Päpste des POP - Sonderausstellung

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Rock 'n Pop Museum Gronau

    100 Jahre Musik
    Gehen Sie auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte der Rock- und Popmusik.
    Mehr

    Live Erleben
    Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen.
    Mehr


    Ausstellungen
    Päpste des Pop / On Stage
    Mehr



    Sonderausstellung
    Päpste des Pop


    Sonderausstellung zeigt Schätze aus dem Lippmann+Rau-Musikarchiv
    Bis zum 22. Oktober 2017 präsentiert das rock'n'popmuseum eine Sonderausstellung, die bisher eher verborgene Schätze nun einer großen Öffentlichkeit zugänglich macht: Joan Baez, die Rolling Stones und Benny Goodman lassen grüßen.

    Die Sonderausstellung beschäftigt sich mit dem Vermächtnis zweier bedeutsamer Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Kaum jemand in Deutschland hatte so großen Einfluss auf die internationale Popmusik wie Horst Lippmann und Fritz Rau, die „Päpste des Pop“. Mit den American Folk Blues Festivals schrieben sie in den 1960er Jahren Geschichte. Die beiden Veranstalter holten authentische Bluesmusiker nach Europa und traten damit eine Welle los. Ausgehend vom Vereinigten Königreich baute sich diese Welle zu einer Sturmflut auf, die als Blues-Rock die Popmusik revolutionieren sollte. Später präsentierten sie die Highlights des Business in Deutschland, unter ihnen auch Michael Jackson. Der Frontmann der Rolling Stones, Mick Jagger, nannte Fritz Rau gar den „Godfather of Rock“. So ist es fast eine Selbstverständlichkeit, dass der Nachlass von Fritz Rau viele Schätze enthält, mit der ihm die Größten der Großen ihre uneingeschränkte Referenz erwiesen.


    1999 entstand in Lippmanns Heimatstadt Eisenach, im Schatten der Wartburg und des Geburtshauses von Johann Sebastian Bach, das Archiv, dessen Sammelleidenschaft weit über den Nachlass von Fritz Rau und Horst Lippmann hinausgeht. Für seine Ausstellung konnte das rock’n’popmuseum aus einem überbordenden Fundus auswählen, der neben der Popmusik seinen Schwerpunkt im Blues und im Jazz hat.



    Sonderausstellung
    ON STAGE bis 30.07.2017


    Magie der Bühne / Fotografien von internationalen Rockstars


    Es ist die Magie der Bühne, die Besucher der Wanderausstellung „On Stage“ ab dem 23. März erforschen können. Aus einem Fundus von über 300 Fotografien hat das rock’n’popmuseum die schönsten Motive zusammengestellt und präsentiert atemberaubende Konzertaufnahmen. Die Bilder stammen von dem Fotografen Clemens Mitscher, Lehrer für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und seinen Studierenden.


    Tanzende Lichter, Blitze zucken durch die Dunkelheit und ein Sänger sprintet über die Bühne – kaum ist er mit der Linse einzufangen. Die Idee, einen Fotokurs zum Thema Konzertfotografie anzubieten, kam 2010. Jeder, der schon einmal in einer wogenden Menge fotografiert hat, kann sich den immensen Lerneffekt für angehende Fotografen vorstellen: Es verlangt absolutes Know How, im Halbdunkeln bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen gute Bilder zu produzieren.
    Der Auslöser von Mitschers Studierenden ist jedenfalls nicht eingefroren. Auf diversen internationalen Festivals und Konzerten sind emotionsgeladene Fotos entstanden, die den Blick des Betrachters in ihren Bann ziehen.


    Doch es geht nicht ausschließlich um die Musikerinnen und Musiker im Fokus, auch um das Lebensgefühl der Menschen auf Konzerten. Neben den ekstatischen oder lethargisch versunkenen Stars zeigen Bilder vom Zeltplatz, trinkende Menschen in Badelatschen auf Campingstühlen mit Raviolidosen vor sich; ein nackter Typ bäuchlings auf der Wiese, feiernde Fans.
    Martin Liebscher, Professor für Fotografie an der HfG, beschreibt die Rockfotografie als „dirty little bastard zwischen Heldenverehrung, Paparazzi-Fotografie und künstlerischem Ausdruck“ mit Fotos aus einer „Gegenwelt des Alltäglichen“. In diese Gegenwelt können Besucher bis zum 18. Juni 2017 eintauchen, schwelgen und sich vielleicht auch ein Stück selbst finden.


    Fotos: Kadavar 2014, © Martin Kreitl (oben) / St. Vincent 2014, © Martin Kreitl (unten)





    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

  • Dauerausstellung




    Erlebe 100 Jahre Popularmusik mit allen Sinnen im rock'n'popmuseum. Wandel auf den mal leisen und mal lauten Spuren der Musik – vom ersten Millionenseller „Gebet der Jungfrau" bis hin zum Rap von Eminem.


    Multimedial zeigt die Dauerausstellung Klänge, Songs, Fotos, Videos und Exponate von 1877 bis heute. Sounds füllen den Ausstellungsraum und dennoch herrscht kein Chaos: technisch ausgefeilte Multimedia-Präsentationen lassen Klangkorridore und -duschen entstehen.


    Angefangen bei der Kammermusik des auslaufenden 19. Jahrhunderts wird die Kulturgeschichte der Musik dargestellt. Dabei lachen die Stars von Fotos und Videos, Informationen zu einzelnen Genre, Musikern und gesellschaftlichen Ereignissen verbergen sich hinter Schubladen und Touch-Screens. Original -Exponate von großen Musikern der deutschen und internationalen Popmusik reihen sich darin ein: das Hemd von Jimi Hendrix, die Gitarre von Pete Townshend oder die Handschuhe von Marlene Dietrich.


    Was wäre Musik ohne Gefühl? Lass' dich ein auf Klangerlebnisse und tauche ab in die vielfältige Welt der Musik. Probiere dich am E-Piano und der E-Gitarre, lass' dich in der Tranceglocke vom Rhythmus des Herzschlags mitreißen und begib' dich bei der Auditiven Zeitreise in eine musikalische Zeitmaschine.




    CAN-Tonstudio

    „... Ein abgewetzter Holzfußboden, bequeme Sofas, gedämpftes Licht unter hohen Decken: ein Raum ohne Zeit, ein Raum um zusammenzukommen, um Musik zu machen. Weil es schön ist. ..."
    Hans Nieswandt, DJ und Mitglied von Whirlpool Productions.


    CAN-TonstudioOriginalgetreu wurde das CAN-Studio im ehemaligen Kinosaal in Weilerswist ab- und im rock'n'popmuseum in Gronau wieder aufgebaut. Seit 2007 hat das Studio der legendären Band dort sein festes Domizil gefunden.


    Wer nicht selbst als Musiker schon einmal Studioluft geschnuppert hat, der kann im CAN-Studio einen Blick hinter die Kulissen werfen – hinter die Kulissen eines ganz besonderen Aufnahmestudios, das für die Kölner Band CAN nicht nur Probe- und Aufnahmeraum, sondern fast wie ein Wohnzimmer war.


    Die typische Trennung des Regieraums zu den Musikern ist nicht vorhanden. Und so entstand die für CANs Musik so prägende direkte Kommunikation zwischen Musikern und Technikern. Nicht nur das „custom-made" 56-Kanal Mischpult von Michael Zähl, die Hammondorgel und unzählige Instrumente aus aller Welt vermitteln die Arbeit im Studio. Die Sofaecke, Zeitschriften, Wanddekorationen und Reliquien der späten 1970er erzählen von den Geschichten der Band und lassen den Spirit im rock'n'popmuseum weiterleben.


    Das Tonstudio kann von Bands, Chören und Musikern aller Art für Aufnahmen angemietet werden. Nähere Infos dazu erhalten Sie per eMail unter info@audial.de.


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz: