Michael Jackson: Kunstausstellung "ON THE WALL".


  • MJ ON THE WALL: DAS PARISER ANGEBOT ENTSPRICHT NICHT DEM IN LONDON GESETZTEN STANDARD

    25. NOVEMBER 2018 • VOM ADMIN-TEAM

    DSC_00a07-1024x970.jpg

    Ende Oktober packte Michael Jackson: On The Wall seine künstlerischen Taschen und ging nach Paris, wo er am Freitag, den 23. November im Grand Palais auf den Champs Elysees eröffnet wurde, wo er bis Ende Februar 2019 bleiben wird.

    Nachdem ich es für den Sommer in London genossen hatte, entschied ich, dass ich es auch in Paris sehen wollte. Ich liebe Michael und ich liebe Paris, also würden die beiden zusammen eine schöne Reise vor Weihnachten machen.

    Als ich nach Hause zurückkehrte, habe ich mich entschlossen, die Erfahrungen aus logistischer und visueller Perspektive zu teilen, und ich muss dies absolut klarstellen - Dies ist keine Überprüfung der ursprünglichen Kunstwerke. Dies wurde bereits bei der Premiere der Ausstellung in London zurückgeschrieben. Ich werde auf die 'neuen' Stücke verweisen, die im Grand Palais zu sehen waren und die nicht in London waren, aber diese Rezension ist kein künstlerisches, sondern eher eine Erfahrung der Ausstellung, der Handhabung der Logistik und der Grand Palais Präsentation von Michael Jackson On The Wand.

    Mit der Ausstellungseröffnung um 10 Uhr entschlossen wir uns, um 10:30 Uhr anzukommen. Paris ist zu dieser Jahreszeit kalt und ich würde mich bei kaltem Wetter nicht anstellen - Wenn es ein Welt-Exklusiv-Ja wäre, aber als ich den Inhalt gesehen hatte, fühlte ich mich weniger dringlich, hineinzugehen - was ein war Gute Sache, da es unmöglich war herauszufinden, wie man tatsächlich in die Ausstellung kommt.

    46634911_2243867282527061_4641801573192695808_n-768x1024.jpg

    Es gab viele Michael-Jackson-Schilder, die alle in verschiedene Richtungen wiesen, was zu unterschiedlichen Zwecken führte, aber keines davon deutete an, welches das war, an dem wir einsteigen mussten. Wir gingen durch das, was wir gedacht hatten, und fragten einen aus dem Sicherheitsteam wo der Eingang war und er zeigte auf die kleine Tür vor ihm. In, Bag Scan, die erste Treppe hoch. An der Spitze befand sich eine sehr kleine, überfüllte Kiste, in der sich die Kasse befand, ein Kreis von Leuten, die scheinbar einen Vortrag zu erhalten hatten, und eine weitere Menschenmenge in Mänteln, Schals und Verbindern, die auf uns deuteten, die Treppe hinter uns zu steigen. "Auf diese Weise?" Fragten wir? "Ja!", Zeigten sie. Es gab keine Beschilderung und wir waren überzeugt, dass wir in die falsche Richtung gingen. Leider waren wir es nicht und als die Treppe sich schlängte, erreichten wir die Schlange, die sich spiralförmig durchzog. Warte… ist das der Geschenkeladen ?!

    46710028_266246317418061_7798089922815983616_n-768x1024.jpg

    Wir warteten etwa zehn Minuten, bis wir eintreten konnten, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass sich das erste Kunstwerk von Kehinde Wiley so nahe am Eingang befand, dass die Menschen aufhörten, um Fotos zu machen, was zu einem Überhang an Betroffenen führte. Selbst als die Tickets gescannt waren, konnten wir immer noch nicht einsteigen und warteten darauf, die Linie zu verlassen und unsere Erkundung zu beginnen.

    46795157_1788068041320759_3705792306629050368_n-768x1024.jpg

    Im Gegensatz zu der Londoner Ausstellung ist die Pariser Version in U-Form mit Kunstwerken an den Wänden zu beiden Seiten angeordnet. Sie ist fast ein rundes Setup, auch wenn Sie wie wir hier herumlaufen können. Die Räume sind besonders eng und bieten wenig Platz zum Stoppen und Studieren der Kunstwerke, Fotografieren oder Diskussionen mit Freunden.

    Zu Beginn des Setups befindet sich Rashid Johnsons Stück "The Wiz", das weitgehend auf eine LP von "The Wiz" zurückzuführen ist, die sich links unten im Regal befindet. In Paris fehlte die LP jedoch anders als im Katalog oder in London. Wir wiesen darauf auf einen Mitarbeiter der Galerie, der einfach nur mit den Schultern zuckte und etwas zu dem Ergebnis sagte: "Es ist was es ist".

    DSC_0005-1024x681.jpg

    Für diejenigen, die nach dem Albumcover Dangerous suchen, können Sie es um die Ecke finden, ohne dass es so prominent ist wie in London. Dies ist enttäuschend, da es das einzige Stück in der gesamten Ausstellung ist, das für den Mann, um den es geht, eine monumentale und tatsächliche Bedeutung hat.

    46766781_302877000352354_2719458148048961536_n-948x1024.jpg

    Auf der zweiten Straße des U finden Sie (und werden fast vermisst) das Stück Mr. Brainwash, das 2014 in Xscape vorgestellt wurde - der Text ist jedoch noch nicht fertiggestellt und nur der Name "John Branca" enthält das Zitat, das er für die Londoner Show lieferte .

    Im letzten Raum ist das letzte Stück ein Video von Francois Chaignaud und Nino Laisne mit dem Titel "Mourn, O Nature!" - eigens für die Pariser Ausstellung geschaffen, die die etwas schwache Verbindung zwischen Michael und der Oper untersucht, während er einige Male französische Opernmelodien übte. Ich lasse die Teilnehmer selbst zum Richter dieses Stücks werden.

    Als ich die Ausstellung wieder in den Geschenkeladen verließ (wir kommen dort an!), Fühlte ich mich äußerst unzufrieden mit dem, was der Grand Palais mit der Ausstellung gemacht hat. Im Vergleich zu Londons Einrichtung in der National Portrait Gallery fehlte ihm jeglicher prägnanter Fluss, er fühlte sich extrem steril neben einer der zwei glitzernden Wände und fühlte sich dieser energiegeladenen Atmosphäre, die der Name Michael Jackson zu jeder Präsentation bringt, die sein Name als "Frontmann" beifügt es hatte in London getan.

    Der Geschenkeladen - Oh der Geschenkeladen. Was für eine schlechte Anzeige verschmolzen mit einer dünn verschleierten Verbindung. Als Standard waren alle Alben von Michael Epic auf CD, mit Ausnahme von HIStory (das in Frankreich die Nummer 1 war und nur knapp 1,7 Millionen Exemplare im Land verkauft wurde), die für die Diamond Celebration und Off The Wall to Dangerous veröffentlichten Bildplatten Standard-LP. Diese CDs waren jedoch mit Alben von Bruno Mars, Lenny Kravitz und Christine und den Queens! Neben Michaels DVDs stapelten sich außerdem DVDs von Disneys Peter Pan, Diana Ross, einem Horrorfilm mit dem Namen Fred Astaire und Ginger Rogers 'Top Hat' mit Moonwalker, Vision, Greatest Hits Volume One & Two oder The Wiz… oder vielleicht sogar dem HIStory-Album!

    46677557_339686253275785_3954160829313581056_n-225x300.jpg46638760_197308081155051_2842750621709238272_n-225x300.jpg

    Die zweite Wand enthielt alle verbleibenden Waren der Londoner Ausstellung, die von ihrer Reise durch den Kanal sowie durch eine Auswahl von Postkarten der Kunstwerke, die für diesen Teil der Veranstaltung gedruckt wurden, unordentlich aussah von den Stücken, die Sie am meisten genossen haben. Die andere Seite des Ladens war mit Mickey-Mouse-Utensilien übersät… ach so, jetzt feiern wir Michaels Liebe zu „elementaren Dingen“ wegen der Kasse direkt neben der Auslage. (Bitte den Sarkasmus beachten). Leute, wenn Sie Mickey Mouse wollen, gibt es einen Disney Store, der 15 Minuten von den Champs Elysees entfernt ist.

    Das Zentrum war mit französischen Büchern gestapelt, die entweder auf Michael Jackson, Soul- und Funk-Musik oder Rassengesprächen beruhten. Wenn es französisch war und Michaels Name darauf stand, war es dort, abgesehen von den tatsächlich veröffentlichten Büchern (die beide im Geschenkeladen von On The Wall in London zu finden waren). In der hinteren Ecke befand sich ein Tisch mit vielen Kinderbüchern. In Anbetracht dessen wurden alle ausgewählt und für die Veranstaltung "mitgebracht" (genau wie Christine und das Queens-Album!). Zwei Kinderbücher mit dem Titel "White on Black" und "Black on White" stachen für mich heraus. Beide Bücher zeigen Bilder verschiedener Objekte in einer Farbe auf dem Hintergrund des anderen. Diese Bücher waren sicherlich nicht da, weil Michael rassische Barrieren durchbrach, die die Musikindustrie in den 80er Jahren verschanzt hatten, da ihr Inhalt damit nichts zu tun hatte. auch nicht, weil er 1991 einen Song über die globale Harmonie veröffentlicht hatte, der auf der Rasse beruhte, da deren Inhalt auch nichts damit zu tun hatte. Es ist nicht schwer, eine Schlussfolgerung darüber zu ziehen, warum sie dort saßen und es war ehrlich gesagt beleidigend.

    46521111_266013214115719_616524220125413376_n-768x1024.jpg

    Am Ende der Zeit dort hatte ich das Gefühl, dass Grand Palais wirklich das Ziel verfehlt hatte, einige einzigartige, unglaubliche und alternative Kunstwerke in einer Umgebung zu präsentieren, die die Inspiration widerspiegelt, die die über 70 Stücke für ihr Thema hatten (falls Sie ' Ich frage mich, das Thema des Dekors ist… Schwarz und Weiß!) Nur wenige Stücke hatten eine wirklich herausragende Präsentation wie in London, und wir stecken in Ecken und Wänden rund um das U, um sicherzustellen, dass Sie sie passieren, aber lassen Sie wenig zu 'Entdeckung'. Es war alles nur "da" und das war es auch schon. Die fehlenden Texte oder Teile des Kunstwerks könnten zwischen dem Tag des Pressestarts am Mittwoch und der offiziellen Eröffnung am Freitag leicht korrigiert worden sein.

    DSC_0038-1024x681.jpg


    Ich hoffe, dass die Fans die Kunstwerke genießen werden (vor allem das Dangerous Album Cover), denn letztendlich geht es darum. Ich hoffe nur, dass sie über die Indiskretionen von unvollständigen Werken und diesem Geschenkeladen hinaussehen können!

    Ein letzter Gedanke, bitte nimm eine Jacke und einen Schal, da es innen absolut eiskalt ist.


    https://www.mjvibe.com/mj-on-t…e-standard-set-in-london/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • MICHAEL JACKSON: ON THE WALL IN PARIS GESCHLOSSEN UND BALD NACH BONN

    18. FEBRUAR 2019 • VOM ADMIN-TEAM

    On-yhe-Wall-Grand-Palais-630-1024x468.png


    Die Ausstellung „Michael Jackson: An der Wand“ wurde am Valentinstag (14.02.1999) in Paris geschlossen und wird nun in Bonn untergebracht.

    Paris hat einige Höhen und Tiefen gesehen. Das Über-Gefühl der Ausstellung wurde von der breiten Öffentlichkeit und den Fans im Allgemeinen im Vergleich zu London trotz einer größeren Besucherzahl nicht so gut angenommen.


    Ein paar Gründe: Zunächst wurden die meisten Samstags-Shows wegen der französischen Proteste in der Hauptstadt (Gelbe Westen) abgesagt, und das Grand Palais musste aus Sicherheitsgründen seine Türen schließen. Das Wochenende ist ein großer Wert für den Besucheransturm für Museen und für Paris und das Grand Palais ist die Besucherzahl seit den Protesten an jedem Wochenende dramatisch gesunken.


    Ein weiterer Grund für die geringen Zahlen und negativen Bewertungen war die Tatsache, dass die Ausstellung nicht so gut eingestellt war wie London. Zum Beispiel war das Dangerous Album-Titelbild in London ein großes und wichtiges Stück und hatte eine eigene Wand. Paris hatte es in einer Ecke. Die U-förmige Kulisse der Ausstellung im Grand Palais fühlte sich eher als Geldmaschine an, bei der sich die Besucher beim Eintreten aus den Türen stießen. In London herrschte ein Gefühl von "Zuhause", in dem Besucher herumwanderten und sich in Räumen mit Michael Jacksons Kunst verirrten. Die National Portrait Gallery hat eindeutig die Fans recherchiert und die Ausstellung hatte ein "Michael Jackson" -Vibe, das Paris nicht bot!


    Paris hatte auch neue Ergänzungen, aber mehr "Avantgarde" - Bild- / Videostücke, die für einige von den Zuschauern als "komisch" gebrandmarkt wurden. Ihr Wille, künstlerischer zu sein, hat sie versagt.

    Seltsamerweise waren die Bewertungen des französischen Publikums, einschließlich französischer Fans, nicht so gut im Vergleich zu den britischen Besuchern, obwohl die meisten Ausstellungen gleich waren. Ist es ein kultureller Unterschied zwischen Paris und London? Schätzen die Briten die zeitgenössische Kunst mehr als die französische? Wer weiß!


    Ganz zu schweigen vom Geschenkeladen. Die National Portrait Gallery hat sich sehr bemüht, offizielle Ausstellungsgüter zu kreieren, die Fans und Publikum sowie Museumsbesucher begeistern werden! Die Einstellung war perfekt und gut gestaltet. Paris war mehr eine Art "Alles-Alles" mit beleidigenden Büchern, die nichts mit Michael Jackson oder der Ausstellung zu tun haben. Dank der Londoner Ausstellung hatten sie Überschüsse aus London hinterlassen. Es wurden nur wenige neue Artikel erstellt, jedoch weniger als in London.


    In Sachen Promotion war "Michael Jackson: On The Wall" überall in London: Busse, Bahnhöfe, Straßenschilder, Flyer ... Während wir in Paris waren, haben wir nur wenige Plakate in wenigen Bahnhöfen und einige Schilder in den Straßen. In Frankreich gab es jedoch nur wenige große Zeitschriften über die Ereignisse, was in London nicht der Fall war.


    Wir hoffen, dass Bonn aus Paris-Fehlern lernt und auch die TV-Show „Leaving Neverland“ den Besucherstrom nicht beeinträchtigt.


    Die Zahlen sind in!

    National Portrait Gallery - London, Großbritannien: 82.525 Besucher

    Grand Palais - Paris, Frankreich: 156.307 Besucher

    Grand Gesamt: 238.832 Besucher


    Nächste:

    Bundeskunsthalle (Bonn, Deutschland)

    22. März - 14. Juli 2019

    Espoo-Museum für moderne Kunst (EMMA) (Espoo, Finnland)

    21. August 2019 - 26. Januar 2020


    https://www.mjvibe.com/michael…-and-coming-soon-to-bonn/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:


  • Brauchen wir Michael Jackson noch in der Bundeskunsthalle?

    Stand: 14:39 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten

    Swantje Karich Von Swantje KarichRedakteurin im Feuilleton


    Die Bundeskunsthalle in Bonn eröffnet eine Ausstellung über Michael Jackson. Muss das Museum Konsequenzen aus den Missbrauchsvorwürfen gegen den King of Pop im Dokumentarfilm „Leaving Neverland“ ziehen?


    Die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn steht unter besonderer Beobachtung. Sie ist neben dem Martin-Gropius-Bau in Berlin das Museum des deutschen Staates, das Budget kommt zu 100 Prozent vom Bundeskulturministerium. Am 22. März eröffnet dort die Schau „On the Wall“ über Michael Jackson und seine Wirkung auf Künstler wie Jeff Koons, Andy Warhol oder Keith Haring. Die Ausstellung wurde vor zwei Jahren geplant. Damals gab es #MeToo noch nicht. Und auch nicht die neuen Pädophilie- und Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson, geäußert im erschütternden Dokumentarfilm „Leaving Neverland“ von Dan Reed, der am 3. und 4. März beim amerikanischen Fernsehsender HBO ausgestrahlt wurde.

    Zwei Männer erzählen von ihren traumatischen Erfahrungen auf Jacksons Ranch „Neverland“. Beweise haben sie keine. Natürlich nicht, es ist Jahrzehnte her. Der Film ist ihr Forum. Was sie erzählen, ist von einer solchen Grausamkeit, dass eine Wiederholung hier unmöglich ist. Aber wir müssen die Folgen diskutieren.




    Rein Wolfs, Intendant der Kunsthalle seit 2013, kennt den Film noch nicht, er hat nur die Berichte darüber gelesen, zeigt sich im Gespräch mit WELT „schockiert“. Man müsse aber auch sehen, dass der letzte juristische Stand ein Freispruch Michael Jacksons 2005 und das Ad-acta-Legen einiger Beschuldigungen gewesen sei.

    Er habe nicht vor, die Ausstellung abzusagen. Seit der Premiere des Films auf dem Sundance-Film-Festival Ende Januar überlege man, wie das Thema aufgegriffen werden könne. Das Problem: Die Schau selbst ist keine hauseigene Produktion, sondern wurde von der Londoner National Portrait Gallery übernommen. Dort endete sie im Oktober 2018.




    ICON, das Stil-Magazin von WELT, schrieb über die Arbeiten von 48 Künstlern und die „ambivalente Figur Jacksons zwischen musikalischem Genie, unfassbarem Weltruhm und unreflektiertem Kitsch, modischen Sonderwegen und Schönheitsoperationen“: In der gesamten Ausstellung werde der Vorwurf der Pädophilie nicht erwähnt, die Verehrung nicht gebrochen. Wolfs teilt trotzdem die Sorge nicht, dass auch in Bonn eine Feierstunde für Jackson abgehalten werde. Er selbst habe gezielt weitere kritische Werke ausgewählt, zeige zusätzlich Paul McCarthy und Jérôme Bel. Zwei Werke – reicht das?




    Wolfs beruft sich außerdem auf seine Erfahrung mit dem Vorwurf der Pädophilie gegenüber berühmten Künstlern. Gerade schloss in Bonn die Ausstellung „Erträumte Reisen“ über Ernst Ludwig Kirchner. „Im Œuvre Kirchners sind die Hinweise viel gravierender als bei Jackson, man sieht nackten, kleinen Mädchen zu“, sagt Wolfs. Leben und Werk würden getrennt behandelt, in Wandtexten und im Audioguide hätten sie auf die Probleme hingewiesen. Wohin aber führt es, wenn man Kirchner und Jackson vergleicht? Was bringt es, wenn man Jackson mit vergangenen „monströsen Genies“ rechtfertigt und dann weitermacht?


    Die möglichen Opfer des Sängers leben ja noch. Die Museen tragen eine Verantwortung, wenn sie sich für eine Ausstellung entscheiden, dann schenken sie einem Künstler, einem Thema kostbare Aufmerksamkeit. Ein rares Gut – gerade in unüberschaubarer digitaler Zeit. Ist Michael Jackson wirklich der Künstler für das Jahr 2019 in der Bundeskunsthalle?




    Welche Botschaft will die Bundeskunsthalle senden? Diese Botschaft jedenfalls muss zumindest neu justiert werden. Vielleicht findet man sie in einem sehr nachdenklichen Zitat von Rein Wolfs: „Wenn ich gewusst hätte, was heute passiert, dann hätte man ja vielleicht noch mal anders gedacht.“



    Die Bundeskunsthalle hat jetzt noch zwei Wochen Zeit, um den Film zu sehen und sich ein Bild zu machen. Zwei Wochen, um sich zu entscheiden, ob man den Opfern Glauben schenken will. Dann aber müssen Konsequenzen gezogen werden. Die Ausstellung muss sie sichtbar machen.


    https://www.welt.de/kultur/kun…Michael-Jackson-noch.html

  • Zitat

    Die regen mich auch langsam auf. :bored:

    Finde ich auch...

    aber es stehen sehr gute Kommentare unter dem Artikel.


    Michaels Einfluss auf die Kunst.... haha

    wenn die wüssten wie viele Bilder von Ihm gemalt werden,
    200.000 Treffer im Durchschnitt wenn man sucht.


    Aber die Ausstellung würde ich mir auch ansehen.

    We create the world we are live in ... Mein Profil bearbeiten Monarc10 so create the ONE you want to be!


    fs_anon_139107_1659037196.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von unknown land ()

  • Zitat

    Aber die Ausstellung würde ich mir auch ansehen.

    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele nicht hingehen auf Grund solcher Artikel. Vor allem wenn man weiter weg wohnt und schon vorher ein Hotel buchen muss usw, wird man das Risiko vielleicht erst gar nicht mehr eingehen.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Die regen mich auch langsam auf. :bored:

    Mich auch. Hauptsache Schlagzeilen, genauso mit den Rundfunkanstalten. Ich hasse das:!::stuhl:

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Hier noch ein guter Artikel

    Kommentar zu Michael Jackson

    Die Kunst ist unschuldig

    Trauriger Star: Maggi Hamblings Porträt von Michael Jackson kommt nach Bonn.

    Foto: Bundeskunsthalle

    Trauriger Star: Maggi Hamblings Porträt von Michael Jackson kommt nach Bonn.

    Was momentan geschieht, ist die Vorverurteilung eines Verstorbenen – der sich naturgemäß nicht mehr verteidigen kann. Das geht nicht. Und so ist es richtig, dass die Bonner Jackson-Schau gezeigt wird


    Bevor wir nun aufhören, „Thriller“ zu hören oder bei „Man In The Mirror“ nur erschüttert in Abgründe zu blicken: Auch für den 2009 gestorbenen Michael Jackson gilt die Unschuldsvermutung. Es gibt Männer, die behaupten, vom King of Pop als Kinder missbraucht worden zu sein. Aber es gibt wie bei vorangegangenen Pädophilievorwürfen keinen Schuldspruch. Was momentan geschieht, ist die Vorverurteilung eines Verstorbenen – der sich naturgemäß nicht mehr verteidigen kann. Das geht nicht.


    Und so ist es richtig, dass die Bonner Jackson-Schau gezeigt wird. Und es ist wichtig, dass man sich in der Bundeskunsthalle der Debatte offen stellt.

    Damit wäre der Fall fast erledigt. Dass jetzt Rundfunkanstalten den Jackson-Boykott ausrufen, bringt eine weitere Ebene ins Spiel, indem sie das Werk eines Künstlers verteufeln, der zwar einer Straftat verdächtigt wird, aber nach Lage der Gesetze als unschuldig gilt. Ganz dünnes Eis. Es ist nicht das erste Mal, dass im Zuge der #MeToo-Debatte die Maßstäbe verrutschen, die Strafe vor der juristischen Verurteilung kommt, eine Hexenjagd einsetzt, bevor belastbare Beweise gesucht, gefunden und bewertet wurden.


    Und selbst wenn ein Künstler einer Tat, oder, was heute fatalerweise schon reicht, eines Verstoßes gegen Moralvorstellungen oder die Political Correctness überführt wäre: Wäre es dann auch gerechtfertigt, gleich sein ganzes Werk mit zu verurteilen? Natürlich nicht, wo kämen wir da hin? Wie ausgedünnt wären Bibiotheken und Plattenläden, Galerien, Museen und Konzertprogramme, dürfte man nur noch die Werke sittlich untadeliger und unverurteilter Künstler dort lesen, sehen oder hören?

    Dass einer, der eines Verbrechens schuldig ist, mit Konsequenzen zu rechnen hat – keine Frage. Das ist ein Fall für die Justiz. Alles andere berührt die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen.



    1x1.png


    Thomas Kliemann

    http://www.general-anzeiger-bo…uldig-article4064186.html


    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Zitat

    Was momentan geschieht, ist die Vorverurteilung eines Verstorbenen – der sich naturgemäß nicht mehr verteidigen kann. Das geht nicht. Und so ist es richtig, dass die Bonner Jackson-Schau gezeigt wird

    Toller Artikel und spricht mir total aus der Seele. Er hat wohl das Problem erkannt, was da wirklich im Hintergrund abgeht und warum.

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Kehinde Wiley "Equestrian Portrait of Philip II (Michael Jackson)"

    Olbricht Collection, Berlin. Courtesy of Stephen Friedman Gallery, London and Sean Kelly Gallery, New York, © Kehinde Wile

    fs_anon_565540_1552171052.jpg

    Ausstellung in Bonn

    "Wir gehen auf Distanz zur Figur Michael Jackson"

    TEILEN


    Trotz neuer Missbrauchsvorwürfe wird die lange geplante Michael-Jackson-Ausstellung in Bonn gezeigt. Rein Wolfs, Leiter der Bundeskunsthalle, sucht die Diskussion mit dem Publikum. Ein Interview

    Rein Wolfs, die Ausstellung über Michael Jackson, die Sie in Bonn zeigen werden, lief bereits an zwei anderen Standorten. Haben Sie die Ausstellung in London oder Paris gesehen, wie war ihr Eindruck?

    Ich habe beide Stationen gesehen. Für mich ist es eine Kunstausstellung, es ist etwas anderes als beispielsweise die Schauen über Musiker wie David Bowie oder Pink Floyd, wie sie im Victoria and Albert Museum ausgerichtet wurden. Wir machen dezidiert eine Kunstausstellung, die sich von jenen Inszenierungen maßgeblich darin unterscheidet, dass sie nicht Werke des Musikers oder "Devotionalien" zeigt, sondern sich auf die Rezeption in der zeitgenössischen bildenden Kunst fokussieren. Seit gut zwei Jahren kooperieren wir mit der National Portrait Gallery, weil wir finden, dass es wenige Musiker gibt, die so einen Einfluss auf die Kunst hatten wie Michael Jackson.

    Die Liste ist sehr divers, von konzeptuell arbeitenden Künstlern wie Jordan Wolfson bis Andy Warhol. Kann man eine Gemeinsamkeit erkennen, gibt es etwas, das alle Künstler fasziniert?

    Genau das ist es, was in allen Arbeiten sichtbar ist, eine Faszination für das Phänomen. Er ist als Künstler, als Musiker der erste große Star des Medienzeitalters gewesen, und hat aktiv dazu beigetragen. Er ist der erste Musiker, der in diesem Maße visuell sichtbar und vervielfältigt wurde und der Videoclips als narrative Filme eingesetzt hat, unter Aufwendung größter Mittel.

    Die Künstler stellen ihn als mythisches Wesen dar, eingebettet in Fantasy-Welten, und folgen damit der Erzählung, die er selbst von sich entworfen hatte.

    Ja und nein. Ich würde differenzieren, es gibt durchaus auch eine ironische und damit durchaus kritische Positionierung von Seiten der Künstler. Zum Beispiel das Porträt von Kehinde Wiley. Das sieht zunächst aus wie eine wahnsinnige Überhöhung der Figur Michael Jackson, aber auf der anderen Seite ist es eine Stilfigur der Übertreibung, die ironische Züge hat, die das Ganze auch etwas lächerlich macht, und natürlich auch kunsthistorische Bezüge zu Herrscherporträts aufweist.

    Jacksons Begriff von sich selbst unterscheidet sich aber möglicherweise gar nicht von dieser Darstellung.

    Das ist so, es hat eine ungeheure Selbststilisierung bei Jackson stattgefunden. Damit war er auch ganz klar eine Figur der Zeit, in der eine große Individualisierungskultur eingesetzt hat.

    Muss man die Kunstwerke, die entstanden sind, jetzt anders betrachten, nachdem erneut schwerwiegende Vorwürfe des Missbrauchs von Kindern gegen ihn laut wurden?

    Es gibt keinen Zwang, die Kunstwerke anders zu betrachten, würde ich behaupten. Aber wenn man über die Person Jackson reflektiert, liest man den Kontext zwangsläufig mit. Das wirkt sich natürlich auch auf die Interpretation der Werke aus, die sich mit ihm auseinandersetzen.

    Gerade in Kehinde Wileys Darstellung wird Jackson gekrönt von zwei nackten Engeln, die ihm den Lorbeerkranz aufsetzen. Das bekommt jetzt eine andere Wendung. Der Künstler hätte das Bild heute womöglich so nicht mehr gemalt, oder?

    Könnte sein, das kann ich nicht beurteilen. Er hat aber natürlich die klassischen Stilfiguren imitiert, und Engel sind nun mal fast immer nackt gewesen. Dieser Topos ist übrigens auch immer wieder kontrovers diskutiert worden. Diese Putten gehören zu jener Form der Malerei im breiten historischen Sinne. Aber es ist durchaus vorstellbar, dass einzelne Werke heute anders gemacht worden wären.

    Ihre lange vorbereitete Schau steht nun unter ganz neuen Vorzeichen, die öffentliche Meinung dreht sich. Sie machen die Ausstellung trotzdem. Wie haben Sie diese Entscheidung getroffen?

    Im Vordergrund steht, dass wir es mit einer Kunstausstellung zu tun haben, die zu zeigen und zu präsentieren von kultureller Relevanz ist. Natürlich kontextualisieren wir die Ausstellung jetzt neu, und über die Art und Weise führen wir in den letzten Tagen starke Diskussionen. Wie gehen wir damit um? Wir werden am Anfang der Ausstellung in einem Text Stellung beziehen und auch etwas zu den Vorwürfen sagen, die in dem Dokumentarfilm von Dan Reed geäußert werden. Wir machen deutlich, dass die Vorwürfe uns schockieren. Wir erklären aber auch, dass die Reflektion von Künstlern auf das Phänomen Michael Jackson letztendlich nicht aus der Geschichte gestrichen werden kann. Wir gehen auf Distanz zur Figur Michael Jackson, aber zunächst sind wir alle konfrontiert mit Vorwürfen gegen ihn, nicht aber mit einer Verurteilung.

    Werden Sie mit den Exponaten anders umgehen als in den vorangegangenen Stationen?

    Wir werden keine Änderung an den Exponaten vornehmen. Sie haben eben Jordan Wolfson angesprochen, gerade sein Werk hat eine große Doppelbödigkeit, die aktueller nicht sein könnte.

    Wie begründen Sie es jetzt, eine popkulturelle Reliquie wie Jacksons nietenbesetzte Lederjacke auszustellen?

    Das ist etwas, das ich auch hinterfragt habe, und ich bin der Meinung, es handelt sich nicht in erster Linie um eine Reliquie. Darauf haben wir von Anfang an verzichtet, um keine Fankultur-Ausstellung zu machen, die alles, was Michael Jackson in den Händen gehabt haben könnte, zu einem Exponat hochstilisiert. Aber diese Jacke ist tatsächlich ein Zeichen von sehr individuellem Design, entstanden in seinem künstlerischen Umfeld. Wir zeigen sie als Teil der Kunstwerke, als Design-Exponat.

    Sie argumentieren für die Trennung von Werk und Urheber, doch das ist gerade bei einem Gesamtkunstwerk, als das man Jackson begreifen muss, besonders schwer.

    Dafür gibt es ja in der Geschichte viele Beispiele, gerade bei Schriftstellern, deren Lebenswandel, Meinungen, ihre politischen Abartigkeiten ihre Literatur gegenüberstanden. Wir müssen uns fragen, wie unser Umgang sein soll. Müssen wir solche Aspekte aus der Geschichte ausradieren, oder müssen wir über sie reden? Ich glaube, man muss solche Aspekte verhandeln. Mir ist klar, dass man Autor und Werk nicht komplett voneinander trennen kann, aber man muss das Phänomen letztendlich in einer Gesamtsicht betrachten.

    Glauben Sie, dass Ihr indirekterer Zugang über die Kunst letztlich eine produktivere Auseinandersetzung möglich macht?

    Wir haben die Betrachtungsweise aus der Kunst heraus gemeinsam mit der National Portrait Gallery gewählt. Und wir werden jetzt die Ausstellung auch aus der Kunst heraus präsentieren. Aber wir werden aufgrund der aktuellen Ereignisse und der neuen Vorwürfe noch eine Klammer drum herumsetzen, die das anders diskutiert. Auch in öffentlichen Diskussionsrunden und Panels, und wir werden noch schauen, wie wir mit der Besucherschaft in Austausch treten können.

    Liegen die Radiosender also falsch, die Jacksons Songs nicht mehr spielen? Machen die Macher der Simpsons einen Fehler damit, die Jackson-Episode zu streichen?

    Es ist wichtig, Stellung zu beziehen. Aber wir wollen die Kunstwerke nicht antasten, die in den letzten 35 Jahren zu Michael Jackson entstanden sind. Wir wollen sie nicht plötzlich aus dem Verkehr ziehen und tun, als hätte es sie nicht gegeben. Das wäre die falsche Entscheidung.


    "Michael Jackson: On The Wall", Bundeskunsthalle, Bonn, 22. März bis 14. Juli 2019


    https://www.monopol-magazin.de…son-bundeskunsthalle-bonn

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Hier ein Link von Twitter:

    Darf man Michael Jackson eine Ausstellung widmen? http://www.tagesschau.de/inland/michael-jackson-ausstellung-101.html … #MichaelJackson #Bundeskunsthalle


    Die Frage kann man aktuell auch bei Twitter beantworten.... und da sind fast durchweg "Pro Michael" Beiträge zu lesen.


    Bei Facebook sicher auch, wer Facebook hat kann ja mal schauen.

    We create the world we are live in ... Mein Profil bearbeiten Monarc10 so create the ONE you want to be!


    fs_anon_139107_1659037196.jpg

  • Die Bonnerkunstausstellung Heute abend war die Eröffnung und Morgen ist sie für alle zugänglich, kam heute andauernd

    im Radio bei mir, warum die Kunstausstellung doch gezeigt wird, dass sie keine Hommage an den Künstler Michael Jackson sein soll und

    jetzt nach den Missbrauchsvorwürfen auch Gelegenheit bieten soll, sich kontrovers und kritisch mit Michael Jackson auseinanderzusetzen.

    Es kam mir teilweise vor, als wenn sich Herr Wolfs dauernd verteidigen müsste, warum er doch die Ausstellung zeigt und nicht abgesagt hat.

    Es ist so schade, dass durch die Doku, alles jetzt unter diesem anderen Licht gesehen wird, Michael posthum angeklagt und verurteilt und beschuldigt

    wurde, ohne Chance sich zu verteidigen und sich alle (Fans und treue Wegbegleiter die ihn kannten, ausgenommen) sowieso ihr Urteil, längst gebildet haben.

    Der Glanz und das Schöne und die Freude ist weggenommen worden und unbekümmert und ohne diesen "Schatten" kann man jetzt diese Ausstellung nicht mehr geniessen, da alles ja auch jetzt unter diesem Aspekt thematisiert wird. Letztendlich besser als ein erneutes Ausradieren und Känzeln von Michaels Erbe, aber traurig und gefährlich, was diese 2 nun erreichen konnten, mit der Doku.

    In London war es eine Celebration of his Life, The Icon Michael Jackson, Musik Tanz Bilder, pure Freude und Verehrung, jetzt ist es ein Hin und Her und auch die Schatten, das Obskure, und das "Aber" und man muss ja diesen Aspekt kritisch sehen, keiner der Stellung bezieht und sich offen hinter Michael stellt. Irgendwie ist auch jetzt die Ausstellung ein Black and White, man schaut sie sich an und ist traurig, dass diese beiden Lügner es geschafft haben, das Misstrauen zu säen und die Herzen von vielen Menschen, die sich nicht so mit Michael befassen, zu vergiften und sie denken zu lassen, also doch, er war ja schon immer seltsam und das mit den Kindern war doch schon damals...

    Das war heute so meine Stimmung und hat mich traurig gemacht, einerseits bisschen froh, dass die Ausstellung überhaupt gezeigt wird, andererseits die Traurigkeit, dass

    diese Doku, diese Macht hat und man machtlos ist, gegen das Verbreiten dieser Lügen.

    Wie Michael gesagt hat: (so ähnlich) du hörst es täglich in den News, Radio, TV du hörst diese Nachrichten und irgendwann glaubst du sie, Bad News, gute interessieren die Menschen nicht, aber

    die Schlechten die verbreiten sich, wie ein Lauffeuer und schließlich glauben die Menschen das was sie hören und nehmen es als Fakten hin.:stuhl: Es wird überall

    erzählt und geschrieben, also ist es die Wahrheit.

  • :blume:

    hi ihr lieben,


    ich finde die ganze berichterstattung auch unerträglich..

    habe eben den beitrag in den tagesthemen gesehen..


    unerträglich, nicht, weil eine andere meinung vertreten wird sondern, weil sie unreflektiert und unrecherchiert 'nachgebetet' wird..


    tja, und dann stehen dann so moderatorinnen vor dir..und ich denke, meine güte, die können doch sonst so gut dinge / situationen beleuchten..

    warum setzt bei ihnen in bezug auf michael das denken aber so völlig aus..

    das werde ich nie verstehen..


    wie dem auch sei, ich hab schon was formuliert, was ich morgen an das ard studio sende..

    morgen früh will ich noch mal drüberschauen..


    nicht verzweifeln, wir sind mehr, die wissen, was für ein wundervoller mensch michael gewesen ist


    :Tova:


  • ich finde die ganze berichterstattung auch unerträglich..

    Kann mich nur anschließen, es wird überhaupt nicht differenziert. Von seriöser Berichterstattung erwarte ich das zumindest von angeblichen Vorwürfen gesprochen wird und nicht alles als ultimative Wahrheit dargestellt wird. Es ist nur noch zum :haeh:und ich fürchte, das wird nach der Ausstrahlung noch schlimmer werden.




    Michael-Jackson-Ausstellung

    Ein fragwürdiges Kunstobjekt

    Stand: 21.03.2019 16:25 Uhr


    Trotz der neuen Vorwürfe gegen Michael Jackson eröffnet die Bundeskunsthalle eine Ausstellung über ihn. Werk und Künstler müsse man trennen, argumentiert Intendant Wolf.

    Von Ingrid Bertram, WDR


    Wie ein Fürst in Ritterrüstung reitet er auf einem Schimmel, zwei Engel halten den Lorbeerkranz. Kitschig wirkt dieses Bild, vielleicht wollte der Künstler Kehinde Wiley es so verstanden wissen. Vor dem Hintergrund der neuen Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson erscheint dieses Bild fast schon grotesk.

    Kein Zweifel, viele der Bilder zeigen den Popsänger als Ikone - allen voran die Drucke von Andy Warhol. Er war 1982 der erste Künstler, der ihn porträtierte. Danach erst entdeckten andere Künstler den "King of Pop". Der Beginn eines kaum vergleichbaren Personenkults in der Kunst und in den Medien. Das versucht die Ausstellung zu zeigen.


    Kunst und Künstler voneinander trennen


    Aber geht der Personenkult nicht weiter, wenn man ihn in einer Ausstellung zum Thema macht? Intendant Rein Wolfs widerspricht dem.

    Zitat
    Ich bin der Meinung, dass man Kulturgeschichte nicht ausradieren kann, aber kommentieren muss, um neue Erkenntnisse für die Zukunft daraus zu gewinnen.

    Werk und Künstler müsse man voneinander trennen können. Die Musik, seine Performances und Videos sollten weitergespielt werden dürfen. Und genauso sollte man auch mit den Bildern von Michael Jackson umgehen.

    Wie sie heute wirken, ist dem Betrachter überlassen: Die Überhöhung des Stars auf den Bildern kann jetzt fast schon komisch wirken. Andere Gemälde, die ihn verzerrt oder als Horrorfigur darstellen, bekommen eine ganz neue Bedeutung.


    Musikboykott der Radiosender


    Nicht überall sieht man das mit solcher Distanz. In Kanada hat das Medienunternehmen Cogeco für seine 23 Radiosender entschieden, die Musik von Michael Jackson nicht mehr zu spielen. Auch in den Niederlanden und Norwegen haben einige die Radiosender die Musik vorerst aus dem Programm genommen. In Großbritannien hat BBC 2 die Titel vom Sender genommen.

    Anders in Deutschland. Die öffentlich-rechtlichen Sender wie der WDR, SWR oder BR warten ab, ob es eine neue juristische Bewertung gibt. Private Radiosender wie Antenne Bayern wollen Werk und Künstler voneinander trennen.

    Die Diskussion, wie sie derzeit geführt wird, ist nicht neu. Nach Missbrauchsvorwürfen gegen R. Kelly verbannte zum Beispiel Spotify die Musik des amerikanischen Rappers aus der Playlist.

    Eine Skulptur in der Ausstellunggalerie

    Eine Skulptur in der Ausstellung "Michael Jackson: On the Wall" in der Bundeskunsthalle in Bonn.

    Moral als neuer Maßstab


    Auch die Vorwürfe gegen Michael Jackson gibt es schon lange. Als er 2003 erstmals wegen Kindesmissbrauchs verhaftet wurde, boykottierten Radiosender seine Musik. Trotzdem brach der Kult um ihn nicht ab.

    "Michael Jackson ist mit dem Medienzeitalter Anfang der 1980er zum Star geworden", sagt Rein Wolfs. Das wussten Michael Jackson und seine Marketingmaschine geschickt zu nutzen. "Heute erleben wir aber eine moralische Neuzeit. Der Fokus liegt auf Machtmissbrauch, sexuellem Missbrauch und Metoo." Das sind neue Maßstäbe. Der Intendant der Bundeskunsthalle glaubt: "Lange hat es gedauert, bis wir dahin kamen, wahrscheinlich zu lange."


    https://www.tagesschau.de/inla…kson-ausstellung-101.html

  • Michael-Jackson-Ausstellung in Bonn

    Projektion eigener Perversionen

    In Bonn eröffnet eine umstrittene Ausstellung zu Michael Jackson. „On the Wall“ zeugt von einer tiefen Wertschätzung für den King of Pop.

    Ein Porträt von Michael Jackson, auf dem er in königlicher Tracht auf einem Pferd sitzt

    „On the Wall“ ist eine prunkvolle Pop-Überwältigung Foto: ap

    BONN taz | All diese Augen! Dies ist nicht nur der Titel einer Arbeit von Louise Lawler, die in der Ausstellung „On the Wall“ ab heute in der Bonner Bundeskunsthalle zu sehen ist. All diese Augen waren auch zeit seines Lebens auf Michael Jackson gerichtet. Und nun sehen all diese Michael-Jackson-Augen dich an, man ist förmlich umzingelt von ihnen, es ist schon ein bisschen spooky; zum Teil sind seine Augen sogar freigestellt, auf Bettpfosten gedruckt und in Videoarbeiten montiert, blicken und blinzeln Jacksons Augen ohne ein Drumherum, kontextlos, denn Augen können bekanntlich nicht lügen. Oder können sie?

    Noch auf dem Weg zur Ausstellung, noch unter dem Eindruck einer allerdings eher flüchtigen Betrachtung der unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt nur schwer erträglichen Skandal-Dokumentation „Leaving Neverland“ (sowie flankierender Diskussionen), schien mir der einzig mögliche Modus, sich durch diese Ausstellung zu bewegen, der des ratlosen Eierns. Sehe ich einen Wolf? Sehe ich ein Lamm? Einen Lammwolf? Man weiß es einfach nicht. So bekannt, so durchleuchtet, und doch so enigmatisch.

    Dieses eiernde Gefühl legt sich bei der Begehung allerdings schnell und weicht einer Art prunkvollen Pop-Überwältigung – die Ausstellung ist überaus üppig, viele der gezeigten Werke verwenden jene Insignien und Materialien des Glamours, die auch den Künstler selbst stets zierten: Gold(-farbe), Porzellan, Brokat und andere edle Stoffe, Discokugel-Spiegelmatten (bei Isa Genzken), viel Großes, sogar Ölschinken, opulente Videos.

    „On the Wall“ ist ja keine Ausstellung über Michael Jackson, es werden keine Trophäen oder Reliquien gezeigt, seine Figur wird auch nicht investigativ erforscht, seine Geschichte nicht erzählt, außer eben in den höchst individuellen und subjektiven künstlerischen Positionen, die hier versammelt sind. Kunst von KünstlerInnen über einen Künstler.

    Monster-Michael ist höchst profitabel

    Es wird sehr schön deutlich, dass die Figur Jackson – Genie, Schmerzensmann, öffentliches Monster und so weiter – über Generationen hinweg eine besondere Bedeutung, eine spezielle Faszination nicht nur für Popmusiker*innen, sondern eben auch und gerade für bildende Künstler*innen hatte. Künstler*innen, so zeigt sich, zeichnet oft die besondere Gabe aus, Dinge aushalten zu können, bei denen andere kapitulieren: Widersprüche etwa, unklare Verhältnisse, extreme Spannungen, potenzielle Abgründe. Viele der gezeigten Künstler*innen bekennen sich als Fans; praktisch jede*r zeigt kollegiales Mitgefühl mit einem (von uns), einem Künstler, der mehr auszuhalten hatte, als die meisten von uns stemmen könnten (und er ja letztlich auch nicht).

    Es scheint das alte Diktum des schwarzen US-Comedians Dave Chappelle (nicht zu verwechseln mit dem Fotografen David LaChapelle, der hier mit den denkbar monumentalsten Heiligenbildern vertreten ist) auch weiterhin und posthum zu gelten: Wann immer Großprobleme die Menschen zu sehr drücken, Kriege, klerikale Krisen, Katastrophen, wenden sie sich Michael Jackson zu und machen ihn zum Monster, zur „Projektionsfläche unserer eigenen Perversionen“ (so einer der Bildtexte).

    Den größten schwarzen Musiker aller Zeiten noch im Jenseits zu zerstören ist nicht nur ein attraktives rassistisches Projekt; es ist auch äußerst profitabel. Monster-Michael generiert mehr Auflagen, Klicks, Filmbudgets als jede Ehrenrettung. Auch „On the Wall“ mag von diesem Effekt unbeabsichtigt profitieren; gleichzeitig wird in aller Imposanz deutlich, dass Jacksons pop-ikonische Überlebensgröße nicht so einfach kleinzukriegen ist.

    Die Ausstellung

    „Michael Jackson: On the wall“ läuft noch bis zum 14. Juli 2019 in der Bundeskunsthalle in Bonn. Weitere Infos unter www.bundeskunsthalle.de.

    Die Kunsthalle thematisiert im Übrigen die Frage des Missbrauchs in betreuten Führungen und Gesprächsveranstaltungen ganz deutlich, ohne dass sie zum dominierenden Aspekt der Schau wird.


    http://www.taz.de/!5579555/

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • "On the Wall": Bonner Bundeskunsthalle zeigt Michael Jackson

    https://www1.wdr.de/nachrichte…bundeskunsthalle-102.html


    Wie gesagt, aus der Sicht des Betrachters!


    Es wird trotzdem keiner schaffen, meine Sichtweise und mein Bild, das ich von Michael habe zu verändern, weil ich weiß, dass er unschuldig ist!!!!

    "Kunst ist auch Phantasie und bedeutet, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven darzustellen, um eine eigene Realität zu kreieren!"

    Es ist nicht alles angenehm, aber es kann für mich keine negative Wirkung zeigen, da jeder für sein Denken und Handeln die Verantwortung selber trägt.

    Es fand nie in der Wirklichkeit statt sondern nur in den Köpfen, weil es aus der Phantasie gesponnen wurde und eine verdrehte Wahrheit reflektiert. Hier sind ganz klar die Rollen vertauscht, die angeblichen Opfer sind die wahren Täter und der angebliche Täter ist in Wirklichkeit das Opfer!


    "Die Wahrheit steht fest im Universum geschrieben und keiner kann sie mit seinem Denken oder Reden verändern!"

    ©Angel-smile


    Kunst rund um den Michael Jackson-Kult

    zum Eröffnungstermin kam aus der Lokalzeit Bonn


    Aber es geht auch um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Künstler. Dass sich die Bundeskunsthalle vom 22.03.2019 bis 14.07.2019 einen hoch problematischen Künstler ins Haus holt, ist ihr bewusst. Mit einem Rahmenprogramm will sie auf die neuerlichen Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson reagieren.



    "Es ist wichtig, dass über die Gefahr von sexuellem Missbrauch gesprochen wird" – textet die Bundeskunsthalle gleich am Eingang ihrer Michael-Jackson-Ausstellung. Und bietet speziell geschulte Kunstvermittler an, um mit ihnen über die neuen Missbrauchsvorwürfe zu reden.



    Ganz überwiegend jedoch zeigt "On the Wall" Gemälde, Videos und Objekte, die dem King of Pop huldigen. Da dreht sich in einer Vitrine sein Diner Jacket – die schwarze Lederjacke samt Teelöffeln seines Designers Michael Lee Bush. Oder es hängen große Warhols an der Wand – samt Foto, das den Künstler stolz mit dem Sänger zeigt.


    Ein Schwerpunkt ist Jacksons Wirkung auf Afrika und auf schwarze Künstler in den USA. Da entstand sogar ein naiv wirkender Wandteppich mit "Thriller"-Motiv. Es gibt aber auch überdimensionierte Skulpturen, die nur noch grotesk wirken, etwa von Paul McCarthy.


    Insgesamt 134 Kunstwerke laden in der Bonner Bundeskunsthalle zur Auseinandersetzung ein - bis zum 14. Juli. Mal vor schwarzen, mal vor glitzernd-schillernden Wänden – ganz so, wie sich das 2009 gestorbene Kunst- und Medienphänomen Michael Jackson gern darstellte.


    "Die Energie liegt im Glauben.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und du kannst ein Gewinner sein."
    "But You got to Keep the Faith"


    :pp::herz::herz::herz: Michael Jackson :herz::herz::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Angel-smile ()

  • wenn die das nicht zeigen wollen urteilen die über einen menschen ohne sich mit den Fakten auseinander zusetzen .

    Wenn die aufräumen wollen dann richtig .

    dann dürften wir auch keine Polanskifilme mehr sehen .Der unantastbare elvis müssten wir dann auch verbannen der eine 14 jährige Freundin hatte .

    Oder keine Woody Allen filme mehr .Da wird ein Mann verurteilt ,nur durch eine Aussage zweier Lügner .

    Wie können die sich als Richter aufführen .Er war vor Gericht und wurde in allen punkten freigesprochen .

    Und trotzdem heisst es er war schuldig ? Dann brauchen wir keine Gerichte mehr ,wenn das Urteil der Medien als wahr angrsehen wird.

    Warum soll man seine Kunst rausnehmen .Mike macht den grössten Anteil aus .

    Und wenn es nicht so weit weg wäre ,wäre ich die erste die vor der Halle stehen würde

  • MIT MICHAEL JACKSON TRIFFT DEUTSCHLAND ALLE RICHTIGEN NOTEN: ON THE WALL.

    23. MÄRZ 2019 • VOM ADMIN-TEAM

    Die von Michael Jackson inspirierte Kunstausstellung setzt ihre Europa-Tournee fort und kommt in Bonn an. Dort fand am Freitag, 22. März 2019, eine öffentliche Premiere statt und wird bis zum 14. Juli 2019 stattfinden.


    Im Gegensatz zu seinen Vorgängern in London und Paris öffnet die Ausstellung ihre Türen in einer Zeit der Unruhen in der Welt von Michael Jackson, da immer noch falsche Vorwürfe in die Medien kommen und zwitschern auf der ganzen Welt. Es gab in der Tat Zweifel, ob die Ausstellung überhaupt stattfinden würde, aber sie hat es getan, und es ist eine gute Arbeit, da sie nicht nur diese fantastische Show nach Deutschland bringt, sondern auch angesichts der Anschuldigungen groß ist - sie werden nicht stummschalten Michael Jackson oder versuchen, seinen Einfluss auf die verschiedenen Medien zu löschen.


    David-lachapelle-michael-jackson-bonn.jpg


    Als dritte Show war ich gespannt, wie das Team der Bundeskunsthalle, eines der meistbesuchten Museen in Deutschland, die inzwischen so vertrauten Werke präsentieren wird, dank der willkommenen Empfehlungen, die Ausstellung über Social Media und zu fotografieren und zu teilen Der Ausflug nach Bonn hat sich gelohnt, denn wir bekamen eine ganz neue Sicht auf die Sammlung.


    Zum ersten Mal wurde On the Wall auf eine Weise präsentiert, die Sie auf eine Entdeckungsreise führt. Wenn Sie sich um die verschiedenen Teile winden und um Ecken drehen, ist unklar, mit was Sie als nächstes begrüßt werden. Dies verleiht der Show eine völlig neue Dimension. Die Farbpalette ist die Definition von Jacksons Garderoben - Rot, Schwarz, Weiß und Silber - sowie ein Hauch von Funkeln - alles, was man sich von einer Ausstellung über Michael Jackson wünschen kann, und bringt einen Teil des Mannes an die Wände, der Platz bietet Arbeiten, die er inspirierte.


    Bei der Ankunft werden die Besucher von dem mittlerweile anerkannten Stück PYT von Appau Junior Boakye-Yiadom begrüßt, das ein Paar Penny-Müßiggänger zeigt, die von Ballons gehalten werden. Das Stück steht alleine in einer röhrenförmigen Struktur und bildet einen zentralen Punkt in einem ansonsten dunklen Raum. Die Farbe der Ballons hilft, den Raum zu beleuchten und zeigt die unverkennbare Jackson-Pose als bleibenden ersten Eindruck.


    Kai-guetta-michael-jackson-bonn.jpg


    Direkt hinter der Struktur befindet sich eines der neuen Stücke des deutschen Angebots mit dem Titel "Michael Joseph Jackson" des Künstlers KAI, der zu Beginn seiner epischen Schallplattenkarriere ein Bild eines jungen Jackson produzierte, der auf einem Pferd vorgeführt wurde andere Generationen von Jackson von den frühen Jahren bis 2009. Ich war absolut begeistert. Meine Wahrnehmung des 2012 entstandenen Stücks bestand darin, dass es Jackson auf seinem "kommerziellen Höhepunkt" wie ein König auf dem Pferd darstellte, wobei alle anderen Epochen von Jackson immer noch gut präsentiert zu sein schienen, jedoch nicht auf der Ebene desjenigen, der sitzt über ihnen. Natürlich werden verschiedene Menschen unterschiedliche Interpretationen bilden, und das ist das Schöne an dieser Ausstellung.


    MJ-and-bubbles-koons-copy-bonn.jpg


    Eine weitere Neuerung der deutschen Inkarnation ist eine Statue von Jackson und Bubbles des Künstlers Paul McCarthy, die auf einer anderen Originalstatue von Jackson und Bubbles des Künstlers Jeff Koons basiert. Die McCarthy-Version mit langgestreckten Füßen, Händen und Köpfen wurde in den späten 90ern entwickelt und wird von ihrem Pendant "Green Grey Symmetrical Michael Jackson " unterstützt, das sowohl in London als auch in Paris zu sehen war. Es ist herrschsüchtig Präsenz in der Mitte des Raumes bedeutet , dass Sie fast haben zu stoppen und nehmen Sie es in.


    Dangerous-album-michael-jackson-pez-jax-bonn.jpg


    Außerdem gibt es den Fanfavoriten - The Dangerous Album Cover , das von Brainwash erstellte Stück für das Xscape- Album, die von Jackson getragene Dinner Jacket und zwei der Warhol-Prints - sowie einen persönlichen Favoriten von mir - " In Memory of Michael Jackson " von Künstler Yan Pei Ming.


    Xscape-Michael-Jackson-Pez-Jax-Bonn.jpg


    Auffallend war, wie das Team der Bundeskunsthalle sorgfältig überlegte, welche Teile zusammenarbeiten, und jedem die richtige Kulisse und Beleuchtung gegeben hat, um sie hervorzuheben. Das Cover des Dangerous Albums stand mehr heraus als in London und Paris und bietet Besuchern die Möglichkeit, wirklich jedes Detail zu erkunden.


    Die Pressekonferenz, an der ich teilnahm, war Teil des Preview-Events am Morgen des Donnerstag, dem 21. März, und wurde leider von den Schlagzeilen und der Art und Weise, wie die Galerie angesichts der Vorwürfe mit den Folgen umgehen wird, dominiert. Rein Wolfs, Direktor der Bundeskunsthalle, hat eindeutig erklärt, dass das Museum keine Anwälte oder eine Jury ist und nicht hier ist, um Jackson zu richten oder zu verurteilen, sondern die fortgesetzten Diskussionen um die Vorwürfe verfolgen wird. Zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Direktor der National Portrait Gallery Nicholas Cullinan bestätigte die Jury, dass es immer noch sehr viel darum ging, wie Jacksons Einfluss auf die Welt von Künstlern und nicht von einer Lebensgeschichte wahrgenommen wurde , wobei Cullinan dies bemerkte der Stücke können seinanders wahrgenommen . Wolfs erklärte weiter, dass das Museum auf einen möglicherweise herausfordernden Kommentar vorbereitet sein würde, und dass Menschen bereitstanden, die sich mit Diskussionen über die Vorwürfe befassen würden, sowie ein offenes Gespräch am Sonntag, dem 7. April, um die Beziehung zwischen Kunst und Kunst auszupacken der Künstler (Jackson).


    Letztendlich präsentiert die ausgestellte Kunst einzigartige Wahrnehmungen von Jackson, der eine der am meisten erforschten, diskutierten, missverstandenen und dargestellten Figuren unserer Zeit ist. Es ist eine Feier einer weiteren Stärke seiner Karriere - um ein Publikum zu beeinflussen, das er nicht absichtlich erreichen wollte.

    Michael Jackson: On The Wall bleibt vier Monate in Deutschland und ist der längste Lauf der Tour. Zum Glück für die Bundeskunsthalle sind die Jackson-Fans in Deutschland zu den treuesten und ihre Unterstützung für die Ausstellung wird zweifellos reichlich sein.


    MJ-On-the-wall-bonn.jpg


    Trotz eines etwas enttäuschenden Setups in Paris, das sich sowohl faul als auch einfallslos anfühlte, hatte die Bundeskunsthalle große Schuhe zu bieten, um den Londoner Auftritt der Show zu meistern - und das tat sie! Eine wundervoll abwechslungsreiche und durchdachte Ausstellung für Menschen aus allen Lebensbereichen. Wenn Sie in Deutschland sind, empfehle ich einen Besuch für kulturelle Besinnung.

    Pez Jax

    Folgen Sie Pez auf Twitter @pezjax


    https://www.mjvibe.com/germany…g2NZNZbbG0weVtGxzs1OYlrIM

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Den größten schwarzen Musiker aller Zeiten noch im Jenseits zu zerstören ist nicht nur ein attraktives rassistisches Projekt; es ist auch äußerst profitabel. Monster-Michael generiert mehr Auflagen, Klicks, Filmbudgets als jede Ehrenrettung. Auch „On the Wall“ mag von diesem Effekt unbeabsichtigt profitieren; gleichzeitig wird in aller Imposanz deutlich, dass Jacksons pop-ikonische Überlebensgröße nicht so einfach kleinzukriegen ist.

    ok. dream dance,

    tausche umgehend die frankfurter rundschau ( ex fortschrittliches blatt) gegen die taz aus..


    :Tova::Tova:

  • Bonner Bundeskunsthalle

    Das sagen Besucher zur Michael Jackson-Ausstellung


    Bonn -

    Seit Freitag läuft die mit Spannung erwartete Michael Jackson-Ausstellung in der Bundeskunsthalle. Nach den neuen Sex-Vorwürfen gegen die Pop-Ikone war die Ausstellung in den vorangegangenen Wochen Dauerthema in den Medien und wurde heiß diskutiert. Wie kommt die Ausstellung in den ersten Tagen an und was sagen die Besucher? EXPRESS hörte sich um.

    Jackson-Ausstellung ist gut angelaufen

    Gut 3500 Besucher machten sich in den ersten drei Tagen auf den Weg in die Bundeskunsthalle, waren neugierig, was ihnen im Bonner Kunsttempel geboten wird. „Das ist eine sehr gute Zahl, wir sind sehr zufrieden mit den ersten Tagen“, so Kunsthallen-Sprecher Sven Bergmann zum EXPRESS. Damit ist sie ähnlich gut angelaufen wie die Gurlitt-Ausstellung im letzten Jahr.


    Phänomen Michael Jackson

    Auch das Feedback, das die Macher von den Besuchern bekommen, ist positiv. Ihnen werden Vermittler zur Seite gestellt, die den Besuchern Frage und Antwort stehen. Damit ist das Museum in direktem Kontakt zu den Kunst-Fans. „Die Menschen sehen das Phänomen Jackson und die Kunst um ihn. Der Mensch Jackson ist für sie eher sekundär“ so Bergmann und weiter: „Auch die Zuschriften, die uns erreichen, sind positiv und die Menschen sind dankbar, dass wir an der Ausstellung festgehalten haben.“


    Podiumsdiskussion zu Jackson am 7. April

    Die Bundeskunsthalle wird die Jackson-Schau weiter kritisch begleiten – für den 7. April ist eine Podiumsdiskussion vorgesehen. Am Abend zuvor zeigt ProSieben erstmals im deutschen Fernsehen die Dokumentation „Leaving Neverland“ mit den neuen Vorwürfen gegen Jackson.


    Im Link viele Feedbacks zur Ausstellung. Ausserdem eine Live Abstimmung, ob man die Ausstellung besucht oder nicht.

    https://www.express.de/bonn/bo…kson-ausstellung-32279462



    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker: