Gary(Indiana), Detroit, LA: Michael Jackson, eine schwarze amerikanische Geschichte in drei Städten

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • W

    Gary (Indiana), Detroit, LA: Michael Jackson, eine schwarze amerikanische Geschichte in drei Städten



    28/11/2018 (AKTUALISIERT UM 06:22)
    Von Chloé Leprince

    Anlässlich einer Ausstellung im Grand Palais über den Einfluss von Michael Jackson in der Kunst kehren Sie auf den Spuren des King of Pop zurück, der sich aus einer armen Kindheit zu Gary, der Hochburg der Stahlindustrie und des Westens, entwickelt hat Schwarze Exodus in den schönen Vierteln von Los Angeles, als Rassenunruhen das Land erschütterten.

    Die Jackson Five in Los Angeles, circa 1971Die Jackson Five in Los Angeles, um 1971 • Credits:

    Michael Ochs Archives

    -

    Getty

    Auf dem Foto ist Michael Jackson der jüngste, rechts derjenige, der mit der Hand winkte. Die Einstellung ist von 1967, und derjenige, der bereits Sänger und bald ein Star ist, ist neun Jahre alt. Die Jackson Five posiert vor Gary, einer Stadt in Indiana, die vor allem in der Nachwelt geblieben ist, weil sie die Geburt des King of Pop gesehen hat.

    The Jackson Five And Johnny, 1967 Studioportrait in Gary, IndianaThe Jackson Five und Johnny, 1967 Studio Portrait in Gary, Indiana • Credits:

    Gilles Petard / Redferns

    -

    Getty

    Vierzehn Jahre später, 1971, wird das LIFE- Magazin mit einem weiteren Foto der Jackson Five, dieses Mal mit ihren Eltern, von der Treppe ihres Hauses in den noblen Vororten von Los Angeles gemacht.

    LIFE-Ausgabe, 24. September 1971LIFE-Ausgabe, 24. September 1971

    Zwischen 1967 und 1971 führten vierzehn Jahre eines sozialen Aufstiegs, der in drei Städten und drei Adressen, in denen die Familie Jackson lebte, um Karriere zu machen, zum Tod eines Vaters, dessen Nachkomme ein Sklave war, der von Lichtern von LA träumte seine Nachkommenschaft

    1. Gary, Indiana: Zwei Juwelen, Stahl und Michael Jackson

    Die Stadt Gary, die in Europa wenig bekannt ist, hat seinen (relativen) Ruhm von zwei Geschichten, die sich miteinander verbinden:

    • Die Wiege der Jackson-Familie, deren zweitletztes Kind Michael 1958 geboren wird
    • haben in allen Vereinigten Staaten den höchsten Anteil an Afroamerikanern in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern (84% bei der Volkszählung von 2000)

    Wenn diese beiden Geschichten sehr unterschiedliche Zeiträume haben, sind sie miteinander verbunden. Als Michael Jackson 1958 geboren wurde, ließ sich seine Familie schon lange in Indiana nieder. Der Staat, der sich im Lake Michigan an der kanadischen Grenze aufhält, sah 1936 Michaels mütterliche Familie. Katherine, ihre Mutter, Enkelin eines Métis-Sklaven, war sechs Jahre alt, als ihre Eltern das Land verließen. Alabama aus dem tiefen Süden(der "tiefe Süden" ) nach Indiana.

    Um der Baumwollkrise zu entkommen, ist Katherines Familie weit davon entfernt, eine isolierte Flugbahn zu verkörpern: In einem halben Jahrhundert, ab 1910, werden nicht weniger als sechs Millionen Afroamerikaner den Süden der Vereinigten Staaten verlassen. USA, rassistische Gesetze und die arme Wirtschaft für den Mittleren Westen oder den Nordosten der USA. Sie ließen sich in Gary nieder, wo wir im Stahlband Stahlband, dem "Manufacturing Belt", eingestellt werden .

    Luftbild von Gary, IndianaLuftaufnahme von Gary, Indiana • Credits:

    Francis MilleFrancis Miller / Der LEBENSMARKTE / Die LEBENSFOTOS

    -

    Getty

    Benannt nach "Gary" nach dem CEO der großen einheimischen Industrie, United States Steel Corporation, wuchs die Stadt 1906 wie ein Pilz, etwa 40 Kilometer von Chicago entfernt. Dreißig Jahre später, als Katherine und ihre Eltern eintreffen, sind die schwarzen Arbeitskräfte bereits zahlreich. Sie sind Teil der sogenannten "Great Migration" , die in den 1920er und 1930er Jahren in vollem Gange sein wird.

    Aber die schwarze Geschichte des Mittleren Westens geht nicht auf die Große Migration zurück: Vier Stunden von dort, auf der Seite der Lyes Station, hatten bereits zwei schwarze und freie Pioniere 1840 Land in Indiana erworben andere, werden sie das wird bleiben in der Geschichte als Form „eine schwarze Kolonie“ ( „black Siedlung“ auf der Höhe der Wellen Installation an der Wende des zwanzigsten Jahrhunderts 800 Einwohner, alle Afroamerikaner, -).

    Als Katherine Joseph trifft, der ihr zukünftiger Ehemann und der Vater der Jackson Five werden wird, kehrt das Paar nach Gary zurück, wo die Stahlindustrie noch beschäftigt. Der aus Arkansas stammende Joseph ist der Sohn von Nachkommen amerikanischer und afroamerikanischer Sklaven. In Gary wird das Paar acht Kinder haben (von denen eines kurz vor Michaels Geburt nicht überleben wird), die in ein kleines Zwei-Zimmer-Haus eingepfercht werden.

    Die Jackson gehören nicht zur schwarzen Bourgeoisie, die im Mittleren Westen, wo die Mittelklasse noch klein ist, langsam ist. In Gary ist das Proletariat ziemlich schwarzhäutig, 1958, wie es bereits 1919 der Fall war, dem Jahr gewalttätiger Rassenunruhen an den Flanken des Michigansees.

    Toriano AdaryllToriano Adaryll "Tito" Jackson, Jackson Five und seine drei Söhne im November 1995 vor dem Kinderheim von Michael und Tito in Gary, Indiana. • Credits:

    Raymond Boyd / Michael Ochs Archiv

    -

    Getty

    In diesem Sommer 1919 entzündet sich die Spannung am 27. Juli in Chicago, wo sich die schwarze Bevölkerung in weniger als zehn Jahren verdoppelt hat. Dort, am Ufer des Sees, stieg ein afroamerikanischer Teenager an einem Strand auf, der traditionell für Weiße reserviert war. Er wird unter den Augen eines Polizisten zusammengerollt, unerschütterlich. Sterben, ertrinken. In Chicago werden dreizehn Tage Unruhen mit einem sehr hohen Tribut folgen - 38 Tote und 537 Verletzte. Der Brand Sturm dieses „Red Sommer“ ( „Red Summer“ ) passiert ein paar Wochen Gary weg, Anfang Oktober. Gary ist eine schwarze Stadt und möchte ihn wissen lassen.

    Gary, afroamerikanische Hauptstadt der Vereinigten Staaten? Ein halbes Jahrhundert nach den Unruhen von 1919 wird es einige glauben, wenn die Stadt Richard G. Hatcher, den ersten afroamerikanischen Bürgermeister des ganzen Landes (1968), wählt, dann begrüßt sie die Tagung im Gymnasium eines Gymnasiums schwarzer Nationalist, soll die politische Agenda der afroamerikanischen Wähler vereinheitlichen (1972).

    Aber die Jackson denken lieber darüber nach, Gary in diesem Jahr zu verlassen. Die schönen Häuser mit der avantgardistischen Architektur mit Blick auf den See werden allmählich von der Bourgeoisie von Chicago, die dort ihr Quartier eingenommen hatte, verlassen Resort und die Weißen von Gary begannen in der freien Natur in Ohnmacht zu fallen.

    Dies ist der "weiße Flug" , der mit der Abreise der Familie Jackson im Jahr 1968 zusammenfällt. In diesem Jahr ist Michael 10, ein kleiner Bruder und eine kleine Schwester (Janet). und Joe Jackson startete seinen Nachwuchs auf dem Weg der Herrlichkeit. Die Jackson Five sind geboren, sie werden dem Patriarchen Jackson als Sprungbrett dienen, um seine Familie sozial zu erziehen, als Schwanengesang für den Rest der Stadt.

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)



  • In Gary, Indiana, seiner Heimatstadt, zwei Wochen nach dem Tod von Michael Jackson im Jahr 2009Ein Gary, Indiana, seine Heimatstadt, zwei Wochen nach dem Tod von Michael Jackson im Jahr 2009 • Credits:

    Scott Olson

    -

    Getty

    Die Jackson-Familie - und besonders Michael - wird für Gary lange Zeit ein fehlender Stern bleiben, der die Schlagzeilen eher wiederholen wird, wenn die FBI-Statistiken sie zur gefährlichsten Stadt in den Vereinigten Staaten machen. Nach ihrem Aufbruch nach Detroit im Jahr 1968 beginnt das ehemalige Flaggschiff der Branche eine Spirale, von der es sich nie wirklich erholen wird: 1975 hat Gary nur 175.000 Einwohner, davon 32.000 Arbeiter in Stahl 80.000 Einwohner (und knapp 7.000 Arbeiter) im Jahr 2005 nicht überschreiten.

    2. Detroit, von der schwarzen Perle bis zur toten Stadt

    Wenn Joe Jackson beschließt, Gary zu verlassen, ist es nicht weit: Die Familie Jackson packt ihre Taschen für Detroit, von denen die amerikanische Presse als "die schönste schwarze Stadt" des Landes sprechen könnte . In weniger als vier Stunden (in den USA ein Strohhalm) ist Detroit auch eine Grenzstadt. Der See liegt in Kanada.

    Detroit ist auch eine emblematische Stadt der amerikanischen Industrie, deren Herstellungsidentität im Spitznamen "Motor Town" zusammengefasst ist . Die Stadt des Automobils, Heimat des Fordismus und der Arbeit an der Kette, befindet sich bereits nicht mehr in der Blütezeit, als die Jackson landete, aber Pater Joseph arbeitet nicht mehr in der Fabrik.

    Vor fünf Jahren sagte Martin Luther King in Detroit zum ersten Mal "Ich habe einen Traum" vor einer großen schwarzen Gemeinschaft. Aber wenn die Jackson da sind, dann meistens, weil Berry Gordy die Motown-Plattenfirma hat . Im Jahr 1968, als der Flaggschiffproduzent des Labels und der Star Diana Ross die Jackson Five unter ihre Fittiche nahmen, war Motown Company als das erfolgreichste schwarze Unternehmen in den Vereinigten Staaten bekannt. Der Erfolg des Soundtracks des Unternehmens - zum größten Teil Soul- Musik - spiegelt sich in der Aura der Stadt wider und umgekehrt.



    Gordy, dessen Eltern als viele dieser schwarzen Familien, die sich im Mittleren Westen niederlassen werden, aus dem Süden und dem Bundesstaat Georgia geflüchtet waren, spielt eine differenzierte Punktzahl: Seine Stars sind, wie viele seiner Kunden, und Afroamerikaner soul ist irgendwo in den Baumwollfeldern der Sklavengeschichte in den Vereinigten Staaten verwurzelt.

    Der Hauptsitz von Motown Records, circa 1965, in Detroit, MichiganDer Hauptsitz von Motown Records, circa 1965, in Detroit, Michigan • Credits:

    Michael Ochs Archives

    -

    Getty

    Allerdings befürchteten Berry Gordy mehr als alle schwarzen Ghetto - Tag. Er, der in Detroit im Jahr 1929 zu einer Zeit geboren , als die Stadt auf ihrem Höhepunkt war, sucht auch einen weißen Kunden zu gewinnen. Aber in Detroit, die Mittelschicht, vor allem weiß, begann in den Vororten wie Afro - Amerikaner zu migrieren , die aus dem Süden des Landes angekommen. In Detroit, 85% der Einwohner sind schwarz, oft schlecht, und regelmäßig von Spezialeinheiten der Polizei unterdrückt, die „Big Four“ Methoden wie brutal und willkürlich.

    Für Gordy sind Unruhen wie jene, die 1967, ein Jahr vor der Ankunft der Jackson, die Stadt gerissen haben, ein schlechtes Image. Am 23. Juli 1967 degeneriert eine Polizeirazzia in einem nicht lizenzierten Hafen. Die Polizei reagiert mit Schlägen, Panzern auf den Straßen und einer Ausgangssperre. Die Unruhen in diesem Sommer, die heute als die gewalttätigsten in der Geschichte des Landes gelten, werden mehr als vierzig Tote bringen. Sobald sich die Glut des Aufstandes abgekühlt hat, wird die Stadt bis zur offiziellen Insolvenz im Jahr 2013 vollständig deindustrialisiert.

    Woodward Avenue, Detroit, Michigan, im Sommer 2013, Jahr des KonkursesWoodward Avenue, Detroit, Michigan, im Sommer 2013, dem Jahr des Bankrotts • Credits:

    In pictures Ltd.

    -

    Getty

    Aber Berry Gordy, der im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sonne zielt, hat Detroit längst verlassen, als die Stadt die Brühe nimmt. 1969 hatte er begonnen, den kalifornischen Markt zu testen, um die gesamte Motown 1971 dauerhaft nach Los Angeles zu verlegen. In seinem Gepäck die Jackson, die Detroit kaum entdecken, deren soziales Klettern jedoch von der Not der Stadt in der Krise zurückgeht.



    3. Los Angeles helle und aufhellende Haut

    Die Ankunft des Jackson Clans in Los Angeles ist hektisch. Die Familie wird zuerst von Berry Gordy auf den Hügeln von Beverly Hills untergebracht, auf den Höhen von Hollywood, deren Soziologie viel über die Flugbahn des Jackson Clans sagt, weit weg von Gary, Indiana. Aber die Jackson muss sich mehrmals bewegen: zu laut.

    Zwei Jahre und einige Vermietungen später kaufen Jacksons Eltern ein Haus mit sechs Schlafzimmern in Encino für 140.000 Dollar. Encino blinkt weniger als Beverly Hills oder Bel Air, wo Gordy zuerst daran dachte, sie zu beherbergen: Es sind die Vororte von Los Angeles, vierzig Minuten Autofahrt von Downtown entfernt (ohne Stau). Aber es ist ein wohlhabender Vorort, in dem Katherine, die Mutter, in seinen Memoiren nach "den achtzehn Zitronen, Orange und Mandarine" geknackt hat , und dem riesigen Feld, auf dem Kinder Basketball spielen.

    Die Familie Jackson in seinem Garten, Los Angeles, 1972Die Familie Jackson in seinem Garten, Los Angeles, 1972 • Credits:

    Michael Ochs Archives

    -

    Getty

    In Encino, dieser Höhle der Oberklasse, lebte Clark Gable in den 60er Jahren ein paar Blocks entfernt, und wir sind weit weg von den schwarzen Ghettos von Los Angeles, auf der anderen Seite des Flughafens von LA, in Richtung Süden. Ein paar Jahre vor der Ankunft des Jackson in der Stadt waren dort im Distrikt Watts 34 Rassenunruhen getötet worden.

    Als der Vater Joseph im August 1965 zur gleichen Zeit in Indiana die Jackson Five gründete, die alle seine Hoffnungen waren, rebellierten die schwarzen Viertel von Los Angeles gegen Ungleichheit und Belästigung die sie massiv von der Polizei bezahlt haben. Schreie nach "Burn, Baby, Burn" , erinnerten die Randalierer daran, dass das Civil Rights Act ein Jahr zuvor die Segregation im ganzen Land abgeschafft haben soll. Auf dem Papier, weil die zahlreichen Diskriminierungen noch im Gange waren.



    Indem er immer bleicher wird, wird Michael Jackson diese Reise durch die schwarze Geographie der Vereinigten Staaten in die von Weiß dominierten Gegenden fortsetzen. Bei seinem Tod im Jahr 1999 wird der Optimistischste in seinem Streben nach Weißem die Abschaffung von Rassen und Farben und die Sorge um ein unteilbares Amerika sehen.

    Eine Ikone der Afroamerikaner seit seiner frühen Bekanntheit, und für die Nachwelt, die von einem unvergesslichen Afro-Schnitt flankiert wird, wird Michael Jackson sich lange Zeit als Mundstück für schwarze Amerikaner halten. In einem Land, das seit seiner Geburt von Rassenunruhen geplagt wird, bleibt es der erste Superstar, der von Sklaven abstürzt.





    Die Familie musste die kalifornische Ranchvilla und den ein Hektar großen Park von Encino Anfang der 1980er Jahre beinahe verlassen , als Vater Joseph Jackson Schulden hatte. Aber Michael Jackson, dessen Solokarriere bereits im Alter von 23 Jahren gut begonnen wurde, wird das Haus der Familie kaufen.

    Fachblogs in "michaeljacksonologie" sagen uns, dass er sich dazu entschied, es komplett im Tudor-Stil zu renovieren, von dem es allgemein bekannt ist, dass es dem Sänger seit einer britischen Tour besonders gut gefallen hat. In der Mitte des gepflasterten Innenhofs wird eine viktorianische Straßenlaterne, die von einem Schild flankiert wird: "Happyness" - "Glück" oder der soziale Aufstieg einer schwarzen amerikanischen Familie in drei Städten.


    https://www.franceculture.fr/h…mericaine-en-trois-villes

    Einer muss den Frieden beginnen wie den Krieg

    (Stefan Zweig)