Schauspielerin und Sängerin Doris Day ist tot

Geplante Forumschließung am 20.05.2024

Verhindere die Schließung mit einer Spende:

Jetzt Spenden
  • Im Alter von 97 Jahren gestorben Hollywood-Legende Doris Day ist tot




    Doris Day

    dpa/dpa
    Schauspiel-Star Doris Day ist tot.

    Montag, 13.05.2019, 15:52

    Die US-Sängerin und -Schauspielerin Doris Day ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 97 Jahren in ihrem Haus im kalifornischen Carmel-by-the-Sea. Day war zugleich eine der erfolgreichsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts und einer der größten Stars Hollywoods in den 1950ern und -60ern.

    Das berichtet die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Days Stiftung, die Doris Day Animal Foundation. Die Schauspielerin hatte den Angaben zufolge zuletzt an einer Lungenentzündung gelitten. In ihren letzten Stunden sei sie von Familienangehörigen und Freunden begleitet worden.

    Doris Day wurde mit „Der Mann, der zu viel wusste“ zum Weltstar

    Die Enkelin deutscher Einwanderer feierte gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ihre ersten Erfolge als Big-Band-Sängerin, bevor sie dem Schritt nach Hollywood wagte. Mit Filmen wie dem Western „Schwere Colts in zarter Hand“ (1953) und dem Hitchcock-Streifen „Der Mann, der zu viel wusste“ (1956) wurde Day zum Weltstar.

    Day mit ihrem dritten Ehemann, dem Filmproduzenten Martin Melcher, im April 1955 in London

    AP
    Day mit ihrem dritten Ehemann, dem Filmproduzenten Martin Melcher, im April 1955 in London


    Day galt als eine der letzten noch lebenden Vertreter der sogenannten „Goldenen Ära Hollywoods“, die ungefähr von den 1920ern bis zu den 1960ern andauerte. In den frühen 1960ern war sie der größte weibliche Filmstar der Welt. Ihre größten kommerziellen Erfolge feierte sie allerdings mit Liebeskomödien wie „Bettgeflüster“ (1959), „Meisterschaft im Seitensprung“ (1960) und „Ein Hauch von Nerz“ (1962).

    Doris Day zog sich aus der Öffentlichkeit größtenteils zurück

    Ende der 1960er begann Days Absturz: Ihr 1968 verstorbener Ehemann, der Filmproduzent Martin Melcher, hatte zu Lebzeiten Days gesamtes Vermögen veruntreut. Ihre Filme trafen außerdem nicht mehr so stark den Zeitgeist des Publikums. Um ihre Rechnungen bezahlen zu können, spielte Day in der TV-Serie „The Doris Day Show“ mit, obwohl sie eigentlich nie im Fernsehen auftreten wollte. Bekannt wurde die Serie vor allem für den Soundtrack „Que Sera Sera“ – ein Song, den Day schon in den Jahren zuvor populär gemacht hatte.


    In den folgenden Jahrzehnten zog sich Day aus der Öffentlichkeit größtenteils zurück. Sie eröffnete Hotels, kümmerte sich um ihre 1978 gegründete Tierstiftung und absolvierte nur noch wenige öffentliche Auftritte. Zuletzt lebte Day im noblen Küstenort Carmel-by-the-Sea südlich von San Francisco.


    https://www.focus.de/panorama/…-ist-tot_id_10704125.html

    "Wann immer ich einen sonnenuntergang sah, wünschte ich mir rasch
    etwas kurz bevor die sonne sich am westlichen horizont verbarg und
    verschwand. Das war so als ob die sonne meinen wunsch mit sich genommen
    hatte. Ich entließ meinen wunsch kurz bevor das letzte bisschen licht
    versiegte."


    Michael Jackson - Moonwalk

  • Ich liebe die Filme von Doris day .Habe ich immer gerne gesehen .

    sie hatte ein langes erfülltes leben .

    Rest in Peace Doris

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Ein langes Leben, privat vielleicht nicht immer so rosig, aber

    lang und bestimmt, trotzdem dann auch erfüllt.


    ich hab sie auch gerne gesehen und gehört, einzigartig, unverwechselbar.:kerze:

    R.I.P.

    Doris Day