Gedanken und Erfahrungen zum Glauben

• https://www.kirche-im-wdr.de/n…verkuendigung-c6c1f90c59/

katholisch: Kirche in WDR 4 | 14.12.2019 08:55 Uhr | Peter Dückers

Kinoverkündigung

Clara ist mit ihren Kindern auf der Flucht. Weg von ihrem gewalttätigen Ehemann, weg nachNew York.

Das ist Manhattan@ - Ja, und die Schule? - Na, New York wird so ne Art Schule für Euch!

Doch es geht nicht gut für die drei in New York. Sie haben nicht viel mehr als ihr Auto. Undals das auch noch ge­stohlen wird, landen sie auf der Straße, müssen selbst darum betteln,duschen zu können.

Werden Sie polizeilich gesucht? Ha­ben Sie denn keine Fa­mi­lie? - Ich hab mei­ne zweiSöh­ne! - Und wo­her weiß ich, dass das Ihre sind? - Weil sie unsere Mum ist. - Dür­fen wirdenn du­schen? Wir sind gleich wie­der weg! Dauert zehn Minuten maximal. -Aus­nahms­weise.

Clara ist eine der Hauptfiguren im Film +The Kindness of Strangers - kleine Wunder unterFremden­*.

Seit Donnerstag läuft der Film im Kino.

Die Freundlichkeit von Fremden erfährt Clara, als sie mit ihren beiden Söhnen im WinterPalace unter­kommt, einem russischen Restaurant, geführt vom exentrischen Timo­fey unddem smar­ten Ex-Häft­ling Marc, der hier eine zweite Chance bekommen hat.

Als der jüngere von Claras Söhnen ins Krankenhaus muss, trifft er auf Alice, die hier alsKrankenschwes­ter arbeitet.

Dir gefällts hier nicht, stimmts? Mir gefällts. Ist nur nicht mehr das Richtige für mich!

Alice bringt dem Jungen zurück zu seiner Mutter ins Winter Palace, wo auch sie regelmäßigisst, fast immer allein.

Vor sechs Jahren bin ich zu meinen Eltern gezogen. Sie waren krank und sind danninnerhalb eines Jah­res gestorben. Um sie zu pflegen, hatte ich mich freistellen lassen. Ichkam zurück und mein Freund hatte eine andere gefunden.- Was war dann mit Dir? - Ich warseit vier Jahren mit niemandem mehr zusam­men. Ich weiß nicht mal mehr, wie das geht.

Das Restaurant Winter Palace wird zum Ort, an dem ganz unterschiedliche Menschen
    zusammentreffen. Alle haben sie mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, müssen mit Krisenzurechtkommen. Aber alle finden sie Men­schen, die ihnen auf wundersame Weise helfen.

Einigen stoßen furchtbare Dinge zu und sie haben niemanden, an den sie sich wendenkönnen, nur ein paar Fremde.

Aus Fremden werden Freunde, wenn sie sich mit offenem Herzen begegnen.

Vielleicht ist es kein Zufall, das +The Kindness of Strangers­* gerade im Ad­vent im Kinoläuft. Denn der Advent ist bekanntlich für Christen die Vorbereitungszeit auf eines ihrerwichtigsten Feste, auf Weihnach­ten. An Weihnachten feiern sie die Geburt ihres Herrn,Jesus Christus.

Und der wird, kaum erwachsen, verkün­den, dass in der Tat aus Fremden Freunde werdenkönnen, wenn sie gütig zu­einander sind, wenn sie einan­der annehmen und respektieren ja,wenn sie einander lieben.

Dieser Jesus wird dafür sein Leben lassen müssen, getötet von der Bosheit der Menschen.

Aber seine Botschaft lebt bis heute: Liebt einander- so wie Gott Euch geliebt hat.Mehr Gefühl zeigen!

Wieso könnt Ihr nicht nett zueinander sein?

"Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"

:pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

• https://www.kirche-im-wdr.de/n…en-weg-der-liebe-gehen-1/

evangelisch: Sonntagskirche | 15.12.2019 08:55 Uhr | Stephanie Brall

Den kleinen Weg der Liebe gehen

Guten Morgen!

Das große Fest der Liebe steht vor der Tür. Und ich frage mich oft, wie das geht mit der Liebe. In diesen Zeiten. Und mitten im Alltag.

Mir hilft es, von anderen zu lernen.

Von Dorothy Day (Foto) zum Beispiel.

Das Leben hatte sie in die Tiefen des 19. Jahrhunderts geworfen. Der Hungermarsch in den harten Jahren der wirtschaftlichen Depression Amerikas hat sich ihr besonders eingeprägt. Arbeitslose aus allen Teilen des Landes machen sich damals auf den Weg nach Washington. Die zerlumpten Kolonnen fordern Sozialgesetze und Arbeitsplätze. In der Hauptstadt werden sie von schwer bewaffneten Polizeieinheiten empfangen.

Die Kirchen halten sich zurück. Und Dorothy Day merkt, dass sie nicht länger auf andere warten kann. Sie wird selbst aktiv. Von nun an setzt sie sich gegen jede Art von Ungerechtigkeit ein: Sie gründet eine Zeitung. Sie ruft im ganzen Land kleine Arbeitergemeinschaften ins Leben. Sie geht auf die Straße und kommt ins Gefängnis. Zuletzt als hochbetagte Frau, weil sie gegen den Vietnamkrieg demonstriert hat.

Nicht an Programme glaubt Dorothy Day, sondern an die Liebe.

Das macht sie unzähmbar. Ihre kleinen Schritte eröffnen Wege für viele. Zur inneren Weggefährtin wird ihr dabei die Karmelitin Thérèse von Lisieux. Die lehrt den so genannten „kleinen Weg der Liebe“; sie glaubt daran, dass jeder noch so kleine, liebevolle Moment die Welt verändert.

Auch als Dorothy Day vom Vater ihres Kindes verlassen wird, gibt sie diese Liebe nicht auf, lebt weiter, liebt weiter, und sehnt sich nach einer Nähe darüber hinaus: Nach der Liebe eines Schöpfers. In der Natur wird sie fündig - sie wird ihr zum Vorgeschmack auf die ewige Umarmung, wie sie sagt. Im Alter von 83 Jahren findet sie sie. Sie stirbt.

Genau an ihrem Todestag erblicke ich das Licht der Welt. Wie nah Leben und Sterben doch beieinander liegen. Die eine Zeit und die andere. Wenn ich heute von Dorothy Day lese, erschrecke ich, wie sich unsere Zeiten ähneln.

Doch Dorothy Day ist immer auf der Suche nach Hoffnung; noch in der dunkelsten Ecke riecht sie den Duft frischgebackener Brötchen, trifft sie einen Menschen, der Liebe braucht.

Und so setze ich mir ihre Brille auf, suche ihren Blick von damals auf die Welt von heute. Auf die Kolonnen von Geflüchteten, auf das Kriegsgeschacher, auf meine Verzagtheit und auf meinen aufkommenden Mut.

Ich lese in Dorothy Days Tagebüchern, und dann schreibe ich in meine, bin ich wieder ganz bei mir. Denn das hätte sie wohl gewollt. Dass jede und jeder bei sich selbst anfängt, anstatt andere zu Heiligen zu machen.

Heute ist Sonntag.

Ein Tag, an dem ich mir Zeit nehmen kann. Ich kann in Büchern stöbern und dort nach Weggefährtinnen suchen. Vielleicht finde ich sie auch in der Musik oder in einem Film. Und vielleicht ist ein Wegbegleiter unter denen, die um mich sind.

Das Fest der Liebe rückt immer näher. Auf dem Weg dorthin will ich entdecken, welche kleinen Schritte der Liebe ich gehen kann. Und ich würde mich freuen, wenn wir uns unterwegs treffen.

Verändern wir die Welt damit.

Heute, am dritten Advent.

Einmal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

• guten Morgen zusammen,

hab ich heut zufällig gehört und finde das mal wirklich einen tollen Gottesdienst :angel::

BR1 - Morgenfeier

https://www.br.de/mediathek/po…uendigungssendung/1792605

eigentlich fehlt hier ein (oder meherere) Song von Michael

wünsche euch allen einen schönen Sonntag :gruß:

If you enter this world knowing you are loved and you leave this world knowing the same,
    then everything that happens in between can be dealt with

• katholisch: Kirche in WDR 2 | 06.03.2020 05:55 Uhr | Franz Meurer

https://www.kirche-im-wdr.de/n…ltgebetstag-der-frauen-1/

Weltgebetstag der Frauen

Heute ist der erste Freitag im März. Also auf der ganzen Welt der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen. Seit vielen Jahren immer am ersten Freitag im März treffen sich Frauen in über 170 Ländern der Erde zum gemeinsamen Gebet. Danach gibt es natürlich auch Kaffee und Kuchen, oder was in den verschiedenen Ländern üblich ist.Jedes Jahr haben Frauen aus einem anderen Land die Gebete und Lieder vorbereitet.Dieses Jahr sind es Frauen aus Simbabwe, dem früheren Rhodesien. Über die Frauen indiesem Land und ihr Engagement dort gibt es jeweils ein Paket mit Informationen und Bildern. Bei uns war schon vier Wochen vorher ein Informationsabend in der evangelischen Kirche zur Situation der Frauen in Simbabwe. Der Weltgebetstag ist heute in der katholischen Kirche. Dafür fällt dann bei uns natürlich die Abendmesse aus. Denn nach dem gemeinsamen Gebet ist das gemütliche Beisammensein den Frauen sehr wichtig. Auch die Männer sind herzlich eingeladen; bei uns kommen allerdings nicht viele von denen. Es gibt auch eine Kollekte. Das gesammelte Geld wird für Frauenprojekte in aller Welt verwandt.In Simbabwe wie bei uns in Deutschland sind es die Frauen, die das Rückgrat der Kirchengemeinden bilden. Ohne die Frauen läuft fast nichts. Im letzten Herbst haben die Frauen in vielen katholischen Gemeinden eine Woche lang gestreikt. Angeregt von der Fraueninitiative Maria 2.0 kamen sie am Sonntag nicht in die Kirche, sondern haben mitweißen Schals davor demonstriert. Auch die Woche über haben sie ihre Mitarbeit in den Gemeinden eingestellt. So auch unsere "Putzengele", über 20 Frauen, die ehrenamtliche Kirche und Pfarrheim reinigen. Der Ehrlichkeit halber sei erwähnt, dass auch einige Männer in diesem Superteam sind. Zum Glück haben die "Putzengel" nach dieser Streikwoche ihr Engagement wieder fortgesetzt.Es gibt noch keinen Weltgebetstag der Männer. Warum das so ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Ich will es einmal tun.

Die Frauen begreifen schnell, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind. Männer wollen zuerst einmal gewinnen, sehen die anderen als Konkurrenten. Sie können nun gerne sagen: Das ist ja Küchenpsychologie. Aber überlegen sie einfach einmal, wie sich Frauen und Männer in Ihrer Umgebung verhalten!In der Katholischen Kirche in Deutschland hat der Synodale Weg begonnen. Zwei Jahre lang. Eines der vier Themen ist die Rolle der Frauen. Darüber bin ich sehr froh. Denn, wie gesagt:Ohne die Frauen läuft bei uns und in vielen Gemeinden fast nichts!

• https://www.kirche-im-wdr.de/n…ramuid/die-zeit-ist-reif/

Kirche in WDR 2 | 26.03.2020 05:55 Uhr | Titus Reinmuth

Die Zeit ist reif

Musik: instrumental (Intro)

Autor: In politisch brisanten Zeiten meldet er sich wieder zu Wort. „Die Zeit ist reif“ – meint Heinz Rudolf Kunze, der Deutschrocker mit der markanten Brille und den scharfen Texten.

Musik: Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen und ein Silberstreif soll den MenschenHoffnung machen. Lasst euch nie mehr mit Gespenstern ein. Es muss anders sein.

Autor: „Lasst euch nie mehr mit Gespenstern ein“. Heinz Rudolf Kunze muss nur andeuten,wen er hier meint:

O-Ton:
    In dieser Aneinanderreihung von Worten denke ich bei Gespenstern natürlich an dieNazi-Gespenster, an wen sonst?

Autor: Was dem Sänger Sorgen macht, ist das laute Geplärre der Rechtspopulisten. Wie siedie Wahrheit verbiegen, wie sie nur ihre Sicht dulden und bestimmen wollen, wer in diesemLand dazugehört und wer nicht.

O-Ton: Argumente hören, überhaupt zuhören, die eigene Position mal überprüfen, daskommt im Moment viel zu kurz auf der ganzen Welt, in Deutschland und anderswo. DieWahrheit, die Demokratie, die Freiheit sind bedroht.

Musik: Nur so weiter geht es nicht; das ist Menschenrecht und Pflicht. Eure Kinder schau’n euch fragend an.

Autor: Das Video zum Song spielt in einer etwas heruntergekommenen Wohnung. AlteMöbel, gebrochenes Licht – und dann diese Menschen: eine schwangere Frau, ein alterMann, ein Punk mit E-Gitarre. Ein kleines Mädchen, ein junges Paar, eine Frau mit Dreadlocks. Sie alle singen die Hymne

O-Ton
    Dieses Lied will doch Gemeinschaft ansprechen und erreichen. Also sollte man dasauf viele Schultern verteilen und so viele bunte Gesichter wie möglich zusammen trommeln,die unsere Unterschiedlichkeit zeigen.

Musik: Es darf nie mehr so wie früher sein. Die Zeit ist reif für ein riesiges Erwachen und einSilberstreif soll den Menschen Hoffnung machen.

Autor: Und wo ist dieser Silberstreif, der Hoffnung macht?

O-Ton: Ich singe so was und hoffe dann immer, dass man ihn irgendwie herbei beschwörenkann. Das ist so wie mit religiösen, mit rituellen Liedern und Gesängen: Man hofft schon,das Gute herbei zu singen und insofern haben solche Formulierungen natürlich immer etwasvon Privatgospel

Musik:instrumental (Outro)

Musikangaben: Titel: Die Zeit ist reif; Interpret: Heinz Rudolf Kunze; Text: Heinz Rudolf Kunze; Komponist:Heinz Rudolf Kunze & Heiner Lürig; Album: Der Wahrheit die Ehre, Track 12; Labe

Meadow Lake Music; LC-Nr.: 85225.

Redaktion: Pastorin Sabine Steinwender-Schnitzius

3 Mal editiert, zuletzt von Angel-smile ()