Michael Jackson: Black History - schwarz und stolz

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • fs_anon_652685_1542635721.jpeg

    Michael Jackson: Superheld Black.



    "Er war ein Engel mit seiner reichen braunen Haut, eine Zeit, in der Afro ein starkes Symbol für schwarzen Stolz war"


    Als Michael Jackson ein kleiner Junge war, würden Sie nicht "wunderschönes Schwarz" sagen, Sie mussten ihn nur ansehen und Sie wussten es.

    1969, als sich schwarze Menschen mit der Vorstellung, dass afrikanische Merkmale schön sind, wohl fühlten, kam dies als perfektes Interpunktionszeichen für diese Idee. Er war ein Cherub mit seiner reichen braunen Haut, einer breiten Nase und einem großen Halo aus Locken auf seinem Kopf, als Afro ein starkes Symbol für schwarzen Stolz war.


    "Die Menschen haben auf die Schönheit von Michael Jackson viszeral reagiert",sagt Henry Louis Gates Jr., Professor an der Harvard University. 1969 war ein Jahr nach der Ermordung von Dr. Martin Luther King Jr., einer Zeit, in der schwarze Macht- und Bürgerrechtsbewegungen sich aufzulösen schienen, aber Michael erschien, ein Wunderkind der Soul- Musik , leicht optimistisch und voller jugendlicher Begeisterung .

    "Hier war ein Kind, das das R & B-Idiom klar verstanden hat ", sagt der Musikindustrie-Veteran Gary Harris. "Er war eine Art Reagenzglas-Kreation eines verrückten Laborwissenschaftlers. Wenn Diana Ross und Stevie Wonder ein Kind hätten, wäre es Michael Jackson gewesen. "


    Er wurde schnell zum Nummer-1-Kinderstar seiner Zeit und zu allen Zeiten. Die ersten vier Singles der Jackson 5 erreichten Platz 1 der Hot 100 von Billboard, ein unglaublicher Start. Schwarze Menschen verliebten sich so ineinander, Michael wurde mehr als ein Künstler und mehr als ein Mitglied der Familie. Sie wollten nicht, dass Ihnen etwas passiert, so sehr, dass Sie sich beschützer fühlen als einem jüngeren Bruder.

    "Er gehörte uns", sagt Q-Tip. "Es bedeutete alles für schwarze Kultur."

    Es ging nicht nur um Michael. Ein paar Jahre später erklärte die Johnson-Regierung, dass die schwarze Familie mit dem Moynihan-Bericht gebrochen sei. Die Jackson-Familie sei groß, intakt, lebendig, erfolgreich und scheinbar glücklich, was Amerika ein idealisiertes Bild häuslicher Glückseligkeit verlieh.

    Jay-Z erzählte mir, dass er so aufgewachsen war, als wäre er Michael und sang zusammen mit seinen beiden älteren Schwestern und seinem Bruder.


    "Hier hatten Sie Michael und vier Brüder", sagt Rev. Al Sharpton, "alle talentiert und alle liebenswürdigen, starken Vater und matriarchalischen Mutter und Janet, und es war wie ... 'Wow, all das Talent in dieser Familie, das zeigt, dass wir es konnten etwas tun ". Darauf waren wir stolz. ''


    Michael hatte eine zweite Familie: Motown war eine vertrauenswürdige Marke für Tausende schwarzer Familien. Wenn Berry Gordy sagte, dass es gut genug war, um ihn zu befreien, könnte man darauf wetten, dass es großartig war. Der Jackson 5 war der letzte großartige Act, der das Detroit-Label verlassen hat, sowie einen Beweis für Malcolm Gladwells Theorie in Outliers: The Story of Success und sagt, dass "die Lebenszeit von entscheidender Bedeutung für den Erfolg ist Wenn Sie sich in dem Moment bewegen, in dem Sie auftreten, kann dies einen Unterschied machen.


    "Die Jacksons waren die erste Familie, die mit der neuen US-amerikanischen Open-Arms-Politik für schwarze Unterhaltung wirklich von der Post-Civil Rights-Ära profitierte", sagt Questlove. "1969 war das Jahr, in dem die sozialen Tore geöffnet wurden, und ein elfjähriger Jugendlicher führte die Nachkriegszeit von M alcolm / M artin / M o m America. Historiker vergessen immer, dass Motowndas drittwichtigste M ist , das Schwarz Amerika den Zugang zum gelobten Land ermöglicht . "


    Der Thriller entstand Ende 1982, als die Generation der "positiven Handlungen" begann, sich zu bewegen. Jesse Jackson würde einen Versuch für die Präsidentschaft machen, Eddie Murphy würde seinen Angriff auf die besten Hollywood-Schichten starten, Oprah Winfrey würde seine legendäre Talkshow starten und Bill Cosby würde die beste Komödie des Jahrzehnts schaffen.

    Noch bevor all dies begann, lag die Schwingung des schwarzen Aufstiegs in der Luft und Michael sah keinen Grund, warum das Rennen ihn daran hindern würde, das elitärste Niveau seines Berufs zu erreichen. Er beschloss, seine Spitzenleistungen im Zenit zu erbringen.


    Der derzeitige Präsident von Motown, Sylvia Rhone, sagt: "Während Ihrer gesamten Karriere hat Ihr Erfolg meine Sicht auf das, was möglich und offen für Afroamerikaner ist, dramatisch beeinflusst."

    Viele Schwarze vergleichen Michael jetzt mit Barack Obama - vielleicht das größte Kompliment im schwarzen Amerika. Sie förderten nicht nur die rassische Integration und Harmonie, sondern beide waren entschlossen, die Spitze zu erreichen, während sie sich dem Rennen nicht erlauben wollten, sie aufzuhalten.


    „Es gibt so viele Komponenten, warum Barack Obama ist Präsident , “ sagt Diddy,‘ und Michael Jackson ist einer von ihnen. Michael begann eine Verschiebung in der Wahrnehmung des afroamerikanischen Mannes weltweit: Seine Stärke, sich immer in eine Machtposition zu versetzen, als Held gesehen zu werden.

    Sharpton wiederholt diesen Punkt:

    "Auf der Straße vor Tiger Woods oder Barack Obama ließ Michael Schwarze durch die globale Popkultur ziehen ", sagt er. "Sie hatten Leute in Frankreich, Südamerika und Iowa mit Ihren Kindern, die einen schwarzen Jungen aus Gary, Indiana, nachahmen. Und als einige dieser Leute in Iowa aufwuchsen, war es ihnen ein Leichtes, für Barack Obama zu wählen, weil sie es als angenehm empfanden, einen schwarzen Jungen namens Michael Jackson zu imitieren, als sie jung waren. Obama ist ein Phänomen, aber es ist das Ergebnis eines Prozesses, in dem Michael den Vereinigten Staaten beim Abitur geholfen hat.


    Michael war auch ein Mörder im Sitzungssaal. In früheren Jahrzehnten waren schwarze Musiker, wie James Brown feststellte, "in der Show, aber nicht im Showgeschäft." Viele verloren schließlich das Urheberrecht an ihren eigenen Songs und steckten einen Bruchteil des Geldes ein, das ihre Musik mitgebracht hatte. Jackson wusste alles über diese Geschichte.

    "Er wusste, dass Berry Gordy das Urheberrecht erhielt", sagte der Kulturkritiker Nelson George. "Er kannte den Wert der Songs. Das hat er verstanden. "

    1984, als der Katalog des ATV-Musikverlags, der 251 Songs enthielt, darunter >em class="markup--em markup--p-em">Yesterday , Let It Be und Hey Jude sowie die Werke von Bob Dylan, in den Verkauf kamen, ging Jackson weiter. Nach zehn Monaten Handel kaufte Jackson den Katalog für 47,5 Millionen Dollar. Seine Beteiligung ist jetzt mehr als zehnmal wert, und die Verschiebung war leicht seine aufschlussreichste geschäftliche Leistung und das Kapital, das ihn während seiner späteren finanziellen Schwierigkeiten über Wasser hielt.

    Er bewies sein Wissen, indem er ihn von allen vorherigen schwarzen Künstlern unterschied, die nicht die Macht hatten, das Musikgeschäft zu kontrollieren.


    Aber mehr noch, Jacksons symbolische Macht über den Besitz von Musik kann nicht überbewertet werden. Er wurde nicht nur so groß wie die >em class="markup--em markup--p-em" , er kaufte sie auch. Ein Jahrhundert, nachdem weiße Amerikaner Schwarze hatten, besaß ein schwarzer Künstler das elitärste Produkt der Welt. Es war ein unglaublicher Sieg, und die Schwarzen waren stolz.<>

    Ein paar Nächte nachdem Jackson gestorben war, war ich in LA auf der Suche nach Radio für einen MJ-Song, als ich >em class="markup--em markup--p-em">Strawberry Fields Forever in einem alten Musiksender fand. Ich sagte: "Fuck, Mike besitzt das. Es ist dasselbe. " Und ich hörte sie.


    Produzent Teddy Riley, der an Jacksons Dangerous-Album mitgearbeitet hat, sagt: "Natürlich liebte er es, schwarz zu sein. Wir waren in Sitzungen, in denen wir einfach vibrieren würden und er würde sagen: „Wir sind Schwarze und wir sind die talentiertesten Menschen der Welt.“ Ich weiß, dass dieser Mann seine Kultur liebte, er liebte seine Rasse, er liebte seine Leute ''

    Und als sein Gesicht weißer wurde, wurde seine Musik schwarz und wurzelte in der R & B-Tradition, die er als Kind beherrschte.


    An dem Tag, als er starb, schien es, als hätte sich etwas in diesem Königreich geändert. "Als ich die Nachrichten erhielt, änderte sich die Zeit um mich herum dramatisch. Plötzlich regnete es so stark. Der Wind wehte wie verrückt. Wolken haben etwas anderes gemacht. Es war, als ob du fühlst, wie er die Welt verlässt. ''

    Die Menschen kämpften darum, ihren Kopf um die Größe ihres Todes zu wickeln. Q-Tip sagt: "Dies ist der größte Verlust seit - ich wage es zu sagen - Martin Luther King. Er hat so viel Kultur bewegt ... alles! ''


    Nach dem Tod wurden ihre Lieder von ihren Exzentrizitäten befreit wie Geister, die aus einem verwunschenen Herrenhaus geworfen wurden, um wieder frei durch die Luft zu fliegen und Freude zu verbreiten. Und weil das Musikgeschäft keinen Stern mehr schaffen kann, als es auf seiner Höhe war, ist es wahrscheinlich, dass Michael Jackson für immer der King of Pop sein wird.

    Touré-
    Rolling Stone-
    Übersetzung, Rosane - Blog CPM


    https://mjbeats.com.br/michael-jackson-super-herói-negro-140b27e9df7c

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Michael Jackson: Schwarz und Stolz.




    "Ich bin stolz auf meine Rasse und wenn sie sich bilden, möchte ich nicht sein, was ich bin, es tut mir weh"


    Ist es so schwer zu glauben, was er gesagt hat? Michael Jackson sagte, er habe Vitiligo und im Laufe der Jahre habe er versucht, sich durch Make-up zu verstecken.

    Als Dermatologe und Person, die die Karriere dieses großen Künstlers seit den Tagen von Jackson 5 verfolgt hat, sage ich mit Sicherheit, dass er Vitiligo hatte. Der Reporter Glória Maria war mit ihm persönlich in Rio und sah seine Krankheit genau. Michael war verschwitzt, seine fleckige und weißliche Haut "eine weiße Krankheit", wie der Reporter sagte.


    In diesem Moment tat sie Mitleid, als sie eines Tages dachte, er wolle absichtlich weiß werden. Stellen Sie sich Michael wirklich mit Vitiligo vor. Stellen Sie sich vor, es war einer von Ihnen an seiner Stelle. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie beschuldigt würden, ein Rennen zu bestreiten, die Farbe wechseln zu wollen? "Ich bin stolz auf meine Rasse und wenn sie sich schminken, will ich nicht das sein, was ich bin. Das tut mir weh ", sagte Michael.


    Michael möchte vielleicht seine Nase wie so viele Menschen verändern und dann ein wenig süchtig danach werden, sein Gesicht immer mehr zu verändern. Aber um seine Farbe zu ändern, plante er nicht.

    Wenn er seine Fotos im Laufe der Jahre, in Zeitschriften, im Fernsehen und aktuell auf Youtube sieht, ist es klar, dass er diese Krankheit hatte, darunter litt und alles, was er dagegen tun kann. Zuerst verstecken, und dann gezwungen sein, es zu enthüllen, um sich gegen so viele ungerechte Anschuldigungen der Medien, der Öffentlichkeit und sogar von Freunden zu verteidigen!


    Als Dermatologe versichere ich, dass keine Behandlung seiner Haut den Vitiligo-Ton verleihen würde und dass es keine Aufhellung gibt, die die Haut so aufhellt und Flecken verursacht, wie sie sie hatten.

    Um es zu vervollständigen, die Tatsache, dass er in seiner Kunst immer schwarze Elemente verwendet und sich wirklich um die Ursachen der Schwarzen und des afrikanischen Kontinents kümmert, macht bereits deutlich, dass er nicht gelogen hat, als er sagte, dass er sehr stolz auf seine Rasse war und dass es nie geklärt hat seine Haut absichtlich.


    Marisa Ribeiro,
    Dermatologin


    https://mjbeats.com.br/michael…-com-orgulho-2e10a114d767

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • Michael Jackson und revolutionäre Negerheit.


    Der Aufstieg eines Negers zum höchsten Ort der Musik in den Vereinigten Staaten mag ein Zeichen der Überwindung des latenten Rassismus sein, der in dieser Gesellschaft existiert


    Von der Kindheit des Jackson 5-Prodigys bis zur Annahme des unaufhaltsamen Throns von King of Pop war Michael Jackson immer von Anschuldigungen, Beleidigungen und Intrigen geprägt. Lassen Sie uns heute eine faire Einschätzung von Michael Jackson abgeben.

    Er war dafür verantwortlich, einen Stil zu schaffen, der die Massen der ganzen Welt beeinflusste. Überragende Technologieclips, nie zuvor gesehene Choreografien, pharaonische Shows, machten Michael Jackson zum erfolgreichsten Solosänger der Geschichte des 20. Jahrhunderts und übertrafen sogar Elvis Presley, der mit dem Album das weltweit meistverkaufte Album seiner Regie hatte Songs für die Spitze der meistgespielten.


    Der Aufstieg eines Negers zum höchsten Ort der Musik in den Vereinigten Staaten mag ein Zeichen der Überwindung des latenten Rassismus sein, der in dieser Gesellschaft existiert. Aber wir dürfen das System und den Rassisten nicht mehr täuschen, mehr und auch den Kapitalisten und suchen auf diese Weise einen ungebremsten Gewinn, so dass es egal ist, ob der Künstler weiß, schwarz oder orientalisch ist, das erzeugte Geld wird immer die Rechnung der Industriemagnaten schwächen der Unterhaltung ''.


    Assata Shakur
    Schriftsteller


    https://mjbeats.com.br/michael-jackson-e-a-negritude-revolucionária-a1a5b56af7da


    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • 1*hGrzYEZ1av_iiD0eEa2mkA.jpeg


    Die Grausamkeit des Rassismus.



    "Das Leben von Michael Jackson zu sehen bedeutet, die Grausamkeit des Rassismus in der Welt zu sehen."


    '' Ja. Er hatte Vitiligo (Albinismus) früher oder später weiß werden lassen. Abgesehen davon hat es nie einen vernünftigen Grund dafür gegeben, dass sie "weiß werden" müssen oder ob es sich nur um Vermutungen handelt.

    Eines ist sicher: Die Gesellschaft, in der wir leben, die als Voraussetzung für eine Beschäftigung einen Begriff namens "gutes Aussehen" schafft, ist der einzige, der für diese Persönlichkeitsabweichungen verantwortlich ist, die nicht nur bei schwarzen Menschen, sondern auch bei bulimischen Modellen vorkommen. fett, mit den hässlichen und mit den "despitasadas" und "erschöpft" der ganzen Welt.


    Michael Jackson wurde in einer unwirtlichen Gegend geboren, um das Selbstwertgefühl zu fördern. In einer noch rassistischeren Gesellschaft als heute, in einer künstlerischen Welt, die immer mit dem Image verbunden ist. Eine Welt, die auch heute Maßstäbe setzt, die für manche Menschen die unüberwindlichen sozialen Barrieren schaffen, die notwendig sind, um dreifachen Erfolg, Ruhm und Geld zu erreichen.

    Diese Werte werden zunehmend auch in der Unternehmenswelt gefordert, in der Kompetenz die Wahl der Menschen bestimmen sollte. Dies führt zu einer Art stiller Ausrottung, die jegliche soziale Funktion ausschließt, die nicht zum Profil passt.

    Ein Blick auf Michael Jacksons Leben bedeutet, die Grausamkeit des Rassismus in der Welt zu bemerken. "


    Jota,

    Schriftsteller


    https://mjbeats.com.br/a-crueldade-do-racismo-216c3e253ed

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • #MichaelJacksonBlackHistory: Michael Jackson wird gefeiert

    Über den Hashtag #MichaelJacksonBlackHistory wollen die Fans am Samstag ab 20 Uhr alle motivieren, über die Bedeutung nachzudenken, die Michael Jackson für die schwarze Community hat


    Morgen (01) mit einem Tweet die Kampagne, die die Erfolge und Momente des King of Pop feiert, die Teil der schwarzen Geschichte waren.


    Mit dem Hashtag #MichaelJacksonBlackHistory wollen die Fans morgen ab 20 Uhr alle motivieren, über die Bedeutung nachzudenken, die Michael Jackson für die schwarze Community hat.


    Die von Michaels Neffe Taj Jackson beworbene Kampagne beginnt, nachdem Google ein Video gezeigt hat, das „die Geschichte der schwarzen Ikonen feiert“ und Michael Jackson absichtlich ausschließt

    Lassen Sie uns #MichaelJacksonBlackHistory auf die Brazil TTs setzen! Rufen Sie alle an!



    https://mjbeats.com.br/michael…hael-jackson-23d9c7d6f9a1

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker:

  • #MICHAELJACKSONBLACKHISTORY IM TREND IN DEN SOZIALEN MEDIEN.

    2. FEBRUAR 2020 • VOM ADMIN-TEAM


    #MichaelJacksonBlackHistory ist im Trend in den sozialen Medien.

    Der Grund für den Hashtag ist die Tatsache, dass Google (absichtlich oder absichtlich) Michael Jackson während des Black History Month von seiner Suche ausgeschlossen hat.

    Der Black History Month ist eine jährliche Beobachtung, die ihren Ursprung in den Vereinigten Staaten hat und auch als African-American History Month bekannt ist.

    Es wurde von den Regierungen der Vereinigten Staaten und Kanadas offiziell anerkannt und in jüngster Zeit inoffiziell in Irland, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich beobachtet. Es begann mit der Erinnerung an wichtige Personen und Ereignisse in der Geschichte der afrikanischen Diaspora . Es wird im Februar in den Vereinigten Staaten  und in Kanada  gefeiert , während es in Irland, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich im Oktober beobachtet wird.


    Die Hashtag-Bewegung entstand unter der Leitung von Taj Jackson, der entdeckte, dass Google seinen Onkel nicht mit einbezog:

    Taj_Michael_Jackson_bigger.jpgTaj Jackson @tajjackson3 Let’s trend #MichaelJacksonBlackHistory this Saturday, Feb 1 in honor of Black History month. Post an image or video of Michael Jackson’s many accomplishments for Black History. Let’s remind them how MJ was a Black history maker who ”helped shape and influence American culture”. https://twitter.com/Google/status/1221480106683596800 …
    Google @Google This February, we're celebrating the Black history makers who have helped shape and influence American culture. According to @GoogleTrends data, these icons, events and movements are #TheMostSearched in the U.S. → http://g.co/blackhistorymonth … #BHM

    Eingebettetes Video
    2.388 06:05 - 27. Jan. 2020 Twitter Ads Info und Datenschutz
    1.094 Nutzer sprechen darüber

    Gestern gestartet, haben Millionen von Fans den Hashtag benutzt und es wird angenommen, dass er den ganzen Monat Oktober andauert.

    Machen Sie also mit Ihrer guten Arbeit weiter und lassen Sie uns Google dazu drängen, Michael Jackson wieder an seinen richtigen Platz in der Black History zu bringen!


    https://www.mjvibe.com/michael…trending-on-social-media/

    Manche Dinge sind so zielführend

    wie zwei Tage Kreisverkehr

    :moonwalker: