Fats Domino gestorben

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Wegbereiter des Rock'n' RollFats Domino gestorben


    Der US-amerikanische Musiker Fats Domino ist gestorben. Die Rock'n'Roll- und Blues-Legende aus New Orleans wurde 89 Jahre alt.
    Fats Domino ist tot. Nach Angaben der Gerichtsmedizin starb er am Dienstag in New Orleans. In einer Zeit, in der weder Elvis Presley noch Bill Haley bekannt waren, spielte Domino 1949 seinen ersten Hit: "The fat man". Damals ordnete man den Song noch unter Rhythm & Blues ein - aus heutiger Sicht wird er von vielen jedoch als einer der ersten Rock'n'Roll-Titel der Geschichte bezeichnet.
    "Fats verkörpert alles Gute aus New Orleans", sagte sein Freund David Lind in einem 2008 geführten Interview über ihn. "Er ist warmherzig, liebt Spaß, er ist spirituell, kreativ und bescheiden. Mehr New Orleans geht nicht."
    Fats Domino wurde als Antoine Domino am 26. Februar 1928 in New Orleans in eine Familie mit acht Geschwistern geboren. Sein Schwager brachte ihm das Klavierspielen bei. Mit 14 verließ er die Schule, arbeitete in einer Fabrik und spielte nebenher in den Bars von New Orleans Klavier.
    "Manchmal ist da erst eine Melodie, wenn ich am Klavier sitze", beschrieb er seine Arbeitsweise einmal. "Oft kommen mir Ideen, wenn ich sehe, was Leute machen."


    In die Hall of Fame aufgenommen


    In einer der Bars lernte er 1949 den Trompeter und Bandleader Dave Bartholomew kennen. Der Musiker hatte früher bei Duke Ellington gespielt und wurde Dominos fester Wegbegleiter. In den 1950er-Jahren nahm er zahlreiche Hit-Singles auf, die Blues- und Rock'n'Roll-Fans weltweit erreichten. Domino wurde in den USA in die Hall of Fame beider Musikgenres aufgenommen.
    In den 1950er- und 1960er-Jahren entstanden seine bekanntesten Songs wie "I’m Walkin" oder "Aint that a shame". Sein Hit "Blueberry Hill" stamme nicht aus seiner Feder, hat Fats Domino einmal in einem Interview mit CBS erzählt:
    "Der Song stammt eigentlich aus den 1920er-Jahren, bevor ich überhaupt auf der Welt war. Viele meinen, ich hätte den geschrieben, aber das stimmt nicht. Ich habe ihm nur einen neuen Sound gegeben."


    Große Verluste im Hurrikan "Katrina"


    Elvis Presley, Billy Joel, die Beatles - für sie alle war Fats Domino ein Vorbild. Er hat ihre Musik beeinflusst. Billy Joel verneigte sich vor ihm, als er ihn 1986 in die Rock´n´Roll Hall of Fame einführte.
    Als Hurrikan "Katrina" im August 2005 über New Orleans wütete, verlor Domino seine Klaviere, Gold- und Platinalben sowie zahlreiche Erinnerungsstücke seiner Karriere. Der Musiker musste mit einem Boot aus seinem überfluteten Haus im Stadtteil Lower Ninth Ward gerettet werden und lebte zeitweise in einer Vorstadt von New Orleans, ließ sein Haus aber renovieren und zog dort bald wieder ein.
    Der schwergewichtige Bariton verkaufte im Lauf seiner Karriere mehr als 110 Millionen Platten. Seine Hits wurden zu Rock'n'Roll-Klassikern.


    http://www.tagesschau.de/ausland/fats-domino-103.html


    Eine Legende weniger aber wenigstens hat er ein stolzes Alter erreicht. :kerze:

    Einmal editiert, zuletzt von Baccara () aus folgendem Grund: Nicht mehr sichtbares Bild entfernt

  • Ja er hat sein Alter erreicht, aber trotzdem traurig das eine weitere Legende gegangen ist.
    Ruhe in Frieden Fats Domino :traurig2::kerze:

    “In a world filled with hate, we must still dare to hope. In a world filled with anger, we must still dare to comfort. In a world filled with despair, we must still dare to dream. And in a world filled with distrust, we must still dare to believe.”
    Michael Jackson
    Rassismus führt zum Verlust deines Mitgefühls.
    fs_anon_999471_1463138222.jpg

  • Ich bin durch mein Elternhaus mit seiner Musik aufgewachsen und war in meiner Generation so ziemlich die einzige, die Fats Domino "kannte" und mit der Musik etwas anfangen konnte. Habe auch gerade wieder einen seiner Ohrwürmer im Ohr und summe vor mich hin....
    Mach's gut dort oben und grüße all die anderen.


    R.I.P.