganzes Stück größer wird ist groß.
    Das wäre für mich keine gute Alternative, da lieber 300 x überlegen was ich auf der Haut tragen will.


    Für einen wieder verschwindenden Modetrend halte ich das nicht. Ok dieses kleine Bildchen vom Schmetterling vielleicht aber die Kunstwerke oder wohl bedachten Tattoos von vielen Leuten werden diese stolz mit ins Grab nehmen und davon gibt es in jeder Generation ein paar mehr.

  • http://www.dailymail.co.uk/fem….html?ito=social-facebook


    Hier mal ein Link zu Tattoos die ein wenig nach hinten los gingen :kicher:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Ja super und damit läuft man dann rum! :grummel: Fragt man sich ob die Vorlage schon verkehrt war und/oder der Tatowierer keine Ahnung hatte. :klapper:
    Eine Bekannte hat etwas mit "Gone Too Soon" da fehlt ein o :tn: . Zum Glück ist alles so verschnörkelt das man schon genau hin gucken muss.